Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.09.2023, 08:55
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.351
Abgegebene Danke: 911
Erhielt 2.044 Danke für 733 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
… aber vermutlich hat er diese Erkenntnis von mir kopiert.
Wenn dahinter ein Smiley gestanden hätte, könnte man das als Joke verstehen. So aber verursacht es bei mir Kopfschütteln ob des ungesunden Selbstvertrauens.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (10.09.2023), Pascalinho (10.09.2023)
Werbung
  #22  
Alt 10.09.2023, 09:14
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Großartiges Interview, das SE in allen Belangen genutzt hat, sich klar und umsichtig darzustellen. Aus meiner Sicht haben wir einen sehr guten Geschäftsführer, der vieles richtig macht und ein Glücksfall für uns ist.

Geschäftsführer heißt, die Geschäfte zu führen. Was die meisten Kritiker hier überlesen haben, ist die finanzielle Gesundung des Gesamtsystems. Dafür ist ein Geschäftsführer da. Das ist Eller hervorragend gelungen. Und das nicht nur mit dieser sicher nicht billigen Mannschaft, sondern sogar über diese Spielzeit hinaus. Note 1! Besser kann man das nicht machen. Schließlich kommen wir finanziell von ganz ganz unten und durch Eller sind wir nun wahrscheinlich ganz ganz oben!

Sportdirektor heißt, eine starke Mannschaft zu formen. Das ist ihm zumindest in der Theorie gelungen. Ich erinnere nur mal an die Zeit, wo eine Bombe nach der anderen hier einschlug, als die Namen veröffentlicht wurden. Ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Offensive und Defensive besteht nur durch die vormalige Trainerauslegung der Mannschaft. Es gibt mehr als genug für diese Liga hervorragende Spieler, die die Sechs und die Acht bei uns top spielen können. Es muss nur mal gemacht werden (Bapoh, Rumpf, Hanraths, auch Winter, Scepanik zusätzlich zu Baum und Müller). Das sollte doch reichen.

Einzige ungünstige Entwicklung: Trainer. Auch da hat Eller schnell und kompetent reagiert. Ich fand es hilfreich, zu erfahren, dass HB nicht von uns angesprochen wurde, sondern dass es anders herum war. Warum bitte sollte Eller jetzt den Pfarrer spielen und überflüssige Moral an den Tag legen? Da meldetet sich ein Trainer, der für die Alemannia brennt, der hier her wollte, dem man auch zutrauen kann, genau die Löcher zu stopfen, die offen liegen. HB hat ihn ebenso schnell überzeugt wie HB viele von uns schon hoffnungsvoll überrascht hat. Der passt von der Theorie her bestens zu Alemannia. Sich statt dessen Gedanken zu machen über die Situation bei Dynamo wäre aus meiner Sicht lächerlich. Das kann ein Philosoph gerne machen, ein Theologe auch, aber doch kein Sportlicher Leiter. Dafür wird er nicht bezahlt. Außerdem sollte auch ein Trainer wie jeder Arbeitnehmer das Recht haben, mitten im Vertrag zu wechseln. Schließlich fliegt er ja auch oft genug aus dem Vertrag, indem er gefeuert wird. Erst einen Trainer rauswerfen und dann einem anderen vorwerfen, er würde einen Vertrag brechen, ist für mich Doppelmoral. HB wird schon wissen, warum er da weg wollte. Und dass er es wollte, reicht völlig aus.

Mein Gesamteindruck: Eller ist ein Glücksfall für die Alemannia und wir werden, wenn die Trainerentscheidung gut war, noch sehr weit und auch sehr hoch mit ihm kommen.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
68er (10.09.2023), Aixcentric (10.09.2023), Aixi (10.09.2023), Aufsteiger Aachen (10.09.2023), barke100 (10.09.2023), ErwinvdB (10.09.2023), Kohlscheiderjung (11.09.2023), Pascalinho (10.09.2023), Ramazzotti (10.09.2023), Salamander (11.09.2023), Schwatz-Jelb (10.09.2023)
  #23  
Alt 10.09.2023, 09:18
Nobody Nobody ist offline
Talent
 
Registriert seit: 14.10.2022
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 192 Danke für 63 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Mir gefällt auch nicht, dass er sagt, er würde Celik uneingeschränkt vertrauen.
Das klingt so ein wenig nach Handlungsfreiheit.

Und diese scheint er ja regelmäßig zu überziehen.
Ungefragtes Coaching, Führen eines gar nicht feststehenden Zukunftstitel, von dem Eller trotz 100%igen Vertrauen nichts weiß.

Dazu sagt er, dass celik noch viel lernen muss.

Passt für mich nicht.
Wir brauchen einen unabhängigen Sportdirektor.

Für mich sieht es so aus, als ob er Helge gegen die Wand hat fahren lassen.
Zuerst um seine Rückversetzung auf den Solo-GF zu verhindern,
Nachher, damit er seinen Kumpel perspektivisch in diesem Bereich einsetzen kann.

Die Schönrednerei und Das Nichteingestehen von Fehlern ist mit zu dominant.
Jemand der seine Fehler darin sieht, dass er nicht rechtzeitig den Schuldigen rausgeworfen hat, ist für mich nicht der Saubermann, der er sein will.

Danke! Bei mir hat er auch einiges Vertrauen verloren.
Sehe auch oft nur ein herausreden. Wie schon erwähnt kennt er sich mit dem Lebenlauf von HB nicht aus stellt ihn aber ein!
Auch noch die Spitze gegen MM: ICH habe nie von Aufstieg als Ziel gesprochen!!!
Also entweder ist HH oder MM Schuld an allem!
Ganz schwache Vorstellung!
Bei den Finanzen glaube ich ihm auch nicht, warten wir es ab!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.09.2023, 09:33
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 789
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Ausführlich nachgehakt, gute Punkte abgearbeitet.


Themenfelder:


- Verlauf bis zur Entlassung Hohls:
Gut nachvolziehbar. Habe ich als Zuschauer einen sehr ähnlichen Eindruck im Verlauf und eine sehr ähnliche emotionale Entwicklung gehabt.

- Kaderzusammenstellung:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Kader sehr gut zusammengestellt ist und tatsächlich sehr viele verschiedene Optionen bietet. Allerdings braucht der Kader einen Coach der damit auch umgehen kann. Klare Spielidee, klare Autorität, klare Vorgaben. Die Vorgaben und die Autorität des Trainers müssen von den Spielern anerkannt sein. Das ist schwierig, wenn ein großer Teil der Spieler höher gespielt hat, als der Trainer gecoacht oder selbst gespielt hat.

- Finanziell:
Kurz angesprochen, als solide und nicht bedenkswert dargestellt. Hoffentlich stimmt das so. Wie wir wissen, ist es für die Perspektive des Clubs das Alpha und Omega.

Trainersuche/ - entscheidung:
Das ist für mich weiterhin nebulös. Man muss darauf vertrauen, dass die Aussagen Ellers der Wahrheit entsprechen. Dann wäre der Prozess von Alemannias Seite aus sauber gelaufen.
Aber von Seiten des Trainers und /oder dessen Beraters eben nicht. Nicht gegenüber seinem vorheringen Arbeitgeber. Und das offensichtlich ( siehe Engagement in Lotte) zum wiederholten male. Da mache ich schon ein Fragezeichen bezüglich der charakterlichen Eigenschaften. Aber im Profigeschäft kann dir das passieren, siehe Abgang Hecking.
Möchte ich nicht zu hoch hängen und lasse mich gerne sportlich von Herrn Backhaus überzeugen.
Die Causa Rashica, die man mit Herrn Backhaus in den Club geholt hat, ist aber brandgefährlich. Vor allem, wenn man dazu einen unerfahrenen Mann in der sportlichen Leitung hat, der ebenfalls sehr offensichtlich rücksichtlos nach höherem strebt.

Wo wir bei derCausa Celik sind:
Ist bei mit sehr übel aufgestoßen und Ellers Ausführungen beruhigen mich nicht, im Gegenteil, treiben mich um.
Er erweckt den Eindruck Ziehvaters des Mannes zu sein, den weite Teile der Anhängerschaft und evtl. auch Mitarbeiter ( darauf lassen Äußerungen zuletzt im Forum schliessen) zumindest kritisch sehen.
Celik zeigt keine Demut und wenn er sich tatsählich schon selbst als kommenden Sportdirektor vorstellt, überschreitet er Grenzen.
Eller ist in Personalunion Geschäftsführer und Sportdirektor. Benötigt eine rechte Hand. Das ist nachvollziehbar.
Wenn er aber im Club einen SD insalliert, der von ihm abhängig ist und der ohne ihn niemals auf diese Position gekommen wäre, dann geht das in meinen Augen nicht.

Was, wenn man sich einmal mit Eller auseinandergelebt hat oder Gremien sich gegen irgendwelche Pläne Ellers stellen würden?
Dann hat man sofort 2 Porbleme, nämlich eine weitere extrem wichtige Führungskraft, die praktisch "Familie " ist. Beide zusammen können im Doppelpass wunderbar an den Gremien vorbei agieren.

Eine solche Aufstellung eines Porficlubs geht meiner Meinung nach nicht.

Kurz:
Eine freundschaftliche Verbandelung mit einem Assistenten wäre nachvollziehbar. Wenn er im Club akzeptiert würde. Da hat der Assistent aber noch viel Überzeugungsarbeit zu leisten.
Bei einer Installation als Sportdirektor bin ich aber sehr kritisch und hoffe, dass der AR da wachsam ist.

Perspektive:
Eller muss sich wahrscheinlich bald entscheiden. Entweder wird der Schwerpunkt Sportdirektor, dann muss der Club im Bereich Geschäftsführung tätig werden.
Oder Herr Eller wird Geschäftsführer sein und gibt den Posrten als Sportdirektor ab, dann müsste der Club auf dem Posten des SD tätig werden.
Eine zu enge Verzahnung von einer Person auf beiden Posten ( oder die Besetzung einer Führungsposition mit einem "Buddy") geht nicht, wenn wir uns tatsächlich für die 3. Liga aufstellen
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.09.2023), AachenFanatic (11.09.2023), Achim F. (10.09.2023), Aixcentric (10.09.2023), barke100 (10.09.2023), Beinschuss (11.09.2023), Geheimniskremer (10.09.2023), horst (10.09.2023), JUAC99 (10.09.2023), Koebes (10.09.2023), Lachender Hans (10.09.2023), Lorenzius (10.09.2023), Öcher Will (10.09.2023), Öcher_Sep (10.09.2023), Pandaman SchwarzGelb (10.09.2023), Theo (10.09.2023)
  #25  
Alt 10.09.2023, 10:39
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.989
Abgegebene Danke: 5.125
Erhielt 7.957 Danke für 2.273 Beiträge
@Heya: Top zusammengefasst.

Es ist für mich ein Abschiedsinterview als SD. Das wäre m.E. übrigens eine begrüßenswerte Entscheidung.
Glasklar: Bei der Nachbesetzung MUSS der Verein breiter denken als bis zum "talentierten Vertrauten.".
Eller betreibt aber ebenfalls ganz klar eine erste Auseinanderdividierung zu Mobi, indem er erstmals ihre Charaktere klar voneinander unterscheidet. Stan und Ollie war ein Marketingmove. Und das ist ja auch gut so. Diese Differenz ist nämlich notwendig und hilfreich, da ggf. "von oben aus" derartige Professionalisierungsimpulse ausgehen müssen.
M.E. entscheidet sich erst bei diesen nächsten Schritte, ob wir nur im im Netzwerk-, oder im Klüngel- oder gar Filz-Land unterwegs sind. Vor allem, ob wir ernsthaft Profis sein können.

Die Bewertung von quasi allen anderen Punkten in dem Interview ist maßgeblich davon abhängig, inwieweit bzw. ob der Leser Eller glaubt. Und da habe ich schon aus Selbstschutz bei allem Widerstand dem Typus "Verkäufer" im Fußball gegenüber, erstmal null Anlass, das NICHT zu tun.

Für mich liefert dieses gut geführte Interview zudem wie gesagt zwei-, indirekt dreierlei: klare Positionierung als GF inkl. Überlastungsanzeige als SD sowie Ermöglichung einer - meinetwegen naiven - nach-vorne-Ausrichtung für den sportlichen(!) Bereich (die bitter, bitter nötig ist).
Und quasi über Bande u.a. durch die erstaunliche Celik-Transparenz und das eigene Grübeln ein ziemlich offensichtliches All-In für ihn als Gestalter. Gehen die nächsten sportlichen, personellen oder auch strukturellen Schritte daneben, hat er fertig.
Da gibt es keinerlei Zweifel. Auch und vor allem nicht für ihn selbst.

alemannia - zwischen zeilen und strafräumen
#14
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (10.09.2023), Go (10.09.2023), Heya Alemannia (11.09.2023)
  #26  
Alt 10.09.2023, 11:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Großartiges Interview...sehr guten Geschäftsführer, der vieles richtig macht und ein Glücksfall für uns ist...
Das ist Eller hervorragend gelungen...Note 1! Besser kann man das nicht machen...Trainer. Auch da hat Eller schnell und kompetent reagiert...
Mein Gesamteindruck: Eller ist ein Glücksfall für die Alemannia und wir werden, wenn die Trainerentscheidung gut war, noch sehr weit und auch sehr hoch mit ihm kommen.
Ironiesmiley vergessen...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Cello (10.09.2023), Franz Wirtz (10.09.2023), Münzenberg (11.09.2023)
  #27  
Alt 10.09.2023, 12:01
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.08.2023
Beiträge: 164
Abgegebene Danke: 337
Erhielt 145 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sehe ich, abgesehen von dem Kommentar zum klasse Interview selber natürlich, dann doch leider komplett anders.

Eller lässt keine Gelegenheit und keinen Nebensatz aus, alle Verantwortung für den enttäuschenden Saisonstart komplett auf Helge Hohl abzuschieben.

Dazu eine gewaltige Portion Ratlosigkeit, warum die Mannschaft als Gesamtgebilde nicht so funktioniert, wie erhofft.

Zusammengefasst und etwas überspitzt salopp gesagt, wirk Eller in dem Interview auf mich leider so, als ob er von Kaderplanung ebenso viel oder wenig versteht wie jeder x-beliebige Fan der Fußballmanager pro spielt.

Viel Geld ausgeben für teure Spieler, dass kann jeder.
Bei Fußballmanager spielen funktioniert das, im wahren Leben kommen aber bei einer Mannschaft viel mehr Faktoren zusammen, als nur individuelle Fähigkeiten, Statistiken, Laktatwerte und Gehaltsvorstellungen der jeweiligen Spieler.

Ich will jetzt aber auch nicht zu viel unken und nur alles ins Negative drehen. Ich selber kann es ja eh auch nicht besser, und mit dem neuen Trainer Backhaus wird sich hoffentlich manches verbessern. Aber alles in allem bin ich mittlerweile doch extrem skeptisch was Eller angeht.

Ohne Eller jetzt zu sehr mit dem Genie Schmadtke zu vergleichen, aber wenn ich Ellers Antworten im Interview so lese, dann vermisse ich doch jeglichen (auch noch so kleinen) Ansatz von Pfiff und Cleverness in der Kaderplanung und bei den Antworten.
Ellers Erläuterungen wirken auf mich bei Leibe nicht wie Antworten eines cleveren Kaderplaners, sonder vielmehr wie die eines "Spielerkäufers" mit einem aufgeblasenem Scheckheft.

Beim Weinfachverkäufer nebenan die teuersten Flaschen mit dem schönsten Ettikett zu kaufen, das macht einen halt auch noch lange nicht zum Connaisseur.
Im Gegenteil, das kann wirklich jeder, der ausreichend Geld dazu in der Tasche hat.

Ich hoffe inständig dass es Backhaus gelingt das Beste aus dem augenscheinlich doch arg konzeptlos zusammengewürfelten Top-Kader zu machen und uns endlich in die Erfolgsspur zu manövrieren.
Gutes Interview, gute Fragen und Antworten. Aber erkennbar auch eine PR-Aktion in eigener Sache. Zu glatt viele Antworten. War das wirklich ein persönlich geführtes Interview oder ein Fragebogen, den SE (nach reiflichen Überlegungen) ausfüllen konnte?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.09.2023, 12:26
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 20.03.2023
Beiträge: 1.444
Abgegebene Danke: 2.606
Erhielt 2.015 Danke für 771 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Großartiges Interview, das SE in allen Belangen genutzt hat, sich klar und umsichtig darzustellen. Aus meiner Sicht haben wir einen sehr guten Geschäftsführer, der vieles richtig macht und ein Glücksfall für uns ist.
Top!! Würde deine Zusammenfassung genau so wiedergeben

100% Zustimmung
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
68er (10.09.2023), josef heiter (10.09.2023), Kohlscheiderjung (11.09.2023), Ramazzotti (10.09.2023)
  #29  
Alt 10.09.2023, 13:23
Benutzerbild von In der Pratsch
In der Pratsch In der Pratsch ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 18.12.2007
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1.282 Danke für 76 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
....War das wirklich ein persönlich geführtes Interview oder ein Fragebogen, den SE (nach reiflichen Überlegungen) ausfüllen konnte?
Wir haben's ja nicht so mit dem kraftstrotzenden Auf-die-eigene-Brust-klopfen. Aber hier müssen wir uns doch mal räuspern. Wir würden niemals Fragebögen versenden und die Antworten abdrucken. Weil wir dann keine Chance haben, nachzubohren. Weil wir eigentlich keine Interviews, sondern lieber ergebnisoffene Gespräche und schon gar keine Verhöre führen wollen.

Allerdings stößt man beim Nachbohren ab und an auch auf Granit. Wenn man merkt, dass ein Gegenüber über etwas partout nicht detailliert sprechen möchte, dann lässt man es. Es nützt nichts. Zudem hat es etwas mit Respekt dem Gesprächspartner gegenüber zu tun.
__________________
Das unabhängige Magazin für abhängige Alemannen.
Mit Zitat antworten
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu In der Pratsch für den nützlichen Beitrag:
#14 (11.09.2023), Aix Trawurst (10.09.2023), Aixcentric (10.09.2023), Braveheart (10.09.2023), chris2010 (10.09.2023), DerLängsteFan (10.09.2023), Eu-Forist (10.09.2023), Geheimniskremer (10.09.2023), HauDeMull (10.09.2023), Heya Alemannia (11.09.2023), hodgepodge (10.09.2023), Jonas (10.09.2023), josef heiter (10.09.2023), Koebes (10.09.2023), Kosh (10.09.2023), Lachender Hans (10.09.2023), Leuchtturm (10.09.2023), MacArti (11.09.2023), Öcher Wellenbrecher (10.09.2023), Pandaman SchwarzGelb (10.09.2023), Pascalinho (10.09.2023), printenduevel (11.09.2023), Printenkopp (10.09.2023), prinzniklas (11.09.2023), wimkifft (11.09.2023), Wissquass (10.09.2023)
  #30  
Alt 10.09.2023, 13:33
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.083
Abgegebene Danke: 3.112
Erhielt 1.936 Danke für 571 Beiträge
Gutes Interview, in dem die richtigen Fragen gestellt werden und beim Lesen einiger Fragen gingen bei mir die Augenbrauen nach oben. Oberflächlich betrachtet gibt Eller auch ein gutes Bild ab. Letztlich werden die Fragen aber häufig mit dem Wischiwaschi beantwortet, das jeder Funktionsträger beherrscht. Gerade die Passagen um Erdal Celik als zukünftiger Sportdirektor (mindestens spannend, wenn Herr Celik sich tatsächlich so vorstellt) gleichen einem Ausweichparkour.

In meinen Augen wird auch der Kader zu sehr gelobt, wäre auch immerhin sein Anteil am Misserfolg der letzten Wochen. Ja es gibt einige polyvalente Spieler, aber er kann unmöglich die überbesetzte linke Seite verkennen. Und wenn man Hanraths und Rumpf mit auf der 6 zählen möchte, dann fehlt uns ein weiterer Innenverteidiger, da wir bei Gelb(-rot)sperren und Verletzungen im Spiel kaum noch reagieren können.

Immerhin wurde erkannt, dass die Mannschaft Konditionsprobleme hat, auch wenn es nicht geradeaus gesagt wird. Das macht mir Hoffnung, dass wir uns in den nächsten Wochen steigern können, in meinen Augen ist es auch in den zwei Wochen unter Plaßhenrich bereits besser geworden.

Ich hoffe so wie Eller, dass Heiner Backhaus Ideen hat, wie man diesen etwas unausgewogenen Kader besser einsetzt. Bastian Müller hat unserem neuen Trainer mit den 3 Spielen Sperre bereits einen Gefallen getan, vielleicht kann Müller seine Ausdauerdefizite in der Zeit etwas aufarbeiten und kann danach unserem Team (wieder) weiterhelfen. Uns fehlt aber trotzdem noch ein weiterer 6er, der diese vielen Häuptlinge innerhalb der Mannschaft anführen kann, quasi ein Oberhäuptling. Hier wünsche ich mir einen Spieler mit dem Profil eines Löhmannsröben: Groß, athletisch und mit Zweitligaerfahrung, einen wie ihn akzeptieren die meisten Spieler sofort als Anführer.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pandaman SchwarzGelb für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (10.09.2023)
  #31  
Alt 10.09.2023, 13:36
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ironiesmiley vergessen...
Natürlich nicht. Ich bewerte alles nur nach Fakten, nicht nach Fantasien oder Spekulationen. Diese Fakten habe ich benannt. Die Interpretationen interessieren mich nicht. Es zählt das, was da ist: Viel Geld, viele Sponsoren, sehr viele Zuschauer, sehr viele Dauerkarten, ne Menge guter Spieler, ein Trainer mit Feuer und Leidenschaft. Einziger Minuspunkt ist die Tabelle. Aber wir haben erst 6 Spieltage und es wurde reagiert. Auch da ist noch vieles machbar.

Es ist halt nicht populär, bei Alemannia etwas gut zu finden. Ich tue es trotzdem.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Aixcentric (10.09.2023), Alter Vader (10.09.2023), Dibe (10.09.2023), Geheimniskremer (10.09.2023), Heinsberger LandEi (13.09.2023), josef heiter (10.09.2023), JUAC99 (10.09.2023), Pascalinho (10.09.2023), Ramazzotti (10.09.2023), Salamander (11.09.2023), Schwatz-Jelb (10.09.2023)
  #32  
Alt 10.09.2023, 16:27
JUAC99 JUAC99 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.05.2023
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 1.119
Erhielt 614 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen


Immerhin wurde erkannt, dass die Mannschaft Konditionsprobleme hat, auch wenn es nicht geradeaus gesagt wird. Das macht mir Hoffnung, dass wir uns in den nächsten Wochen steigern können, in meinen Augen ist es auch in den zwei Wochen unter Plaßhenrich bereits besser geworden.
Ist unter Plaßhenrich aber auch nur besser geworden, weil wir überhaupt nicht mehr gepresst haben, sondern uns in der eigenen Hälfte versteckt haben. Das geht dann eben nicht so auf die Pumpe.

Ich glaub immernoch, dass der Kopf zumindest 50% dafür verantwortlich ist, warum wir ab ner gewissen Zeit im Spiel so platt wirken. Vielleicht haben wir unter Hohl auch absolut ineffizient gepresst. Ich mein, dass wir das nur höchstens 30 Minuten durchhalten, haben wir auch schon letzte Saison gesehen und der Mannschaft hat auch niemand ein Fitnessproblem nachgesagt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu JUAC99 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (10.09.2023)
  #33  
Alt 10.09.2023, 17:39
Benutzerbild von virus
virus virus ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 692
Erhielt 1.566 Danke für 665 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen
Gutes Interview, in dem die richtigen Fragen gestellt werden und beim Lesen einiger Fragen gingen bei mir die Augenbrauen nach oben. Oberflächlich betrachtet gibt Eller auch ein gutes Bild ab. Letztlich werden die Fragen aber häufig mit dem Wischiwaschi beantwortet, das jeder Funktionsträger beherrscht. Gerade die Passagen um Erdal Celik als zukünftiger Sportdirektor (mindestens spannend, wenn Herr Celik sich tatsächlich so vorstellt) gleichen einem Ausweichparkour.

In meinen Augen wird auch der Kader zu sehr gelobt, wäre auch immerhin sein Anteil am Misserfolg der letzten Wochen. Ja es gibt einige polyvalente Spieler, aber er kann unmöglich die überbesetzte linke Seite verkennen. Und wenn man Hanraths und Rumpf mit auf der 6 zählen möchte, dann fehlt uns ein weiterer Innenverteidiger, da wir bei Gelb(-rot)sperren und Verletzungen im Spiel kaum noch reagieren können.

Immerhin wurde erkannt, dass die Mannschaft Konditionsprobleme hat, auch wenn es nicht geradeaus gesagt wird. Das macht mir Hoffnung, dass wir uns in den nächsten Wochen steigern können, in meinen Augen ist es auch in den zwei Wochen unter Plaßhenrich bereits besser geworden.

Ich hoffe so wie Eller, dass Heiner Backhaus Ideen hat, wie man diesen etwas unausgewogenen Kader besser einsetzt. Bastian Müller hat unserem neuen Trainer mit den 3 Spielen Sperre bereits einen Gefallen getan, vielleicht kann Müller seine Ausdauerdefizite in der Zeit etwas aufarbeiten und kann danach unserem Team (wieder) weiterhelfen. Uns fehlt aber trotzdem noch ein weiterer 6er, der diese vielen Häuptlinge innerhalb der Mannschaft anführen kann, quasi ein Oberhäuptling. Hier wünsche ich mir einen Spieler mit dem Profil eines Löhmannsröben: Groß, athletisch und mit Zweitligaerfahrung, einen wie ihn akzeptieren die meisten Spieler sofort als Anführer.
So einer wie Stoppelkamp bei RWO würde uns auch gut stehen. Eine Augenweide wenn der loslegt...
__________________
Bernd Krauss über Erik Meijer
Der springt beim Kopfball vier Meter hoch. Doch zum Glück weiß er da oben nicht mehr, wo das Tor steht.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.09.2023, 20:40
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.924
Erhielt 8.259 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Ich bewerte alles nur nach Fakten, nicht nach Fantasien oder Spekulationen. Diese Fakten habe ich benannt. Die Interpretationen interessieren mich nicht. Es zählt das, was da ist: Viel Geld, viele Sponsoren, sehr viele Zuschauer, sehr viele Dauerkarten, ne Menge guter Spieler, ein Trainer mit Feuer und Leidenschaft. Einziger Minuspunkt ist die Tabelle. Aber wir haben erst 6 Spieltage und es wurde reagiert. Auch da ist noch vieles machbar.
Es ist halt nicht populär, bei Alemannia etwas gut zu finden. Ich tue es trotzdem.
Es ist doch überhaupt nicht unpopulär, etwas bei Alemannia gut zu finden - hast Du vergessen, wie die Stimmung hier war, als die ganzen Transfermeldungen nach und nach eintrudelten? Man muss aber dann auch nicht alles dauerhaft gut finden, wenn man meint, Schwächen gesehen zu haben.Und in Deinen Ausführungen sind doch ebenso Spekulationen, wie bei denjenigen, denen das Interview missfällt. Ich sehe mich irgendwo dazwischen...
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
...Aus meiner Sicht haben wir einen sehr guten Geschäftsführer, der vieles richtig macht und ein Glücksfall für uns ist.
...Schließlich kommen wir finanziell von ganz ganz unten und durch Eller sind wir nun wahrscheinlich ganz ganz oben!
Zum ersten Satz: Ja, sehe ich auch so, wobei das mit ganz ganz oben spekulativ ist und wir das erhoffen. Genaueres wissen wir, wenn die Zahlen offenliegen. Ich bin da aber optimistisch.
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Sportdirektor heißt, eine starke Mannschaft zu formen. Das ist ihm zumindest in der Theorie gelungen. Ich erinnere nur mal an die Zeit, wo eine Bombe nach der anderen hier einschlug, als die Namen veröffentlicht wurden. Ein gewisses Ungleichgewicht zwischen Offensive und Defensive besteht nur durch die vormalige Trainerauslegung der Mannschaft. Es gibt mehr als genug für diese Liga hervorragende Spieler, die die Sechs und die Acht bei uns top spielen können. Es muss nur mal gemacht werden (Bapoh, Rumpf, Hanraths, auch Winter, Scepanik zusätzlich zu Baum und Müller). Das sollte doch reichen.
Bisher haben Müller und auch Baum die 6 und die 8 nicht oder nur in Ansätzen Top gespielt. Szepanik hat es schonmal gemacht, deutlich besser, fand ich (da ist ja immer viel Subjektivität bei), ob es Rumpf, Hanraths, Winter können, wissen wir nicht, das müsste man sehen. Wenn wir diese Spieler aber ins defensive Mittelfeld ziehen, schwächen wir gleichzeitig die IV- und AV-Position. Bapoh ist sicher in der Offensive wichtiger. Von daher sehe ich schon, und das sage ich nicht erst nach den Niederlagen, ein Ungleichgewicht im Kader. Die Aussage war, 2 Teams zu haben, die mindestens Platz 5 erreichen können. Davon sind wir, denke ich, ein Stück entfernt. Insofern mache ich bei der Sportdirektor-Tätigkeit Abstriche.
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Einzige ungünstige Entwicklung: Trainer. Auch da hat Eller schnell und kompetent reagiert. Ich fand es hilfreich, zu erfahren, dass HB nicht von uns angesprochen wurde, sondern dass es anders herum war. Warum bitte sollte Eller jetzt den Pfarrer spielen und überflüssige Moral an den Tag legen? Da meldetet sich ein Trainer, der für die Alemannia brennt, der hier her wollte, dem man auch zutrauen kann, genau die Löcher zu stopfen, die offen liegen. HB hat ihn ebenso schnell überzeugt wie HB viele von uns schon hoffnungsvoll überrascht hat. Der passt von der Theorie her bestens zu Alemannia. ...Außerdem sollte auch ein Trainer wie jeder Arbeitnehmer das Recht haben, mitten im Vertrag zu wechseln. Schließlich fliegt er ja auch oft genug aus dem Vertrag, indem er gefeuert wird. Erst einen Trainer rauswerfen und dann einem anderen vorwerfen, er würde einen Vertrag brechen, ist für mich Doppelmoral. HB wird schon wissen, warum er da weg wollte. Und dass er es wollte, reicht völlig aus.
Okay, dass er sich gemeldet hat, weil er für die Alemannia brennt, ist aber auch Spekulation. Wenn wir immer schon sein heimlicher Lieblingsverein waren, hätte er in den letzten Jahren bei unserem Trainerdurchlauf schon eine Menge Chancen gehabt, sich zu bewerben. Warum jetzt? Er ist zum BFC gegangen, weil „Dynamo Berlin ist ein großer Traditionsclub und eine riesige Chance für meine persönliche Weiterentwicklung, die ich nach den Gesprächen am Dienstagvormittag nicht ablehnen konnte.“ Er hat die Meistermannschaft übernommen, mit dem Ziel, bis 2024 aufzusteigen und konnte sich den Kader jetzt erstmals zusammenstellen, hatte auch bisher Erfolg in der Saison und nach dem letzten Spiel noch über seine "Gänsehaut" berichtet. Tut mir leid, da sehe ich keine Fakten, die mir klar machen, warum er weg wollte. Natürlich hat er das Recht dazu, das zu wollen, aber bei Trennung eines Vereins von einem Trainer im umgekehrten Fall wird in der Regel eine Erklärung dafür abgegeben wie Erfolglosigkeit. Und der Trainer wird weiter bezahlt. So gesehen ist dieser Vorgang schon etwas anderes. Aber wie auch Du will ich das moralisch gar nicht werten, ich wundere mich nur und das ist für mich durch das Interview nicht klarer geworden.
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Mein Gesamteindruck: Eller ist ein Glücksfall für die Alemannia und wir werden, wenn die Trainerentscheidung gut war, noch sehr weit und auch sehr hoch mit ihm kommen.
Ja, wenn... Hoffen wir das, wir wünschen es uns sicher alle.
Mein Fazit: Manches ist klarer geworden für mich, manches bleibt verschwommen, Eller nimmt sich zum Teil aus meiner Sicht ziemlich aus der (auch potentiellen) Schusslinie; aber natürlich sehe ich auch die vielen positiven Dinge, die er geleistet hat. Wie überall gibt es eben nicht nur schwarz-weiss.
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
#14 (10.09.2023), Achim F. (10.09.2023), Aixcentric (11.09.2023), Andreas (11.09.2023), barke100 (10.09.2023), DerLängsteFan (11.09.2023), Dibe (11.09.2023), Geheimniskremer (10.09.2023), hemingway (10.09.2023), Heya Alemannia (11.09.2023), Öcher Will (10.09.2023), smannia (11.09.2023)
  #35  
Alt 11.09.2023, 07:59
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Sascha Eller im Interview

Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Es ist doch überhaupt nicht unpopulär, etwas bei Alemannia gut zu finden - hast Du vergessen, wie die Stimmung hier war, als die ganzen Transfermeldungen nach und nach eintrudelten? Man muss aber dann auch nicht alles dauerhaft gut finden, wenn man meint, Schwächen gesehen zu haben.Und in Deinen Ausführungen sind doch ebenso Spekulationen, wie bei denjenigen, denen das Interview missfällt. Ich sehe mich irgendwo dazwischen...
Zum ersten Satz: Ja, sehe ich auch so, wobei das mit ganz ganz oben spekulativ ist und wir das erhoffen. Genaueres wissen wir, wenn die Zahlen offenliegen. Ich bin da aber optimistisch.
Bisher haben Müller und auch Baum die 6 und die 8 nicht oder nur in Ansätzen Top gespielt. Szepanik hat es schonmal gemacht, deutlich besser, fand ich (da ist ja immer viel Subjektivität bei), ob es Rumpf, Hanraths, Winter können, wissen wir nicht, das müsste man sehen. Wenn wir diese Spieler aber ins defensive Mittelfeld ziehen, schwächen wir gleichzeitig die IV- und AV-Position. Bapoh ist sicher in der Offensive wichtiger. Von daher sehe ich schon, und das sage ich nicht erst nach den Niederlagen, ein Ungleichgewicht im Kader. Die Aussage war, 2 Teams zu haben, die mindestens Platz 5 erreichen können. Davon sind wir, denke ich, ein Stück entfernt. Insofern mache ich bei der Sportdirektor-Tätigkeit Abstriche.
Okay, dass er sich gemeldet hat, weil er für die Alemannia brennt, ist aber auch Spekulation. Wenn wir immer schon sein heimlicher Lieblingsverein waren, hätte er in den letzten Jahren bei unserem Trainerdurchlauf schon eine Menge Chancen gehabt, sich zu bewerben. Warum jetzt? Er ist zum BFC gegangen, weil „Dynamo Berlin ist ein großer Traditionsclub und eine riesige Chance für meine persönliche Weiterentwicklung, die ich nach den Gesprächen am Dienstagvormittag nicht ablehnen konnte.“ Er hat die Meistermannschaft übernommen, mit dem Ziel, bis 2024 aufzusteigen und konnte sich den Kader jetzt erstmals zusammenstellen, hatte auch bisher Erfolg in der Saison und nach dem letzten Spiel noch über seine "Gänsehaut" berichtet. Tut mir leid, da sehe ich keine Fakten, die mir klar machen, warum er weg wollte. Natürlich hat er das Recht dazu, das zu wollen, aber bei Trennung eines Vereins von einem Trainer im umgekehrten Fall wird in der Regel eine Erklärung dafür abgegeben wie Erfolglosigkeit. Und der Trainer wird weiter bezahlt. So gesehen ist dieser Vorgang schon etwas anderes. Aber wie auch Du will ich das moralisch gar nicht werten, ich wundere mich nur und das ist für mich durch das Interview nicht klarer geworden.

Ja, wenn... Hoffen wir das, wir wünschen es uns sicher alle.
Mein Fazit: Manches ist klarer geworden für mich, manches bleibt verschwommen, Eller nimmt sich zum Teil aus meiner Sicht ziemlich aus der (auch potentiellen) Schusslinie; aber natürlich sehe ich auch die vielen positiven Dinge, die er geleistet hat. Wie überall gibt es eben nicht nur schwarz-weiss.

Danke! Perfekte Analyse, die in die Tiefe geht. Natürlich gibt es auch kritische Punkte. Die gehõren immer dazu. Letztendlich zählt die Gesamtbilanz und da überwiegt meines Erachtens glasklar das Positive.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (11.09.2023), josef heiter (11.09.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung