Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 03.09.2013, 10:13
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Hey Andi, hatte ich wohl falsch verstanden. Ich dachte die Acht-Jahres-Frist beginnt mit Rückkehr in die beiden Bundesligen - und wird mit einem Abstieg in die 3. Liga "eingefroren" bis zum Wiederaufstieg. Wenn diese Prämisse gegeben sein sollte, würde meine Rechnung aufgehen.

Du warst nicht da gestern, oder?

Die Frist beginnt definitiv mit Aufstieg in Liga 3. Steigen wir dann nicht innerhalb von 8 Jahren in Liga 2 auf, sieht Kölmel KEINEN CENT (abgesehen von den Pokaleinnahmen).

Vielleicht bis später in der Bahn!
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Werbung
  #242  
Alt 03.09.2013, 10:32
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bei dem einen geht es ja um die 2,4 Mio Euro Rückzahlung (8 Jahre). Das andere ist das was wir zahlen müssen wenn Kölmel Eigentümer des Tivoli ist.

Ich habe mich gestern eh gefragt warum wir überhaupt 2,4 Mio zahlen müssen wenn Kölmel das Stadion eh kaufen will.
Das ist mir schon klar. Es sitzt aber in beiden Fällen auf der anderen Seite Michael Kölmel. Durchaus denkbar wäre, dass die beiden Dinge zusammenhängen - inoffiziell natürlich.

Aber gestern wurde ja Transparenz zugesichert. Könnte man nicht diese offenen Fragen hier sammeln und Herrn Laven zukommen lassen? Ich würde mich darum kümmern.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 03.09.2013, 10:44
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Stimmt, genau so hat der Laven uns das verklickert. Wahrscheinlich wollte er damit zum x-ten Mal bekräftigen, was für ein klasse Typ dieser Herr Kölmel doch ist. Wow, wir bieten ihm Geld an und er will es gar nicht! Laven hat den ganzen Abend lang immer wieder betont, was für ein netter, umgänglicher, seriöser, freundlicher, fairer, weitsichtiger Mensch der Kölmel sowohl persönlich als auch geschäftlich doch sei. Da habe ich mich gefragt, weshalb man sich seit Jahren vor Gericht mit ihm streitet. Ich hatte fast den Eindruck, dass der Kölmel dem Laven vorher die Anweisung erteilt hat, doch bitte mal sein öffentliches Image ein wenig aufzupolieren.
Ohne da gewesen zu sein behaupte ich mal, dass eine möglicherweise übertriebene Lobhudelei durch Laven einzig und allein dem Zweck diente, nichts anbrennen zu lassen und Skepsis gegenüber Kölmel zu beseitigen...um die Mitglieder ins Boot zu holen und eine Insolvenz durch breite Zustimmung abwenden zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Grund der ist, dass Laven den Kölmel in den paar Verhandlungen so gut kennen und schätzen gelernt hat, dass er ihn einfach für ´nen duften Typ hält.

(Oder wir werden noch erkennen, warum Laven den Rechtehändler so gut fand, weil 100,5-Das Hitradio die Exklusivrechte für Bundesliga, Champions-League und FIFA World Cup bekommt)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 03.09.2013, 11:05
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
War der Wolle da?
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 03.09.2013, 12:03
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Ich halte den Kölmel-Deal, wenn er denn so kommen sollte, für eine sehr gute Lösung für die Alemannia in der jetzigen Situation. Sie wird uns möglicherweise später relativ hoch belasten, aber das wird dann zu einer Zeit sein, von der wir jetzt alle nur träumen können.

Es gibt aber eine Sache, die ich nicht verstehe, die aber vielleicht gestern erläutert wurde:

Schuldner der 2,4 Mio. ist der TSV. Der wiederum schließt mit seinem Gläubiger (Kölmel) eine Vertrag zu Lasten eines Dritten, nämlich der GmbH, ab. Die GmbH wird derzeit aber von seinem ehemaligen Eigentümer, dem TSV, nicht mehr vertreten, sondern befindet sich in Insolvenz. Verträge zu Lasten der GmbH kann derzeit m.E. nur der Insolvenzverwalter abschließen.

Kann mir das mal jemand erklären?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (03.09.2013)
  #246  
Alt 03.09.2013, 12:12
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte den Kölmel-Deal, wenn er denn so kommen sollte, für eine sehr gute Lösung für die Alemannia in der jetzigen Situation. Sie wird uns möglicherweise später relativ hoch belasten, aber das wird dann zu einer Zeit sein, von der wir jetzt alle nur träumen können.

Es gibt aber eine Sache, die ich nicht verstehe, die aber vielleicht gestern erläutert wurde:

Schuldner der 2,4 Mio. ist der TSV. Der wiederum schließt mit seinem Gläubiger (Kölmel) eine Vertrag zu Lasten eines Dritten, nämlich der GmbH, ab. Die GmbH wird derzeit aber von seinem ehemaligen Eigentümer, dem TSV, nicht mehr vertreten, sondern befindet sich in Insolvenz. Verträge zu Lasten der GmbH kann derzeit m.E. nur der Insolvenzverwalter abschließen.

Kann mir das mal jemand erklären?

Soweit ich das verstanden habe, tritt der Vertrag erst bei Abschluß des Insolvenzverfahrens der GmbH in Kraft unter denn schon mehrfach genannten Bedingungen (die aber anscheinend noch nicht zu 100% ausgehandelt sind?!).
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 03.09.2013, 12:14
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich halte den Kölmel-Deal, wenn er denn so kommen sollte, für eine sehr gute Lösung für die Alemannia in der jetzigen Situation. Sie wird uns möglicherweise später relativ hoch belasten, aber das wird dann zu einer Zeit sein, von der wir jetzt alle nur träumen können.

Es gibt aber eine Sache, die ich nicht verstehe, die aber vielleicht gestern erläutert wurde:

Schuldner der 2,4 Mio. ist der TSV. Der wiederum schließt mit seinem Gläubiger (Kölmel) eine Vertrag zu Lasten eines Dritten, nämlich der GmbH, ab. Die GmbH wird derzeit aber von seinem ehemaligen Eigentümer, dem TSV, nicht mehr vertreten, sondern befindet sich in Insolvenz. Verträge zu Lasten der GmbH kann derzeit m.E. nur der Insolvenzverwalter abschließen.

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich versuche es mal. Allerdings bin ich ein Laie, dem die Sache von einem Laien (Herrn Laven) in einer Versammlung von Laien unter Verweis auf den Laiencharakter der Erklärenden ("Wir sind keine Volljuristen." - was macht eigentlich Dr. Terbrack so?) erklärt wurde.

Egal.

Herr Laven war so zu verstehen, dass der TSV sich verpflichtet, nach Abschluss der Insolvenz, also nach Rückerlangung der Mehrheit der Gesellschafterrechte*, entsprechende Verträge schließen zu lassen. Wie genau das steuerlich ausgestaltet wird, ist mir unklar.

Mir stellt sich gerade eine andere Frage: Herr Kölmel soll, so wurde es erklärt, einen Rangrücktritt erklären.
Bedeutet das nicht, dass die Forderung dann erfüllt werden muss, wenn der Verein das kann? Damit würde Kölmel dann sein Geld bekommen - und trotzdem noch die Erlöse aus den TV-Geldern erhalten.

Das wäre wohl eine Frage, die bitte noch geklärt werden sollte...
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 03.09.2013, 12:22
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Vieleicht ist es aber auch so das jahrelange arrogante AR´s sich mit Kölmel nicht eingelassen haben nach dem Motto "wir haben die erste Instanz gewonnen wat willst du". Da kommt Laven doch bedeutend symphatischer daher.

Aber du von Mißtrauen zerfressen bist zeige uns doch eine Alternative auf wie der TSV zu retten ist?

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Stimmt, genau so hat der Laven uns das verklickert. Wahrscheinlich wollte er damit zum x-ten Mal bekräftigen, was für ein klasse Typ dieser Herr Kölmel doch ist. Wow, wir bieten ihm Geld an und er will es gar nicht! Laven hat den ganzen Abend lang immer wieder betont, was für ein netter, umgänglicher, seriöser, freundlicher, fairer, weitsichtiger Mensch der Kölmel sowohl persönlich als auch geschäftlich doch sei. Da habe ich mich gefragt, weshalb man sich seit Jahren vor Gericht mit ihm streitet. Ich hatte fast den Eindruck, dass der Kölmel dem Laven vorher die Anweisung erteilt hat, doch bitte mal sein öffentliches Image ein wenig aufzupolieren.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (03.09.2013), Mia Schwarz Gelb (03.09.2013)
  #249  
Alt 03.09.2013, 12:23
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Da gebe ich dir vollkommen recht, aber kleine Zeichen (auch wenn sie noch so klein sind) sind in meinen Augen besser als nichtstun. Klar das letzendlich der Verein in der Pflicht ist (und darauf warten wir ja schon seit Monaten). Aber von der Fanseite her kann man auch ein Zeichen setzen..finde ich zumindest.
Finde ich auch ,
ich denke das handeln von allen Seiten ist sinnvoll und Oliver Laven hat ja auch auf der MGV gesagt das man alleine zum Thema "Fans" eine eigene MGV machen könnte.... zurecht .... was mich wundert ist das, dass von seiten der Mitglieder garnichts zu dem Thema nachgefragt wurde oder habe ich etwas verpasst ?!- war leider erst mit Verspätung da.
Spannend fand ich auch die Redaktion des Trüppchens von der KBU, auf die Ankündigung der IG.... Applaus gab es von denen nicht für die Aktion - soweit ich das sehen konnte.... Warum nur ?!
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 03.09.2013, 12:27
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich meinte mit "darüber" machen eher das Kölmel neben der Vermietung des Stadions auch die 2,4 Mio erhält. Das Stadion gehört uns nicht mehr, klar. Hatte ich etwas unklar ausgedrückt.

Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig sehe, gehört das Stadion uns doch gar nicht mehr, sondern ist Teil der Insolvenzmasse. Wenn, dann macht Kölmel bezogen auf den Stadionkauf doch einen Deal mit den Stadiongläubigern (AM, Land, Stadt?). Insofern ist mir nicht ganz klar, wir man das "darüber machen" soll.

Ich glaube auch nicht, dass der Deal einen großen Pferdefuß hat. Aber Max' Gedanken hinsichtlich einer Vermischung von zwei Geschäftsmodellen (Abtretung von Fernsehrechten im Erfolgsfall PLUS Mietverhältnis im Stadion) mit dem gleichen Vertragspartner stehe ich auch etwas misstrauisch gegenüber, solange nicht geklärt ist, wie denn das Mietverhältnis konkret und zu welchen Konditionen abläuft (hier vgl. RB Leipzig).

Abgesehen davon habe ich den Eindruck, dass Oliver Laven (Radiomoderator-Einlagen mit Pathos gestern hin oder her) einen guten Job bei den Verhandlungen macht und wirklich das Beste für seinen, unseren Verein will. Ich hoffe, man lässt sich nicht noch übers Ohr hauen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 03.09.2013, 12:41
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Aber du von Mißtrauen zerfressen bist zeige uns doch eine Alternative auf wie der TSV zu retten ist?
Ich finde, nur weil man denjenigen Leuten, die - zu einem großen Teil - jahrelang daran gearbeitet haben, dass dieser Verein den Bach runtergeht, ein gewisses Misstrauen entgegenbringt, ist man noch lange nicht zerfressen. Inhaltliche Fragen wird man ja wohl noch stellen dürfen, oder etwa nicht?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 03.09.2013, 12:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Klar kann man das, aber bei ihm sieht das aus "egal was rauskommt, wir werden über den Tisch gezogen und Kölmel ist von Grundauf schlecht und will uns schaden".

Klar kann man diskutieren, aber in dem Bewusstsein das es nur zwei Möglichkeiten gibt. Wie ich sagte, wir müssen darauf Vertrauen (und das haben gestern fast alle Mitglieder) das Laven und Co das bestmögliche rausholen. Ob ihnen das gelingt werden wir dann sehen wenn Alemannia wieder in der 2. Liga angekommen ist und was man dann an Kölmel bezahlen muss (Stadion, Vermarktung etc pp.).
Fortuna Düsseldorf scheint ja nicht schlecht mit ihm gefahren zu sein.



Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich finde, nur weil man denjenigen Leuten, die - zu einem großen Teil - jahrelang daran gearbeitet haben, dass dieser Verein den Bach runtergeht, ein gewisses Misstrauen entgegenbringt, ist man noch lange nicht zerfressen. Inhaltliche Fragen wird man ja wohl noch stellen dürfen, oder etwa nicht?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 03.09.2013, 12:50
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von ju Beitrag anzeigen
Finde ich auch ,
ich denke das handeln von allen Seiten ist sinnvoll und Oliver Laven hat ja auch auf der MGV gesagt das man alleine zum Thema "Fans" eine eigene MGV machen könnte.... zurecht .... was mich wundert ist das, dass von seiten der Mitglieder garnichts zu dem Thema nachgefragt wurde oder habe ich etwas verpasst ?!- war leider erst mit Verspätung da.
Spannend fand ich auch die Redaktion des Trüppchens von der KBU, auf die Ankündigung der IG.... Applaus gab es von denen nicht für die Aktion - soweit ich das sehen konnte.... Warum nur ?!
Welche Ankündigung der IG ??
__________________
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 03.09.2013, 13:03
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hier Haben sie gestern zum Abschluss auf der JHV bekannt gegeben.

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Welche Ankündigung der IG ??
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.09.2013)
  #255  
Alt 03.09.2013, 13:05
Benutzerbild von ju
ju ju ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 505
Erhielt 196 Danke für 104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Welche Ankündigung der IG ??
Die "Ankündigung" war die Lichterkette.....wobei die Einleitung so war nach dem Motto "wir" wollen das nicht mehr tolerieren ... hatte erst das Gefühl es würde konkreter dann gab es aber die Info zur Lichterkette... so ganz habe ich das im Wortlaut nicht mehr abgespeichert.... die "Jungs" der KBU schienen jedenfalls irritiert.
__________________
"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. "
Erich Kästner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ju für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.09.2013)
  #256  
Alt 03.09.2013, 13:43
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Soweit ich weiss gehört uns das Stadion schon lange nicht mehr , und schon gar nicht dem TSV.. Darüber können wir gar nix machen.

Im Gegenteil, wenn die Stadt als Grossgläubiger den Betonklotz am Bein an Kölmel los wird hängen wie wieder am Fliegenf#änger
Lieber an der Stadt hängen bezüglich Stadion als an kölmel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 03.09.2013, 13:46
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Lieber an der Stadt hängen bezüglich Stadion als an kölmel.
Das sehe ich genau so. Allerdings befürchte ich, dass die Stadt als (de facto) Eigentümer das anders sieht.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (03.09.2013)
  #258  
Alt 03.09.2013, 13:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Ein klares Zeichen der "normalen Fangruppierung", Zuschauern und Bürgern wird sein Ziel auch nicht verfehlen.
Hoffentlich.
Daran glaube ich bei der betreffenden Krawall Gruppierung leider nicht.

Da braucht man andere Mittel.
Das Übermalen ihres Graffitis oder das Fahnenverbot waren sicher wirksame Mittel, aber es muss mehr kommen seitens der Polizei und des Vereins.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 03.09.2013, 13:58
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Daran glaube ich bei der betreffenden Krawall Gruppierung leider nicht
Was passiert eigentlich, wenn die oben genannte Gruppierung auch Spaß an einer Lichterkette hat und mitmachen will?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 03.09.2013, 14:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn die oben genannte Gruppierung auch Spaß an einer Lichterkette hat und mitmachen will?

Ich schätze, man lässt sie mitlaufen !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung