Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2008, 18:07
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Ausrufezeichen Satzungsänderung - IG-Sitzung im März - Länderspiel in Finnland

Hallo Fans

Hier das Protokoll der IG-Sitzung im März und den Ausführungen zur Satzungsänderung. Weiter unten noch ein Hinweis zum Länderspiel in Finnland.

Bericht über die IG-Sitzung vom 13. März 2008

Tagesordnungspunkte

1. Begrüßung/Sammlung Sonstiges
2. Stand Fanprojekt
3. Auswärtsfahrten
4. Satzungsänderung



1. Begrüßung/Sammlung Sonstiges
Achim begrüßte die Teilnehmer und leitete die heutige Sitzung.
Es gab keine Punkte Sonstiges

2. Stand Fanprojekt
Derzeit gibt es nichts neues zu berichten. Die Unterlagen liegen nach wie vor bei der Stadt Aachen zur Prüfung.

3. Auswärtsfahrten
Ticketinfo Freiburg: Der Kartenvorverkauf läuft aktuell im Fanshop am Tivoli. Beim Heimspiel gegen M******gladbach sind die Karten am Stand der IG erhältlich. Die Tickets kosten 7,50 Euro (Stehplatz ermäßigt), 8,50 Euro (Stehplatz Vollzahler) und 23,50 Euro (Sitzplatz). Fahrkarten für den Fanbus, der am Spieltag um 10 Uhr am Tivoli losfährt, können zum Preis von 40 Euro erworben werden.

Für das letzte Auswärtsspiel der Saison am 11.05.2008 beim FC St. Pauli bietet die IG eine 2-Tägige Fanreise zum Preis von 125 € an, zu der noch wenige Restplätze frei sind. Abfahrt am Samstagmorgen (10.05.2008) ist um 5:00 Uhr, die Rückfahrt wird am Montagmorgen nach dem Frühstück angetreten.

Hier die Fahrpreise für die restlichen Spiele (Eintrittspreise noch nicht bekannt):
So 13.4.08 nach Hoffenheim Abfahrt 08:30 EUR 30,-
Fr 25.4.08 nach Kaiserslautern Abfahrt 13:00 EUR 27,-
Mi 07.5.08 nach Mainz Abfahrt 13:00 EUR 27,-
So 11.5.08 nach St Pauli Abfahrt 05:00 EUR 40,-



Satzungsänderung

Donnerstag, 13. März 2008. Ein voller Saal, ein heißes Thema - und 2 Stunden angeregt sachliche Diskussionen. „Satzungsänderungen“, das soll spannend sein? Ist es!


Grundsätzliches

Das Grundgesetz des TSV Alemannia Aachen 1900 hat in der vorliegenden Fassung keine Zukunft, darüber sind sich nicht nur die organisierten Mitglieder einig, auch in den Gremien des TSV ist diese Ansicht kein Waisenknabe.

Zwar hat der Verein nun gut 10.000 Mitglieder, diese sind aber in wesentlichen Punkten des Vereinslebens „außen vor“, Kandidaten zu den Gremien des TSV können aus den Reihen der Mitglieder nach aktueller Rechtslage nicht bekannt werden. In der Mitgliedschaft ist ein kompetentes Potenzial zur Mitarbeit im und zum Wohle des Vereins vorhanden. Diese Recourcen gilt es künftig zu nutzen. Kandidaten zu den Gremien zu benennen ist – noch - ausschließliches Recht der Gremien. Das kann so nicht bleiben, dem muss das Vorschlagsrecht aus der Mitgliedschaft hinzugefügt werden.


Der Weg

Seit vielen Monaten arbeitet eine Gruppe der organisierten Mitglieder an einer neuen Satzung, seit Oktober 2007 ist dieser Entwurf fertig. Im Herbst 2007 folgten Dirk Heinhuis und Klaus Offergeld der Einladung des Präsidenten, gemeinsam mit je 2 Vertretern des Vorstandes, des Verwaltungsrates und des Ältestenrates des TSV sowie 2 Vertretern des Aufsichtsrates der GmbH nach einem gemeinsamen Entwurf zu suchen. Ziel dieser „Satzungskommission“ ist es, einen Satzungsentwurf zur Abstimmung durch die Mitglieder am 09.06.2008 vorzulegen. Vieles wurde bei der Arbeit dort bereits erreicht, 4 wichtige Punkte sind noch nicht in den sprichwörtlichen „trockenen Tüchern“. Diese Knackpunkte sollen nun in der sogenannten „Kleinen Satzungskommission“ mit Präsident Heinrichs, dem Ex-Präsidenten Reinartz und Klaus Offergeld als Vertreter der Mitglieder in eine Kompromissform gegossen werden.

Dabei sind für uns unabdingbar:

* Ein allgemeines Kandidaten-Vorschlagsrecht nach satzungsfixierten Kriterien für jedes Mitglied ohne weiteres "Aussortieren" vor dem Wahlgang durch welche Gremien auch immer - da drunter geht nix!

* Ein interpretationsfreies, klares und nachvollziehbares Wahlprozedere bei Wahlen zu den diversen Gremien des TSV und der GmbH - Abstimmungen nach Gutsherrenart wird es dann nicht mehr geben.

* Ein satzungsfixiertes Teilnahmerecht (ohne Stimmrecht) für 2 Vertreter des Verwaltungsrates bei den Sitzungen des Aufsichtsrates der GmbH - huldvolle Duldung wie zurzeit ist eindeutig zu wenig!

* Eine Ausweitung der Verpflichtung des Vorstandes des TSV, die Mitglieder bei diversen grundsätzlichen Änderungen im Gesellschaftervertrag befragen zu müssen, auch auf Untergliederungen der GmbH - zum Beispiel auf die Stadion GmbH, einer Tochter der Alemannia Aachen GmbH.

Es ist klar, dass insbesondere bei dem ersten der genannten Punkte der Kompromiss im Prozedere zu finden sein wird und nicht im Abweichen von der Grundforderung. Ganz bewusst wurden unsere Kompromisse und Lösungsvorschläge dazu, die wir gegebenenfalls in der "Kleinen Satzungskommission" am kommenden Dienstag vorlegen wollen, gestern noch nicht öffentlich diskutiert, das gehört sich nicht vorab, bestenfalls angedeutet, aber wir haben noch einige intelligente Lösungen im Köcher. Das von einigen Interessenvertretern vorgeschlagene Aussortieren nach dem „Aschenputtelprinzip“ ist einfältig und das wird es so nicht geben. In jedem Fall wird und muss es ganz deutliche Veränderung der inneren Struktur des TSV geben, diese Uhr lässt sich nicht mehr zurückdrehen.

Deutlich: Knackpunkt für alles ist und bleibt das (ja auch schon in der gemeinsamen Satzungskommission der Vereinsgremien und Mitgliedervertreter akzeptierte) Öffnen der Kandidatenvorschlagsverfahren zu den Gremien des TSV. Das ist unverzichtbar.

Wir arbeiten weiter daran. Demnächst hier mehr.

(Zusammenfassung Satzung: Klaus Offergeld)


Uns so berichten die Medien:
A Z und A N


Zum WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Finnland (Helsinki) am 10.09.2008 (Mittwoch) bieten wir wieder eine Fanreise an. Der Hinflug erfolgt am 09.09.2008, der Rückflug ist am 11.09.2008. Der Reisepreis (Flug + Übernachtungen) wird sich exkl. Karte auf ca. 400 € belaufen. Wer Interesse hat an dieser Fanreise teilzunehmen meldet sich bitte bis spätestens Montag bei unserem Fangebauftragten Robert Jacobs.


Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest!

Dirk Heinhuis
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 21.03.2008, 18:23
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 869
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
...Fangebauftragten Robert Jacobs.
Ähm, ich wusste es schon immer immer: Robert ist der geborene Fanbeauftragte.

Zitat:

Wir wünschen Euch ein frohes Osterfest!

Dirk Heinhuis
Wünsche ich auch
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2008, 14:35
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nach der "Kleinen Kommission"...

Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Seit vielen Monaten arbeitet eine Gruppe der organisierten Mitglieder an einer neuen Satzung, seit Oktober 2007 ist dieser Entwurf fertig. Im Herbst 2007 folgten Dirk Heinhuis und Klaus Offergeld der Einladung des Präsidenten, gemeinsam mit je 2 Vertretern des Vorstandes, des Verwaltungsrates und des Ältestenrates des TSV sowie 2 Vertretern des Aufsichtsrates der GmbH nach einem gemeinsamen Entwurf zu suchen. Ziel dieser „Satzungskommission“ ist es, einen Satzungsentwurf zur Abstimmung durch die Mitglieder am 09.06.2008 vorzulegen. Vieles wurde bei der Arbeit dort bereits erreicht, 4 wichtige Punkte sind noch nicht in den sprichwörtlichen „trockenen Tüchern“. Diese Knackpunkte sollen nun in der sogenannten „Kleinen Satzungskommission“ mit Präsident Heinrichs, dem Ex-Präsidenten Reinartz und Klaus Offergeld als Vertreter der Mitglieder in eine Kompromissform gegossen werden.
...JuuteOsternallerseits´z´samm´n...


Kurzes Zwischenfazit der Satzungsarbeit (immer noch nicht vergnügungssteuerpflichtig):

Die "Kleine Kommission" tagte wie angekündigt mit Präsident Heinrichs, Expräsident Herrn Reinartz und mit Klaus Offergeld.

Bei den "Knackpunkten" konnten wir 3 uns auf eine gute, gemeinsame Vorlage (vor allem beim Kandidatenbenennungsrecht und beim Prozedere nach dem Benennen und vor der jeweiligen Wahl - das Recht der Mitglieder auf eigene Vorschläge ist völlig akzeptiert und es wird künftig kein willkürliches Aussortieren Vorgeschlagener durch wen auch immer mehr geben) für die "Große Kommission" am 7.4.2008 einigen.

Auf die Inhalte dieses "Konsenzes im Grundsatz und im Prozedere" möchte ich aus gutem Grund hier nicht näher eingehen (diese sollen zuerst noch in der "Großen Kommission" behandelt und endgültig in einer gemeinsamen Vorlage aller Vertreter der Gremien und der Fans/Mitglieder zur Mitgliederversammlung festgehalten werden), allerdings kann ich aus gutem Grund und auf der Grundlage meiner Kenntnisse sagen, dass wir mit unseren Vorstellungen ganz erhebliche Akzeptanz erzielt haben.

Nun sollte auch die "Große Kommission" dieser Empfehlung des 3-er-Gremiums folgen können.
Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass eine gemeinsame Satzungsänderungsvorlage aller Beteiligten als Ergebnis der Arbeit vorgelegt und abgestimmt werden kann, da das allseitige argumentative Vorgehen in den Kommissionen bisher zu deutlich verändertem Denken und zu erheblicher Bereitschaft zum Verändern bei allen Beteiligten im ausschließlichen Interesse des TSV geführt hat.

Ab dem 8.4.2008 werden Dirk und ich dann hier auch zur dann gemeinsamen Vorlage einer neuen Satzung Stellung beziehen können und Ruhm, Ehre und Schläge einstecken, ganz wie´s euch dann beliebt...


Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (24.03.2008 um 14:39 Uhr) Grund: ...ich mach immer bissle falsch...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2008, 15:09
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
[B
....Ich bin nach wie vor sehr optimistisch, dass eine gemeinsame Satzungsänderungsvorlage aller Beteiligten als Ergebnis der Arbeit vorgelegt und abgestimmt werden kann, da das allseitige argumentative Vorgehen in den Kommissionen bisher zu deutlich verändertem Denken und zu erheblicher Bereitschaft zum Verändern bei allen Beteiligten im ausschließlichen Interesse des TSV geführt hat.

Ab dem 8.4.2008 werden Dirk und ich dann hier auch zur dann gemeinsamen Vorlage einer neuen Satzung Stellung beziehen können und Ruhm, Ehre und Schläge einstecken, ganz wie´s euch dann beliebt...
Klööss
Hallo Klööss,

schön, dass Du so optimistisch bist.
Aber die Hardliner sitzen doch sicher in der grossen Kommission.
Ich glaube erst an eine Änderung im Konsenz, wenn ich es schriftlich auf einer offiziellen Einladung an die Mitglieder sehe.
Das dauert ja auch nicht mehr lange bei dem Termin der nächsten Versammlung.

Grüße
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2008, 16:22
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Hardliner und andere...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hallo Klööss,
schön, dass Du so optimistisch bist.
Aber die Hardliner sitzen doch sicher in der grossen Kommission.
Ich glaube erst an eine Änderung im Konsenz, wenn ich es schriftlich auf einer offiziellen Einladung an die Mitglieder sehe.
Das dauert ja auch nicht mehr lange bei dem Termin der nächsten Versammlung.Grüße rolf
Ja klar, Rolf, es gibt sie, diejenigen, die am liebsten gar keine Änderungen wollen - und das mit keinem Argument. Und die damit meinen, dass das Potenzial aus der Mitgliedschaft nicht genutzt werden sollte, da es ja "...doch auch so schon immer gut gelaufen sei...".

Mir fällt da bei einigen Äußerungen regelmäßig nur Karl Krauss ein: "Es reicht nicht aus, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken."

Schwamm drüber, das ist nicht relevant. In einer vom Präsidenten geladenen Runde mit Vertretern aller Gremien incl. Mitgliedervertretern mit dem Anspruch und Ziel, eine gemeinsame Satzungsänderungsvorlage zu erreichen, lediglich zu erscheinen, um nichts verändern zu wollen, das ist einfältig - und Gott sei Dank nur eine Einzelmeinung, die allerdings in der Art ihres Vortrages hin und wieder schon eine echte Herausforderung an die christliche Nächstenliebe darstellt...

"Hardlining" wird da durch die von dir vermutlich Gemeinten anders, subtiler praktiziert: da wird mitunter mit jedem sich bietenden und selbstgestrickten Szenario versucht, die Zugeständnisse an die künftigen Veränderungen möglichst klein zu halten. Da werden dann auch schon mal 47 Mitgliederkandidatenvorschläge (und alle aus dem Lager der Chaoten, Logo!) zur Wahl in ein Gremium konstruiert, um die Notwenigkeit eines Vorsortierens als notwendig erscheinen zu lassen. Scheinargumente, die keiner Ernsthaftigkeit entspringen und insofern auch keiner Sachargumentation standhalten - wo sollten wir 47 (!) qualifizierte Mitglieder-Kandidaten herholen, etwa bei Nobis backen lassen? reine Stimmungsmache, sonst nix.

Dieses Scheinargumentieren hat aber deutlich nachgelassen, es beeindruckte Dirk und mich auch nicht.

Wir sind anderer Meinung als die "Hardliner", wir möchten eine grundlegende Änderung in Satzungsrecht, Akzeptanz und Umgang erreichen.

Und das auch in Hinblick auf kommende Jahre gemeinsamer Arbeit der Vertreter aller Interessengruppen in den gewählten Gremien des TSV und seiner Töchter.

Und mit "wir" meine ich nicht nur den Dirk und mich; ich sehe von insgesamt 10 Mitgliedern der "Großen Kommission" durchaus eine deutliche (!) Mehrheit derjenigen, die wissen, dass den Mitgliedern das geschriebene Recht der eigenen Kandidatenbenennung ohne ein sofortiges "Wieder-Rauskicken" nach Benennung nicht länger vorenthalten werden kann und soll. Da herrscht ein größerer Konsenz als von dir vermutet und die Einsicht in die Notwendigkeit.

Nicht "Übernahme und Selbstzweck" ist unser Ziel, sondern "Mitarbeit und Teilhabe an der Arbeit", Kandidaten benennen alleine wird in keiner Weise ausreichen. Wir müssen künftig auch hochqualifizierte Mitglieder zur Wahl benennen, die sich nach der Wahl voll engagieren.

Allerdings sind einzelne Herren immer noch der Meinung, dass die Mitglieder zwar benennen dürfen, sie diese Vorschläge dann aber nach ihrem Gutdünken "sieben" sollten.

Das wird es aber nicht geben, da besteht ebenso in der "Kleinen Kommission" Einigkeit wie auch eine Mehrheit in der "Großen" dies akzeptiert.

Die "Knackfrage", die es in diesem Punkt zu lösen galt/gilt ist die Frage, wie es erreicht werden kann, dass die unterschiedlichen Interessen in eine gemeinsame (nachvollziehbare und demokratische) Schriftform gefasst werden können, die dem Sinn des gemeinsam Erarbeiteten entspricht. Und da sind wir nach meiner Einschätzung nur noch ein kleines Stück vom Ziel entfernt: es gibt diese Lösungen, sie müssen lediglich noch Akzeptanz erreichen. Gegenargumente lassen sich hier nicht mehr ins Feld führen...

Letzter Konsenz ist also noch im Prozedere nach der Benennung und vor den Wahlen zu erreichen. Das aber sollte gelingen, es ist auch gar nicht mehr so schwer, da die oben genannten und allseits akzeptierten Grundsätze inzwischen auf breiten Füßen stehen.

Und du darfst mir glauben, dass wir einige gute und intelligente, gremienunterschiedliche Lösungen angeboten haben, der "Gordische Knoten" kann mit dem Schwert der "gremienunterschiedlichen Verfahren bei der Benennung und Wahl" durchschlagen werden. Wir haben das notwendige Prozedere schriftlich zur Verfügung gestellt, nun sollten alle "durchschlagen"...

Ich möchte es an einem Beispiel verdeutlichen: die Qualifizierungskriterien eines bestimmten Gremiums des TSV sind so eng und so stark, dass es vollkommen sinnlos erscheint, dort nach der Nominierung durch das Vorschlagsgremium oder durch Mitgliedervorschlag noch darüberhinausgehend zu "sortieren". Kandidaten, die diese Kriterien erfüllen, die sind allseits akzeptabel, hier sollte es eine gemeinsame Liste aller Vorgeschlagenen geben. Und die wird es auch geben, da bin ich sicher.

Bei anderen Gremien ist das nicht so einfach, aber auch hier bieten wir unterschiedliche Verfahren an, die allen Interessenvertretern bzw. ihren Vorgaben gerecht werden und die auch teils scheinbar widersprüchliche Wünsche vereinbaren können.

Die Quadratur des Kreises? Ein bisschen, aber es funktioniert, dazu nach dem Erreichen des Ziels klare Äußerungen hier und an anderer Stelle.

Ich bitte dich und andere noch um ein wenig Geduld und Vertrauen in alle Beteiligten.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung