Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 29.08.2009, 11:02
sonny black sonny black ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Klömpchensclub ?!?
Seit wann steht denn diese Räumlichkeit zur Verfügung??
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 29.08.2009, 11:09
Benutzerbild von Aachen Ultras
Aachen Ultras Aachen Ultras ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hallo Forumsgemeinde,

wie angekündigt, stellen wir uns dem Gespräch und haben dazu nach einem geeigneten Termin gesucht. Aufgrund verschiedenster anderer Aktivitäten (Heim und Auswärtsspiele der 1. und 2. Mannschaft der Alemannia, IG Sitzungen, Soli Konzert und Ultra Cafes, wozu die Termine bereits lange im Vorfeld bekannt gegeben wurden) hat es ein wenig länger gedauert, bis sich ein Termin heraus kristallisiert hat, an welchem auch die Hauptakteure (beide Anstimmer sowie die Gruppensprecher) anwesend sein können.

Langer Rede kurzer Sinn, am Dienstag, 22.09.2009 ist es soweit und um 18:30 Uhr stellen wir uns der angekündigten „Aussprache“ zum Thema Support.

Die Veranstaltung findet im Fanhaus an der Liebigstraße statt. Die Pforten öffnen um 18:00 Uhr.

An alle Fanclubs gilt die Bitte, dass lediglich 2-3 Vertreter anwesend wären, da die Plätze begrenzt ist.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, so bieten wir neben günstigen Getränken auch kleine Snacks zum Verkauf an.

Wir hoffen durch diese Diskussionsrunde einige Probleme auszuräumen und zu verdeutlichen, dass auch wir interessiert sind, die Fanszene zu stärken und vereinen um unsere Alemannia auch im neuen Stadion lautstark zu Unterstützen.

Neben dem Wunsch, das gegenseitiger Respekt die Gespräche bestimmt, fordern wir, dass keine Fotos gemacht werden.

Pressevertreter sind ebenfalls unerwünscht!


Beste Grüße

Aachen Ultras 1999
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 29.08.2009, 11:13
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachen Ultras Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,

wie angekündigt, stellen wir uns dem Gespräch und haben dazu nach einem geeigneten Termin gesucht. Aufgrund verschiedenster anderer Aktivitäten (Heim und Auswärtsspiele der 1. und 2. Mannschaft der Alemannia, IG Sitzungen, Soli Konzert und Ultra Cafes, wozu die Termine bereits lange im Vorfeld bekannt gegeben wurden) hat es ein wenig länger gedauert, bis sich ein Termin heraus kristallisiert hat, an welchem auch die Hauptakteure (beide Anstimmer sowie die Gruppensprecher) anwesend sein können.

Langer Rede kurzer Sinn, am Dienstag, 22.09.2009 ist es soweit und um 18:30 Uhr stellen wir uns der angekündigten „Aussprache“ zum Thema Support.

Die Veranstaltung findet im Fanhaus an der Liebigstraße statt. Die Pforten öffnen um 18:00 Uhr.

An alle Fanclubs gilt die Bitte, dass lediglich 2-3 Vertreter anwesend wären, da die Plätze begrenzt ist.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, so bieten wir neben günstigen Getränken auch kleine Snacks zum Verkauf an.

Wir hoffen durch diese Diskussionsrunde einige Probleme auszuräumen und zu verdeutlichen, dass auch wir interessiert sind, die Fanszene zu stärken und vereinen um unsere Alemannia auch im neuen Stadion lautstark zu Unterstützen.

Neben dem Wunsch, das gegenseitiger Respekt die Gespräche bestimmt, fordern wir, dass keine Fotos gemacht werden.

Pressevertreter sind ebenfalls unerwünscht!


Beste Grüße

Aachen Ultras 1999
Guter Termin, bekannte Location und nachvollziehbare Bedingungen.

Bin gespannt!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 29.08.2009, 22:05
Tuner1980 Tuner1980 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 68 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Guter Termin, bekannte Location und nachvollziehbare Bedingungen.

Bin gespannt!
naja warum keine fotos?
was zu verbergen?
wieso keine presse?

gute presse kann auch mal gut ein

naja wir werden es sehen

achja muss man sich wo anmelden oder kann man da so hingehen?
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 29.08.2009, 22:17
AC_Daniel AC_Daniel ist offline
Experte
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tuner1980 Beitrag anzeigen
naja warum keine fotos?
was zu verbergen?
wieso keine presse?

gute presse kann auch mal gut ein

naja wir werden es sehen

achja muss man sich wo anmelden oder kann man da so hingehen?
War klar das der 1. kommt und sich wegen irgendwas sinnlosem aufregt.
Es ist ne Diskussionsrunde unter fans,da braucht man keine Presse,die danach irgendwelche lügen erzählt.
Aber hauptsache wieder was zu meckern
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 29.08.2009, 22:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tuner1980 Beitrag anzeigen
naja warum keine fotos?
was zu verbergen?
wieso keine presse?

gute presse kann auch mal gut ein

naja wir werden es sehen

achja muss man sich wo anmelden oder kann man da so hingehen?

Warum keine Interpunktion und Rechtschreibung?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 29.08.2009, 22:50
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
War klar das der 1. kommt und sich wegen irgendwas sinnlosem aufregt.
Es ist ne Diskussionsrunde unter fans,da braucht man keine Presse,die danach irgendwelche lügen erzählt.
Aber hauptsache wieder was zu meckern
Man braucht aber einen Moderator , ein Konzept und eine Struktur, sonst macht es keinen Sinn.

Gut vorbereitet ist anders, oder ist nur nicht gut kommuniziert?
Die erste Ankündigung hatte ja einen ganz anderen Tenor.

Wer sind denn die Anstimmer und die Gruppensprecher?
Das scheint doch wieder nur Gruppen zentriert zu sein.
Was ist das Thema?
Vorwürfe oder Support im Stadion ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (29.08.2009 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 29.08.2009, 22:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachen Ultras Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,

wie angekündigt, stellen wir uns dem Gespräch und haben dazu nach einem geeigneten Termin gesucht. Aufgrund verschiedenster anderer Aktivitäten (Heim und Auswärtsspiele der 1. und 2. Mannschaft der Alemannia, IG Sitzungen, Soli Konzert und Ultra Cafes, wozu die Termine bereits lange im Vorfeld bekannt gegeben wurden) hat es ein wenig länger gedauert, bis sich ein Termin heraus kristallisiert hat, an welchem auch die Hauptakteure (beide Anstimmer sowie die Gruppensprecher) anwesend sein können.

Langer Rede kurzer Sinn, am Dienstag, 22.09.2009 ist es soweit und um 18:30 Uhr stellen wir uns der angekündigten „Aussprache“ zum Thema Support.

Die Veranstaltung findet im Fanhaus an der Liebigstraße statt. Die Pforten öffnen um 18:00 Uhr.

An alle Fanclubs gilt die Bitte, dass lediglich 2-3 Vertreter anwesend wären, da die Plätze begrenzt ist.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, so bieten wir neben günstigen Getränken auch kleine Snacks zum Verkauf an.

Wir hoffen durch diese Diskussionsrunde einige Probleme auszuräumen und zu verdeutlichen, dass auch wir interessiert sind, die Fanszene zu stärken und vereinen um unsere Alemannia auch im neuen Stadion lautstark zu Unterstützen.
Neben dem Wunsch, das gegenseitiger Respekt die Gespräche bestimmt, fordern wir, dass keine Fotos gemacht werden.Pressevertreter sind ebenfalls unerwünscht!
Beste Grüße

Aachen Ultras 1999
Mensch, schafft Euch doch mal einen Sprecher an!
Ist ja wieder ein furchtbarer Text .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 29.08.2009, 23:05
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
Ach Schorschknöpfle... sag doch mal, was soll das denn werden wenn's fertig ist, was du hier so gerade machst?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 29.08.2009, 23:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ach Schorschknöpfle... sag doch mal, was soll das denn werden wenn's fertig ist, was du hier so gerade machst?
Ganz einfach:

Wenn die Veranstaltung Sinn machen soll, muss sie auch gut vorbereitet sein.

Die letze Erklärung erweckt nicht den Eindruck einer guten Vorbereitung.

Aber es gibt eh grössere Probleme .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 29.08.2009, 23:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachen Ultras Beitrag anzeigen
Hallo Forumsgemeinde,

wie angekündigt, stellen wir uns dem Gespräch und haben dazu nach einem geeigneten Termin gesucht. Aufgrund verschiedenster anderer Aktivitäten (Heim und Auswärtsspiele der 1. und 2. Mannschaft der Alemannia, IG Sitzungen, Soli Konzert und Ultra Cafes, wozu die Termine bereits lange im Vorfeld bekannt gegeben wurden) hat es ein wenig länger gedauert, bis sich ein Termin heraus kristallisiert hat, an welchem auch die Hauptakteure (beide Anstimmer sowie die Gruppensprecher) anwesend sein können.

Langer Rede kurzer Sinn, am Dienstag, 22.09.2009 ist es soweit und um 18:30 Uhr stellen wir uns der angekündigten „Aussprache“ zum Thema Support.

Die Veranstaltung findet im Fanhaus an der Liebigstraße statt. Die Pforten öffnen um 18:00 Uhr.

An alle Fanclubs gilt die Bitte, dass lediglich 2-3 Vertreter anwesend wären, da die Plätze begrenzt ist.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt, so bieten wir neben günstigen Getränken auch kleine Snacks zum Verkauf an.

Wir hoffen durch diese Diskussionsrunde einige Probleme auszuräumen und zu verdeutlichen, dass auch wir interessiert sind, die Fanszene zu stärken und vereinen um unsere Alemannia auch im neuen Stadion lautstark zu Unterstützen.

Neben dem Wunsch, das gegenseitiger Respekt die Gespräche bestimmt, fordern wir, dass keine Fotos gemacht werden.

Pressevertreter sind ebenfalls unerwünscht!


Beste Grüße

Aachen Ultras 1999
Ich bin davon ausgegangen, dass die Veranstaltung moderiert wird und nicht die Forumsgemeinde bei Euch eingeladen ist.

Entweder setzt man jemanden wie Robert Jacobs oder Achim Foki ( nur um mal zwei Namen zu nennen ) als neutrale Moderatoren ein, oder es ergibt keinen grossen Sinn.

Inzwischen glaube ich mehr denn je, dass es eine Unsinnsveranstaltung wird. Aber vielleicht kommt ja noch etwas.
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 29.08.2009, 23:43
ATSV84 ATSV84 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
labert doch nicht so viel krinte jetzt !!!

ACU hat den Termin jetzt bekannt gegeben und schon fängt man wieder an hier rum zu nörgeln.

Geht doch einfach hin und sagt denen eure meinung aber dazu haben hier viele keine Eier und bleiben lieber in der anonymität !!!

und jetzt haut drauf !!!
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 29.08.2009, 23:53
sonny black sonny black ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 22.11.2008
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wo steht denn, dass es keinen Moderator geben wird??

Also, da es mit der Terminierung etwas gedauert hat, denke bzw. besser gesagt hoffe ich, dass die ACUler sich da ein paar Gedanken dazu gemacht haben.

Anstimmer werden wohl die sein, die auch schon des Öfteren hier in der Kritik standen und als dicke Leute etc. von einigen Forumsusern (oder auch nur von einem, oder Rolf?) bepöbelt wurden.
Dass die beiden bei einer solchen Gesprächsrunde anwesend sein sollten, halt ich für sinnig!

Zum Thema Presse, diese war übrigens bei der Aussprache zwischen Fans und Spielern in der letzten Saison ebenfalls unerwünscht bzw. durfte keine Videoaufzeichnung machen. Da ich kein Pressevertreter bin solls mich nicht stören!
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 29.08.2009, 23:53
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
[...] da braucht man keine Presse,die danach irgendwelche lügen erzählt. [...]
Das würde ich mir -so ganz unter uns gesagt- doch einmal sehr schnell, sehr, sehr gut überlegen. Es klingt ganz enorm nach der elenden Redewendung von der "Systempresse", deren Verwendung und Verwender ja doch hoffentlich hinlänglich geläufig sind.

Gegen Mißverständnisse hilft deutliche Artikulation. Das kann man problemlos auch schriftlich machen, wenn man keine Defizite zu verschleiern müssen glaubt. (Warum "die Gruppe" nicht ins Forum schreiben kann, hat sich mir übrigens auch nicht erschlossen. Es scheint eine Phobie vor Schriftlichkeit, vor Eindeutigkeit, Verbindlichkeit zu geben. Hat man Sorge, an dem gemessen zu werden, was man sagt? Oder sind Wesen, Ziel und Struktur des Clubs gar geheim?)

Abgesehen davon, daß "die Presse" eigens ausgeladen ist, würde sie wohl auch gar nicht kommen. Oder verspricht irgendetwas mindestens annähernd so interessant zu werden, wie eine Versammlung eines Kleingartenvereins?

Andererseits, soll das Ausladen der Presse bedeuten, daß man gar nicht darüber reden dürfte, was man erlebt hat? Was passiert denn mit dem armen Menschen, der die "an alle Fans" gerichtete Einladung wahrnimmt und sich schließlich besinnt, etwas so Bemerkenswertes erlebt zu haben, daß er es einfach in öffentlicher Form zu Papier bringen muß?

Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder alles falsch verstanden (bösartig falsch verstanden natürlich) und es war gar nicht so gemeint, im Gegenteil.

Gute Nacht
PS Das mit dem Photographierverbot ist übrigens natürlich in Ordnung. Ist ja nichts weiter als ein Hinweis, daß das KunsturheberG weiter gilt und man auch nicht stillschweigend in Ablichtungen einwilligt.

Geändert von WoT (30.08.2009 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 29.08.2009, 23:56
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV84 Beitrag anzeigen
labert doch nicht so viel krinte jetzt !!!

ACU hat den Termin jetzt bekannt gegeben und schon fängt man wieder an hier rum zu nörgeln.

Geht doch einfach hin und sagt denen eure meinung aber dazu haben hier viele keine Eier und bleiben lieber in der anonymität !!!

und jetzt haut drauf !!!
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich hier in der Anonymität etwas schreibe, oder zu den Ultras gehe und meine Meinung sage.

Es hört sich ja fast nach einem gnädigem Entgegenkommen an, dass sich die Ultras bereit erklären, sich unsere Sorgen anzuhören.

Nur so bekommen wir die Kuh nicht vom Eis. Wir sprechen von ca 50 Ultras ( schätze ich jetzt mal ) und nicht von 5.000.

Mir geht es auch nicht um draufhauen. Für mich wird die Gruppe immer alberner und vielleicht ist es einfach sinnvoller, sie zu ignorieren, als sich ständig drüber aufzuregen.

Der Hauptsupport gegen Pauli kam sowieso nicht aus der Ecke, so dass sich einge Sorgen bei mir etwas gelegt haben.

Von mir aus können die Jungs gerne 90 Minuten den Zaun rauf und runter klettern, solange die die Atmosphäre nicht beeinflussen, soll es mir egal sein.
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 30.08.2009, 09:43
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Es macht doch keinen Unterschied, ob ich hier in der Anonymität etwas schreibe, oder zu den Ultras gehe und meine Meinung sage.

Es hört sich ja fast nach einem gnädigem Entgegenkommen an, dass sich die Ultras bereit erklären, sich unsere Sorgen anzuhören.

Nur so bekommen wir die Kuh nicht vom Eis. Wir sprechen von ca 50 Ultras ( schätze ich jetzt mal ) und nicht von 5.000.

Mir geht es auch nicht um draufhauen. Für mich wird die Gruppe immer alberner und vielleicht ist es einfach sinnvoller, sie zu ignorieren, als sich ständig drüber aufzuregen.

Der Hauptsupport gegen Pauli kam sowieso nicht aus der Ecke, so dass sich einge Sorgen bei mir etwas gelegt haben.

Von mir aus können die Jungs gerne 90 Minuten den Zaun rauf und runter klettern, solange die die Atmosphäre nicht beeinflussen, soll es mir egal sein.
Auf dem Tivoli haben Sie zuletzt aber die Atmosphäre negativ beeinflusst durch ihren Dauergesang ohn Bezug zum Spiel.
Im neuen Stadion werden sie diese Dominanz aber nicht mehr haben können , alleine weil sie mit vielleicht 100 Personen eher untergehen auf der Südtribüne mit 10000 Personen.
vielleicht erübrigt sich dann das Thema?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 21.09.2009, 13:22
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AC_Daniel Beitrag anzeigen
War klar das der 1. kommt und sich wegen irgendwas sinnlosem aufregt.
Es ist ne Diskussionsrunde unter fans,da braucht man keine Presse,die danach irgendwelche lügen erzählt.
Aber hauptsache wieder was zu meckern

Volle Zustimmung!
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 21.09.2009, 16:35
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin gespannt wie viele morgen vor Ort sein werden.

Müssten ja eigtl viele sein....
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 21.09.2009, 18:29
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt wie viele morgen vor Ort sein werden.

Müssten ja eigtl viele sein....
Damit viele dabei sind, man es aber auch richtig zeitnah ankündigen.

Wann und wo?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 21.09.2009, 18:40
Benutzerbild von balu
balu balu ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 899
Abgegebene Danke: 1.785
Erhielt 412 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Damit viele dabei sind, man es aber auch richtig zeitnah ankündigen.

Wann und wo?
Also Rolf,

die Funktionsweise der Scrolltasten sollte doch selbst Dir geläufig sein...

http://www.alemannia-brett.de/forums...&postcount=122

hier auf der Seite, ein paar Beiträge höher! Tztztz
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung