Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir zur besseren Stimmung einen Animator?
Ja, man kann so einiges besser koordinieren 84 26,84%
Nein, brauchen wir auf dem Tivoli nicht 176 56,23%
Das ist mir jetzt wirklich egal 53 16,93%
Teilnehmer: 313. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 10.10.2007, 13:05
Grätsche Grätsche ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge
Wozu Stimmung?

Wozu brauchen wir Stimmung auf dem Tivoli? Antwort: Um die eigenen Spieler zu Höchstleistung zu motivieren, um den Schiri zu manipulieren und um den Gegner zu verunsichern.

Das funktioniert nur, wenn sich der Support am Spielgeschehen orientiert!

Mit dem Rücken zum Spiel den Support zu dirigieren, finde ich in höchstem Maße albern.
Mir fällt die Niederlagenfeier in Bielefeld ein. 1:5 und die Fans feiern. Bei so viel Galgenhumor - was anderes kann es nicht sein - hätte ich mir als Spieler auch nicht mehr den A.... aufgerissen.

Es bringt auch nichts 90 Minuten lala zu machen. Das ist, wie wenn ein Spieler nur Dauerlauf macht, ohne Sprint, ohne Stopp. Wo ist denn die Kreativität, wo sind die Emotionen, die sich am Spielgeschehen orientieren.

Stattdessen wird leider Standardrepertoire runtergesungen. Der Verein fängt damit an, indem vor dem Spiel die gleichen Liedchen in mehr oder weniger sinnfreier Lautstärke geträllert werden. Die Fans machen dann da weiter.

Wir müssen wieder spontaner und reaktionsfreudiger werden. Nur so springt auch der Funke zu unserer Mannschaft über. Positive Beispiele: "Aachen, Aachen"-Rufe nach einer guten Torchance. "Grrrrhhh" an der Außenlinie. Pfeifkonzert und tobende Scheintote auf der Hauptribüne, wenn einer der unseren gefoult wird, usw.
Das macht den Tivoli zum Event.
__________________
Das Runde muss in das Eckige!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 10.10.2007, 15:40
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wie schon oft geschrieben, ich bin gegen einen Capo auf dem Zaun. Wenn überhaupt ,dann auswärts. Und dann sollte da jemand stehen, der von fast allen Seiten akzeptiert wird. Da kann ich natürlich nur von mir ausgehen, aber das könnte dann nur ***** sein, der meiner Meinung nach auch ausserhalb der Ultras, die grösste Anerkennung hat. Das ist aber rein meine Meinung.
Mal kurz zu einem anderen Punkt, nämlich den Ultras an sich. Auch wenn jeder gerne den Vergleich mit den Kölnern scheut: Dort spaltet die " Wilde Horde " inzwischen einen Grossteil der Fans, weil diese sich zu wichtig nehmen. Ich persönlich habe nix gegen die Ultra-Bewegung, ich weiss aber, dass gerade in Aachen es auch ohne diese Gruppierung sehr gut geklappt hat. Ich weiss nicht genau wie lange es die Ultras in Aachen gibt, aber ich habe durchaus bemerkt, dass die Einflussnahme auf den gesamten Support immer stärker wird. Auf einmal sind wir so weit, dass die Ultras die alleinige " Herrschaft " über S-Block und Stimmung übernommen haben. Ich selber habe ca 10 Jahre im S-Block gestanden und bin seit etwas mehr als 4 Jahren dort weg, weil mir gerade diese Entwicklung nicht gefallen hat. Ich kenne viele von früher, auch aus Regionalligazeiten, die eine ähnliche Einstellung haben und heute verstreut über den Tivoli zu finden sind. Früher waren vielleicht eine handvoll Leute die Stimmungsmacher, die hatten aber den Respekt des ganzen Blocks. Heute hat sich dieses Blatt gewendet und ( ich weiss nicht wie viele Mitgleider die Ultras haben ) steht einer auf dem Zäunchen, und der Rest der Gruppe reisst die Stimmung an sich. Und ihr fragt Euch teilweise, warum der Support schlechter wird ??? Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren. Deswegen habe ich mich aus der direkten Fanszene zurück gezogen, stehe heute auf dem WüWa und orgnisiere mich mit meinen Leuten auswärts selber. Diese etwas heftige Kritik bezieht sich definitv nicht gegen die Ultras an sich, sondern die Entwicklung, die in den letzten Jahren statt gefunden hat.
das hat jetzt nicht direkt was mit dir persönlich zu tun, aber es ist immer kurios zu hören wer denn so alles zu ober- und regionalligazeiten mit dabei war... dann frage ich mich allerdings warum in hauenstein, elversberg und mittwochs um 18 uhr in verl kaum mehr als 30 aachener waren!!! also da kann ja wohl dann irgendetwas nicht stimmen...

trotzdem sollte JEDER bedenken das auch er (bzw. sie) mal "klein" angefangen hat! Jeder wurde irgendwann mal von irgendwem zum tivoli geschleppt und ist der leidenschaft alemannia verfallen.
natürlich verhält sich der heutige "nachwuchs" anders als damals, was aber auch am lauf der dinge liegt... man muss sich aber darüber im klaren sein das man auf 15 und 17 jährige angewiesen ist, denn sie bilden die zukunft der fanszene! viele fanszenen in deutschland sind gerade aus diesem grund kaputt gegangen da die ehemals grossen vereine in den amateurbereich abgerutscht sind und in der fanszene nichts oder kaum was von unten nachkommt!
es muss alte und neue leute geben, sonst funktioniert das prinzip nicht dauerhaft...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 10.10.2007, 16:15
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
entschuldigung, aber kann es sein, dass wir uns wiederholen?

A: Ich bin ja schon so lange dabei.
B: Kann gar nicht sein, damals waren wir ja nur so wenige. Aber ich war dabei. Außerdem hat jeder Mal klein angefangen.
A: Ich war aber dabei...
B: s.o.

Wir drehen uns doch im Kreis! Scheiß egal wie lange jeder schon dabei ist, Fakt ist: Die Stimmung wird immer schlechter. Und daran gilt es zu arbeiten! Und wenn die Stimmungsquelle - und dass ist die Gruppe um Ultras (linke Seite S-Block) wohl zweifellos - meint, mit einem Capo aufm Zaun die Stimmung zu verbessern, dann sollte man es versuchen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 10.10.2007, 16:24
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
entschuldigung, aber kann es sein, dass wir uns wiederholen?

A: Ich bin ja schon so lange dabei.
B: Kann gar nicht sein, damals waren wir ja nur so wenige. Aber ich war dabei. Außerdem hat jeder Mal klein angefangen.
A: Ich war aber dabei...
B: s.o.

Wir drehen uns doch im Kreis! Scheiß egal wie lange jeder schon dabei ist, Fakt ist: Die Stimmung wird immer schlechter. Und daran gilt es zu arbeiten! Und wenn die Stimmungsquelle - und dass ist die Gruppe um Ultras (linke Seite S-Block) wohl zweifellos - meint, mit einem Capo aufm Zaun die Stimmung zu verbessern, dann sollte man es versuchen.
das ist doch das was ich damit sagen wollte! ohne nachzügler geht es nicht dann stirbt der fan nun mal aus... und das ein 15 jähriger vor 12 jahren wohl kaum in der oberliga dabei war ist auch klar!!!

aber vielleicht sagt der 15 jährige in 20 jahren wenn wir unser stadion auf 70.000 plätze ausgebaut haben und im dritten jahr hintereinander championsleague spielen zum zukünftigen nachwuchs "wo ward ihr denn vor 20 jahren als wir in der 2. liga rumgedümpelt sind"...

es wird immer alte und neue geben, also ist es sinnlos darüber zu diskutieren! ausserdem kann man niemals ausschliessen das ein 20 jähriger genauso am verein hängt wie ein 60 jähriger! das hat nichts mit dem alter zu tun...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 10.10.2007, 16:28
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.581
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Schlechte Nachrichten....

Ich gebs zu ich habe zwei drei freunde die mehr oder weniger fanatische Rübenbauernfans sind.... abgesehen davon komm Ich aber mit denen klar.
Kurze rede Langer sinn alle paar wochen schau ich mal ins Rübennasenforum und seh mir an was die drei da so alles verzapfen.
Und dann werf ich 'nen Blick in den Alemannia thread. und was les ich da auf Seite 45???


Haufenweise Kritik bzw Geläster über unsere unoriginellen 08/15 Dauergesänge am Montag. Geklaute Lieder etc.etc.etc.

Naja das die Rübennasen gerne über uns lästern ist ja normal. Und meist sogar recht amüsant. Aber dieses mal ärgerts mich schon weil der unterton eben gelegentlich in die Richtung ging: "was ist den mit denen jetzt los?" "Die sind doch sonst besser" "Der Tivoli ist auch nicht mehr das was er mal war...bzw das was die Medien darüber so gerne reden."

Nun ich würds nicht hier posten, wenn ich nicht ein Fünkchen Wahrheit darin sehen würde. Und es stimmt mich schon ein wenig bedenklich wenn die Fans anderer Clubs (jetzt halt aus Rübennasenhausen) das "Problem monotone /unoriginelle Dauergesänge" schon im Fernsehen erkennen....

Mich ärgert sowas! -Das muss anders werden!!! Wieder besser! Irgendwie! Egal wie aber was typisch Öchermässiges! was origional Tivoli-eigenes!
Das können wir doch eigentlich nicht auf uns sitzen lassen!!! Oder???
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 10.10.2007, 16:41
Benutzerbild von Jürjen
Jürjen Jürjen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Runter mit dem Affen vom Zaun
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 10.10.2007, 16:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jürjen Beitrag anzeigen
Runter mit dem Affen vom Zaun
redest du immer so über andere leute???

das fazit ist ganz einfach: würde sich jeder an die eigene nase packen und versuchen die mannschaft 90 minuten lang zu unterstützen, sei es ob sie 0:1 hinten liegen oder 3:0 führen, dann würde es diese diskussion hier gar nicht geben. auswärts klappt es ja schliesslich auch...
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 10.10.2007, 16:53
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Ich zweifel etwas, ob die Frage (der Umfrage) in dieser Form sinnvoll gestellt ist. Im Grunde kann es doch nicht heißen "Einpeitscher (Auspeitscher oder was auch immer), ja oder nein?", sondern nur, "wenn Einpeitscher, wie am besten?".

Wenn jemand ins Stadion geht, kann man ihm doch nicht vorschreiben, ob er etwas anstimmt oder animiert oder nicht (ist ja alles nicht verboten), ebensowenig wie man dem Rest vorschreiben kann, wie er reagiert.

Wie gesagt, die Diskussion sollte meiner Meinung nach unter dem Gesichtspunkt geführt werden, wie sich ein Einpeitscher verhalten sollte, um dem größten Teil der Umstehenden einen gewünschten Service zu bieten, ohne dem Rest zu sehr auf die Nerven zu gehen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.10.2007, 16:57
JoJo JoJo ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jürjen Beitrag anzeigen
Runter mit dem Affen vom Zaun


du glaubst also ohne Capo wäre die stimmung wieder besser?

Für die nachlassende stimmung sind weder der Capo, noch ACU 99 verantwortlich, die alle, mit kleinen einschränkungen beim nACwUchs, bei den meisten heimspielen vollgas geben.
Es singen allgemein einfach weniger leute mit und dadurch verlschechtert sich halt die stimmung. Ohne Capo würde es noch schwieriger werden ein gemeinsames lied anzustimmen und der support würde wie in manchen spielen der letzten saison vollends zum erliegen kommen.

Wer sich vom Vorsänger gestört fühlt soll sich gefälligst woanders hinstellen oder den block wechseln und da seine eigenen liedchen singen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.10.2007, 17:03
Benutzerbild von Jürjen
Jürjen Jürjen ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Habe nichts gegen einen Vorsinger, ist ja klar, dass jemand anstimmen muss, aber bitte nicht in dem Käfig vorne am Zaun . . . ist keine optische Delikatesse und bringt nichts . . .
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 10.10.2007, 17:04
JoJo JoJo ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jürjen Beitrag anzeigen
Habe nichts gegen einen Vorsinger, ist ja klar, dass jemand anstimmen muss, aber bitte nicht in dem Käfig vorne am Zaun . . . ist keine optische Delikatesse und bringt nichts . . .
jetzt wird in bestimmt keiner mehr abnehmen,
grade angeschaftt und von ig und verein bezahlt.
im alten tivoli wirst du wohl damit leben müssen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 10.10.2007, 17:21
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
der "käfig" hängt im übrigen genauso vor dem gästeblock, falls dies einige noch nicht wissen sollten! diese käfige haben ja auch sicherheitstechnische aspekte, denn laut stadionordnung darf man die sicherheitszäune gar nicht besteigen - sollte also mal ein anstimmer (sei es heim- oder auswärtsfan) vom zaun fallen, dann ist der trara da! mit den neuen podesten ist nun wenigstens ein sicherer stand gewährleistet.

das man im stadion rein gesangstechnisch machen kann was man will (zumindest fast) und das man keinen zum singen zwingen kann ist klar! trotzdem verstehe ich nicht wenn leute sich in den s-block stellen (der ja nun mal als "stimmungsblock" bekannt ist...) und nur den mund aufmachen wenn wir 2 minuten vor schluss 3:0 führen. wenn ich keine lust zum singen habe (bleibt ja jedem selbst überlassen) dann kann ich mich doch in den t block stellen und nicht mitten rein, oder?

wenn ja so ziemlich alle leute mit der aktuellen stimmung unzufrieden sind, dann dürfte es doch gar nicht so schwer sein das zu verbessern...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.10.2007, 18:07
Benutzerbild von AlemanniaStef
AlemanniaStef AlemanniaStef ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Immer wieder beobachte ich das selbst im S-Block Leute stehen mit den Händen in den Taschen, da frag ich mich nur warum gehen die in den S-Block ?

und wie wird es wohl im neuen Stadion wenn dei Stehplatzanzahl begrenzt ist und die mit den Händen in den Taschen nicht das Geld für einen Sitzplatz ausgeben wollen.

Der Junge auf dem Zaun gibt sicvh Mühe und macht seinen Job gut

Mfg Stef
__________________
Bei der Ballanahme springt mir der Ball oft weiter weg als ich schiesen kann :D
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.10.2007, 18:17
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ich gebs zu ich habe zwei drei freunde die mehr oder weniger fanatische Rübenbauernfans sind.... abgesehen davon komm Ich aber mit denen klar.
Kurze rede Langer sinn alle paar wochen schau ich mal ins Rübennasenforum und seh mir an was die drei da so alles verzapfen.
Und dann werf ich 'nen Blick in den Alemannia thread. und was les ich da auf Seite 45???


Haufenweise Kritik bzw Geläster über unsere unoriginellen 08/15 Dauergesänge am Montag. Geklaute Lieder etc.etc.etc.

Naja das die Rübennasen gerne über uns lästern ist ja normal. Und meist sogar recht amüsant. Aber dieses mal ärgerts mich schon weil der unterton eben gelegentlich in die Richtung ging: "was ist den mit denen jetzt los?" "Die sind doch sonst besser" "Der Tivoli ist auch nicht mehr das was er mal war...bzw das was die Medien darüber so gerne reden."

Nun ich würds nicht hier posten, wenn ich nicht ein Fünkchen Wahrheit darin sehen würde. Und es stimmt mich schon ein wenig bedenklich wenn die Fans anderer Clubs (jetzt halt aus Rübennasenhausen) das "Problem monotone /unoriginelle Dauergesänge" schon im Fernsehen erkennen....

Mich ärgert sowas! -Das muss anders werden!!! Wieder besser! Irgendwie! Egal wie aber was typisch Öchermässiges! was origional Tivoli-eigenes!
Das können wir doch eigentlich nicht auf uns sitzen lassen!!! Oder???
komisch ... so schnell können sich meinungen ändern ...

letzte woche standen die rübennasen noch am bahnhof rheydt und versuchten mit rufen wie "ausser singen, habt ihr gar nichts drauf!" die aachener zu provozieren ...

das ist doch nur der neid der erfolgsfans ...
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.10.2007, 18:20
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
natürlich verhält sich der heutige "nachwuchs" anders als damals, was aber auch am lauf der dinge liegt... man muss sich aber darüber im klaren sein das man auf 15 und 17 jährige angewiesen ist, denn sie bilden die zukunft der fanszene! viele fanszenen in deutschland sind gerade aus diesem grund kaputt gegangen da die ehemals grossen vereine in den amateurbereich abgerutscht sind und in der fanszene nichts oder kaum was von unten nachkommt!
es muss alte und neue leute geben, sonst funktioniert das prinzip nicht dauerhaft...


Hey, Michi ...

Diesen Absatz Deines Post´s finde ich nicht nur im Hinblick auf das aktuelle Thema dieses Treats bemerkenswert. Vor einigen Monaten beim Thema - wahres Fanpotenzial der Alemannia - Fassungsvermögen des neuen Stadions und Stehplatzanteil - konnte man sich des Eindruckes nicht erwehren, dass man hier in weiten Teilen des Forums, der IG und auch beim Verein selber kein weiteres Aufkommen an Neufans registriert. Diese würden doch lieber nach Köln, Gladbach und Leverkusen fahren. So die Meinungen der Mehrheit. Wenn man also hinnehmen muß, dass der halbe S-Block demnächst auf Sitzplätze ausweicht, dann muß man schon die Überlegung anstellen - wer denn demnächst die "Musik" macht !! Hoffentlich reicht dann die Stehplatzzahl von 10.500 aus, um einerseits einen guten Support rüber zubringen und auch allen Supportwilligen überhaupt einen Stehplatz anzubieten !!

Nun zum eigentlichen Thema:

1). Einen Capo auf dem Zaun brauchen wir nicht wirklich, bei Heimspielen. Bei Auswärtsspielen sieht die Sache allerdings anders aus.

2). Die Stimmung war früher in den 70´ern und 80´ern besser wie heutzutage !! Nicht nur wegen dem Konfettiregen und den Phyro´s. Die Stimmung entwickelte sich quasi von selbst. Ein Charly oder ein ***** brauchen dafür nicht auf dem Zaun zu stehen, dass kann man genauso gut - wie schon vorgeschlagen - aus dem oberen Stehblockbereich.

3). Das sich die Ultras, inklusive ***** - hier zum Thema konstruktiv äussern, zeigt mir das man sich nicht nur den bekannten Problemen stellt, sondern auch versucht trotz einer gewissen Kritik - den Support qualitativ und nachhaltig zu verbessern !! Damit zeigt man nach aussen eine positive Lernfähigkeit.

4). Das Problem des mangelnden Support´s - hatten in der Vergangenheit schon andere Großvereine. Diese sind uns nur deshalb vorraus, weil sie nicht wie wir 36 Jahre in der zweiten und dritten Liga rum dümpelten. Ich nenne da mal Frankfurt oder Stuttgart. Ich habe in den besagten 70´ern und 80´ern einige Spiele von denen besucht, die Supporttechnisch absolute Langweiler waren !! Auch die Zuschauerzahlen bewegten sich - ausser bei zwei bis drei Spielen - im mittleren 20.000´er Bereich. Nehmen wir aktuell den 1. FC Sülz ... - was geht denn da ab ... ?? Nicht erst seit den Worten von Robin Dutt auf die Frage, was denn den Unterschied ausmacht zwischen den Spielen in Köln und Aachen - frage ich mich jedesmal, wo denn da die 50.000 Leute sind ... ??!! Da waren die Gladbacher aber anders drauf, vor zwei Wochen ...

5). Ich denke, man wird kurzfristig in der Lage sein, das Supportproblem in den Griff zu kriegen !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.10.2007, 18:47
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
Wozu brauchen wir Stimmung auf dem Tivoli? Antwort: Um die eigenen Spieler zu Höchstleistung zu motivieren, um den Schiri zu manipulieren und um den Gegner zu verunsichern.

Das funktioniert nur, wenn sich der Support am Spielgeschehen orientiert!

Mit dem Rücken zum Spiel den Support zu dirigieren, finde ich in höchstem Maße albern.
Mir fällt die Niederlagenfeier in Bielefeld ein. 1:5 und die Fans feiern. Bei so viel Galgenhumor - was anderes kann es nicht sein - hätte ich mir als Spieler auch nicht mehr den A.... aufgerissen.

Es bringt auch nichts 90 Minuten lala zu machen. Das ist, wie wenn ein Spieler nur Dauerlauf macht, ohne Sprint, ohne Stopp. Wo ist denn die Kreativität, wo sind die Emotionen, die sich am Spielgeschehen orientieren.

Stattdessen wird leider Standardrepertoire runtergesungen. Der Verein fängt damit an, indem vor dem Spiel die gleichen Liedchen in mehr oder weniger sinnfreier Lautstärke geträllert werden. Die Fans machen dann da weiter.

Wir müssen wieder spontaner und reaktionsfreudiger werden. Nur so springt auch der Funke zu unserer Mannschaft über. Positive Beispiele: "Aachen, Aachen"-Rufe nach einer guten Torchance. "Grrrrhhh" an der Außenlinie. Pfeifkonzert und tobende Scheintote auf der Hauptribüne, wenn einer der unseren gefoult wird, usw.
Das macht den Tivoli zum Event.
Bei allen Bemühungenn, an der Stimmung zu drehen. ist doch eine andere Zeit; ein Tivolibesuch ist schon lange zum netten PartyfamilyEvent mutiert. Gut oder super schlecht? Das ist, bei 1000 Ideen, diese Entwicklung aufzuhalten, Arbeit umesönst. Spätestens!!! im Neuen Stadion ists wie überall (eigentlich seit 2 Jahren schon). Diese Partysucht allerorten (WM etc. alles ist ja ein Event--Katschhofspringen...etc.)ist nunmal typisch für diese Jahre um 2000. "Mal sind de Haare kurz, mal lang".
Der Clown auf dem Zaun ist nur albern. Stimmung hat was mit dem Spielgeschehen zu tun, der S_Block zelibriert sich nur selbst, in sehr langweiliger, unkreativen Form.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.10.2007, 19:07
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Die Stimmung war früher in den 70´ern und 80´ern besser wie heutzutage !!
Nun ja. Sie hatte bei bestimmten Spielen ein unglaublich explosives Potenzial, okay. Da habe ich mehrere Beispiele parat.
Aber der durchschnittliche Alemanniakick in den Jahren 1982-1989 (die kann ich beurteilen, da war ich sehr regelmäßig anwesend als Kind bzw. Jugendlicher) war eine gemütliche Veranstaltung vor grob 5000 Zuschauern, gerne auch mal ganz ohne Gästefans (SC Charlottenburg etc.) mit anschließenden kleineren Riots außerhalb des Stadions ("Guck mal Papa, der Mann hat dem anderen eine Flasche auf den Kopf gehauen...").
Ich erinnere mich bspw. an jenes grandiose Pokalspiel der 2. Hauptrunde 1985
http://ochehoppaz.de/181085.htm
da haben wir in der Halbzeitpause auf dem WüWa Nachlaufen gespielt.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.10.2007, 19:16
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Übrigens:

Schön, dass hier im Fan-Forum endlich mal wieder übers Fan-Sein diskutiert wird.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.10.2007, 21:03
note note ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Bei allen Bemühungenn, an der Stimmung zu drehen. ist doch eine andere Zeit; ein Tivolibesuch ist schon lange zum netten PartyfamilyEvent mutiert. Gut oder super schlecht? Das ist, bei 1000 Ideen, diese Entwicklung aufzuhalten, Arbeit umesönst. Spätestens!!! im Neuen Stadion ists wie überall (eigentlich seit 2 Jahren schon). Diese Partysucht allerorten (WM etc. alles ist ja ein Event--Katschhofspringen...etc.)ist nunmal typisch für diese Jahre um 2000. "Mal sind de Haare kurz, mal lang".

Spot on!!!

Sehe ich ähnlich...alle die sich hier über mangelnden Support aufregen stelle ich mal die Frage, ob Ihr im Theater oder im Kino während der Aufführung anfangt zu singen?

Fußball hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Event gewandelt und dadurch halt immer neue Konsumenten angelockt. Während früher ein deutlicher Unterschied zwischen einem Fußballspiel und z.B. einem Kinobesuch festzustellen war, verwischen diese Unterschiede immer mehr. Bald wird der Unterschied nur noch darin bestehen, dass man im Kino bequemere Sitze hat...

Die Stimmung beim Fußball (auch auf dem Tivoli) kommt immer mehr aus der "Dose". Lieder und Werbung werden immer mal wieder über die Stadionlautsprecher eingespielt.

Ich kann mich an Spiele erinnern, wo der Funke vom Rasen auf die Tribünen übergesprungen ist und 50 Leute wie vom Affen gebissen an die Plexiglasscheibe zwischen überdachter Stehplatztribüne und AC Wall gerannt sind. Überflüssig zu sagen, dass es damals noch keine Zäune in den Blöcken gab. Diese Aktionen, wie man sie auch persönlich finden mag, haben aber zweifelsohne zu einer stärkeren Emotionalisierung bei allen Stadionbesuchern geführt und das hat man auch immer wieder danach im Support gemerkt, weil man in allen Belangen den gegnerischen Fans klarmachen wollte, wer Herr im Haus ist, also auch bei der Stimmung und der Lautstärke der Gesänge.

Heute dagegen ist Fußball vorhersagbar geworden, denn nach einem Stadionbesuch unterscheidet sich meistens nur das Ergebnis von dem/den vorherigen Besuchen. Und supportet wird vom Großteil nur noch, weil man es von Ihnen als Fans erwartet.

Daran ändert auch kein Einpeitscher auf dem Zaun was...ob es den nun gibt oder nicht, ist mir persönlich egal. Kompliment für den Einsatz derjenigen, die sich da hinstellen, aber das macht auch nichts mehr besser.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.10.2007, 21:03
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 868
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ich erinnere mich bspw. an jenes grandiose Pokalspiel der 2. Hauptrunde 1985 http://ochehoppaz.de/181085.htm
da haben wir in der Halbzeitpause auf dem WüWa Nachlaufen gespielt.
Tja und ich kenne jemanden, der hat nach dem dritten Tor für den MSV den Tivoli verlassen
Macht immer wieder Spaß ihn daran zu erinnern
Aber das nur am Rande.....
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung