Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 21.05.2012, 15:15
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.819 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Mal eine ganz doofe Frage an die Leute die vielleicht genaueres darüber wissen.
So wie es in der Presse verlautbart wurde, ist ja unser Sportetat auf 2,7 mio € gedeckelt, so wurde es wohl mit den Gläubigern/ der Stadt verhandelt.

Und jetzt meine eigentliche Frage dazu:
Führt solch eine Regelung bei der der Sportetat gedeckelt wird, dann nicht kurioserweise dazu, dass uns Einsparungen in anderen Bereichen gar nicht dem Sportetat zugunste kommen können, sondern lediglich in Tilgungszahlungen fließen würden?
Sprich: Bringen uns Einsparungen in unserem bürokratischen Wasserkopf nun wirklich sportlich auch noch voran oder hättren da (rein kurzfristig betrachtet) nur die Gläubiger etwas von? Entfällt durch solch eine Regelung für die Alemannia nicht indirekt der Anreiz zu Einsparungen ausserhalb des Sportbereichs?
Mußt Du einfach mal unseren GF fragen. Aber ob der das weiß........

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Alemannia nicht mehr als die 10 Mio. im Gesamtfinanzierungsplan ausgeben darf. Sollte sie unerwartete Zusatzeinnahmen machen, könnte es sein, dass diese zur Tilgung herhalten müssen.

Wenn die Alemannia allerdings innerhalb der 10 Mio. bleibt und hier nur einige Positionen umschichtet, denke ich, könnte es o.k. sein.
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 21.05.2012, 15:40
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Es ist für uns überlebenswichtig, möglichst schnell aus der dritten Liga wieder hoch zu kommen. Dafür ist der Etat entscheidend. Jeder weiß das.
Andere haben (vermeintlich, die Zahlengrundlagen kennt ja keiner) einen höheren Etat. Schön (oder nicht schön). Können wir das ändern? Nö.
So viel Dummheit, dass man in der jetzigen Situation in den 2,7 Mio. € nicht versucht hat, so viel wie möglich reinzustecken, traue ich keinem zu.
Also...
1. Statt "möglichst schnell" halte ich zumindest das "...um den Aufstieg mitspielen" schon in der nächsten Saison für überlebenswichtig, da ansonsten die erforderlichen 10000 Fans niemals kommen werden (auch dank der Wahnsinnspreise, mit denen man schon wieder die Leute verschreckt).
2. Bestimmt gibt es auch im "Verwaltungs-Wasserkopf" jetzt eine Menge Leute, die um ihren Job fürchten und alles versuchen, ihn zu behalten. Die haben ihre eigene Situation im Blick! Die Höhe des Sportetats geht denen erstmal am berühmten A.. vorbei. Dummheit würde ich das nicht unbedingt nennen, eher egoistische Kurzsichtigkeit.
Unterm Strich: Ich bin mir sicher, dass sich aus den genannten 5 Mios für die Vereins-Bürokratie noch 10 bis 20% zum Sport "rüberschieben" ließen, ohne dass am Tivoli die Lichter ausgingen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-jupp für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (21.05.2012), Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012)
  #63  
Alt 21.05.2012, 15:55
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
2. Bestimmt gibt es auch im "Verwaltungs-Wasserkopf" jetzt eine Menge Leute, die um ihren Job fürchten und alles versuchen, ihn zu behalten. Die haben ihre eigene Situation im Blick! Die Höhe des Sportetats geht denen erstmal am berühmten A.. vorbei. Dummheit würde ich das nicht unbedingt nennen, eher egoistische Kurzsichtigkeit.
Mir sind halt schon einige Fälle bekannt, die von Sparmaßnahmen betroffen sind. Und meines Wissens müssen auch "Leitende" ordentlich bluten.
Alles in allem glaube ich nicht, dass sich an den administraiven Kosten nichts tun würde. Vielleicht nicht genug. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Von außen kann keiner beurteilen, wo wieviel gespart werden kann. Dass man, wie hier teils behauptet wird, nichts am Wasserkopf tun würde, ist meines Wissens unwahr.

Fakt wird unterm Strich jedenfalls sein, dass in unserer Situation nicht einfach mal ein Wiederaufstiegs-Etat dem Sport zur Verfügung gestellt werden kann. Egal wie sehr man spart.

Das muss man so hinnehmen. Verweise darauf, dass das aber existentiell notwendig ist, bringen da doch nichts. Wenn es (nach außersportlichen Sparmaßnahmen) nicht da ist, ist es nicht da.
Es gibt immer 17 Mannschaften, die in der Etattabelle nicht die ersten 3 Plätze haben. Na und? Das heißt? Heulen und nicht mehr antreten? Fußball ist immer noch Fußball.
Und die Etat-Unterschiede sind in der 3.Liga bei weitem nicht so gravierend und dadurch so bedeutend und beeinflussend, wie in den oberen beiden Ligen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
WoT (21.05.2012)
  #64  
Alt 21.05.2012, 16:30
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Kein Verein hat freiwillig einen niedrigeren Etat, außer uns!

Wir müssten, wie oben bereits erläutert, einen viel höheren Sport-Etat haben, aber wir leisten uns freiwillig einen immensen Wasserkopf.

Darum geht es hier.
So ist es.
Wenn alle Ausgaben ohne Alternative sind, warum rückt man dann auf wiederholte Nachfragen nicht damit raus? Ich will es doch nur verstehen. Dadurch könnte man seine Reputation bei den Fans erheblich verbessern. So bleibt der bittere Nachgeschmack von Misswirtschaft, Unfähigkeit, Ahnungslosigkeit, Fehleinschätzungen, und der Versuch, dies alles zu verbergen. Solange man damit nicht rausrückt, bleibt es bei mir jedenfalls bei der Meinung, dass unser Schicksal "freiwillig" ist. Dies betrifft dann auch den "freiwillig" so niedrig angesetzten Sportetat.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (21.05.2012), Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012), WoT (21.05.2012)
  #65  
Alt 21.05.2012, 16:34
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
So ist es.
Wenn alle Ausgaben ohne Alternative sind, warum rückt man dann auf wiederholte Nachfragen nicht damit raus? Ich will es doch nur verstehen. Dadurch könnte man seine Reputation bei den Fans erheblich verbessern. So bleibt der bittere Nachgeschmack von Misswirtschaft, Unfähigkeit, Ahnungslosigkeit, Fehleinschätzungen, und der Versuch, dies alles zu verbergen. Solange man damit nicht rausrückt, bleibt es bei mir jedenfalls bei der Meinung, dass unser Schicksal "freiwillig" ist. Dies betrifft dann auch den "freiwillig" so niedrig angesetzten Sportetat.
Was heißt denn "rausrücken"??
Soll die GmbH etwa ihre internen Kalkulationen der Öffentlichkeit preisgeben???

Welches Unternehmen macht das denn? Außer den gesetzlichen Veröffentlichungspflichten ist es glaube ich sinnvoll, dass das notleidende Unternehmen versucht, die Finanzen öffentlich bedeckt zu halten.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
WoT (21.05.2012)
  #66  
Alt 21.05.2012, 17:02
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Alles in allem glaube ich nicht, dass sich an den administraiven Kosten nichts tun würde. Vielleicht nicht genug. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Von außen kann keiner beurteilen, wo wieviel gespart werden kann. Dass man, wie hier teils behauptet wird, nichts am Wasserkopf tun würde, ist meines Wissens unwahr.
Für mich bleibt völlig unverständlich, warum man dann damit nicht rausrücken will. Man könnte so viele gegen sich aufgebrachte Fans wieder auf die gleiche Seite holen. Warum erkennt man das nicht?

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Fakt wird unterm Strich jedenfalls sein, dass in unserer Situation nicht einfach mal ein Wiederaufstiegs-Etat dem Sport zur Verfügung gestellt werden kann. Egal wie sehr man spart.
Mir z.B. geht es nicht um eine Wiederaufstiegs-Etat, aber um ein Zeichen, dass man erkannt hat, dass man MEHR Geld in den Sport stecken muss, das man an ANDERER Stelle wegnehmen muss.

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das muss man so hinnehmen. Verweise darauf, dass das aber existentiell notwendig ist, bringen da doch nichts. Wenn es (nach außersportlichen Sparmaßnahmen) nicht da ist, ist es nicht da.
Worin liegen denn die "außerordentlichen Sparmaßnahmen"? Du scheinst da besser informiert zu sein.
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Es gibt immer 17 Mannschaften, die in der Etattabelle nicht die ersten 3 Plätze haben. Na und? Das heißt? Heulen und nicht mehr antreten? Fußball ist immer noch Fußball.
Wenn man von 25 Mio. Einnahmen (die ein wirklich herausragend guter Wert sind) letzte Saison gerade mal 7 Mio. in das Kerngeschäft stecken konnte, macht man gravierende Fehler in der Geschäftsführung. Ich beschäftige mich mit dem Thema nur, weil wir den Bach runtergehen. Ansonsten wär mir das Latte.
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Und die Etat-Unterschiede sind in der 3.Liga bei weitem nicht so gravierend und dadurch so bedeutend und beeinflussend, wie in den oberen beiden Ligen.
Wir werden es erleben.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012)
  #67  
Alt 21.05.2012, 17:19
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Was heißt denn "rausrücken"??
Soll die GmbH etwa ihre internen Kalkulationen der Öffentlichkeit preisgeben???

Welches Unternehmen macht das denn? Außer den gesetzlichen Veröffentlichungspflichten ist es glaube ich sinnvoll, dass das notleidende Unternehmen versucht, die Finanzen öffentlich bedeckt zu halten.
Warum willst Du es nicht verstehen? Ganz einfach, mir würde es reichen, wenn man sagt, wir sparen in der Verwaltung 20% der Kosten ein, die wir für den Sport zur Verfügung stellen, weil wir schnell wieder in die 2. Liga wollen. Das wäre ein Signal auch für neue (oder alte) Spieler. Und bei uns würde es auch die Laune deutlich verbessern.

Ich höre immer nur von Bereichsleitern und Managern und Direktoren, die uns NICHT EINEN PUNKT in der Tabelle bringen. Wenn Du allerdings behauptest, dass schon "außerordentliche Sparmaßnahmen" getätigt werden/wurden, weißt Du mehr als ich. Das können sie doch dann auch kommunizieren. Dann brauch ich mich nämlich nicht mehr zu ärgern, sondern MUSS es zwangsläufig so hinnehmen, wie es ist. Im Grunde geht es mir bei Alemannia wie in der Politik. Ich möchte gerne Transparenz und "mitgenommen" werden auf den steinigen Weg.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (22.05.2012), Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012), WoT (21.05.2012)
  #68  
Alt 21.05.2012, 17:53
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das muss man so hinnehmen. Verweise darauf, dass das aber existentiell notwendig ist, bringen da doch nichts. Wenn es (nach außersportlichen Sparmaßnahmen) nicht da ist, ist es nicht da.
Ok, du meinst: Einem nackten Mann kann man nicht in die Tasche greifen, auch wenn er noch so dringend nen neuen Anzug braucht.
Es geht denke ich auch gar nicht darum, etatmäßig zu den 2, 3 "finanziellen Topklubs" der Liga aufzuschließen. Wenn wir aber um den Aufstieg mitspielen wollen (und das müssen wir wegen des kalkulierten Zuschauerschnitts kommende Saison meiner Meinung nach), muss eben auch alles getan werden, um dazu fähig zu sein. Es geht hier nicht darum, ob uns nun 3,2 oder 4 Mios "automatisch" dahin bringen (tun sie natürlich nicht). Der Punkt ist aber, dass alles im Verein unternommen werden muss, um soviel Mittel wie möglich zur Verstärkung unseres Rasenpersonals aufzubringen. Genau dies wird (ich glaube zu recht) hier angezweifelt. Verursacht werden diese Zweifel denke ich hauptsächlich durch das nicht nachvollziehbare Festhalten an der "Altlast" F. Kraemer, der mittlerweile wohl zum meistgehassten Mann an der Vereinsspitze mutiert sein dürfte. Das Vertrauen in dessen "Fähigkeiten" ist beim normalsterblichen Schwarzgelben gleich null. Sein Gehalt (sobald wie vertraglich möglich) einzusparen, wäre für die fans wohl die beste Nachricht seit langem.
Sind andere Schreiberlinge nicht schon wegen ausgeliehener laptops oder veruntreutem Druckerpapier geschasst worden? Das wär´s doch!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu franz-jupp für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (22.05.2012), Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012)
  #69  
Alt 21.05.2012, 18:22
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Gerüchteweise...

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Mir sind halt schon einige Fälle bekannt, die von Sparmaßnahmen betroffen sind. Und meines Wissens müssen auch "Leitende" ordentlich bluten.
Alles in allem glaube ich nicht, dass sich an den administraiven Kosten nichts tun würde. Vielleicht nicht genug. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo in der Mitte. Von außen kann keiner beurteilen, wo wieviel gespart werden kann. Dass man, wie hier teils behauptet wird, nichts am Wasserkopf tun würde, ist meines Wissens unwahr. (...)
Wie ich erfuhr, wurden seitens der GmbH von den bisherigen Mitarbeitern 2 (in Worten zwei) "gekündigt".

Alle anderen (über 30) sollen bleiben. Ihnen sollen gehaltsreduzierte Beschäftigungsverträge angeboten worden sein. Gehaltseinbußen zwischen 5% und 20% sollen dort "vorgeschlagen" worden sein.

Alles ohne Gewähr.

Im Grundsatz bin ich mit dir übrigens einig: Nicht über der Sportetat jammern, sondern ran an die Buletten! Auch wenn ich mir mehr Geld für die Qualitätsverbesserung beim kickenden Personal wünsche...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012)
  #70  
Alt 21.05.2012, 18:33
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.869
Abgegebene Danke: 601
Erhielt 4.174 Danke für 1.054 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen

...
So wie es in der Presse verlautbart wurde, ist ja unser Sportetat auf 2,7 mio € gedeckelt, so wurde es wohl mit den Gläubigern/ der Stadt verhandelt.
...
Gibt es da eine Quelle oder Link zu? Nicht über die Summe, über die "Deckelung".
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 21.05.2012, 19:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Link nicht, ...

Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Quelle oder Link zu? Nicht über die Summe, über die "Deckelung".
Link nicht, aber die Aussage ist Fakt.

EDIT: Mit Zustimmung der Vertragspartner (Stadt, Land, AM, ...) kann der Sportetat aufgestockt werden, Einsparungen oder zusätzliche Einnahmen können so etaterhöhend verwendet werden. Ohne Zustimmung nicht. "Wir sind da nicht frei." (Heyen, bei IG vergangenen Mittwoch).

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (21.05.2012 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (21.05.2012)
  #72  
Alt 21.05.2012, 19:36
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wie ich erfuhr, wurden seitens der GmbH von den bisherigen Mitarbeitern 2 (in Worten zwei) "gekündigt".

Alle anderen (über 30) sollen bleiben. Ihnen sollen gehaltsreduzierte Beschäftigungsverträge angeboten worden sein. Gehaltseinbußen zwischen 5% und 20% sollen dort "vorgeschlagen" worden sein.


Alles ohne Gewähr.

Im Grundsatz bin ich mit dir übrigens einig: Nicht über der Sportetat jammern, sondern ran an die Buletten! Auch wenn ich mir mehr Geld für die Qualitätsverbesserung beim kickenden Personal wünsche...

klööss
Das nenne ich mal absoluten Sparwillen

Gehaltseinbußen wie bei Hansa Rostock.
Wobei ich natürlich nicht weiß wieviele Mitarbeiter die haben und welche Kosten für die Mitarbeiter insgesamt anfallen.

Geändert von wampie (21.05.2012 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 21.05.2012, 19:41
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Das nenne ich mal absoluten Sparwillen
OT: Glückwunsch zum 1.000 "Danke", Du Dankesammler!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aachener Alemanne für den nützlichen Beitrag:
littlefatman (22.05.2012)
  #74  
Alt 21.05.2012, 20:16
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.695
Abgegebene Danke: 5.191
Erhielt 5.512 Danke für 2.272 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Gibt es da eine Quelle oder Link zu? Nicht über die Summe, über die "Deckelung".
Einen Link habe ich auf die Schnelle leider auch nicht mehr gefunden, aber Klöss hat es ja belegt.
Der Sportetat ist jedenfalls definitiv - so wie bisher - auch weiterhin gedeckelt, in Liga 3 halt nur bei 2,7 mio €.

Wie gesagt, genau dies halte ich zwar für ein verständliches, aber unkluges Konstrukt, da Sparanreize für Bereiche ausserhalb des Sports wegfallen könnten, sowie eine schneller Wiederaufstieg erheblich erschwert werden dürfte, wenn man sich zwangsweise etatmässig nur im Mittelfeld der Liga befindet. Ein relativ schneller Wiederaufstieg ist aber leider Überlebensnotwendig.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (21.05.2012 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
  #75  
Alt 21.05.2012, 20:38
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.650
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wie ich erfuhr, wurden seitens der GmbH von den bisherigen Mitarbeitern 2 (in Worten zwei) "gekündigt".

Alle anderen (über 30) sollen bleiben. Ihnen sollen gehaltsreduzierte Beschäftigungsverträge angeboten worden sein. Gehaltseinbußen zwischen 5% und 20% sollen dort "vorgeschlagen" worden sein.
...
Solche "Sparmaßnahmen" erscheinen ausreichend, wenn man von Platz 6 auf Platz 12 gerutscht ist. In der 2. Bundesliga.

Aber beim Abstieg in die So-gut-wie-Amateurliga verliert Alemannia weit mehr als 50 % der Einnahmen. Das muss zwangsläufig auch eine Einsparung im Verwaltungsbereich von mehr als 50 % mit sich ziehen.

Kann ja wohl nicht sein, dass der Wasserkopf bald beinahe das doppelte des Sportetats kostet.

Liga 3 bedeutet deutlich weniger Medienpräsenz, weniger Zuschauer und weniger Fanartikelumsatz.

Hier dürfte sich die anfallende Arbeit quasi halbieren.
Das selbe sollte also auch für die dazu gehörigen Personal- und Verwaltungsausgaben gelten.

Das dort eingesparte Geld sollte dringend 1. ca. zur Hälfte zur Schuldentilgung verwendet werden, damit auch die nun finanziell engagierten Sponsoren und Gläubiger Vertrauen zurück gewinnen und 2. zum Aufbau einer liquiden Reserve, die dem Sportetat zugute kommt, wenn die Vertragspartner zustimmen (was bei Anstrengungen zur Schuldentilgung wahrscheinlicher ist).
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Go (21.05.2012), Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012), WoT (21.05.2012)
  #76  
Alt 21.05.2012, 20:54
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Wie ich erfuhr, wurden seitens der GmbH von den bisherigen Mitarbeitern 2 (in Worten zwei) "gekündigt".

Alle anderen (über 30) sollen bleiben. Ihnen sollen gehaltsreduzierte Beschäftigungsverträge angeboten worden sein. Gehaltseinbußen zwischen 5% und 20% sollen dort "vorgeschlagen" worden sein.

Alles ohne Gewähr.

Im Grundsatz bin ich mit dir übrigens einig: Nicht über der Sportetat jammern, sondern ran an die Buletten! Auch wenn ich mir mehr Geld für die Qualitätsverbesserung beim kickenden Personal wünsche...

klööss
Super, die haben also vor, den Wasserkopf anteilsmäßig noch weiter aufzublähen.
Die kalkulierten Einnahmen reduzieren sich um 60% (von 25 Mio. auf 10 Mio.) im Vergleich zur letzten Saison. Der Sportetat sinkt um 61,5% (von 7 Mio. auf 2,7 Mio). Aber bei den Personalkosten in der Verwaltung denkt man gerade mal an Kürzungen von 5 - 20% (bei 2 Entlassungen).
Mehr brauch ich ja gar nicht mehr zu wissen.....
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Nr.10 Clute-Simon (22.05.2012)
  #77  
Alt 21.05.2012, 21:32
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Mehr brauch ich ja gar nicht mehr zu wissen.....
Stimmt. Bräuchtest Du nicht.
Aber weißt Du es auch?

Meine Oma sagte früher immer: Es stand ja in der Zeitung.
Heut steht es ja im Internet......und da steht 99% Müll. Vor allem in Foren aller Art. Aber alles wird für bare Münze genommen.

Nichts gegen Klööss, der sicher als seriöse Quelle gilt......trotzdem ist es immer wieder erschreckend, was man so alles als Realität im Internet an den Mann bekommt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
WoT (22.05.2012)
  #78  
Alt 21.05.2012, 21:39
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Super, die haben also vor, den Wasserkopf anteilsmäßig noch weiter aufzublähen.
Die kalkulierten Einnahmen reduzieren sich um 60% (von 25 Mio. auf 10 Mio.) im Vergleich zur letzten Saison. Der Sportetat sinkt um 61,5% (von 7 Mio. auf 2,7 Mio). Aber bei den Personalkosten in der Verwaltung denkt man gerade mal an Kürzungen von 5 - 20% (bei 2 Entlassungen).
Mehr brauch ich ja gar nicht mehr zu wissen.....
Irgendwie hast du ja Recht, allerdings klingt das etwas zu pauschal.

Der Prozeß ist ja (hoffentlich) noch im Gange und nur weil derzeit angeblich 2 gekündigt wurden, weiss man dadurch noch nicht, wie die "neuen" Verträge derer aussehen, die da bleiben werden.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.05.2012, 22:19
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.101
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Nichts gegen Klööss, der sicher als seriöse Quelle gilt......
Eben, genau deswegen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 22.05.2012, 00:00
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
(auch dank der Wahnsinnspreise, mit denen man schon wieder die Leute verschreckt).
Schon wieder diese Mär.
Der Verein braucht jeden Euro und bei einer Gesamtsenkung der Preise um 20% müssen eben auch prozentual soviele Zuschauer mehr kommen um das aufzufangen.

Ich kenne bislang keinen der verschreckt wurde...
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KriZz für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung