Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #321  
Alt 01.06.2009, 18:34
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
"Verharmlosung" des Amtes

Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Imponieren tun mich viele der Genannten auch nicht
aber alle haben bestimmt mehr zu sagen als der Vorsitzende vom BTV wie uns ein AZ-Kommentar weismachen will. Ich wehre mich einfach gegen die "Verharmlosung" des Amtes.
Grüße,

da wehrst du dich zu Recht.

Das Amt ist nicht zu verharmlosen. Wäre es ein "harmloses" Amt, man hätte Horst Heinrichs als rechtearmen, fangeliebten Präsi in Ruhe weitermachen lassen können.

Alleine die Tatsache der Nichtmehrnominierung zeigt, dass es mehr als nur ein "Grüßonkel"amt ist.






Nur zwei Aspekte möchte ich nennen:
  • Nach einer allgemein sowohl bei den Fans in der Satzungskommission als auch in den Gremien akzeptierten Vereinbarung wählt der Präsidentenkandidat im Vorfeld der offiziellen Nominierung der zu wählenden Vorstandsmitglieder im kollegialen Gespräch auch/im VR diese "harmonisch" (mit) aus. Damit legt er indirekt aber auch fest, wer
  • die drei Mitglieder im AR der GmbH sein werden, die das Präsidium entsendet.
Das veranschaulicht auch eine "Befürchtung" von entscheidungsrelevanten Gremienvertretern bei der Überlegung einer erneuten Nominierung Heinrichs´, die mir wie folgt dem Sinne nach genannt wurde, dass er dann ja "...die Möglichkeit haben wird, zumindest theoretisch 4 Präsidiumsmitglieder aus der IG zu wünschen...". In der Realität eine tumpe "Befürchtung", aber als Indiz für die Wichtigkeit des Amtes in den Augen nicht nur der Entscheidungsträger tauglich.

Nein, in der Tat, schon der gemeinsame Auftritt von Linden, Herwartz und Führen zur Vorstellung von fünf Kandidaten (genau! Das sind Kandidaten(!), die sind ja noch zu wählen, aber das erschien ja wie eine Inthronisierung) zeigt die interne Bedeutung des Amtes und des Präsidiums, nicht unbedingt die Bedeutung für den TSV, aber indirekt für die GmbH im allgemeinen und die Zusammensetzung des AR im besonderen.

Die 8 (nach) zu wählenden Kandidaten zum AR, VR und ÄR, die in der kommenden Woche den Mitgliedern per Post namentlich bekannt gemacht werden, die scheinen in diesem Sinne weniger wichtig, hier reicht das Einladungsschreiben zur JHV.

Das hätte bei den Präsidiumskandidaten übrigens auch gereicht. Früher gab es das ja nicht mal, das immerhin ist schon ein guter Fortschritt.

Btw: Wer hat denn den Kommentar in der AZ geschrieben? Ich habe ihn nicht gelesen, ist er hier zu posten? Kann ihn mir jemand per PN schicken?


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (01.06.2009 um 18:35 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
Werbung
  #322  
Alt 01.06.2009, 19:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.822 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Man muss wirklich etwas machen, um die Nicht-Forum-Leser und Nicht-IG-Mitglieder zu informieren.
Auch dazu einige bescheidene Anmerkungen meinerseits:
1.Die meisten Mitglieder der Alemannia sind aus anderen Gründen beigetreten, als aktiv bei der Vereinspolitik mitzubestimmen. Für sie findet Alemannia auf dem Rasen statt und die Mitgliedschaft ist dazu da, entweder die Verbundenheit zum Verein zu zeigen oder irgendwelche Vergünstigungen im Ticketkauf oder Merchandisingartikel zu haben. Das ist auch legitim und hat weder etwas mit Unmündigkeit oder fehlender Intelligenz zu tun. Aber die Interessen liegen hier bei Spielern , Trainer und sprotlicher Leitung die "da oben" sind nicht so interessant.

2.Wie stellst du das vor, diese Information? Willst du jedem Mitglied einen Brief schicken? Und aufgrund dieser Info soll das Mitglied überzeugt werden? Sind nur Forumsleser die wahren Informierten? Das Thema geht durch die Medien, und jeder der Interesse hat, kann sich mit der Sache auseinandersetzen, aber eine eigene Meinung muss er sich schon selber bilden.

Außerdem habe ich noch nicht einen einzigen Namen für einen geeigneten Kandidaten (ausser HH) hier irgendwo gelesen.
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 01.06.2009, 19:13
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Frage:

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
(...)Außerdem habe ich noch nicht einen einzigen Namen für einen geeigneten Kandidaten (ausser HH) hier irgendwo gelesen.
Wie meinst du das denn? Ich bitte um Spezifizierung. Danke,


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 01.06.2009, 19:14
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Auch dazu einige bescheidene Anmerkungen meinerseits:
1.Die meisten Mitglieder der Alemannia sind aus anderen Gründen beigetreten, als aktiv bei der Vereinspolitik mitzubestimmen. Für sie findet Alemannia auf dem Rasen statt und die Mitgliedschaft ist dazu da, entweder die Verbundenheit zum Verein zu zeigen oder irgendwelche Vergünstigungen im Ticketkauf oder Merchandisingartikel zu haben. Das ist auch legitim und hat weder etwas mit Unmündigkeit oder fehlender Intelligenz zu tun. Aber die Interessen liegen hier bei Spielern , Trainer und sprotlicher Leitung die "da oben" sind nicht so interessant........................
Ohne hier irgendeinem Mitglied Unmündigkeit oder fehlende Inteligenz unterstellen zu wollen, aber es sollte schon jedem Fan und primär vor allem jedem Mitglied klar sein, dass "Die da Oben" keinen unwesentlichen Einfluß auf Spieler, Trainer und sportliche Leitung haben !! Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Mitglieder denen das tatsächlich gänzlich am Allerwertesten vorbei geht, spätestens dann nicht mehr Mitglied sind, wenn der Abstieg in die dritte Liga erfolgt ist.
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 01.06.2009, 19:24
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.822 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wie meinst du das denn? Ich bitte um Spezifizierung. Danke,


klööss
Meinte jetzt spekulativ, nach dem Motto "den oder den" könnte ich mir vorstellen.
Ich möchte jetzt auch keinesfalls Eure Mühe, Arbeit und Erfolge in Frage stellen. Ich habe nur ein wenig das Gefühl, daß Reinartz als Kandidat abgelehnt wird, weil jeder potentielle Nachfolger HH´s schon von vorneherein unten durch ist.
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 01.06.2009, 19:31
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.822 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Ohne hier irgendeinem Mitglied Unmündigkeit oder fehlende Inteligenz unterstellen zu wollen, aber es sollte schon jedem Fan und primär vor allem jedem Mitglied klar sein, dass "Die da Oben" keinen unwesentlichen Einfluß auf Spieler, Trainer und sportliche Leitung haben !! Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Mitglieder denen das tatsächlich gänzlich am Allerwertesten vorbei geht, spätestens dann nicht mehr Mitglied sind, wenn der Abstieg in die dritte Liga erfolgt ist.
Zwischen "nicht soo interessant" und "am Allerwertesten vorbei" gibt es noch eine kleine Palette. Mit dem letzten Satz wirst du wohl recht haben, aber da würden sich auch noch viele "andere" Mitglieder abmelden.
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 01.06.2009, 19:32
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Meinte jetzt spekulativ, nach dem Motto "den oder den" könnte ich mir vorstellen. Ich möchte jetzt auch keinesfalls Eure Mühe, Arbeit und Erfolge in Frage stellen. Ich habe nur ein wenig das Gefühl, daß Reinartz als Kandidat abgelehnt wird, weil jeder potentielle Nachfolger HH´s schon von vorneherein unten durch ist.
Danke für die Info. Das habe ich jetzt verstanden.

Zu Reinartz und zur Frage von Ablehnung und Nichtablehnung noch einmal die Pressemitteilung der IG:

" IG lädt Präsidiumskandidaten zu Talkrunde ein


Zur jetzt offiziell verkündeten Kandidatur Günter Reinartz' für das Präsidentenamt der Alemannia sowie zu dessen Mannschaft will sich der IG-Vorstand erst nach einer bereits terminierten öffentlichen Aussprache äußern. "Wir haben den Bewerbern angeboten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen. Günter Reinartz und die übrigen Kandidaten haben sich dazu bereit erklärt. Nach diesem Termin werden wir sicherlich klarer sehen können, wie wir uns die Entwicklung der Alemannia vorzustellen haben. Bis dahin warten wir ab. Das ist nicht zuletzt auch ein Gebot der Fairness", erläutert Dirk Heinhuis. Die Diskussionsrunde mit den Fans ist für den 10. Juni, 19:30 Uhr, vereinbart. Weitere Informationen hierzu erfolgen in Kürze.
Wir werden euch leider erst Anfang der nächsten Woche genau sagen können, wo die Runde stattfinden wird. Sicher ist, dass wir uns nicht im Fan-Haus treffen. Moderator des Abends wird übrigens der ehemalige IG-Sprecher Achim Foki sein. Die IG-Sitzung am 11. Juni fällt ersatzlos aus."

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 01.06.2009, 19:56
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.822 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Das habe ich jetzt verstanden.

Zu Reinartz und zur Frage von Ablehnung und Nichtablehnung noch einmal die Pressemitteilung der IG:

" IG lädt Präsidiumskandidaten zu Talkrunde ein


Zur jetzt offiziell verkündeten Kandidatur Günter Reinartz' für das Präsidentenamt der Alemannia sowie zu dessen Mannschaft will sich der IG-Vorstand erst nach einer bereits terminierten öffentlichen Aussprache äußern. "Wir haben den Bewerbern angeboten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen. Günter Reinartz und die übrigen Kandidaten haben sich dazu bereit erklärt. Nach diesem Termin werden wir sicherlich klarer sehen können, wie wir uns die Entwicklung der Alemannia vorzustellen haben. Bis dahin warten wir ab. Das ist nicht zuletzt auch ein Gebot der Fairness", erläutert Dirk Heinhuis. Die Diskussionsrunde mit den Fans ist für den 10. Juni, 19:30 Uhr, vereinbart. Weitere Informationen hierzu erfolgen in Kürze.
Wir werden euch leider erst Anfang der nächsten Woche genau sagen können, wo die Runde stattfinden wird. Sicher ist, dass wir uns nicht im Fan-Haus treffen. Moderator des Abends wird übrigens der ehemalige IG-Sprecher Achim Foki sein. Die IG-Sitzung am 11. Juni fällt ersatzlos aus."

klööss
Hallo Klööss
Ich weiß, daß ihr euch als IG über die Bewertung der Kandidatur zurückhaltet. Ich ich weiß auch von dieser Veranstaltung, die ich ich als sehr positiv empfinde, sowohl euer Vorschlag dazu, als auch die Zusage der Kandidaten.
Aber ansonsten ist die Grundeinstellung vieler User in diesem Thread doch
sehr negativ gegen den Bewerber, und das schon bevor er sich ein einziges Mal geäußert hat, bevor die Kandidatur überhaupt offiziell bestätigt wurde.
Es geht mir hier wirklich nicht um pro Reinartz, sondern nur um Objektivität und Gerechtigkeit und gegen Vorverurteilung.
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 01.06.2009, 20:11
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 1.218
Erhielt 837 Danke für 272 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Auch dazu einige bescheidene Anmerkungen meinerseits:
1.Die meisten Mitglieder ....

2.Wie stellst du das vor, diese Information? Willst du jedem Mitglied einen Brief schicken? Und aufgrund dieser Info soll das Mitglied überzeugt werden? Sind nur Forumsleser die wahren Informierten? Das Thema geht durch die Medien, und jeder der Interesse hat, kann sich mit der Sache auseinandersetzen, aber eine eigene Meinung muss er sich schon selber bilden.

Außerdem habe ich noch nicht einen einzigen Namen für einen geeigneten Kandidaten (ausser HH) hier irgendwo gelesen.
zu 1) Sicher werden die meisten Mitglied geworden sein, um Vergünstigungen, Zusammengehörigkeitsgefühl etc zu haben. Trotzdem wird niemand Mitglied, wenn ihn der Verein am ***** vorbei gehen würde.
Denen muss man aber die Wichtigkeit dieser Versammlung bzw Wahl näher bringen. Allein aus dem Grund, da es ja indirekt auch was mit Spielern , Trainer und sportlicher Leistung zu tun hat.

zu 2) Jedem Mitglied einen Brief schicken, wäre nicht schlecht. Würde mich auch an dem Porto beteiligen. Aber leider bekommt die IG bestimmt nicht die Adressen. Ob das Mitglied durch diese Info überzeugt wird, kann ich nicht sagen, aber ein Versuch wärs wert (wenns machbar wäre)
Forumleser sind nicht die wahren Informierten, aber sind informiert. Ebenso wie die AZ/AN Leser. Aber was ist mit den anderen?
Das sich jeder eine eigene Meinung bilden soll ist logisch. Wird ja niemand zu einer Meinung gezwungen. Um sich eine Meinung bilden zu können, muss man aber auch mehrere Ansichten hören.

Wie soll man einen geeigneten Kandidaten finden, wenn das Gremium die eh nicht zulassen würde, da sie nicht in ihren Kreisen passen würden. Von mir aus sollen die den Herrn Reinartz aufstellen aber bitte noch mit anderen Kandidaten die vorgeschlagen wurden (inkl HH). Dann würde die Wahl auch Sinn machen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 01.06.2009, 20:13
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Danke für die Info. Das habe ich jetzt verstanden.

Zu Reinartz und zur Frage von Ablehnung und Nichtablehnung noch einmal die Pressemitteilung der IG:

" IG lädt Präsidiumskandidaten zu Talkrunde ein


Zur jetzt offiziell verkündeten Kandidatur Günter Reinartz' für das Präsidentenamt der Alemannia sowie zu dessen Mannschaft will sich der IG-Vorstand erst nach einer bereits terminierten öffentlichen Aussprache äußern. "Wir haben den Bewerbern angeboten, sich den Fragen der Fans und Mitglieder zu stellen. Günter Reinartz und die übrigen Kandidaten haben sich dazu bereit erklärt. Nach diesem Termin werden wir sicherlich klarer sehen können, wie wir uns die Entwicklung der Alemannia vorzustellen haben. Bis dahin warten wir ab. Das ist nicht zuletzt auch ein Gebot der Fairness", erläutert Dirk Heinhuis. Die Diskussionsrunde mit den Fans ist für den 10. Juni, 19:30 Uhr, vereinbart. Weitere Informationen hierzu erfolgen in Kürze.
Wir werden euch leider erst Anfang der nächsten Woche genau sagen können, wo die Runde stattfinden wird. Sicher ist, dass wir uns nicht im Fan-Haus treffen. Moderator des Abends wird übrigens der ehemalige IG-Sprecher Achim Foki sein. Die IG-Sitzung am 11. Juni fällt ersatzlos aus."

klööss
Von Alternativen zu HH oder GR habe ich aber auch noch nix gelesen.
Nehmen wir mal an, Reinartz kann am 10/06 nicht überzeugen. Daß ihm das total latte wäre, hat er ja bereits gesagt. Und wir werden am 29/06 mit Nein stimmen. So weit, so klar.
Der Nein-Stimmenanteil ließe sich aber vermutlich vergrößern, wenn den eher neutralen Mitgliedern auch Alternativen vorgestellt werden.

Mal abgesehen davon, daß die Zeit ziemlich kurz wäre, um einen "eigenen" Kandidaten aufzubauen, frage ich mich, ob diese Möglichkeit überhaupt besteht. Oder ist dieser Weg durch das Vorschlagsrecht des VR praktisch von vorneherein ausgeschlossen?
Mit Zitat antworten
  #331  
Alt 01.06.2009, 20:16
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 1.218
Erhielt 837 Danke für 272 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Es geht mir hier wirklich nicht um pro Reinartz, sondern nur um Objektivität und Gerechtigkeit und gegen Vorverurteilung.
Ich verurteile noch niemanden. Habe aber noch nichts positives oder negatives von Reinartz gehört bzw gelesen. Und ich werde bestimmt niemanden abnicken, wovon ich nicht positiv überzeugt bin. Und bisher stehe ich dem Kandidaten neutral gegenüber.
Deswegen hätte ich auch gerne mehrere Kandidaten.
Stell dir mal vor, es ist Bundestagswahl und nur eine Partei kann man wählen
__________________

Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 01.06.2009, 20:19
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
......................
Stell dir mal vor, es ist Bundestagswahl und nur eine Partei kann man wählen

Das käme dann so manch einem irgendwie bekannt vor
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 01.06.2009, 20:45
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.587
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 4.822 Danke für 1.605 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Ich verurteile noch niemanden. Habe aber noch nichts positives oder negatives von Reinartz gehört bzw gelesen. Und ich werde bestimmt niemanden abnicken, wovon ich nicht positiv überzeugt bin. Und bisher stehe ich dem Kandidaten neutral gegenüber.
Deswegen hätte ich auch gerne mehrere Kandidaten.
Stell dir mal vor, es ist Bundestagswahl und nur eine Partei kann man wählen
Ich meinte dich auch damit nicht persönlich, habe dich auch in diesem Zusammenhang nicht zitiert. Aber wenn du diesen Faden, oder die parallel laufenden mit ähnlichem Thema durchliest, spürst du schon einen Sturm der Ablehnung. Aber keiner hat für mich schlüssige, nachvollziehbare Argumente. (Außer seiner Ex-Präsidentschaft in einer erfolglosen Zeit)Wenn die Veranstaltung der IG so wird, wie sich sich anliest, kann man sich danach eher ein Urteil bilden, solange sollte man abwarten.
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 01.06.2009, 22:00
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Mal ne Frage an die "Ablehner":

Wer könnte es denn machen? Nennt mir mal eine einzige Aachener Persönlichkeit die völlig unbelastet (frisches Blut), relativ jung und die nötige Qualifikation für dieses Amt mitbringt. Jemand der vielleicht auch über gute Kontakte verfügt um mal wirklich einen GROßEN Sponsor an Land zu ziehen.

Mir fällt da auf Anhieb nur einer ein: Hermann Bühlbecker.

Leider ist der aber im ALRV verwurzelt und wie seine Beziehung zum Fussball und insbesondere zur Alemannia ist, kann ich nicht beurteilen. Das wäre dann auch noch jemand der gute internationale Kontakte hat. Ansonsten fällt mir in Aachen jemand mit solcher Reputation und solchem Format auch nach langem nachdenken nicht ein.
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 01.06.2009, 22:02
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Von Alternativen zu HH oder GR habe ich aber auch noch nix gelesen.
Nehmen wir mal an, Reinartz kann am 10/06 nicht überzeugen. Daß ihm das total latte wäre, hat er ja bereits gesagt. Und wir werden am 29/06 mit Nein stimmen. So weit, so klar.
Der Nein-Stimmenanteil ließe sich aber vermutlich vergrößern, wenn den eher neutralen Mitgliedern auch Alternativen vorgestellt werden.

Mal abgesehen davon, daß die Zeit ziemlich kurz wäre, um einen "eigenen" Kandidaten aufzubauen, frage ich mich, ob diese Möglichkeit überhaupt besteht. Oder ist dieser Weg durch das Vorschlagsrecht des VR praktisch von vorneherein ausgeschlossen?
Gewählt werden kann nur ein Kandidat, der vom VR zugelassen wird.
Und zugelassen wurde nur einer, Günter Reinartz, der Kandidat der Gremien.
Also kann man nur ihn wählen, oder auch nicht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 01.06.2009, 22:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die "Ablehner":

Wer könnte es denn machen? Nennt mir mal eine einzige Aachener Persönlichkeit die völlig unbelastet (frisches Blut), relativ jung und die nötige Qualifikation für dieses Amt mitbringt. Jemand der vielleicht auch über gute Kontakte verfügt um mal wirklich einen GROßEN Sponsor an Land zu ziehen.

Mir fällt da auf Anhieb nur einer ein: Hermann Bühlbecker.

Leider ist der aber im ALRV verwurzelt und wie seine Beziehung zum Fussball und insbesondere zur Alemannia ist, kann ich nicht beurteilen. Das wäre dann auch noch jemand der gute internationale Kontakte hat. Ansonsten fällt mir in Aachen jemand mit solcher Reputation und solchem Format auch nach langem nachdenken nicht ein.
Es ist nach Gründung der Gmbh nun wirklich nicht Aufgabe des Präsidenten des TSV, Sponsoren an Land zu ziehen. Das ist Aufgabe der Gmbh.

Und der Hermann ist ja nun Tennisfan und Celebrity-Fan.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 01.06.2009, 22:20
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Also, das ist so...

Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, daß die Zeit ziemlich kurz wäre, um einen "eigenen" Kandidaten aufzubauen, frage ich mich, ob diese Möglichkeit überhaupt besteht. Oder ist dieser Weg durch das Vorschlagsrecht des VR praktisch von vorneherein ausgeschlossen?
Im Prinzip besteht diese Möglichkeit seit der Satzungsänderung 2008.

Danach kann jedes Mitglied des TSV zu jeder Position in den Gremien eigene Kandidaten vorschlagen.

Das ist an bestimmte Vorgaben geknüpft (Qualifikationskriterien, 50 Unterstützerunterschriften, Zeitvorgaben, weitere, ...).

Zur Wahl zum Präsidium am 29.06. ist diese Chance allerdings verpasst: Der letzte Vorschlagtag war der 19.5.

Die von der IG gebündelten und koordinierten (weit mehr als) 50 Mitglieder hatten im Dezember 2008 Horst Heinrichs satzungsgemäß vorgeschlagen.

Der Verwaltungsrat hat jedoch von seinem ebenfalls satzungsgemäßen Recht Gebrauch gemacht, H. Heinrichs nicht zu nominieren und statt dessen sein (wiederum satzungsgemäßes) weiteres Recht gezogen, selber einen Kandidaten zu benennen. Das ist Günter Reinartz.

Die Mitglieder haben nun die Möglichkeit, diesen zu wählen, nicht zu wählen oder sich zu enthalten.

Das gilt auch für die Herren Wolf, Hilgers, Strepp und Leers.

Dazu kommen noch insgesamt 8 Kandidaten (3 davon aus der Mitgliedschaft benannt) zur (Nach-)Wahl in den VR, den AR der GmbH und zum ÄR. Diese werden den Mitgliedern in der laufenden Woche schriftlich zusammen mit der Einladung bekannt gegeben.

Da ist auch (mindestens) eine Überraschung bei...

Die Mitglieder haben auch hier die Möglichkeit, diese jeweils zu wählen, nicht zu wählen oder sich zu enthalten.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 01.06.2009, 22:21
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Es geht mir hier wirklich nicht um pro Reinartz, sondern nur um Objektivität und Gerechtigkeit und gegen Vorverurteilung.
Ich bin richtig froh, mal eine differenziertere Sichtweise zu diesem Thema zu lesen.

Diese Polemik, Hetze und Überheblichkeit, mit der mancher die Allwissenheit hier beansprucht (nicht nur in Sachen Reinartz) ist z.T. erschreckend…und kontraproduktiv.

Wenigstens treibt die IG nicht diese Spielchen, sondern übt deutliche Kritik, ohne jedoch sämtliche Diskussionsbereitschaft über den Haufen zu schmeißen. Es wäre auch falsch, dass was man anprangert, trotzig selbst nachzuleben.

Was soll es denn z.B. heißen, „Nicht-Forum-Leser und Nicht-IG-Mitglieder zu informieren“. Worüber? Ist dieser Thread hier die alleinige Wahrheit? Könnte man vielleicht in Betracht ziehen, dass sich andere Mitglieder, die sich nicht gegenseitig in einem Forum aufwiegeln, zu anderen Schlüssen kommen?

Es gibt Fakten, die es zu kritisieren gibt.
Warum werden alle Vorschläge fürs Präsidium mit kaum vorhandener Begründung abgelehnt? Nimmt man das Vorschlagsrecht, dass man eingeräumt hat überhaupt ernst?
Und daraus entsteht die Frage:
Wenn der Verwaltungsrat von vorneherein alle Alternativen ausschließt, warum soll ich dann deren alternativlosen Vorschlag abnicken? Soll man denen nicht zeigen: So nicht, meine Herren!?

Aber was für Informationen darüber hinaus sind es denn, die dieser kleine Forumskreis noch den ach so dummen restlichen Mitgliedern mitzuteilen hat?

Dass z.B. Reinartz untragbar und unwählbar ist? Die hier am lautesten bellen, haben ihn wahrscheinlich noch nie gesehen und noch nie ein Wort mit ihm gewechselt. Aber Hauptsache, er ist ein A….
Ich habe auch noch nie ein Wort mit ihm gewechselt und als er damals Präsident war, war ich 15 oder so und habe mich eher dafür interessiert, ob mir die Tankstellen vor dem Spiel auch Bier verkaufen und wie viel Busse zu Fortuna Köln fahren und was das für ein geiler Fantross doch ist.
Wer da im Hintergrund welche Verantwortung getragen hat, hat mich herzlich wenig interessiert und auf dem PK-Video habe ich ihn zum ersten Mal reden gehört. Daraus sehe ich noch keinen Grund, ihn zu diffamieren.

Weitere Gründe: Der Umgang mit Heinrichs?
Ich schätze und mag ihn, wollte ihn weiter als Präsident haben, habe ihn an einem lustigen Ostersonntag in der Pontstr. herzlichst umarmt. Ist es denn trotzdem völlig undenkbar, dass vielleicht das Vertrauensverhätnis in der täglichen Präsidiumsarbeit gestört war? Weiß man es?
Beispiel: Ein Freund von mir, Dauerkartenbesitzer und Mitglied, Fan durch und durch, Immer für und mit Alemannia auf Achse und Heinrichs wegen dessen „echter, natürlicher“ sicher zugeneigt, unterscheidet sich von uns hier nur durch eins: Er liest nicht in diesem Forum.
Sein erster Satz bei einer Begegnung vor ein paar Wochen: „Hast Du das geöhört mit dem nicht rausgeschickten Anschreiben wegen der Anleihe? Da hat Heinrichs Stolz der Alemannia sicherlich so manchen cent gekostet. So ein persönliches Anschreiben hätte bestimmt richtig was gebracht.“
Tja, ist was dran, habe ich gedacht. Vielleicht. Jedenfalls kann ich ihm nicht vorwerfen, es so zu sehen, besonders nicht, wenn er hier nicht das „Gut & Böse“ eingetrichtert bekommt. Ich habe darauf verzichtet, ihm zu widersprechen.


Beispiel 2: Ist es so abwegig, dass es aktiven Mitgliedern der Abteilungen wichtig ist, ein funktionierendes Präsidium zu wählen, wenn es ihnen nicht vollkommen zuwider ist, weil es ihnen egal ist, wer mal Präsident war oder wer noch Präsident hätte sein können. Dass sie einfach nicht zur JHV gehen wollen um KEINEN zu wählen, sondern zunächst mit dem grundsätzlichen Willen dahin gehen, einen neuen Präsidenten zu wählen. Ich kenne Leichtathletik-orientierte Leute, die Sorge haben, dass Fußball-orientierte Mitglieder die Handlungsfähigkeit des Vereins blockieren, obwohl Entscheidungen, die diese wirklich interessieren ja nun mal im operativen Tagesgeschäft von völlig anderen Personen entschieden werden. Kann ich denen widersprechen? Für wie viele der Mitglieder, die hier zur Revolte mobilisert werden sollen, sind die Entscheidungen von Kraemer wichtiger als die von Reinartz?

Beispiel 3: Ich selbst war bis vor kurzem in einem Vereinsvorstand. Es war ungeheuer wichtig, dass der Vorstand an einem Strang zog. Nach der Erfahrung einer zusammengewählten Truppe wurde darauf im Verein (es war auch das Interesse der Mitglieder) immer darauf geachtet, dass man sich als Team zur Wahl stellt. Entweder dem Team wurde das Vertrauen gegeben oder es musste sich eine andere Gruppierung finden, die den Verein leiten soll. Nun ist das wegen der Vereinsgröße nicht vergleichbar und es mussten im Präsidium auch nicht vielfältige Interessengruppen repräsentiert werden. Trotdem würde ich es für mich als heuchlerisch empfinden, wenn ich die Tatsache, dass sich ein Team zur Wahl stellen will, als „Vetternwirtschaft“ abkanzeln würde.

Ich provoziere ein wenig, denn ich gehe mit der Kritk an den Gremien durchaus konform. Ich würde es gerne sehen, dass auf Mitglieder-Vorschläge eingegangen wird und würde mir auch einen Präsidenten aus den nicht zugelassenen Kandidaten lieber wünschen. Ich tendiere auch dazu, die Gremien dafür abzustrafen.

Aber ich würde trotzdem nicht mit 1000 %-iger Sicherheit ausschließen: Wenn ich zu einer JHV gehe und es zeichnet sich irgendwie ab, aus welchen Gründen auch immer, dass ich das Gefühl habe, dass es für meinen Verein besser ist, die Versammlung endet nicht ohne einen gewählten Präsidenten und Herr Reinartz überzeugt mich, dann könnte es durchaus sein, dass ich doch noch ander entscheide. Und für den Fall ist es mir völlig egal, ob irgendein allwissender, allein die Wahrheiten kennender (ohne mit einem bisherigen Präsidiummitglied je gesprochen zu haben), Reinartz-hassender (ohne ihn zu kennen) Forumsschreiber mich als dummen Abnicker bezeichnet.

Und Nicht-Forumslesern und aktiven Mitgliedern der Abteilungen ist das ohnehin egal.

Wie ich am Anfang schreieb ist die polemische undifferenzierte Sichtweise konrtaproduktiv. Ohne diese hätte ich z.B. dieses Posting nicht geschrieben und ich denke, dass viele andere mit einer „Alles und alle *******“-Taktik eher abgeschreckt werden.
Die IG fährt ja Gott sei Dank eine andere Taktik, und ich gebe es zu: Ich bin auch Fußballorientiert und IG-Interessen-Vertretung direkt in der GmbH ist mir persönlich wichtiger. Daran ändert auch nichts, dass ich vor 2 Jahren Volleyball-Modefan geworden bin.

Geändert von Flutlicht (01.06.2009 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 01.06.2009, 22:41
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich danke dir

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
(...)Wenigstens treibt die IG nicht diese Spielchen, sondern übt deutliche Kritik, ohne jedoch sämtliche Diskussionsbereitschaft über den Haufen zu schmeißen. Es wäre auch falsch, dass was man anprangert, trotzig selbst nachzuleben.
(...)
Die IG fährt ja Gott sei Dank eine andere Taktik, und ich gebe es zu: Ich bin auch Fußballorientiert und IG-Interessen-Vertretung direkt in der GmbH ist mir persönlich wichtiger. Daran ändert auch nichts, dass ich vor 2 Jahren Volleyball-Modefan geworden bin.
Ich danke dir für dein Posting, es ist gut, so differenziert zu schreiben und zu denken.

Das genau ist der Grund dafür, dass wir zuerst einmal am 10. 06. (Ort folgt!) seitens der IG eine öffentliche Veranstaltung mit den Nominierten durchführen, an der jeder teilnehmen und sich ein eigenes "Bild" der Kandidaten machen kann und nicht vorab schon eine zustimmende oder ablehnende "Wahlempfehlung" geben.

Destruktives Verhalten ist nicht die Sache der IG, "Nein" aus Prinzip ist ebenso doof wie "Abnicken" aus Prinzip.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 01.06.2009, 22:59
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
....

Btw: Wer hat denn den Kommentar in der AZ geschrieben? Ich habe ihn nicht gelesen, ist er hier zu posten? Kann ihn mir jemand per PN schicken?
Geschrieben hat ihn der von uns beiden (ich vermute das jetzt einfach mal) eigentlich sehr geschätzte HPL.

Überschrift lautet: Schluss mit dem "Präsi"-Mythos.
Und darin u.a. "Der Präsident von Alemannia Aachen ist künftig nicht mehr der kleine Franz Beckenbauer der 2. Bundesliga. Er ist so etwas wie der Vorsitzende eines großen Vereins, vergleichbar mit dem Burtscheider TV."
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jhv, präsident, präsidium

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung