Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 09.03.2014, 00:22
Rabauke12 Rabauke12 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 243
Erhielt 128 Danke für 68 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Der IG Vorstand ist auf einem Kuschelkurs mit dem designierten Vorstand. Das kommentarlose Hinnehmen der Nichtnomminierung von Schleiden ist eindeutig. Dirk Habets würde akzeptiert. Wunderbare Klüngelei. Alte IG Vorstände haben auch mit den Kandidaten zusammengearbeitet, aber so eine Witzfigur wie Reimig wäre niemals akzeptiert worden. Hammer braucht die IG, ihm fehlt der Fanbezug. Es wird nicht lange dauern, da wird die IG uninteressant sein, vielleicht schon am Freitag Morgen. Dann wir der IG Vorstand jammern. Scheinbar gibt es aber Mitglieder im IG Vorstand, die den Kuschelkurs und besonders das Akzeptieren von Reimig nicht mitmachen. Das ist mir zuviel Naivität in der jetzigen Situation.

Das Hammer im Vorfeld so agiert wie er agiert ist enttäuschend. Er kann es sich nicht leisten bei einer Nichtwahl von Reimig sich zurückzuziehen. Es wäre äußerst schwach, eine solche Drohkulisse aufzubauen, er hat es auch nicht nötig. Auch Maubach hat in der gemeinsamen Zeit im VR nicht wirklich positiv über Reimig gesprochen, warum dann jetzt dieser Schulterschluss?
das ist quatsch, ich bin mitglied der fan ig werde auch herrn reimig unterstützen und bin gegen einen aufruf zu den von dir genannten aussagen.

als Fan und Mitglied halte ich Herrn Reimig für erforderlich im neuen Vorstand.
Auch wenn er die Fans nicht mag, macht er als Finanzexperte einen guten Job für den Verein. Hierauf kommt es an, nicht auf kleingeistige Beleidigtkeiten von Fans. Wer Größe hat, der kann unterscheiden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rabauke12 für den nützlichen Beitrag:
Bad Aachen (09.03.2014)
Werbung
  #202  
Alt 09.03.2014, 00:54
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rabauke12 Beitrag anzeigen
das ist quatsch, ich bin mitglied der fan ig werde auch herrn reimig unterstützen und bin gegen einen aufruf zu den von dir genannten aussagen.

als Fan und Mitglied halte ich Herrn Reimig für erforderlich im neuen Vorstand.
Auch wenn er die Fans nicht mag, macht er als Finanzexperte einen guten Job für den Verein. Hierauf kommt es an, nicht auf kleingeistige Beleidigtkeiten von Fans. Wer Größe hat, der kann unterscheiden.
Und das ist das schöne bei der IG, wir sind durch und durch demokratisch und Du darfst wählen und unterstützen wen und was Du willst (solange es gesetzlich erlaubt ist )
Wir verachten oder grenzen Dich deswegen auch nicht aus oder denken schlecht über Dich.

Wenn Du jemandem Deine Stimme geben möchtest der den nachhaltigen Eindruck vermittelt, dass ihm die Interessen der Mitglieder am Ar..ch vorbei gehen und der Pöbel doch am besten zu Hause bleibt, bitte...

Aber wie es in jeder guten Demokratie ist, sollte es nach dem Willen der Mehrheit und nicht der Minderheit gehen... und wenn Du bei der IG-JHV und dem zweiten Treffen da warst, war die überwältigende Mehrheit gegen den designierten Schatzmeister und das sollte der Vorstand als unser Vertreter auch in der Presse kommunizieren!

Herr Reimig ist nicht Bill Gates mit dem Millionen-Geldkoffer und somit nicht alternativlos...

... ach war da nicht schon mal jemand alternativlos... ich glaube das war ein Herr Kraemer oder so und hat das nicht ein Herr Heyen oder so gesagt?
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (09.03.2014), hodgepodge (09.03.2014), I LOV IT (10.03.2014), rocker (09.03.2014), Stephanie (09.03.2014), Urbi et orbi (10.03.2014)
  #203  
Alt 09.03.2014, 01:06
Benutzerbild von hodgepodge
hodgepodge hodgepodge ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.04.2012
Beiträge: 454
Abgegebene Danke: 1.428
Erhielt 424 Danke für 151 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rabauke12 Beitrag anzeigen
das ist quatsch, ich bin mitglied der fan ig werde auch herrn reimig unterstützen und bin gegen einen aufruf zu den von dir genannten aussagen.

als Fan und Mitglied halte ich Herrn Reimig für erforderlich im neuen Vorstand.
Auch wenn er die Fans nicht mag, macht er als Finanzexperte einen guten Job für den Verein. Hierauf kommt es an, nicht auf kleingeistige Beleidigtkeiten von Fans. Wer Größe hat, der kann unterscheiden.
und ich als Fan und Mitglied halte Herrn Reimig für überflüssig im neuen Vorstand, Wer so eine abfällige Meinung über Fans und Mitglieder hat, hat in keinem Gremium von Alemannia Aachen etwas zu suchen. Und bitte, wo war der " Finanzexsperte " in den vergangenen Jahren ???????? Ach ja, bestimmt
wusste er von nichts.

Ich werde gegen Ihn stimmen.

p.s. einer der "Totengräber " schimpfte sich auch "Finanzexperte"......
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hodgepodge für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (09.03.2014), I LOV IT (09.03.2014), rocker (09.03.2014), Urbi et orbi (10.03.2014)
  #204  
Alt 09.03.2014, 01:49
Benutzerbild von Willi Wirsing
Willi Wirsing Willi Wirsing ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 143
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 128 Danke für 45 Beiträge
Zitat:
Zitat von hodgepodge Beitrag anzeigen
und ich als Fan und Mitglied halte Herrn Reimig für überflüssig im neuen Vorstand, Wer so eine abfällige Meinung über Fans und Mitglieder hat, hat in keinem Gremium von Alemannia Aachen etwas zu suchen. Und bitte, wo war der " Finanzexsperte " in den vergangenen Jahren ???????? Ach ja, bestimmt
wusste er von nichts.

Ich werde gegen Ihn stimmen.

p.s. einer der "Totengräber " schimpfte sich auch "Finanzexperte"......
Der Brüller ist doch, dass er ohne gewählt zu sein, die Finanzen des e.V. in Ordnung gebracht haben soll (hallo Herr Laven ) und sich hierbei gleichzeitig als stellvertretender VR Vorsitzender kontrolliert hat ...
__________________
/
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Willi Wirsing für den nützlichen Beitrag:
mise (09.03.2014), Stephanie (09.03.2014)
  #205  
Alt 09.03.2014, 09:27
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Der IG Vorstand ist auf einem Kuschelkurs mit dem designierten Vorstand. Das kommentarlose Hinnehmen der Nichtnomminierung von Schleiden ist eindeutig. Dirk Habets würde akzeptiert. Wunderbare Klüngelei. Alte IG Vorstände haben auch mit den Kandidaten zusammengearbeitet, aber so eine Witzfigur wie Reimig wäre niemals akzeptiert worden. Hammer braucht die IG, ihm fehlt der Fanbezug. Es wird nicht lange dauern, da wird die IG uninteressant sein, vielleicht schon am Freitag Morgen. Dann wir der IG Vorstand jammern. Scheinbar gibt es aber Mitglieder im IG Vorstand, die den Kuschelkurs und besonders das Akzeptieren von Reimig nicht mitmachen. Das ist mir zuviel Naivität in der jetzigen Situation.

Das Hammer im Vorfeld so agiert wie er agiert ist enttäuschend. Er kann es sich nicht leisten bei einer Nichtwahl von Reimig sich zurückzuziehen. Es wäre äußerst schwach, eine solche Drohkulisse aufzubauen, er hat es auch nicht nötig. Auch Maubach hat in der gemeinsamen Zeit im VR nicht wirklich positiv über Reimig gesprochen, warum dann jetzt dieser Schulterschluss?
Du hast bestimmt auch bessere Belege für Deine Behauptungen als einen reinen oberflächlichen Anscheinsbeweis?
Wenn nicht, könnte man anfangen, über Deine Absichten nachzudenken.
Ich würde mich freuen, wenn Du bisher unbekannte Fakten zur Diskussion beisteuern könntest.

mlG Patriot
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 09.03.2014, 10:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Der IG Vorstand ist auf einem Kuschelkurs mit dem designierten Vorstand. Das kommentarlose Hinnehmen der Nichtnomminierung von Schleiden ist eindeutig. Dirk Habets würde akzeptiert. Wunderbare Klüngelei. Alte IG Vorstände haben auch mit den Kandidaten zusammengearbeitet, aber so eine Witzfigur wie Reimig wäre niemals akzeptiert worden. Hammer braucht die IG, ihm fehlt der Fanbezug. Es wird nicht lange dauern, da wird die IG uninteressant sein, vielleicht schon am Freitag Morgen. Dann wir der IG Vorstand jammern. Scheinbar gibt es aber Mitglieder im IG Vorstand, die den Kuschelkurs und besonders das Akzeptieren von Reimig nicht mitmachen. Das ist mir zuviel Naivität in der jetzigen Situation.

Das Hammer im Vorfeld so agiert wie er agiert ist enttäuschend. Er kann es sich nicht leisten bei einer Nichtwahl von Reimig sich zurückzuziehen. Es wäre äußerst schwach, eine solche Drohkulisse aufzubauen, er hat es auch nicht nötig. Auch Maubach hat in der gemeinsamen Zeit im VR nicht wirklich positiv über Reimig gesprochen, warum dann jetzt dieser Schulterschluss?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hammer als der starke Mann der Gremien seine Kandidatur wirklich abhängig macht von Reimigs Wahl.
Das hat er garnicht nötig und dazu ist der Vereinsschatzmeister auch garnicht wichtig genug.
Die Aufsichtsratkandidaten wie z.B. Deutz sind viel wichtiger

Ich bitte darum, klar zu sagen, wie sich Hammer dazu geäussert hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 09.03.2014, 10:47
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Einer Wiederwahl von Horst Reimig fürs Präsidium und von Heiner Höfken für den Verwaltungsrat steht laut Wahlausschuss nichts entgegen. Hier zählen nur vollständig abgeleistete Wahlperioden – was bei den Beiden durch die eingetretene Insolvenz nicht der Fall war. Für ihre Wiederwahl reichen laut Ausschuss am Donnerstag 50 Prozent statt einer Zweidrittelmehrheit.

http://www.aachener-zeitung.de/lokal...6#plx726855994

Ich finde es äußerst bemerkenswert, dass nun hier die Insolvenz der Grund sein soll, warum die Amtszeiten nicht vollständig sind. Haben das die Kandidaten der Zeitung gesagt, der Wahlausschuss oder ist es eine Vermutung? Die Insolvenz betrifft in meinen Augen nicht den Verwaltungsrat des Vereins! Die Aussage ist doch ein Witz der Zeitung !?
Diese Begründung wird sich rechtlich nicht halten lassen. Die Insolvenz kann hier keine Berücksichtigung finden. Die GmbH war im Insolvenzverfahren, nicht jedoch der TSV. Der Verwaltungsrat ist kein Gremium der GmbH, sonder gehört zum TSV.
Sollte man bei der JHV die Beiden mit der genannten 50 % Regel wählen lassen, so ist das rechtlich falsch. Mit meiner Rechtsauffassung wäre dies ein Grund die Wahl im Nachhinein anfechten zu lassen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rocker für den nützlichen Beitrag:
mise (09.03.2014)
  #208  
Alt 09.03.2014, 10:58
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Der IG Vorstand ist auf einem Kuschelkurs mit dem designierten Vorstand. Das kommentarlose Hinnehmen der Nichtnomminierung von Schleiden ist eindeutig. Dirk Habets würde akzeptiert. Wunderbare Klüngelei. Alte IG Vorstände haben auch mit den Kandidaten zusammengearbeitet, aber so eine Witzfigur wie Reimig wäre niemals akzeptiert worden. Hammer braucht die IG, ihm fehlt der Fanbezug. Es wird nicht lange dauern, da wird die IG uninteressant sein, vielleicht schon am Freitag Morgen. Dann wir der IG Vorstand jammern. Scheinbar gibt es aber Mitglieder im IG Vorstand, die den Kuschelkurs und besonders das Akzeptieren von Reimig nicht mitmachen. Das ist mir zuviel Naivität in der jetzigen Situation.



Das Hammer im Vorfeld so agiert wie er agiert ist enttäuschend. Er kann es sich nicht leisten bei einer Nichtwahl von Reimig sich zurückzuziehen. Es wäre äußerst schwach, eine solche Drohkulisse aufzubauen, er hat es auch nicht nötig. Auch Maubach hat in der gemeinsamen Zeit im VR nicht wirklich positiv über Reimig gesprochen, warum dann jetzt dieser Schulterschluss?

Klüngelei und Kuschelkurs würde ich dem Vorstand der IG nicht unterstellen. Es stimmt auch nicht. Es ist banaler: ein wenig mehr Mut muss einfach her.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 09.03.2014, 11:51
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.471
Erhielt 4.985 Danke für 1.646 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rabauke12 Beitrag anzeigen
das ist quatsch, ich bin mitglied der fan ig werde auch herrn reimig unterstützen und bin gegen einen aufruf zu den von dir genannten aussagen.

als Fan und Mitglied halte ich Herrn Reimig für erforderlich im neuen Vorstand.
Auch wenn er die Fans nicht mag, macht er als Finanzexperte einen guten Job für den Verein. Hierauf kommt es an, nicht auf kleingeistige Beleidigtkeiten von Fans. Wer Größe hat, der kann unterscheiden.
Das irritiert mich jetzt aber .

Ich dachte es wäre so einfach:
"Wer Reimig wählt ist Stimmvieh, der denkende Fan wählt ihn nicht.
Seine bisherige und zukünftige Arbeit im Gremium könnte allenfalls positiv bewertet werden nach einer öffentlichen Entschuldigung für seine Beleidigungen, und diese Reihenfolge wäre unbedingt einzuhalten."

Jetzt gibt es da doch andersdenkende.
Na so was.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (09.03.2014), mise (09.03.2014), Urbi et orbi (09.03.2014)
  #210  
Alt 09.03.2014, 19:51
Der Norweger Der Norweger ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 45 Danke für 11 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
... Hammer braucht die IG, ihm fehlt der Fanbezug. ...

Das Hammer im Vorfeld so agiert wie er agiert ist enttäuschend. Er kann es sich nicht leisten bei einer Nichtwahl von Reimig sich zurückzuziehen. Es wäre äußerst schwach, eine solche Drohkulisse aufzubauen, er hat es auch nicht nötig. Auch Maubach hat in der gemeinsamen Zeit im VR nicht wirklich positiv über Reimig gesprochen, warum dann jetzt dieser Schulterschluss?
Du scheinst TH gut zu kennen. Schade, dass ihm anscheinend noch immer der Fanbezug fehlt. Also hat sich auch hier nicht wirklich etwas geändert. Frühere Äußerungen wie „Die sollen Stimmung machen und ansonsten die Klappe halten.“, haben schon damals Fan-Nähe vermissen lassen. Irgendwie ändert sich nichts zum Besseren.

In den letzten Wochen habe ich mich mehr als einmal gefragt, was Herrn Maubach dazu bewogen hat, für das Amt des Präsidenten zu kandidieren und dann auch noch mit Herrn Reimig im Team? Ist irgendwie merkwürdig. Herr Maubach ist mir nicht unsympathisch, aber ein Präsident Maubach, das kann ich mir gar nicht vorstellen.

Mit Zitat antworten
  #211  
Alt 10.03.2014, 07:41
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Diese Begründung wird sich rechtlich nicht halten lassen. Die Insolvenz kann hier keine Berücksichtigung finden. Die GmbH war im Insolvenzverfahren, nicht jedoch der TSV. Der Verwaltungsrat ist kein Gremium der GmbH, sonder gehört zum TSV.
Sollte man bei der JHV die Beiden mit der genannten 50 % Regel wählen lassen, so ist das rechtlich falsch. Mit meiner Rechtsauffassung wäre dies ein Grund die Wahl im Nachhinein anfechten zu lassen.
Wie Max und easy vor ein paar Tagen mitteilten, gilt zumindest für Reimig, dass er 2007 per Nachwahl in den regulär bereits 2006 gewählten Verwaltungsrat aufgerückt ist. So gesehen war seine erste Amtsperiode tatsächlich nicht komplett. Mit der Insolvenz hat das nichts zu tun.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 10.03.2014, 08:12
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wie Max und easy vor ein paar Tagen mitteilten, gilt zumindest für Reimig, dass er 2007 per Nachwahl in den regulär bereits 2006 gewählten Verwaltungsrat aufgerückt ist. So gesehen war seine erste Amtsperiode tatsächlich nicht komplett. Mit der Insolvenz hat das nichts zu tun.
Das jedenfalls ist die Erklärung, die ich im Kopf habe. Die Aussage in der Zeitung ist nun eine andere; ich nehme aber einmal zugunsten des Wahlausschusses an, dass da ein Missverständnis vorliegt. Sicherlich wird es auf der Jahreshauptversammlung die Gelegenheit geben, das zu erfragen.

Bei Höfken weiß ich gerade selbst gar nicht, seit wann er im Verwaltungsrat ist. Ich hatte immer im Kopf, dass er schon sehr lange dabei war, aber ich kann mich auch irren.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 10.03.2014, 08:22
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Bei Höfken weiß ich gerade selbst gar nicht, seit wann er im Verwaltungsrat ist. Ich hatte immer im Kopf, dass er schon sehr lange dabei war, aber ich kann mich auch irren.
Das Archiv der Homepage unseres heiß jeliebten Klömpchensclubs sagt 2010 - klick - ich meine aber, dass Herr Höfken bereits vorher im VR war, kann das jedoch nicht belegen ..

Dank des Hinweises eines Users, der sich zurzeit eine Schreibpause auferlegt hat, kann ich Licht ins Dunkle bringen - Herr Höfken wurde im November 2009 in den VR (nach-)gewählt.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!

Geändert von easy (10.03.2014 um 08:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Max (10.03.2014), tivolino (10.03.2014)
  #214  
Alt 10.03.2014, 08:52
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Klüngelei und Kuschelkurs würde ich dem Vorstand der IG nicht unterstellen. Es stimmt auch nicht. Es ist banaler: ein wenig mehr Mut muss einfach her.
Ich schon. Zumindest für den Fall Schleiden gilt:

Die IG - genauer gesagt der IG-Vorstand, noch genauer gesagt die Herren Bräkling und Habets - schweigen zu einem Vorgang, zu dem sie als IG-Sprecher eigentlich klar und deutlich öffentlich Stellung beziehen müssten. Die Art und Weise, wie auch vonseiten des IG-Vorstandes mit Mike Schleiden umgegangen wird, ist empörend und beschämend.
Auf dem ersten Kandidatenabend gibt man ihm Gelegenheit zur Vorstellung, sammelt Unterschriften für ihn. In der Zeitung erscheinen Bilder, auf denen Habets und Schleiden Schulter an Schulter als "Kandidaten der Mitgliedschaft" posieren. Und was passiert dann? Schleiden verschwindet ganz plötzlich völlig von der Bildfläche. Im Kandidatenblatt der IG taucht einfach nicht mehr auf, und es gibt von der IG auch keinerlei öffentliche Erklärung, was denn da eigentlich passiert ist. Man tut so, als hätte es den Mitgliederkandidaten Mike Schleiden nie gegeben. Dann kommt tröpfchenweise raus, dass der Wahlausschuss des Vereins ihn abgelehnt hat. Der Wahlausschuss lehnt einen Kandidaten der Mitglieder ab, und der Fan-IG-Vorstand hüllt sich in Schweigen, und Dirk Habets setzt sich lieber bei Sport1 in die Quasselbude? Was soll das???

Solche Dinge und auch das Schweigen der IG-Führung zu anderen Vorgängen (Reimig) erwecken bei mir durchaus den Eindruck, dass der IG-Vorstand intensiv mit der Hammer-Truppe kuschelt. Oder sollte man sagen, dass er vor der Hammer-Truppe kuscht? Und hier kommt natürlich die Frage der Habets-Kandidatur für den AR ins Spiel.
Anfangs fand ich das in meiner grenzenlosen Naivität richtig gut: Ein kluger Kopf aus dem IG-Vorstand als verlängerter Arm der Fans im Aufsichtsrat - ist doch super!
Dann kamen mir Zweifel: 2. Vorsitzender und Geschäftsführer der IG und gleichzeitig AR-Mitglied - wie passt das zusammen, sind da nicht Interessenkonflikte programmiert?
Heute sage ich: Interessenkonflikte sind programmiert, das kann nicht gutgehen (wie man in etwas anderer Form auch am Fall Rambau gesehen hat)! Als führender Kopf der IG könnte Habets leicht in die Lage kommen, dass er auch mal laut und deutlich öffentliche Kritik an der GmbH und ihren Gremien üben muss. Und als AR-Mitglied käme er dann womöglich in die Lage, die laut und deutlich geäußerte Fan-Kritik genau so laut und deutlich zurückweisen zu müssen. Das ist doch schizophren.
Und glaubt wirklich jemand, dass der IG-Vorstand die GmbH-Tätigkeit noch mit der gebotenen kritischen Distanz beobachtet, wenn der eigene Geschäftsführer im GmbH-AR sitzt?

Ich sehe jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Wer bewirken möchte, dass die IG-Spitze ein Mindestmaß an kritischer Distanz und Unabhängigkeit zu GmbH und Verein wahrt, der darf Dirk Habets am Donnerstag nicht wählen. Dabei geht es keineswegs um die Person, sondern um das strukturelle Problem. Eine führende Funktion im Fan-IG-Vorstand und gleichzeitige eine AR-Mitgliedschaft - das passt einfach nicht zusammen. Das Schweigen im Fall Schleiden zeigt, dass allein schon die Habets-Kandidatur offensichtlich dazu beiträgt, offizielle Fan-Kritik am Vorgehen der Vereinsführung im Keim zu ersticken.

2. Wenn Dirk Habets trotzdem in den AR gewählt wird (wovon ich nicht ausgehe), dann muss er sofort aus dem IG-Vorstand zurücktreten und darf bestensfalls einfaches Mitglied der IG bleiben. Das fände ich nicht gut. Einen so kompetenten, wichtigen und engagierten Mitstreiter wie Dirk Habets sollte die IG nicht an den GmbH-AR verlieren.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 10.03.2014, 09:34
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Die IG - genauer gesagt der IG-Vorstand, noch genauer gesagt die Herren Bräkling und Habets - schweigen zu einem Vorgang, zu dem sie als IG-Sprecher eigentlich klar und deutlich öffentlich Stellung beziehen müssten. Die Art und Weise, wie auch vonseiten des IG-Vorstandes mit Mike Schleiden umgegangen wird, ist empörend und beschämend.

...

2. Wenn Dirk Habets trotzdem in den AR gewählt wird (wovon ich nicht ausgehe), dann muss er sofort aus dem IG-Vorstand zurücktreten und darf bestensfalls einfaches Mitglied der IG bleiben. Das fände ich nicht gut. Einen so kompetenten, wichtigen und engagierten Mitstreiter wie Dirk Habets sollte die IG nicht an den GmbH-AR verlieren.
Zum ersten Absatz: Wer sagt eigentlich, dass es da keinen Dialog mit Mike Schleiden selbst gibt? Er ist ja auf der IG-Jahreshauptversammlung, auf der das thematisiert wurde, selbst anwesend gewesen.

Zum zweiten Absatz: Ich kann die Bedenken nachvollziehen. Ein Vorstandsmitglied eines Fanverbands im Aufsichtsrat ist aber im deutschen Profifußball nicht unbedingt ungewöhnlich. Dirk wird in der Lage sein, mit dieser Spannung zwischen beiden Interessen zu leben. Vielleicht kann er ja auch dazu beitragen, dass viel weniger Interessenkonflikte entstehen?

Was der Fall Rambau nun damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. War der nicht kritisch genug?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (10.03.2014), I LOV IT (10.03.2014)
  #216  
Alt 10.03.2014, 09:39
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Der IG Vorstand ist auf einem Kuschelkurs mit dem designierten Vorstand.
Zu Heyens Zeit war Dir der Kurs der IG doch noch zu kritisch - woher kommt der Meinungsumschwung?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 10.03.2014, 10:35
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Zum ersten Absatz: Wer sagt eigentlich, dass es da keinen Dialog mit Mike Schleiden selbst gibt? Er ist ja auf der IG-Jahreshauptversammlung, auf der das thematisiert wurde, selbst anwesend gewesen.

Zum zweiten Absatz: Ich kann die Bedenken nachvollziehen. Ein Vorstandsmitglied eines Fanverbands im Aufsichtsrat ist aber im deutschen Profifußball nicht unbedingt ungewöhnlich. Dirk wird in der Lage sein, mit dieser Spannung zwischen beiden Interessen zu leben. Vielleicht kann er ja auch dazu beitragen, dass viel weniger Interessenkonflikte entstehen?

Was der Fall Rambau nun damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht. War der nicht kritisch genug?
Zum ersten Absatz: Ich sage ja nicht, dass es keinen Dialog mit Mike Schleiden gegeben hat. Aber ich warte bis heute auf eine wie auch immer geartete öffentliche Stellungnahme des IG-Vorstandes zu diesem Vorgang. Weder über den Verlauf der JHV noch des jüngsten Kandidatenabends ist auf der IG-Homepage etwas zu lesen. Wenn man die Entscheidung des Wahlausschusses gut findet, soll man das bitte sagen. Und wenn man sie schlecht findet, soll man das auch sagen. Sich in dieser Sache jedoch in Schweigen zu hüllen, den Schwanz einzuziehen, zu kneifen, das ist mir entschieden zu wenig.

Zum zweiten Absatz: Solange es gut läuft, wird Dirk sicherlich in diesem Spannungsfeld leben können. Aber was ist, wenn die AR-Mehrheit gegen seinen Willen plötzlich Dinge beschließt oder absegnet, mit denen er als Fanvertreter eigentlich nicht leben kann - zum Beispiel eine drastische Erhöhung der Stehplatzpreise, eine Abschaffung von Mitgliederprivilegien, eine Einschränkung von Fanclub-Rechten, zweifelhafte Stadionverbote, eine unsinnige Trainerentlassung, Anteilsverkäufe an zwielichtige Investoren, gewagte Finanztransaktionen oder was auch immer? Dann müsste er als IG-Sprecher lauthals gegen Entscheidungen protestieren, für die er als AR-Mitglied selber mitverantwortlich ist. Ich wünsche mir für solche Fälle dringend eine unabhängige Fan-IG, die ihre Stimme erhebt und sich nicht vorwerfen lassen kann, personell selber aufs Engste mit den Entscheidungsträgern der GmbH verflochten zu sein.

Zu Rambau: Natürlich war er kritisch genug. Wohin das geführt hat, wissen wir doch alle: Rauswurf aus dem AR, öffentliche Demontage, Gerichtsverfahren. Dies sollte dem guten Dirk Habets eigentlich Warnung genug sein.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 10.03.2014, 10:54
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zum zweiten Absatz: Solange es gut läuft, wird Dirk sicherlich in diesem Spannungsfeld leben können. Aber was ist, wenn die AR-Mehrheit gegen seinen Willen plötzlich Dinge beschließt oder absegnet, mit denen er als Fanvertreter eigentlich nicht leben kann - zum Beispiel eine drastische Erhöhung der Stehplatzpreise, eine Abschaffung von Mitgliederprivilegien, eine Einschränkung von Fanclub-Rechten, zweifelhafte Stadionverbote, eine unsinnige Trainerentlassung, Anteilsverkäufe an zwielichtige Investoren, gewagte Finanztransaktionen oder was auch immer? Dann müsste er als IG-Sprecher lauthals gegen Entscheidungen protestieren, für die er als AR-Mitglied selber mitverantwortlich ist. Ich wünsche mir für solche Fälle dringend eine unabhängige Fan-IG, die ihre Stimme erhebt und sich nicht vorwerfen lassen kann, personell selber aufs Engste mit den Entscheidungsträgern der GmbH verflochten zu sein.

Das gehört für mich aber alles in den Aufgabenbereich eines Geschäftsführers. Ich finde sehr wohl dass ein IG-Vorstand in einem Aufsichtsgremium sitzen kann und soll.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass der Vorstand den Punkt verpasst hat öffentlich Stellung zu beziehen.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 10.03.2014, 11:06
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Das gehört für mich aber alles in den Aufgabenbereich eines Geschäftsführers. Ich finde sehr wohl dass ein IG-Vorstand in einem Aufsichtsgremium sitzen kann und soll.

Ich gebe dir aber in dem Punkt recht, dass der Vorstand den Punkt verpasst hat öffentlich Stellung zu beziehen.
Sicher, sicher: Einen Aufsichtsrat, der alles dem Geschäftsführer überlassen hat, hatten wir doch schon mal. Nach meiner Erinnerung hat sich dieses Verständnis von AR-Arbeit allerdings nicht wirklich bewährt.
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 10.03.2014, 11:41
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sicher, sicher: Einen Aufsichtsrat, der alles dem Geschäftsführer überlassen hat, hatten wir doch schon mal. Nach meiner Erinnerung hat sich dieses Verständnis von AR-Arbeit allerdings nicht wirklich bewährt.
Das Problem war aber doch nicht das Nicht-Geschäftsführen durch den AR, sondern die Nicht-Kontrolle. Der Aufsichtsrat soll nicht operativ tätig werden, sondern Aufsicht führen - wenn er das getan hätte, wäre es zur Insolvenz nicht gekommen, da bin ich ganz sicher.

Natürlich müssen wir auch die Realitäten anerkennen: Im Aufsichtsrat werden Beschlüsse gefasst, die unangenehm sein können. Aber alle von Dir als Beispiel genannten Punkte gehören eindeutig in den Bereich der Geschäftsführung oder des Vereins als Gesellschafter (Verkauf von Anteilen). Und nochmal: Bei vielen Vereinen gibt es Fanvertreter in den Aufsichtsgremien, die gleichzeitig im Vorstand von Fangremien tätig sind.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (10.03.2014)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung