Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #761  
Alt 18.01.2024, 15:25
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 974
Abgegebene Danke: 1.265
Erhielt 871 Danke für 276 Beiträge
Kann man HH nicht einen anderen Job bei Alemannia geben? Solange er doch von der Alemannia bezahlt wird, kann er auch für die Alemannia arbeiten. Muss ja nicht als Cheftrainer sein, sondern in anderen Bereichen (Marketing, Social Media, Fanshop, ...)
__________________

Mit Zitat antworten
Werbung
  #762  
Alt 18.01.2024, 15:30
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Kann man HH nicht einen anderen Job bei Alemannia geben? Solange er doch von der Alemannia bezahlt wird, kann er auch für die Alemannia arbeiten. Muss ja nicht als Cheftrainer sein, sondern in anderen Bereichen (Marketing, Social Media, Fanshop, ...)
Konditionstrainer. *hust*

Im Ernst: Eine andere Verwendung muss zumutbar sein. Wäre in den von dir genannten Beispielen eher nicht gegeben, denke ich.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (18.01.2024)
  #763  
Alt 18.01.2024, 15:44
Benutzerbild von HauDeMull
HauDeMull HauDeMull ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 2.035
Abgegebene Danke: 5.697
Erhielt 2.082 Danke für 959 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Konditionstrainer. *hust*

Im Ernst: Eine andere Verwendung muss zumutbar sein. Wäre in den von dir genannten Beispielen eher nicht gegeben, denke ich.
Ich glaube HH könnte ein guter Co-Trainer sein, aber auf gar keinen Fall für HB...
Mit Zitat antworten
  #764  
Alt 18.01.2024, 15:52
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.685
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Er wäre doch der perfekte Trainer für unsere Jugend. In dem Bereich könnte er doch als Einheit mit Di Benedetto mitwirken?!
Mit Zitat antworten
  #765  
Alt 18.01.2024, 15:59
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.236 Danke für 1.172 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Der Streitfall ist doch eindeutig. Die eine Seite denkt, dass sich sein Vertrag verlängert, selbst wenn er nicht mehr im Amt ist und nichts für den Aufstieg geleistet hat. Mit HH hätten wir nicht mal mehr die aktuelle Hoffnung aufzusteigen. Auch wer hier klagt ist doch eindeutig. HH wirft ja der Alemannia, sollte es zu dem Fall kommen, Vertragsbruch vor.
Ich verstehe den Streit, aber ich kenne den Vertragstext nicht (und bin kein Jurist). Also ist da für mich überhaupt nicht alles eindeutig. Und wer klagt, kann ich auch nicht sagen. Ich kann doch nicht gegen einen vermuteten Vertragsbruch in der Zukunft klagen, oder sehe ich das falsch? Für mich lässt der Artikel da einfach viel zu wenig Klarheit zu.
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Wer hier rechtlich gesehen im Recht ist können wir natürlich nicht beurteilen. Dafür muss man den Vertrag vorliegen haben. Das hat AquisGrana1995 aber auch nicht gemacht.
Wer hier moralisch gesehen im Recht ist, ist aber für die meisten wohl eindeutig.

Ob es dann der richtige Weg ist sich so zu positionieren, seine Karriere zu riskieren und für mögliche neue Arbeitgeber so ins Abseits zu stellen wage ich doch ganz stark zu bezweifeln. Er zeigt damit ja eindeutig, was seine Interessen sind. Und das ist definitiv nicht seine Karriere voran zu treiben. Er sollte vielleicht die Zeit eher nutzen, um die Vergangene Zeit bei uns aufzuarbeiten und sich für neue potentielle Arbeitgeber zu platzieren. Und nicht versuchen für ein weiteres Jahr nichts machen Geld raus zu holen.
Das kann man so sehen, ja. Ich bin in der Hinsicht nur vorsichtig, weil ich die einzelne Motivations- und Notlage nicht einschätzen kann. Letztlich kommt es auch darauf an, was man damals bei Vertragsunterschrift besprochen hat, vielleicht auch über den Vertragstext hinaus.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #766  
Alt 18.01.2024, 16:01
Zschauspieler Zschauspieler ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.03.2023
Beiträge: 639
Abgegebene Danke: 387
Erhielt 933 Danke für 408 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Er wäre doch der perfekte Trainer für unsere Jugend. In dem Bereich könnte er doch als Einheit mit Di Benedetto mitwirken?!
Moooment...

Wo in der Jugend? Meiner Meinung nach nicht bei der U19.

Vladyslav Moschenski macht da mit momentan Platz 10 in der Bundesliga einen recht guten Job. (Rein mathematisch fehlen nur 3 Punkte zu Platz 5!) Es wäre kontraproduktiv, da Unruhe rein zu bringen.
Mit Zitat antworten
  #767  
Alt 18.01.2024, 16:03
Tivolist Tivolist ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 624
Abgegebene Danke: 906
Erhielt 1.005 Danke für 360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zschauspieler Beitrag anzeigen
Moooment...

Wo in der Jugend? Meiner Meinung nach nicht bei der U19.

Vladyslav Moschenski macht da mit momentan Platz 10 in der Bundesliga einen recht guten Job. (Rein mathematisch fehlen nur 3 Punkte zu Platz 5!) Es wäre kontraproduktiv, da Unruhe rein zu bringen.

Hier btw ein interessanter Artikel über ihn:


https://www.pnp.de/lokales/landkreis...achen-15192983
Mit Zitat antworten
  #768  
Alt 18.01.2024, 16:12
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 2.795
Erhielt 4.594 Danke für 1.478 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Kann man HH nicht einen anderen Job bei Alemannia geben? Solange er doch von der Alemannia bezahlt wird, kann er auch für die Alemannia arbeiten. Muss ja nicht als Cheftrainer sein, sondern in anderen Bereichen (Marketing, Social Media, Fanshop, ...)
wir brauchen noch einen, der mit dem Bierkanister auf dem Rücken im S2 den durstigen Kehlen die Becher wieder füllt

Nein im Ernst, pfui bah Helge! Ist jetzt nicht Dein Ernst oder? wenn Du jemals bei einem vernünftigem Club nochmal eine Chance bekommen möchtest, dann musst Du Dir jetzt - Vertrag hin oder her - schon sehr gut überlegen, wie Du hier jetzt weiter verfährst.
So ein Name ist in dieser transparenten Szene ganz schnell nachhaltig beschädigt.

Und Richtung Eller & Moberz: hatten wir das Thema nicht schonmal (FK?)??? Kann man nicht aus sowas lernen? Kann man nicht klar in die Klausel reinschreiben, dass sie nur in dem Fall gilt, in welchem der Trainer beim Aufstieg auch im Amt steht? Lasst Ihr über die Verträge vor Unterzeichnung nochmal einen Juristen schauen, oder werden die so rausgehauen?
Ohne eine solche Einschränkung geht das Ding vor Gericht in meinen Augen tatsächlich an Hohl.

Die ganze Kiste kann noch richtig schmutzig werden, wenn man da nicht schnell zusammen findet.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (18.01.2024), Öcher Wellenbrecher (18.01.2024)
  #769  
Alt 18.01.2024, 16:17
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.492
Abgegebene Danke: 2.685
Erhielt 2.097 Danke für 799 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zschauspieler Beitrag anzeigen
Moooment...

Wo in der Jugend? Meiner Meinung nach nicht bei der U19.

Vladyslav Moschenski macht da mit momentan Platz 10 in der Bundesliga einen recht guten Job. (Rein mathematisch fehlen nur 3 Punkte zu Platz 5!) Es wäre kontraproduktiv, da Unruhe rein zu bringen.
Er kann doch die Hütchen beim Training aufstellen und den Jungs die Bälle aufm platz tragen.

Spaß beiseite, bin was die Jugend betrifft, leider zu wenig im Bilde.
Aber einen "zumutbaren" Job sollte es ja irgendwo geben bzw. könnte neu erschaffen werden (bezahlen tut man ihn ja eh)
Mit Zitat antworten
  #770  
Alt 18.01.2024, 16:36
au_banan au_banan ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 385
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 308 Danke für 151 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
.. und vorallem, was bei dem einen gilt (Cas Peters) gilt auch bei dem anderen (Helge Hohl).. Vertrag ist Vertrag.. Auch wenn es ein, in meinen Augen, unehrenhaftes absitzen ist..
Du vergisst hier aber einen wesentlichen Unterschied.
HH ist ein junger Trainer, der sich eigentlich nicht seine Karriere mit solchen Entscheidungen verbauen sollte. Während Cas Peters wahrscheinlich seinen letzten "großen" Vertrag unterschrieben hat, um seine Karriere auszuklinken.
Ich finde es auch nicht verwerflich, dass HH jetzt nicht zum nächst besten Verein springt. Sondern, dass er für sich Gehaltstechnisch das beste aus den Leistungen von HB rausholen möchte, was seiner jungen Karriere sowie der Alemannia schadet.
Wenn es stimmt, dass er schon Angebote bekommen hat, verstehe ich den Schritt erst recht nicht. Dann weiß er doch, dass er zur nächsten Saison bei entsprechenden Vereinen unterkommen kann. Die Angebote werden definitiv nicht besser, wenn er ein Jahr auf der faulen Haut liegt um das wohl höhere Gehalt von der Alemannia einzukassieren.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu au_banan für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (18.01.2024), Wissquass (18.01.2024)
  #771  
Alt 18.01.2024, 16:42
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.357
Abgegebene Danke: 922
Erhielt 2.056 Danke für 736 Beiträge
Schade Helge, Du hast heute auch noch das letzte bisschen meines Respekts verloren.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (18.01.2024), HauDeMull (18.01.2024), LinkerVogel (18.01.2024), Meisterkäfer (18.01.2024)
  #772  
Alt 18.01.2024, 18:23
havasupai havasupai ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 274
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 270 Danke für 122 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Kann man HH nicht einen anderen Job bei Alemannia geben? Solange er doch von der Alemannia bezahlt wird, kann er auch für die Alemannia arbeiten. Muss ja nicht als Cheftrainer sein, sondern in anderen Bereichen (Marketing, Social Media, Fanshop, ...)
Eigentlich müsste man ihm wirklich einen anderen Job anbieten - er wurde ja nur freigestellt und nicht entlassen.. Ohne Details zu kennen: aber kann man solche Dinge nicht vertraglich auch regeln? Wie wird jetzt rechtlich Trainer definiert? Ansonsten müsste man doch in jeden Vertrag rein schreiben "als aktiver, aktuell der Mannschaft weisungsgebundener Trainer zum Zeitpunkt X verlängert sich der Vertrag..."

Aber so läuft es ja in vielen Clubs und leider wurden ja schon viele Gehälter doppelt bezahlt. Wie ist denn das eigentlich bei Bader ausgegangen?

Sehr interessanter Artikel übrigens - googelt mal "trainerentlassung wegen erfolglosigkeit". Danach ist die Sache recht eindeutig.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu havasupai für den nützlichen Beitrag:
smannia (18.01.2024)
  #773  
Alt 18.01.2024, 19:02
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.165
Abgegebene Danke: 2.795
Erhielt 4.594 Danke für 1.478 Beiträge
Moberz eben: "der Bruder vom Hohl ist Anwalt und Richter"

Scheinbar hat er es von längerer Hand geplant, es im Falle einer Trennung genau hierauf anzulegen.
Mit Zitat antworten
  #774  
Alt 18.01.2024, 19:11
Benutzerbild von smannia
smannia smannia ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 94
Abgegebene Danke: 921
Erhielt 101 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von havasupai Beitrag anzeigen

Sehr interessanter Artikel übrigens - googelt mal "trainerentlassung wegen erfolglosigkeit". Danach ist die Sache recht eindeutig.
Danke für den Hinweis zum Artikel.
Also ganz klar, eine Freistellung wirkt sich nicht auf den Arbeitsvertrag und die darin getroffenen Regelungen aus.
Mit Zitat antworten
  #775  
Alt 18.01.2024, 19:47
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.509
Abgegebene Danke: 4.123
Erhielt 4.757 Danke für 1.839 Beiträge
Zitat:
Zitat von PsyPanic70 Beitrag anzeigen
Laut AZ Artikel gibt es diese Klausel
"Vereinbart wurde nach Informationen dieser Zeitung auch, dass sich der Vertrag im Aufstiegsfall verlängere. Und um diese Klausel streiten sich die Parteien nun. Greift sie nur, wenn der Trainer noch im Amt ist?"

angenommen, Curry- Wurst August schließt einen Catering Vertrag mit der Alemannia über 2 Jahre, der sich im Aufstiegsfall automatisch um 1 Jahr verlängert.
Wegen kalter Pommes und verdorbener Würstchen wird August aber vorzeitig von seinen Diensten entbunden, und ein anderer tritt an seine Stelle.
Nach meinem Verständnis steht August im Aufstiegsfall keine Leistung mehr zu, da sich sein Vertrag ja ausdrücklich nur auf den Verkauf von Pommes und Würstchen beschränkte, und das darf er ja nicht mehr.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #776  
Alt 18.01.2024, 19:57
Ätzekomp Ätzekomp ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2021
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 219
Erhielt 61 Danke für 14 Beiträge
Ich frage mich immer, wie soetwas Missverständliches/Diskutierbares zustande kommt. Obwohl bei solchen verträgen (zumindest im Grundentwurf) Juristen immer teuer bezahlt draufgucken. Selbst ich würde einfachh in einen Halbsatz schreiben, dass keine Ansprüche mehr über xy hinaus bestehen, wenn es zu einer vorzeitigen Trennung kommt. Da fragt man sich als Laie, was überhaupt in solchen Verträgen geregelt wird, wenn nicht wasserdicht eines der wahrscheinlichsten Szeniarien in diesem Beruf....
Mit Zitat antworten
  #777  
Alt 18.01.2024, 20:00
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.043
Abgegebene Danke: 10.297
Erhielt 13.631 Danke für 3.244 Beiträge
Ich fürchte, die Lunten sind so kurz, dass noch mehrere Maschinen mit Schmutzwäsche in dieser Angelegenheit zu "bewundern" sein werden... Unser Rechtssystem kennt die Möglichkeit der gütlichen, außergerichtlichen Einigung. Diese Option ist leider vom Tisch.

Verständlich ist es ja, dass Helge alles versucht. Nun könnte es aber sein, dass er nicht froh wird, wenn er Recht erhält. Denn sollte er weiterhin an einer Trainerkarriere interessiert sein, dürfte dieser Rechtsakt in Kombination mit dem sportlichen Misserfolg und dem verheerenden Zustand des hochklassigen Kaders bei seiner Ablösung trotz aller Laptops und Pulsmessarmbänder kaum künftige Arbeitgeber für ihn interessieren. Da kann er noch so viele hoch gelehrte Podcasts produzieren. Ob er sich beraten lässt? Schade eigentlich, Selbsttore sind immer blöd.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (18.01.2024)
  #778  
Alt 18.01.2024, 20:10
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist gerade online
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.08.2023
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 482
Erhielt 616 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
angenommen, Curry- Wurst August schließt einen Catering Vertrag mit der Alemannia über 2 Jahre, der sich im Aufstiegsfall automatisch um 1 Jahr verlängert.
Wegen kalter Pommes und verdorbener Würstchen wird August aber vorzeitig von seinen Diensten entbunden, und ein anderer tritt an seine Stelle.
Nach meinem Verständnis steht August im Aufstiegsfall keine Leistung mehr zu, da sich sein Vertrag ja ausdrücklich nur auf den Verkauf von Pommes und Würstchen beschränkte, und das darf er ja nicht mehr.
Der Vergleich hinkt. Im Vergleichsfall müsste Currywurst August freigestellt werden, weil dem Mobi die Würstchen doch nicht so gut schmecken, wie er dachte.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag:
franz1604 (18.01.2024), HauDeMull (18.01.2024), tivolino (18.01.2024)
  #779  
Alt 18.01.2024, 20:15
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.517
Abgegebene Danke: 5.241
Erhielt 10.404 Danke für 3.037 Beiträge
Zitat:
Zitat von 520XX Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt. Im Vergleichsfall müsste Currywurst August freigestellt werden, weil dem Mobi die Würstchen doch nicht so gut schmecken, wie er dachte.
Und wenn einer nachweislich verdorbene Würstchen verkauft hat, wäre das sicherlich ein Kündigungsgrund. Bei Hohl gab es aber keinen solchen objektiven Kündigungsgrund; deshalb konnte er ja auch nur beurlaubt werden.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (18.01.2024)
  #780  
Alt 18.01.2024, 20:17
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.509
Abgegebene Danke: 4.123
Erhielt 4.757 Danke für 1.839 Beiträge
Helge Hohl - Cheftrainer (bis 19.08.2023)

Zitat:
Zitat von 520XX Beitrag anzeigen
Der Vergleich hinkt. Im Vergleichsfall müsste Currywurst August freigestellt werden, weil dem Mobi die Würstchen doch nicht so gut schmecken, wie er dachte.

aber ein Vertrag ist doch an eine bestimmte Tätigkeit gebunden; und wenn die wegfällt, kann sich imA dieser Vertrag auch nicht verlängern, weil der wesentliche und eigentliche Vertragsinhalt nicht mehr existiert
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung