Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 19.07.2016, 15:39
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Alternative zum Investor

Mal eine Frage hier an die Runde:

Stellen sich die meisten eine Alternative zu einem Investoreneinstieg ungefähr so vor, wie das seinerzeit unter Heinrichs, Soiron und (!) Hammer gelaufen ist?

Ja, d'accord, das hat damals funktioniert. Mit Klinkenputzen im Unternehmerumfeld, einem sehr guten Sportdirektor, einem erfahrenen Trainer und einem ausgefallenen Spielerkonzept hat die Alemannia den Kopf aus der finanziellen Schlinge gezogen.

Doch werden hier nicht einige Punkte auch retrospektiv verklärt? Denn das positive Ende der o.g. Entwicklung war zu einer guten Portion auch auf Glück zurückzuführen.

1. Man hat mit Schmadtke einen Sportdirektor per Stellenanzeige holen können, der ein absoluter Glücksgriff war
2. Dieser Sportdirektor hatte das Konzept, gescheiterte Profis zu verpflichten und ihnen eine Comeback-Möglichkeit zu bieten - was bei fast allen Verpflichtungen gezündet hat (glückliches Händchen)
3. Es gab noch Sponsoren im Aachener Raum, bei denen der Name Alemannia nicht verbrannt war
4. Die Alemannia hatte eine bescheidenere Vereinsinfrastruktur, die dementsprechend günstigere Betriebskosten aufwies
5. die Alemannia hatte ne ganze Futt voll Glück, dass der unerlaubte Einsatz von Jupp Ivanovic in den entscheidenden Spielen am Ende der Saison 01/02 erst nach Ablauf der Einspruchsfrist bekannt wurde - sonst wäre trotz aller Anstrengungen da schon der Ofen aus gewesen

Und das soll jetzt auch der Weg sein, den die Alemannia zukünftig und raus aus der aktuellen finanziellen und sportlichen Misere gehen soll? In Zeiten, in denen Großsponsoring und Mäzenatentum die Konkurrenten bis in die tiefsten Amateurebenen päppelt? In Zeiten, in denen die Alemannia in einer Amateurliga spielt und der sportliche wie finanzielle Erfolg eigentlich erst ZWEI Ligen weiter oben beginnt?

Also meine favorisierte Lösung ist das sicherlich nicht.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #962  
Alt 19.07.2016, 15:50
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Mal eine Frage hier an die Runde:

Stellen sich die meisten eine Alternative zu einem Investoreneinstieg ungefähr so vor, wie das seinerzeit unter Heinrichs, Soiron und (!) Hammer gelaufen ist?

Ja, d'accord, das hat damals funktioniert. Mit Klinkenputzen im Unternehmerumfeld, einem sehr guten Sportdirektor, einem erfahrenen Trainer und einem ausgefallenen Spielerkonzept hat die Alemannia den Kopf aus der finanziellen Schlinge gezogen.

Doch werden hier nicht einige Punkte auch retrospektiv verklärt? Denn das positive Ende der o.g. Entwicklung war zu einer guten Portion auch auf Glück zurückzuführen.

1. Man hat mit Schmadtke einen Sportdirektor per Stellenanzeige holen können, der ein absoluter Glücksgriff war
2. Dieser Sportdirektor hatte das Konzept, gescheiterte Profis zu verpflichten und ihnen eine Comeback-Möglichkeit zu bieten - was bei fast allen Verpflichtungen gezündet hat (glückliches Händchen)
3. Es gab noch Sponsoren im Aachener Raum, bei denen der Name Alemannia nicht verbrannt war
4. Die Alemannia hatte eine bescheidenere Vereinsinfrastruktur, die dementsprechend günstigere Betriebskosten aufwies
5. die Alemannia hatte ne ganze Futt voll Glück, dass der unerlaubte Einsatz von Jupp Ivanovic in den entscheidenden Spielen am Ende der Saison 01/02 erst nach Ablauf der Einspruchsfrist bekannt wurde - sonst wäre trotz aller Anstrengungen da schon der Ofen aus gewesen

Und das soll jetzt auch der Weg sein, den die Alemannia zukünftig und raus aus der aktuellen finanziellen und sportlichen Misere gehen soll? In Zeiten, in denen Großsponsoring und Mäzenatentum die Konkurrenten bis in die tiefsten Amateurebenen päppelt? In Zeiten, in denen die Alemannia in einer Amateurliga spielt und der sportliche wie finanzielle Erfolg eigentlich erst ZWEI Ligen weiter oben beginnt?

Also meine favorisierte Lösung ist das sicherlich nicht.
ich kann da jetzt nur für mich reden.

Ja, so oder so ähnlich stelle ich es mir vor, bzw könnte ich es mir vorstellen.
Und je nach handelnden Personen würde ich den Weg sogar mitgehen und unterstützen.

Da ich aber weit und breit Niemanden sehe, der bereit wäre Verantwortung zu übernehmen, stellt sich die Diskussion ja gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 19.07.2016, 16:05
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Mal eine Frage hier an die Runde:

Stellen sich die meisten eine Alternative zu einem Investoreneinstieg ungefähr so vor, wie das seinerzeit unter Heinrichs, Soiron und (!) Hammer gelaufen ist?
Die Frage ist wohl komplexer als ein einfaches "Investor: Ja oder nein?"
Ein Investor, der langfristig mit 49,1% einverstanden ist, wuerde vermutlich mehr Zustimmung erhalten, als jemand der schnellstmoeglich 80% anstrebt.
Ein Investor, der via Darlehen investiert und dann moeglicherweise zu unvorhersehbaren Zeiten an Rueckzahlungs-Daumenschrauben dreht (siehe Jena), duerfte auch wenig Begeisterung ausloesen.
Usw. Usw.

Da koennte der AR dem ganzen Prozess helfen, in dem man die Sorgen und Fragen der Fans nicht wegwischt, sondern fruehzeitig offene Punkte klaert und den eingeschlagenen Weg ausfuehrlich erlaeutert und diskutiert. Nur dann kann es gelingen, die notwendige Mehrheit zu ueberzeugen. Eine Last-Minute "Friss oder stirb"-Haltung birgt das Risiko, sich eine Verweigerungshaltung einzufangen. Es waere absolut fatal, dadurch eine moeglicherweise gute Loesung zu verlieren.

Geändert von Niemand (19.07.2016 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (19.07.2016), AIXtremist (20.07.2016), AlexSchröder (21.07.2016), Black-Postit (19.07.2016), easy (19.07.2016), I LOV IT (19.07.2016), Kleeblatt4TSV (19.07.2016), Max (19.07.2016), Mott (19.07.2016), tjangoxxl (19.07.2016), ZappelPhilipp (19.07.2016)
  #964  
Alt 19.07.2016, 16:14
Ahlemanne Ahlemanne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 512
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 411 Danke für 154 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Mal eine Frage hier an die Runde:

Stellen sich die meisten eine Alternative zu einem Investoreneinstieg ungefähr so vor, wie das seinerzeit unter Heinrichs, Soiron und (!) Hammer gelaufen ist?

Ja, d'accord, das hat damals funktioniert. Mit Klinkenputzen im Unternehmerumfeld, einem sehr guten Sportdirektor, einem erfahrenen Trainer und einem ausgefallenen Spielerkonzept hat die Alemannia den Kopf aus der finanziellen Schlinge gezogen.

Doch werden hier nicht einige Punkte auch retrospektiv verklärt? Denn das positive Ende der o.g. Entwicklung war zu einer guten Portion auch auf Glück zurückzuführen.

1. Man hat mit Schmadtke einen Sportdirektor per Stellenanzeige holen können, der ein absoluter Glücksgriff war
2. Dieser Sportdirektor hatte das Konzept, gescheiterte Profis zu verpflichten und ihnen eine Comeback-Möglichkeit zu bieten - was bei fast allen Verpflichtungen gezündet hat (glückliches Händchen)
3. Es gab noch Sponsoren im Aachener Raum, bei denen der Name Alemannia nicht verbrannt war
4. Die Alemannia hatte eine bescheidenere Vereinsinfrastruktur, die dementsprechend günstigere Betriebskosten aufwies
5. die Alemannia hatte ne ganze Futt voll Glück, dass der unerlaubte Einsatz von Jupp Ivanovic in den entscheidenden Spielen am Ende der Saison 01/02 erst nach Ablauf der Einspruchsfrist bekannt wurde - sonst wäre trotz aller Anstrengungen da schon der Ofen aus gewesen

Und das soll jetzt auch der Weg sein, den die Alemannia zukünftig und raus aus der aktuellen finanziellen und sportlichen Misere gehen soll? In Zeiten, in denen Großsponsoring und Mäzenatentum die Konkurrenten bis in die tiefsten Amateurebenen päppelt? In Zeiten, in denen die Alemannia in einer Amateurliga spielt und der sportliche wie finanzielle Erfolg eigentlich erst ZWEI Ligen weiter oben beginnt?

Also meine favorisierte Lösung ist das sicherlich nicht.

Der entscheidende Unterschied zur heutigen Situation ist der, daß wir damals in der 2.Liga waren, d.h. zumindest die entsprechenden Fernsehgelder zur Verfügung standen.

Heute ist das, was damals drohte und noch verhindert werden konnte, bereits geschehen: Der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Jetzt geht es darum, die Alemannia wiederzubeleben. Unter den jetzigen Umständen sehr sehr schwierig. Eigentlich fast unmöglich, wenn man berücksichtigt, wie hoch die Kosten für den Spielbetrieb sind.

Ich mache mir keine Illusionen mehr: Es wird nur mit Geld von außen, Sachverstand und ganz viel Glück funktionieren.
Mit Zitat antworten
  #965  
Alt 19.07.2016, 19:13
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Das mit dem Zahlenwerk bestreite ich keinesfalls, das Argument leuchtet mir ein. Allerdings - wie ich ja bereits schrieb - haben die Verantwortlichen mit Blick in das Zahlenwerk sicherlich mehr Wege erwogen, als die beiden (Sparen vs. Investor), die sie den Fans präsentiert haben. De facto sind das aber nun einmal die beiden Wege, die man gesichert in der Hand hat. Sparen kann man selbst und einen Investor finden, wenn man schon zwei Interessenten vor der Tür hat, das ist auch recht einfach.

Andere Lösungsmöglichkeiten sind m.M.n. riskant und rein spekulativ. Sponsoren um noch mehr Geld anpumpen beispielsweise. Wer sagt mir, dass diese Sponsoren in Anbetracht des geringen Werbewertes der Alemannia darauf einsteigen. Oder aber versuchen, mit jungen Talenten sportlich aus der Misere zu kommen. Alles auch höchst riskant und spekulativ. Wie gesagt, ich kann die Gremiker verstehen, dass sie nur die beiden o.g. Wege bis zuletzt durchdacht und veröffentlicht haben.

Mir scheint es in der aktuellen politischen Großwetterlage ein Trend der Zeit zu sein, einfach immer nur zu sagen, dass etwas falsch läuft ohne wirklich Alternativen anbieten zu können. Dann wird halt einfach gesagt, dass man für Lösungen doch gar nicht zuständig sei.

Sorry, aber das ist doch keine Art und Weise, ein wirtschaftliches oder gesellschaftliches Fortkommen darzustellen.
Also Sorry Captain, aber jetzt machst Du es Dir hier aber auch wirklich viel zu einfach.

Du kannst doch nicht einfach Davon ausgehen eine Lösung ohne Investor wäre höchst riskant und spekulativ, wo dem gegenüber eine Investorenlösung weniger spekulativ sei.

Was um himmels Willen soll den bitte sehr an einer Investorenlösung weniger heikel und spekulativ sein als an einer lösung ohne Investor?

Du gehst hier offenbar auf vollkommen naive Weise davon aus, dass ein Investor a) sportlichen Erfolg bringt, b) nicht das Interesse hat, sich über den Weg einer Überschuldung mit Krediten vom Investor selber auf möglichst kostengünstigem Weg den maximalen Eigentumsanteil in die Finger zu bekommen.
Mir scheint \, Du träumst offenbar etwas intensiv von Redlichkeit und Ehrlichkeit und Uneigensinnigkeit bei "Heuschrecken"

Wenn man vanhand von bereits existierenden BEispielen von einem mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, dann ist dies doch, dass WELTWEIT all solche Fußballklubs in Investorenbesitz so gut wie ausnahmslos wesentlich höher veschuldet sind als jeweils vergleichbare Klubs, die nicht im Besitz von Investoren sind!

Und es ist eine absolute Illusion Davon auszugehen, dass dieses Investoren modell in Aachen kuriosester Weise vollkommen diametral zu allen anderen existierenden Investormodellen mittel- und langfristig dazu führen würde, dass die Alemannia GmbH weniger verschuldet wäre als jetzt oder in einer Zukunft ohne Investor.

Und ich halte es ebenso für geradezu gefährlich naiv Vertrauen in Personen in Verantwortlichen Positionen zu setzen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit sinkenden Einnahmen nichts erreicht haben als immer weiter sinkende Einnahmen und immer weiter steigende Ausgaben, wobei sie währenddessen von Konsolidierung und solider Gegenfinanzierung faselten, nur um dann ganz plötzlich, nachdem sie eine vollkommen dubiose Investorenlösung aus dem Hut gezaubert haben, eine 180° Kehrtwende zu vollziehen.

Mit Blick auf die diversen Beispiele von Investoreneinstiegen kann Dir jedenfalls nur eines wirklich versprechen:
Der einzige, dem es bei solch einem Investorenmodell anschließend merklich besser geht als vorher, das ist der Investor selber.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (19.07.2016 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 19.07.2016, 19:19
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Also Sorry Captain, aber jetzt machst Du es Dir hier aber auch wirklich viel zu einfach.

Du kannst doch nicht einfach Davon ausgehen eine Lösung ohne Investor wäre höchst riskant und spekulativ, wo dem gegenüber eine Investorenlösung weniger spekulativ sei.

Was um himmels Willen soll den bitte sehr an einer Investorenlösung weniger heikel und spekulativ sein als an einer lösung ohne Investor?

Du gehst hier offenbar auf vollkommen naive Weise davon aus, dass ein Investor a) sportlichen Erfolg bringt, b) nicht das Interesse hat, sich über den Weg einer Überschuldung mit Krediten vom Investor selber auf möglichst kostengünstigem Weg den maximalen Eigentumsanteil in die Finger zu bekommen.
Mir scheint \, Du träumst offenbar etwas intensiv von Redlichkeit und Ehrlichkeit und Uneigensinnigkeit bei "Heuschrecken"

Wenn man vanhand von bereits existierenden BEispielen von einem mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen kann, dann ist dies doch, dass WELTWEIT all solche Fußballklubs in Investorenbesitz so gut wie ausnahmslos wesentlich höher veschuldet sind als jeweils vergleichbare Klubs, die nicht im Besitz von Investoren sind!

Und es ist eine absolute Illusion Davon auszugehen, dass dieses Investoren modell in Aachen kuriosester Weise vollkommen diametral zu allen anderen existierenden Investormodellen mittel- und langfristig dazu führen würde, dass die Alemannia GmbH weniger verschuldet wäre als jetzt oder in einer Zukunft ohne Investor.

Und ich halte es ebenso für geradezu gefährlich naiv Vertrauen in Personen in Verantwortlichen Positionen zu setzen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit sinkenden Einnahmen nichts erreicht haben als immer weiter sinkende Einnahmen und immer weiter steigende Ausgaben, wobei sie währenddessen von Konsolidierung und solider Gegenfinanzierung faselten, nur um dann ganz plötzlich, nachdem sie eine vollkommen dubiose Investorenlösung aus dem Hut gezaubert haben, eine 180° Kehrtwende zu vollziehen.
Du hast in sehr vielen Punkten Recht. Aber die Frage darf erlaubt sein, wie sieht denn Dein Plan b ohne Investor aus. Die Negativmerkmale aufzählen können wir vermutlich alle...ich hätte gern eine Alternative
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 19.07.2016, 19:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Du hast in sehr vielen Punkten Recht. Aber die Frage darf erlaubt sein, wie sieht denn Dein Plan b ohne Investor aus. Die Negativmerkmale aufzählen können wir vermutlich alle...ich hätte gern eine Alternative
Also Entschuldigung, aber sowohl ich als auch der Wellenbrecher als auch zahlreiche andere haben hier im Forum dazu bereits einige Vorschläge aufgezählt. (zugegebener maßen mögen selbstverständlich nicht alle davon letzten Endes für die Alemannia realistisch durchführbar sein, aber es wurden hier im Forum bereits zahlreiche alternative angedacht und andiskutiert. Und ich vermute, dass dies innerhalb unseres Aufsichtsrates bis heute noch nicht halb so intensiv angedacht und ausgelotet wurde wie hier im Forum.)

Da musst Du halt offenbar leider schlicht aufmerksamer lesen!

Dass man ohne kompletten Einblick in die aktuellen Zahlen keine Alternativen komplett ausarbeiten kann, ist doch wohl hoffentlich auch logisch und Dir hoffentlich begreiflich.
Also komm mir bitte nicht mit diesem albernen Totschlagargument gegen eine Lösung ohne Investoren.

Der einzige Grund warum die Investorenlösung als Alternativlos vorgestellt wird, ist doch der, dass unser komplette Aufsichtsrat weder das Interesse noch den WILLEN besitzt mögliche weitere Alternativen detalliert auszuloten oder durchzurechnen.

Was kann man auch anderes von Leuten erwarten, die einem ganz beiläufig offenbar eher unbeabsichtigt eingestehen, dass sie in der Vergangenheit anders gehandelt hätten, wenn es sich an Stelle der GmbH um eine ihrer eigenen Firmen gehandelt hätte?

Ich verstehe, dass die Ämter im Aufsichtsrat ehrenamtlich geführt werden und ich verstehe auch, dass die Leute dort nicht 27 Stunden am Tag für die Alemannia opfern können.
Aber bereits unmittelbar nach einer durchgestandenen Insolvenz dermaßen sorglos und verantworungslos die Zukunft unserer GmbH und de gesamten e.V. auf das Spiel zu setzen, wie das bislang geschehen ist, das ist doch alles andere als verantwortliche und verantwortungsbewusste Unternehmensführung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (19.07.2016 um 19:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (23.07.2016), Kleeblatt4TSV (19.07.2016)
  #968  
Alt 19.07.2016, 19:43
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Also Entschuldigung, aber sowohl ich als auch der Wellenbrecher als auch zahlreiche andere haben hier im Forum dazu bereits einige Vorschläge aufgezählt. (zugegebener maßen mögen selbstverständlich nicht alle davon letzten Endes für die Alemannia realistisch durchführbar sein, aber es wurden hier im Forum bereits zahlreiche alternative angedacht und andiskutiert. Und ich vermute, dass dies innerhalb unseres Aufsichtsrates bis heute noch nicht halb so intensiv angedacht und ausgelotet wurde wie hier im Forum.)

Da musst Du halt offenbar leider schlicht aufmerksamer lesen!

Dass man ohne kompletten Einblick in die aktuellen Zahlen keine Alternativen komplett ausarbeiten kann, ist doch wohl hoffentlich auch logisch und Dir hoffentlich begreiflich.
Also komm mir bitte nicht mit diesem albernen Totschlagargument gegen eine Lösung ohne Investoren.

Der einzige Grund warum die Investorenlösung als Alternativlos vorgestellt wird, ist doch der, dass unser komplette Aufsichtsrat weder das Interesse noch den WILLEN besitzt mögliche weitere Alternativen detalliert auszuloten oder durchzurechnen.

Was kann man auch anderes von Leuten erwarten, die einem ganz beiläufig offenbar eher unbeabsichtigt eingestehen, dass sie in der Vergangenheit anders gehandelt hätten, wenn es sich an Stelle der GmbH um eine ihrer eigenen Firmen gehandelt hätte?

Ich verstehe, dass die Ämter im Aufsichtsrat ehrenamtlich geführt werden und ich verstehe auch, dass die Leute dort nicht 27 Stunden am Tag für die Alemannia opfern können.
Aber bereits unmittelbar nach einer durchgestandenen Insolvenz dermaßen sorglos und verantworungslos die Zukunft unserer GmbH und de gesamten e.V. auf das Spiel zu setzen, wie das bislang geschehen ist, das ist doch alles andere als verantwortliche und verantwortungsbewusste Unternehmensführung.
Ich bin kein Freund des AR, aber die steuern jährlich eine mittlere 6stellige Summe bei und haben zumindest unmittelbar nach der Insolvenz Vernatowrtung übernommen. Wir hatten ein Übergangsjahr, ein Top-Jahr und ein Katastrophen-Jahr, wo alles schlecht gelaufen ist und eine wichtige, personelle Fehlentscheidung. Da finde ich es ehrlich ein wenig schwierig, hier die Worte verantwortungslos und sorglos in den Mund zu nehmen. Die Personalie AK hätte genauso gut ein Treffer wie Schmadke sein können und schon wär unser AR für viele top gewesen.

Nochmal, ich stehe auch nicht mehr hinter dem AR, aber man muss auch ein wenig fair bleiben, dass nicht alles am inkompetenten Handeln des AR lag
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (19.07.2016)
  #969  
Alt 19.07.2016, 19:57
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund des AR, aber die steuern jährlich eine mittlere 6stellige Summe bei...
Wo soll die denn bitte schön her kommen? Doc Morris?

Und wo soll die hingeflossen sein?

Es mag ja durchaus möglich sein, dass unser AR jährlich eine mittlere sechsstellige Summe beisteuert. Aber in der Vergangenheit wurde da immer schon viel zu viel geredet von Summen die angeblich privat zugeschossen worden sein sollen und in den seltensten bis aller seltensten Fällen waren das dann am Ende keine Märchenstories sondern hatten ausnahmsweise einen wahren Hintergrund.

Ich bin kein Finanzgenie, aber schau Dir bitte mal die Zahlen an, die Steinborn und Co verkündet haben und dann erkläre mir doch mal bitte, wo da bei all den "strukturellen Defiziten" und immer weiter ansteigenden roten Zahlen auch nur ansatzweise eine jährlich beigesteuerte mittere sechsstellige Summe reinpassen soll, ohne das damit auch nur im geringsten irgendwas von abgefangen, beziehungsweise ausgeglichen wurde?

Ich würde Dir das nämlich ehrlich gerne glauben können, kann ich momentan aber leider echt noch nicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 19.07.2016, 20:06
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wo soll die denn bitte schön her kommen? Doc Morris?

Und wo soll die hingeflossen sein?

Es mag ja durchaus möglich sein, dass unser AR jährlich eine mittlere sechsstellige Summe beisteuert. Aber in der Vergangenheit wurde da immer schon viel zu viel geredet von Summen die angeblich privat zugeschossen worden sein sollen und in den seltensten bis aller seltensten Fällen waren das dann am Ende keine Märchenstories sondern hatten ausnahmsweise einen wahren Hintergrund.

Ich bin kein Finanzgenie, aber schau Dir bitte mal die Zahlen an, die Steinborn und Co verkündet haben und dann erkläre mir doch mal bitte, wo da bei all den "strukturellen Defiziten" und immer weiter ansteigenden roten Zahlen auch nur ansatzweise eine jährlich beigesteuerte mittere sechsstellige Summe reinpassen soll, ohne das damit auch nur im geringsten irgendwas von abgefangen, beziehungsweise ausgeglichen wurde?

Ich würde Dir das nämlich ehrlich gerne glauben können, kann ich momentan aber leider echt noch nicht.
Auf der JHV wurde von Tim Hammer erklärt, dass die Leute (also eher ihre Firmen) auf dem Podium ca.20% des gesamten Sponsorings tragen.
Das wären mehr 400.000€. Beachtlich!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 19.07.2016, 21:13
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
... Vernatowrtung ...
Entschuldige - und bitte nicht böse sein.

Aber mit dieser - mit Sicherheit von dir nicht beabsichtigten - Schreibweise erhält die ganze Diskussion für mich mit einem Augenzwinkern die richtige Pointierung zum Verhalten unserer Granden Einfach köstlich
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.07.2016), I LOV IT (19.07.2016)
  #972  
Alt 19.07.2016, 21:18
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Eine Last-Minute "Friss oder stirb"-Haltung birgt das Risiko, sich eine Verweigerungshaltung einzufangen. Es waere absolut fatal, dadurch eine moeglicherweise gute Loesung zu verlieren.
Das fett Gedruckte wurde aber schon auf der JHV und nun im vom Wochenende zitierten Interview mit Herrn Hammer deutlich artikuliert. Sie versuchen es halt immer noch (oder immer wieder) auf die alt bewährte Manier ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #973  
Alt 19.07.2016, 21:27
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Das fett Gedruckte wurde aber schon auf der JHV und nun im vom Wochenende zitierten Interview mit Herrn Hammer deutlich artikuliert. Sie versuchen es halt immer noch (oder immer wieder) auf die alt bewährte Manier ...
Dann muss man eben immer wieder betonen, dass dieser Schuss auch mal ganz boese nach hinten losgehen kann. Vielleicht gibt es ja irgendwo doch noch Potenzial fuer einen Sinneswandel...
Mit Zitat antworten
  #974  
Alt 19.07.2016, 21:30
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Dann muss man eben immer wieder betonen, dass dieser Schuss auch mal ganz boese nach hinten losgehen kann. Vielleicht gibt es ja irgendwo doch noch Potenzial fuer einen Sinneswandel...
Grundsätzlich bin ich da absolut bei dir (und habe es in der Vergangenheit auch häufig versucht) - aber mir ist aufgrund etlicher negativer Erlebnisse der Glaube flöten gegangen ...
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.07.2016), I LOV IT (19.07.2016)
  #975  
Alt 19.07.2016, 21:32
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Auf der JHV wurde von Tim Hammer erklärt, dass die Leute (also eher ihre Firmen) auf dem Podium ca.20% des gesamten Sponsorings tragen.
Das wären mehr 400.000€. Beachtlich!
Da wäre Herr Hammer aber mit 15 % dabei.
Es gibt ihn übrigens, den weissen Ritter. Er schnippt nur nicht mit dem Finger. Nein, es ist nicht der Tennis-Fan. Es gibt noch reichere Menschen in Aachen! Sehr reiche Menschen! Er will mit Fussball leider nichts zu tun haben. Aber Fragen kostete ja nichts.
Mit Zitat antworten
  #976  
Alt 19.07.2016, 22:53
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.011
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Da wäre Herr Hammer aber mit 15 % dabei.
Es gibt ihn übrigens, den weissen Ritter. Er schnippt nur nicht mit dem Finger. Nein, es ist nicht der Tennis-Fan. Es gibt noch reichere Menschen in Aachen! Sehr reiche Menschen! Er will mit Fussball leider nichts zu tun haben. Aber Fragen kostete ja nichts.
Mit Fussball oder mit Alemannia incl den tätigen Dilettanten und negativen Schlagzeilen?
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 19.07.2016, 23:31
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Also ich bin kein Fan einer Investoren Lösung allerdings in Anbetracht der aktuellen Situation dem ganzen so eingestellt wohl zuzustimmen sollte es tatsächlich so sein das Name, Wappen, spielort etc. Beibehalten werden MÜSSEN.

Sollte die Investoren Lösung in die Hose gehen fangen wir halt mit dem e.V. Auf dem Ticket der ll. In der Landesliga neu an. Ohne Investor und mit sparzwang landen wir da über kurz oder lang auch. Es wurden bislang knapp über 1.100 DK verkauft , knapp 3 Wochen vor dem ersten Heimspiel. Die alemannia sagt zwar es liefe scheinbar besser als gedacht, aber ob tatsächlich damit der Schnitt von 6.500 erreicht wird (er müsste sogar übertroffen werden um das Defizit zu schmälern) glaube ich leider nicht. Und so geht die GmbH auch vor die Hunde - Ausweg Neuanfang mit dem TSV. Der investor würde ja auch nur die GmbH übernehmen und würde uns im schlimmsten Falle auch zum Neuanfang mit dem TSV führen. Was haben wir also zu verlieren ?

Ich hab mir jedenfalls meine DK gesichert und appellier ganz besonders an alle die gegen eine investorenlösung sind , dass auch zu tun. Anders wird entweder verkauft oder die GmbH geht bankrott und ob ein erneutes insolvenzplanverfahren mit verbleib in der RL möglich wäre steht in den sternen.
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 20.07.2016, 00:58
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.140
Abgegebene Danke: 821
Erhielt 807 Danke für 535 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kohlscheiderjung Beitrag anzeigen
Also ich bin kein Fan einer Investoren Lösung allerdings in Anbetracht der aktuellen Situation dem ganzen so eingestellt wohl zuzustimmen sollte es tatsächlich so sein das Name, Wappen, spielort etc. Beibehalten werden MÜSSEN.

Sollte die Investoren Lösung in die Hose gehen fangen wir halt mit dem e.V. Auf dem Ticket der ll. In der Landesliga neu an. Ohne Investor und mit sparzwang landen wir da über kurz oder lang auch. Es wurden bislang knapp über 1.100 DK verkauft , knapp 3 Wochen vor dem ersten Heimspiel. Die alemannia sagt zwar es liefe scheinbar besser als gedacht, aber ob tatsächlich damit der Schnitt von 6.500 erreicht wird (er müsste sogar übertroffen werden um das Defizit zu schmälern) glaube ich leider nicht. Und so geht die GmbH auch vor die Hunde - Ausweg Neuanfang mit dem TSV. Der investor würde ja auch nur die GmbH übernehmen und würde uns im schlimmsten Falle auch zum Neuanfang mit dem TSV führen. Was haben wir also zu verlieren ?

Ich hab mir jedenfalls meine DK gesichert und appellier ganz besonders an alle die gegen eine investorenlösung sind , dass auch zu tun. Anders wird entweder verkauft oder die GmbH geht bankrott und ob ein erneutes insolvenzplanverfahren mit verbleib in der RL möglich wäre steht in den sternen.
Aber was nützt uns ein Investor der jedes Jahr lediglich eine Million geben will, damit schafft man auch keinen Autstieg.

Ich denke wir schaffen es auch ohne Investor, Schubert hat es vorgemacht wie es geht.

Die Mannschaft muss einfach nur oben mitspielen, dann kommen auch wesentlich mehr Zuschauer ins Stadion , so dass die 6500 Marke überschritten wird.

Aber ich hätte mir von dem Aufsichtsrat mehr gewünscht. Eine Firma wie Hammer ist doch sicherlich nicht grad arm, und laut Sponsorenliste sind die noch nicht mal im Sponsorenbereich auffindbar. nicht mal Buisnesssponsor., hab jedenfalls nichts auf der Homepage im Sponsorenbereich gefunden.
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 20.07.2016, 04:36
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Auf der JHV wurde von Tim Hammer erklärt, dass die Leute (also eher ihre Firmen) auf dem Podium ca.20% des gesamten Sponsorings tragen.
Das wären mehr 400.000€. Beachtlich!
Sind darin eventuell einfach die Sponsorensummen von Doc Morris und Streetscooter mit hinein gerechnet? Firmen die ja, soweit ich informiert bin, beides wohl lediglich Arbeitgeber von Aufsichtsratsmitgliedern sind.

Und gehören diese Firmen in nennenswertem Anteil irgendeinem unserer Aufsichtsratsmitglieder denn nun tatsächlich auch persönlich?
Oder werden diese Unternehmen alternativ von irgend welchen unserer Aufsichtsratsmitglieder wenigstens in einer Funktion als Geschäftsführer oder Prokurist rechtlich so weitgehend vertreten, dass man eine derart gewagte (oder anmaßende) Aussage damit auch tatsächlich begründen könnte?

Ich denke letzteres wird wohl kaum der Fall sein und wenn Tim Hammer mit seiner Spedition dann dementsprechend nicht 20% des Sponsorenaufkommens der Alemannia GmbH selber stemmt, dann scheint mir eine solch gewagte Behauptung bei genauerer Berachtung doch schlicht ausgesprochen unglaubwürdig und extrem anmaßend zu sein.

Nach der Devise könnte man doch wohl ebenso gut die nicht weniger gewagte Behauptung aufstellen, das Forum hier trage insgesamt satte 80% des Sponsorenaufkommens.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.07.2016 um 04:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 20.07.2016, 08:23
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Es gibt ihn übrigens, den weissen Ritter. Er schnippt nur nicht mit dem Finger. Nein, es ist nicht der Tennis-Fan. Es gibt noch reichere Menschen in Aachen! Sehr reiche Menschen! Er will mit Fussball leider nichts zu tun haben. Aber Fragen kostete ja nichts.
Aachen ist zwar finanziell gesehen nicht Düsseldorf, aber es gibt in der Region neben der bekannten Milliardärsfamilie, etliche Leute mit einem Vermögen von einigen hundert Millionen € (wie nicht nur die Liste des Manager-Magazins zeigt). Das blöde ist nur, dass die wohl bei all den Negativschlagzeilen wenig Lust haben, sich das Thema Fußball in Aachen anzutun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung