Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.12.2012, 10:05
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Wie sieht das aus wenn die gekündigten Darlehen durch die Bürgschaft des Landes NRW abgedeckt sind?
Die Bürgschaft wird erst fällig, wenn der Schuldner das Darlehen abschließend nicht zurückzahlen kann. Den Zustand stellt die AM mit ihrer Kündigung gerade her.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 18.12.2012, 10:17
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Die Bürgschaft wird erst fällig, wenn der Schuldner das Darlehen abschließend nicht zurückzahlen kann. Den Zustand stellt die AM mit ihrer Kündigung gerade her.

Das bedeutet dementsprechend das dieser Kredit damit als vorzeitig getilgt bezeichnet werden kann!?

Dann würden alle zukünftigen Zahlungen einzig der Stadt gehören.

Verstehe ich das gerade falsch oder würde uns die AM damit sogar einen Gefallen tun?
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 18.12.2012, 10:23
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Das bedeutet dementsprechend das dieser Kredit damit als vorzeitig getilgt bezeichnet werden kann!?
Der Kredit gegenüber der AM wäre damit zu 80 % (das ist über die Bürgschaft abgesichert) "getilgt", gleichzeitig besteht jedoch eine Verbindlichkeit gegenüber dem Bürgen, also dem Land NRW, in gleicher Höhe.

Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Dann würden alle zukünftigen Zahlungen einzig der Stadt gehören.
a) Welche Zahlungen?
b) Wenn es welche geben sollte, gehen die an die Stadt, das Land, an die AM und die sonstigen Darlehensgeber.

Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Verstehe ich das gerade falsch oder würde uns die AM damit sogar einen Gefallen tun?
Das verstehst du falsch, die AM tut sich selbst einen Gefallen, sie bringt die Zahlung der Landesbürgschaft zeitlich näher.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
acbull (18.12.2012)
  #124  
Alt 18.12.2012, 10:39
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das verstehst du falsch, die AM tut sich selbst einen Gefallen, sie bringt die Zahlung der Landesbürgschaft zeitlich näher.
Das ist aber doch verständlich. In dem Moment, wo die Stadion GmbH Insolvenz anmeldet, ist das spätestens die logische Folge.
Die AM muss in zwei Wochen ja auch ihre Bilanzzahlen zusammenstellen.
Die nicht durch die Bürgschaft abgedeckten 20% des Darlehens kann sich die AM doch sowieso schon an die Backe schmieren. Das sind ja auch schon ca. satte 3,7 Mio.
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 18.12.2012, 13:46
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Da ja schon 3 Jahre gezahlt wurde dürfte der Verlust der AM Minimal sein, dürfte in der Region Portokasse liegen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
  #126  
Alt 18.12.2012, 13:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Da ja schon 3 Jahre gezahlt wurde dürfte der Verlust der AM Minimal sein, dürfte in der Region Portokasse liegen.
Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung in den Anfangsjahren sehr gering ist, dürfte das nicht stimmen. Die Tilgung macht aus den oben genannten 3,7 Mio. € dann vielleicht 3,5 Mio. € Verlust. Vermutlich ist aber seit der Umfinanzierung überhaupt nichts mehr getilgt worden.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 18.12.2012, 19:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die Stadt Aachen und AM haben ihre Darlehen gekündigt, das Land will das wir Stadionmiete zahlen (was wir aber nicht können). Die Aussicht sieht nicht gut aus, wenn nicht bald ein Geldesel vorbeikommt. Und Albert Streit wird zur Viktoria Köln wechseln, die Unterschrift fehlt noch!
natürlich können wir Miete zahlen.

Ich bin für 1 Euro pro qm Spielfläche warm pro Jahr!

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 18.12.2012, 19:16
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Da bei einem Annuitätendarlehen die Tilgung in den Anfangsjahren sehr gering ist, dürfte das nicht stimmen. Die Tilgung macht aus den oben genannten 3,7 Mio. € dann vielleicht 3,5 Mio. € Verlust. Vermutlich ist aber seit der Umfinanzierung überhaupt nichts mehr getilgt worden.

das ist erst mal richtig, nur haben wir ja sehr hohe Tilgungsraten gehabt, weil die ursprüngliche Planung eine vollständige Tilgung nach 18 Jahren vorgesehen hat.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.12.2012, 19:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
das ist erst mal richtig, nur haben wir ja sehr hohe Tilgungsraten gehabt, weil die ursprüngliche Planung eine vollständige Tilgung nach 18 Jahren vorgesehen hat.

Gruß

svenc
Die Begründung war ja, dass die Landesbürgschaft die Tilgung nach 18 Jahren vorgab.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
  #130  
Alt 18.12.2012, 19:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Begründung war ja, dass die Landesbürgschaft die Tilgung nach 18 Jahren vorgab.
korrekt. Somit sind wir zumindest zu Beginn nicht mit "1% anfänglicher Tilgung" gestartet...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 19.12.2012, 13:39
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
...wir sollten mal mit dem Klingelbeutel zu tetzlaffs Freund m-e-i-n-o- gehen, dem hier im Forum ja so übel mitgespielt wird...der hat unseren Verein als Sandkasten oder High-Society-Bühne benutzt....
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 19.12.2012, 18:52
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
... tetzlaffs Freund m-e-i-n-o- ...
Meine Güte, so langsam wird's nur noch lächerlich und nervend! :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Middelrheinpoookaaaaaaaal !!!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu balu für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (20.12.2012)
  #133  
Alt 20.12.2012, 01:34
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.166
Abgegebene Danke: 831
Erhielt 817 Danke für 545 Beiträge
Bayern am Tivoli

man sollte drüber nachdenken für das Bayern Spiel Schals mit dem Aufdruck

Retterspiel - Alemannia Aachen - FC Bayern München - Tivoli 20.01.2013

herstellen zu lassen, das bringt sicherlich wieder Zusatzeinnahmen
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 20.12.2012, 18:14
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.631
Abgegebene Danke: 5.106
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Habe eben mal eine Rettungsidee zum Schalkespiel und der Problematik der verpfändeten Einnahmen in den Thread dort gepostet.
ch kopiere das hier mal rein, aber bitte darum das der Übersichtlichkeit wegen nur in einem Thread zu diskutieren, also besser dort drüben und nicht hier.

Hier meine Idee für das Spiel:
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wie die AZ berichtet gibt es bei dem Schalkespiel ja das Problem mit den verpfändeten Einnahmen:



Und da kam mir folgender Gedanke einer möglichen Lösung.
Ich weiß nciht ob das rechtlich so einfach umzusetzen ist und es wäre sicherlich gegenüber der Bodensee-Bank moralisch eine ziemliche Sauerei aber ich schreibe meine Gedanken zu einer möglichen Lösung des Dilemmas dennoch hier rein.
(Es klingt am Anfang zunächst erst einmal etwas bekloppt, aber ich erkläre dann warum die Idee besser ist, als sie auf den ersten Blick vielleicht wirken mag.):

Man vereinbart mit Schalke einfach zwei Freundschaftsspiele:
1. Das vertraglich vereinbarte Abschiedssspiel für Holtby.
Und 2. dannach noch ein weiteres Retterspiel.

Die Einnahmen aus dem Abschiedsspiel für Holtby gehen selbstverständlich so wie sie verpfändet wurden leider an die Bank, so wie vertraglich geregelt.
Der Eintrittspreis für das Spiel ist allerdings "auf Grund der mangelnden Attraktivität" leider sehr niedrig angesetzt, Holty steht ja zudem mittlerweile angeblich eh schon vor einem Wechsel nach England.
Ich schlage mal pauschal 3 Euro für jedes Ticket vor.

Soviel zur vertraglichen "Pflichtveranstaltung".
Dann kommt allerdings als Bonbon das große tolle Rettungsspiel.
Und weil der Terminkalender so voll gedrängt ist, findet das Retterspiel praktischerweise nur gerade einmal 30 Minuten nach Anpfiff des Abschiedsspiels statt. (Und genau diese praktische Terminierung ist der Coup an der ganzen Sache! )

Die Eintrittskarten zum Rettungsspiel kosten natürlich mehr, allerdings gibt es für alle Leute die ein Abschiedsspielticket besitzen einen Rabatt (Beispielsweise 20% oder sowas... Die Idee ist die, dass dieser Rabatt dann genauso hoch oder sogar etwas höher ist, als der Ticketpreis für Holtbys Abschiedsspiel.) Und ein Vorkaufstrecht haben dann selbstverständlich auch nur all diejenigen die ein Ticket für das Abschiedsspiel von Holtby haben.

Nach dem Abschiedsspiel müssen dann alle Zuschauer natürlich einmal kurz aus dem Stadion heraus gehen und dan mit dem Ticket für das Retterspiel wieder rein. (Das sollte in etwa 30 Minuten aber durchaus machbar sein, zumal erwatungsgemäß vermutlich eh nicht so wahnsinnig viele Zuschauer zum Abschiedsspiel kommen werden obwohl fast alle Karteninhaberdes Rettungsspiels dafür wohl ebenso ein Ticket haben werden ).

Sportlich sieht das dann natürlich leider so aus, als dass das Abschiedsspiel von Holtby dann vermutlich leider nur eine relativ laue und langweilige Begegnung wird, da die Spieler sich ja ihre Kräfte für das Retterspiel aufsparen werden.

Sportlich verkommt das Freundschaftsspiel dann wohl leider zu einer reinen aufwärmveranstaltung für das Retterspiel. Aber die Kader der Vereine sind ja insbesondere mit den jeweiligen Zweitmannschaften groß genug, als dass diese sportlich athletische Herausforderung von zwei aufeinander folgenden Spielen für die Spieler Konditionell ohne weiteres zu bewältigen sein dürfte, zumal man ja bei Testspielen deutlich mehr Aus und Einwechslungen vereinbaren kann als bei Ligaspielen.

Und nicht zu vergessen, eine weitere langwierige und kräftezehrende Aufwärmphase fällt ja dann insbesodere für das spätere Retterspiel weg.
Und der sportliche Einsatz der Spieler im vergleichsweise unbedeutenden vorherigen Holtby-Abschiedsspiel wird vermutlich auch nur relativ gering
ausfallen, insbesondere in der ersten Halbzeit dieser Begegnung.

Das wäre natürlich etwas schade für Holtby, dessen Abschiedsspiel dadurch leider einiges an Attraktivität einbüßen würde, aber wenn er im anschließenden Retterspiel von uns Fans angemessen gefeiert wird, dann dürfte der arme Junge das vermutlich emotional auch noch halbwegs verkraften.

Was meint ihr dazu, wäre sowas nicht durchaus machbar und realistisch, so bekloppt das auf den ersten Blick vielleicht auch klingen mag?
Vor allem auch die Frage ob sowas denn rechtlich ohne weiteres möglich wäre, denn die Einnahmen des Holtbyspiels sind ja schließlich verpfändet und dürfen dadurch vermutlich erheblich geringer ausfallen als die Einnahmen des "abgesehen von der praktischen Terminierung davon natürlich vollkommen unabhängigen" Retterspiels???
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 20.12.2012, 21:26
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Habe eben mal eine Rettungsidee zum Schalkespiel und der Problematik der verpfändeten Einnahmen in den Thread dort gepostet.
ch kopiere das hier mal rein, aber bitte darum das der Übersichtlichkeit wegen nur in einem Thread zu diskutieren, also besser dort drüben und nicht hier.

Hier meine Idee für das Spiel:


Hallo!

Die Frage was die Juristen zu diesem "Trick" sagen, sich gegen die Pfändung der Spieleinahmen zu wehren. Weitere Ärger mit nicht einsehbaren finanziellen Folgen können wir uns nicht leisten.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 20.12.2012, 21:31
AlterFan AlterFan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 54 Danke für 28 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
man sollte drüber nachdenken für das Bayern Spiel Schals mit dem Aufdruck

Retterspiel - Alemannia Aachen - FC Bayern München - Tivoli 20.01.2013

herstellen zu lassen, das bringt sicherlich wieder Zusatzeinnahmen
Stand doch schon auf der Homepage dass es Schals zum Spiel gibt.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.12.2012, 20:16
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Wer soll denn die ganzen Schals und T-Shirts, Buttons und was weiß ich noch alles kaufen? Um die Alemannia zu retten müssen Sponsoren das Geld geben. Wir Fans können das mit unseren Möglichkeiten nicht schaffen. Das sind bestenfalls ein paar Zehntausend oder ein paar Hundertausend (Eintrittsgelder) aber das reicht vorne und hinten nicht. Wenn man nicht eine Handvoll größerer (Ex)?-Sponsoren überredet bekommt die fehlenden 1,5 Millionen bereitzustellen war es das.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (21.12.2012), hodgepodge (21.12.2012), josef heiter (21.12.2012), Tivoli-Paule (25.12.2012)
  #138  
Alt 22.12.2012, 18:56
Lämmi Lämmi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 44 Danke für 22 Beiträge
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 22.12.2012, 20:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lämmi Beitrag anzeigen
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....
Beim Fußball gibt es für Herrmann nicht genug Glamour.

Stell Dir mal vor, der bringt Elton John zum Tivoli!
Da ruft doch sie Südtribüne sonstwas , natürlich nicht S6 .

Schmink Dir das ab, Herrmännche will Glamour + Werbung + Celebrities -Föttchesfühlerei und das gibt es nicht beim Drittligafußball.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 22.12.2012, 23:44
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lämmi Beitrag anzeigen
Habe gestern auf WDR aus der Reihe "Dynastien in NRW" einen Bericht über "Printen Lambertz" aus Aachen bzw. dessen Inhaber, Herrn Bühlbecker gesehen.
Mir war in dem Zusammenhang gar nicht bewusst, über welche Beziehungen er in der ganzen Welt verfügt bzw. wieviel Umsatz sein Unternehmen macht.
Zwar scheint seine wahre Liebe dem Tennissport zu gelten, allerdings müsste es doch irgendwie möglich sein, ihn (noch mehr als bisher) als Sponsor und damit Retter der Alemannia zu gewinnen. Damit könnte er sich in Aachen tatsächlich ein Denkmal setzen. In der Promiszene könnte er doch vielleicht auch den einen oder anderen Euro locker machen...

Ich könnte auch mit einem "Lambertz Tivoli" oder so ganz gut leben...

...leider zählt er aber nicht gerade zu meinen Kumpels, mit denen ich am Wochenende ein Bier trinken gehe. War auch nur so ein Gedanke....
Wenn es in und um Aachen zwei gibt, die mit einem Schlag die ganze Misere beenden könnten, dann sind es die beiden Herrmanns. Der Bühlbecker von Lambertz und der Wirtz, seines Zeichens Patriarch von Mäurer & Wirtz.

Bei Bühlbecker habe ich immer schon gesagt, lasst und das Ding Printenpark nennen, zur Halbzeit gibt es Printen statt Schnitzel und Wurst, und getrunken wird dabei heiße Schokolade mit Schuß .
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
honig, spende, yuppes

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung