Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2013, 21:59
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Fanprojekt-Erlebnistour München/Dachau

Liebe Fans,

gerne machen wir euch auf die Erlebnistour des Fanprojektes vom 21. bis zum 23. Juni aufmerksam:

Zitat:
Auch in diesem Jahr bietet das Fanprojekt Aachen eine Bildungs- und Erlebnisreise für junge Erwachsene nach München an. Die Tour startet am Freitag den 21. Juni in Aachen – Rückkehr wird Sonntag der 23. Juni sein. Hauptprogrammpunkte sind eine Rafting-Tour und der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau (http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/) jeweils in Kooperation mit dem Münchener Fanprojekt. Eingefasst wird das Programm von Aufenthalten in der Münchener Innenstadt sowie dem Essen in einer ur-bayrischen Wirtschaft.

Interessierte können sich gerne unter walther@awo-aachen.de melden und sich verbindlich für die Fahrt anmelden. Die Plätze für die Teilnehmer sind begrenzt, daher solltet Ihr euch nicht zu viel Zeit mit Überlegen lassen.

Als Kostenpunkt wird ein Unkostenbeitrag von 40€ erhoben.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung,
das Fanprojekt Aachen!
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 05.06.2013, 22:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Liebe Fans,

gerne machen wir euch auf die Erlebnistour des Fanprojektes vom 21. bis zum 23. Juni aufmerksam:
Wie ist die altersgrenze ?
Koennen auch senioren teilnehmen?

Ist das die letzte aktion des fanprojekts seit gefuehlt 3 jahren ?
Wofuer wird frau w. Bezahlt ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Düvel (06.06.2013)
  #3  
Alt 06.06.2013, 02:30
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.646
Abgegebene Danke: 688
Erhielt 1.022 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wie ist die altersgrenze ?
Koennen auch senioren teilnehmen?
Altersgrenze wird bei uns kleingeschrieben.

Kleine Senioren dürfen gerne teilnehmen.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2013, 06:41
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Also von einer Erlebnistour zu sprechen, wenn es unter anderem auch in ein Konzentrationslager geht, hat mich schon erschreckt.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Düvel (06.06.2013), hemingway (06.06.2013), Kiki13 (06.06.2013), Oche-Reiner (06.06.2013), WoT (06.06.2013)
  #5  
Alt 06.06.2013, 06:59
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also von einer Erlebnistour zu sprechen, wenn es unter anderem auch in ein Konzentrationslager geht, hat mich schon erschreckt.
In diesem Forum wir aber auch wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt...

Ich selber war vor ein paar Jahren in Auschwitz und man kann es durchaus als ein "Erlebnis" bezeichnen, wenn auch ein sehr einschlägiges und nachdenkliches.
Es war schon krass wenn Du dort dann zwischen den Blöcken auf der Strasse stehst und auf einmal merkst das es nicht nur irgendeine "Filmkulisse" ist, sondern bittere Realität. Man kannte das alles zwar aus dem Fernsehen, von Fotos oder aus den Geschichtsbüchern, aber wenn man dann da live vor Ort ist ist es natürlich etwas ganz anderes - auch wenn es unvorstellbar klingt, aber im Krematorium hat es auch all die Jahre später immer noch gestunken, fast so als hätte sich der Geruch überall festgesetzt damit es nie in Vergessenheit gerät...
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (06.06.2013), cxxxx (06.06.2013), Death Dealer (06.06.2013), DerPaul (06.06.2013), Dirk (06.06.2013), hemingway (06.06.2013), Kalex (06.06.2013), Max (06.06.2013), twin-sven (06.06.2013), WoT (06.06.2013)
  #6  
Alt 06.06.2013, 07:10
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
In diesem Forum wir aber auch wirklich JEDES Wort auf die Goldwaage gelegt...

Ich selber war vor ein paar Jahren in Auschwitz und man kann es durchaus als ein "Erlebnis" bezeichnen, wenn auch ein sehr einschlägiges und nachdenkliches.
Es war schon krass wenn Du dort dann zwischen den Blöcken auf der Strasse stehst und auf einmal merkst das es nicht nur irgendeine "Filmkulisse" ist, sondern bittere Realität. Man kannte das alles zwar aus dem Fernsehen, von Fotos oder aus den Geschichtsbüchern, aber wenn man dann da live vor Ort ist ist es natürlich etwas ganz anderes - auch wenn es unvorstellbar klingt, aber im Krematorium hat es auch all die Jahre später immer noch gestunken, fast so als hätte sich der Geruch überall festgesetzt damit es nie in Vergessenheit gerät...
Ich habe mich einfach irgendwie erschreckt .. erst Rafting und dann Dachau gucken. Irgendwie hat das nen komisches Gefühl bei mir ausgelöst.
Ich finde, es gibt Dinge, die gehören auf die Goldwaage.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2013, 09:03
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich finde, es gibt Dinge, die gehören auf die Goldwaage.

Na dann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erlebnis

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.06.2013, 10:43
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Der Kontext macht die Musik, siehe dort.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2013, 10:58
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 1.252
Erhielt 675 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Der Kontext macht die Musik, siehe dort.
Ihr habt alle Recht. Die Reise unter dem Oberbegriff "Erlebnistour" ist vielleicht ein wenig unglücklich formuliert.

Bemerkenswert und super finde ich es dennoch, den Schalter umlegen wollen zu können, beides zu kombinieren, gerade auf einer Fussbaltour, der man gemeinhin nur Dumpfbackigkeit und Bierseligkeit unterstellt.

Zu zeigen, dass man neben "Halligalli" und Vergnügen sich auch den Blick auf ein unglaublich trauriges Kapitel der deutschen Geschichte bewahrt hat und die Mahnung wach hält, gefällt mir.

Trinken kann man immer - und glücklicherweise auch noch nach dieser Geschichte.

Gruß

Öcher Will
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Öcher Will für den nützlichen Beitrag:
Kiki13 (06.06.2013), Max (06.06.2013), Mott (08.06.2013), WoT (06.06.2013)
  #10  
Alt 06.06.2013, 11:17
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also von einer Erlebnistour zu sprechen, wenn es unter anderem auch in ein Konzentrationslager geht, hat mich schon erschreckt.
Gibt es nur eine Hinfahrt ? oder auch eine Rückfahrt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.06.2013, 11:27
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Der Kontext macht die Musik, siehe dort.
Fanprojekt spricht übrigens von einer "Bildungs- und Erlebnisreise", ist nur in dem Threadtitel von der IG abgekürzt.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.06.2013, 12:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 5.118
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich habe mich einfach irgendwie erschreckt .. erst Rafting und dann Dachau gucken. Irgendwie hat das nen komisches Gefühl bei mir ausgelöst.
Ich finde, es gibt Dinge, die gehören auf die Goldwaage.
Du hast ja im prinzip nicht mal gänzlich Unrecht, aber man kann es halt auch echt übertreiben.

Das Poblem ist halt einfach dass bei solch einer boshaften Interpretation von Formulierungen dem Verfassser immer auch etwas unterstellt wird beziehungsweise angelastet wird, was nunmal nicht selten vollkommen ungerechtfertigt oder wie gesagt boshaft ist.

Hätte beispielsweise die verbotene KAL bei einer Gruppenreise nach Dachau oder sonstwohinb von "Erlebnistour" geschrieben, dann könnte, dürfte und würde sich darüber jeder zurecht aufregen und empören.
Und jeder Leser könnte berechtigter Weise davon ausgehen das der Begriff "Erlebnistour" von solch einer Gruppe nur als verharmlosende Umschreibung genutzt würde.

Aber bei einem Angebot der IG beziehungsweise des Fanprojektes der Alemannia so etwas hinein zu interpretieren, das ist vollkommen unangebracht - und obendrein sogar ziemlich beleidigend weil es im Kontext mit dem Zweck und dem Auftrag des Fanprojektes auf vollkommen absurde Weise rechtsoffenheit oder doch zumindest Unsensibilität unterstellt und damit nunmal eben auch das Fanprojekt im innersten Kern seines Zweckes und seiner Bedeutung auf völlig unangemessene, haltlose und ungerechtfertigte Weise angreift- auch wenn das gar nicht mal beabsichtigt sein mag.

Um es noch mehr zu verdeutlichen: Schau dir die Vorlesungsverzeichnisse oder die Studienpläne der RWTH oder jeder anderen X-beliebigen Universität an Da findest Du regelmässig die Abkürzung SS (meist in verbindung mit einer Jahreszahl). Gemeint ist damit natürlich ganz eindeutig und unmissverständlich das jeweilige Sommersemester und eben nicht die Schutzstaffel der NSDAP.

Man kann sich da jetzt selbstverständlich gut und gerne drüber aufregen, über derart unsensible Abkürzungen oder formulierungen. - Aber was man deswegen noch lange nicht tun darf, ist allen Deutschen Universitäten und Hochschulen Rechtsradikales Gedankengut zu unterstellen - Auch nicht indirekt oder unbeabsichtigt.

Und jemand der sich im Kontext von Studienplänen oder Vorlesungsverzeichnissen ernsthaft über die Verwendung der Abkürzung SS als Sommersemester empört, der hat dann halt auch echt nichts wichtigeres zu tun als sich damit wichtig zu tun. Und so jemand gehört dann wenn überhaupt am ehesten noch wegen Paranoia untersucht, aber keinesfalls für herausragenden Einsatz im Sinne der Political Correctness gelobt.

Mit ernster Empörung über derartige unglückliche Formulierungen ist nämlich wie gesagt nunmal immer auch gleichzeitig ein Anklagen und Unterstellen von entsprechendem Gedankengut verbunden.
Und das ist leider nicht selten wesentlich unsensibler oder unangebrachter und unhöflicher als die eigentliche unglückliche Formulierung oder Abkürzung, die den Ausgangspunkt darstellt.

Wenn man solche Dinge kritisiert, dann hat man das also entsprechend auch in jeweils angemessener Weise zu tun, Sprich ohne ungerechtfertigte oder absurde Unterstellungen.
Beim Beispiel der Abkürzung SS für Sommersemester hat man die Kritik dann derart zu formulieren, dass man eben anmerkt, dass solch eine Abkürzung doch auch extrem unglücklich misverstanden werden könne und daher vielleicht besser vermieden werden könnte und sollte, aber eben definitiv nicht indem man gleichzeitig rechtes Gedankengut unterstellt. Das anzunehemen ist widerum bei Gruppen wie beispielsweise der mittlerweile verbotenen KAL mehr als angebracht, denn bei solch bildungsfernen politischen Gruppierungen wäre es wahrlich naiv anzunehmen sie reden ständig nur von Sommersemestern und Wintersemestern oder Zahlenkombinationen wie 18 stünden bei denen stets nur für Jahres und Altersangaben.

Wie Du ja selber schreibst:
Zitat:
Der Kontext macht die Musik
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.06.2013 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.06.2013, 12:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
einigen wir uns auf ein "traumatisierendes" Erlebnis
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.06.2013, 14:48
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du hast ja im prinzip nicht mal gänzlich Unrecht, aber man kann es halt auch echt übertreiben.

Das Poblem ist halt einfach dass bei solch einer boshaften Interpretation von Formulierungen dem Verfassser immer auch etwas unterstellt wird beziehungsweise angelastet wird, was nunmal nicht selten vollkommen ungerechtfertigt oder wie gesagt boshaft ist.

Hätte beispielsweise die verbotene KAL bei einer Gruppenreise nach Dachau oder sonstwohinb von "Erlebnistour" geschrieben, dann könnte, dürfte und würde sich darüber jeder zurecht aufregen und empören.
Und jeder Leser könnte berechtigter Weise davon ausgehen das der Begriff "Erlebnistour" von solch einer Gruppe nur als verharmlosende Umschreibung genutzt würde.

Aber bei einem Angebot der IG beziehungsweise des Fanprojektes der Alemannia so etwas hinein zu interpretieren, das ist vollkommen unangebracht - und obendrein sogar ziemlich beleidigend weil es im Kontext mit dem Zweck und dem Auftrag des Fanprojektes auf vollkommen absurde Weise rechtsoffenheit oder doch zumindest Unsensibilität unterstellt und damit nunmal eben auch das Fanprojekt im innersten Kern seines Zweckes und seiner Bedeutung auf völlig unangemessene, haltlose und ungerechtfertigte Weise angreift- auch wenn das gar nicht mal beabsichtigt sein mag.

Um es noch mehr zu verdeutlichen: Schau dir die Vorlesungsverzeichnisse oder die Studienpläne der RWTH oder jeder anderen X-beliebigen Universität an Da findest Du regelmässig die Abkürzung SS (meist in verbindung mit einer Jahreszahl). Gemeint ist damit natürlich ganz eindeutig und unmissverständlich das jeweilige Sommersemester und eben nicht die Schutzstaffel der NSDAP.

Man kann sich da jetzt selbstverständlich gut und gerne drüber aufregen, über derart unsensible Abkürzungen oder formulierungen. - Aber was man deswegen noch lange nicht tun darf, ist allen Deutschen Universitäten und Hochschulen Rechtsradikales Gedankengut zu unterstellen - Auch nicht indirekt oder unbeabsichtigt.

Und jemand der sich im Kontext von Studienplänen oder Vorlesungsverzeichnissen ernsthaft über die Verwendung der Abkürzung SS als Sommersemester empört, der hat dann halt auch echt nichts wichtigeres zu tun als sich damit wichtig zu tun. Und so jemand gehört dann wenn überhaupt am ehesten noch wegen Paranoia untersucht, aber keinesfalls für herausragenden Einsatz im Sinne der Political Correctness gelobt.

Mit ernster Empörung über derartige unglückliche Formulierungen ist nämlich wie gesagt nunmal immer auch gleichzeitig ein Anklagen und Unterstellen von entsprechendem Gedankengut verbunden.
Und das ist leider nicht selten wesentlich unsensibler oder unangebrachter und unhöflicher als die eigentliche unglückliche Formulierung oder Abkürzung, die den Ausgangspunkt darstellt.

Wenn man solche Dinge kritisiert, dann hat man das also entsprechend auch in jeweils angemessener Weise zu tun, Sprich ohne ungerechtfertigte oder absurde Unterstellungen.
Beim Beispiel der Abkürzung SS für Sommersemester hat man die Kritik dann derart zu formulieren, dass man eben anmerkt, dass solch eine Abkürzung doch auch extrem unglücklich misverstanden werden könne und daher vielleicht besser vermieden werden könnte und sollte, aber eben definitiv nicht indem man gleichzeitig rechtes Gedankengut unterstellt. Das anzunehemen ist widerum bei Gruppen wie beispielsweise der mittlerweile verbotenen KAL mehr als angebracht, denn bei solch bildungsfernen politischen Gruppierungen wäre es wahrlich naiv anzunehmen sie reden ständig nur von Sommersemestern und Wintersemestern oder Zahlenkombinationen wie 18 stünden bei denen stets nur für Jahres und Altersangaben.

Wie Du ja selber schreibst:
Wenn ich von einer Erlebnistour spreche, dann löst das in der Regel eine Asoziationskette aus, auch wenn hier jetzt einige das verneinen werden, nur weil sie konträr sein wollen. Eine Erlebnistour, ich weiss nicht, die mache ich ins Phantasialand oder in die Rocky Mountains.
Eine Erlebnistour noch dazu mit der Verbindung "Rafting" und danach ins KZ .. das schreibe ich so einfach nicht.
Das der Verfasser es nicht mit komischem Gedankengut untermauert so formuliert hat, davon gehe ich eigentlich aus.
Aber es ist halt etwas, was doch Gedanken auslöst in Menschen.

Man kann es so schreiben, kann man aber auch anders formulieren.

Ich bin eigentlich niemand, der typisch deutsche Betroffenheitskultur lebt und auch dafür bin im hier und jetzt zu leben.
Es gibt aber eben ganz besonders Umstände in unserer Geschichte, die mit besonderer Sorgfalt und ja, vielleicht auch mit der Godlwaage angegangen werden wollen.
Dazu gehört bestimmt das Geschehene in den Massenvernichtungslager der Nazis im dritten Reich.

Wie gesagt, sicher ist es so nicht gemeint gewesen, dann sollte man es aber auch so nicht formulieren.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘

Geändert von blue_lagoon (06.06.2013 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.06.2013, 15:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 5.118
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn ich von einer Erlebnistour spreche, dann löst das in der Regel eine Asoziationskette aus, auch wenn hier jetzt einige das verneinen werden, nur weil sie konträr sein wollen. Eine Erlebnistour, ich weiss nicht, die mache ich ins Phantasialand oder in die Rocky Mountains.
Eine Erlebnistour noch dazu mit der Verbindung "Rafting" und danach ins KZ .. das schreibe ich so einfach nicht.
Das der Verfasser es nicht mit komischem Gedankengut untermauert so formuliert hat, davon gehe ich eigentlich aus.
Aber es ist halt etwas, was doch Gedanken auslöst in Menschen.

Man kann es so schreiben, kann man aber auch anders formulieren.

Ich bin eigentlich niemand, der typisch deutsche Betroffenheitskultur lebt und auch dafür bin im hier und jetzt zu leben.
Es gibt aber eben ganz besonders Umstände in unserer Geschichte, die mit besonderer Sorgfalt und ja, vielleicht auch mit der Godlwaage angegangen werden wollen.
Dazu gehört bestimmt das Geschehene in den Massenvernichtungslager der Nazis im dritten Reich.

Wie gesagt, sicher ist es so nicht gemeint gewesen, dann sollte man es aber auch so nicht formulieren.
Dass die Formulierung etwas unglücklich sein mag und anders besser formuliert hätte werden können, damit hast Du ja vollkommen recht.

Nur sich darüber zu empören und das als "erschreckend" wahrzunehmen ist was anderes. Und da muss ich sagen auf den Bezug wie Du ihn gesehen beziehungswiese Konstruiert hast bin ich selber beispielsweise ohne deinen hinweis gar nicht gekommen. Und da steht übrigens auch nicht "Erlebnistour nach Dachau", sondern da steht "Erlebnistour München/Dachau".

Die Schuld für das Misverständnis beziehungsweise die Misinterpretation liegt ja auf zwei Seiten verteilt, zum einen halt beim Verfasser und zum anderen eben beim Leser. Und in diesem Fall muss ich echt sagen, verzeih' mir die überspitzte Formulierung zur Verdeutlichung ein bischen eine "Wahrnehmungsstörung" in dem Sinne, dass du sowas wie eine "allergische Überreaktion" eine "Überempfindlichkeit" hast.

Die Schuld liegt hier viel mehr bei Dir selber so eine absurde Misinterpretation herbei "zu konstruieren" als beim Verfasser sich nicht ausgiebigst Gedanbken gemacht zu haben wie vielfältig man das misverstehen könnte. Und Du bist doch intelligent genug und gebildet genug zu verstehen, dass das nicht absichtlich oder verharmlosend gemeint war. Damit besteht doch auch bei Dir kein ernster Zweifel daran, dass es eine Bildungsreise ist und keine rechtsextremistisch motivierte Krawallfahrt.

Du konstruierst da etwas auf Grund Deiner eigenen überempfindlichen Assoziationen hinein, was niemals da war.
Der Titel ist nicht wirklich so mißverständlich wie Du ihn haben möchtest. Und ich behaupte einfach mal, die weit überwiegende Mehrheit der Leser hat wohl kaum die Assoziationen die du selber da hast, weil da eben von einer Raftingtour die Rede ist. Du machst und schaffst Dir da ganz selber auf Grund eigener unangebrachten Überempfindlichkeit eine Empörung, die so vollkommen unangemessen und unangebracht ist. Und indirekt unterstellst Du damit letztendlich der IG und dem Fanprojekt völlig zu unrecht wirklich ausgesprochen heftige und krasse Dinge. - Und genau das, diese damit verbundenen indirekten Unterstellungen, sind im Endeffekt weitaus unangebrachter und unangemessener und erheblich fragwürdiger als die Nachlässigkeit des Verfassers bei der Wortwahl. Einfach deshalb weil sie viel zu weit hergeholt sind und du aus noch viel weniger als einer Mücke noch viel mehr als einen Elefanten machst.
Wenn Du das (durchaus nicht ganz zu Unrecht) anprangerst, dass die Wortwahl unglücklich ist, dann tue das doch bitte in einer angemessenen Weise und vor allem auf eine Art, die entsprechend auch zweifellos frei ist von indirekten boshaften Unterstellungen.

Du musst da dann Deine mehr oder weniger berechtigte Kritik schon echt anders anbringen, unzwar auf eine Art und Weise die den Verfasser ganz eindeutig und unmißverständlich NICHT gleichzeitig auch ein Stückchen mit in die Rechte Ecke rücken lässt.

Die Art und Weise wie Du deine Kritik (ursprünglich) angebracht hast, ist doch tausendmal unsensibler und viel problematischer und fragwürdiger als die beanstandete Formulierung. Du schreibst es doch jetzt am Ende selber, dass es sichern nicht so gemeint gewesen ist, nur das musst du doch von Anfang an in deiner Kritik auch irgendwo mit einfliessen lassen, sonst ist sie einfach unanständig und - was noch viel schlimmer ist - diskreditierend.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.06.2013 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.06.2013, 16:50
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dass die Formulierung etwas unglücklich sein mag und anders besser formuliert hätte werden können, damit hast Du ja vollkommen recht.
Und damit hast du den Kern meiner Kritik erkannt und geteilt, mehr gäbe es an der Stell nicht zu sagen.

Zitat:
Nur sich darüber zu empören und das als "erschreckend" wahrzunehmen ist was anderes. Und da muss ich sagen auf den Bezug wie Du ihn gesehen beziehungswiese Konstruiert hast bin ich selber beispielsweise ohne deinen hinweis gar nicht gekommen.
Ich habe mich nicht empört, sondern erschreckt, drehe meiner Worte Sinn nicht ins Gegenteil, das wäre unredlich.
Wenn man sich erschreckt, ist das ein Reflex, aber keine bewusste und schon gar keine konstruierte Reaktion. Das ist eine Frechheit!


Zitat:
Die Schuld für das Misverständnis beziehungsweise die Misinterpretation liegt ja auf zwei Seiten verteilt, zum einen halt beim Verfasser und zum anderen eben beim Leser. Und in diesem Fall muss ich echt sagen, verzeih' mir die überspitzte Formulierung zur Verdeutlichung ein bischen eine "Wahrnehmungsstörung" in dem Sinne, dass du sowas wie eine "allergische Überreaktion" eine "Überempfindlichkeit" hast.
Nein, du interpretierst in meine Zeilen etwas rein, um sich köstlich aufzuregen. Da liegt das Problem eher bei dir, als bei mir.

Zitat:
Damit besteht doch auch bei Dir kein ernster Zweifel daran, dass es eine Bildungsreise ist und keine rechtsextremistisch motivierte Krawallfahrt.
Rechtsextremistisch motivierte Krawallfahrt? Da geht deine Phantasie mit dir durch, das habe ich nirgends geschrieben und nicht gemeint.
Meine Zeilen lassen nirgends auch nur Ansatzweise diese Interpretation zu.
Dir Kritik zielte auf die Wortwahl, die Intention war nie fraglich.
Und das meinte ich, damit, daß einige sich jetzt aufregen WOLLEN. Du gehörst jetzt einfach dazu.
Man will jetzt viel schreiben, Kritik üben, wo keine Kritik zu üben ist, etwas bewusst falsch verstehen.
Und genau das tust du gerade, und das ist schäbig, entschulidge.

Zitat:
Wenn Du das (durchaus nicht ganz zu Unrecht) anprangerst, dass die Wortwahl unglücklich ist, dann tue das doch bitte in einer angemessenen Weise und vor allem auf eine Art, die entsprechend auch zweifellos frei ist von indirekten boshaften Unterstellungen.
Zitiere hier bitte WÖRTLICH die Textpassagen, die du für unangemessen hälst.



Zitat:
Du musst da dann Deine mehr oder weniger berechtigte Kritik
Berechtigt? Danke, worüber reden wir dann?


Zitat:
schon echt anders anbringen, unzwar auf eine Art und Weise die den Verfasser ganz eindeutig und unmißverständlich NICHT gleichzeitig auch ein Stückchen mit in die Rechte Ecke rücken lässt.
Ich rücke den Verfasser in die Rechte Ecke? Das ist eine Unverschämtheit!
Zeige mir wo ich das tue.
Du WILLST das jemand dieses tut, und wirfst mir das vor.
Sortiere mal deine Gedanken!

Also, sowas ist mir hier schon lange nicht mehr untergekommen.

Ich verwahre mich aufs schärfste dagegen, in welche Ecke du mich hier drängen willst. Das geben weder meine Worte wieder noch kann man es hineinterpretiere, wenn die Motive redlich sind.
Sind sie bei dir NICHT, und das ist wirklich ein Skandal.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.06.2013, 17:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 5.118
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Lieber blue_lagoon:
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also von einer Erlebnistour zu sprechen, wenn es unter anderem auch in ein Konzentrationslager geht, hat mich schon erschreckt.
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ich habe mich einfach irgendwie erschreckt .. erst Rafting und dann Dachau gucken. Irgendwie hat das nen komisches Gefühl bei mir ausgelöst.
Ich finde, es gibt Dinge, die gehören auf die Goldwaage.
Wo beschränkst Du da deine Kritik an der Wortwahl auf die Formulierung?
Du drückst einfach nur überdeutlich eine extreme Empörung aus, und vor allem kritisierst Du keineswegs nur die Wortwahl, sondern kritisierst ganz deutlich obendrein, dass man raften geht und dann nach Dachau, sprichst also den Inhalt des Reiseprogramms und empörst Dich darüber dass man diese Aktivitäten auf einer Reise miteinander verbindet.

Es ist also keineswegs wie du schreibst, dass sich eine Kritik nur auf die Wortwahl beschränkt. Nein deine Kritik geht sogar eindeutig darüber hinaus und ist zudem vollkommen wage und unpräzise allgemein gehalten!

Und da redest ausgerechnet Du dann empört davon, dass man die Dinge auf die Goldwaage legen muss.

Du selber prangerst mit den Formulierungen deiner Kritik keineswegs ausschließlich die Wortwahl an und du räumst keineswegs dort ein, dass Du dir selber sogar ganz bewusst bist, dass es eben nicht so gemeint war, wie von mir in der Argumentation dargestellt. Nicht mit einem einzigen Wort, jedenfalls nicht in den ersten beiden deiner Postings sondern erst später in der anschliessenden Diskussion über deine Art der Kritik.

Mit Deinen Formulierungen suggerierst Du beim Leser, ob gewollt oder unabsichtlich, jedenfalls leider etwas ganz anderes als Du eigentlich kritisieren wolltest.

Und damit diskreditierst du eben gerade durch die ausdrückliche Empörung und Skandalisierung in der Formulierung deiner Kritik leider auch indirekt und unbeabsichtigt den Verfasser und rückst ihn indirekt die rechte Ecke beziehungsweise zumindest in eine rechtsverharmlosende Ecke.
Denn das was Du damit eigentlich kritisieren willst, ist nämlich keinesfalls derartige Empörung und Erschrecken wert, wie Du sie dort ausdrückst.

Hättest Du stattdessen geschrieben, dass Du weißt es sei nicht so gemeint, man könnte es aber soundso verstehen und deshalb ist der Titel unangebracht, wäre das eine ganz andere Form der Kritik gewesen als die die Du dort geübt hast.


Edit um zu einem Abschluss der Diskussion über deine Kritik zu kommen:
Das ist mir vollkommen klar, dass Du nicht absichtlich irgendjemanden in die rechte oder rechtsverharmlosende Ecke drängen wolltest. Aber Du selber forderst wehement eine gewisse Sensibilität im Umgang mit der Nationalsozialistischen Vergangenheit an und forderst als Konsequenz präzisere unmissverständlichere klarere Formulierungen ein, die der Verfasser deiner Meinung nach vermissen lässt.

Selber äusserst Du deine Kritik daran aber viel, viel unsensibler und unpräziser und dehnst sie pauschal ganz Waage weit über die unmittelbare Wortwahl hin aus. So wie Du dich selber vehement wehrst in irgendeine Ecke gedrängt zu werden, musst Du selber doch dann mindestens ebenso sensibel darauf achten andere nicht in irgendeine andere Ecke zu drängen.
Und daran hast Du mit der Formulierung deiner Kritik leider keineswegs gehalten, das habe ich bemängelt und dir mit meiner Argumentation zu verdeutlichen versucht.

Die Art der Sensibilität und Präzision die Du beim Umgang mit solch heiklen Themen einforderstan die musst Du dich selber auch in deiner Kritik ebenso halten.
Nur das habe ich versucht Dir zu verdeutlichen, dass du selber da ebenso auch erheblich mehr Rücksicht und sensibilität wahren musst wenn du sowas empört anprangerst.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.06.2013 um 17:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2013, 17:42
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.582
Abgegebene Danke: 2.971
Erhielt 3.419 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wo beschränkst Du da deine Kritik an der Wortwahl auf die Formulierung?
Schau in mein Posting von 06:41, das zweite von Dir zitierte Posting erklärt dann, warum mich in diesem Zusammenhang die Formulierung "Erlebnistour" erschreckte.
Du machst weiter mit der fröhlichen Sinnverdrehung. Das ist wirklich nicht nett von Dir.


Zitat:
Du drückst einfach nur überdeutlich eine extreme Empörung aus, und vor allem kritisierst Du keineswegs nur die Wortwahl, sondern kritisierst ganz deutlich obendrein, dass man raften geht und dann nach Dachau, sprichst also den Inhalt des Reiseprogramms und empörst Dich darüber dass man diese Aktivitäten auf einer Reise miteinander verbindet.
Mitnichten, siehe oben. Ich kritisiere keineswegs die Fahrt an sich, sondern diese als Erlebnistour zu bezeichnen.
Du willst das aber offensichtlich immer noch weiter verdrehen und falsch verstehen.


Zitat:
Es ist also keineswegs wie du schreibst, dass sich eine Kritik nur auf die Wortwahl beschränkt.
Das behauptest DU, das ist aber nicht, was die Wahrheit ist.


Zitat:
Und da redest ausgerechnet Du dann empört davon, dass man die Dinge auf die Goldwaage legen muss.
Genau, in Bezug dieses sensiblen Themas muss man Worte auf die Goldwaage legen. Im übrigen finde ich nicht, daß man ansonsten alles auf die Goldwaage legen muss.

Zitat:
Du selber prangerst mit den Formulierungen deiner Kritik keineswegs ausschließlich die Wortwahl an und du räumst keineswegs dort ein, dass Du dir selber sogar ganz bewusst bist, dass es eben nicht so gemeint war, wie von mir in der Argumentation dargestellt. Nicht mit einem einzigen Wort, jedenfalls nicht in den ersten beiden deiner Postings sondern erst später in der anschliessenden Diskussion über deine Art der Kritik.
Die folgenden Postings ändern nichts daran, das ich mich über die Wortwahl erschreckte. Die folgenden Postings versuchen dir legdiglich meine Intentionen zu verdeutlichen.
Du willst sie aber verdrehen und bewusst falsch verstehen. Mit solchen Leuten wie dir wird es dann irgendwann schwierig konstruktiv zu diskutieren, denn du bist ja den sachlichen Argumenten überhaupt nicht zugänglich.
Das wäre aber von Nöten, wenn man sich annähren will im Thema.

Ich bin kein Mensch, der sich nicht kritisieren lässt, das weisst du auch. Wenn aber Formulierungen völlig umgedreht interpretiert werden und den wahren Kern völlig ins Gegenteil verkehren, dann lasse ich mir das nicht gefallen.
Und das können wir hier jetzt gerne noch die ganze Nacht durchdiskutieren!
Das ist eine Frechheit nud bleibt eine Frechheit, was du mir unterstellst!

Zitat:
Mit Deinen Formulierungen suggerierst Du beim Leser, ob gewollt oder unabsichtlich, jedenfalls leider etwas ganz anderes als Du eigentlich kritisieren wolltest.
Nein, du WILLST es so verstehen .. lies noch mal mein erstes Posting durch, und versuche es mal gewollt anders zu verstehen .. das GEHT!

Zitat:
Und damit diskreditierst du eben gerade durch die ausdrückliche Empörung und Skandalisierung in der Formulierung deiner Kritik leider auch indirekt und unbeabsichtigt den Verfasser und rückst ihn indirekt die rechte Ecke
beziehungsweise zumindest in eine rechtsverharmlosende Ecke.
Nein, du drückst ihn damit in eine rechte Ecke, denn ich habe ihn da nicht mal ansatzweise hingedrückt. Ddas Rechts/Links-Ding kam erst auf, nachdem DU es erwähnt hattest.


Zitat:
Denn das was Du damit eigentlich kritisieren willst, ist nämlich keinesfalls derartige Empörung und Erschrecken wert, wie Du sie dort ausdrückst.
Das darfst du mir überlassen, was mich erschreckt und was nicht. Und empört habe ich mich nicht. Du sagst ich hätte das, ist aber gar nicht der Fall.

Lese Definition "Erschrecken" und "Empörung"

Zitat:
Hättest Du stattdessen geswchrieben, dass Du weißt es sei nicht so gemeint, man könnte es aber soundso verstehen und deshalb ist der Titel unangebracht wäre das eine ganz andere Form der Kritik gewesen als die die Du dort geübt hast.
Meine Formulierung war vollkommen ok, daran gibt es nichts zu kritisieren oder zu ändern.

Es ist nichts zu relativieren. Was ich feststellen will ist: Du willst jetzt ganz bewusst und mit wissentlich falscher Interpretation diesen Thread zum entgleisen bringen. Da du mich kennst, weisst du, das wir das jetzt hier bis zum ausdiskutieren werden.
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann, wenn Leute Dinge aus Boshaftigkeit bewusst im Sinn verdrehen nur um sich selbst auf ein Podest stellen zu können, da hast du dir bei mir den passenden Diskussionspartner ausgesucht.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2013, 17:57
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 5.118
Erhielt 5.398 Danke für 2.246 Beiträge
Weil Du ja gerade geantwortest hast als ich mein Edit beigefügt habe nur nochmal abschliessend:

Zitat:
Edit um zu einem Abschluss der Diskussion über deine Kritik zu kommen:
Das ist mir vollkommen klar, dass Du nicht absichtlich irgendjemanden in die rechte oder rechtsverharmlosende Ecke drängen wolltest. Aber Du selber forderst wehement eine gewisse Sensibilität im Umgang mit der Nationalsozialistischen Vergangenheit an und forderst als Konsequenz präzisere unmissverständlichere klarere Formulierungen ein, die der Verfasser deiner Meinung nach vermissen lässt.

Selber äusserst Du deine Kritik daran aber viel, viel unsensibler und unpräziser und dehnst sie pauschal ganz Waage weit über die unmittelbare Wortwahl hin aus. So wie Du dich selber vehement wehrst in irgendeine Ecke gedrängt zu werden, musst Du selber doch dann mindestens ebenso sensibel darauf achten andere nicht in irgendeine andere Ecke zu drängen.
Und daran hast Du mit der Formulierung deiner Kritik leider keineswegs gehalten, das habe ich bemängelt und dir mit meiner Argumentation zu verdeutlichen versucht.

Die Art der Sensibilität und Präzision die Du beim Umgang mit solch heiklen Themen einforderstan die musst Du dich selber auch in deiner Kritik ebenso halten.
Nur das habe ich versucht Dir zu verdeutlichen, dass du selber da ebenso auch erheblich mehr Rücksicht und sensibilität wahren musst wenn du sowas empört anprangerst.
Nichts für ungut. Ich wollte Dich wie gesagt damit, wie gesagt auch nicht in irgendeine Ecke drängen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.06.2013, 18:11
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Wahnsinn, wie ausufernd man so eine Kleinigkeit ausdiskutieren kann...
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Kalex für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (06.06.2013), Blockbuster (06.06.2013), Death Dealer (06.06.2013), Dirk (06.06.2013), Düvel (06.06.2013), Since1900 (07.06.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung