Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 04.09.2013, 12:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Prima formuliert!
Wer jetzt immer noch nicht versteht, worum es geht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Ich hoffe nur, dass das Signal tatsächlich bei der Vereinsführung ankommt. Dass sich am Montag Leute durch ihre Kleidung offen als Sympathisanten der Krawallszene zu erkennen gaben und trotzdem unbehelligt in die Mitgliederversammlung reinspazieren durften, hat mich geärgert. Da wurde leider eine gute Möglichkeit vertan, sie zu identifizieren und unverzüglich Vereinsausschlüsse in die Wege zu leiten.
P.S.: Auch um andere "Kleinigkeiten" könnte sich mal jemand kümmern - zum Beispiel darum, dass die Bande in ihrem Internet-Aufruf für die Zugfahrt nach Essen das offizielle Vereinswappen genutzt und gleich neben ihr eigenes Logo gestellt hat. Oder dürfen die das?
Der dicke Capo mit dem KBU - Sweatshirt hat frech gegrinst, als der IG- Vorsitzende die Idee mit der Lichterkette vortrug.

Durch das Tragen des Sweatshirts hat er sich nicht nur als Sympathisant der Krawallszene zu erkennen gegeben, sondern als Teil bzw. Mittelpunkt der Krawallszene.

Dass der Verein in solchen Momenten inaktiv bleibt, zeigt mir , dass er kein Zeichen setzen will.
Es ist ein Witz:
KBU- Fahnen im Stadion sind verboten, aber KBU- Kleidung bei der JHV wird toleriert.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (04.09.2013 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #362  
Alt 04.09.2013, 12:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.854
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Vor ner stunde warst du noch gegen die Lichterkette, weil die nix bringt... jetzt gehst du mit der Familie dahin, weil du hoffst mit der Lichterkette kann man die Vereinsführung wachrütteln!

Man muss ja nicht gleich immer gegen alles und jeden sein... aber wie ein Fähnchen im Wind zu sein ist nicht immer gut!
Fähnchen im Wind? Falls Aachener79 durch diese Diskussion ein anderes Bild vom Inhalt der Lichterkettenaktion bekommen hat, ist es doch OK.

Leider bin ich auch in der kommenden Woche beruflich verhindert; ich unterstütze die Aktion jedoch vorbehaltlos und hoffe, dass viele kommen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (04.09.2013)
  #363  
Alt 04.09.2013, 13:46
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wer hätte ihn denn von den ehrenamtlichen Helfern "aufhalten" sollen?

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
KBU- Fahnen im Stadion sind verboten, aber KBU- Kleidung bei der JHV wird toleriert.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 04.09.2013, 13:49
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ist ein Witz:
KBU- Fahnen im Stadion sind verboten, aber KBU- Kleidung bei der JHV wird toleriert.
Es wäre mit Sicherheit nicht machbar, einem Vereinsmitglied wegen seiner Kleidung den Einlass auf die Versammlung zu verweigern, auf dem es seine Rechte wahrnehmen will. Ich halte das auch für eine Provokation und gebe Dir eigentlich Recht, aber das ist schlicht nicht machbar. Der Stadioneinlass ist ein anderes Thema.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 04.09.2013, 14:20
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Es wäre mit Sicherheit nicht machbar, einem Vereinsmitglied wegen seiner Kleidung den Einlass auf die Versammlung zu verweigern, auf dem es seine Rechte wahrnehmen will. Ich halte das auch für eine Provokation und gebe Dir eigentlich Recht, aber das ist schlicht nicht machbar. Der Stadioneinlass ist ein anderes Thema.
Theoretisch machbar wäre es, aber dafür müsste die Satzung dementsprechend geändert werden, dass Mitglieder ihre Rechte nicht wahrnehmen dürfen, sofern Sie bei der Versammlung Abzeichen jedweder Art tragen, die im Stadion nicht getragen werden dürfen.
Wäre aber etwas viel Aufwand für die paar Hampelmänner. Kann man sich nur im Hinterkopf halten für den Fall, dass die Satzung in den nächsten Jahren eh nochmal modifiziert würde.
Und dann hoffe ich, dass die KBU bis dahin durch die Evolution ausgestorben ist.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Max (04.09.2013)
  #366  
Alt 04.09.2013, 14:44
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Aber man kann doch den "Mitgliedern" kündigen laut Satzung!?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 04.09.2013, 16:03
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der dicke Capo mit dem KBU - Sweatshirt hat frech gegrinst, als der IG- Vorsitzende die Idee mit der Lichterkette vortrug.

Durch das Tragen des Sweatshirts hat er sich nicht nur als Sympathisant der Krawallszene zu erkennen gegeben, sondern als Teil bzw. Mittelpunkt der Krawallszene.

Dass der Verein in solchen Momenten inaktiv bleibt, zeigt mir , dass er kein Zeichen setzen will.
Es ist ein Witz:
KBU- Fahnen im Stadion sind verboten, aber KBU- Kleidung bei der JHV wird toleriert.
Wundert dich das? Ein kurzer Blick in seine FB-Freundesliste genügt,um zu sehen, was er von Gewalt und Rechtsextremismus hält.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 04.09.2013, 17:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Wer hätte ihn denn von den ehrenamtlichen Helfern "aufhalten" sollen?
Am Eingang stand aber professionelle Security.

Hausrecht hatte der Verein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 04.09.2013, 17:45
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Am Eingang stand aber professionelle Security.

Hausrecht hatte der Verein.
Das funktioniert so nicht. Der Verein kann nicht auf Beschluss seiner Führung hin Mitglieder von der Versammlung ausschließen. Da müssen andere Wege her.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 04.09.2013, 18:24
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Der Verein kann nicht auf Beschluss seiner Führung hin Mitglieder von der Versammlung ausschließen.
Dass es dazu noch kein juristisches Gutachten gibt, grenzt an ein Wunder. Da fehlte es einigen Eminenzen wohl schlicht an der Kreativität. Mit der Begründung, die seien ""unkollegial, unversöhnlich und spaltend" hätte man sich doch des ganzen Pack und Pöbel's entledigen können.
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 04.09.2013, 19:03
blueboyfw blueboyfw ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Da ich keinerlei Funktion in der IG habe, vertrete ich hier nur meine Meinung.

Mit dem Rückzug der ACU, die Fehler gemacht haben und deutlich über ihr Ziel hinausgeschossen sind, ist leider bei einigen Alemannen der Eindruck entstanden, all ihre Behauptungen wären Unsinn gewesen. Das stimmt aber nicht. Es gibt Elemente in der Fanszene, die rechtsradikale Politik ins Stadion bringen. Das Agitieren von Sascha Wagner gegen ACU, Fanprojekt, IG und andere belegt das erstens, zweitens hilft aber auch ein Blick auf das eine oder andere Facebook-Profil.

Ein Gewaltproblem besteht auch, ohne Frage. Natürlich war der Polizeieinsatz in Essen daneben, aber IG und TSV haben das auch sofort angemerkt und unterstützen die Fans an dieser Stelle. Aber ebenso gibt es Gewalttäter und Menschen, die den Verein schädigen, in der Fanszene.

Gegen diese beiden Punkte kann man nicht nur eintreten, man muss es. Das Eintreten gegen Extremismus und Gewalt ist Engagement für den Verein. Wer das als "Politik ins Stadion bringen" darstellt, hat es nicht kapiert - und verzapft, sorry, dümmsten Mist.
Du schreibst das die IG die Fans unterstützt an dieser Stelle unterstützt.
In welcher weise denn Bitte?. Außer einer einfachen Stellungnahme habe ich noch nichts gehört, unter Hilfe stelle ich mir etwas anderes vor ... Hier kann man sich gerne mal ein Beispiel am HSV Supporters- Club oder am Fanprojekt vomFC Hansa nehmen welches jetzt sogar Entschädigungszahlungen in nicht unbeträchtlicher Höhe für Fans die zu Unrecht verhaftet bzw verletzt worden sind durchgesetzt hat. Bevor ich eine Lichterkette ins Leben Rufe um " Probleme" zu bekämpfen die wir in der so großartig dargestellten Form nicht haben sollte ich erst mal weiter Basisarbeit leisten. Wenn wir wirklich so ein großes Gewaltproblem in der Fanszene hätten wäre der Block in Essen von den Leuten vor dem Tor gestürmt worden , bei Vereinen mit einem hohen Gewaltpotential siehe Dresden etc. wäre dies nämlich unweigerlich passiert.... Meiner Meinung nach wird hier sehr viel hochstilisiert... Sorry aber auch das ist die Wahrheit...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu blueboyfw für den nützlichen Beitrag:
o.0 (05.09.2013)
  #372  
Alt 04.09.2013, 21:37
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das funktioniert so nicht. Der Verein kann nicht auf Beschluss seiner Führung hin Mitglieder von der Versammlung ausschließen. Da müssen andere Wege her.
Ganz einfach: Vereinsausschluss, damit wir ihn und seinesgleichen bei der nächsten Versammlung nicht wiedersehen. Dafür muss man nicht mal die Satzung ändern; die gibt das schon jetzt locker her. Paragraph 8:

Die Mitgliedschaft erlischt:
"...wenn ein Mitglied innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia homophob oder rassistisch äußert oder anderweitig sich homophob, rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert."

In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich allerdings gedacht, allseits als Karlsbanden-Anhänger bekannte Vereinsmitglieder seien bestimmt schon längst ausgeschlossen worden.
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 04.09.2013, 23:37
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Vereinsausschluss, damit wir ihn und seinesgleichen bei der nächsten Versammlung nicht wiedersehen. Dafür muss man nicht mal die Satzung ändern; die gibt das schon jetzt locker her. Paragraph 8:

Die Mitgliedschaft erlischt:
"...wenn ein Mitglied innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia homophob oder rassistisch äußert oder anderweitig sich homophob, rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert."

In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich allerdings gedacht, allseits als Karlsbanden-Anhänger bekannte Vereinsmitglieder seien bestimmt schon längst ausgeschlossen worden.
Ich bin nicht so sehr der Freund von Sippenhaft, ist auch juristisch schwierig durchsetzbar. Allerdings könnte man nicht nur, nein Alemannia muss die auffällig gewordenen Mitglieder der Karlsbande ausschließen. Natürlich gilt das auch für gewalttätig nachweislich aufgefallene Vereinsmitglieder außerhalb der Karlsbande. Ist ja noch schöner dass diese dem Verein schadenden Chaoten Stimmrecht bei Versammlungen haben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
Landalemanne (05.09.2013), mise (05.09.2013)
  #374  
Alt 05.09.2013, 08:30
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.024
Abgegebene Danke: 750
Erhielt 1.827 Danke für 759 Beiträge
Das hab ich doch ein paar posts weiter oben gefragt:
Kann man denen nicht kündigen???
Ja oder nein?
__________________
Das Schönste in Köln ist die Autobahn nach Aachen!! :klatschen:
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 05.09.2013, 09:24
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von KILO Beitrag anzeigen
Das hab ich doch ein paar posts weiter oben gefragt:
Kann man denen nicht kündigen???
Ja oder nein?
Man kann unter der Voraussetzung der von tivolino zitierten Passage aus der Satzung kündigen.
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 05.09.2013, 10:10
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Ich bin nicht so sehr der Freund von Sippenhaft, ist auch juristisch schwierig durchsetzbar. Allerdings könnte man nicht nur, nein Alemannia muss die auffällig gewordenen Mitglieder der Karlsbande ausschließen. Natürlich gilt das auch für gewalttätig nachweislich aufgefallene Vereinsmitglieder außerhalb der Karlsbande. Ist ja noch schöner dass diese dem Verein schadenden Chaoten Stimmrecht bei Versammlungen haben.
Wieso? Nach dem Vereinrecht hat ein Verein eine sehr weitgehende Entscheidungsfreiheit darüber, wen er in seinen Reihen haben will und wen nicht. Niemand hat einen wie immer gearteten Rechtsanspruch darauf, in einen Verein eintreten oder dort Mitglied bleiben zu dürfen. Nach meinen Kenntnisstand ist es auch keineswegs so, dass jemand erst konkret straffällig oder, wie du schreibst, "nachweislich als gewalttätig aufgefallen" sein muss, um aus einem Verein ausgeschlossen werden zu können. Wichtig ist nur, dass es in der Satzung Regelungen gibt, mit denen der Ausschluss begründet werden kann. Unsere Satzung bietet da sehr viel Spielraum. Hinreichende Begründung für einen Ausschluss ist beispielsweise auch, dass ein Mitglied dem Präsidium "wegen seines Verhaltens innerhalb oder außerhalb des Vereins für diesen nicht mehr tragbar erscheint". So gesehen reicht es bereits völlig, wenn z.B. ein Mitglied einfach "nur" im Karlsbande-Shirt durch die Stadt läuft. Und schon kann der Vorstand sagen: "Du erscheinst uns nicht weiter tragbar, weil du dich als Anhänger einer Gruppe zu erkennen gibst, die unserem Verein ständig Ärger und Schaden bereitet. Und tschüss." Man muss es nur wollen...
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 05.09.2013, 10:23
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ganz einfach: Vereinsausschluss, damit wir ihn und seinesgleichen bei der nächsten Versammlung nicht wiedersehen. Dafür muss man nicht mal die Satzung ändern; die gibt das schon jetzt locker her. Paragraph 8:

Die Mitgliedschaft erlischt:
"...wenn ein Mitglied innerhalb oder außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia homophob oder rassistisch äußert oder anderweitig sich homophob, rassistisch oder politisch-religiös extremistisch verhält, äußert oder sich zu erkennen gibt oder einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung angehört oder mit ihr sympathisiert."

In meiner grenzenlosen Naivität hatte ich allerdings gedacht, allseits als Karlsbanden-Anhänger bekannte Vereinsmitglieder seien bestimmt schon längst ausgeschlossen worden.
Das stimmt, so würde es wohl gehen.

Einigermaßen OT - und weg von der Karlsbande:

Ich habe damals, als ich mir im Vorfeld der Satzungsarbeit meine Gedanken gemacht habe, Bauchschmerzen bei diesem Absatz gemacht. Dass es so einen Absatz gibt, ist prima, wie wir gerade sehen. Grundsätzlich erlaubt das (aus meiner Sicht) dem Vorstand aber viel zu weitgehende Rechte in Bezug auf einen Ausschluss. Das liegt vor allem daran, dass hier - im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen - die Mitgliederversammlung einen Ausschluss nicht einmal nachträglich bestätigen muss.

Um mal ein halbkonkretes Beispiel zu nennen: Ich habe gewisse Sympathien für Gregor Gysi. Wenn ich ihn reden sehe, fühle ich mich immer unterhalten, und ich glaube, das geht vielen so. Wenn ich jetzt deswegen die sogenannte Linkspartei wählen würde, die in Bayern im Verfassungsschutzbericht erwähnt wird, würde ich auch mit einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung sympathisieren - das wäre ein Ausschlussgrund, wenn mich einmal jemand loswerden wollte.

Klar, das ist alles sehr, sehr theoretisch. Aber Satzungsarbeit ist theoretische Arbeit. Darum hatte und habe ich leichte Probleme mit diesem Passus. Das ändert nichts daran, dass er hier zweckdienlich sein könnte, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Erscheinen der Herren auf der Versammlung nicht das zentrale Problem ist, das der Verein an dieser Stelle hat.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
MKD (11.09.2013)
  #378  
Alt 05.09.2013, 11:01
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Das stimmt, so würde es wohl gehen.

Einigermaßen OT - und weg von der Karlsbande:

Ich habe damals, als ich mir im Vorfeld der Satzungsarbeit meine Gedanken gemacht habe, Bauchschmerzen bei diesem Absatz gemacht. Dass es so einen Absatz gibt, ist prima, wie wir gerade sehen. Grundsätzlich erlaubt das (aus meiner Sicht) dem Vorstand aber viel zu weitgehende Rechte in Bezug auf einen Ausschluss. Das liegt vor allem daran, dass hier - im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen - die Mitgliederversammlung einen Ausschluss nicht einmal nachträglich bestätigen muss.

Um mal ein halbkonkretes Beispiel zu nennen: Ich habe gewisse Sympathien für Gregor Gysi. Wenn ich ihn reden sehe, fühle ich mich immer unterhalten, und ich glaube, das geht vielen so. Wenn ich jetzt deswegen die sogenannte Linkspartei wählen würde, die in Bayern im Verfassungsschutzbericht erwähnt wird, würde ich auch mit einer von den staatlichen Organen beobachteten Gruppierung sympathisieren - das wäre ein Ausschlussgrund, wenn mich einmal jemand loswerden wollte.

Klar, das ist alles sehr, sehr theoretisch. Aber Satzungsarbeit ist theoretische Arbeit. Darum hatte und habe ich leichte Probleme mit diesem Passus. Das ändert nichts daran, dass er hier zweckdienlich sein könnte, auch wenn ich der Meinung bin, dass das Erscheinen der Herren auf der Versammlung nicht das zentrale Problem ist, das der Verein an dieser Stelle hat.
Zur Theorie: Der andere von mir zitierte Passus, dass ein Mitglied einfach nur "wegen seines Verhaltens nicht tragbar erscheint" ist ja noch viel weitreichender und kann einem durchaus Bauchschmerzen bereiten. Das ganze Vereinsrecht ist so gestrickt, dass man als einfaches Mitglied in der Regel wohl einfach darauf vertrauen muss, dass die Vorstände ihre Macht nicht missbrauchen, sondern sie tatsächlich "zum Wohle des Vereins" einsetzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Max (05.09.2013)
  #379  
Alt 05.09.2013, 11:02
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zur Theorie: Der andere von mir zitierte Passus, dass ein Mitglied einfach nur "wegen seines Verhaltens nicht tragbar erscheint" ist ja noch viel weitreichender und kann einem durchaus Bauchschmerzen bereiten. Das ganze Vereinsrecht ist so gestrickt, dass man als einfaches Mitglied in der Regel wohl einfach darauf vertrauen muss, dass die Vorstände ihre Macht nicht missbrauchen, sondern sie tatsächlich "zum Wohle des Vereins" einsetzen.
Stimmt. Der setzt aber immerhin voraus, dass man irgendetwas getan hat.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 05.09.2013, 11:37
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Nachtrag:

Es gab ja noch einige Fragen hier, die ich an Herrn Laven weitergereicht habe. Ich veröffentliche sie hier mal:

1. Sollten die 2,4 Mio vor Ablauf der 8 Jahren aus den Fernsehgeldern zurückgezahlt worden sein, erlischen dann jegliche Forderungen und der Vertrag ist hinfällig?

ad 1) nein.

2. Was passiert, wenn eine Zahlung nicht oder nicht in voller Höhe zu leisten wäre? Was ist, wenn die GmbH trotz eintreffender Fernsehgelder in Liga 2 (Liga 1 halte ich in dem Zeitraum für mehr als unrealistisch) keinen Gewinn erzielt? Sie hat dann nichts, was sie ausschütten könnte. Wovon soll Kölmel dann sein Geld bekommen?

ad 2) das läuft unabhängig von einem GmbH Gewinn, die 15% sind zu bedienen. Sonst wäre das kein fairer Deal.

3. Gibt es neben Herrn Kölmel andere Interessenten für den Stadionkauf? Und wie hängen die Kölmel-Vereinbarung und mögliche Bedingungen zur Stadionmiete zusammen?

ad 3) ja gibt es, z.Zt. drei andere, wobei einer nicht seriös erscheint, ein anderer den Kauf nur mit einem hohen Anteil
am TSV verbinden will. Die Kölmel Vereinbarung ist komplett unabhängig vom Stadionkauf, kein Junktim.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (05.09.2013), Dirk (05.09.2013), Harvey Specter (05.09.2013), Heya Alemannia (06.09.2013), luwa78 (05.09.2013), Mott (09.09.2013), rocker (05.09.2013), tivolino (05.09.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung