Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.03.2010, 15:17
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Stadion-Umfeld

Hallo zusammen

Gestern ist mir, wie so viele male zuvor, etwas im Stadion-Umfeld aufgefallen.

Wenn man an einem Spieltag zum neuen Tivoli kommt, so ist dieser absolut nicht als Heimat der Alemannia Aachen zu erkennen. Alles was ich sehe ist ein gelbes Stadion mit den großen Buchstaben TIVOLI und den etwas kleineren Buchstaben STAWAG.

Auf den alten Renderings war immer ein großes Alemannia-Wappen in den Eingangsecken zu sehen. Diese wurden nie realisiert.

Die Fahnenmasten auf dem Vorplatz bzw. in Richtung Kreisverkehr zum Reitstadion bleiben auch an Spieltagen ohne Fahnen mit Alemannia-Wappen. Wieso stehen die eigentlich da?

Das Alemannia-Wappen (das mit den Sponsor-Bausteinen) steht in der entlegensten Ecke des Stadions.

Einziges erkennbares (kleines) Wappen ist hinter den Fenstern des Alemannia-Shops, neben dem von Kinkartz.

Nicht mal auf der Zufahrtsstrasse ist ein Hinweis auf das Stadion.

Wenn ich in Aachen fremd wäre und am Stadion vorbeikäme, hätte ich keine Chance zu erfahren, welche Mannschaft hier spielt oder gar welche Sportart hier zelebriert wird.

Sind wir so blank, dass wir uns nicht mal mehr das Aufhängen von Fahnen leisten können? Oder ist der Zustand bereits so alarmierend, dass es sich mehr lohnt, den Namen Alemannia in irgendeiner Form ans Stadion zu befestigen? Wieso wirbt der Verein nicht mit seinem Namen?

Ich habe diesen Thread bewusst nicht in das Thema "Was gefällt euch am neuen Tivoli" gesetzt, weil es nicht wirklich mit dem Stadion selber sondern mit dem gesamten Umfeld zu tun hat.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 13.03.2010, 15:24
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen

Wenn ich in Aachen fremd wäre und am Stadion vorbeikäme, hätte ich keine Chance zu erfahren, welche Mannschaft hier spielt oder gar welche Sportart hier zelebriert wird.
Wenn ich so desinteressiert an Fußball wäre, dass ich nicht wüsste, dass in Aachen in einem als solchen erkennbaren Stadion namens Tivoli die Alemannia spielt, würde mir ein Wappen auch nix helfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2010, 15:34
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Wenn ich so desinteressiert an Fußball wäre, dass ich nicht wüsste, dass in Aachen in einem als solchen erkennbaren Stadion namens Tivoli die Alemannia spielt, würde mir ein Wappen auch nix helfen.
Ist schon klar. Wenn ich in Vilsbiburg an der Halle der Handballerinnen vorbeifahre und Handballfan bin, weiss ich auch wo ich bin. Man kann aber trotzdem stolz auf seinen Verein sein und dies auch darstellen, oder?

Was spricht in Deinen Augen dagegen, dass man das Stadion als Heimat der Alemannia auch nach aussen darstellt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2010, 15:51
Benutzerbild von hustler1310
hustler1310 hustler1310 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 290
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Gestern ist mir, wie so viele male zuvor, etwas im Stadion-Umfeld aufgefallen.

Wenn man an einem Spieltag zum neuen Tivoli kommt, so ist dieser absolut nicht als Heimat der Alemannia Aachen zu erkennen. Alles was ich sehe ist ein gelbes Stadion mit den großen Buchstaben TIVOLI und den etwas kleineren Buchstaben STAWAG.

Auf den alten Renderings war immer ein großes Alemannia-Wappen in den Eingangsecken zu sehen. Diese wurden nie realisiert.

Die Fahnenmasten auf dem Vorplatz bzw. in Richtung Kreisverkehr zum Reitstadion bleiben auch an Spieltagen ohne Fahnen mit Alemannia-Wappen. Wieso stehen die eigentlich da?

Das Alemannia-Wappen (das mit den Sponsor-Bausteinen) steht in der entlegensten Ecke des Stadions.

Einziges erkennbares (kleines) Wappen ist hinter den Fenstern des Alemannia-Shops, neben dem von Kinkartz.

Nicht mal auf der Zufahrtsstrasse ist ein Hinweis auf das Stadion.

Wenn ich in Aachen fremd wäre und am Stadion vorbeikäme, hätte ich keine Chance zu erfahren, welche Mannschaft hier spielt oder gar welche Sportart hier zelebriert wird.

Sind wir so blank, dass wir uns nicht mal mehr das Aufhängen von Fahnen leisten können? Oder ist der Zustand bereits so alarmierend, dass es sich mehr lohnt, den Namen Alemannia in irgendeiner Form ans Stadion zu befestigen? Wieso wirbt der Verein nicht mit seinem Namen?

Ich habe diesen Thread bewusst nicht in das Thema "Was gefällt euch am neuen Tivoli" gesetzt, weil es nicht wirklich mit dem Stadion selber sondern mit dem gesamten Umfeld zu tun hat.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum auf der Vorstellung des Stadions große Wappen auf den Stadionecken hingen und bis heute davon nichts zu sehen ist... Merkwürdig allemal...

Mit den Fahnenmasten kann ich nicht genau sagen, aber ich meine ich hab dort schon öfters welche wehen sehen.. Warum an Spieltagen keine hängen ist n bisl shizo...

Ich laufe an jedem Spieltag an diesem Sponsoren-Wappen vorbei und denk mir auch immer nur "wann geschieht denn mit dem Ding mal wat.."
Da hört man auch nichts mehr von.. Aber gut..

Wenn man dann das Umfeld anspricht darf natürlich das Loch nicht fehlen, wo die "Brücke" gebaut werden soll/sollte.. Das ist natürlich auch ein leckerer Anblick und lässt den Vorplatz noch nach Baustelle aussehen...

Der Stawag Schriftzug bleibt wohl jetzt auch bestehen oder wie ist das mit dem driss?
__________________
Also bei mir geht das mit dem linken Fuß genauer und mit dem rechten fester! Auf die Torwand schieße ich mit dem rechten. - - Andreas Brehme im Sportstudio auf die Frage, mit welchem Fuß er schießt..:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2010, 16:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Was spricht in Deinen Augen dagegen, dass man das Stadion als Heimat der Alemannia auch nach aussen darstellt?
Dass man für Wichtigeres schon kein Geld mehr hat.
Man muss ja offenbar sparen.

Es gibt wirklich wichtigeres.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2010, 16:12
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.849
Abgegebene Danke: 5.129
Erhielt 6.500 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dass man für Wichtigeres schon kein Geld mehr hat.
Man muss ja offenbar sparen.

Es gibt wirklich wichtigeres.
Ich sehe es wie Koebes. Bei all den Millionen kann man doch auch für ein paar Euro kenntlich machen, welcher Verein hier zuhause ist. Für den und uns ist die Hütte schließlich gebaut worden.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2010, 16:36
Der Kampfgraf Der Kampfgraf ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Gestern ist mir, wie so viele male zuvor, etwas im Stadion-Umfeld aufgefallen.

Wenn man an einem Spieltag zum neuen Tivoli kommt, so ist dieser absolut nicht als Heimat der Alemannia Aachen zu erkennen. Alles was ich sehe ist ein gelbes Stadion mit den großen Buchstaben TIVOLI und den etwas kleineren Buchstaben STAWAG.

Auf den alten Renderings war immer ein großes Alemannia-Wappen in den Eingangsecken zu sehen. Diese wurden nie realisiert.

Die Fahnenmasten auf dem Vorplatz bzw. in Richtung Kreisverkehr zum Reitstadion bleiben auch an Spieltagen ohne Fahnen mit Alemannia-Wappen. Wieso stehen die eigentlich da?

Das Alemannia-Wappen (das mit den Sponsor-Bausteinen) steht in der entlegensten Ecke des Stadions.

Einziges erkennbares (kleines) Wappen ist hinter den Fenstern des Alemannia-Shops, neben dem von Kinkartz.

Nicht mal auf der Zufahrtsstrasse ist ein Hinweis auf das Stadion.

Wenn ich in Aachen fremd wäre und am Stadion vorbeikäme, hätte ich keine Chance zu erfahren, welche Mannschaft hier spielt oder gar welche Sportart hier zelebriert wird.

Sind wir so blank, dass wir uns nicht mal mehr das Aufhängen von Fahnen leisten können? Oder ist der Zustand bereits so alarmierend, dass es sich mehr lohnt, den Namen Alemannia in irgendeiner Form ans Stadion zu befestigen? Wieso wirbt der Verein nicht mit seinem Namen?

Ich habe diesen Thread bewusst nicht in das Thema "Was gefällt euch am neuen Tivoli" gesetzt, weil es nicht wirklich mit dem Stadion selber sondern mit dem gesamten Umfeld zu tun hat.

1000% AGREEE!!!
Genau diese Punkte fallen mir auch jedes Mal auf!!!

Und ich würde mir in den A.rsch beißen, wenn ich für das "Fan-Wappen" 200,- € bezahlt hätte und dann steht es da im Niemandsland rum und wird nicht beachtet! Entweder auf den Vorplatz oder vorne vor den VIP-Eingang - aber so ganz sicher nicht!!

Und warum man nicht irgendwo auf Seiten der Krefelder Str. wenigstens mal ein großes Wappen aufhängt wird mir wohl nie einleuchten - wie so viele Dinge rund um die Alemannia und ihre "Verantwortlichen"!
Traurig.....
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2010, 16:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.274 Danke für 2.197 Beiträge
Ich fände Wappen über den Eingängen in den Stadionecken auch schöner.
Und dieses Stawagdingens ist auch nicht gerade ein ästhetisches Sahnehäubchen.
Aber mal ehrlich... wer da vor dem Stadion steht und nicht kapiert, daß das die Heimat der Alemannia ist, dem kann man doch auch echt nicht mehr helfen. - Oder... er muss sich einfach mal umdrehen, weil er schaut dann vermutlich auf die Eissporthalle.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.03.2010, 17:58
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
AOL Arena
Veltins Arena
Esprit Arena
Schüko Arena
Rhein Energie Stadion
Alianz Arena

Fuck, wer spielt da eigentlich?

Tivoli --> Geil Alemannia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.03.2010, 18:05
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 933
Abgegebene Danke: 1.148
Erhielt 766 Danke für 250 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
AOL Arena
Wo steht die denn? Ach, du meinst die HSH Nordbank Arena.

Auch wenn man in Deutschland den Namen Tivoli mit Aachen verknüpfen müsste, wären Vereinswappen nicht verkehrt.
__________________

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.03.2010, 18:17
Benutzerbild von King Madness
King Madness King Madness ist offline
Experte
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 592
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
AOL Arena
Veltins Arena
Esprit Arena
Schüko Arena
Rhein Energie Stadion
Alianz Arena

Fuck, wer spielt da eigentlich?

Tivoli --> Geil Alemannia
Ja nee, is klar.
Jemand der von Auswärts kommt und vor irgendeiner Arena (die o.g.) steht, weiß nicht wer dort spielt, aber in Aachen weiß er das ...

Wenn ich in München vor der Alianz Arena, in Düsseldorf vor der Esprit Arena oder in Bielefeld vor der Schüco Arena stehe, denke ich bestimmt auch, hier spielt Borussia Brand.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.03.2010, 18:20
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Für die Ausschmückung der Treppenhäuser im VIP-Bereich mit riesigen Bannern, die Erik Meijer und Simon Rolfes zeigen, war offensichtlich noch Geld da. Es ist sogar Geld da, zwei Hostessen immer im Aufzug mitfahren zu lassen. Nicht, dass sich jemand auf den drei Etagen verfährt.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.03.2010, 18:21
Klaus34 Klaus34 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also ich finde es immer ziemlich imposant, wenn ich gerade Nachts die Krefelder Strasse von der Autobahn Richtung Stadt fahre und dann der Tivoli gelb-leuchtend, heroisch dort erscheint.

Unser "gelber Postkasten" ist doch eines der schönsten Stadien, die ich kenne. Und damit meine ich alles: Erscheinungsbild, Lage zur Stadt und vor allem dieses perfekte Erscheinungsbild direkt an eine unserer Hauptverkehrsstrassen.

Ich habe da immer das Gefühl: Der Tivoli ist ein deutlicher Teil Aachens und präsentiert sich auch genau so. Auch das wir immernoch unseren Namen behalten gehört dazu. Schließlich ist das auch einer der Punkte, warum unsere Karten einen Teil teurer sind, als es vielleicht sonst wäre. Wenn man aber mal sieht, was andere Vereine daran verdienen ist das doch auch ein Punkt, auf den wir stolz sein können. Die Alemannia spielt immernoch im Tivoli und nicht in der Nobisprinten-Stawag-Zentis-AchenMüncher-Arena.

Das ist mir jedenfalls immer bewußt, wenn ich nachts daran vorbei fahre...
Das mit dem Sponsoren-Fanwappen finde ich auch schade. Aber der geplante "Fanplatz" Richtung Parkhaus ist halt noch eine Baustelle, wie so manches in diesem Bereich. Schade aber vielleicht wird daraus ja auch noch was, wenn die Geschäftsstelle erstmal fertig ist. We live in hope and happyness.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2010, 18:22
Klaus34 Klaus34 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 26.01.2010
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Für die Ausschmückung der Treppenhäuser im VIP-Bereich mit riesigen Bannern, die Erik Meijer und Simon Rolfes zeigen, war offensichtlich noch Geld da. Es ist sogar Geld da, zwei Hostessen immer im Aufzug mitfahren zu lassen. Nicht, dass sich jemand auf den drei Etagen verfährt.
ich glaube die Hostessen sind eher dafür dar, dass nicht jeder in die Logenebene darf. Das kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.03.2010, 18:36
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
Ja nee, is klar.
Jemand der von Auswärts kommt und vor irgendeiner Arena (die o.g.) steht, weiß nicht wer dort spielt, aber in Aachen weiß er das ...
Warum dann Wappen oder Fahnen?

Zitat:
Zitat von King Madness;172986Wenn ich in München vor der Alianz Arena, in Düsseldorf vor der Esprit Arena oder in Bielefeld vor der Schüco Arena stehe, denke ich bestimmt auch, hier spielt [B
Borussia Brand[/b].
Früher spielten Köln z.B. im Müngersdorfer Stadion, Gladbach am Böckelberg, oder Düsseldorf im Rheinstadion.
Diese Stadionnamen hat man direkt mit den darin spielenden Vereinen in Verbindung gebracht.
Heute wechseln die Stadionnamen so oft, das man überlegen muss wer denn nun in der AOL Arena, Esprit Arena oder in der Veltins Arens spielt.
OK, Fußballfans werden es wissen und Ausswärtsfahrer sollten es zumindest.

Aber in Deutschland gibt es nur einen TIVOLI und jeder Fußball interessierte oder nicht Interessierte wird den Tivoli mit Alemannia Aachen in Verbindung bringen, es sei denn ihn Interessiert es absolut nicht,
aber da helfen auch keine Fähnchen mehr.

Also, der Schriftzug TIVOLI reicht vollkommen aus, um zu wissen wo man ist, wer hier spielt und was hier gespielt wird.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.03.2010, 18:45
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.127
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
..............................

Also, der Schriftzug TIVOLI reicht vollkommen aus, um zu wissen wo man ist, wer hier spielt und was hier gespielt wird.
Jepp genau und nur WIE gespielt wird wechselt von Heimspiel zu Heimspiel
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.03.2010, 18:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dann hättest du keine vom Fussball und wärst ein Modefan. Tivoli ist, Tivoli bleibt. Den kennt man, da muss nix stehen was das für eine Sportstätte ist


Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen

Wenn ich in Aachen fremd wäre und am Stadion vorbeikäme, hätte ich keine Chance zu erfahren, welche Mannschaft hier spielt oder gar welche Sportart hier zelebriert wird.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.03.2010, 18:51
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Jepp genau und nur WIE gespielt wird wechselt von Heimspiel zu Heimspiel
Aber das gibt dem ganzen doch erst die richtige Würze.
Oder willst du immer nur Meister werden?
Naja, manchmal...oder...wenigstens.... einmal. Hui erste Liga tät´s ja auch schon.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.03.2010, 18:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da ist nichts merkwürdiges dran und wurde schon erklärt. Für diesen Schnickschnack wollte man bei leeren Kassen kein Geld ausgeben. Wenn wir mal wieder Geld haben "zum aus dem Fenster werfen" dann kommen die Alemannia Wappen da hin. Und das ist wirklich etwas, was man als allerletztes tun sollte.

Zitat:
Zitat von hustler1310 Beitrag anzeigen
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum auf der Vorstellung des Stadions große Wappen auf den Stadionecken hingen und bis heute davon nichts zu sehen ist... Merkwürdig allemal...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.03.2010, 18:54
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Also Leute die für 200 Euro auf einem Plastiksack ihren Namen verewigt sehen, sind eh schmerzlos. 200 Euro !!! Das Plastikdingen ist nicht mal 2 Euro Wert. Von daher spielt der Standort keine Rolle. Kannst dir ja mal in ein paar Jahren das ausgebleichte Ding angucken, wenn es in der großen Abfalltonne liegt.

Zitat:
Zitat von Der Kampfgraf Beitrag anzeigen

Und ich würde mir in den A.rsch beißen, wenn ich für das "Fan-Wappen" 200,- € bezahlt hätte und dann steht es da im Niemandsland rum und wird nicht beachtet! Entweder auf den Vorplatz oder vorne vor den VIP-Eingang - aber so ganz sicher nicht!!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung