Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 06.12.2012, 06:45
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Tja, bei der Gläubigerseite, ist es ja nicht so einfach, wie es immer dargestellt wird...
Das Schwierige ist, dass es zwei GmbH's auf Seiten der Alemannia gibt. Beide hängen da voll drin.
So ist es passiert, dass die eine GmbH noch eine Forderung gegen einen Gläubiger hat, während der Gläubiger eine Forderung gegen die andere GmbH hat. Einer Verrechnung hat man wohlweislich vorher widersprochen, obwohl das in der Vergangenheit so gehandhabt wurde. Kurz vor Einreichung des Insolvenzantrages geht man nun her, und überträgt die Forderung an einen weiteren Gläubiger, da man selbst nicht mehr einfordern kann. Dies geschieht, um die Verbindlichkeiten der Alemannia auf dem Papier noch weiter zu drücken. Nachdem ja wohl beide GmbH's Insolvenz angemeldet haben, kann sich der Gläubiger seine Forderung in die Haare schmieren, während die Forderung gegen ihn, nun von einem anderen Gläubiger gegen ihn eingefordert werden wird.

Tolle Sache!!! Wenn hier öfter so verfahren wurde, dann wird es schwierig, de Gläubiger zu einem Schuldenschnitt zu bewegen.
Die ganze Kiste steht auf tönernen Füssen...


Hallo!

Wieso ZWEI Gmbh´s ?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #402  
Alt 06.12.2012, 06:49
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Und einem Kutsch sollen wir jetzt wieder Vertrauen schenken?

Bin ich hier im falschen Film? Der hat letztens schon kackendreist den Fans vor dem Stadion unter Polizeischutz Müll erzählt und redet jetzt beim nächsten Thema weiter nur Mist.

Der soll sich genau wie Heyen ganz flott vom Acker machen!


Hallo!

Der hat zumindest vor drohenden agressiven Fans Mut gezeigt !!!! Und sich nicht verpißt wie die Anderen !!!!
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 06.12.2012, 07:04
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
[QUOTE=Wolfbiker;399359]Hallo,

ich hoffe mein Anliegen passt hier rein, und es hat bisher noch niemand eine solche Auflistung gemacht. Aber aufgrund der Aussagen in den letzten Tagen, habe ich ein wenig den Überblick der verschiedenen Szenarien verloren.

Szenario 1 - Dritte Liga
Voraussetzungen: Alemannia schafft sportlich den Klassenerhalt, trotz möglicher Punktabzüge der DFL, und finanziell schaffen wir es nicht nur die Saison zu Ende spielen zu können, sondern auch bis zum 30.06. die Insolvenz rückgängig zu machen/keine Insolvenz anmelden zu müssen.

Szenario 2.1 - Vierte Liga
Voraussetzungen: Alemannia schafft es zwar finanziell die Saison zu Ende zu spielen, wir müssen allerdings am 30.06. Insolvenz anmelden und steigen dadurch ab, trotz möglichem sportlichen Klassenerhalt

Szenario 2.2 - Vierte Liga
Voraussetzungen: Alemannia schafft es finanziell die Saison zu Ende zu spielen und auch die Insolvenz am 30.06. abzuwenden, steigt allerdings sportlich ab, da der Kader in der Rückrunde zwecks Einsparmaßnahmen nicht Drittligatauglich war.

Szenario 3 - Kreisliga
Hier keine Voraussetzungen. Der Insolvenzplan ging schief, noch mitten im Spielbetrieb muss Alemannia Insolvenz anmelden und kann die Saison nicht zu Ende spielen. Die Alemannia scheidet aus dem aktuellen Spielbetrieb aus und wird gestrichen. Neuanfang ganz unten.


Sind das unsere 3 (4) Szenarien? Oder hab ich eine vergessen, oder eine Einschränkung oder Voraussetzung übersehen?
Ich wäre sonst über eine eigene kleine, kurze Zusammenfassung eines Users dankbar, der nicht, wie ich, komplett die Orientierung verloren hat und schlüssig aufzählen kann, was wann passiert, und was wie noch möglich ist.

Danke im Voraus.







Hallo!

Ein Szenario Kreisliga D gibt es nicht!

Denn dann müßte ein vollkommen neuer Verein, mit vollkommenen neuen Namen etwa etwa wie "TSV Alemannia Aachen 1900/2013", neu beginnen. Dieser Verein hätte (außer einer gewissen Namens Ähnlichkeit ! ! !) A B S O L U T gar nichts mit der alten Alemannia zu tun.
Ehemalige Mitglieder denen der neue Verein nicht gefällt, könnten dann genauso als Konkurenz einen eigenen neuen Verein wie: "Alemannia 2013" oder einen Verein "Echte Alemannia Aachen 2013" oder wie "Die wahre Alemannia Aachen" neu gründen, wenn sie sieben Mitglieder zusammen bekommen.

Geändert von MKD (06.12.2012 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 06.12.2012, 07:07
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von mise Beitrag anzeigen
...der gepflasterte Umlauf ( auch Holperweg ums Stadion genannt ), hier vergaß man wohl die verschiedenen Aufbauschichten richtig zu verdichten !

Gruß Mise


Ich bin bisher noch nicht geholpert, im Gegensatz zu den Bürgersteigen der Stadt Aachen! Ist alles erstklassig gemacht !

Geändert von MKD (06.12.2012 um 07:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 06.12.2012, 17:48
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Der hat zumindest vor drohenden agressiven Fans Mut gezeigt !!!! Und sich nicht verpißt wie die Anderen !!!!
Ja genau... der wäre bestimmt auch ohne Polizeischutz rausgekommen um den Fans und Mitgliedern ins Gesicht zu lügen... und der Osterhase existiert auch!
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 06.12.2012, 17:54
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Da geb ich Dir recht, aber man kann es auch nicht hinnehmen, dass der all die Mängel verleugnet, von dennen er selbst schon mindestens seit 2010 weiß. Genauso wie manch anderer Präsident oder Aufsichtsrat.
Diese Mängel wurden die ganze Zeit ja nichtmal gerügt. Ergo hat man doch Kraemer und v. d. Kooi doch auch hierbei gedeckt...
v.d.Kooi und Kraemer waren dafür da, Baumängel zu rügen, da diese ja die Abnahme gemacht haben. Da muss ich Kutsch, auch wenn ich das nicht will, in Schutz nehmen. Da kann er selbst bei dem Mist, den er nun erzählt, nicht die Schuld für tragen, denn die Abnahme war wohl vor seiner Zeit.

Des Weiteren wird es schwer bis unmöglich, ihm was nachzuweisen, was er wann gewusst haben kann oder soll. Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Schuld an der vollständigen Bezahlung nach "erfolgreicher" Abnahme des Stadions tragen v.d.Kooi und Kraemer. Ob Kutsch oder andere Personen in dem Fall den Kraemer gedeckt haben (oder Kraemer UND v.d.Kooi) ist wie gesagt etwas, wo man sich auf ganz dünnem Eis bewegt.

Ich würde genau wie du gerne ALLE zur Verantwortung ziehen, jedoch ist es bei dem ein oder anderem eben mehr als schwer, das auch durch beweise herbeiführen zu können. Des Weiteren hat Alemannia weder das Geld zur Vorfinanzierung teurer und langwieriger Prozesse noch wirklich den Mumm...
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 06.12.2012, 18:00
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Hallo!

Ein Szenario Kreisliga D gibt es nicht!

Denn dann müßte ein vollkommen neuer Verein, mit vollkommenen neuen Namen etwa etwa wie "TSV Alemannia Aachen 1900/2013", neu beginnen. Dieser Verein hätte (außer einer gewissen Namens Ähnlichkeit ! ! !) A B S O L U T gar nichts mit der alten Alemannia zu tun.
Ehemalige Mitglieder denen der neue Verein nicht gefällt, könnten dann genauso als Konkurenz einen eigenen neuen Verein wie: "Alemannia 2013" oder einen Verein "Echte Alemannia Aachen 2013" oder wie "Die wahre Alemannia Aachen" neu gründen, wenn sie sieben Mitglieder zusammen bekommen.
Falsch! Würde die GmbH bspw. innerhalb der laufenden Saison liquidiert und der e.V. könnte einer Anschlussinsolvenz entgehen, ohne das die Spielberechtigung(en) der Seniorenmannschaften rückgeführt werden können (und das ist sport-, handels- und steuerrechtlich komplex in Einklang zu bringen), müsste der e.V. eine neue (!) Mannschaft zur Saison 2013/14 melden. Und diese würde vom FVM bzw. vom Fußballkreis Aachen in der niedrigsten Spielklasse, also zu diesem Zeitpunkt der Kreisliga D, eingruppiert werden.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (06.12.2012 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (06.12.2012), Max (06.12.2012), mise (06.12.2012)
  #408  
Alt 06.12.2012, 18:11
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
v.d.Kooi und Kraemer waren dafür da, Baumängel zu rügen, da diese ja die Abnahme gemacht haben. Da muss ich Kutsch, auch wenn ich das nicht will, in Schutz nehmen. Da kann er selbst bei dem Mist, den er nun erzählt, nicht die Schuld für tragen, denn die Abnahme war wohl vor seiner Zeit.

Des Weiteren wird es schwer bis unmöglich, ihm was nachzuweisen, was er wann gewusst haben kann oder soll. Da sollten wir die Kirche im Dorf lassen. Schuld an der vollständigen Bezahlung nach "erfolgreicher" Abnahme des Stadions tragen v.d.Kooi und Kraemer. Ob Kutsch oder andere Personen in dem Fall den Kraemer gedeckt haben (oder Kraemer UND v.d.Kooi) ist wie gesagt etwas, wo man sich auf ganz dünnem Eis bewegt.

Ich würde genau wie du gerne ALLE zur Verantwortung ziehen, jedoch ist es bei dem ein oder anderem eben mehr als schwer, das auch durch beweise herbeiführen zu können. Des Weiteren hat Alemannia weder das Geld zur Vorfinanzierung teurer und langwieriger Prozesse noch wirklich den Mumm...
Nur so viel. Die Abnahme erfolgte erst im März 2010. Wer zu der Zeit im Amt war, ist ja bekannt. Diverse Personen wussten VOR der Abnahme von den gravierenden Mängeln. Für die Mängelrügen und -abwicklung waren neben v. d. Kooi, auch sein Nachfolger Martin verantwortlich. Alles Weitere muss an anderer Stelle verfolgt werden...
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 06.12.2012, 18:15
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Falsch! Würde die GmbH bspw. innerhalb der laufenden Saison liquidiert und der e.V. könnte einer Anschlussinsolvenz entgehen, ohne das die Spielberechtigung(en) der Seniorenmannschaften rückgeführt werden können (und das ist sport-, handels- und steuerrechtlich komplex in Einklang zu bringen), müsste der e.V. eine neue (!) Mannschaft zur Saison 2013/14 melden. Und diese würde vom FVM bzw. vom Fußballkreis Aachen in der niedrigsten Spielklasse, also zu diesem Zeitpunkt der Kreisliga D, eingruppiert werden.
Und ganz abgesehen von einer Neuanmeldung einer Mannschaft ganz unten gäbe es dann theoretisch natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sich eine oder mehrere bereits existierende Mannschaften in der Region in den Verein eingliedern lassen, so wie es mit unseren Fußballdamen vor nicht all zu langer Zeit gewesen ist.

Und die Möglichkeit der Eingliederung von Mannschaften oder der Fusion mit einem oder mehreren anderen regionalen Vereinen um somit gegenüber einer Neuanmeldung diverse untere Spielklassen "zu überspringen" halte ich dann übrigens sogar für erheblich wahrscheinlicher als einen Neustart ganz, ganz unten.

Aber all diese Supergauvarianten bleiben uns hoffentlich erspart.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Dirk (06.12.2012), Max (06.12.2012)
  #410  
Alt 06.12.2012, 18:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Und ganz abgesehen von einer Neuanmeldung einer Mannschaft ganz unten gäbe es dann theoretisch natürlich auch noch die Möglichkeit, dass sich eine oder mehrere bereits existierende Mannschaften in der Region in den Verein eingliedern lassen, so wie es mit unseren Fußballdamen vor nicht all zu langer Zeit gewesen ist.

Und die Möglichkeit der Eingliederung von Mannschaften oder der Fusion mit einem oder mehreren anderen regionalen Vereinen um somit gegenüber einer Neuanmeldung diverse untere Spielklassen "zu überspringen" halte ich dann übrigens sogar für erheblich wahrscheinlicher als einen Neustart ganz, ganz unten.

Aber all diese Supergauvarianten bleiben uns hoffentlich erspart.
Dass uns diese Sch... erspart bleibt, hoffe ich auch. Aber so ganz unmöglich sind diese Szenarien ja aber leider auch nicht.

Dein Gedankenspiel halte ich dagegen für relativ unwahrscheinlich. Ich kenne mich im Aachener Amateurfussball ein wenig aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der höherklassigen Vereine wie Walheim, Rott, Breinig, Westwacht oder SV Eilendorf der Alemannia ihr jeweiliges Startrecht überlässt! Warum sollten sie das auch tun?! Man darf nicht vergessen: Die jeweiligen Vereine haben selber jeweils viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, um ihre Clubs auf solide und erfolgreiche Füße zu stellen! Und aus reiner Nächstenliebe stellt da sicher niemand sein Startrecht zur Verfügung. Zumal ich etwaige (beidseitige) Synergieeffekte nicht erkennen kann.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (06.12.2012), Max (06.12.2012)
  #411  
Alt 06.12.2012, 18:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Dass uns diese Sch... erspart bleibt, hoffe ich auch. Aber so ganz unmöglich sind diese Szenarien ja aber leider auch nicht.

Dein Gedankenspiel halte ich dagegen für relativ unwahrscheinlich. Ich kenne mich im Aachener Amateurfussball ein wenig aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der höherklassigen Vereine wie Walheim, Rott, Breinig, Westwacht oder SV Eilendorf der Alemannia ihr jeweiliges Startrecht überlässt! Warum sollten sie das auch tun?! Man darf nicht vergessen: Die jeweiligen Vereine haben selber jeweils viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, um ihre Clubs auf solide und erfolgreiche Füße zu stellen! Und aus reiner Nächstenliebe stellt da sicher niemand sein Startrecht zur Verfügung. Zumal ich etwaige (beidseitige) Synergieeffekte nicht erkennen kann.
Bei der Möglichkeit denke ich auch weniger nur an das Startrecht alleine sondern daran, dass sich da eine Mannschaft oder Abteilung einfach sagt hey bei der Alemannia gibt es ein besseres Stadion, bessere Trainingsplätze viel mehr Zuschauer und insgesamt viel bessere Vorraussetzungen, lasst uns doch einfach da hingehen!
Nur das Startrecht alleine abzutreten, um selber dann Klassen tiefer zu spielen, dass halte ich auch nicht unbedingt für wahrscheinlich, es sei denn das würde sich für den Verein finanziell lohnen, also ähnlich wie das Kommerzmodell Rasenballsport.
Aber dass sich bei umliegenden Vereinen Mannschaften und Spieler überlegen lieber unter dem Mantel der Alemannia mit erheblich attraktiven Sportanlagen anzutreten, das halte ich für keineswegs so unwahrscheinlich. Denn sollte die GmbH tatsächlich wegbrechen, dann bricht ja auch alles bis runter zum Jugendfußball weg und damit wären die hochwertigen Sportanlagen der Alemannia doch weitgehend verfügbar und das sind doch durchaus verlockende Rahmenbedingungen für umliegende Mannschaften oder Vereinsabteilungen, das sind Rahmenbedingungen die zumindest in der unmittelbaren Region so doch kein anderer Verein auch nur annähernd bieten kann.

Die Synergieeffekte sind für mich ganz offensichtlich. Die Alemannia bietet ihrerseits hochwertige Sportanlagen und eine überwältigende Fanbasis/Zuschauerbasis und lange Tradition einen großen Namen. Die Mannschaft oder Abteilung die sich in den Verein eingliedern liesse würde die "höherklassige" Spielberechtigung und ihre Spieler einbringen. Also eine klassische Win-Win Situation für die beteiligten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.12.2012 um 18:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Dirk (06.12.2012), Max (06.12.2012), petrocelli (06.12.2012)
  #412  
Alt 06.12.2012, 18:47
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Bei der Möglichkeit denke cih auch weniger nur an das Startrecht alleine sondern daran, dass sich da eine Mannschaft oder Abteilung einfach sagt hey beiu der Alemannia gibt es ein besseres Stadion, bessere Trainingsplätze viel mehr Zuschauer und insgesamt viel bessere Vorraussetzungen. Nur das Startrecht abzutreten um selber dann Klassen tiefer zu spielen, dass halte ich auch nciht unbedingt für Wahrscheinlich, es sei Denn das würde sich für den Verein finanziell lohnen ähnlich wie das Kommerzmodell Rasenballsport. Aber dass sich bei umliegenden Vereinen Mannschaften und Spieler überlegen lieber unter dem Mantel der Alemannia mit erheblich attraktiven Sportanlagen anzutreten, das halte ich für keineswegs so unwahrscheinlich. Denn sollte die GmbH tatsächlich wegbrechen, dann bricht ja auch alles bis runter zum Jugendfußball weg und damit wären die hochwertigen Sportanlagen der Alemannia doch weitgehend verfügbar und das sind doch durchaus verlockende Rahmenbedingungen für umliegende Mannschaften oder Vereinsabteilungen, das sind Rahmenbedingungen die zumindest in der unmittelbaren Region so doch kein anderer Verein auch nur annähernd bieten kann.

Die Synergieeffekte sind für mich ganz offensichtlich. Die Alemannia bietet ihrerseits hochwertige Sportanlagen und eine überwältigende Fanbasis/Zuschauerbasis und lange Tradition einen großen Namen. Die Mannschaft oder Abteilung die sich in den Verein eingliedern liesse würde die "höherklassige" Spielberechtigung und ihre Spieler einbringen.
In der Klasse D, oder durch Fusion etwas höher, wird es aber wohl kaum das Stadion usw. für den TSV geben. Durch Insolvenz der GmbH fällt es ja wohl an die Hauptgläubiger. Da ist es unwahrscheinlich, dass der TSV dort spielen dürfte.
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 06.12.2012, 18:49
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Bei der Möglichkeit denke cih auch weniger nur an das Startrecht alleine sondern daran, dass sich da eine Mannschaft oder Abteilung einfach sagt hey beiu der Alemannia gibt es ein besseres Stadion, bessere Trainingsplätze viel mehr Zuschauer und insgesamt viel bessere Vorraussetzungen. Nur das Startrecht abzutreten um selber dann Klassen tiefer zu spielen, dass halte ich auch nciht unbedingt für Wahrscheinlich, es sei Denn das würde sich für den Verein finanziell lohnen ähnlich wie das Kommerzmodell Rasenballsport. Aber dass sich bei umliegenden Vereinen Mannschaften und Spieler überlegen lieber unter dem Mantel der Alemannia mit erheblich attraktiven Sportanlagen anzutreten, das halte ich für keineswegs so unwahrscheinlich. Denn sollte die GmbH tatsächlich wegbrechen, dann bricht ja auch alles bis runter zum Jugendfußball weg und damit wären die hochwertigen Sportanlagen der Alemannia doch weitgehend verfügbar und das sind doch durchaus verlockende Rahmenbedingungen für umliegende Mannschaften oder Vereinsabteilungen, das sind Rahmenbedingungen die zumindest in der unmittelbaren Region so doch kein anderer Verein auch nur annähernd bieten kann.

Die Synergieeffekte sind für mich ganz offensichtlich. Die Alemannia bietet ihrerseits hochwertige Sportanlagen und eine überwältigende Fanbasis/Zuschauerbasis und lange Tradition einen großwn Namen. Die Mannschaft oder Abteilung die sich in den Verein eingliedern liesse würde die "höherklassige" Spielberechtigung und ihre Spieler einbringen. Also eine klassische Win-Win Situation für die beteiligten.
Dann wäre der infrastrukturelle Gedanke für die "kleinen" Vereine aber der einzige Grund.

Denn: Beliebt ist die Alemannia bei vielen kleinen Vereinen nicht. Die (vereinzelte) Arroganz verschiedener Verantwortlicher der Alemannia wird jetzt zum Boomerang.

Aber hoffen wir, dass es soweit niemals kommen wird!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (06.12.2012), I LOV IT (06.12.2012), Max (06.12.2012)
  #414  
Alt 06.12.2012, 19:27
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Dass uns diese Sch... erspart bleibt, hoffe ich auch. Aber so ganz unmöglich sind diese Szenarien ja aber leider auch nicht.

Dein Gedankenspiel halte ich dagegen für relativ unwahrscheinlich. Ich kenne mich im Aachener Amateurfussball ein wenig aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der höherklassigen Vereine wie Walheim, Rott, Breinig, Westwacht oder SV Eilendorf der Alemannia ihr jeweiliges Startrecht überlässt! Warum sollten sie das auch tun?! Man darf nicht vergessen: Die jeweiligen Vereine haben selber jeweils viel Arbeit, Zeit und Geld investiert, um ihre Clubs auf solide und erfolgreiche Füße zu stellen! Und aus reiner Nächstenliebe stellt da sicher niemand sein Startrecht zur Verfügung. Zumal ich etwaige (beidseitige) Synergieeffekte nicht erkennen kann.
In Breinig kann ich mir das vorstellen, die wollen eine neue Sportanlage und kostet ca. 1,6 Millionen. 900.000 bietet die Stadt Stolberg, müsste Alemannia noch 700.000 zuschießen.
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 06.12.2012, 20:11
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.835
Abgegebene Danke: 592
Erhielt 4.015 Danke für 1.025 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Kutsch ist ein Tiefbauer, vom Hochbau versteht der wenig.
...
O.K. - dann stellt sich die Frage, von wem wird er beraten in solchen Fragen, dass er -wahrscheinlich auch noch in gutem Glauben - so einen Humbug erzählt. Heyen wurde in Finanzfragen von Kraemer beraten ... Resultat ist bekannt. Wer berät zurzeit Kutsch & Co?
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 06.12.2012, 20:24
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
O.K. - dann stellt sich die Frage, von wem wird er beraten in solchen Fragen, dass er -wahrscheinlich auch noch in gutem Glauben - so einen Humbug erzählt. Heyen wurde in Finanzfragen von Kraemer beraten ... Resultat ist bekannt. Wer berät zurzeit Kutsch & Co?
Hier meint er wohl selbst alles gut genug zu wissen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
mise (06.12.2012)
  #417  
Alt 06.12.2012, 21:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
O.K. - dann stellt sich die Frage, von wem wird er beraten in solchen Fragen, dass er -wahrscheinlich auch noch in gutem Glauben - so einen Humbug erzählt. Heyen wurde in Finanzfragen von Kraemer beraten ... Resultat ist bekannt. Wer berät zurzeit Kutsch & Co?
Garkeiner.
Kutsch hat eine Liste mit 1000 Peanuts- Mängeln, die angeblich behoben wurden.
Das Problem ist nur , dass die schlimmsten Mängel garnicht auf der Liste stehen.

Mein Lieblingsbeispiel:
die Entwässerung des Daches an den Stützen des Umlaufs.
Wartet mal auf das nächste Spiel mit Frost, dann gibt es Eispfützen an den Aufgängen und am Umlauf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 06.12.2012, 21:39
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Garkeiner.
Kutsch hat eine Liste mit 1000 Peanuts- Mängeln, die angeblich behoben wurden.
Das Problem ist nur , dass die schlimmsten Mängel garnicht auf der Liste stehen.

Mein Lieblingsbeispiel:
die Entwässerung des Daches an den Stützen des Umlaufs.
Wartet mal auf das nächste Spiel mit Frost, dann gibt es Eispfützen an den Aufgängen und am Umlauf.
Ein krasses Beispiel von vielen... Aber es gibt ja keine Mängel...
Ja, und die Erde ist eine Scheibe...
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 06.12.2012, 21:57
Rudi72 Rudi72 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 86 Danke für 49 Beiträge
Guten Abend,
wenn ich hier das lese bezüglich der Mängel, und was ja auch schon im anderen Thread geschrieben wurde, egal was vorher passiert ist.
Alle Mängel neu auflisten Neue Mängelrügen schreiben und schauen was das Gesetz hergibt. M+M übernehmen Sie, wenn es nicht schon geschehen ist.
Denn die VOB A;B,C und das BGB lassen meines Wissens nach, nicht einen soeinfach aus der Gewährleistung raus. Sowas, wie Befreiung von der Gewährleistung im Bau habe ich noch nie gehört oder mitbekommen, unsere Rechtsabteilung weiß auch keine Antwort darauf, und ich arbeite in einem sehr großen Handwerksunternehmen für TGA. Und wir bekommen auch nach 2 oder 3 Jahren Mängel an den Kopf geschmissen die vorher nicht deklariert wurden, sondern als Mängelfrei positioniert wurden. Und wir mußten Sie auf unsere Kosten beseitigen. Der Nachweis gilt für das ausführende Unternehmen, das der Betreiber Fehler gemacht hat.
Es gibt immer noch den Bestand der verdeckten Mängel. Und die sind länger als 5 jahre rügbar.
Viele Grüße aus Minga Rüdiger
__________________
Und zum Abschluß ein großes Feuerwerk
Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder, KEINE FRAGE
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 06.12.2012, 22:21
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rudi72 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
wenn ich hier das lese bezüglich der Mängel, und was ja auch schon im anderen Thread geschrieben wurde, egal was vorher passiert ist.
Alle Mängel neu auflisten Neue Mängelrügen schreiben und schauen was das Gesetz hergibt. M+M übernehmen Sie, wenn es nicht schon geschehen ist.
Denn die VOB A;B,C und das BGB lassen meines Wissens nach, nicht einen soeinfach aus der Gewährleistung raus. Sowas, wie Befreiung von der Gewährleistung im Bau habe ich noch nie gehört oder mitbekommen, unsere Rechtsabteilung weiß auch keine Antwort darauf, und ich arbeite in einem sehr großen Handwerksunternehmen für TGA. Und wir bekommen auch nach 2 oder 3 Jahren Mängel an den Kopf geschmissen die vorher nicht deklariert wurden, sondern als Mängelfrei positioniert wurden. Und wir mußten Sie auf unsere Kosten beseitigen. Der Nachweis gilt für das ausführende Unternehmen, das der Betreiber Fehler gemacht hat.
Es gibt immer noch den Bestand der verdeckten Mängel. Und die sind länger als 5 jahre rügbar.
Viele Grüße aus Minga Rüdiger
Das ist soweit richtig. Es gab jedoch bereits die Abnahme. D. h. Es gibt nun die Beweislastumkehr. Alemannia muss Hellmich nun beweisen, dass seine Sachen Mängel haben. Vor der Abnahme musste Hellmich beweisen, dass seine Leistung mangelfrei ist. Wenn nun mehrere Jahre lang ein Mangel bestand, dieser bekannt war, und warum auch immer, nicht gerügt wurde, und hieraus Folgeschäden entstehen wirds haarig. Und zwar für die Alemannia. Dies gilt natürlich nicht für versteckte Mängel.
Was jedoch die meisten einfach nicht bedenken, ist die Tatsache, dass das Stadion zum Zeitpunkt des Insolvenzeintritts bewertet wird. Hier werden sich all die Mängel und daraus resultierenden Schäden negativ auf die Bewertungssumme auswirken. Ergo kann es passieren, dass der Bewertungswert weit unter dem Buchwert liegen kann. Das kann die planmäßige Insolvenz in Schieflage bringen...
Deshalb wäre es ja so wichtig, diese Thematik spätestens jetzt zu korrigieren.
Doch lt. Herrn Kutsch gibt es ja keine Mängel...
Das kann ein ganz böser Bumerang werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
mise (06.12.2012)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung