Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Frauen- und Mädchenfußball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 16.06.2009, 19:59
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Vielleicht können wir beide und darauf einigen, dass es hübsche und häßliche Fußballer gibt, hübsche und häßliche Fußballerinnen, und ebenso wahrscheinlich hübsche und häßliche Volleyballerinnen - ganz zu schweigen von den hübschen und häßlichen Volleyballern.
Ich für meinen Teil habe ausgeprägt wenig Lust, mir über die Schönheit von Männen Gedanken zu machen. Ansonsten sind wir uns einig, obgleich bei Sportlerinnen generell die typischerweise sportliche Figur schon ein Aktivposten ist. Wenn dann noch ein Trikot mit Adler in gelbem Dreieck hinzukommt...

Aber das alles hat mit der Frage, ob und ggf wie stark Damenvolleyball und/oder Damenfußball gefördert werden soll, meiner Meinung nach nichts zu tun, um einmal wieder ernst zu werden. Bezüglich der Übernahme der Weidener Mannschaften habe ich nach dem, was am Mittwoch und gestern erläutert wurde, grundsätzlich keine Bedenken. Das ist ein für alle Seiten guter Deal, der auch die bestehenden Abteilungen nicht in Bedrängnis bringt.

Gruß
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 16.06.2009, 20:04
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
[...]interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.
Das ist tatsächlich interessant. Geplant ist nicht nur nicht, daß die Damen ganz oder teilweise in den bestehenden Leistungssportbereich eingegliedert werden, sie sollen auch nicht in den bestehenden Amateurfußballbereich eingegliedert werden. Es wird eine neue Abteilung gegründet.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.06.2009, 20:07
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Also sag mal, was soll denn jetzt diese abfällige Art? Über den ästhetischen Aspekt des Frauenfußballs kann man sicherlich diskutieren oder streiten, aber über das, was in den letzten Jahren speziell von der Damennationalmannschaft geleistet bzw. erreicht worden ist, da kann man schon auch mal Respekt zollen.
Wenn Männer eine Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen veranstalten würden, dann hätten sie am Ende auch einen Sieger. Aber sehen will das trotzdem keiner.

Zitat:
Abgesehen davon, wenn man immer über die Ästhetik dieses Sportes spricht: Nicht jeder Mann, der im Trikot über den Platz "stolpert" ist für Frauen schön anzusehen. Schon gar nicht, wenn man sich mal in den Hobbyligen umschaut. Da ist das aber dann normal.

Mag ja sein, dass die Volleyballerinnen ästhetischer wirken (wobei ich mal davon ausgehe, dass hier kaum einer die Damen von Teutonia mal bewußt sich angeschaut haben wird), aber es soll auch Fußballerinnen geben, die nett anzuschauen sind. Denen jetzt grundsätzlich einen Stempel aufzudrücken, finde ich ungerechtfertigt.
Vielleicht sollte man bedenken, dass es hier um Sport geht, nicht um einen Modelwettbewerb. Mal ehrlich, geht wirklich jemand zum Frauenfußball, weil da ein hübsches Mädchen in kurzen Hosen rumläuft? Der muss dann aber schon ein ziemlich armer Hund sein.
Bei den weiblichen Fußballfans habe ich allerdings sehr häufig den Eindruck, dass es mehr um optische als um sportliche Belange geht.

Ich möchte gerne Fußball sehen. Und da fühle ich mich auf diversen Aschenplätzen im Kreis Aachen besser aufgehoben als beim Frauenfußball. Frauenboxen finde ich übrigens auch blöd. Frauengewichtheben soll es ja auch geben, aber da sehe ich bei beiden Geschlechtern immer nur Männer.

Zitat:
Im Übrigen: In der Fußball-Diaspora Saarland spielen die Herren des FCS derzeit ja recht unterklassig, die Damen steigen in die 1. Liga auf oder haben um den Aufstieg gespielt und eines der größten Talente des Damenfußballs in Deutschland in ihren Reihen (wechselt jetzt allerdings). Da ist die Damenmannschaft inzwischen voll akzeptiert und erfährt großen Fanzuspruch.
Ich finde nicht, dass man das Saarland als Maßstab nehmen sollte. Nicht bei diesem Thema, bei anderen lieber auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.06.2009, 21:37
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Wenn Männer eine Weltmeisterschaft im Synchronschwimmen veranstalten würden, dann hätten sie am Ende auch einen Sieger. Aber sehen will das trotzdem keiner.
Weil Du es nicht sehen willst, interessiert es keinen? Also ich weiß nicht, ob man immer von sich selbst auf andere schließen soll. Man muss ja auch mal so realistisch sein, dass Damenvolleyball in Aachen auch nicht immer so populär war, wie es derzeit ist. Also warum soll sich eine Damenfußballabteilung nicht auch entwickeln können? Nur weil es mich als Einzelperson vielleicht nicht interessiert, kann es aber doch der Gesamtheit des Vereins trotzdem gut zu Gesicht stehen.

Und die Leistung unser Damennationalmannschaft kann man nicht einfach so wegwischen, nur weil einem das nicht ins Bild paßt. Ich kann mit gewissen Sportarten (für Frauen wie für Männer) auch nichts anfangen, dennoch gibt es sie, weil sich andere meiner Mitmenschen dafür interessieren.



Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man bedenken, dass es hier um Sport geht, nicht um einen Modelwettbewerb. Mal ehrlich, geht wirklich jemand zum Frauenfußball, weil da ein hübsches Mädchen in kurzen Hosen rumläuft? Der muss dann aber schon ein ziemlich armer Hund sein.
Bei den weiblichen Fußballfans habe ich allerdings sehr häufig den Eindruck, dass es mehr um optische als um sportliche Belange geht.
Auch hier wieder der vergleich zum Volleyball: Wie oft hat hier im Forum schon gestanden, dass unsere Volleyballerinnen "lecker Mädels" sind? Mancher männliche Besucher geht vielleicht deshalb auch mal zu einem der Spiele. Ist das dann verwerflich? Also ich denke, dass die Mädels sich über jeden Besucher beim Volleyball bislang gefreut haben. Ähnlich wäre es bei den Fußballerinnen bestimmt auch, aber es wird ja niemand gewzungen. Und der GmbH ist es - vermute ich - latte, ob die Frauen, die im Stadion stehen, nach den ästhetischen Aspekten die Spieler bewerten oder anderen Gesichtspunkten. Obwohl es im Grunde anmaßend ist, wenn man behauptet, dass alle weiblichen Fans nur die optischen Belange bewerten und nicht die sportlichen.

Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne Fußball sehen. Und da fühle ich mich auf diversen Aschenplätzen im Kreis Aachen besser aufgehoben als beim Frauenfußball. Frauenboxen finde ich übrigens auch blöd. Frauengewichtheben soll es ja auch geben, aber da sehe ich bei beiden Geschlechtern immer nur Männer.
Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gewzungen werden, die Damen von Teutonia zu unterstützen.

Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Ich finde nicht, dass man das Saarland als Maßstab nehmen sollte. Nicht bei diesem Thema, bei anderen lieber auch nicht.
Manchmal schadet es nicht, mal über den Tellerrand zu schauen (ist im Übrigen ein Unterschied, ob man sich etwas als Maßstab nimmt oder ob man sich einfach mal anschaut, wie andere es machen). Zumindest zeigt der Verein in dieser Hinsicht, dass nichts dagegen spricht, sich auch um den Frauenfußball verdient zu machen bzw. dass auch diese Sparte am Ende gewinnbringend arbeiten kann.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.06.2009, 21:44
Benutzerbild von marco_g
marco_g marco_g ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.02.2008
Beiträge: 562
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 64 Danke für 21 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Für mich hat das nix mit Fußball zu tun, eher mit Slapstick. Nur weil Frauen zwei Beine haben, müssen sie ja nicht unbedingt gegen einen Ball treten.

Nervig nur, daß man beim dfb da anderer Meinung ist. Die Penetranz, mit der für diese Stolperei ein Markt geschaffen werden soll, geht mir schon auf den Wecker.
in der 10. klasse gab es bei uns mal einen usa-austausch. eins der mädels hat die ganze zeit rumgebettelt dass wir doch endlich mal zusammen fußball spielen. und da kann ich dir sagen: das war keinerlei slapstick... die hat viele reihenweise stehen lassen, blind gespielt, regelrecht vorgeführt!!! ob das jetzt für ihre qualität oder unser stümpertum spricht sei mal zweitrangig.

natürlich sieht frauenfußball beim zuschauen zunächst komisch aus, hohe stimmen kreischen auf dem platz rum und man kann sich wohl als mann bei gegner-beleidigungen nicht so gehenlassen wie beim herren-fußball... ich will zumindest nicht derjenige sein der die block-keile einstecken muss weil er nach nem foul aus reflex "du h*re" zum gegner ruft

aber ich seh da keinerlei problem: wir bekommen auf dem silbertablett eine bestehende, eingespielte regionalliga-mannschaft geliefert, die zu uns kommen WILL... in dem bericht stand ja, die zustimmung von über 80% lag auch daran, dass viele aktive spielerinnen anwesend waren. wir bekommen also neue leute, die bereit sind sich den ***** aufzureißen, weil sie ihre neue chance, bessere bedingungen zu erleben, nutzen wollen!!

und zum dfb: falls tatsächlich eine bestimmung kommen soll, greifen wir der damit vor... wir können den trend, eine frauenfußballabteilung zu haben, also verschlafen und müssen schließlich hastig gezwungenermaßen IRGENDWEN nehmen, oder wir können jetzt zuschlagen, bei diesem angebot.
und ob pro-kampagnen gut sind... der DFB hat eine gesellschaftliche verpflichtung, und genauso wie er sich für fußball-plätze in problem-vierteln, anti-rassismus-kampaganen oder die jugend-förderung einsetzt, setzt er sich eben auch für geschlechter-gleichberechtigung ein.
by the way: gibts / gabs eigentlich herren-volleyball bei der alemannia?
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 16.06.2009, 21:45
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ich kann in foxs beitrag keine aussage darüber finden, wie die fußballerinnen aussehen. er schreibt lediglich, dass ihm dieses pushen des frauenfußballs der letzten jahre auf den sack geht. und das kann ich durchaus nachvollziehen. das niveau ist immer noch größtenteils entsetzlich, frauen in anderen sportarten reißen sich genau so den hintern auf, nur haben die nicht das glück, dass da jemand ein riesen-geschäft wittert. aber was solls, ich muss es mir ja nicht anschauen.

interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.
Hier werden sie geholfen


http://www.alemannia-brett.de/forums...4&postcount=13
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 16.06.2009, 21:58
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
ich kann in foxs beitrag keine aussage darüber finden, wie die fußballerinnen aussehen. er schreibt lediglich, dass ihm dieses pushen des frauenfußballs der letzten jahre auf den sack geht. und das kann ich durchaus nachvollziehen. das niveau ist immer noch größtenteils entsetzlich, frauen in anderen sportarten reißen sich genau so den hintern auf, nur haben die nicht das glück, dass da jemand ein riesen-geschäft wittert. aber was solls, ich muss es mir ja nicht anschauen.

interessant wäre in dem zusammenhang nur, ob eine frauenfußballabteilung im e.v. geplant ist oder ob die damen dann unter dem namen der gmbh antreten würden.
zum letzten Absatz hat Klaus bereits einiges erläutert und zu Deinem ersten Einwand: Er schreibt nicht, dass sie häßlich sind, sondern er spricht dem Damenfußball seine Existenzberechtigung ab, indem er es ziemlich abwertet. Und das finde ich eben unangebracht, ohne selbst außerordentliche Sympathien für den Frauenfußball zu hegen. Es ist doch in der Regel so, dass wir beim Pokalfinale und bei internationalen Turnieren die Damen überhaupt in TV serviert bekommen (alle weiteren Spiele muss man ja suchen, sonst findet man sie nicht, denn so präsent ist es wirklich nicht) und dort wird schon ein ordentliches Niveau präsentiert. Wir sind in diesem Bereich Weltmeister, richten die kommende WM aus, spielen international eine gute Rolle, also warum muss man das nun auf Teufel komm raus klein reden, nur weil man es sich selbst nicht anschauen möchte?

Und dass der DFB den Damenfußball fördert, was ist daran falsch? Der DFB kann doch nichts dafür, wenn andere Verbände die Frauensparte nicht fördern. Also das kann man dann nicht dem DFB zum Vorwurf machen, sondern man müsste die Verbände kritisieren, die nur einseitig fördern.

Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gezwungen, sich die Spiele anzuschauen. Aber ich gehe davon aus, dass sie, sollten sie in absehbarer Zeit den Sprung in die 2. Liga schaffen, auch einen gewissen Zuspruch erfahren werden. Die Volleyballerinnen haben auch nicht immer vor solchen Kulissen gespielt wie derzeit. So eine Fangemeinde wächst, und zwar mit denen, die daran Interesse haben. Wer nicht, soll einfach wegbleiben, aber dem tut doch keiner weh mit dieser Abteilung.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 16.06.2009, 22:00
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Wenn es tatsächlich kostenneutral ist, dürfte es wohl keine ernsthafte Bedenken gegen die Aufnahme der Weidener Fußballerinnen geben.
Möglicherweise ist Damenfußball nach der WM 2011, sagen wir mal, "mainstreamig" genug, dass man damit Kommerz betreiben kann.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 16.06.2009, 22:01
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von marco_g Beitrag anzeigen
in der 10. klasse gab es bei uns mal einen usa-austausch. eins der mädels hat die ganze zeit rumgebettelt dass wir doch endlich mal zusammen fußball spielen. und da kann ich dir sagen: das war keinerlei slapstick... die hat viele reihenweise stehen lassen, blind gespielt, regelrecht vorgeführt!!! ob das jetzt für ihre qualität oder unser stümpertum spricht sei mal zweitrangig.

natürlich sieht frauenfußball beim zuschauen zunächst komisch aus, hohe stimmen kreischen auf dem platz rum und man kann sich wohl als mann bei gegner-beleidigungen nicht so gehenlassen wie beim herren-fußball... ich will zumindest nicht derjenige sein der die block-keile einstecken muss weil er nach nem foul aus reflex "du h*re" zum gegner ruft

aber ich seh da keinerlei problem: wir bekommen auf dem silbertablett eine bestehende, eingespielte regionalliga-mannschaft geliefert, die zu uns kommen WILL... in dem bericht stand ja, die zustimmung von über 80% lag auch daran, dass viele aktive spielerinnen anwesend waren. wir bekommen also neue leute, die bereit sind sich den ***** aufzureißen, weil sie ihre neue chance, bessere bedingungen zu erleben, nutzen wollen!!

und zum dfb: falls tatsächlich eine bestimmung kommen soll, greifen wir der damit vor... wir können den trend, eine frauenfußballabteilung zu haben, also verschlafen und müssen schließlich hastig gezwungenermaßen IRGENDWEN nehmen, oder wir können jetzt zuschlagen, bei diesem angebot.
und ob pro-kampagnen gut sind... der DFB hat eine gesellschaftliche verpflichtung, und genauso wie er sich für fußball-plätze in problem-vierteln, anti-rassismus-kampaganen oder die jugend-förderung einsetzt, setzt er sich eben auch für geschlechter-gleichberechtigung ein.
by the way: gibts / gabs eigentlich herren-volleyball bei der alemannia?
Meine Meinung. Verstehe die Ablehnung auch nicht, denn so wie ich Klaus verstanden habe, wird ja sonst niemandem etwas weggenommen. Solange das so ist oder diese Abteilung am Ende sogar gewinnbringend arbeitet (also nicht nur selbsttragend) - man möchte sich ja gar nicht ausmalen, dass so eine Abteilung mal ein Talent in den eigenen Reihen hat und Ablöse kassiert - sehe ich da keine Probleme.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 16.06.2009, 22:03
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Ich verstehe den Wind, der aufgrund dieser Thematik gemacht wird, nicht.
Wem es passt der geht hin und schaut es sich an und wem es nicht passt, der bleibt eben weg.

Diese Abteilung wird dem Verein nicht wirklich wehtun, sofern andere Abteilungen finanziell nicht leiden (was ja bereits von den Verantwortlichen ausgeräumt wurde, da der Frauenfußball kostendeckend arbeiten soll - vorausgesetzt, man kann es glauben).
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 16.06.2009, 22:06
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Wenn es tatsächlich kostenneutral ist, dürfte es wohl keine ernsthafte Bedenken gegen die Aufnahme der Weidener Fußballerinnen geben.
Möglicherweise ist Damenfußball nach der WM 2011, sagen wir mal, "mainstreamig" genug, dass man damit Kommerz betreiben kann.
Ein WM-Stadion hätte man in Aachen ja auch gerne gehabt, also von daher... Also so einen richtigen Boom, wie das Tennis mit Becker und Graf erlebt hat, kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber vielleicht geht ja ein bißchen was, vielleicht schaffen sie den Sprung in die 2. Liga und haben mal ein Talent, das sie gegen Ablöse (wobei ich keine Ahnung habe, was im Frauenfußball so gezahlt wird) verkaufen können - so etwas kann ich mir durchaus vorstellen, weil ich in Saarbrücken wirklich gesehen habe, dass die auch mit bescheidenen Mitteln etwas aufgebaut haben (standen im Pokalfinale letztes Jahr, haben jetzt Talente, um die sich Frankfurt und was weiß ich wer reißen usw.) und das dann auch einen gewissen Zuspruch genießt. Kann mir das in Aachen auch vorstellen und es gab schon schlechtere Ideen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.06.2009, 22:18
Flush Flush ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 300
Abgegebene Danke: 259
Erhielt 337 Danke für 82 Beiträge
Ich erspare mir mal eine Zitierorgie, nur noch ein paar kurze Bemerkungen.

Den fußballerischen Wert einer Damennationalmannschaft halte ich für nicht höher als den einer beliebigen Landesligatruppe - höchstens. Und nur, weil es sich um Frauen handelt, es ein Länderspiel ist oder im Fernsehen läuft, wird es in meinen Augen nicht besser.
Ob eine Damenabteilung gut für den Verein ist oder nicht, spielt dabei für mich ja gar keine Rolle. Dazu habe ich auch nichts geschrieben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass alle weiblichen Fans nur die Optik interessiert. Nicht alle, nicht nur - aber es werden nie so viele Männer wegen hübscher Mädchen Damenfußball ansehen wie Mädchen wegen süßer Jungs zum Fußball laufen. Und als Mann hoffe ich sehr, dass ich mich da nicht irre.

Meine Bemerkung zum Saarland war übrigens nur ein Spaß. Ich verlasse mich leider immer darauf, dass das auch ohne ein grinsendes Gesicht am Ende verstanden wird. Und wenn nicht, ist es ja auch kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.06.2009, 22:19
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
[...]Diese Abteilung wird dem Verein nicht wirklich wehtun, sofern andere Abteilungen finanziell nicht leiden (was ja bereits von den Verantwortlichen ausgeräumt wurde, da der Frauenfußball kostendeckend arbeiten soll - vorausgesetzt, man kann es glauben).
"Kostendeckend" geht zwar ganz in die richtige Richtung, ist aber wohl nicht ganz präzis. Soweit ich das verstanden habe, gibt es eine relativ kleine Anschubfinanzierung und in den Folgejahren wegen zu erwartender Mitgliedersteigerung, deren Beiträge der neuen Abteilung zugeordnet werden, wahrscheinlich keinen, jedenfalls keinen großen Zuschußbedarf. Das maximale Risiko liegt bei 28T€ jährlich, wenn die Kalkulation mit dem Mitgliederzuwachs komplett in die Hose gehen sollte. Das klang auch alles ganz plausibel. Ich halte den Plan insgesamt für gut.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.06.2009, 22:26
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Ich erspare mir mal eine Zitierorgie, nur noch ein paar kurze Bemerkungen.

Den fußballerischen Wert einer Damennationalmannschaft halte ich für nicht höher als den einer beliebigen Landesligatruppe - höchstens. Und nur, weil es sich um Frauen handelt, es ein Länderspiel ist oder im Fernsehen läuft, wird es in meinen Augen nicht besser.
Ob eine Damenabteilung gut für den Verein ist oder nicht, spielt dabei für mich ja gar keine Rolle. Dazu habe ich auch nichts geschrieben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben, dass alle weiblichen Fans nur die Optik interessiert. Nicht alle, nicht nur - aber es werden nie so viele Männer wegen hübscher Mädchen Damenfußball ansehen wie Mädchen wegen süßer Jungs zum Fußball laufen. Und als Mann hoffe ich sehr, dass ich mich da nicht irre.

Meine Bemerkung zum Saarland war übrigens nur ein Spaß. Ich verlasse mich leider immer darauf, dass das auch ohne ein grinsendes Gesicht am Ende verstanden wird. Und wenn nicht, ist es ja auch kein Problem.
Natürlich kann man das Niveau von Frauenfußball nicht mit dem der Herren gleichsetzen. Sprich die Damenweltmeister werden wahrscheinlich nicht die Herrenweltmeister schlagen können. Aber da fallen mir wenige Sportarten ein, wo Frauen die Männer wirklich beherrschen könne. Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist.

Insofern misst man ja die Frauennationalmannschaften untereinander und wenn da unsere die beste ist, schön. Dafür muss ich mich ja nicht unbedingt schämen, sondern zolle der Leistung Respekt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.06.2009, 22:32
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
... Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist. ...
Ich sag jetzt nur Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rallye Dakar 2001!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.06.2009, 22:36
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
zum letzten Absatz hat Klaus bereits einiges erläutert und zu Deinem ersten Einwand: Er schreibt nicht, dass sie häßlich sind, sondern er spricht dem Damenfußball seine Existenzberechtigung ab, indem er es ziemlich abwertet. Und das finde ich eben unangebracht, ohne selbst außerordentliche Sympathien für den Frauenfußball zu hegen. Es ist doch in der Regel so, dass wir beim Pokalfinale und bei internationalen Turnieren die Damen überhaupt in TV serviert bekommen (alle weiteren Spiele muss man ja suchen, sonst findet man sie nicht, denn so präsent ist es wirklich nicht) und dort wird schon ein ordentliches Niveau präsentiert. Wir sind in diesem Bereich Weltmeister, richten die kommende WM aus, spielen international eine gute Rolle, also warum muss man das nun auf Teufel komm raus klein reden, nur weil man es sich selbst nicht anschauen möchte?

Und dass der DFB den Damenfußball fördert, was ist daran falsch? Der DFB kann doch nichts dafür, wenn andere Verbände die Frauensparte nicht fördern. Also das kann man dann nicht dem DFB zum Vorwurf machen, sondern man müsste die Verbände kritisieren, die nur einseitig fördern.

Wie gesagt, es wird sicherlich niemand gezwungen, sich die Spiele anzuschauen. Aber ich gehe davon aus, dass sie, sollten sie in absehbarer Zeit den Sprung in die 2. Liga schaffen, auch einen gewissen Zuspruch erfahren werden. Die Volleyballerinnen haben auch nicht immer vor solchen Kulissen gespielt wie derzeit. So eine Fangemeinde wächst, und zwar mit denen, die daran Interesse haben. Wer nicht, soll einfach wegbleiben, aber dem tut doch keiner weh mit dieser Abteilung.
zustimmung, mit einem kleinen zusatz:

ich nehme vielen der "unterstützer/förderer" - wie auch immer - das interesse an damenfußball nicht ab. das gefasel vom technisch ach so hochwertigen fußball spricht eher fürs gegenteil. da stehen schlicht und einfach ökonomische interessen hinter. und insofern bleibt zu hoffen, dass eine damenfuballabteilung beim e.v. angesiedelt würde und auch dort BLEIBT.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.06.2009, 22:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich sag jetzt nur Jutta Kleinschmidt, Siegerin der Rallye Dakar 2001!
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber ich denke schon, dass man als Frau in den meisten Sportarten den meisten männlichen Kontrahenten unterlegen ist. Dennoch muss man dann nicht grundsätzlich die Sportart als solches in Frage stellen. Ich denke schon, dass im Falle des Fußballs zumeist die ästhetische Komponente angeführt wird, was ich auch irgendwo nicht unnormal finde. Andererseits steht sich da der DFB ein wenig auch selbst im Weg, denn die beiden WM Spiele unserer Damen, die ich im TV verfolgt habe, da fiel mir bei den Gegnerinnen auf, dass die größtenteils in taillierten Trikots spielen. Das läßt die Frauen schon ganz anders wirken. Unsere Damen spielen dagegen in weiten Hemden.

Was sagt uns das? Damit es was ansehnlicher wird für die Herren (und Damen), müssen die Alemannia-Damen taillierte Trikots erhalten.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.06.2009, 22:44
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Natürlich kann man das Niveau von Frauenfußball nicht mit dem der Herren gleichsetzen. Sprich die Damenweltmeister werden wahrscheinlich nicht die Herrenweltmeister schlagen können. Aber da fallen mir wenige Sportarten ein, wo Frauen die Männer wirklich beherrschen könne. Beispiel DTM: Da fahren auch zwei Damen mit. Die lassen den einen oder anderen männlichen Kollegen mal hinter sich, aber insgesamt können sie nicht um die Krone fahren, obwohl das wiederum ja auch vom Auto abhängig ist.

Insofern misst man ja die Frauennationalmannschaften untereinander und wenn da unsere die beste ist, schön. Dafür muss ich mich ja nicht unbedingt schämen, sondern zolle der Leistung Respekt.
Abgesehen davon haben die Mädels natürlich genauso ein "Recht", einfach Sport zu treiben, wie die Jungs, auch wenn sie ausgewachsen im Durchschnitt weniger athletisch und deswegen in Sportarten, in denen Athletik wesentlich ist, meistens unterlegen sind.

Mir ist nicht klar, warum man nicht als TSV einfach Sport treiben bzw Sport ermöglichen sollte, wenn es nichts oder schlimmstenfalls wenig kostet und man keinem Verein, mit dem man regional verbunden ist, auf die Füße tritt. Selbst wenn der Zuschauererfolg nicht größer sein sollte, als der anfangs zu erwartende der neuen Handballabteilung, in beiden Fällen spräche das doch überhaupt nicht dagegen, halt einfach ohne Zuschauer so gut es eben geht dem Sport nachzugehen und die Sache weiter zu fördern.

Wenn ich durch die Schwimmhalle plantsche, guckt auch keiner zu (hoffe ich) und es geht doch irgendwie.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 16.06.2009, 22:44
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
zustimmung, mit einem kleinen zusatz:

ich nehme vielen der "unterstützer/förderer" - wie auch immer - das interesse an damenfußball nicht ab. das gefasel vom technisch ach so hochwertigen fußball spricht eher fürs gegenteil. da stehen schlicht und einfach ökonomische interessen hinter. und insofern bleibt zu hoffen, dass eine damenfuballabteilung beim e.v. angesiedelt würde und auch dort BLEIBT.
Wenn Geld raus zu ziehen sein wird, wird man es tun - schätze ich mal, nach den Erfahrungen der letzten Zeit. Aber dazu müsste die Mannschaft erstmal mindestens in die 2. Liga aufsteigen bzw. sich gewisse Transfererlöse abzeichnen. Solange es 0 auf 0 läuft oder kleine Gewinne erwirtschaftet werden, wirds sicher im eV bleiben.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 16.06.2009, 22:45
a²-c² a²-c² ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Freue mich auf den Frauenfussball!
Aber Sexisten dürfen draußen bleiben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung