Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Frauen- und Mädchenfußball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 26.05.2014, 12:38
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Petra1984 Beitrag anzeigen
Der sportliche Aufstieg ist der Mannschaft eigentlich nicht mehr zu nehmen. Wenn die Lizenz auch beantragt und erteilt wurde, dann ist doch alles gut. Alemannia steigt in die 2. Liga auf. Ohne vernünftigen Finanzplan hätte der DFB bestimmt nicht die Lizenz erteilt.
Das muss keineswegs so sein und hängt einzig und alleine von den Vorgaben des DFB ab.
Um da einfach mal unsere erste Herrenmannschaft in der Regionalliga als Beispiel her zu nehmen: In Liga 1,2 und 3 mussten wir der DFL und dem DFB noch aufwändig nachweisen, dass die Finanzierung der Saison gesichert ist.
In der Regionalliga West - offiziell eine Amateurliga - fällt das allerdings genau so wie in all den weiteren noch tieferen Ligen weg. Da geht es bei der Lizenz im Grunde fast nur noch um Dinge wie die Stadioninfrastruktur und ähnlichen "Pipifax", was mit dem neuen Tivoli selbstverständlich alles überhaupt gar kein Problem ist.
Ob der DFB in der zweiten Bundesliga der Damen großartig Lizenzauflagen zum Nachweis der Saisonfinanzierung macht, da habe ich keine Ahnung.
So aus dem Bauch heraus vermute ich aber dass das eher nicht so ist, weil ja sogar schon die Stadionanforderungen niedriger als in der Regionalliga West zu sein scheinen und die Liga jetzt auch nicht wirklich fette Millonenumsätze, atemberaubende Ablösesummen und riesige Medienpräsenz für sich verbucht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 26.05.2014, 14:50
Petra1984 Petra1984 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
es geht ja eigentlich wohl auch um die hohen Fahrtkosten und evtl. Umbauten. Warten wir es ab.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 26.05.2014, 14:57
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neu alemanne Beitrag anzeigen
Es haben nur Gladbach und wir die Lizenz für die zweite Liga beantragt.
...
Dann sollte man eigentlich meinen, dass man sich ueber den notwendigen finanziellen und organisatorischen Aufwand bereits Gedanken gemacht hat und einen Plan fuer die Umsetzung hat.

Andererseits... bei Alemannia weiss man nie...
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 26.05.2014, 16:10
Petra1984 Petra1984 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Dann sollte man eigentlich meinen, dass man sich ueber den notwendigen finanziellen und organisatorischen Aufwand bereits Gedanken gemacht hat und einen Plan fuer die Umsetzung hat.

Andererseits... bei Alemannia weiss man nie...
Ich gehe auch davon aus, dass nun eigentlich alles in trockenen Tüchern ist. Jetzt müssen nur noch die Mädels mitspielen und in der kommenden Saison sieht man dann Zweitligafussball in Aachen. Stellt sich nur die Frage wo. Denn der Tivoli eignet sich nicht.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 26.05.2014, 18:22
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Warum eignet sich der Tivoli nicht?
__________________

Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 26.05.2014, 18:37
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Warum eignet sich der Tivoli nicht?
Vermutlich das Verhaeltniss von zu erwartenden Einnahmen pro Spieltag vs. Betriebskosten pro Spieltag.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 26.05.2014, 18:37
Petra1984 Petra1984 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Warum eignet sich der Tivoli nicht?
da soll doch die Nutzungsgebühr so hoch sein. Hat jemand geschrieben.
und sollen in einem 20000 Zuschauer fassenden Stadion sich 150 verlaufen?
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.05.2014, 19:52
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Also liegt es "nur" an den Kosten.
Vom Prinzip wäre es aber möglich?
Wüsste auch nicht warum.
__________________

Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.05.2014, 21:15
aachenfan86 aachenfan86 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 1.019
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 374 Danke für 185 Beiträge
Was ist denn mit dem alten Kunstrasenplatz hinter dem alten Tivoli, besteht der noch, da war ja auch auf einer Seite bisschen ausgebaut oder?

Stimmt, Kunstrasen ist ja nicht erlaubt...
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.05.2014, 21:18
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Also liegt es "nur" an den Kosten.
Vom Prinzip wäre es aber möglich?
Wüsste auch nicht warum.
Wie man die Kosten rechnet, ist ja auch eine Frage der "Motivation".
Meiner Ansicht nach sollte nur der variable Anteil kalkuliert werden, der durch die Nutzung entsteht, also z.B. Strom, Wasser und eine anteilige "Rasenabnutzungsgebühr".
Kosten die sowieso da sind und welche durch die Nutzung der Frauenmannschaft nicht steigen, sollten auf einen Amateurclub, was ja auch in der 2.Frauen-Bundesliga der Fall ist, nicht einfach so umgelegt werden, weil dies die Nutzung ja praktisch unmöglich macht.

Frage ist weiterhin: Wer ist der Vermieter?
Eigentlich dachte ich, dass alle Nutzungsvereinbarungen des Tivoli derzeit durch den Stadion-GmbH-Insolvenzverwalter geregelt würden, welcher sich das OK von den Hauptgläubigern (insbesondere Stadt Aachen) holt.
Jetzt hört man im Zusammenhang mit dem Public Viewing, dass auch die Geschäftsführung der "Fußball-GmbH" sich um zusätzliche Nutzungen des Tivoli bemüht.
Dies würde ja wiederum bedeuten, dass es wohl zumindest eine Einflussmöglichkeit der Fußball-GmbH auf mögliche Nutzungen der Sportstätte gibt?
Hier fände ich es - vorausgesetzt der Einfluss ist gegeben - zumindest angebracht, dass sich die Fußball-GmbH als Tochter für die Möglichkeiten ihrer Mutter (e.V.), in deren 100%igem Eigentum sie sich zudem befindet, stark macht.
Zweitligafußball auf dem Tivoli ist schließlich auch kein schlechtes Argument dafür, den Erhalt dieser Sportstätte gegenüber Stadt und Steuerzahlern zu rechtfertigen.
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 27.05.2014, 15:58
Petra1984 Petra1984 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Mädels, Ihr seid jetzt nicht mehr bei Teutonia Weiden, sondern bei Alemannia Aachen. Da gibts doch nur eins, ihr dürft nicht aufsteigen!

Ganz ehrlich, so sehr ich es euch gönnen würde und so sehr ich auch der Überzeugung bin, das ihr das sportlich schafft - so sehr bin ich mir auch sicher, das es einfach finanziell nicht hinhauen wird.

Woher soll das Geld kommen? Vom Verein und von der GmbH ist sicherlich aufgrund der jüngsten Vergangenheit kein Geld zu erwarten.
Hat der Verein sich denn dazu mal geäußert oder wartet man ab bis die Saison gelaufen und das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.05.2014, 17:12
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Mädels, Ihr seid jetzt nicht mehr bei Teutonia Weiden, sondern bei Alemannia Aachen. Da gibts doch nur eins, ihr dürft nicht aufsteigen!

Ganz ehrlich, so sehr ich es euch gönnen würde und so sehr ich auch der Überzeugung bin, das ihr das sportlich schafft - so sehr bin ich mir auch sicher, das es einfach finanziell nicht hinhauen wird.

Woher soll das Geld kommen? Vom Verein und von der GmbH ist sicherlich aufgrund der jüngsten Vergangenheit kein Geld zu erwarten.
Von der GmbH sicher nicht, weil der Frauenfußball nicht ihr Geschäftsgebiet ist. Aber warum nicht vom Verein? Ich und ca. 6000 weitere Mitglieder zahlen als inaktive Fußballer jährlich jeweils 60 Euro Beitrag im Jahr, ohne irgendwelche Gegenleistungen zu bekommen oder große Kosten zu verursachen. Macht immerhin 360.000 Euro. Wofür werden diese Gelder eigentlich verbraten? Von mir aus könnte man gern einen guten Teil des Geldes an die Fußballfrauen weiterleiten.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
gulsvart (27.05.2014), Hawk-Eye (27.05.2014)
  #113  
Alt 27.05.2014, 17:19
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Petra1984 Beitrag anzeigen
Hat der Verein sich denn dazu mal geäußert oder wartet man ab bis die Saison gelaufen und das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Schade, dass vom Verein keine Äußerung kommt. Eine Zustimmung zum Aufstieg wäre doch der ideale Motivationsschub für die noch anstehenden Spiele.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.05.2014, 18:49
Benutzerbild von B-18Plus
B-18Plus B-18Plus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.851
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 405 Danke für 179 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Schade, dass vom Verein keine Äußerung kommt. Eine Zustimmung zum Aufstieg wäre doch der ideale Motivationsschub für die noch anstehenden Spiele.
Ja hier im Forum kommt von Verein sicherlich keine Äußerung (bei dem Rotz der hier teilweise verbreitet wird)! Und über Interna wird sich hier sicherlich auch nicht geäußert. Die Personen für die das im Verein von Belang ist sind (vermutlich) auf dem aktuellen Stand.

Schönen Abend noch.
__________________
Ich geh nicht zum Fussball, ich geh zur Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.05.2014, 19:05
Petra1984 Petra1984 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
es ist doch möglich eine Entscheidung seitens des Vorstandes in den Medien zu verbreiten. Muss doch nicht hier im Forum sein, aber z.B. auf der Homepage oder in der Zeitung. Dann wissen wenigsten alle wo sie dran sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Petra1984 für den nützlichen Beitrag:
rocker (27.05.2014), tivolino (27.05.2014)
  #116  
Alt 27.05.2014, 19:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von B-18Plus Beitrag anzeigen
Ja hier im Forum kommt von Verein sicherlich keine Äußerung (bei dem Rotz der hier teilweise verbreitet wird)! Und über Interna wird sich hier sicherlich auch nicht geäußert. Die Personen für die das im Verein von Belang ist sind (vermutlich) auf dem aktuellen Stand.

Schönen Abend noch.
Hat man auf der JHV nicht groß von mehr Transparenz, Einbindung der Mitglieder, der großen Alemannia-Familie etc. gesprochen? Ich finde, es wäre eine tolle Sache für die gesamte Alemannia, wenn die Frauen in die 2. Liga aufsteigen und noch mehr zum Aushängeschild für den TSV werden könnten. Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen. Natürlich nicht hier im Rotz-Forum, sondern auf der HP und in der Presse.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
gulsvart (28.05.2014), Hawk-Eye (27.05.2014), rocker (27.05.2014)
  #117  
Alt 27.05.2014, 19:24
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Hat man auf der JHV nicht groß von mehr Transparenz, Einbindung der Mitglieder, der großen Alemannia-Familie etc. gesprochen? Ich finde, es wäre eine tolle Sache für die gesamte Alemannia, wenn die Frauen in die 2. Liga aufsteigen und noch mehr zum Aushängeschild für den TSV werden könnten. Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen. Natürlich nicht hier im Rotz-Forum, sondern auf der HP und in der Presse.
In diesem Zusammenhang... aus dem Kurzbericht auf der Homepage der Frauenfussball-Abteilung zum letzten Spiel:
http://www.alemannia-frauenfussball....bnisse2505.php
Zitat:
Man kommt dem Aufstieg nun immer näher, auch wenn man in Aachen noch nicht laut darüber gesprochen wird!
Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???

(Das ueberfluessige "man" im Zitat uebersehen wir mal geflissentlich. )
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.05.2014, 19:33
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang... aus dem Kurzbericht auf der Homepage der Frauenfussball-Abteilung zum letzten Spiel:
http://www.alemannia-frauenfussball....bnisse2505.php


Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???

(Das ueberfluessige "man" im Zitat uebersehen wir mal geflissentlich. )
Apropos Homepage: Ich fände es auch schön, wenn die Erfolge der Frauen auch mal auf der Startseite der offiziellen Vereins-HP Erwähnung finden würden - ebenso wie der AM-Lauf, das Mediamarkt-Schulturnier, die Misserfolge unserer Fußballjugend, die Bitburger-Gewinnspiele und vieles andere, was dort vermeldet wird. Da hat man endlich mal wieder eine Truppe, die für positive Schlagzeilen sorgt, und dann behandelt man sie so stiefmütterlich...
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
BigAl (28.05.2014), blue_lagoon (27.05.2014), gulsvart (28.05.2014), Hawk-Eye (27.05.2014), Kalex (28.05.2014), Manfred (27.05.2014), Mia Schwarz Gelb (27.05.2014), rocker (27.05.2014), ZappelPhilipp (27.05.2014)
  #119  
Alt 27.05.2014, 22:19
Benutzerbild von B-18Plus
B-18Plus B-18Plus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 1.851
Abgegebene Danke: 401
Erhielt 405 Danke für 179 Beiträge
Zitat:
Wenn unser Präsident das auch so sieht (oder auch anders), dann darf und soll gern auch mal ein öffentliches Bekenntnis ablegen
...weiss der Mann denn dass wir eine Frauenabteilung haben? .. und ist das öffentliche Interesse so groß dass man sich da mal zu herablassen könnte sich dazu zu äußern

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Apropos Homepage: Ich fände es auch schön, wenn die Erfolge der Frauen auch mal auf der Startseite der offiziellen Vereins-HP Erwähnung finden würden - ebenso wie der AM-Lauf, das Mediamarkt-Schulturnier, die Misserfolge unserer Fußballjugend, die Bitburger-Gewinnspiele und vieles andere, was dort vermeldet wird. Da hat man endlich mal wieder eine Truppe, die für positive Schlagzeilen sorgt, und dann behandelt man sie so stiefmütterlich...
In der Vergangenheit war das Interesse der Herrenabteilung bzw. des "offizielle Verein" nicht besonders groß (positiv ausgedrückt) die Frauenabteilung mit einzubinden daher auch die eigene Homepage etc. ... so ist das jetzt eben und wird vermutlich auch so bleiben in nächster Zeit.

Zitat:
Sehr geehrter Herr TSV,
wieso eigentlich nicht???
Die Spielberichte kommen von keinem Herrn TSV sondern von Spielerinnen. Zum zitierten Satz ...das sagt man halt einfach so

Anbei noch das übliche Video von mir:

Zitat:
Legions TV / Aktuell / Alemannia Aachen Frauenfussball

Tag zusammen,
am letzten Wochenende stieg in Leverkusen das Spitzenspiel der RL-West am 24.Spieltag, Leverkusen II empfing Alemannia Aachen.
Legions TV war natürlich mit dabei und hat im Nachgang wie üblich die Spielzusammenfassung anzubieten.

Viel Spass beim schauen!

VG Legions TV (bw)

https://www.youtube.com/watch?v=0s0x...ature=youtu.be
__________________
Ich geh nicht zum Fussball, ich geh zur Alemannia.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu B-18Plus für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (27.05.2014), Kalex (28.05.2014), Rabauke12 (29.05.2014)
  #120  
Alt 28.05.2014, 09:11
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.653
Abgegebene Danke: 3.646
Erhielt 2.008 Danke für 994 Beiträge
Zum Thema "Interesse des Hauptvereins u. eigene Homepage":

Alle Welt spricht von "Corporated Design" und "Identifikation", nur die Alemannia hat die Zeichen der noch nicht erkannt. Gut, da ist Sie nicht alleine, da gibts viele Vereine, wo die Abteilungen in Richtung Homepage ihr eigenes Süppchen kochen.

Ich würde es begrüßen, wenn alle Abteilungen entsprechend in einem einheitlichen Design über www.alemannia-aachen.de erreichbar wären.

@Petra1984:
Meine Aussage bezüglich des "Ihr dürft nicht aufsteigen" ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Das rührt einfach daher, das die alemannia früher gerne an die Türe zur ersten Liga geklopft hat und kurz vor ende der Saison immer alle Spiele vergeigt, so das es dann doch icht zum Aufstieg reichte. Da hat es sioch als geflügeltes Wort eingebürgert, das die Alemannia halt nicht aufsteigen darf.
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung