Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2011, 16:28
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zwischenfazit

Nachdem mittlerweile zwei Drittel der Saison abgelaufen sind, bietet sich an dieser Stelle ein Zwischenfazit an. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass das Pendel „auf Gedeih und Verderb“ nach anfänglichem Hin und Her eindeutig zur ersteren Alternative ausschlägt. Die Kassandra-Rufe(r), die uns aufgrund mangelnder Erfahrung a) des Trainers und b) eines Großteils des Kaders bereits in Richtung 3. Liga stolpern sahen, sind nachhaltig widerlegt worden.
Nachdem der qualitative Sprung im Vergleich zum letzten Jahr offenkundig war, dieser aber über einen längeren Zeitraum nicht von den gewünschten nackten Ergebnissen untermauert worden ist, stimmt mittlerweile auch die Platzierung: Rang 8 mit Sichtweite auf die vor uns liegenden Mannschaften Cottbus und Duisburg ist zunächst einmal aller Ehren wert. Und die Tendenz scheint weiter nordwärts zu verlaufen.
Erfreulich ist daneben, dass sich durch die Pokalerfolge die angespannte Finanzlage des Vereins ein wenig entspannt hat. Wir sind sogar in der Position selbst zu entscheiden, wie wir uns im Falle der Begehrlichkeiten um Stieber, Höger & Co. verhalten werden. Beide Alternativen, einen Verkauf in 7-stelliger Höhe oder aber eine Erfüllung der laufenden Verträge sind angenehme Optionen.
Soweit ich mich entsinne, lautete die Saisonprognose der meister User etwa Rang 7-11, was zur Zeit exakt unserer Platzierung entspricht. Die Mannschaft scheint, ungeachtet gewisser Baustellen in der Defensive, nach nunmehr zwei Dritteln sich so sehr gefestigt zu haben, dass sie durchaus noch 1-2 Plätze bis zu Saisonschluss gutmachen könnte. Das spielerische Potenzial dazu hat sie allemal.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.02.2011, 16:45
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 912
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Nachdem die Mannschaft sich jetzt gefestigt hat, kann man die offenen Baustellen sehr gut ausmachen. Es wird jetzt - relativ kurz vor Saisonende - extrem wichtig sein, die Leistungsträger zu halten, sich von teuren Mitläufern zu trennen und die Lücken zu schliessen.

Wenn es gelingt, die Leistungsträger zu halten und ein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen zu haben, ist mir vor der nächsten Saison nicht bange. Wir können dann oben mitspielen und die Plätze im oberen Drittel anpeilen. Ob es mit einem Aufstieg klappt, sei momentan dahingestellt, zumal in der kommenden Saison unter Umständen Mannschaften wie Stuttgart, Kaiserslautern und eventuell sogar Bremen um den Wiederaufstieg spielen.

Es ist daher ebenso wichtig, den Verein und die Mannschaft weiterhin zu unterstützen, auch wenn es nicht für die ersten 3 Plätze reicht.

Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Verantwortlichen einen guten Job machen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2011, 17:09
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Ich kann mich den beiden Vorpostern nur anschließen! Die vor der Saison angekündigten und versprochenen "drei L : Leidenschaft, Leistung und Loyalität" der sportlichen Leitung wurden nahezu eingehalten. Respekt und Danke Danke Erik Meijer!

Letztlich wird sich die Loyalität einzelner Spieler zeigen aber die Ausgangslage dank Pokal den ein oder anderen vetrag mit Höger, Uludag und Stieber zu verlängern sind gegeben.

Mein persönliches Zwischenfazit ist verdammt positiv. Ein so junges Zweitligateam mit einem vermeintlichen Trainer-Greenhorn spielt eine tolle Spielzeit, bei der man sich auf jedes Spiel freut und auch Auswärtsfahrten wieder öfter auf dem Programm stehen.

Ich gehe auch von einer verdammt geilen saison 2011/2012 aus - aber erst wird diese Saison zuende gebracht - gerne so toll wie sie bis jetzt gelaufen ist!
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2011, 17:44
AC-HH AC-HH ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 31.08.2009
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Zustimmung zu den ersten 3 Beiträgen.

Ich möchte hinzufügen, dass es heutzutage extrem wichtig ist, auf ganz bestimmten Positionen bestmöglich besetzt zu sein, damit meine ich insb. Meijer, aber auch Hyballa und nicht zuletzt auch die Leute, die das finanzielle regeln (dazu kann ich allerdings nicht viel sagen).

Ich danke immer noch demjenigen, der zu verantworten hat, dass damals dieser Erik Meijer nach Aachen geholt wurde, diese Personalie war dermaßen wichtig, schon damals in der finanziell enorm wichtigen Saison 03/04. Ich kann dabei sicher nicht wirklich beurteilen, wie gut die Arbeit von Meijer und Hyballa ist, allein, es gibt einfach Leute, für die scheint einfach irgendwo die Sonne (siehe auch Klopp), schön und für die Zukunft gut, dass wir auch hier solche Leute im Club haben, die sind nämlich dünn gesät. Bei meinem "Zweitverein" ist es leider derzeit anders, graue Figuren (Veh, Aufsichtsrat) und wenig Euphorie (mal so als Gegenbeispiel), naja, dennoch halbwegs akzeptable Saison. In dem Zusammenhang auch noch ein Wunsch von mir, es wäre toll, wenn es gelingen könnte, Arslan in Aachen zu behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2011, 20:21
Benutzerbild von SAG Alemannia
SAG Alemannia SAG Alemannia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 522
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Nachdem mittlerweile zwei Drittel der Saison abgelaufen sind, bietet sich an dieser Stelle ein Zwischenfazit an. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass das Pendel „auf Gedeih und Verderb“ nach anfänglichem Hin und Her eindeutig zur ersteren Alternative ausschlägt. Die Kassandra-Rufe(r), die uns aufgrund mangelnder Erfahrung a) des Trainers und b) eines Großteils des Kaders bereits in Richtung 3. Liga stolpern sahen, sind nachhaltig widerlegt worden.
Nachdem der qualitative Sprung im Vergleich zum letzten Jahr offenkundig war, dieser aber über einen längeren Zeitraum nicht von den gewünschten nackten Ergebnissen untermauert worden ist, stimmt mittlerweile auch die Platzierung: Rang 8 mit Sichtweite auf die vor uns liegenden Mannschaften Cottbus und Duisburg ist zunächst einmal aller Ehren wert. Und die Tendenz scheint weiter nordwärts zu verlaufen.
Erfreulich ist daneben, dass sich durch die Pokalerfolge die angespannte Finanzlage des Vereins ein wenig entspannt hat. Wir sind sogar in der Position selbst zu entscheiden, wie wir uns im Falle der Begehrlichkeiten um Stieber, Höger & Co. verhalten werden. Beide Alternativen, einen Verkauf in 7-stelliger Höhe oder aber eine Erfüllung der laufenden Verträge sind angenehme Optionen.
Soweit ich mich entsinne, lautete die Saisonprognose der meister User etwa Rang 7-11, was zur Zeit exakt unserer Platzierung entspricht. Die Mannschaft scheint, ungeachtet gewisser Baustellen in der Defensive, nach nunmehr zwei Dritteln sich so sehr gefestigt zu haben, dass sie durchaus noch 1-2 Plätze bis zu Saisonschluss gutmachen könnte. Das spielerische Potenzial dazu hat sie allemal.
Ganz deiner Meinung und ich bin stolz auf die Jungs und Alemannia Aachen for ever
__________________
Ich stehe immer hinter Alemannia Aachen, egal in welcher Liga!nur der tsv
Auf geht´s Aachen kämpfen und siegen!
Werner Fuchs und Alemannia Aachen for ever!!!!:daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2011, 10:21
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 107 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Es wird jetzt - relativ kurz vor Saisonende - extrem wichtig sein, die Leistungsträger zu halten, sich von teuren Mitläufern zu trennen und die Lücken zu schliessen.
Kann mich allen Vorrednern anschliessen und würde für die weitere Entwicklung genau diesen Punkt herausstreichen wollen. Spieler wie Struckmann, Burkhardt, Gueye, Demai und evtl. Herzig tragen wenig bis gar nichts zur aktuellen Leistung unserer Mannschaft bei, sind aber, wen man den Verlautbarungen trauen darf, neben Auer und Achenbach Topverdiener bei der Alemannia.

Wenn es uns gelänge, diese 4-5 Spieler abzugeben, hätten wir genug finanzielle Spielraum, mit unseren Jungspunden wie Stieber, Höger und Uludag zu attraktiven Konditionen zu verlängern und vielleicht sogar noch Arslan hirzubehalten. Das verbleibende Geld kann man für die Gehälter von Neuverpflichtungen wie diesen jungen Dresdner verwenden.
__________________
Diego Maradona + Cristiano Ronaldo = Lionel Messi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2011, 19:37
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.301 Danke für 804 Beiträge
Ich kann mich Euch allen auch nur anschließen.

Ich hoffe sehr, dass es Chancen gibt, insbesondere Stieber und Arslan zu halten. Bei Stieber hat man es selber in der Hand, des Vertrag bis 2012 zu erfüllen und den Verlockungen nicht zu erliegen. Auch Höger, Uludag und Junglas sollten man versuchen, zu binden.

Wenn es gelingt, die Abwehr zu stabilisieren und der Mannschaft die Fahrigkeit auszutreiben, die häufig bei Führungen eintritt, dann kann dieses Team sehr viel erreichen. Nach Führungen agiert man zu oft von der Unsicherheit bzw. Angst geprägt, die Führung wieder abzugeben. Hier hilft Erfahrung und Stabilität in der Abwehr ganz bestimmt weiter.

Wenn das Team zusammenbleibt, halte ich diese Alemannia für einen heißen Aufstiegskandidaten kommende Saison. Dafür sollte man ruhig das Risiko eingehen, Stieber nicht gehen zu lassen und dann Mitte 2012 mit ihm einen Bundesliga-Vertrag zu machen.

In der ersten Liga sollte die Stadion-Abzahlung zudem deutlich leichter gelingen. Das Ziel kann darum nur heißen, den Aufstieg ernsthaft in der kommenden Saison als Ziel anzupacken.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2011, 14:28
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ich kann mich Euch allen auch nur anschließen.

Ich hoffe sehr, dass es Chancen gibt, insbesondere Stieber und Arslan zu halten. Bei Stieber hat man es selber in der Hand, des Vertrag bis 2012 zu erfüllen und den Verlockungen nicht zu erliegen. Auch Höger, Uludag und Junglas sollten man versuchen, zu binden.

Wenn es gelingt, die Abwehr zu stabilisieren und der Mannschaft die Fahrigkeit auszutreiben, die häufig bei Führungen eintritt, dann kann dieses Team sehr viel erreichen. Nach Führungen agiert man zu oft von der Unsicherheit bzw. Angst geprägt, die Führung wieder abzugeben. Hier hilft Erfahrung und Stabilität in der Abwehr ganz bestimmt weiter.

Wenn das Team zusammenbleibt, halte ich diese Alemannia für einen heißen Aufstiegskandidaten kommende Saison. Dafür sollte man ruhig das Risiko eingehen, Stieber nicht gehen zu lassen und dann Mitte 2012 mit ihm einen Bundesliga-Vertrag zu machen.

In der ersten Liga sollte die Stadion-Abzahlung zudem deutlich leichter gelingen. Das Ziel kann darum nur heißen, den Aufstieg ernsthaft in der kommenden Saison als Ziel anzupacken.
Ich fürchte, dass Du unsere Perspektiven allzu rosarot siehst. Unser primäres Bemühen kann nach Lage der Dinge nur darin bestehen, die nächsten Jahre finanziell zu überleben. Dies wird realistischerweise aber nur dann erfolgen, wenn wir ähnliche Erlöse erzielen wie in der laufenden Spielzeit. Da man aber nicht automatisch davon ausgehen kann, dass wir im kommenden Jahr vergleichbare Pokaleinnahmen haben wie im laufenden Jahr, müssen diese Erlöse über Spielerverkäufe getätigt werden.
Jeder halbwegs auf dem Boden der Tatsachen befindliche Beobachter weiß, dass wir kaum eine andere Option haben Gelder in ausreichendem Umfang zu aquirieren, um unsere Defizite abzutragen bei gleichzeitigem Versuch, in der Liga - möglichst komfortabel - zu überleben. Einen Aufsteig in die BL halte ich für die nächsten Jahre insofern für komplett illusorisch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2011, 14:56
Benutzerbild von Der lustige Pinguin
Der lustige Pinguin Der lustige Pinguin ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Nachdem die Mannschaft sich jetzt gefestigt hat, kann man die offenen Baustellen sehr gut ausmachen. Es wird jetzt - relativ kurz vor Saisonende - extrem wichtig sein, die Leistungsträger zu halten, sich von teuren Mitläufern zu trennen und die Lücken zu schliessen.

Wenn es gelingt, die Leistungsträger zu halten und ein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen zu haben, ist mir vor der nächsten Saison nicht bange. Wir können dann oben mitspielen und die Plätze im oberen Drittel anpeilen. Ob es mit einem Aufstieg klappt, sei momentan dahingestellt, zumal in der kommenden Saison unter Umständen Mannschaften wie Stuttgart, Kaiserslautern und eventuell sogar Bremen um den Wiederaufstieg spielen.

Es ist daher ebenso wichtig, den Verein und die Mannschaft weiterhin zu unterstützen, auch wenn es nicht für die ersten 3 Plätze reicht.

Ich habe ein gutes Gefühl, dass die Verantwortlichen einen guten Job machen.

Du hast ja Gladbach gar nicht erwähnt ...
Ah ich versteh. Die Mannschaften die du nanntest spielen ja um den Aufstieg mit.
__________________
Viele Grüße Der lustige Pinguin

Geändert von Der lustige Pinguin (22.02.2011 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2011, 15:34
Benutzerbild von AC-support-CH
AC-support-CH AC-support-CH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2007
Beiträge: 449
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 107 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dass Du unsere Perspektiven allzu rosarot siehst. Unser primäres Bemühen kann nach Lage der Dinge nur darin bestehen, die nächsten Jahre finanziell zu überleben. Dies wird realistischerweise aber nur dann erfolgen, wenn wir ähnliche Erlöse erzielen wie in der laufenden Spielzeit. Da man aber nicht automatisch davon ausgehen kann, dass wir im kommenden Jahr vergleichbare Pokaleinnahmen haben wie im laufenden Jahr, müssen diese Erlöse über Spielerverkäufe getätigt werden.
Jeder halbwegs auf dem Boden der Tatsachen befindliche Beobachter weiß, dass wir kaum eine andere Option haben Gelder in ausreichendem Umfang zu aquirieren, um unsere Defizite abzutragen bei gleichzeitigem Versuch, in der Liga - möglichst komfortabel - zu überleben. Einen Aufsteig in die BL halte ich für die nächsten Jahre insofern für komplett illusorisch.
Das sehe ich teilweise anders. Langfristig werden wir finanziell bestimmt nicht überleben, wenn wir unsere besten Spieler, deren Verträge nur noch geringe Restlaufzeit haben, für nen Appel und nen Ei verscherbeln. Das hat auch unsere sportliche Führung erkannt, siehe Vertragsverlängerung Kratz um 2 Jahre plus 1. Gute Leute brauchen längerfristige Verträge, nur dann kann man bei Verkauf Kasse machen. Daher muss der erste Schritt immer sein, bei richtig guten Leuten Dreijahresverträge abzuschliessen, zur Not auch mit relativ hohen festgeschriebenen Ablösesummen.
__________________
Diego Maradona + Cristiano Ronaldo = Lionel Messi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2011, 16:43
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-support-CH Beitrag anzeigen
Das sehe ich teilweise anders. Langfristig werden wir finanziell bestimmt nicht überleben, wenn wir unsere besten Spieler, deren Verträge nur noch geringe Restlaufzeit haben, für nen Appel und nen Ei verscherbeln. Das hat auch unsere sportliche Führung erkannt, siehe Vertragsverlängerung Kratz um 2 Jahre plus 1. Gute Leute brauchen längerfristige Verträge, nur dann kann man bei Verkauf Kasse machen. Daher muss der erste Schritt immer sein, bei richtig guten Leuten Dreijahresverträge abzuschliessen, zur Not auch mit relativ hohen festgeschriebenen Ablösesummen.
Sportlich mache ich mir eher weniger Gedanken. Hier hat man mal fette Jahre (auch an Transfererlösen) und mal "Griffe ins Klo" - wobei Meijers Vorgaben und Erwartungen in den "Softskills" liegen - da traue ich ihm.

Solange also Erik gehalten werden kann und eine Umschuldung/Umfinanzierung der hohen Stadionshulden gelingt sehe ich eher optimistisch in die Zukunft. Dafür muss zwar auch noch sehr viel passieren aber von nix küt bekanntlich ja auch nix
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.02.2011, 21:08
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.273
Abgegebene Danke: 2.043
Erhielt 2.301 Danke für 804 Beiträge
Ich verstehe Deine Bedenken nur allzu gut, und vielleicht sehe ich die Situation auch besser, als sie wirklich ist.

In einem aber bin ich mir sicher: Kaputtsparen, nur um irgendwie das Stadion zu bezahlen und über die Runden zu kommen, wird in einem Desaster enden.

Es wird damit anfangen, dass die Zuschauerzahlen deutlich nach unten gehen, weil zuviele nicht ständig Mittelmaß sehen wollen. Das können wir kritisieren, aber es ist ein Fakt.

Dann geben wir ständig die besten Spieler ab, nur damit etwas Geld in die Kasse kommt. Auch fatal, denn damit sinken natürlich die sportlichen Möglichkeiten und ein gleichwertiger Ersatz wird kaum immer für lau zu finden sein - siehe oben, Zuschauerzahlen sinken. Plus die latente Gefahr, dass man sich sportlich so stark schwächt, dass aktute Abstiegsgefahr entstehen kann. Ein Abstieg wäre aber das genannte Desaster.

Du hast recht, Pokalerfolge wie diese Saison lassen sich kaum regelmäßig wiederholen. Also kann es doch nur einen Weg geben: Sportlich stark bleiben bzw. punktuell noch verstärken, "Altlasten" (welch bösartiges Wort) loswerden und versuchen, oben mitzuspielen: Die Zuschauer sind interessiert und kommen wieder.

Natürlich ist das auch nicht ohne Risiko. Aber der "Sparen-um-jeden-Preis"-Weg führt sicher ins Verderben. Die Aussage von Erik Meijer in der heutigen AZ, dass zur kommenden Saison möglichst kein Spieler der aktuellen Stammelf den Verein verlassen soll, geht genau in diese Richtung. Und das stimmt mich durchaus zuversichtlich.



Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Ich fürchte, dass Du unsere Perspektiven allzu rosarot siehst. Unser primäres Bemühen kann nach Lage der Dinge nur darin bestehen, die nächsten Jahre finanziell zu überleben. Dies wird realistischerweise aber nur dann erfolgen, wenn wir ähnliche Erlöse erzielen wie in der laufenden Spielzeit. Da man aber nicht automatisch davon ausgehen kann, dass wir im kommenden Jahr vergleichbare Pokaleinnahmen haben wie im laufenden Jahr, müssen diese Erlöse über Spielerverkäufe getätigt werden.
Jeder halbwegs auf dem Boden der Tatsachen befindliche Beobachter weiß, dass wir kaum eine andere Option haben Gelder in ausreichendem Umfang zu aquirieren, um unsere Defizite abzutragen bei gleichzeitigem Versuch, in der Liga - möglichst komfortabel - zu überleben. Einen Aufsteig in die BL halte ich für die nächsten Jahre insofern für komplett illusorisch.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.02.2011, 14:27
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Bedenken nur allzu gut, und vielleicht sehe ich die Situation auch besser, als sie wirklich ist.

In einem aber bin ich mir sicher: Kaputtsparen, nur um irgendwie das Stadion zu bezahlen und über die Runden zu kommen, wird in einem Desaster enden.

Es wird damit anfangen, dass die Zuschauerzahlen deutlich nach unten gehen, weil zuviele nicht ständig Mittelmaß sehen wollen. Das können wir kritisieren, aber es ist ein Fakt.

Dann geben wir ständig die besten Spieler ab, nur damit etwas Geld in die Kasse kommt. Auch fatal, denn damit sinken natürlich die sportlichen Möglichkeiten und ein gleichwertiger Ersatz wird kaum immer für lau zu finden sein - siehe oben, Zuschauerzahlen sinken. Plus die latente Gefahr, dass man sich sportlich so stark schwächt, dass aktute Abstiegsgefahr entstehen kann. Ein Abstieg wäre aber das genannte Desaster.

Du hast recht, Pokalerfolge wie diese Saison lassen sich kaum regelmäßig wiederholen. Also kann es doch nur einen Weg geben: Sportlich stark bleiben bzw. punktuell noch verstärken, "Altlasten" (welch bösartiges Wort) loswerden und versuchen, oben mitzuspielen: Die Zuschauer sind interessiert und kommen wieder.

Natürlich ist das auch nicht ohne Risiko. Aber der "Sparen-um-jeden-Preis"-Weg führt sicher ins Verderben. Die Aussage von Erik Meijer in der heutigen AZ, dass zur kommenden Saison möglichst kein Spieler der aktuellen Stammelf den Verein verlassen soll, geht genau in diese Richtung. Und das stimmt mich durchaus zuversichtlich.
Klar, Sparen um jeden Preis kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Andererseits ist nicht zu bestreiten, dass die Verbindlichkeiten bedient werden müssen. Insofern sollte es mich wundern, wenn Meijers Prognose, möglichst alle Spieler an Bord zu halten, zutreffen sollte. Ich halte dies nur dann für möglich, wenn die Belastungen gestreckt werden, aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.02.2011, 14:39
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Klar, Sparen um jeden Preis kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.Andererseits ist nicht zu bestreiten, dass die Verbindlichkeiten bedient werden müssen. Insofern sollte es mich wundern, wenn Meijers Prognose, möglichst alle Spieler an Bord zu halten, zutreffen sollte. Ich halte dies nur dann für möglich, wenn die Belastungen gestreckt werden, aber darüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Nach den Äusserungen von Meino Heyen erwarte ich, dass die Belastungen für den Stadionbau deutlich reduziert werden können und daher bald Spielraum für Spielerausgaben bestehen wird.

Ich schätze ihn nicht so ein, dass er davon redet, wenn es keine Chancen gibt. Er betreibt sonst ja eher Understatement bei seinen Äusserungen im Vergleich zu manch anderem Großkotz.

Aber man kann ihn ja am Donnerstag bei der IG dazu befragen.
Solange die Frage der Stadionbelastung nicht gelöst ist, ist die Frage, was sportlich möglich ist, nicht zu beantworten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2011, 14:47
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nach den Äusserungen von Meino Heyen erwarte ich, dass die Belastungen für den Stadionbau deutlich reduziert werden können und daher bald Spielraum für Spielerausgaben bestehen wird.

Ich schätze ihn nicht so ein, dass er davon redet, wenn es keine Chancen gibt. Er betreibt sonst ja eher Understatement bei seinen Äusserungen im Vergleich zu manch anderem Großkotz.

Aber man kann ihn ja am Donnerstag bei der IG dazu befragen.
Solange die Frage der Stadionbelastung nicht gelöst ist, ist die Frage, was sportlich möglich ist, nicht zu beantworten.
Hallo,
absolut in Ordnung, dem ist nichts weiter hinzuzufügen!
Hoffen wir auf pos. Nachrichten.
Gruß
RudiF
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.02.2011, 20:11
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Solange die Frage der Stadionbelastung nicht gelöst ist, ist die Frage, was sportlich möglich ist, nicht zu beantworten.
Jenau !!! - und deshalb könnte man sich im Grunde sämtliche sportlich-perspektivischen Spekulationen sparen, solange diese Frage offen ist (aber wär ja zu schade, ist ja ein Diskussionsforum und keine Schweigehalle hier).
Dennoch möchte ich hier die Fraktion "Man kann den Verein auch kaputtsparen" unterstützen. Die Perspektive, über weitere 10 oder mehr Jahre im Braver-Häuslebauer-Stil 6 Milli****** an unsere geliebten Banken abzudrücken, jede Saison (mindestens) einen Leistungsträger abzugeben und im Falle ausbleibender Nebeneinnahmen (Pokal) permanent am Rande der Insolvenz entlangzuschlittern, kann niemand ernsthaft den Fans zumuten wollen. Naja, können kann man schon, aber dann muss man den Etat mit 10tausend und nicht mit 20tausend Zuschauern kalkulieren - mehr werden das nämlich nicht mitmachen.
Beides, sowohl die Umschuldung als auch möglichst schnelle Vertragsauflösungen mit den teuren Bornemann-Altlasten Demai, Burghart und Gueye, ist einfach notwendig, wenn es wieder aufwärts gehen soll.
Klappt beides nicht, sehe ich leider nach wie vor statt schwarz-gelb nur schwarz für die Zukunft des Vereins.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.02.2011, 20:16
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Bedenken nur allzu gut, und vielleicht sehe ich die Situation auch besser, als sie wirklich ist.

In einem aber bin ich mir sicher: Kaputtsparen, nur um irgendwie das Stadion zu bezahlen und über die Runden zu kommen, wird in einem Desaster enden.

Es wird damit anfangen, dass die Zuschauerzahlen deutlich nach unten gehen, weil zuviele nicht ständig Mittelmaß sehen wollen. Das können wir kritisieren, aber es ist ein Fakt.

Dann geben wir ständig die besten Spieler ab, nur damit etwas Geld in die Kasse kommt. Auch fatal, denn damit sinken natürlich die sportlichen Möglichkeiten und ein gleichwertiger Ersatz wird kaum immer für lau zu finden sein - siehe oben, Zuschauerzahlen sinken. Plus die latente Gefahr, dass man sich sportlich so stark schwächt, dass aktute Abstiegsgefahr entstehen kann. Ein Abstieg wäre aber das genannte Desaster.

Du hast recht, Pokalerfolge wie diese Saison lassen sich kaum regelmäßig wiederholen. Also kann es doch nur einen Weg geben: Sportlich stark bleiben bzw. punktuell noch verstärken, "Altlasten" (welch bösartiges Wort) loswerden und versuchen, oben mitzuspielen: Die Zuschauer sind interessiert und kommen wieder.

Natürlich ist das auch nicht ohne Risiko. Aber der "Sparen-um-jeden-Preis"-Weg führt sicher ins Verderben. Die Aussage von Erik Meijer in der heutigen AZ, dass zur kommenden Saison möglichst kein Spieler der aktuellen Stammelf den Verein verlassen soll, geht genau in diese Richtung. Und das stimmt mich durchaus zuversichtlich.


Ich teile 100%ig Deine Sicht der Dinge.
Wir hatten hier des öfteren Diskussionen vonwegen übersteigerte Erwartungshaltung seitens der Fans. Speziell die Einschätzung realistischer Ziele und Wege zu den Zielen war immer wieder Thema.
Für einen Großteil der Fans ist Alemannia der Prototyp des ewigen Zweitligisten. Auch das neue Stadion mitsamt der besseren Einnahmesituation wird da nicht grundlegend was dran ändern. Mit den Großen in der ersten Liga kannst du da auch nicht mithalten. Allerdings sehe ich unsere Zweitligazugehörigkeit zukünftig eher als Zwischenlösung. Der Spagat muß gelingen mittelfristig in Richtung erste Liga zu schielen. Quasi die Flucht nach Vorne. Mit vorsichtigem mitschwimmen in der zweiten Liga auf Dauer, kommt der Verein sportlich und finanziell irgendwann an seine Grenzen. Immer mehr Vereine der zweiten und auch der ersten Liga werden gezwungen auf erfolgreiche Nachwuchsgewinnung zu setzen. Das macht unsere Situation in Zukunft bestimmt nicht einfacher. Auf Gedeih und Verderb eben.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.02.2011, 13:01
burjan burjan ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 1.307
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 377 Danke für 142 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Nach den Äusserungen von Meino Heyen erwarte ich, dass die Belastungen für den Stadionbau deutlich reduziert werden können und daher bald Spielraum für Spielerausgaben bestehen wird.

Ich schätze ihn nicht so ein, dass er davon redet, wenn es keine Chancen gibt. Er betreibt sonst ja eher Understatement bei seinen Äusserungen im Vergleich zu manch anderem Großkotz.

Aber man kann ihn ja am Donnerstag bei der IG dazu befragen.
Ja und? Waren die Auskünfte des Herrn Heyen denn auch so positiv wie von Dir erwartet?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.02.2011, 13:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von burjan Beitrag anzeigen
Ja und? Waren die Auskünfte des Herrn Heyen denn auch so positiv wie von Dir erwartet?
Die Äusserungen von Herrn Heyen zur möglichen Reduzierung der Stadionbelastung haben mich sehr enttäuscht.
Gegenüber seinem Interview vor Monaten ist er stark zurückgerudert.
Ich werde mir mal raussuchen, was er genau in denm damaligen Interview gesagt hat. Da las es sich optimistischer als gestern.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die neue Führung
- ausser beim Parkhaus und da war es überfällig -
bei den wichtigen "Baustellen" nicht entscheidend weitergekommen ist.
Andere haben es genauso gesehen.

Die Mehreinnahmen aus dem Pokal abzüglich der Kosten betragen rund 2,5 Mio €. Die gesamte Summe geht offenbar diese Saison weg.
Ich sehe schwarz für die nächste Saison, wenn wir keine zusätzlichen Einnahmen haben und die Stadionbelastung noch nicht reduziert ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.02.2011, 14:02
Benutzerbild von Aix-Freund
Aix-Freund Aix-Freund ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 569
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge
Nachdem sich hier die Diskussion in Richtung Finanzen verschoben hat, möchte ich betonen, daß ich dieses Jahr sehr zufrieden mit der Alemannia bin und meine damit natürlich die sportlichen Belange.
Seit dem Abstieg hat Alemannia ohne Mumm und ohne Plan gespielt. Man hat sich wiederholt für den falschen Trainer entschieden.
Hyballa war mir gleich symphatisch und seine Äußerungen über Trainingsinhalte (was soll ich mit dem Team im Wald?) und Spielphilosophie (offensiv ausgerichtet) hörten sich fürs Erste schonmal gut an. Heute ist klar, er ist kein Maulheld. Vielmehr hat er der jungen Mannschaft eine Spielidee vermittelt. Die Jungs haben die Vorgaben verinnerlicht und meistens sieht das ganze richtig gut aus. An der Effektivität wird noch gearbeitet, aber auch da stimmt mich die Tendenz positiv.
Meijer macht ebenfalls einen klasse Job. Zu- und Abgänge machen Sinn. Er ist sehr überzeugend und er ist eben Erik...Schmadtke war gut, aber Meijer ist mir lieber. Hoffentlich macht er den Job bei uns die nächsten 30 Jahre.
Mit Meijer, Hyballa und van der Luer haben wir eine sportliche Führung, die mir, den Spielern, sich selbst und vermutlich auch euch richtig Spaß macht. Und mein Eindruck: die haben, neben ihren Eigenschaften als Typen, auch fachlich richtig was drauf. Wenn man dieses Gespann mit Bornemann/Seeberger vergleicht, kann man sich mit der Gegenwart nur glücklich schätzen.
Das Team ist jung und hat viel Talent. Man will sie zusammen halten. Gelingt das nicht, macht man erhebliche Transfererlöse.
Ich hoffe einfach, daß die Jungs diese Saison nochmal oben dran riechen können und ein erstes Gefühl dafür bekommen, wie es ist, oben mit zu spielen. Nächstes Jahr darf man dann gerne durchgängig unter den top 7 sein und versuchen, den großen Wurf zu landen. Die Vorraussetzungen dafür sehe ich jedenfalls.
__________________
Coitus ergo sum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung