Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2121  
Alt 17.08.2012, 14:07
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Was macht dich da so sicher? Und was ist wenn es das böse erwachen gibt was H.R. möglicherweise für Verfehlungen sich geleistet hat?

Warten wir das ganze doch mal ab.
Die Frage ist doch, welche "Verfehlungen" rechtfertigen den Ausschluss aus einem Aufsichtsrat?
Dass HR vielleicht etwas zu offensiv mit Informationen umgegangen ist und diese an Leute verteilt hat, für deren Ohren das eigentlich nicht bestimmt war?

Reicht das wirklich aus? Ich denke nicht.

Um aus einem Aufsichtsgremium ausgeschlossen zu werden, sollte es doch fundiertere Anschuldigungen geben.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2122  
Alt 17.08.2012, 14:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Siehst du, und diese kennen wir ja (noch) nicht. Erst wenn diese bekannt sind kann man ja bewerten ob das ganze den Auschluß rechtfertigt. Und das sollten wir doch alle abwarten. Oder ist es nur so das H.R der leavve Jong ist und der H.M der böse Onkel? Ich wäre hier für das abwarten der "Beweise" um zu sagen ob Recht gesprochen wird oder nicht.

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, welche "Verfehlungen" rechtfertigen den Ausschluss aus einem Aufsichtsrat?
Dass HR vielleicht etwas zu offensiv mit Informationen umgegangen ist und diese an Leute verteilt hat, für deren Ohren das eigentlich nicht bestimmt war?

Reicht das wirklich aus? Ich denke nicht.

Um aus einem Aufsichtsgremium ausgeschlossen zu werden, sollte es doch fundiertere Anschuldigungen geben.

Gruß

svenc
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2123  
Alt 17.08.2012, 14:44
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Siehst du, und diese kennen wir ja (noch) nicht. Erst wenn diese bekannt sind kann man ja bewerten ob das ganze den Auschluß rechtfertigt. Und das sollten wir doch alle abwarten. Oder ist es nur so das H.R der leavve Jong ist und der H.M der böse Onkel? Ich wäre hier für das abwarten der "Beweise" um zu sagen ob Recht gesprochen wird oder nicht.
bis dahin sollte aber doch die in Deutschland übliche "Unschuldsvermutung" gelten, oder?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #2124  
Alt 17.08.2012, 14:49
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Hab ich was anderes behauptet? Aber hier gibt es schon (Vor)verurteilungen...

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
bis dahin sollte aber doch die in Deutschland übliche "Unschuldsvermutung" gelten, oder?

Gruß

svenc
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2125  
Alt 17.08.2012, 15:03
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Hab ich was anderes behauptet? Aber hier gibt es schon (Vor)verurteilungen...
Hier? Beim AR etwa nicht?
Mit Zitat antworten
  #2126  
Alt 17.08.2012, 15:24
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, welche "Verfehlungen" rechtfertigen den Ausschluss aus einem Aufsichtsrat?
Dass HR vielleicht etwas zu offensiv mit Informationen umgegangen ist und diese an Leute verteilt hat, für deren Ohren das eigentlich nicht bestimmt war?

Reicht das wirklich aus? Ich denke nicht.

Um aus einem Aufsichtsgremium ausgeschlossen zu werden, sollte es doch fundiertere Anschuldigungen geben.

Gruß

svenc
Wenn du die Weitergabe von Informationen durch einen AR für eine Kleinigkeit hältst, dann liegst du komplett daneben.

Ein AR ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, und ein Verstoß dagegen kann u.a. mit der Abberufung sanktioniert werden. Die Verschwiegenheit bezieht sich auf vertrauliche Vorgänge und Geheimnisse. Wann liegt eine Verletzung vor? Wenn sich die Weitergabe für die Gesellschaft nachteilig auswirken kann und deshalb ein Interesse an der Geheimhaltung besteht.

Kluge AR vergewissern sich deshalb im Zweifel innerhalb des Gremiums, ob eine Information weitergegeben werden darf. Sofern es dazu keine eindeutige Meinung gibt, verzichtet man auf die Weitergabe. Aber das gilt halt nur für kluge AR, die die Interessen der Gesellschaft verfolgen und nicht ihre eigenen.
Mit Zitat antworten
  #2127  
Alt 17.08.2012, 15:38
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Sollte es so gewesen sein, folgt HR doch guter alemannischer Tradition. Früher war dieses "Vergehen" bei diversen Vorgängern nicht der Rede Wert, aber jetzt, bei einem AR-Mitglied welches durch die Mitgliedschaft aufgestellt und gewählt wurde, wird plötzlich mit anderem Maßstab gemessen.

Ich sage nur geheuchelte Empörung dazu. Es geht darum eine missliebige Person, die sich erklärtermaßen gegen die vom AR-Vorsitzenden forcierte Vertragsverlängerung des erfolglosen und unglücklich agierenden Geschäftsführers ausgesprochen hat, loszuwerden - und nur darum.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (17.08.2012), BigBandi (19.08.2012), D@ny (18.08.2012), I LOV IT (17.08.2012), Kalex (17.08.2012), ZappelPhilipp (17.08.2012)
  #2128  
Alt 17.08.2012, 15:48
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Wenn du die Weitergabe von Informationen durch einen AR für eine Kleinigkeit hältst, dann liegst du komplett daneben.

Ein AR ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, und ein Verstoß dagegen kann u.a. mit der Abberufung sanktioniert werden. Die Verschwiegenheit bezieht sich auf vertrauliche Vorgänge und Geheimnisse. Wann liegt eine Verletzung vor? Wenn sich die Weitergabe für die Gesellschaft nachteilig auswirken kann und deshalb ein Interesse an der Geheimhaltung besteht.

Kluge AR vergewissern sich deshalb im Zweifel innerhalb des Gremiums, ob eine Information weitergegeben werden darf. Sofern es dazu keine eindeutige Meinung gibt, verzichtet man auf die Weitergabe. Aber das gilt halt nur für kluge AR, die die Interessen der Gesellschaft verfolgen und nicht ihre eigenen.
wenn es danach geht, dann müsste die gesamte Geschäftsstelle, Vorstand, VR und AR gekündigt werden.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (17.08.2012), BigBandi (19.08.2012), D@ny (18.08.2012), I LOV IT (17.08.2012), Max (18.08.2012), Wolfgang (19.08.2012)
  #2129  
Alt 17.08.2012, 15:50
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Sollte es so gewesen sein, folgt HR doch guter alemannischer Tradition. Früher war dieses "Vergehen" bei diversen Vorgängern nicht der Rede Wert, aber jetzt, bei einem AR-Mitglied welches durch die Mitgliedschaft aufgestellt und gewählt wurde, wird plötzlich mit anderem Maßstab gemessen.

Ich sage nur geheuchelte Empörung dazu. Es geht darum eine missliebige Person, die sich erklärtermaßen gegen die vom AR-Vorsitzenden forcierte Vertragsverlängerung des erfolglosen und unglücklich agierenden Geschäftsführers ausgesprochen hat, loszuwerden - und nur darum.
Deine Argumentation hat so viele Lücken und Widersprüche, das ist mir zu mühsam, mich daran abzuarbeiten.

Schön immerhin, daß du so genau weisst, wie alles gelaufen ist. Und ich dachte, dazu müssten die Dinge erst mal aufgeklärt werden.

Sei's drum. Viel Spaß mit deiner Verschwörungstheorie.

Geändert von Fox (17.08.2012 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2130  
Alt 17.08.2012, 16:27
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Deine Argumentation hat so viele Lücken und Widersprüche, das ist mir zu mühsam, mich daran abzuarbeiten.

Schön immerhin, daß du so genau weisst, wie alles gelaufen ist. Und ich dachte, dazu müssten die Dinge erst mal aufgeklärt werden.

Sei's drum. Viel Spaß mit deiner Verschwörungstheorie.
Du glaubst ja auch alles zu wissen, da stehe ich dir in nichts nach. Ansonsten sehe ich keine "Lücken". In der Vergangenheit war es so wie von mir beschrieben und das ist unbestreitbar.

Was die aktuelle Situation betrifft, ist das keine Verschwörungstheorie sondern eine ganz einfache Fallbeschreibung. Vieles im Leben ist viel einfacher als andere es der Allgemeinheit Glauben machen wollen.
Mit Zitat antworten
  #2131  
Alt 17.08.2012, 17:01
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Du glaubst ja auch alles zu wissen, da stehe ich dir in nichts nach. Ansonsten sehe ich keine "Lücken". In der Vergangenheit war es so wie von mir beschrieben und das ist unbestreitbar.

Was die aktuelle Situation betrifft, ist das keine Verschwörungstheorie sondern eine ganz einfache Fallbeschreibung. Vieles im Leben ist viel einfacher als andere es der Allgemeinheit Glauben machen wollen.
Wobei du doch ehrlich zugeben musst, dass etwas, was früher "schon immer" falsch gemacht wurde, durchaus heute richtig gemacht werden darf.

Sollte es Indiskretionen gegeben haben, sind die in meinen Augen durchaus Grund genug für eine Abberufung, auch wenn man das vielleicht früher nicht so genau genommen hat. Das muss man ja getrennt von der Vorgehensweise des Präsidiums betrachten.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit getrennter Beurteilung meine ich nicht, dass beides außerhalb des Kontextes zu betrachten ist, sondern dass es sich um zwei unabhängige "Vorgänge" handelt - sprich: Sind die Vorwürfe gegen HR begründet, so legitimieren diesen nicht zwingend das Vorgehen des Präsidiums; ist das Vorgehen des Präsidiums nicht legitim, bedeutet dies aber auch nicht zwingend, dass die Vorwürfe gegen HR unbegründet sind.
Mit Zitat antworten
  #2132  
Alt 17.08.2012, 17:09
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Sollte es so gewesen sein, folgt HR doch guter alemannischer Tradition. Früher war dieses "Vergehen" bei diversen Vorgängern nicht der Rede Wert, aber jetzt, bei einem AR-Mitglied welches durch die Mitgliedschaft aufgestellt und gewählt wurde, wird plötzlich mit anderem Maßstab gemessen.

Ich sage nur geheuchelte Empörung dazu. Es geht darum eine missliebige Person, die sich erklärtermaßen gegen die vom AR-Vorsitzenden forcierte Vertragsverlängerung des erfolglosen und unglücklich agierenden Geschäftsführers ausgesprochen hat, loszuwerden - und nur darum.
Zusätzlich geht es wohl auch darum jemanden zu entfernen der
A) Kritische Fragen gestellt hat.
B) Der wohl Zahlenwerk einsehen wollte ( welches man ihm wohl trotz mehrfacher Nachfrage nicht geben wollte ) .
C) M.H und T. einfach nicht ins Machtschema passt.

Mit der Wahl zum Präsidenten hat M.H. sich ein so starke Position im Club geschaffen aus deren Fängen man jetzt nicht mehr so einfach herauskommt.
Viele haben vor der Präsidentenwahl davor gewarnt, jetzt tritt das ein was man befürchten musste.

Geändert von wampie (17.08.2012 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2133  
Alt 17.08.2012, 17:29
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Wobei du doch ehrlich zugeben musst, dass etwas, was früher "schon immer" falsch gemacht wurde, durchaus heute richtig gemacht werden darf.

Sollte es Indiskretionen gegeben haben, sind die in meinen Augen durchaus Grund genug für eine Abberufung, auch wenn man das vielleicht früher nicht so genau genommen hat. Das muss man ja getrennt von der Vorgehensweise des Präsidiums betrachten.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit getrennter Beurteilung meine ich nicht, dass beides außerhalb des Kontextes zu betrachten ist, sondern dass es sich um zwei unabhängige "Vorgänge" handelt - sprich: Sind die Vorwürfe gegen HR begründet, so legitimieren diesen nicht zwingend das Vorgehen des Präsidiums; ist das Vorgehen des Präsidiums nicht legitim, bedeutet dies aber auch nicht zwingend, dass die Vorwürfe gegen HR unbegründet sind.
Das man frühere Fehl- oder Nichtahndung heute richtig machen darf habe ich auch gar nicht in Frage gestellt, auch nicht die Handhabung durch den AR. Es ging mir eher um die Beurteilung des gleichen Vorgangs, in früheren Zeiten gegenüber Heute, hier im Forum. Man sollte schon nach gleichen Maßstäben urteilen.

Wie der AR damit umgeht ist ja wieder eine andere Sache.
Mit Zitat antworten
  #2134  
Alt 17.08.2012, 18:26
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Sie scheinen ja zumindest Beweise zu haben. Was diese Wert sind können wir garnicht beurteilen sondern müssen abwarten bis dieses bekannt sind. Hier gibt es doch nur Mutmaßungen und die persönliche Wahrheitskompetenz.

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Hier? Beim AR etwa nicht?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2135  
Alt 17.08.2012, 18:51
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Was die aktuelle Situation betrifft, ist das keine Verschwörungstheorie sondern eine ganz einfache Fallbeschreibung. Vieles im Leben ist viel einfacher als andere es der Allgemeinheit Glauben machen wollen.
Nimm's nicht persönlich, aber das klingt ziemlich paranoid.

Das Tolle an deiner Argumentation und der vieler anderer hier ist ja, dass HR gar nichts falsch machen kann: Entweder sind die Vorwürfe haltlos und er wurde übel gelinkt, oder die Vorwürfe treffen zu, was dann aber nicht schlimm ist, weil alle anderen es ja auch tun und getan haben.

Egal wie man es dreht, HR ist immer gut, und MH ist immer schlecht.

Man muss das Einfache schon sehr lieben, um das zu glauben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Fox für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (17.08.2012), Klenkes (17.08.2012)
  #2136  
Alt 17.08.2012, 18:53
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sie scheinen ja zumindest Beweise zu haben. Was diese Wert sind können wir garnicht beurteilen sondern müssen abwarten bis dieses bekannt sind. Hier gibt es doch nur Mutmaßungen und die persönliche Wahrheitskompetenz.
Wenn diese Beweise so stichhaltig sein SOLLTEN, wie man uns glauben machen will, warum hat der VR dann so lange gezögert?

Selbst wenn sie Beweise haben, warum werden diese nicht genannt? Entschuldigung, aber der Fisch stinkt immer mehr...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (17.08.2012)
  #2137  
Alt 17.08.2012, 19:09
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Komisch das unser VR auf einmal die gute Instanz schlechthin ist. Wenn ich paranoid wäre würde ich vermuten das sie ganz eigene Ziele verfolgen...so von wegen Ruhe im Verein.

Wie schon desöfteren gesagt, solange wir die Hintergründe nicht kennen können wir nur mutmaßen. Wenn die Vorwürfe bekannt sind kann man sich genügend auslassen über die oder andere Person.

Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wenn diese Beweise so stichhaltig sein SOLLTEN, wie man uns glauben machen will, warum hat der VR dann so lange gezögert?

Selbst wenn sie Beweise haben, warum werden diese nicht genannt? Entschuldigung, aber der Fisch stinkt immer mehr...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2138  
Alt 17.08.2012, 21:30
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Komisch das unser VR auf einmal die gute Instanz schlechthin ist. Wenn ich paranoid wäre würde ich vermuten das sie ganz eigene Ziele verfolgen...so von wegen Ruhe im Verein.

Wie schon desöfteren gesagt, solange wir die Hintergründe nicht kennen können wir nur mutmaßen. Wenn die Vorwürfe bekannt sind kann man sich genügend auslassen über die oder andere Person.
Das war zwar zu 100% keine Antwort auf meine These oder Frage, aber egal, du hast es versucht, aber nicht geschafft, kann vorkommen
Mit Zitat antworten
  #2139  
Alt 17.08.2012, 21:53
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Wobei du doch ehrlich zugeben musst, dass etwas, was früher "schon immer" falsch gemacht wurde, durchaus heute richtig gemacht werden darf.

Sollte es Indiskretionen gegeben haben, sind die in meinen Augen durchaus Grund genug für eine Abberufung, auch wenn man das vielleicht früher nicht so genau genommen hat. Das muss man ja getrennt von der Vorgehensweise des Präsidiums betrachten.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit getrennter Beurteilung meine ich nicht, dass beides außerhalb des Kontextes zu betrachten ist, sondern dass es sich um zwei unabhängige "Vorgänge" handelt - sprich: Sind die Vorwürfe gegen HR begründet, so legitimieren diesen nicht zwingend das Vorgehen des Präsidiums; ist das Vorgehen des Präsidiums nicht legitim, bedeutet dies aber auch nicht zwingend, dass die Vorwürfe gegen HR unbegründet sind.
Wieso kommt und bleibt man hier bei dem Thema Indiskretion? Wo stand das? Bisher hat sich das Präsidium nicht geäußert und Indiskretion wäre, so meine Meinung, ein Grund einen AR abzusetzen - auch für den Verwaltungsrat. Diesem waren die vorgelegten Fakten zu dünn und man fühlte sich mit dem Gutachten derart brüskiert, dass man dem Aufsichtsrat öffentlich in die Parade fuhr.

Statt hier zu spekulieren sollte jeder dem Präsidium einen Brief schicken und um Darlegung der Gründe bitten, und warum man dass zuständige Gremium (Verwaltungsrat) übergangen hat.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #2140  
Alt 17.08.2012, 22:00
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Du läßt keine Meinung zu weil du schon festgelegt bist mit deiner These, deshalb interpretierst du meine Antwort als nicht 100% prozentiger Beantwortung deiner Frage. Kann
vorkommen ;-)


Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das war zwar zu 100% keine Antwort auf meine These oder Frage, aber egal, du hast es versucht, aber nicht geschafft, kann vorkommen
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung