Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2012, 13:03
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
DFL-Sicherheitspapier steht im Mittelpunkt des Bundestreffen der IG Unsere Kurve

Liebe Freunde der Fan-IG,
liebe Alemanniafans,
liebe Mitglieder,

Am Wochenende (13./14. Oktober) tagten die Mitglieder der IG Unsere Kurve in der Kaisterstadt Aachen und diskutierten hauptsächlich zwei Themen: „Sicheres Stadionerlebnis“ und „Financial Fairplay“. Gastgeber war die IG der Alemannia-Fans, die zum Treffen in das Werner-Fuchs-Haus eingeladen hatte. Erstmals wurde ein fünfköpfiger Sprecher-Rat gewählt, der in Zukunft schnell und einfach auf aktuelle Ereignisse reagieren soll.

Im Mittelpunkt der gemeinsamen Gespräche stand das von der DFL vor wenigen Tagen veröffentliche Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“. Als Gast durften wir in Aachen den DFB-Sicherheitsbeauftragten Hendrik Große-Lefert begrüßen, mit dem wir in einem offenen und konstruktiven Gespräch die aktuellen Entwicklungen innerhalb der Fan- und Sicherheitspolitik erörterten und Argumente austauschten. Beide Seiten konnten dabei wertvolle Standpunkte mitnehmen. Dankeschön für diesen Besuch, der hoffentlich in dieser Form keine Ausnahme war und als Vorbild für weitere Vertreter des DFB´s und der DFL dienen kann. Am Sonntag wurde innerhalb der UK-Gemeinschaft ein erstes Feedback zum Informationspapier „Sicheres Stadionerlebnis“ erarbeitet. Eine offizielle Mitteilung zu diesem mittlerweile in den Fanszenen schon heiß diskutierten Thema ist in den kommenden Tagen nach Absprache zwischen den Fanorganisationen zu erwarten.

Ein anderer Tagesordnungspunkt war der Besuch von Alexander Bielefeld aus Brüssel, der zahlreiche Informationen zur Arbeit auf europäischer Ebene über das geförderte Projekt "Improving Football Governance through Supporter Involvement and Community Ownership" (Mitbestimmung und Beteiligung der Fans im Fußball) zu berichten wusste. So wird es am 7. November im Europäischen Parlament eine Podiumsdiskussion mit fachlich hochqualifizierten Teilnehmern geben, u.a. mit David Lampitt (Chief Executive Supporters Direct), William Gaillard (Senior Advisor to the President of the UEFA) und Christian Müller (Chief Executive, SG Dynamo Dresden). Interessant waren zudem die Ausführungen über die Unterschiede und Problemfelder der 50+1-Regel sowie des in Europa neu eingeführten Financial Fairplay.

Anmerkung der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.: Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Firma Nobis-Printen e.K. und Herrn Michael Nobis im Speziellen für die Bereitstellung von Brötchen und Kuchen.

Im November wird es zu den angesprochenen Themen ein IG-Treffen geben. Ein genaues Datum wird noch bekanntgegeben.

Schwarz-Gelbe Grüße
Eure Fan-IG
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu IG für den nützlichen Beitrag:
Werbung
  #2  
Alt 16.10.2012, 16:34
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.659
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.795 Danke für 2.795 Beiträge
guckst Du hier:

https://dl.dropbox.com/s/b0tekb3hz5o...02012.pdf?dl=1
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2012, 16:37
Benutzerbild von Fahnenschwenker
Fahnenschwenker Fahnenschwenker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 455
Abgegebene Danke: 234
Erhielt 110 Danke für 50 Beiträge
Auch Lesenswert:

http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=6658

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2012, 16:49
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
DFL plant finalen Schlag gegen die Fankultur

http://www.der-betze-brennt.de/artik...-fankultur.php

Auszug aus dem Infopapier "Sicheres Stadion" (siehe auch Link von Michi Müller!)
Zitat:
In der Fanvereinbarung soll zudem geregelt sein, dass etwaige vorhandene Fan-Privilegien nicht länger gewährt werden, sollten Inhalte der Fanvereinbarung nicht eingehalten werden.
Alleine zu diesem Punkt stellen sich gleich mal solche Fragen:
  • Was genau sind Fan-Privilegien? (Für die DFL sind beispielsweise Stehplätze Privilegien!)
  • Wenn es nun solch eine Fanvereinbarung gibt (unabhängig ob diese jetzt durch den Verein "erzwungen" wurde oder unter Einbezug der Fans und Fanclubs erarbeitet wurde), muss geklärt sein, wie dieser "Entzug von Fan-Privilegien" aussehen soll. Wenn eine Gruppe oder gar ein einzelner Fans gegen diese "Spielregeln" verstößt, wird trotzdem knallhalt sanktioniert? Gibt es dann wegen eines Idioten 10% weniger Tickets bei den nächsten Auswärtsspielen oder gar keine Stehplatzkarten? So will es die DFL!
Dies nur mal exemplarisch. Folgender Absatz trifft es ganz gut aus dem Kommentar aus Lautern:

Zitat:
Der Erhalt der Stehplätze wird von dem Verhalten einzelner Menschen abhängig gemacht und als Druckmittel auf die Fans verwendet. Das ist nicht akzeptabel und spricht gegen jedes Maß an Rechtsstaatlichkeit und Moral. Wenn auf dem Münchner Oktoberfest Menschen mit Bierkrügen werfen, dann gibt es nächstes Jahr auch nicht nur Mineralwasser oder Plastikbecher. Hier gilt noch, dass die Täter bestraft werden und nicht alle Besucher des Oktoberfestes. Warum sollte das in Fußballstadien anders sein?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2012, 17:28
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab keine andere Rubrik gefunden ...

Länderspiel:


Deutschland vs Schweden

Heute Abend im Werner Fuchs Haus


Ab 19 Uhr
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2012, 21:45
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2012, 22:03
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?
Ich schrieb es schonmals im Fanszene-Thread: Es wurden auch die Vereine der dritten Liga angeschrieben (so der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große-Lefert am Samstag). Auch haben die Drittligisten die "Fanvereinbarung" beim Sicherheitsgipfel im September mit unterschrieben.

Sollte der DFL seitens des DFB mehr Kompetenz und Macht in der Sportsgerichtbarkeit zugesprochen werden (dies scheint nicht ganz unwahrscheinlich), so scheint eine vermarktung der dritten Liga auch durch die DFL näher zu rücken.

Aber selbst wenn nicht ist es ein realistisches Szenario, dass der DFB die Sicherheitsrichtlinien der DFL dann übernimmt um die "Standarts" anzupassen. Hier wird man sicher die dritte Liga ein weiten Teilen den Profiligen gleichsetzen. Sowohl bei der Lizensiereung (die neue Bestandteile aus Fanvereinbarungen und Sicherheitsbestimmungen erhalten soll) als auch bei den Strafen wird man das Modell übernehmen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2012, 22:21
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.693
Abgegebene Danke: 3.546
Erhielt 5.149 Danke für 1.677 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
DFL?....Spielern wir denn in absehbarer Zeit nochmal in einem von deren Wettbewerben?
Diese Frage kann dir niemand wissentlich wahrheitsgemäß beantworten.
Aber ist es nicht die Hoffnung, der Glaube daran,
der uns zu den Spielen führt,
der uns hier schreiben und diskutieren lässt,
der uns Woche für Woche die Leiden ertragen hilft,
Hohn und Spott abmildert?

Ich bin sicher, auch du hofft und glaubst.
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2012, 22:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich schrieb es schonmals im Fanszene-Thread: Es wurden auch die Vereine der dritten Liga angeschrieben (so der DFB-Sicherheitsbeauftragte Hendrik Große-Lefert am Samstag). Auch haben die Drittligisten die "Fanvereinbarung" beim Sicherheitsgipfel im September mit unterschrieben.

Sollte der DFL seitens des DFB mehr Kompetenz und Macht in der Sportsgerichtbarkeit zugesprochen werden (dies scheint nicht ganz unwahrscheinlich), so scheint eine vermarktung der dritten Liga auch durch die DFL näher zu rücken.

Aber selbst wenn nicht ist es ein realistisches Szenario, dass der DFB die Sicherheitsrichtlinien der DFL dann übernimmt um die "Standarts" anzupassen. Hier wird man sicher die dritte Liga ein weiten Teilen den Profiligen gleichsetzen. Sowohl bei der Lizensiereung (die neue Bestandteile aus Fanvereinbarungen und Sicherheitsbestimmungen erhalten soll) als auch bei den Strafen wird man das Modell übernehmen.
Na und ?
Mich stört das nicht.
Was das Problem mit gewissen Fangruppierungen angeht, ist doch die 3 Liga längst mit den beiden Profiligen gleichzusetzen.
Wir sind doch das beste Beispiel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2012, 23:04
trash trash ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.05.2012
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 38 Danke für 17 Beiträge
Naja die können ja schön von den Drittligisten das Gleiche fordern wie von den Vereinen, entschuldigung GmbHs und AGs in der ersten und zweiten Liga...aber normal gilt, wer die Musik bestellt der muss sie auch zahlen. Mit dem popeligen TV-Geld wird kein Drittligist irgendwelche Kameras oder sonstwas nachrüsten können.
Da muss dann auch mal entsprechend nachgelegt werden, wenn schon immer schärfere Auflagen erfüllt werden müssen, sonst melden bald die ersten Vereine freiwillig nicht mehr für die Liga 3, weil es einfach ein ruinöser Wettbewerb ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2012, 00:28
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Diese Frage kann dir niemand wissentlich wahrheitsgemäß beantworten.
Aber ist es nicht die Hoffnung, der Glaube daran,
der uns zu den Spielen führt,
der uns hier schreiben und diskutieren lässt,
der uns Woche für Woche die Leiden ertragen hilft,
Hohn und Spott abmildert?

Ich bin sicher, auch du hofft und glaubst.
Natürlich.

Ich bin nur verwundert, dass wir noch mit DFL-Sicherheitspapieren zu tun haben. Von der DFL sind wir ja eigentlich momentan meilenweit entfernt, dachte ich. Aber vielleicht keimt ein wenig die Hoffnung in mir, dass die DFL sich mit der dritten Liga beschäftigen will. Sofern diese von der DFL mit vermarktet wird, können wir vielleicht demnächst auf wärmere Geldsegen hoffen.

Ansonsten könnten uns deren Sicherheitspapiere aber egal sein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2012, 08:46
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Natürlich.

Ich bin nur verwundert, dass wir noch mit DFL-Sicherheitspapieren zu tun haben. Von der DFL sind wir ja eigentlich momentan meilenweit entfernt, dachte ich. Aber vielleicht keimt ein wenig die Hoffnung in mir, dass die DFL sich mit der dritten Liga beschäftigen will. Sofern diese von der DFL mit vermarktet wird, können wir vielleicht demnächst auf wärmere Geldsegen hoffen.

Ansonsten könnten uns deren Sicherheitspapiere aber egal sein.
Eben nicht. Entweder wenn sie für die dritte Liga zuständig werden oder wir wieder ins Oberhaus aufsteigen. "Deren Sicherheitspapiere" betreffen alle Fans. Wenn man für Liga 1 und 2 Neuerungen schafft, dann wird es nicht lange dauern bis Polizei und POlitik das auch in Liga 3 haben wollen. Da wird der DFB nicht mehr Nein sagen. Wetten?
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.10.2012, 09:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Eben nicht. Entweder wenn sie für die dritte Liga zuständig werden oder wir wieder ins Oberhaus aufsteigen. "Deren Sicherheitspapiere" betreffen alle Fans. Wenn man für Liga 1 und 2 Neuerungen schafft, dann wird es nicht lange dauern bis Polizei und POlitik das auch in Liga 3 haben wollen. Da wird der DFB nicht mehr Nein sagen. Wetten?
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.10.2012, 09:30
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.659
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.795 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
Das eine hat aber doch nichts mit dem anderen zu tun! Ich habe nichts zu verbergen, trotzdem bin ich z.B. auch gegen Überwachungskameras in jeder Ecke der Stadt oder gegen Nacktscanner am Flughafen.
Man muss nicht zu allem JA & AMEN sagen...
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Andreas (17.10.2012), BigBandi (17.10.2012), Death Dealer (19.10.2012), Fahnenschwenker (17.10.2012), I LOV IT (17.10.2012), Max (17.10.2012)
  #15  
Alt 17.10.2012, 09:34
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.694
Abgegebene Danke: 3.774
Erhielt 4.255 Danke für 1.178 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
Das stimmt nicht. Selbst, wenn es so beabsichtigt wäre: Eine Differenzierung zwischen "Problem-" und anderen Fans ist der DFL doch gar nicht möglich. Ich jedenfalls habe keinerlei Bedarf, vor einem Auswärtsspiel einer Nacktkontrolle unterzogen zu werden (die Ordner haben allerdings sicher auch keine Lust, mich zu kontrollieren ).

Schaut euch das Papier genauer an: Da sind Dinge in Aussicht, die alle betreffen. Und selbst, wenn man die Schuld an den Sanktionen den "Problemfans" gibt, wie Du das ja gern tust, ändert das nichts daran, dass hier Mechanismen geschaffen werden, die Dich und mich als "Normalos" mit in die Haftung nehmen - unabhängig davon, was wir ändern könnten. Wie schwierig die Differenzierung von außen ist, erleben wir doch gerade am Beispiel der überregionalen Presse.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (17.10.2012), I LOV IT (17.10.2012)
  #16  
Alt 17.10.2012, 09:45
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll; Reduzierung der Kartenkontigente und Platzkontingente für alle Fans (nicht nur etwa der Fans der "Problemgruppen"),... Schau es dir wirklich mal an!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
kaiserstadt96 (17.10.2012)
  #17  
Alt 17.10.2012, 09:53
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Mich stört es nicht und sicher 95 % der normalen Fans auch nicht , wenn die Neuerungen auch für Liga 3 gelten.

Die Neuerungen betreffen nur Problemfans.
Der Denkfehler besteht m.E. zum einen darin, dass der DFB/die DFL selbstherrlich bestimmen kann, wer eben ein solcher ist. Und das ohne eine rechtlich saubere Grundlage. Zum anderen stört mich persönlich die Art und Weise, wie man das jetzt in einer Hauruckaktion von Seiten des DFB und der DFL durchziehen möchte, gleichzeitig davon spricht, "die Fans und die Vereine mit ins Boot zu nehmen", letztlich aber missliebige Meinungen schlichtweg mit angedrohten Sanktionen schon aus dem Weg schaffen will.
Pass auf, dass du demnächst nicht in der Nähe von nicht genehmigten und immens gefährlichen Wunderkerzen bist, dann kriegst du nämlich bald keine Karten mehr!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
Max (17.10.2012)
  #18  
Alt 17.10.2012, 09:55
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.659
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.795 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll;
Rolf ist Exhibistionist
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.10.2012, 14:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hier spreche ich jetzt mal Dich als Fan und Stadiongänger an: Nacktscanner und/oder Container wo sich jeder Fan entkleiden soll; Reduzierung der Kartenkontigente und Platzkontingente für alle Fans (nicht nur etwa der Fans der "Problemgruppen"),... Schau es dir wirklich mal an!
Ich gehöre nicht zu den potentiellen Problemfans und deshalb stören mich sogar Scanner nicht.
Ich lasse ja auch das Fliegen nicht, nur weil ich gescannt werde.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (17.10.2012)
  #20  
Alt 17.10.2012, 14:21
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
http://www.fc-union-berlin.de/verein...rlebnis--513e/
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BigBandi für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (17.10.2012), Klööss_vom_Driesch (17.10.2012), Max (18.10.2012), Yogibär (17.10.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung