Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 01.06.2009, 23:28
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Geschrieben hat ihn der von uns beiden (ich vermute das jetzt einfach mal) eigentlich sehr geschätzte HPL.

Überschrift lautet: Schluss mit dem "Präsi"-Mythos.
Und darin u.a. "Der Präsident von Alemannia Aachen ist künftig nicht mehr der kleine Franz Beckenbauer der 2. Bundesliga. Er ist so etwas wie der Vorsitzende eines großen Vereins, vergleichbar mit dem Burtscheider TV."
Neben dem konkreten Kommentar von H.P.Leisten wurde auch nochmal zum Wochenende kurz in der Wochenkolumne des Lokalteils von A. Pelzer mit dem gleichen Tenor kommentiert.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #342  
Alt 02.06.2009, 17:26
Benutzerbild von eddiigel
eddiigel eddiigel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Findet die Wahl des Präsidenten eigentlich geheim oder per "Handheben" statt? Falls Letzteres der Fall sein sollte, kann man "geheime Wahl" beantragen?

Der Effekt bei Handabstimmung, "ich zeige auf, weil die anderen auch aufzeigen" - also quasi der Dominoeffekt - ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Kann man das irgendwie verhindern?
__________________
Neulich im Tierpark: "Schantalle, mach dat Mähhhhh mal ei!"
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 02.06.2009, 17:51
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Dazu die Satzung...

Zitat:
Zitat von eddiigel Beitrag anzeigen
Findet die Wahl des Präsidenten eigentlich geheim oder per "Handheben" statt? Falls Letzteres der Fall sein sollte, kann man "geheime Wahl" beantragen?

Der Effekt bei Handabstimmung, "ich zeige auf, weil die anderen auch aufzeigen" - also quasi der Dominoeffekt - ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen. Kann man das irgendwie verhindern?
"§10,(11)Wahlen zu den Organen des Vereins und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH finden einzeln statt. Die Wahlen erfolgen grundsätzlich offen, sofern nicht ein Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder geheime Abstimmung oder Wahl verlangt. Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig, wenn 2/3 der anwesenden Mitglieder dies beschließen. (...)"

Powered by Klööss ;-)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 02.06.2009, 18:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
"§10,(11)Wahlen zu den Organen des Vereins und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH finden einzeln statt. Die Wahlen erfolgen grundsätzlich offen, sofern nicht ein Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder geheime Abstimmung oder Wahl verlangt. Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig, wenn 2/3 der anwesenden Mitglieder dies beschließen. (...)"

Powered by Klööss ;-)
Ein Mitglied wird sicher geheime Wahl beantragen und hoffentlich wird ein Viertel dem zustimmen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 02.06.2009, 18:17
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ein Mitglied wird sicher geheime Wahl beantragen und hoffentlich wird ein Viertel dem zustimmen.
Das ist doch eigentlich sekundär, wie gewählt wird.
Wichtig ist, wer (bzw. wer nicht) gewählt wird. Bei mir kann ruhig jeder sehen, bei wem ich dagegen stimme.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 02.06.2009, 18:23
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich sekundär, wie gewählt wird.
Wichtig ist, wer (bzw. wer nicht) gewählt wird. Bei mir kann ruhig jeder sehen, bei wem ich dagegen stimme.
Sehe ich ähnlich.
Zudem glaube ich , eine geheime Wahl könnte den Zeitplan etwas verzerren....
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 02.06.2009, 18:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich sekundär, wie gewählt wird.
Wichtig ist, wer (bzw. wer nicht) gewählt wird. Bei mir kann ruhig jeder sehen, bei wem ich dagegen stimme.
Bei mir kann auch jeder sehen, wenn ich wähle und wen nicht.
Ich wähle definitiv von den 5 Personen für das Präsidium nicht alle.

Aber für viele ist das sicher anders, wie man in den letzten Versammlungen gemerkt hat. Manch einer scheut sich, offen jemand abzulehnen.
Deshalb ist eine geheime Wahl angemessen.

Die Satzung sieht es ja auf Antrag vor bei geringer Mehrheit.

Der Zeitplan ist sekundär.
Man wird ja sicher nicht vorher noch Leo ranlassen.
Dann kommt es darauf an, wer länger Sitzfleisch hat.
Ab 23. 00 Uhr kann man aber das Ende der Versammlung beantragen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.06.2009 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 02.06.2009, 18:36
Benutzerbild von Tsv-Twin
Tsv-Twin Tsv-Twin ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 389
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Aber für viele ist das sicher anders, wie man in den letzten Versammlungen gemerkt hat. Manch einer scheut sich, offen jemand abzulehnen.
Deshalb ist eine geheime Wahl angemessen.

Die Satzung sieht es ja auf Antrag vor bei geringer mehrheit.
Mag sein, dann wird es aber für Leo verdammt stressig....

"1 Contra-Stimme gegen unsere geliebte Alemannia
1 Pro-Stimme für unsere geliebte Alemannia...."
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 02.06.2009, 19:35
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist doch eigentlich sekundär, wie gewählt wird.
Wichtig ist, wer (bzw. wer nicht) gewählt wird. Bei mir kann ruhig jeder sehen, bei wem ich dagegen stimme.
Mir ist es auch egal, ob die sehen, ob ich dafür oder dagegen bin.
Aber es hat einen großen psyschologischen Vorteil. Bei offener Wahl, zeigen viele für "dafür" auf, weil es die erste Antwortmöglichkeit ist und durch den Lemming-Effekt. Es zeigt einer auf und automatisch gehen andere Hände ebenfalls hoch.
Bei einer geheimen Wahl, gibt jeder die Stimme ab, die er für richtig findet.
__________________

Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 02.06.2009, 20:00
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
"§10,(11)Wahlen zu den Organen des Vereins und zum Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH finden einzeln statt. Die Wahlen erfolgen grundsätzlich offen, sofern nicht ein Viertel der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder geheime Abstimmung oder Wahl verlangt. Die Wahl mit Hilfe einer Einzelwahlliste ist zulässig, wenn 2/3 der anwesenden Mitglieder dies beschließen. (...)"

Powered by Klööss ;-)
Fast: Satzung, §10 [...](12) Bei der Wahl zum 1. Vorsitzenden ist zum Präsidenten gewählt, wer im ersten Wahlgang die absolute oder bei weiteren Wahlgängen die relative Mehrheit der Stimmen erhält. Ebenso wird bei den Wahlen zu den übrigen Mitgliedern des Vorstandes verfahren. Steht für eine Position im Vorstand nur ein Kandidat zur Wahl, so wird zur Besetzung dieser Position jeweils offen gewählt.[...]

Gruß
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 02.06.2009, 20:26
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Also, ich wäre auch für geheime Wahl.

Nicht, dass ich ein Probleme damit habe, offen meine Meinung zu sagen oder meine Stimme abzugeben.

Aber da ist was dran, dass sich so mancher nicht traut, seine Stimme offen abzugeben oder einfach seine Hand hebt, weil die Zeit "zum Abstimmen gekommen" ist.

Glaubt ihr denn, wir bekommen in der JHV die erforderliche Stimmenzahl für eine geheime Wahl zusammen ???
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 02.06.2009, 20:38
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich danke dir für dein Posting, es ist gut, so differenziert zu schreiben und zu denken.

Das genau ist der Grund dafür, dass wir zuerst einmal am 10. 06. (Ort folgt!) seitens der IG eine öffentliche Veranstaltung mit den Nominierten durchführen, an der jeder teilnehmen und sich ein eigenes "Bild" der Kandidaten machen kann und nicht vorab schon eine zustimmende oder ablehnende "Wahlempfehlung" geben.

Destruktives Verhalten ist nicht die Sache der IG, "Nein" aus Prinzip ist ebenso doof wie "Abnicken" aus Prinzip.


klööss
Hallo Klööss,

es gibt aber auch Leute, die haben sich ihre Meinung bereits zu Genüge gebildet. Sei es aufgrund des bisherigen Schmierentheaters, sei es aufgrund persönlicher Erfahrungen oder durch andere Informationsquellen.
Diejenigen, die noch unentschlossen sind, sollten die Veranstaltung zwingend wahrnehmen, um sich ein endgültiges Bild zu machen.
Der anderen Gruppe sollte man im Umkehrschluss aber doch bitte nicht (latent) fehlende Unvoreingenommenheit vorwerfen. Das soll Dich jetzt nicht persönlich treffen (ich nehme nur Dein Post als Anlass), aber ich habe den Eindruck, dass denen, deren Meinung bereits feststeht, eben dies vorgeworfen wird. Ich jedenfalls möchte mir nicht souflieren lassen, wann ich meine Entscheidung zwecks JHV zu treffen habe.

Gruß,

petrocelli
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (02.06.2009 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 02.06.2009, 20:41
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ab 23. 00 Uhr kann man aber das Ende der Versammlung beantragen.
Ja? Ich hatte schon Fehltermine für Dienstags in der Uni eingeplant am Morgen. So'n Ärger.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 02.06.2009, 20:58
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Aber da ist was dran, dass sich so mancher nicht traut, seine Stimme offen abzugeben oder einfach seine Hand hebt, weil die Zeit "zum Abstimmen gekommen" ist.
Also ich hebe die Hand nicht! Nachher werde ich wieder gefragt ob ich noch ein Bier bestellen will.
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 02.06.2009, 21:12
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Hallo Klööss,

es gibt aber auch Leute, die haben sich ihre Meinung bereits zu genüge gebildet. Sei es aufgrund des bisherigen Schmierentheaters, sei es aufgrund persönlicher Erfahrungen oder durch andere Informationsquellen.
Diejenigen, die noch unentschlossen sind, sollten die Veranstaltung zwingend wahrnehmen, um sich ein endgültiges Bild zu machen.
Der anderen Gruppe sollte man im Umkehrschluss aber doch bitte nicht (latent) fehlende Unvoreingenommenheit vorwerfen. Das soll Dich jetzt nicht persönlich treffen (ich nehme nur Dein Post als Anlass), aber ich habe den Eindruck, dass denen, deren Meinung bereits feststeht, eben dies vorgeworfen wird. Ich jedenfalls möchte mir nicht souflieren lassen, wann ich meine Entscheidung zwecks JHV zu treffen habe.

Gruß,

petrocelli
Hey,

dein Posting kann ich nachvollziehen und mich dem anschließen. Ich glaube allerdings, dass wir hier mal wieder zwischen Privatmeinung des IG-Vorstands und der IG-Postionierung trennen müssen.

Auch wenn die IG sich erst nach der Veranstaltung positionieren wird, so kann ich mir doch gut vorstellen, dass der IG-Vorstand schon jetzt eine gefestigte Meinung zu den ganzen Vorgängen hat. Und dass die, gerade was Hilgers angeht, nicht gerade positiv ist, das haben Klaus und Dirk ALS PRIVATLEUTE hier schon oft genug kundgetan. Und Dirk etwa hat, als hier das erste Mal der Name Reinartz fiel, sofort gesagt, dass dieser für ihn unwählbar sei. Ich glaube einfach mal, dass sich das nicht geändert hat, denn das war deutlich nach den diversen Tagungen der Satzungskommission.

Ich bin ganz auf deiner Seite, und habe meine Entscheidung wie du hier lesen konntest längst getroffen. Ich glaube allerdings nicht, dass das Ziel dieser Veranstaltung AUSSCHLIESSLICH ist, die Leute, die sich bereits entschieden haben, umzubiegen, sondern denen, die noch keine Ahnung haben, eine Möglichkeit zur Information zu geben, die ja wirklich als revolutionär zu betrachten ist.

Andreas

Geändert von Andreas (02.06.2009 um 21:13 Uhr) Grund: was ergänzt...
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 02.06.2009, 21:37
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Hey,

dein Posting kann ich nachvollziehen und mich dem anschließen. Ich glaube allerdings, dass wir hier mal wieder zwischen Privatmeinung des IG-Vorstands und der IG-Postionierung trennen müssen.

Auch wenn die IG sich erst nach der Veranstaltung positionieren wird, so kann ich mir doch gut vorstellen, dass der IG-Vorstand schon jetzt eine gefestigte Meinung zu den ganzen Vorgängen hat. Und dass die, gerade was Hilgers angeht, nicht gerade positiv ist, das haben Klaus und Dirk ALS PRIVATLEUTE hier schon oft genug kundgetan. Und Dirk etwa hat, als hier das erste Mal der Name Reinartz fiel, sofort gesagt, dass dieser für ihn unwählbar sei. Ich glaube einfach mal, dass sich das nicht geändert hat, denn das war deutlich nach den diversen Tagungen der Satzungskommission.

Ich bin ganz auf deiner Seite, und habe meine Entscheidung wie du hier lesen konntest längst getroffen. Ich glaube allerdings nicht, dass das Ziel dieser Veranstaltung AUSSCHLIESSLICH ist, die Leute, die sich bereits entschieden haben, umzubiegen, sondern denen, die noch keine Ahnung haben, eine Möglichkeit zur Information zu geben, die ja wirklich als revolutionär zu betrachten ist.

Andreas
Hi,

schön, dass ich nicht alleine bin.
Ich meinte mit meinem Post allerdings weder Klaus, Dirk noch die IG als Organisation explizit. Ich habe nur den Eindruck, dass der Tenor einiger hier in diese Richtung geht. Wie ich schon sagte, die Unentschlossenen sollten diesen Termin zwingend wahrnehmen. Darüber hinaus möchte ich nochmals betonen, dass ich nur meinen Hut vor dem Engagement der IG ziehen kann. SIE sind ein Glücksfall für Alemannia.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 02.06.2009, 21:55
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Hallo Klööss,

es gibt aber auch Leute, die haben sich ihre Meinung bereits zu Genüge gebildet. Sei es aufgrund des bisherigen Schmierentheaters, sei es aufgrund persönlicher Erfahrungen oder durch andere Informationsquellen.
Diejenigen, die noch unentschlossen sind, sollten die Veranstaltung zwingend wahrnehmen, um sich ein endgültiges Bild zu machen.
Der anderen Gruppe sollte man im Umkehrschluss aber doch bitte nicht (latent) fehlende Unvoreingenommenheit vorwerfen. Das soll Dich jetzt nicht persönlich treffen (ich nehme nur Dein Post als Anlass), aber ich habe den Eindruck, dass denen, deren Meinung bereits feststeht, eben dies vorgeworfen wird. Ich jedenfalls möchte mir nicht souflieren lassen, wann ich meine Entscheidung zwecks JHV zu treffen habe.

Gruß,

petrocelli
Da hast Du sicher Recht.

Hauptsache ist aber, die Leute machen sich überhaupt ein Bild.
Du wirst aber zustimmen müssen, dass man bei manchen Postings hier im Forum nicht gerade das Gefühl hat, dass man sich tatsächlich mit einer Meinungsbildung beschäftigt hat. Und den Eindruck hat man besonders bei denen, die das gefestigste Meinungsbild (gemessen an der Heftigkeit Ihres Urteils) artikulieren.

Ich für meinen Teil habe nur eine gefestigte Meinung:
Dies ist die Ablehnung eines ganz bestimmten Präsidiumskandidaten, den ich auch persönlich kennen gelernt habe (und der hier bei so einigen nicht gerade als Sympathieträger gilt).
Ansonsten habe ich alle Infos zu Vorgängen der Vergangenheit und Personen fast ausschließlich aus diesem Forum….und diese (alleinige) Informationsquelle ist ja nun mal nicht gerade sonderlich objektiv.

Geändert von Flutlicht (02.06.2009 um 22:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 02.06.2009, 21:59
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich glaube allerdings, dass wir hier mal wieder zwischen Privatmeinung des IG-Vorstands und der IG-Postionierung trennen müssen.
Ich glaube, dass Privatmeinung und Positionierung nicht sehr weit auseinander liegen. Das liegt einfach daran, dass den Jungens die Alemannia einfach am Herzen liegt. Und das kann man manch einem im VR nicht als Attribut ans Rever heften!!!
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 02.06.2009, 22:05
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Das liegt einfach daran, dass den Jungens die Alemannia einfach am Herzen liegt.!
Das habe ich auch zu keiner Zeit in Frage gestellt.
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 02.06.2009, 23:00
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.532
Abgegebene Danke: 2.884
Erhielt 3.315 Danke für 1.569 Beiträge
Pro Forma (Videos von der Nominierungs-PK):

http://www.eyep.tv/beitrag/2-bundesl...denten-12.html

http://www.eyep.tv/beitrag/2-bundesl...denten-22.html
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jhv, präsident, präsidium

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung