Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 19.02.2012, 11:48
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Den hat die Stadt uns aufgezwungen. Bei Alemnannia wollte das doch keiner.


Du bist zu schnell !! Der 1.April kommt doch erst noch .....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #342  
Alt 10.03.2012, 20:40
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Mehr Bilder haben sich nicht gelohnt, da sich nicht wirklich was getan hat,

Anhang 2600

Klick
__________________


Geändert von Manfred (06.05.2012 um 15:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
Klenkes (11.03.2012)
  #343  
Alt 11.03.2012, 00:00
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Wie immer Top Manni

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Mehr Bilder haben sich nicht gelohnt, da sich nicht wirklich was getan hat,

Anhang 2600

Klick
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Manfred (11.03.2012)
  #344  
Alt 17.03.2012, 16:45
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Nach dem elenden Frust von gestern Mittag, zog es mich nochmal zu alter Wirkungsstätte.
Naja, sind wir ehrlich. Hier war längst auch nicht alles Gold und immer eitel Sonnenschein.

Trotzdem

Anhang 2609
__________________


Geändert von Manfred (30.03.2012 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
basebumper (18.03.2012), Tante Käthe (18.03.2012)
  #345  
Alt 24.05.2012, 23:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Abriss des Tivoli war offenbar unnötig und ´ne blöde Idee:

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...er-bessere-Weg
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (25.05.2012), Theo (24.05.2012)
  #346  
Alt 24.05.2012, 23:25
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 296
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Abriss des Tivoli war offenbar unnötig und ´ne blöde Idee:

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...er-bessere-Weg
Das stellt zumindest die immer wieder herausgekramte Formulierung "alternativlos" massiv in Frage. Sollte eines Tages wirklich belegbar sein, dass die unseren alten Kasten für nix und wieder nix eingeäschert haben, flippe ich aus.
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (25.05.2012), Kalex (25.05.2012)
  #347  
Alt 25.05.2012, 08:10
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Das stellt zumindest die immer wieder herausgekramte Formulierung "alternativlos" massiv in Frage. Sollte eines Tages wirklich belegbar sein, dass die unseren alten Kasten für nix und wieder nix eingeäschert haben, flippe ich aus.
Ausflippen? Dann gründe ich die schwarz-gelben Brigaden, gehe in den Untergrund und dann wird abgerechnet!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 25.05.2012, 08:20
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Das stellt zumindest die immer wieder herausgekramte Formulierung "alternativlos" massiv in Frage. Sollte eines Tages wirklich belegbar sein, dass die unseren alten Kasten für nix und wieder nix eingeäschert haben, flippe ich aus.
"Alternativlos" ist eine Vokabel, die von Politikern (und vielen anderen Dummschwätzern) gerne verwendet wird, wenn die Argumente ausgegangen sind. Es gibt nur sehr wenige Dinge, die alternativlos sind.

Nach dem, was der OB gestern gesagt hat (und der Mann entwickelt zunehmend Profil und scheint nun wirklich kein Dummschwätzer zu sein), kannst du schon mal mit dem Ausflippen beginnen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Tante Käthe (25.05.2012), WoT (25.05.2012)
  #349  
Alt 25.05.2012, 08:21
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Abriss des Tivoli war offenbar unnötig und ´ne blöde Idee:

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...er-bessere-Weg


Ein Glück, dass ich keinem Mainstream unterlegen bin !!
"a.tetzlaff", übernehmen Sie !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 25.05.2012, 09:29
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Das stellt zumindest die immer wieder herausgekramte Formulierung "alternativlos" massiv in Frage. Sollte eines Tages wirklich belegbar sein, dass die unseren alten Kasten für nix und wieder nix eingeäschert haben, flippe ich aus.
Dito....wobei ich glaube, dass wir bei einem anderen sportlichen Werdegang diese Diskussion nicht führen würden. Um sich in höheren Fußballgefilden, von denen damals jeder ausgegangen ist, zu bewegen, wären wir mit dem einzig wahren Tivoli wohl wirklich nicht konkurrenzfähig gewesen. Vermarktungstechnisch, DFB/DFL-anforderungsmäßig....

Da wo wir jetzt stehen, so befürchte ich, wird die Aussage des OB stimmen. (Mit den Anwohnern der Merowinger Str. hätte man schon eine Lösung gefunden.)

Mir fiel beim Lesen des Artikels und der Überschrift auch zunächst die Kinnlade runter.
Aber niemand ahnte, dass wir fußballerisch da landen, wo auch die alten Kästen noch reichen.....und wir wollen da ja auch nicht ewig fußballerisch bleiben.
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 25.05.2012, 12:10
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.882
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Aber niemand ahnte, dass wir fußballerisch da landen, wo auch die alten Kästen noch reichen.....und wir wollen da ja auch nicht ewig fußballerisch bleiben.

Die Quadratur des Kreises. Der alte Kasten hat nicht genügend abgeworfen, um dauerhaft bei den großen Clubs mitzuspielen, während der Postkasten so teuer finanziert wurde, dass es auch nicht reicht, um mit den großen Vereinen mitzuspielen. Eine üble Situation.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 25.05.2012, 12:43
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Dito....wobei ich glaube, dass wir bei einem anderen sportlichen Werdegang diese Diskussion nicht führen würden. Um sich in höheren Fußballgefilden, von denen damals jeder ausgegangen ist, zu bewegen, wären wir mit dem einzig wahren Tivoli wohl wirklich nicht konkurrenzfähig gewesen. Vermarktungstechnisch, DFB/DFL-anforderungsmäßig....

Da wo wir jetzt stehen, so befürchte ich, wird die Aussage des OB stimmen. (Mit den Anwohnern der Merowinger Str. hätte man schon eine Lösung gefunden.)

Mir fiel beim Lesen des Artikels und der Überschrift auch zunächst die Kinnlade runter.
Aber niemand ahnte, dass wir fußballerisch da landen, wo auch die alten Kästen noch reichen.....und wir wollen da ja auch nicht ewig fußballerisch bleiben.
Hätte man von vorne herein nur mit der 3. Liga (oder tiefer) geplant, mag die Aussage vom OB stimmen. So aber, kommt mir seine Aussage als reiner Populismus vor. Zumal sie von keinerlei Zahlen unterlegt ist und überhaupt nicht zu ersehen ist, ob ihr eine Studie/Untersuchung voraus ging.

Anzunehmen, man hätte sich mit den anwohner geeinigt, zu welchem Preis auch immer, scheint mir ziemlich gewagt. Die jahrelangen Prozesse sprechen jedenfalls eine andere Sprache. Diese Einigung wäre aber von Nöten um einen Ausbau und Umbau (mit Logen etc..) machen zu können, die aber auch zu finanzieren gewesen wären.

Eine Ertüchtigung im sinne der DFL-Auflagen und des vom Gericht angeordneten Lärmschutzwandes war jedenfalls keine Alternative.

Schorschi hat es zig Mal erklärt und hatte damals eine studie erstellt, soviel ich weiß.

Die Frage stellt sich, warum die CDU den Neubau zugestimmt hat, wenn sie der Meinung war, dass eine "Ertüchtigung" der bessere weg war. Jetzt im Nachhinein so eine Aussage rauszuhauen ist ziemlich billig, kommt aber gut an bei der derzeitigen prekären Situation. Er war die CDU (und die Grünen), die auf einem Parkhaus mit 1200 Plätzen (statt 600) bestanden hat.
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu circo für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (25.05.2012), Black-Postit (26.05.2012), Flutlicht (25.05.2012), Kleeblatt4TSV (27.05.2012), Stadionuhr (29.05.2012), WoT (25.05.2012)
  #353  
Alt 25.05.2012, 12:45
Marco Polo Marco Polo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 75 Danke für 23 Beiträge
Der TIVOLI steht dort, wo ihn die Mitglieder des Stadtrats der Stadt Aachen mit ihrem Beschluß über den Bebauungsplan für den Standort des Stadions haben wollten. Er steht auch dort, wo ihn 11.001 Unterschriften bei einer hier sehr bekannten Unterschriftsaktion haben wollten. Und er steht dort, wo ihn die Aachener Presse mit Argumenten wie „Der Karlspreis wird auch nicht in Stolberg verliehen“ haben wollte.

Von der geliebten Soers war damals keine Rede. Die Mitglieder des Soerser Forums haben die durchaus mögliche Klage gegen den Bebauungsplanbeschluß bewußt unterlassen.

Jeder Bauantrag für den TIVOLI am früheren Standort wäre abgelehnt. Nur bestandserhaltende Maßnahmen waren möglich. Für eine Erweiterung oder auch nur Modernisierung war auch am alten Standord ein Bebauungsplan erforderlich, der wegen der Nähe des Stadions zur direkt angrenzenden Wohnbebauung nicht möglich war. Eine Erneuerung oder Modernisierung des alten TIVOLI hätte auch zur Notwendigkeit des Nachweises einer entsprechend hohen Stellplatzanzahl geführt wie beim neuen TIVOLI. Wo hätte man das Parkhaus bauen sollen, wenn in der Umgebung alles beim Alten geblieben wäre ?

Diese Argumente der Stadt Aachen waren zwingend und ergeben sich aus der Verwaltungsakte.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Marco Polo für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (25.05.2012), circo (25.05.2012), Flutlicht (25.05.2012), WoT (25.05.2012)
  #354  
Alt 25.05.2012, 13:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Der TIVOLI steht dort, wo ihn die Mitglieder des Stadtrats der Stadt Aachen mit ihrem Beschluß über den Bebauungsplan für den Standort des Stadions haben wollten. Er steht auch dort, wo ihn 11.001 Unterschriften bei einer hier sehr bekannten Unterschriftsaktion haben wollten. Und er steht dort, wo ihn die Aachener Presse mit Argumenten wie „Der Karlspreis wird auch nicht in Stolberg verliehen“ haben wollte.

Von der geliebten Soers war damals keine Rede. Die Mitglieder des Soerser Forums haben die durchaus mögliche Klage gegen den Bebauungsplanbeschluß bewußt unterlassen.

Jeder Bauantrag für den TIVOLI am früheren Standort wäre abgelehnt. Nur bestandserhaltende Maßnahmen waren möglich. Für eine Erweiterung oder auch nur Modernisierung war auch am alten Standord ein Bebauungsplan erforderlich, der wegen der Nähe des Stadions zur direkt angrenzenden Wohnbebauung nicht möglich war. Eine Erneuerung oder Modernisierung des alten TIVOLI hätte auch zur Notwendigkeit des Nachweises einer entsprechend hohen Stellplatzanzahl geführt wie beim neuen TIVOLI. Wo hätte man das Parkhaus bauen sollen, wenn in der Umgebung alles beim Alten geblieben wäre ?

Diese Argumente der Stadt Aachen waren zwingend und ergeben sich aus der Verwaltungsakte.
Das mag ja alles so sein. Nur wenn wir schon mal dabei sind, war nicht ursprünglich geplant, dass die APAG das Parkhaus baut u. finanziert und dann an die Alemannia vermietet/verpachtet????

Warum hat sich die APAG nicht an ihre ursprünglichen Aussagen gehalten und somit letztlich die Alemannia gezwungen, selber das Parkhaus zu bauen, weil ansonsten die Baugenehmigung für´s Stadion null und nichtig gewesen wäre. Und sind es nicht gerade auch die hohen Kosten für´s Parkhaus, die die Aemannia finanziell in die Klemme und letztlich mit zur heutigen Situation geführt haben.

Und schließlich, wieso ist ein Parkhaus, das angeblich 12 Mio. gekostet hat, buchhalterisch/rechnerisch offensichtlich erheblich reduziert ( 8 Mio. ??) an die APAG nach Fertigstellung übereignet worden. Ist dies wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen und wer ist dafür verantwortlich???????
__________________
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 25.05.2012, 13:25
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Hätte man von vorne herein nur mit der 3. Liga (oder tiefer) geplant, mag die Aussage vom OB stimmen. So aber, kommt mir seine Aussage als reiner Populismus vor. Zumal sie von keinerlei Zahlen unterlegt ist und überhaupt nicht zu ersehen ist, ob ihr eine Studie/Untersuchung voraus ging.

Anzunehmen, man hätte sich mit den anwohner geeinigt, zu welchem Preis auch immer, scheint mir ziemlich gewagt. Die jahrelangen Prozesse sprechen jedenfalls eine andere Sprache. Diese Einigung wäre aber von Nöten um einen Ausbau und Umbau (mit Logen etc..) machen zu können, die aber auch zu finanzieren gewesen wären.

Eine Ertüchtigung im sinne der DFL-Auflagen und des vom Gericht angeordneten Lärmschutzwandes war jedenfalls keine Alternative.

Schorschi hat es zig Mal erklärt und hatte damals eine studie erstellt, soviel ich weiß.

Die Frage stellt sich, warum die CDU den Neubau zugestimmt hat, wenn sie der Meinung war, dass eine "Ertüchtigung" der bessere weg war. Jetzt im Nachhinein so eine Aussage rauszuhauen ist ziemlich billig, kommt aber gut an bei der derzeitigen prekären Situation. Er war die CDU (und die Grünen), die auf einem Parkhaus mit 1200 Plätzen (statt 600) bestanden hat.
Ich war an dem Abend wegen eines zweiten Termins ab ca. 21:30 Uhr nicht mehr bei der Zeitung, den OB habe ich deswegen verpaßt. Den Artikel habe ich (nur) in der Druckausgabe gelesen und möchte daraus ergänzen: Phillipp betont ausdrücklich, das sei nur die heutige Sicht und damals hätten alle Fraktionen (auch seine) so entschieden. Mit "Populismusvorwürfen" wäre ich also lieber etwas zurückhaltend.

Kurz gefaßt, wir haben jetzt ein anderes Stadion und sind in einer anderen Liga und müssen bei aller Trauer sehen, wie wir damit zurecht kommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
circo (25.05.2012), Tante Käthe (25.05.2012)
  #356  
Alt 25.05.2012, 13:39
Marco Polo Marco Polo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.07.2009
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 75 Danke für 23 Beiträge
Die Höhe der Mietzahlung der Alemannia an die APAG ist bekannt. Die APAG zahlt an die Alemannia jedoch eine wesentlich höhere Leasinggebühr für das Parkhaus.

Jeder Wirtschaftsprüfer hat deshalb festgestellt, dass sich das Parkhaus für die Alemannia rechnet.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 25.05.2012, 13:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Höhe der Mietzahlung der Alemannia an die APAG ist bekannt. Die APAG zahlt an die Alemannia jedoch eine wesentlich höhere Leasinggebühr für das Parkhaus.

Jeder Wirtschaftsprüfer hat deshalb festgestellt, dass sich das Parkhaus für die Alemannia rechnet.
Das war aber nicht meine eigentliche Frage, oder anders ausgedrückt, meine Fragen sind unbeantwortet geblieben.

1. Warum hat sich die APAG nicht an ihre ursprünglichen Aussagen gehalten und somit letztlich die Alemannia gezwungen, selber das Parkhaus zu bauen?

2. Sind es nicht gerade auch die hohen Kosten für´s Parkhaus, die die Alemannia finanziell in die Klemme und letztlich mit zur heutigen Situation geführt haben. Alleine schon, weil sie 12 Mio. zusätzlich finanzieren mußte und sich dementsprechend zusätzlich verschulden mußte inclusive der daraus erwachsenden höheren Tilgungs u. Zinsraten ( die im übrigen den von Ihnen benannten Gewinn zwischen Leasinggebühr u. Mietzahlung erheblich übersteigt, zu Ungunsten der Alemannia) ?

Deswegen dann auch nochmals

3. Wieso ist ein Parkhaus, das angeblich 12 Mio. gekostet hat, buchhalterisch/rechnerisch offensichtlich erheblich reduziert ( 8 Mio. ??) an die APAG nach Fertigstellung übereignet worden.

Und abschließend dann

4. Wer hat das alles mit wem so verhandelt und ist damit dafür verantwortlich?
__________________
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 25.05.2012, 14:44
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.209 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Die Höhe der Mietzahlung der Alemannia an die APAG ist bekannt. Die APAG zahlt an die Alemannia jedoch eine wesentlich höhere Leasinggebühr für das Parkhaus.

Jeder Wirtschaftsprüfer hat deshalb festgestellt, dass sich das Parkhaus für die Alemannia rechnet.
Das klingt aber nach einem ziemlich schlechten Geschäft für die APAG.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 25.05.2012, 14:57
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das klingt aber nach einem ziemlich schlechten Geschäft für die APAG.
Naja, dass die oft angeprangerten Interessenkonflikte in den meisten Fällen zugunsten der Alemannia ausgefallen sind, ist ja wohl auch bekannt.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 25.05.2012, 17:28
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das klingt aber nach einem ziemlich schlechten Geschäft für die APAG.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung