Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 09.11.2009, 07:29
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Und hier wird viel verzällt.
Aber die Arbeiten an dem Verwaltungsgebäude/Geschäftsstelle gehen zumindest weiter, wie man heute sehen konnte. Schalke hat wohl die erste Rate bezahlt.
Das Gebäude wird ja auch von Hellmich finanziert und gebaut und dann von der Alemannia angemietet - da muss der TSV nichts zur Finanzierung dazutun.
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 09.11.2009, 13:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wenn man sich die Ausschreibungsunterlagen angesehen hat, sollte man das aber doch recht genau abschätzen können, selbst ohne DIN 276-Aufstellung..

Sicherlich , es ging aber um einen Vergleich der Gesamtkosten mit anderen Stadien. Natürlich wissen die Vertragspartner Alemannia und Hellmich, was alles im Angebot enthalten ist. Wäre ja sonst ein Witz.

Bei Vergleichen muss man immer wissen, was drin ist und was nicht, z.B. Aussenanlagen , Erschliessung, Parkplätze usw.
Gerade bei Stadien sind ja überall viele Randmaßnahmen separat finanziert worden.

Aixtremist hatte behauptet, man hätte dieses oder ein ähnliches Stadion billiger bauen können, worauf ich antwortete, dass es nach meiner Auffassung an der Untergrenze liege.
Dabei bleibe ich: günstiger ging es nicht.
Der Wettbewerb war mit 3 Teilnehmern allerdings etwas eingeschränkt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.11.2009, 14:01
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Sicherlich , es ging aber um einen Vergleich der Gesamtkosten mit anderen Stadien. Natürlich wissen die Vertragspartner Alemannia und Hellmich, was alles im Angebot enthalten ist. Wäre ja sonst ein Witz.

Bei Vergleichen muss man immer wissen, was drin ist und was nicht, z.B. Aussenanlagen , Erschliessung, Parkplätze usw.
Gerade bei Stadien sind ja überall viele Randmaßnahmen separat finanziert worden.

Aixtremist hatte behauptet, man hätte dieses oder ein ähnliches Stadion billiger bauen können, worauf ich antwortete, dass es nach meiner Auffassung an der Untergrenze liege.
Dabei bleibe ich: günstiger ging es nicht.
Der Wettbewerb war mit 3 Teilnehmern allerdings etwas eingeschränkt.
Also nicht nur der "uns allen hier" bekannte Bau-Ingenieur, der mal bei der Alemannia was zu sagen hatte sagt da was anderes, was die "Untergrenze" angeht, sondern auch mein Onkel, der ebenfalls bei weitaus größeren Baustellen als Bau-Ing. tätig ist, ist der Meinung: 50 Mio ist nicht das Günstigste, zumal eben wohl nur das Stadion dadurch beziffert wird... Da ich beide Bau-Ingenieure kenne und vertraue und bei DIR nicht weiß, welchen Beruf du erlernt hast, glaube ich DEN beiden ja wohl eher, als dir
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.11.2009, 14:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Also nicht nur der "uns allen hier" bekannte Bau-Ingenieur, der mal bei der Alemannia was zu sagen hatte sagt da was anderes, was die "Untergrenze" angeht, sondern auch mein Onkel, der ebenfalls bei weitaus größeren Baustellen als Bau-Ing. tätig ist, ist der Meinung: 50 Mio ist nicht das Günstigste, zumal eben wohl nur das Stadion dadurch beziffert wird... Da ich beide Bau-Ingenieure kenne und vertraue und bei DIR nicht weiß, welchen Beruf du erlernt hast, glaube ich DEN beiden ja wohl eher, als dir
Ich werde das mal mit dem Herrn S. direkt diskutieren

Ich habe mal mehrere Kostenuntersuchungen zu Stadionneubauten gelesen.

Die Kosten bei Stadien werden über die Relation Gesamtbaukosten / Platz
bewertet, wobei man die Stehplätze noch in Sitzplätze umrechnen muss. Wir haben also auf Sitzplätze umgerechnet ca. 27500 Plätze bei 2 Stehplätzen pro Sitzplatz.

Bei 50 Mio Gesamtbaukosten macht das 1275 € / Platz aus.

Günstiger ist in Deutschland meines Wissens noch kein vergleichbares Stadion gebaut worden.
So eine Blechbüchse wie in Paderborn ohne Logen und Vip-Bereich für 1200 Leute ist nicht vergleichbar.

Zu Deiner Frage, was ich erlernt habe: Bäckermeister
Nichts gegen Bäckermeister.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.11.2009, 14:57
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich werde das mal mit dem Herrn S. direkt diskutieren

Ich habe mal mehrere Kostenuntersuchungen zu Stadionneubauten gelesen.

Die Kosten bei Stadien werden über die Relation Gesamtbaukosten / Platz
bewertet, wobei man die Stehplätze noch in Sitzplätze umrechnen muss. Wir haben also auf Sitzplätze umgerechnet ca. 27500 Plätze bei 2 Stehplätzen pro Sitzplatz.

Bei 50 Mio Gesamtbaukosten macht das 1275 € / Platz aus.

Günstiger ist in Deutschland meines Wissens noch kein vergleichbares Stadion gebaut worden.
So eine Blechbüchse wie in Paderborn ohne Logen und Vip-Bereich für 1200 Leute ist nicht vergleichbar.

Zu Deiner Frage, was ich erlernt habe: Bäckermeister
Nichts gegen Bäckermeister.
Also ich weiß nicht, ob er heute noch in AC verweilt oder wieder runter nach München ist, frag ihn ruhig, hab mich schon vor Wochen mit ihm darüber unterhalten, noch vor der Eröffnung...

Und was sollte ich gegen Bäckermeister haben? ^^

Ich sag nur:

"Kleinere Brötchen backen, Aue!"

Scherz beiseite: wir Handwerksmeister (ja ich bin auch Meister) sind doch nun mal die Crème de la crème!
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 09.11.2009, 15:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Also ich weiß nicht, ob er heute noch in AC verweilt oder wieder runter nach München ist, frag ihn ruhig, hab mich schon vor Wochen mit ihm darüber unterhalten, noch vor der Eröffnung...
...
Nochmal zu der Frage, ob der Tivoli mit 50 Mio € Baukosten kostengünstig ist oder nicht:
Darin sind auch Generalplanungskosten von 5-7 Mio enthalten, die man normalerweise separat rechnet.
Allerdings steckt in dem ganzen Deal auch noch das Grundstück für das Hotel und das Grundstück für die Geschäftsstelle, die Hellmich ja als Investor bebauen und vermieten darf.

Das macht das ganze wiederum teurer. Die Grundstücke haben aber maximal einen Wert von 5 Mio €.
Im Nachhinein gesehen ist das Ganze kostenmässig schon sehr unklar und intransparent.

Das mit dem Bäckermeister war übrigens ein Scherz.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.11.2009, 15:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.884
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Bei 50 Mio Gesamtbaukosten macht das 1275 € / Platz aus.

Günstiger ist in Deutschland meines Wissens noch kein vergleichbares Stadion gebaut worden.
Möglicherweise hätte man bei der Dachkonstruktion sparen können (Augsburg, Magdeburg); ein freitragendes Dach ist aber deutlich schicker und ich vermute, dass es pro Platz vielleicht mit 50,- EUR zusätzlich zu Buche schlägt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.11.2009, 15:27
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
...

Das mit dem Bäckermeister war übrigens ein Scherz.
Also nur Geselle, alles klar
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.11.2009, 15:55
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Amateur-Stadion

es hiess doch mal das neben dem stadion auch ein "stadion" für die amateure gebaut wird. wie sieht es eigentlich damit aus? ich meine, ein normaler sportplatz so wie die münzenberg kampfbahn kann es ja nicht sein - es müsste ja schon eine kleine tribüne haben, nen extra gästeblock, usw....
weiss jemand etwas darüber?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.11.2009, 15:56
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Meister

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Scherz beiseite: wir Handwerksmeister (ja ich bin auch Meister) sind doch nun mal die Crème de la crème!
Dann bist Du wohl Konditormeister, oder?
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.11.2009, 16:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Dann bist Du wohl Konditormeister, oder?
Weniger, ich komm aus einer ganz anderen Handwerksbranche
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.11.2009, 16:17
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.214 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
es hiess doch mal das neben dem stadion auch ein "stadion" für die amateure gebaut wird. wie sieht es eigentlich damit aus? ich meine, ein normaler sportplatz so wie die münzenberg kampfbahn kann es ja nicht sein - es müsste ja schon eine kleine tribüne haben, nen extra gästeblock, usw....
weiss jemand etwas darüber?
Wird laut Dr. Nachtsheim im nächsten Jahr angefangen, Genaueres weiß ich jetzt auch nicht.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.11.2009, 16:33
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
es hiess doch mal das neben dem stadion auch ein "stadion" für die amateure gebaut wird. wie sieht es eigentlich damit aus? ich meine, ein normaler sportplatz so wie die münzenberg kampfbahn kann es ja nicht sein - es müsste ja schon eine kleine tribüne haben, nen extra gästeblock, usw....
weiss jemand etwas darüber?
Das ist das schon mehrfach angesprochene Werner-Fuchs-Stadion, das neben dem Trainingsplatz hinter dem Parkhaus entstehen soll.
Auf der Alemannia-Stadionseite ist es unter 'Renderings' in der Aufsicht des Gesamtgeländes zu sehen.
Danach wird es aber wohl so aussehen wie die Plätze vom SV Eilendorf etc. mit einer einzigen, winzigen Tribüne auf einer Spielfeldseite, was angesichts der Zuschauermassen bei den Spielen der II. Mannschaft ja auch ausreichend ist. Einen gesonderten Gästeblock wird es wohl kaum geben.

Mit schwarz-gelben Grüssen
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.11.2009, 17:04
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Einen gesonderten Gästeblock wird es wohl kaum geben.

Mit schwarz-gelben Grüssen
... ist in der spielklasse aber voraussetzung!

hier ein kleiner auszug:

"...Als noch größere Zulassungshürde entpuppen sich jedoch die Anforderungen an die „technisch-organisatorische und sicherheitstechnische Leistungsfähigkeit” der Klubs, aufgelistet in einer 72-seitigen Broschüre. Die „Stadien” müssen in vier Sektoren aufgeteilt sein, der Stehplatzbereich für die Gäste eigene sanitäre Anlagen sowie einen Verpflegungsstand aufweisen und durch einen 2,20 Meter hohen Zaun vom Spielfeld getrennt sein. Ganz zu schweigen von 40 Quadratmeter großen Kabinen für die Teams, die mit den Referees durch einen geschützten Gang das Spielfeld erreichen sollen. Nicht zu vergessen die VIP-Parkplätze sowie zehn Arbeitsplätze inklusive Telefonanschluss für die Medien..."

Geändert von Michi Müller (09.11.2009 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.11.2009, 17:22
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
... ist in der spielklasse aber voraussetzung!

hier ein kleiner auszug:

"...Als noch größere Zulassungshürde entpuppen sich jedoch die Anforderungen an die „technisch-organisatorische und sicherheitstechnische Leistungsfähigkeit” der Klubs, aufgelistet in einer 72-seitigen Broschüre. Die „Stadien” müssen in vier Sektoren aufgeteilt sein, der Stehplatzbereich für die Gäste eigene sanitäre Anlagen sowie einen Verpflegungsstand aufweisen und durch einen 2,20 Meter hohen Zaun vom Spielfeld getrennt sein. Ganz zu schweigen von 40 Quadratmeter großen Kabinen für die Teams, die mit den Referees durch einen geschützten Gang das Spielfeld erreichen sollen. Nicht zu vergessen die VIP-Parkplätze sowie zehn Arbeitsplätze inklusive Telefonanschluss für die Medien..."
Na dann ist aber die Ausgestaltung des Stadions in den Renderings mehr als rudimentär gewesen.
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.11.2009, 17:51
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Patriot Beitrag anzeigen
Na dann ist aber die Ausgestaltung des Stadions in den Renderings mehr als rudimentär gewesen.
ich halte diese ganzen vorschriften aber als völligen blödsinn. da muss sich ein goslaer sc aus der regionalliga zurückziehen weil sie zwar ein stadion für 6.000 leute haben aber kein flutlicht und keine zäune. bisher mussten sie ihre spiele sogar in braunschweig (!!!) austragen vor 150 zuschauern. was soll das? es muss doch jeder verein selber wissen. dem sc verl reicht ein stadion für 4.000 zuschauer nun mal. das ist ja auch der grund warum kickers emden die lizenz abgegeben hat...
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.11.2009, 17:55
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich halte diese ganzen vorschriften aber als völligen blödsinn. da muss sich ein goslaer sc aus der regionalliga zurückziehen weil sie zwar ein stadion für 6.000 leute haben aber kein flutlicht und keine zäune. bisher mussten sie ihre spiele sogar in braunschweig (!!!) austragen vor 150 zuschauern. was soll das? es muss doch jeder verein selber wissen. dem sc verl reicht ein stadion für 4.000 zuschauer nun mal. das ist ja auch der grund warum kickers emden die lizenz abgegeben hat...
Da gebe ich Dir zu 100% recht, denn bei den Spielen der 2. Mannschaft, die ich bisher gesehen habe, hätte auch das Stadion vom SV Eilendorf völlig ausgereicht, um die Zuschauermassen () aufzunehmen.
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.11.2009, 00:35
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.682
Abgegebene Danke: 3.760
Erhielt 4.214 Danke für 1.168 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
ich halte diese ganzen vorschriften aber als völligen blödsinn. da muss sich ein goslaer sc aus der regionalliga zurückziehen weil sie zwar ein stadion für 6.000 leute haben aber kein flutlicht und keine zäune. bisher mussten sie ihre spiele sogar in braunschweig (!!!) austragen vor 150 zuschauern. was soll das? es muss doch jeder verein selber wissen. dem sc verl reicht ein stadion für 4.000 zuschauer nun mal. das ist ja auch der grund warum kickers emden die lizenz abgegeben hat...
Das mit dem Flutlicht finde ich aber schon sinnvoll. Im Dezember ist ja ansonsten kaum noch Zeit für ein Fußballspiel.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.11.2009, 03:09
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Sicherlich , es ging aber um einen Vergleich der Gesamtkosten mit anderen Stadien. Natürlich wissen die Vertragspartner Alemannia und Hellmich, was alles im Angebot enthalten ist. Wäre ja sonst ein Witz.

Bei Vergleichen muss man immer wissen, was drin ist und was nicht, z.B. Aussenanlagen , Erschliessung, Parkplätze usw.
Gerade bei Stadien sind ja überall viele Randmaßnahmen separat finanziert worden.

Aixtremist hatte behauptet, man hätte dieses oder ein ähnliches Stadion billiger bauen können, worauf ich antwortete, dass es nach meiner Auffassung an der Untergrenze liege.
Dabei bleibe ich: günstiger ging es nicht.
Der Wettbewerb war mit 3 Teilnehmern allerdings etwas eingeschränkt.
da bin ich mit Dir einer Meinung. Ich glaube kaum, dass man das Stadion viel günstiger hätte bauen können. Wenn man sich vergleichbare Stadien anschaut, die schon gebaut worden sind oder noch gebaut werden, die Kosten liegen fast alle mindestens auf diesem Niveau..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.11.2009, 12:47
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Das mit dem Flutlicht finde ich aber schon sinnvoll. Im Dezember ist ja ansonsten kaum noch Zeit für ein Fußballspiel.
flutlicht ja - aber muss es gleich so gross sein wie in oberhausen reicht nicht auch ne kleinere "sportplatzbeleuchtung"??? ich würde die ganzen vorraussetzungen ja noch verstehen wenn die 4. oder 5. liga live im tv zu sehen ist...
aber warum muss hannover 2 jedes mal vor 120 zuschauern im grossen stadion gegen goslar oder oberneuland spielen?
wenn alemannia ein 12.000 zuschauer stadion reicht weil man sagt "******* auf das geld" dann ist es doch unser problem und nicht das vom dfb... sieht man ja bei leverkusen. kaum passen mehr als 25.000 ins stadion, schon bleiben jedes mal plätze frei - d.h. die 25.000 waren genau richtig! genauso ist unser stadion (zumindest für die 2. liga) etwas zu gross, da hätten auch 8.000 plätze weniger gereicht. wobei ich ehrlich gesagt schon mit nem schnitt von 26.000-28.000 zuschauern gerechnet hätte in den ersten 2 jahren...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung