Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 06.07.2009, 22:10
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.

Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist: Herr Dr. Linden macht!

Während andere Deppen sich damit begnügen müssen, ihr Fress´chen aufzureissen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 06.07.2009, 22:18
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.
" Anschieben" wird sicher seiner Bedeutung beim Stadionbau nicht gerecht.
Als Baustellen- Knipser kann man das aber sicher nicht beurteilen.

Seine Rede auf der JHV war suboptimal.Er hat die Stimmung extrem falsch eingeschätzt.
Das weiss er aber als Politiker selber.

Meine Meinung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2009, 00:36
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Erstens stimmt es ja, dass es sich für die Stadt lohnt und zweitens habe ich garnichts dagegen.
Hier hatte jemand gefragt, ob die Stadt beim Stadion mitbezahlt.
Ich wollte nur nochmal aufzeigen, wo sie bezahlt.

Aber ein bisschen mehr als üblich bei einem normalen Baurechts-Verfahren hat die Stadt schon gemacht.
Für mich war das schon sehr grenzwertig. Aber das kann man nur beurteilen, wenn man schonmal solche Verfahren bei normalen Investoren erlebt hat.
Man hat aber Glück gehabt.
wie hoch wurde noch mal der Wert des Grundstücks taxiert, auf dem der Tivoli (alt) steht?
Waren es 18 Mio.??

Dann wäre die gesamten Maßnahmen für die Stadt Aachen ja nahezu kostenneutral, oder habe ich was vergessen?

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2009, 00:45
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wie hoch wurde noch mal der Wert des Grundstücks taxiert, auf dem der Tivoli (alt) steht?
Waren es 18 Mio.??

Dann wäre die gesamten Maßnahmen für die Stadt Aachen ja nahezu kostenneutral, oder habe ich was vergessen?
Ich würde nur so um 10 Mio für das Grundstück des alten Tivoli bieten, wenn ich das Geld hätte.
Man muss ja auch noch Abbruch, Kanäle, Strassen, Flächenverlust, Grünflächen bezahlen. bevor man 250 € / qm von den Häuslebauern bekommen kann.
Es läuft ja eine Ausschreibung.

Aber hat nicht mal das Tivoli-Grundstück irgendwann die Stadt der Alemannia für 1 DM abgekauft, um sie zu entschulden?
Egal, die Stadt ist bis ans Limit mit dem neuen Tivoli by STAWAG gegangen und das ist doch giut so, oder nicht ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (07.07.2009 um 00:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2009, 01:17
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Warum hätte er es denn verhindern sollen?!!
Auch wenn du es offensichtlich nicht mitbekommen hast, das war nicht die eigentliche Fragestellung.

Aber wir wollen mal nicht so sein. Von daher:

Verhindern können hätte er es schon, wobei er wohl auch der einzige gewesen wäre, der das gekonnt hätte. Da der aber seit ewigen Zeiten Alemanne durch und durch ist, hat der seine Position als OB genutzt, alles mit in die Waagschale zu werfen und alle nur erdenklichen Probleme zu lösen, um den Stadionbau an der Krefelder Straße möglich zu machen. Ob der nächste OB soviel für die Alemannia tun wird, bezweifle ich doch recht stark.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.07.2009, 01:24
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich würde nur so um 10 Mio für das Grundstück des alten Tivoli bieten, wenn ich das Geld hätte.
Man muss ja auch noch Abbruch, Kanäle, Strassen, Flächenverlust, Grünflächen bezahlen. bevor man 250 € / qm von den Häuslebauern bekommen kann.
Es läuft ja eine Ausschreibung.

Aber hat nicht mal das Tivoli-Grundstück irgendwann die Stadt der Alemannia für 1 DM abgekauft, um sie zu entschulden?
Egal, die Stadt ist bis ans Limit mit dem neuen Tivoli by STAWAG gegangen und das ist doch giut so, oder nicht ?
nein, die Stadt hat sich beim Bau des Tivoli vorbildlich verhalten. Und das meine ich ernst.
Alleine die Tatsache, wie man das Problem "Zweistromland" so elegant gelöst hat..

Selbst, wenn man für das Tivoli-Grundstück nur 10 Mio. ansetzt, hat die Stadt dann effektiv "nur" ca. 10 Mio. investiert. Und alles in Projekte, die über kurz oder lang der Stadt Geld bringen (Steuereinnahmen) und die das "Bild" der Stadt nun wirklich positiv beeinflussen. Die Stadt-Einfahrt von der Krefelder Straße aus, war ja bislang wirklich ein Schandfleck (das abbruchreife Eisstadion wird ja jetzt zum Glück nicht mehr wirklich beachtet). Der ALRV profitiert erheblich von den Investitionen und der erheblich verbesseren Parkt- und Verkehrssituation. Der gesamte Bereich da unten wurde erheblich aufgewertet (das steigert auch den Wert des Tivoli-Grundstücks).
Jetzt muss man nur hoffen, dass irgendwann das Eisstadion auch mal "zufällig" Feuer fängt. Dann kommt dort eine schöne schmucke Halle für Volley-/Hand-/Fussball/Musikkonzerte (3-4-5.000 Zuschauer, ähnlich Arena Düren) hin und alles wird gut. Dann kann man auch mal etwas größere Fußballturniere dort veranstalten und endlich auch mal Musik geniessen (was im Eurogress aufgrund der hundsmiserablen Akustik ja nun wirklich nicht möglich ist). Würde perfekt passen.

Ich glaube kaum, dass man so etwas wirklich kritisieren kann/muss. Wenn ich bedenke, welche Summen man in so Projekte wie "Bauhaus" etc.. investiert hätte und welchen "Wert" dies für die Stadt Aachen (und deren Umfeld) gehabt hätte....

Gruss

svenc

P.S.: Die Eishockey-Mannschaften sollen in Eschweiler trainieren, dann muss die Halle halt mal etwas "aufgehübscht" werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.07.2009, 18:30
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das einzige was er gut gemacht hat ist das Anschieben des Stadionbaus
Ansonsten hat er seine Maske ja auf der JHV gezeigt.

Meine Meinung, und dabei bleib ich.

Da stimme ich mit Dir absolut überein. Ich finde Dr. Linden ist ein absoluter "Macht-Mensch" ... kann toll reden (muss man neidlos eingestehen), aber ansonsten in meinen Augen ein "Blender".

Und was er von uns Mitgliedern wirklich hält, hat er ja auf und nach der JHV nur allzu deutlich gezeigt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.07.2009, 19:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen

Da stimme ich mit Dir absolut überein. Ich finde Dr. Linden ist ein absoluter "Macht-Mensch" ... kann toll reden (muss man neidlos eingestehen), aber ansonsten in meinen Augen ein "Blender".

Und was er von uns Mitgliedern wirklich hält, hat er ja auf und nach der JHV nur allzu deutlich gezeigt.
Wenn er so ein Blender ist, muss man sich aber wundern, dass ihn die Aachener solange gewählt haben.
Und was heisst denn " Macht-Mensch"?
Ohne Machtinstinkt kommt man nicht in solche Ämter.

Sein Auftritt bei der JHV war ein Fehler.
Normalerweise schätzt er die Stimmung an der Basis besser ein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (07.07.2009 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.07.2009, 19:34
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn er so ein Blender ist, muss man sich aber wundern, dass ihn die Aachner solange gewählt haben.
Und was heisst denn " Macht-Mensch"?
Ohne Machtinstinkt kommt man nicht in solche Ämter.

Sein Auftritt bei der JHV war ein Fehler.
Normalerweise schätzt er die Stimmung an der Basis besser ein.

JA, da wundere ich mich wirklich drüber. Und nicht, weil man ein Amt inne hat oder immer wieder versucht, sein "Ding" durchzuziehen, ist man automatisch der Richtige.

Ich finde es nicht toll, wenn man sich ständig profilieren muss (manchmal sogar auf Kosten anderer).

Ich habe auch schon an anderer Stelle einen nicht so "glücklich agierenden" Dr. Linden kennengelernt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.07.2009, 00:42
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Auch wenn du es offensichtlich nicht mitbekommen hast, das war nicht die eigentliche Fragestellung.

Aber wir wollen mal nicht so sein. Von daher:

Verhindern können hätte er es schon, wobei er wohl auch der einzige gewesen wäre, der das gekonnt hätte. Da der aber seit ewigen Zeiten Alemanne durch und durch ist, hat der seine Position als OB genutzt, alles mit in die Waagschale zu werfen und alle nur erdenklichen Probleme zu lösen, um den Stadionbau an der Krefelder Straße möglich zu machen. Ob der nächste OB soviel für die Alemannia tun wird, bezweifle ich doch recht stark.

Na, das hört sich doch schon ganz anders an ...

Ich bin jetzt mal ganz fies und behaupte, dass er gar keine andere Möglichkeit hatte?
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 08.07.2009, 09:48
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
JA, da wundere ich mich wirklich drüber. Und nicht, weil man ein Amt inne hat oder immer wieder versucht, sein "Ding" durchzuziehen, ist man automatisch der Richtige.

Ich finde es nicht toll, wenn man sich ständig profilieren muss (manchmal sogar auf Kosten anderer).

Ich habe auch schon an anderer Stelle einen nicht so "glücklich agierenden" Dr. Linden kennengelernt.
Du hast wirklich eine sehr einseitige Meinung über ihn. Na ja, wahrscheinlich hast Du ein mehr oder weniger persönliches Erlebnis mit ihm nicht ganz verkraftet...
Dass er in all den Jahren mit all seinen Aufgaben nicht immer "glücklich agiert" hat (wie auch auf der letzten JHV) ist doch wohl nur logisch.
Oder willst Du von Dir behaupten, im beruflichen und im privaten Bereich stets das Richtige gemacht zu haben?
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.07.2009, 10:02
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.403
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).
Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.07.2009, 10:31
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Woher weisst du denn schon wie sein Nachfolger (re)agieren wird? Vielleicht macht er es besser? Wer weiß das schon? Das muss man doch erstmal abwarten. Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
Es gibt halt welche die sind mit OB Linden zufrieden gewesen, und andere weniger zufrieden. Ich für meinen Teil, sehe ihn nicht als Held von Aachen (abgesehen von seinem Einsatz für das neue Stadion). Ob ein anderer besser sein wird...weiß ich nicht.

Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
Du hast wirklich eine sehr einseitige Meinung über ihn. Na ja, wahrscheinlich hast Du ein mehr oder weniger persönliches Erlebnis mit ihm nicht ganz verkraftet...
Dass er in all den Jahren mit all seinen Aufgaben nicht immer "glücklich agiert" hat (wie auch auf der letzten JHV) ist doch wohl nur logisch.
Oder willst Du von Dir behaupten, im beruflichen und im privaten Bereich stets das Richtige gemacht zu haben?
Wie es schon gesagt wurde: Beim nächsten OB wird man den Wert Lindens in seiner dann ehemaligen Funktion erst einschätzen können (oder anders ausgedrückt: erst zu schätzen wissen).
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.07.2009, 10:54
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
[quote=Klenkes;110513] Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
quote]

Ich weiß gehört nicht hier hin, aber ob die Idee wirklich obskur war liegt im Auge des Betrachters.
Auf jeden Fall war es eine politisch links gesteurte Aktion gegen JL, die am Ende auch noch mit der Forderung zum Rücktritt endete.

Die gleichen Leute, die sich damals jede Woche in der Innenstadt postiert haben bekommen es jetzt noch nicht mal auf die Reihe Kandidaten für die Wahl aufzustellen, ohne sich die Köppe einzuschlagen.

Letztendlich steht jetzt ein hässlicher Verwaltungsbau unter Denkmalschutz an einem der touristisch wichtigsten Plätze Aachens.
Das finde ich dann obskur.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.07.2009, 11:00
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB.
Und ich freue mich über jeden Tag mit ihm, da ich seine potentiellen Nachfolger kenne.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.07.2009, 11:00
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Dr. J.L.

Ich hab's an anderer Stelle schon mal gesagt, wiederhole es aber hier - wo es wieder passt - gerne:

Man kann über Dr. Jürgen Linden sicherlich viel sagen - wie über jeden, der in der Öffentlichkeit steht.
Aber ich fühle mich als Aachener (in der Fremde) von ihm stets sehr gut repräsentiert.
Ich halte ihn in seiner Funktion als Oberbürgermeister für einen Glücksfall für Aachen.
Ihn (im Fernsehen) zu sehen und zu hören, empfinde ich als Werbung für meine Heimatstadt.
Das konnte man von manchem Vorgänger in Aachen oder Amtskollegen in anderen Städten wahrlich nicht behaupten - und es gilt auch nicht für andere Aachener/innen, die sich derzeit in öffentlichen Ämtern bewegen...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.07.2009, 11:24
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Da ich noch seinen Vorgänger erlebt habe, freue ich mich riesig über jeden Tag mit JL als OB.
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Gruß
Alex

__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.07.2009, 11:28
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Nichts, aber auch nicht viel zustandegebracht.

Es war aber eine andere Zeit, schon alleine weil es damals die Doppelspitze gab, d.h. einen OB und einen Oberstadtdirektor.
Der OB war mehr oder weniger nur Repräsentant und nicht Verwaltungschef.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.07.2009, 11:31
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Auch wenn es OT wird, was hat denn der alte Herr Malangre so verbrochen? Ich frage aus historischer Neugier.

Gruß
Alex
Die Toten Hosen haben einst im Eurogress mal gesungen "....Oberbürgemeister Malangre gibt ne Party, doch wir kommen nicht rein..."

Wird wohl nicht daran gelegen haben
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.07.2009, 11:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Es ist glaub ich müßig die ganze Geschichte nochmal aufzurollen (findet man ja genug zu im I-net). Fakt ist das niemand dieses 13 Mio Ding haben wollte, ausser Linden selbst und die die daran "verdient" hätten (im Sinne als positive Herausstellung der Stadt Aachen/Euregio). Und dafür hat er, und seine Befürworter, von der Bevölkerung eine klare Abfuhr bekommen. Und das hat er ja nur schwer verknust bekommen.

Aber egal, das Thema ist eh erledigt in ein paar Monaten. Dann kann sich jeder selbst aussuchen wie und ob er ihn huldigt. Und gemessen wird der/die neue OB ohnehin an ihm. In in paar Jahren kann man dann sagen "jott sei dank isser fott" oder "hätten wir den Linden doch noch".



[quote=Öcher1980;110517]
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Obskuren Ideen wie das mit dem Bauhaus wird jeder andere OB sicherlich auch in seiner Amtszeit haben.
quote]

Ich weiß gehört nicht hier hin, aber ob die Idee wirklich obskur war liegt im Auge des Betrachters.
Auf jeden Fall war es eine politisch links gesteurte Aktion gegen JL, die am Ende auch noch mit der Forderung zum Rücktritt endete.

Die gleichen Leute, die sich damals jede Woche in der Innenstadt postiert haben bekommen es jetzt noch nicht mal auf die Reihe Kandidaten für die Wahl aufzustellen, ohne sich die Köppe einzuschlagen.

Letztendlich steht jetzt ein hässlicher Verwaltungsbau unter Denkmalschutz an einem der touristisch wichtigsten Plätze Aachens.
Das finde ich dann obskur.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung