Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 25.08.2008, 23:16
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Wär mir neu das gesagt zu haben
ähm, sorry, hatte das mit andre62 verwechselt

ist ja auch verwirrend mit 2 "andre"s, vor allem wenn man - wie ich nicht mehr der jüngste ist

war ja auch nur scherzeshalber gemeint, deswegen "spass beiseite"

liebe grüsse, jürgen
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 25.08.2008, 23:38
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
ich habe nie davon gesprochen im Board was zu ändern, es geht um das Interesse der User über andere Ligen zu diskutieren!
Warum können wir z B nicht mal über RWE, Fortuna Düsseldorf oder andere Ex-Bundesligisten der unteren Klassen oder unsere U23 / A & B Jugend usw. diskutieren! Das ist das was ich im Forum bemängele.
hi andre,
das mit den änderungen war auch nicht direkt auf dich bezogen, sondern mehr auf die diskussion, die sich daraus entwickelte!

Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Wir sprechen auch nicht über unsere Alemannia, aber daneben wird im großen und ganzen trotzdem immer wieder zu wenig über den aktuellen Spieltag der 2. und die anderen Ligen geschrieben, bzw. diskutiert!
da kann ich mich selbst ja leider nicht ausschliessen. was diese themen angeht, halte ich mich ja auch sehr zurück. sicher interessiert es mich, und es hat mir z.b. auch sehr leid getan, dass ich es am samstag nicht geschafft habe bei den amas vorbeizuschauen um meine alten erinnerungen an fortuna köln wieder aufzufrischen
aber leider fehlt da viel zu oft die zeit und ich bin froh mich wenigstens an den diskussionen rund um unsere alemannia (mehr oder weniger aktiv) beteiligen zu können!

Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
hoffe Du hast es jetzt verstanden, was ich meine?
auch zurück mit TSV Grüße,
Andre

aber sicher, hatte ich von anfang an!
bedauerlicherweise sind halt einige von denjenigen, die sich alleine von alten erinnerungen her noch für essen (rw und sw), wuppertal, münster etc interessieren, nicht mehr hier dabei. für viele von den jüngeren sind diese vereine halt - verständlicherweise - relativ uninteressant. wieder anderen geht es halt einfach wie mir: manches wochenende bin ich froh wenn ich neben alemannia vl so gerade die übrigen ergebnisse (vielleicht noch mit einem intensiveren seitenblick auf unseren nächsten gegner) mitbekomme. sicherlich schade, aber es geht halt oft nicht anders.
ich hoffe nur, dass du immer noch den einen oder anderen gleichgesinnten findest und die lust an unserem forum nicht ganz verlierst

mit schwarz-gelben grüssen, jürgen

Geändert von balu (25.08.2008 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 26.08.2008, 00:12
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Gute alte Zeiten...

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Hallo Steen,
Diese Typen gibt es in der heutigen Zeit absolut nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!.
Schade , auch wir sterben aus.
RudiF
Nun lass' Dir mal Zeit damit! Noch sind wir, die wir uns an diese Namen erinnern, ja voll dabei!
Die Erinnerung an diese alten Zeiten gibt uns heute doch die nötige Gelassenheit, die Gegenwart zu ertragen.
Alles schon mal dagewesen...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.08.2008, 01:17
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.687
Abgegebene Danke: 633
Erhielt 1.045 Danke für 220 Beiträge
Hallo!

Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Hallo Black-Postit,
(...) Nilson liefert gleich ein Musterbeispiel, warum etliche Leute kaum Lust verspüren, aktiv am Forumsbetrieb teilzunehmen.
Schönen Abend wünscht
Steen
Hallo Steen,
ich freue mich, Dich aus Deiner "Versenkung" hervorgelockt zu haben! Nun lass' Dich bitte nicht von einzelnen Schulmeistern und Besserwissern verdrießen. Hier muss man einiges wegstecken, zu heterogen sind die Teilnehmer. Leider beschränkt sich die Diskussion nicht nur auf Sachlich-Fachliches, sondern wird allzuoft von Emotionen bestimmt, die sich an den Personen der Board(!)-Mitglieder festmachen lassen.
Also: welcome back! Ich freue mich darauf, wieder mehr und öfters von Dir zu lesen.

P.S.: an alle Forumspolizisten, Nörgler und Besserwisser: ja, ich sehe völlig ein, dass mein Posting nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat und somit sträflich off-topic ist. Aber die Reaktion auf das Posting von Steen war so typisch für den Geist (vielleicht ein zu großes Wort), der hier manchmal herrscht...
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.08.2008, 04:33
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hallo Steen,
...

P.S.: an alle Forumspolizisten, Nörgler und Besserwisser: ja, ich sehe völlig ein, dass mein Posting nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat und somit sträflich off-topic ist. Aber die Reaktion auf das Posting von Steen war so typisch für den Geist (vielleicht ein zu großes Wort), der hier manchmal herrscht...

Es sind die Klassifizierungen und Typisierungen gemäß deinem Stil, die die Auseinandersetzungen mit den Themen hier aus der Bahn lenken. Du hast soeben mit der Peitsche ausgeholt, ist es wirklich das, was du willst? Ein so erfahrener Mensch, wie du es uns stets demonstrierst sollte vor allem doch gegenüber den jüngeren Usern ein Vorbild im Umgang miteinander sein. Wein trinken, Wasser predigen - einfach so ...?
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.08.2008, 08:35
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
FuR, Du bist total am Thema vorbay!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
G Andre

Nette Reaktion auf eine wohlüberlegte Antwort. Behalt dein Kopfschütteln. Ich entschuldige es einfach mal mit der oft nicht zu übersehenden Unfähigleit mit dem Medium Internet umzugehen.


Zum Thema - ich hab dir mal aus zwei Postings, die kurz nach meinem folgen, zitiert:

Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
vielleicht liegt es einfach daran, dass viele hier nicht in ruhe diskutieren können. wie schnell gehen hier kommentare unter die gürtellinie.
wie schnell werden user hier als lügner bezeichnet usw. usw.
das liegt aber nicht am forum! das liegt an denen, die es benutzen.
ich bin davon überzeugt, wenn es hier öfter fairer zuging, dann würden auch wieder mehr leute schreiben.
ich kenne einige aus dem alten forum, die hier regelmäßig lesen, aber keine lust mehr haben zu schreiben, da sie sich den stress nicht antuen wollen.
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Dass viele seinerzeit keinerlei Lust mehr verspürten, lag natürlich daran, dass der Umgangston völlig aus den Fugen geraten war, dass das Thema Alemannia kaum noch ein Rolle spielte, und dass einige mit unsäglichen nichtssagenden Massenmeldungen alle interessanten Beiträge zumüllten.
Trifft sich in etwa mit dem, was ich gesagt habe. Ein Verwanungssystem würde sich bei der Problematik bewähren. Man würde sich vorher zweimal überlegen, was man schreibt/wie man es schreibt und ständige, unbelehrbare Störenfriede könnte man so in die Schranken weisen bzw ganz verweisen.

Kannst ja nochmal überlegen, ob ich so am Thema vorbei war, oder du evtl nur dran vorbeigedacht hast.

Schönen Gruß

Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.08.2008, 08:52
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen

Trifft sich in etwa mit dem, was ich gesagt habe. Ein Verwanungssystem würde sich bei der Problematik bewähren. Man würde sich vorher zweimal überlegen, was man schreibt/wie man es schreibt und ständige, unbelehrbare Störenfriede könnte man so in die Schranken weisen bzw ganz verweisen.

Ich finde ein Verwarnungssystem generell eine gute Lösung, nur setzt dies auch voraus, daß die Moderatoren das Board ein wenig häufiger frequentieren.

Für die Moderatoren bedeutet das Verwarnungssystem einen erhöhten Arbeitsaufwand, da letztlich alle neuen Beiträge überflogen werden müssen.
Dies wäre meiner Meinung nach nur doch zusätzliche Moderatoren und einer Aufteilung dieser auf die Unterforen zu erreichen.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 26.08.2008, 09:09
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Danke für deine klärenden Worte. Hatte ja schon angedeutet, dass ich mich lange nicht (genauer gesagt seit einem Jahr) im Board verewigt habe und noch kein Meister in der Handhabung bin.
Ist ja auch kein Ding, war ja nur ein kleiner Scherz (siehe Smilie) und wenn man darüber dann nicht lachen kann oder will, bittesehr...
Zitat:
Von "Freund" Nilson wurde ich dann ja auch schon in Beitrag 64 (seinem insgesamt 1177sten) in bester Schulmeistermanier "zurechtgewiesen".
Bitte was? du willst also sagen, dass ich der Grund war, dass du dich 1 Jahr nicht gemeldet hast? Super... Dann mal her mit dem Post, dass dich gestandenen Mann so sehr eingeschüchtert hat.
Sorry, du magst ja nen ganz netter Kerl sein und bei einigen hier bekannt und gern gesehen sein, aber wenn du mich hier dermaßen blöd anmachst, dann will ich wissen, warum....
Zitat:
Nilson liefert gleich ein Musterbeispiel, warum etliche Leute kaum Lust verspüren, aktiv am Forumsbetrieb teilzunehmen.
Und der Post von gestern war weder schulmeisterhaft noch sonstwas. Ich hab dir ganz normal geschrieben, wieseo deine Kritik nicht konform mit deinem eigenen Beitrag ist und wie du auf deine interessante Frage eine Antwort bekommen kannst/könntest....

PS: Ich hab keine Lust auf nen Kleinkrieg hier oder sowas (hier weiß man ja nie ), aber ich würde mir schon wünschen, dass du deine Beschuldigung hier belegst...

PPS: Du hast seit 2007 4 Beiträge verfasst, 3 davon seit gestern, und auf deinen "Namenswechsel"-Post habe ich nicht einmal geantwortet...

Geändert von nilson (26.08.2008 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 26.08.2008, 09:09
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Ich finde ein Verwarnungssystem generell eine gute Lösung, nur setzt dies auch voraus, daß die Moderatoren das Board ein wenig häufiger frequentieren
Letztlich bedeutet ein Verwarnungssystem nichts anderes als eine Zensur. Wer soll die Verwarnung denn aussprechen? Sind die Moderatoren denn eine geeignete Instanz, bei einem Beitrag den Daumen zu heben oder zu senken?

Klar sind hier eine Reihe von Beiträgen aus der Sicht des jeweiligen Betrachters unter der Gürtellinie oder auch einfach nur doof oder überflüssig, aber bei welchen ist es denn auch objektiv so? Wer soll das beurteilen?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 26.08.2008, 09:22
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Letztlich bedeutet ein Verwarnungssystem nichts anderes als eine Zensur. Wer soll die Verwarnung denn aussprechen? Sind die Moderatoren denn eine geeignete Instanz, bei einem Beitrag den Daumen zu heben oder zu senken?

Klar sind hier eine Reihe von Beiträgen aus der Sicht des jeweiligen Betrachters unter der Gürtellinie oder auch einfach nur doof oder überflüssig, aber bei welchen ist es denn auch objektiv so? Wer soll das beurteilen?


Ja, korrekt - letztlich ist es Zensur, da die Moderatoren die Beiträge auch löschen oder Fäden schliessen sollten.

Ich bin neben diesem Forum noch in zwei anderen Foren intensiv unterwegs. Das eine hat 152.000 User, 360.000 Themen und 3.300.000 Beiträge (http://www.telefon-treff.de/) . Das andere hat 7600 Mitglieder, 21000 Themen und 300.000 Beiträge (http://www.elchfans.de/wbb2/).
Beide Boards arbeiten erfolgreich mit diesem System, auch wenn es natürlich auch einmal bitterböse Diskussionen über geschlossene Fäden etc. gibt.
Dagegen sind Probleme wie in diesem Board (OT-Beiträge, persönliche Angriffe, etc.) dort weitest unbekannt.

Aber:
Dem zu Grunde liegt letztlich die Vorgabe, daß das Board das "Wohnzimmer" des Boardinhabers (in unserem Falle: Wolfgang) ist und das dieser entscheidet, was in seinem Wohnzimmer passiert und was nicht nicht.
Er bestimmt die Spielregeln und die Mods führen dies konsequent aus - wem es nicht passt bzw. wer sich nicht an die "Hausordnung" halten kann oder möchte, der soll sich ein anderes Betätigungsfeld suchen.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (26.08.2008 um 11:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 26.08.2008, 09:34
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Dagegen sind Probleme wie in diesem Board (OT-Beiträge, persönliche Angriffe, etc.) dort weitest unbekannt
Nichts ist nur schwarz oder weiß.

Es ist schon klar, dass ich die von dir genannten Dinge ausschließe, wenn ich restriktiv gegen unbequeme Nutzer vorgehe. Das ist sicherlich ein Vorteil. Ich befürchte aber, dass auch solche Nutzer Gefahr laufen, ausgeschlossen zu werden, deren Meinung sich nicht mit der der Zensoren deckt. Das ist sicherlich ein Nachteil.

Wenn ich z.B. hier Zensur ausüben dürfte, wären einzelne Nutzer des Forums schon seit längerem ausgeschlossen, die Mehrzahl hier müsste sich manche der unsäglichen Streitereien nicht mehr antun. Wo ist aber die Grenze? Meine Beiträge gefallen auch nicht jedem (übrigens eine gute Vorlage, mich zu zitieren, wenn was von mir nicht passt). Ich möchte trotzdem gerne weiter hier schreiben dürfen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.08.2008, 10:01
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Was zur Folge haben könnte das noch weniger schreiben im Forum weil sie mehrere Verwarnungen haben und gesperrt wurden

Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Ein Verwanungssystem würde sich bei der Problematik bewähren. Man würde sich vorher zweimal überlegen, was man schreibt/wie man es schreibt und ständige, unbelehrbare Störenfriede könnte man so in die Schranken weisen bzw ganz verweisen.
Schönen Gruß

__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.08.2008, 10:14
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zunächst an Balu: Alles klar - hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können, dass es sich um eine Verwechslung handelt

An alle:
Mein Vorschlag war daraus geboren, dass hier viele angeben, dass alte Forum sei übersichtlicher gewesen. Natürlich hat sich Wolfgang bei der Aufteilung etwas gedacht - und ich halte sie für sinnvoll. Aber nach längerer Zeit kann man sehen, wie stark einzelne Foren frequentiert werden. Da bietet sich dann ein zusammenlegen an. Beispielsweise wurde hier genannt, dass zu wenig über den Fußball neben Alemannia diskutiert wird. Legt man die schlecht frequentierten Foren 1. und 2. BL zusammen (und erweitert das gemeinsame Forum auf alle 3 Ligen) ist eine höhere Frequentierung die logische Konsequenz... und obwohl dann effektiv nicht mehr Leute schreiben gibt es dann ein Forum mit höherer Aktivität, das wiederum auch andere dazu motiviert einmal reinzuschauen. Das ist alles nur graue Theorie - aber einen Versuch ist es allemal wert.

Wobei ich es übrigens schlimmer fände, wenn die Situation umgekehrt wäre... also wenn mehr im Bereich Liga allgemein als im Bereich Alemannia geschrieben werden würde

Noch etwas zum Thema Zensur: Ich war lange Zeit Moderator in einem recht großen Forum. Dort wurde mir auch öfter der Begriff Zensur (oder ein Verweis auf die Meinungsfreiheit im Grundgesetz) an den Kopf geworfen, wobei dies grundsätzlich falsch ist. Meist kam der Vorwurf, wenn ich Themen geschlossen oder Postings gelöscht habe, die beispielsweise Beleidigungen oder persönliche Daten kritisierter Personen ("Wer ihm seine Meinung sagen will kann ja auch mal in der Musterstr. 777 in Musterstadt vorbeigehen... seine Telefonnr. habe ich hier auch: xxxx ... also macht ihn mal zur Sau!" - gab es echt in dieser Form, sogar krasser formuliert!) enthielten. So etwas zu unterbinden hat weder etwas mit Zensur noch mit Einschränken der Meinungsfreiheit zu tun... die Leute vergessen gerne, dass die eigene Freiheit nur bis zur Freiheit des Nächsten reicht. Hinzu kommt, dass in einem Forum nunmal die Regeln des Betreibers gelten... wenn einem diese nicht passen: Forensoftware kann man kostenlos bekommen.

Demnach wäre es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn Wolfgang ein paar zusätzliche Moderatoren und eine Verwarnfunktion einsetzt. Wichtig wäre nur (damit dies nicht für mehr Unfrieden sorgt), dass deren Einsatzbereiche und Aufgaben bzw. die allgemeinen Regeln von Wolfgang klar definiert werden. So sollte OT nicht grundsätzlich zu Verwarnungen oder gelöschten Posts führen, denn das gäbe nur wieder Streit. Die Posts lassen sich auch aus einem Thread heraustrennen und in einen eigenen stecken... verwarnen kann man immer noch, wenn es jemand übertreibt. (Oder eben beleidigend wird o.ä.)

Und bevor mich jemand falsch versteht: Das sind keine Handlungsaufforderungen an Wolfgang, sondern nur eigene Erfahrungen auf die bestehende Situation übertragen... quasi mal aus dem Nähkästchen geplaudert
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.08.2008, 10:21
Benutzerbild von Zealander
Zealander Zealander ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 216 Danke für 54 Beiträge
Ich denke man muss sich damit abfinden, das jenes alte Parsimony-Alemanniaforum Geschichte ist
und demzufolge auch viele gute „Altposter“ unter der Rubrik „Es war einmal… abgelegt worden sind
– aber aus der eigenen Entscheidung heraus.

Das neue Alemannia-Board bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Diskussion
und trifft in seiner Konsistenz aus vielen neuen Usern eben nicht den Geschmack jener,
die aus guten und individuellen Gründen ihre Tränen nach dem alten Forum trocknen.

Viele neue User bringen eben einen neuen Diskussionsstil an dem man sich beteiligen kann (oder eben nicht).
Dabei steht es ja jedem frei, ob er sich angegriffen fühlt, säuerlich reagiert, gekonnt ignoriert oder seiner freundlichen Diskussionsart frönt.

Ein guter Diskussionsstil, der zum Dialog einlädt, lebt von starken Worten und neuen, gerne auch provokanten, Inhalten,
die stets dadurch wirken, dass man zur Sache Stellung nimmt und nicht persönlich beleidigt.

Ob ein Diskussionsboard langweilig daher kommt, ergibt sich immer aus den Usern, die es mit ihren Beiträgen füllen.
Bestimmte User, die besonders geschickt in Worte und Inhalte eine Diskussion anregen gibt es in jedem Board, manchmal mehr, manchmal weniger,
wobei auch ich eher selten hier schreibe, weil mir mit dem Einzug des neuen Alemannia-Board in meine gute Stube, zu oft die „Altposter“ fehlen,
die für mich eine Diskussion provokant, kritisch und inhaltlich voran gebracht haben und mit neuen Dialogelementen fühlten
(Aixla, IS-Ingo, ringo,… und andere, hier schon erwähnte Verdächtige).
Das bedeutet aber nicht zugleich, dass andere User hier, das gleiche Empfinden haben müssen.

Und:
Eigenes Empfinden kann man weder mit Beschränkungen, Zensur oder Vorbildern verändern oder gar bekämpfen.
Das wären dann doch der neuen Möglichkeiten zuviel. Es sei denn es wären überflüssige Ideen.

In dem Sinne haben wir ein neues Alemannia-Board mit vielen neuen Möglichkeiten, vielen neuen Usern, vielen neuen Diskussionsarten,…
die mich persönlich viel zu wenig dazu animieren Tastatur-Fingerübungen und Gedankenspiele zu machen.
Aber das ist alleine mein Problem…

Liebe Grüße
Zealander
__________________
Natürlich bin ich(,) nicht normal!!!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 26.08.2008, 10:46
Benutzerbild von dizoe
dizoe dizoe ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.658
Abgegebene Danke: 899
Erhielt 220 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Nichts ist nur schwarz oder weiß.

Es ist schon klar, dass ich die von dir genannten Dinge ausschließe, wenn ich restriktiv gegen unbequeme Nutzer vorgehe. Das ist sicherlich ein Vorteil. Ich befürchte aber, dass auch solche Nutzer Gefahr laufen, ausgeschlossen zu werden, deren Meinung sich nicht mit der der Zensoren deckt. Das ist sicherlich ein Nachteil.

Wenn ich z.B. hier Zensur ausüben dürfte, wären einzelne Nutzer des Forums schon seit längerem ausgeschlossen, die Mehrzahl hier müsste sich manche der unsäglichen Streitereien nicht mehr antun. Wo ist aber die Grenze? Meine Beiträge gefallen auch nicht jedem (übrigens eine gute Vorlage, mich zu zitieren, wenn was von mir nicht passt). Ich möchte trotzdem gerne weiter hier schreiben dürfen.

Du hast sicherlich recht.

Vielleicht hilft aber schon, wenn sich die Moderatoren frühzeitig in eine Diskussion einschalten, die ins OT abrutscht und zur Ordnung rufen (das wäre Schritt1)

Wenn dann immer noch keine Ruhe ist, wird der Faden zunächst einmal für einige Stunden geschlossen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Danach wird er wieder geöffnet (Schritt2 )

Geht es dann genauso weiter, wird der Faden dauerhaft geschlossen.

An das Sperren (zunächst temporär, dann dauerhaft) der User sollte man erst dann denken, wenn sich der betreffende User als absolut lernresistent erweist. Diese Sperrung sollte dann von den Moderatoren in Absprache mit Wolfgang geschehen.

Damit wären willkürliche Sperrungen, wenn nicht unmöglich, dann wenigstens minimiert.
__________________
Take 'em to Missouri, Matt

Geändert von dizoe (26.08.2008 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 26.08.2008, 10:58
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von dizoe Beitrag anzeigen
Du hast sicherlich recht.

Vielleicht hilft aber schon, wenn sich die Moderatoren frühzeitig in eine Diskussion einschalten, die ins OT abrutscht und zur Ordnung rufen (das wäre Schritt1)

Wenn dann immer noch keine Ruhe ist, wird der Faden zunächst einmal für einige Stunden geschlossen, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Danach wird er wieder geöffnet (Schritt2 )

Geht es dann genauso weiter, wird der Faden dauerhaft geschlossen.

An das Sperren (zunächst temporär, dann dauerhaft) der User sollte man erst dann denken, wenn sich der betreffende User als absolut lernresistent erweist. Diese Sperrung sollte dann von den Moderatoren in Absprache mit Wolfgang geschehen.

Damit wären willkürliche Sperrungen, wenn nicht unmöglich, dann wenigstens minimiert.
bei allem respekt halte ich eine solche vorgehensweise für völlig übertrieben.

was passiert denn hier schon? es geht doch ziemlich friedlich hier zu.

dieser ewige ruf nach strafen und regeln bringt uns deutsche noch ins grab. erst bei beleidigungen oder strafrechtlich relevantem sollte man über konsequenzen reden.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 26.08.2008, 11:11
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
bei allem respekt halte ich eine solche vorgehensweise für völlig übertrieben.

was passiert denn hier schon? es geht doch ziemlich friedlich hier zu.

dieser ewige ruf nach strafen und regeln bringt uns deutsche noch ins grab. erst bei beleidigungen oder strafrechtlich relevantem sollte man über konsequenzen reden.

wäre es nicht für uns alle besser und leichter, wenn wir alles etwas "easy"
nehmen würden?!
wir sind doch ( oder wollen doch ) alle erwachsene menschen. da muss es doch möglich sein miteinander auszukommen und umzugehen.
MAKE LOVE NOT WAR
( poppe net kloppe )
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 26.08.2008, 16:03
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Einige sind dazu offenbar nicht in der Lage.

Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
wäre es nicht für uns alle besser und leichter, wenn wir alles etwas "easy"
nehmen würden?!
wir sind doch ( oder wollen doch ) alle erwachsene menschen. da muss es doch möglich sein miteinander auszukommen und umzugehen.
MAKE LOVE NOT WAR
( poppe net kloppe )
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 26.08.2008, 16:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Einige sind dazu offenbar nicht in der Lage.
Du meinst Dich sicher selber, oder?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 26.08.2008, 16:07
Benutzerbild von tiesto_ac
tiesto_ac tiesto_ac ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Okay Andrè,

ich gebe jetzt (seit längerer Zeit) auch mal meinen Senf dazu.

Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

habt ihr auch das Gefühl das unser Forum zu langweilig ist, ich jedenfalls sage ja!
Zur aktuellen 1. und 2. Bundesliga schreiben nur 2 oder 3 Leute ihre Meinung oder Ergebnisse, danach ist Ende!
Die Themenvielfalt ist zwar groß, aber ab und an verirrt sich mal irgendwo einer und schreibt ein kleiner Bericht. Richtig nette Diskussionen lassen zu wünschen übrig.

Die Baustellen Aufnahmen von „Klenkes & Manfred“ sind schon sehenswert und fantastisch, aber die Einteilung ist zu riesig, Man muß sich regelrecht durchs Bilderbuch durchklicken, welche Bilder habe ich gestern gesehen und welche Aufnahmen sind heute neu!

Ich denke da, das alte Fan-Forum war in dem Sinne Lesenswerter, irgendwie ist das „Herz“ des
Fan-Forum doch verloren gegangen!

Was ist Eure Meinung zu meiner Kritik, ist sie gerechtfertig?
Auf einen 3er in Rostock!

Gruß Andre
Ich denke, dass es an vielen Faktoren hängt, warum dieses Brett einige als "langweilig" empfinden.

1.) es ist schlicht umgewöhnungsbedürftig. Viele neue Funktionen, einiges was man mitunter vermisst - oder eben noch nicht gefunden hat...
2.) Entscheidend - und das meine ich so - ist es wichtig, wie praktikabel dieses Board für die Mods sind. "Kann man das ganze leichter handhaben, als vorher?" Ich denke, schon. Wo ist eigentlich Jörg? War das jetzt OT? Wahrscheinlich schon.
3.) Was die Disskussionskultur anbelangt:
Vielleicht sollte sich die oder der andere mal überlegen, dass wir uns hier in einer virtuellen Umgebung befinden. Das heißt einerseits, das man die/den anderen Poster zwar nicht kennt, aber doch ein gewisses Maß an Respekt entgegen bringen sollte. Hey? Sind wir nicht alle Fans von Alemannia? Das mag sich zwar etwas naiv anhören, ist doch aber so, oder nicht?
Provokant: ja! Etwas herauskitzeln: ebenfalls ja! Beleidigend: nö!
Jede(r) hat das Recht auf eigene Meinung, solange es sich im Rahmen der Netiquette befindet. Ist so und ist auch gut so.
4.) Warum posten nicht mehr so viele wie früher?
Augenscheinlich kann es daran liegen, dass einige keine Lust haben auf Altbewährtes zu verzichten oder eben Neues auszuprobieren.
Ich schreibe dazu: Unsinn!
Mir (und damit meine ich nur mich selber) werden einfach die Threads einfach nur zum Wiederholungsthread - gefühlte 10.000 mal gelesen und das zu/in jeder Saison. Ich will Fußball sehen und idenfiziere mich für Alemannia.
Hat hier schon mal jemand was von Prioritäten gehört?
Mir geht es ehrlich gesagt am ***** vorbei, wenn User S nicht mit User K kann - Hauptsache sie kriegen eine halbwegs fruchtbare Disskussion zu stande.
Warum das nicht möglich ist? Offensichtliche Ignoranz!

Und dann beschweren sich die Poster warum die Software gewechselt wurde, die
a.) das Verschieben der Posts,
b.) das Löschen von bescheidenen Posts,
c.) das Handling an sich
einfacher macht?

Mmh, jetzt ist aber gut,

Grüße,
tiesto

P.S.: Rolf ist übrigens ein ganz umgänglicher Typ - auch wenn man nicht immer seiner Meinung sein muß (und auch nicht immer wird). Sollte mal geschrieben werden!
__________________
Der Mensch ist nicht multitaskingfähig, Frauen vielleicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung