Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 15.07.2013, 11:36
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das wäre auch meine Vorgehensweise. Wenn ich locker Liga 3 spielen könnte, würde ich auch sofort bei einem insolventen Viertligaverein unterschreiben.

Alles andere wäre ja auch unsinnig

Ich denke aber schon, dass man als Spieler in der vierten Liga etwa genauso viel bekommt wie als Spüler in der dritten Liga.
Werbung
  #82  
Alt 15.07.2013, 11:48
Crakok Crakok ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 190 Danke für 91 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Für Viertligafußball ist das unser Potenzial. Zu düsteren OL Nordrhein-Zeiten (und da waren wir Drittligist), kamen auch nicht mehr.

Da wir aber ein besonderer Verein sind, würde bei ersten Erfolgsanzeichen und "oben mitspielen" das Ganze auch wieder schnell ganz anders aussehen. Aber dieser Erfolg ist ja erstmal nicht zu erwarten.

Würden wir übrigens in einem atmosphärischen kleineren Stadion spielen, würden auch mehr Zuschauer kommen. Mit 4.000 Zuschauer in einem überdiemsnionierten Stadion geht man hin, obwohl kein Fußball-Feeling herrscht. Da kommen nur die Hartgesottenen.
In einem kleinen maroden Kasten kämen nochmal 1.000-2.000 mehr, nämlich die, die wegen der Fußballstimmung trotzdem kommen. Es macht einfach mehr Spaß.

Die Prognosen für den Ligaalltag sind schwierig. Als letztes Jahr plötzlich über 19.000 gegen Dortmund II kamen, habe ich Bauklötze gestaunt.

Ich denke mal, dass die Leute kommende Saison sehr selektieren werden, so wie es auch schon zu OL Nordrhein-Zeiten der Fall war.
Da wird es gegen die Zweitvertretungen oder Dorfvereine sehr, sehr maue Zahlen geben, etwa so wie der Alemannen-Anteil gestern.
Gegen Vereine wie RWE usw. wollen viele dann aber doch nochmal zur Alemannia (so ganz kann man es ja doch nicht lassen) und streichen das dick im Kalender an. Da progostiziere ich dann doch die für RL-Verhältnisse außerordentlich dicken Zuschauerzahlen.
Zu OL Zeiten hatten wir Saisons mit 2-3.000 Schnitt, hochgezogen durch wenige "Ausnahmespiele". Erinnere mich an ein Ligaspiel gegen Rheydt vor 600 Zuschauern, oder gegen SW Essen vor 800...Es gab Zeiten, da waren 3.500 eine positive Ausnahme.
  #83  
Alt 15.07.2013, 12:12
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Crakok Beitrag anzeigen
Zu OL Zeiten hatten wir Saisons mit 2-3.000 Schnitt, hochgezogen durch wenige "Ausnahmespiele". Erinnere mich an ein Ligaspiel gegen Rheydt vor 600 Zuschauern, oder gegen SW Essen vor 800...Es gab Zeiten, da waren 3.500 eine positive Ausnahme.
Stimmt.
Insgesamt ist aber der Stellenwert des Fußballs und der Zuschaerzuspruch seitdem gestiegen, so dass wir insgesamt nun höhere Level erreichen werden. Ich denke aber, das Verhältnis "mauer Durchschnittsbesuch" zu "Ausnahmespielen" wird ähnlich sein.

Anders als in der zweiten und dritten Liga, wo die gegenerabhängigen Schwankungen eher gering sind, ist nun damit zu rechnen, dass viele Zuschauer sich nur auf die "Ausnahmespiele" konzentrieren.
  #84  
Alt 15.07.2013, 12:44
Benutzerbild von Zuschauer
Zuschauer Zuschauer ist offline
Talent
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 13 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Für Viertligafußball ist das unser Potenzial. Zu düsteren OL Nordrhein-Zeiten (und da waren wir Drittligist), kamen auch nicht mehr.

Da wir aber ein besonderer Verein sind, würde bei ersten Erfolgsanzeichen und "oben mitspielen" das Ganze auch wieder schnell ganz anders aussehen. Aber dieser Erfolg ist ja erstmal nicht zu erwarten.

Würden wir übrigens in einem atmosphärischen kleineren Stadion spielen, würden auch mehr Zuschauer kommen. Mit 4.000 Zuschauer in einem überdiemsnionierten Stadion geht man hin, obwohl kein Fußball-Feeling herrscht. Da kommen nur die Hartgesottenen.
In einem kleinen maroden Kasten kämen nochmal 1.000-2.000 mehr, nämlich die, die wegen der Fußballstimmung trotzdem kommen. Es macht einfach mehr Spaß.

Die Prognosen für den Ligaalltag sind schwierig. Als letztes Jahr plötzlich über 19.000 gegen Dortmund II kamen, habe ich Bauklötze gestaunt.

Ich denke mal, dass die Leute kommende Saison sehr selektieren werden, so wie es auch schon zu OL Nordrhein-Zeiten der Fall war.
Da wird es gegen die Zweitvertretungen oder Dorfvereine sehr, sehr maue Zahlen geben, etwa so wie der Alemannen-Anteil gestern.
Gegen Vereine wie RWE usw. wollen viele dann aber doch nochmal zur Alemannia (so ganz kann man es ja doch nicht lassen) und streichen das dick im Kalender an. Da progostiziere ich dann doch die für RL-Verhältnisse außerordentlich dicken Zuschauerzahlen.
Ich befürchte, dass die verfehlte Preispolitik der Hauptgrund für ein leeres Stadion sein wird. Bei einem Sitzplatzpreis von 20 € für eine spontan am Stadion gekaufte Sitzplatzkarte in der Ecke der Geraden wird sich so Mancher den Besuch am Tivoli verkneifen. ... von 30 € für den Platz in Höhe der Mittellinie erst recht. Für dieses Geld kann man in anderen Stadien in der Region "richtigen" Fußball sehen.
__________________
... noch ca. 37 Punkte ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zuschauer für den nützlichen Beitrag:
2D (15.07.2013)
  #85  
Alt 15.07.2013, 12:52
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass die verfehlte Preispolitik der Hauptgrund für ein leeres Stadion sein wird. Bei einem Sitzplatzpreis von 20 € für eine spontan am Stadion gekaufte Sitzplatzkarte in der Ecke der Geraden wird sich so Mancher den Besuch am Tivoli verkneifen. ... von 30 € für den Platz in Höhe der Mittellinie erst recht. Für dieses Geld kann man in anderen Stadien in der Region "richtigen" Fußball sehen.
....geh dort hin, Fohlen...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (15.07.2013), Grenzwolf (15.07.2013)
  #86  
Alt 15.07.2013, 12:55
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.406
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
. ... von 30 € für den Platz in Höhe der Mittellinie erst recht. Für dieses Geld kann man in anderen Stadien in der Region "richtigen" Fußball sehen.
Richtiger Fussball ohne Alemannia? Was für ein Blödsinn.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (15.07.2013), Der_Seher (15.07.2013), Flutlicht (15.07.2013), Grenzwolf (15.07.2013), gulsvart (15.07.2013), Heinsberger LandEi (15.07.2013), Kalex (15.07.2013), Kleeblatt4TSV (15.07.2013), Letzter Mann (15.07.2013), Max (15.07.2013), petrocelli (15.07.2013), Rolli Kucharski (15.07.2013), Winner1234 (15.07.2013)
  #87  
Alt 15.07.2013, 12:57
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
Ich befürchte, dass die verfehlte Preispolitik der Hauptgrund für ein leeres Stadion sein wird. Bei einem Sitzplatzpreis von 20 € für eine spontan am Stadion gekaufte Sitzplatzkarte in der Ecke der Geraden wird sich so Mancher den Besuch am Tivoli verkneifen. ... von 30 € für den Platz in Höhe der Mittellinie erst recht. Für dieses Geld kann man in anderen Stadien in der Region "richtigen" Fußball sehen.
"Richtigen" Fußball ?

Du meinst "RICHTIGEN" Fußball ?

Den kann man als Alemanne eigentlich nur an einem Ort auf Erden finden. Auf dem Tivoli.
__________________
  #88  
Alt 15.07.2013, 14:09
Django Django ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 147
Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge
teure Eintrittspreise sind für einen Alemannia-Fan natürlich kein Grund um plötzlich nach Gladbach usw. zu fahren.

Grundsätzlich hat er mit seiner Aussage aber leider recht. Letzten Endes geht es für den Verein natürlich darum möglichst viel Geld an den Fans zu verdienen, was auch absolut ok ist, nur glaube ich, dass man das mit einer solchen Preispolitik nicht erreicht. 30€ um sich Wiedenbrück oder Köln Amateure reinzuziehen sind einfach (viel!) zu viel.
Ein Zuschauerschnitt hat des weiteren natürlich auch noch weitreichendere Folgen als nur die Einnahmen aus den verkauften Karten.
  #89  
Alt 15.07.2013, 14:26
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Wir haben jetzt nunmal dieses Luxusstadion an der Backe und daran lässt sich nix mehr ändern. Jede Saison ist es die gleiche Diskussion über die Eintrittspreise. Wenn ich mir irgendein Spiel bei einem anderen Regionalligisten angucke, dann sitze ich evtl. auch auf Sitzschalen aus den 60er Jahren und dementsprechend ist das auch viel günstiger. Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Durchschnittspreis von bspw. 10€ 10.000 Leute ins Stadion kommen, sondern eher bei einem Durchschnittspreis von 20€ 5.000 Leute. Es ist alles eine Frage der Kalkulation. Das musste man FK zu Gute halten, irgendwann hatte er das auch mal plausibel erklärt, dass man mit einer drastischen Preissenkung keine positiven Effekte erzielt.
  #90  
Alt 15.07.2013, 14:45
Benutzerbild von mariadorferjung
mariadorferjung mariadorferjung ist offline
Talent
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 81 Danke für 33 Beiträge
Man darf auch nicht vergessen, dass bei den Eintrittspreisen der anderen Regionalligisten kein Transfer enthalten ist!
__________________
"Zum Schluß riß es die Zuschauer von den Sitzen. Das Publikum der Haupttribüne stand auf den Bänken, ein Stadion tobte und versank in schwarz-gelbem Freudentaumel."
(AN nach dem 2:1 Sieg über Verl am 25.04.1999)
  #91  
Alt 15.07.2013, 14:57
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.904
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt nunmal dieses Luxusstadion an der Backe und daran lässt sich nix mehr ändern. Jede Saison ist es die gleiche Diskussion über die Eintrittspreise. Wenn ich mir irgendein Spiel bei einem anderen Regionalligisten angucke, dann sitze ich evtl. auch auf Sitzschalen aus den 60er Jahren und dementsprechend ist das auch viel günstiger.
Das wird bei mir nicht passieren.
Mal abgesehen davon sind Sitzschalen aus den 1960zigern auch nicht schlechter für meinen Hintern als Sitzschalen aus den 2010er Jahren.
Nochmal. Man bezahlt in erster Linie für das Produkt (=Amateurfußball). Ich bleibe dabei. Die Sitzplatzpreise sind weiterhin definitiv zu hoch. Viel zu hoch.

Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Außerdem glaube ich nicht, dass bei einem Durchschnittspreis von bspw. 10€ 10.000 Leute ins Stadion kommen, sondern eher bei einem Durchschnittspreis von 20€ 5.000 Leute. Es ist alles eine Frage der Kalkulation.
Nee, das ist alles eine Frage des Tabellenplatzes.
Bei den jetzt genannten Tageskartenpreisen wird man beim angenommenen Tabellenplatz im Nirgendwo kaum spontane Besucher zum Tivoli locken. Übrigens hat auch nicht jeder die Möglichkeit, sich günstigere Tickets via VVK zu besorgen. In Herzogenrath gibt es meines Wissens keinen Shop mit dieser Möglichkeit.

Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Das musste man FK zu Gute halten, irgendwann hatte er das auch mal plausibel erklärt, dass man mit einer drastischen Preissenkung keine positiven Effekte erzielt.
- sag bloß, diesem Schwätzer hast Du in dieser Situation geglaubt?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #92  
Alt 15.07.2013, 15:00
bratz bratz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Ich wäre mit meinem Lütten gerne zum Spiel gekommen. Aber Sonntagabend 19:00 Uhr ist mit Kindern, die zur Schule oder in den Kindergarten müssen nicht drin.

Hätte man besser machen können. Gerade, wenn man junge Fans gewinnen will.

Warum nicht mittags?

Da war die Fernsehübertragung wohl wichtiger als die "Fangewinnung"
Folgender Benutzer sagt Danke zu bratz für den nützlichen Beitrag:
  #93  
Alt 15.07.2013, 15:35
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von bratz Beitrag anzeigen
Aber Sonntagabend 19:00 Uhr ist mit Kindern, die zur Schule oder in den Kindergarten müssen nicht drin.

Hätte man besser machen können. Gerade, wenn man junge Fans gewinnen will.

Warum nicht mittags?
Mittags kommen dann die nicht, die in der vorigen Nacht feiern waren, zur Kirche gehen oder selber Amateurfußball spielen, eine perfekte Zeit für alle gibt es halt nicht. Das Spiel wurde um 20,45 Uhr abgepfiffen. CL-Spiele mitten in der Woche beginnen dann erst. Somit dürften die meisten Fans vor 22 Uhr zuhause gwesen sein. Finde ich jetzt für Kinder nicht so schlimm.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Letzter Mann (15.07.2013)
  #94  
Alt 15.07.2013, 15:46
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zuschauer Beitrag anzeigen
Bei einem Sitzplatzpreis von 20 € für eine spontan am Stadion gekaufte Sitzplatzkarte in der Ecke der Geraden wird sich so Mancher den Besuch am Tivoli verkneifen. ... von 30 € für den Platz in Höhe der Mittellinie erst recht.
Du kannst für 16,- Euro nen Quasi-Sitzplatz in S6 bekommen, VVK sogar nur 14,- €. Finde ich persönlich sehr günstig.

Und es können ja schlecht alle an der Mittellinie sitzen, logischer Weise dann die, die das meiste dafür zu bezahlen bereit sind.

Für viele ist das eine Art kleines Sponsoring an die Alemannia. Denen (so wie auch mir) wären Business Seats zu teuer, aber etwas mehr als den Durchschnittspreis ist man schon bereit zu zahlen. Als Dankeschön dafür hat man halt nen Platz mit besonders guter Sicht.

Von irgendwas muss der ganze Apparat ja bezahlt werden.
  #95  
Alt 15.07.2013, 15:59
bratz bratz ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Mittags kommen dann die nicht, die in der vorigen Nacht feiern waren, zur Kirche gehen oder selber Amateurfußball spielen, eine perfekte Zeit für alle gibt es halt nicht. Das Spiel wurde um 20,45 Uhr abgepfiffen. CL-Spiele mitten in der Woche beginnen dann erst. Somit dürften die meisten Fans vor 22 Uhr zuhause gwesen sein. Finde ich jetzt für Kinder nicht so schlimm.
Kommt darauf an, welchen Schulabschluss man anpeilt ;-)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu bratz für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (15.07.2013), Letzter Mann (15.07.2013)
  #96  
Alt 15.07.2013, 16:04
Aachener1979
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bratz Beitrag anzeigen
Ich wäre mit meinem Lütten gerne zum Spiel gekommen. Aber Sonntagabend 19:00 Uhr ist mit Kindern, die zur Schule oder in den Kindergarten müssen nicht drin.

Hätte man besser machen können. Gerade, wenn man junge Fans gewinnen will.

Warum nicht mittags?

Da war die Fernsehübertragung wohl wichtiger als die "Fangewinnung"
Ging mir auch so leider war man so gezwungen Sport1 zu gucken da es viel zu spät gewesen wäre mit meinen Töchtern 5 und 7Jahre alt.Aus dem Bekanntenkreis hörte man auch von vielen nee fahr ich nicht hin, da das eingenommene Geld nicht dem Verein zugute kommt.Fakt ist mit mehr Werbung wären es eventuell 1000-2000Zuschauer mehr geworden aber das war es dann auch.Gefallen hat mir unser Nachwuchs Dante,Marquet,Krasniqi,und der Torschütze Moslehe.Klar hat man teilweise einen krassen Klassenunterschied gesehen,aber ich fand unsere Jungs haben gut gefightet und der Schiri war mir genau wie der Kommentator von Sport1 zu sehr Pro Schalke.Jetzt hoffe ich das wir zum Saisonauftakt direkt mal ein Ausrufezeichen setzen und mit vielen Aachener Fans gegen Fortuna /öln siegen werden das wäre ein gelungener und wichtiger Auftakt
  #97  
Alt 15.07.2013, 16:22
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Das musste man FK zu Gute halten, irgendwann hatte er das auch mal plausibel erklärt, dass man mit einer drastischen Preissenkung keine positiven Effekte erzielt.
Das hat man doch auch bei der Stadionzeitschrift versucht!
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)
  #98  
Alt 15.07.2013, 16:29
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.033
Abgegebene Danke: 5.197
Erhielt 8.061 Danke für 2.305 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
"Richtigen" Fußball ?

Du meinst "RICHTIGEN" Fußball ?

Den kann man als Alemanne eigentlich nur an einem Ort auf Erden finden. Auf dem Tivoli.
Tja, bitter macht diese Erkenntnis vor allem, dass sie mit Rückblick auf ziemlich genau vier Jahre bis heute sowas von unumstößlich ist, dass ich als "ewiggestriger" Fundi gerne bekehrt worden wäre. Zumindest einmal....

alemannia- ob du wirklich richtig stehst....
#14
  #99  
Alt 15.07.2013, 16:34
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von bratz Beitrag anzeigen
Ich wäre mit meinem Lütten gerne zum Spiel gekommen. Aber Sonntagabend 19:00 Uhr ist mit Kindern, die zur Schule oder in den Kindergarten müssen nicht drin.

Hätte man besser machen können. Gerade, wenn man junge Fans gewinnen will.
Wer weiß, wofür es gut war.
In der derzeitigen Situation kommst Du mit dem Kleinen nach Hause und der will Schalke-Fan werden, weil die so schön mehr Tore schießen.

Wir müssen da unten weg, sonst verlieren wir eine ganze Generation. Besonders Richtung Düren und Heinsberg sollte man den Nachwuchs mal 5 Jahre beim Ballett einsperren und vom Fußball fernhalten, sonst endet das in der jetzigen Situation in einer Katastrophe. Die werden vor allem medial so versaut, ich weiß nicht ob alle Väter und Mütter die Kraft besitzen, dagegen zu steuern.
  #100  
Alt 15.07.2013, 16:54
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.646
Abgegebene Danke: 7.822
Erhielt 5.781 Danke für 2.792 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Stimmt.
Insgesamt ist aber der Stellenwert des Fußballs und der Zuschaerzuspruch seitdem gestiegen, so dass wir insgesamt nun höhere Level erreichen werden. Ich denke aber, das Verhältnis "mauer Durchschnittsbesuch" zu "Ausnahmespielen" wird ähnlich sein.

Anders als in der zweiten und dritten Liga, wo die gegenerabhängigen Schwankungen eher gering sind, ist nun damit zu rechnen, dass viele Zuschauer sich nur auf die "Ausnahmespiele" konzentrieren.
Genau richtig! Wir hatten "damals" so gut wie keinen Nachwuchs im Stadion. Durch die etlichen Jahre Amateurfussball ist eine Generation abhanden gekommen. Die Zuschauerzahlen pendelten sich im Schnitt immer so zwischen 3.000 und 4.000 ein, aber auch nur weil gegen Essen und/oder Düsseldorf die Hütte richtig voll war. Ich behaupte sogar mal das ich den Tivoli noch nie so voll gesehen habe wie bei der 0:1 Niederlage gegen Fortuna... diesen Gästemob werd ich mein Leben nicht vergessen! Auf jeden Fall wurden dann durch den Aufstieg in die 2. Liga auch wieder jüngere Leute motiviert ins Stadion zu gehen. Diese Leute sind aber nun auch "Stammpublikum" so das wir selbst aktuell noch relativ viele Zuschauer haben. Aber je länger wir im Amateurbereich bleiben, umso mehr Zuschauer werden verschwinden, bzw. umso weniger neue werden wir gewinnen. Es ist alles ein Kreislauf!
Ich kann auch überhaupt nicht vorraussagen wie sich unsere Zahlen entwickeln. Ich rechne mal mit 2.000 Aachenern in Köln und ca. 9.000 gegen Verl. Aber auch nur weil zuerst mal alle neugierig sind. Dümpeln wir im Mittelfeld rum, werden wir gegen Vereine wie Wiedenbrück oder Lotte keine 6.000 Zuschauer haben...
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung