Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #261  
Alt 06.02.2013, 11:21
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht lesen?
Ich habe nach der Legitimation der anwesenden Fans gefragt und nicht nach der der anderen Teilnehmer.

Wenn der Wirtschaftsrat und MM etwas zu berichten haben, dann bitte nicht gegenüber nicht autorisierten einzelnen Fanvertretern wie dem IG-Not-Vorstand + dem Rettungskommitee, sondern gegenüber der Mitgliedschaft oder der Öffentlichkeit .
Dann reiche dazu bitte einen schriftlichen Antrag zur nächsten Jahreshauptversammlung des TSV ein.
Wir dann als Tagesordnungpunkt 34 mit auf die Liste kommen.
"In Zukunft haben Gespräche zwischen Fans und der GF, dem Vorstand und dem AR zu unterbleiben. Diese habe immer nur auf schriftliche Einladung im Eurogress stattzufinden."

Und jetzt troll Dich...

Wieso merkst Du eigentlich nicht, dass Dein Verhalten ausschließlich kontraproduktiv ist und weder den Fans, Mitgliedern, noch der Alemannia einen Millimeter weiter hilft?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #262  
Alt 06.02.2013, 11:27
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Kannst Du nicht lesen?
Ich habe nach der Legitimation der anwesenden Fans gefragt und nicht nach der der anderen Teilnehmer.
Wenn der Wirtschaftsrat und MM etwas zu berichten haben, dann bitte nicht gegenüber nicht autorisierten einzelnen Fanvertretern wie dem IG-Not-Vorstand + dem Rettungskommitee, sondern gegenüber der Mitgliedschaft oder der Öffentlichkeit .
Ich gehe mal davon aus, das hier der Hund geantwortet hat, denn wenn wir schon beim Lesen sind: nirgendwo ist erwähnt, das die Runde, die da zusammentrat, irgendeine Legitimation benötigt, da es sich nicht um ein Entscheidungsgremium handelte, eine Unterschrift zu leisten war oder ähnliche Dinge mit rechtlichen Folgen. Es war wohl eine informative, maximal eine konstruktive http://www.duden.de/rechtschreibung/konstruktiv Versammlung ( http://www.alemannia-brett.de/forums...694#post410694) , weswegen Sie eine Legitimation nicht nötig hat. Oder müssen nun alle Personen, die sich etwas derartig sinnvolles einfallen lassen, egal ob in der Cafeteria bei Portas, in der Schulklasse von Tim oder bei Sven im Wohnzimmer, ab sofort, vieleicht von dir, legitimieren lassen???

Udo, der sich davon abmeldet
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:

Geändert von Bavarian Offside (06.02.2013 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bavarian Offside für den nützlichen Beitrag:
  #263  
Alt 06.02.2013, 14:25
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Etwas off topic
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
[...]

Udo, der sich davon abmeldet
herzlichen Dank dafür. Das ist zwar -mit Verlaub- kein wirklich weltbewegender Inhalt. Es ist aber der erste Beitrag seit gestern 20:30 Uhr der nicht völlig am Thema vorbeigeht.

Und dabei ist -sogar fast pausenlos!- nicht wenig geschrieben worden. Das hat Oberretter, Hilfsretter, Gelegenheitsretter, Nichtgenugretter und Falschretter ... einfach alle von der unbedingt nötigen Arbeit abgehalten. Oder war es nur zänkisches eitles Internetgeschwätz, mit dem sich ernstzunehmenden Menschen ohnehin nicht aufhalten?

Also wieder zum Thema.

1. Weiß inzwischen jemand, warum der Verein ausnahmsweise für Verbindlichkeiten seiner Gesellschaft mit beschränkter Haftung doch haften soll?
1a) Wenn ja, für welche Art von Verbindlichkeiten?
1b) Mit welchem konkreten Betrag?
1c) Jetzt schon oder erst wenn es gerade irgendjemandem paßt?
1d) Mit welchen Folgen?
1e) Mit welchen Chancen zur Vermeidung oder Kompensation?
1f) Weiß das alles auch der (insolvenzantragspflichtige und ggf persönlich haftende) Vereinsvorstand?
1g) Warum nicht?

2. Seit dem Artikel vom gestrigen Abend wissen wir, daß inzwischen nur noch (?) etwa 1Mio€ fehlt, damit die Fußballer (männl) die noch bestehende Hoffnung auf Viertklassigkeit nicht völlig aufgeben müssen. Soweit ich mich erinnere, sprach man Anfang November von 3-4Mio€. (Am Rande: Weiß es noch jemand genauer?) Im Grunde gibt es also ein richtig gutes Zwischenergebnis. Allerdings scheint die Zeit knapp zu werden. Welche Fristen gibt es da genau?
2a)Was droht anderenfalls, außer Punktabzug in dieser Spielzeit?

Geändert von WoT (06.02.2013 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 06.02.2013, 15:22
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Etwas off topicherzlichen Dank dafür. Das ist zwar -mit Verlaub- kein wirklich weltbewegender Inhalt. Es ist aber der erste Beitrag seit gestern 20:30 Uhr der nicht völlig am Thema vorbeigeht.

Und dabei ist -sogar fast pausenlos!- nicht wenig geschrieben worden. Das hat Oberretter, Hilfsretter, Gelegenheitsretter, Nichtgenugretter und Falschretter ... einfach alle von der unbedingt nötigen Arbeit abgehalten. Oder war es nur zänkisches eitles Internetgeschwätz, mit dem sich ernstzunehmenden Menschen ohnehin nicht aufhalten?

Also wieder zum Thema.

1. Weiß inzwischen jemand, warum der Verein ausnahmsweise für Verbindlichkeiten seiner Gesellschaft mit beschränkter Haftung doch haften soll?
ich kann nur wiederholen, was ich schon gepostet habe und was Max auch bestätigt hatte.
Auf die Frage, ob der Verein gerettet werden könne, sollte das schlimmstmögliche Szenario eintreten, wegen der Beteiligungen an der GmbH, die ja dann wertlos seien, sagte Mönning in etwa:
"Da die Alemannia eine Konzernstruktur aufgebaut hat (der Verein bestimmt den Aufsichtsrat) müsste er als "Mutter" dieses Konzerns ebenfalls haften müssen."
Details hat er dazu nicht genannt.

Zitat:
2. Seit dem Artikel vom gestrigen Abend wissen wir, daß inzwischen nur noch (?) etwa 1Mio€ fehlt, damit die Fußballer (männl) die noch bestehende Hoffnung auf Viertklassigkeit nicht völlig aufgeben müssen. Soweit ich mich erinnere, sprach man Anfang November von 3-4Mio€. (Am Rande: Weiß es noch jemand genauer?) Im Grunde gibt es also ein richtig gutes Zwischenergebnis. Allerdings scheint die Zeit knapp zu werden. Welche Fristen gibt es da genau?
der DFB fordert wohl bis Mitte März eine Bestätigung, dass dieser offene Posten (≈ 1 Mio. Euro) geschlossen worden ist, bzw. nachgewiesen wird, dass er bis zum Ende der Saison geschlossen wird.

Zitat:
2a)Was droht anderenfalls, außer Punktabzug in dieser Spielzeit?
deswegen droht ein Punktabzug (normales Verfahren des DFB im Nachlizensierungsverfahren).

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
WoT (06.02.2013)
  #265  
Alt 06.02.2013, 17:35
Knolle Knolle ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.12.2012
Beiträge: 249
Abgegebene Danke: 256
Erhielt 120 Danke für 61 Beiträge
Ich kann mich nur dem ausführlichen Posting von Dexter anschließen.
Ich bin auch ein neuer user.noch neuer als Dexter.
Deshalb mag es sein,dass mir eine Bewertung/Beurteilung gar nicht zu steht.
Trotzdem: Das Forum ist grandios,hier steckt soviel Potenzial und Leidenschaft,dass eigentlich jeder Leser nach ein paar Tagen zum Alemannia-Infizierten werden muss,wenn er es vorher noch nicht war.

Es ist nur wirklich schade,dass soviel von diesem Potenzial und Leidenschaft für Nörgeleien,Streitigkeiten ect. vergeudet wird.

Ich denke alle hier haben doch eine große Leidenschaft: die Alemannia
und jetzt erst recht: die Rettung

Für den Nicht-Alemannen muss es so rüber kommen,als ob das,was die
Fangruppen (KBU;ACU ect.) im Stadion machen,die einzelnen
echten Fans genauso gut können: Sich gegenseitig eins auf die Mütze geben.

Ich hoffe,ich habe mich jetzt als "Neuling" nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
__________________
Geld schießt keine Tore (Otto Rehagel)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Knolle für den nützlichen Beitrag:
mise (06.02.2013)
  #266  
Alt 06.02.2013, 18:02
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Knolle Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur dem ausführlichen Posting von Dexter anschließen.
Ich bin auch ein neuer user.noch neuer als Dexter.
Deshalb mag es sein,dass mir eine Bewertung/Beurteilung gar nicht zu steht.
Trotzdem: Das Forum ist grandios,hier steckt soviel Potenzial und Leidenschaft,dass eigentlich jeder Leser nach ein paar Tagen zum Alemannia-Infizierten werden muss,wenn er es vorher noch nicht war.

Es ist nur wirklich schade,dass soviel von diesem Potenzial und Leidenschaft für Nörgeleien,Streitigkeiten ect. vergeudet wird.

Ich denke alle hier haben doch eine große Leidenschaft: die Alemannia
und jetzt erst recht: die Rettung

Für den Nicht-Alemannen muss es so rüber kommen,als ob das,was die
Fangruppen (KBU;ACU ect.) im Stadion machen,die einzelnen
echten Fans genauso gut können: Sich gegenseitig eins auf die Mütze geben.

Ich hoffe,ich habe mich jetzt als "Neuling" nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Interessant, dass das so rüberkommt.

Bisher hatte ich den Eindruck, dass die weit überwiegende Zahl der Foren-Legenden, -Ikonen und -Gurus die weit überwiegende Zahl der Neulinge freundlich empfängt. Zumindest, wenn man keine Schinkenwurstreinkarnation ist.
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 06.02.2013, 19:32
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Du bist vor Neid zerfressen, lieber Rolf. Alleine Dein abgehackter Schreibstil und die für Deine Verhältnisse katastrophale Orthographie zeigen, mit welch hohem Blutdruck Du geantwortet hast . Alleine dafür ist mein Abend hier in einem Münchner Hotel gerettet. Vielen Dank !
In meinem Revier??

Schönen Abend noch,

Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 07.02.2013, 00:15
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
In meinem Revier??

Schönen Abend noch,

Udo
Dein Revier ist FFB und maximal noch Buchenau. Halt also die Klappe bevor Du mit den Grossen spielen willst.

Unvergessen wie Udo damals an der falschen Haltestelle ausgestiegen ist...
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 07.02.2013, 08:26
Ex S6 Ex S6 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 77 Danke für 10 Beiträge
Hallo,
ich vermute, nein, gehe davon aus, dass sich die Antwort auf meine Frage(n) insgesamt aus den 268 Einträgen herausfiltern ließe. Nennt es Faulheit, aber: Kann mir jemand in kurzen und wenigen Sätzen noch mal die Lage erläutern? Ich bin in meinem Bekannten- und Kollegenkreis als der "Alemannia-Bekloppte" abgestempelt, aber kann nach wie vor nie so richtig abschließend antworten (und wüsste es auch selber gerne ...)

-Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir die Saison zu Ende spielen können und nächstes Jahr in die Regionalliga zwangsabsteigen? Kurzfristig 1Mio + x, "positiv" verlaufendes Planinsolvenzverfahren, dann schuldenfrei?

-Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir die Saison zu Ende spielen können und nächstes Jahr in der 3. Liga weitermachen können? Wieviel mehr als 1Mio + x, Gläubigervergleich und Rucksack mit finanziellen Altlasten?

-Was muss passieren, damit wir nächstes Jahr in die Kreisliga D abrutschen? Die 1Mio + x kommt nicht rechtzeitig, Insolvenz wird über die GmbH eröffnet und diese abgewickelt, e.V. meldet eine "neue" Mannschaft?

Am interessantesten scheint mir, wie groß das Delta zwischen Frage 1 und Frage 2, also der 1Mio + x nur für die Restsaison zum möglichen Klassenerhalt ist? Ich glaube sportlich bekommen die Jungs es hin, an das Geld für die Restsaison glaube ich aus irgendwelchen Gründen i.M. auch, also käme es für den Unterschied 3. oder 4. Liga doch genau darauf an, oder?
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 07.02.2013, 13:54
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Ich versuche es mal... auch wenn ich zugeben muss, dass mich die neusten Meldungen hier wieder recht verwirrt haben, obwohl ich dachte, eigentlich den groben Durchblick zu haben. Wenn ich irgendwo noch danebenliege - bitte korrigieren.

Zitat:
Zitat von Ex S6 Beitrag anzeigen
-Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir die Saison zu Ende spielen können und nächstes Jahr in die Regionalliga zwangsabsteigen? Kurzfristig 1Mio + x, "positiv" verlaufendes Planinsolvenzverfahren, dann schuldenfrei?
Exakt - und wohl die realistisch(ste)e Variante 1: Wir treiben die fehlende Mio. auf, um die Saison zu Ende spielen zu können. Eröffnen dann nach der Saison (und vor dem formellen Saisonwechsel) die Insolvenz. Unsere Spiele bleiben in der Wertung, wir werden aber an das Ende der Tabelle gesetzt und gelten als Absteiger in die Regionalliga. Dafür müssen wir dann natürlich auch die Lizenz bekommen, wozu ein ordnungsgemäß abgeschlossenes Insolvenzverfahren notwendig ist. (Die böse Falle, dass das Verfahren mangels Masse nicht abgeschlossen werden kann, kann offenbar schon ausgeschlossen werden.)

Ergänzung: Black-Postit verweist unten auf den Fall Lübeck, wodurch sich eine Ergänzung für Variante 1 ergibt. Offenbar kann man die Insolvenz bei gesichertem Spielbetrieb auch früher eröffnen, Variante 2 & 3 fallen dann aber definitiv weg, weil wir die Klasse mangels Wertung eh sportlich nicht halten könnten. Sofern die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs möglich ist, würde diese neue Variante für unseren Fall also eigentlich keinen Sinn machen. (Zumal bei uns durch die Eröffnung alle Mannschaften in der GmbH betroffen wären, bei Lübeck war durch die Regelungen des Landesverbandes aber wohl nur die 1. Mannschaft betroffen.)

Zitat:
-Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit wir die Saison zu Ende spielen können und nächstes Jahr in der 3. Liga weitermachen können? Wieviel mehr als 1Mio + x, Gläubigervergleich und Rucksack mit finanziellen Altlasten?
Variante 2: Durch den Vergleich und/oder durch mehr Geld packen wir es, dass noch notwendige Geld (~ 4-5 Mio. für Liquiditätslücke + Spielbetrieb) aufzutreiben. Die Insolvenz wird nicht eröffnet, wir bleiben (sportlicher* Klassenerhalt vorausgesetzt) in Liga 3. Wichtig: Hierbei wären wir nicht schuldenfrei sondern nur wieder liquide. Um dann nicht kurzfristig erneut anmelden zu müssen, sollten neben den ja jetzt schon erfolgenden Einsparungen auch die Rahmenbedingungen neu ausgerichtet (z.B. laufende Kredite) bzw. neu aufgelegt (gekündigte Umfinanzierung) werden.

Variante 3: M & M hoffen offenbar, durch eine (hier noch nicht ganz nachvollzogende) Lücke in den DFB-Regularien und/oder durch ein "Mitspielen" des DFB trotz Eröffnung des Insolvenzverfahrens (wie in V1), dass man in Liga 3 bleiben kann. Eine juristische Spitzfindigkeit, die wohl ein sehr genaues Timing erfordert - sollte man natürlich ausloten, aber ob es realistisch ist? Ich zweifel da nach aktuellen Informationsstand ein wenig dran. Wichtig ist dabei natürlich, auf jeden Fall die Lizenz für Liga 3 zu erhalten & sportlich* die Klasse zu halten.

Zitat:
-Was muss passieren, damit wir nächstes Jahr in die Kreisliga D abrutschen? Die 1Mio + x kommt nicht rechtzeitig, Insolvenz wird über die GmbH eröffnet und diese abgewickelt, e.V. meldet eine "neue" Mannschaft?
Variante 4: Wir können die Saison nicht zu Ende spielen. Die Mannschaft wird aus der Liga zurückgezogen, die Partien werden nicht gewertet. Die Insolvenz wird vermutlich auch auf den e.V. durchschlagen, was auch die anderen Abteilungen mit reinreißen würde. Übersteht der e.V. die Situation, kann er dann neue Fußballmannschaften in der jeweils untersten Liga anmelden. Übersteht der e.V. die Situation nicht, müsste ein "Alemannia 2013 e.V." oder ein ähnliches Konstrukt wieder bei 0 anfangen... dann wohl auch in Bezug auf alle Abteilungen.

*) sportlicher Klassenerhalt versteht sich hier natürlich inkl. der möglicherweise abgezogenen Punkte.

Alle Angaben ohne Gewähr... wie eingangs gesagt, bitte korrigieren, wenn ich jetzt immer noch etwas verdreht habe.

Geändert von AndreAC (07.02.2013 um 15:52 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013), Max (07.02.2013)
  #271  
Alt 07.02.2013, 14:25
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Variante 4: Wir können die Saison nicht zu Ende spielen. Die Mannschaft wird aus der Liga zurückgezogen, die Partien werden nicht gewertet. Die Insolvenz wird vermutlich auch auf den e.V. durchschlagen, was auch die anderen Abteilungen mit reinreißen würde. Übersteht der e.V. die Situation, kann er dann neue Fußballmannschaften in der jeweils untersten Liga anmelden. Übersteht der e.V. die Situation nicht, müsste ein "Alemannia 2013 e.V." oder ein ähnliches Konstrukt wieder bei 0 anfangen... dann wohl auch in Bezug auf alle Abteilungen.
Wo steht das eigentlich, dass wir nach ganz unten müssen? Der Fall des VFB Lübeck (Regionalliga Nord), die Anfang Januar das Insolvenzverfahren eröffnet haben und somit laut DFB-Statuten als erster Absteiger feststehen und im nächsten Jahr in der Schleswig-Holstein-Liga antreten dürfen, macht mich stutzig.
Insolvenz in der laufenden Saison und trotzdem nicht nach ganz unten? Ist das Auslegungssache des Landesverbandes? Würde der FVM wirklich so bekloppt sein uns nach ganz unten zu befördern, obwohl wir in der Regio West oder der Mittelrheinliga keinem einen Platz wegnehmen würden?
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 07.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.505
Abgegebene Danke: 730
Erhielt 3.376 Danke für 1.294 Beiträge
Wenn ich es richtig sehe, müssten wir dann nach ganz unten wenn die GMBH "abgewickelt" wird und danach nicht mehr existiert. Dann ist es so als ob ein ganz neuer Club erstmals eine Mannschaft zum spielbetrieb anmeldet. Dies geschieht zum Beispiel wenn die Saison nicht zu ende gespielt werden kann UND das Insolvenzverfahren komlpett scheitert.

Die Gefahr das mangels Masse kein Ordnungsgemäßes Verfahren stattfinden kann scheint abgewendet. Bestehen bleibt die Gefahr das man nicht zu Ende Spielen kann.
Soweit ich weiss, hat es aber am Anfang eine Gläubigerversammlung gegeben, in der die Göäubiger denm Insolvenzplan zugestimmt haben.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."


Geändert von Der_Seher (07.02.2013 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013)
  #273  
Alt 07.02.2013, 14:54
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Wo steht das eigentlich, dass wir nach ganz unten müssen? Der Fall des VFB Lübeck (Regionalliga Nord), die Anfang Januar das Insolvenzverfahren eröffnet haben und somit laut DFB-Statuten als erster Absteiger feststehen und im nächsten Jahr in der Schleswig-Holstein-Liga antreten dürfen, macht mich stutzig.
Insolvenz in der laufenden Saison und trotzdem nicht nach ganz unten? Ist das Auslegungssache des Landesverbandes? Würde der FVM wirklich so bekloppt sein uns nach ganz unten zu befördern, obwohl wir in der Regio West oder der Mittelrheinliga keinem einen Platz wegnehmen würden?
Lübeck spielt die Saison ja auch zu Ende. Wir könnten jetzt auch schon die Insolvenz eröffnen, ständen dadurch aber als Absteiger fest. Man hofft ja, dass die Durchführung des Insolvenzverfahrens zwischen den Spielzeiten eine Ausnahme vom Zwangsabstieg bewirkt oder man durch ein Wunder noch den Insolvenzantrag zurückziehen kann.

Nach ganz unten ginge es wohl, wenn man kein Geld hat, um die Saison zu Ende zu bringen und somit auch kein Geld, um eine neue Spielzeit zu finanzieren. Dann gibt es gar keine Lizenz, GmbH und eventuell auch e.V. werden im Insolvenzverfahren abgewickelt und man könnte nur mit einer Neugründung ganz unten wieder anfangen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013)
  #274  
Alt 07.02.2013, 15:08
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Lübeck spielt die Saison ja auch zu Ende. Wir könnten jetzt auch schon die Insolvenz eröffnen, ständen dadurch aber als Absteiger fest. Man hofft ja, dass die Durchführung des Insolvenzverfahrens zwischen den Spielzeiten eine Ausnahme vom Zwangsabstieg bewirkt oder man durch ein Wunder noch den Insolvenzantrag zurückziehen kann.

Nach ganz unten ginge es wohl, wenn man kein Geld hat, um die Saison zu Ende zu bringen und somit auch kein Geld, um eine neue Spielzeit zu finanzieren. Dann gibt es gar keine Lizenz, GmbH und eventuell auch e.V. werden im Insolvenzverfahren abgewickelt und man könnte nur mit einer Neugründung ganz unten wieder anfangen.
Genau, die Lübecker haben sich quasi die Optionen 2 & 3 genommen, spielen aber genauso wie wir die Saison ordentlich zu Ende. Wenn ich das richtig sehe, war bei Lübeck der Fortbetrieb bis zur Eröffnung der Insolvenz auch schon gesichert; wir sammeln derzeit ja noch.

Bei den 4 Varianten müsste man dann vll. bei Variante 1 ergänzen, dass man die Insolvenz bei gesichertem Spielbetrieb auch früher eröffnen könnte, Variante 2 & 3 dann aber definitiv wegfallen, weil wir die Klasse mangels Wertung eh sportlich nicht halten könnten. Sofern die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs möglich ist, würde diese neue Variante für unseren Fall also eigentlich keinen Sinn machen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013)
  #275  
Alt 07.02.2013, 15:47
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig sehe, müssten wir dann nach ganz unten wenn die GMBH "abgewickelt" wird und danach nicht mehr existiert. Dann ist es so als ob ein ganz neuer Club erstmals eine Mannschaft zum spielbetrieb anmeldet. Dies geschieht zb zum Beispiel mwenn die Saison nicht zu ende gespielt werden kann UND das Insolvenzverfahren komlett scheitert.

Die Gefahr das mangels Masse kein Ordnungsgemäßes Verfahren stattfinden kann scheint abgewendet. Bestehen bleibt die Gefahr das man nicht zu Ende Spielen kann.
Soweit ich weiss, hat es aber am Anfang eine Gläubigerversammlung gegeben, in der die Göäubiger denm Insolvenzplan zugestimmt haben.
Dies bedeutet also, dass nicht die Eröffnung des Verfahrens unser größter Feind ist, sondern der Rest der Saison, den wir irgendwie finanzieren müssen. Mit der Eröffnung des Verfahrens steht also "lediglich" der Zwangsabstieg fest, aber nicht die Liquidation der GmbH und der Verlust der Spielgenehmigung. Das hatte ich bisher falsch verstanden.

Danke für die Antworten, wieder ein Detail mehr geklärt.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 07.02.2013, 15:53
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Wo steht das eigentlich, dass wir nach ganz unten müssen? Der Fall des VFB Lübeck (Regionalliga Nord), die Anfang Januar das Insolvenzverfahren eröffnet haben und somit laut DFB-Statuten als erster Absteiger feststehen und im nächsten Jahr in der Schleswig-Holstein-Liga antreten dürfen, macht mich stutzig.
Insolvenz in der laufenden Saison und trotzdem nicht nach ganz unten? Ist das Auslegungssache des Landesverbandes? Würde der FVM wirklich so bekloppt sein uns nach ganz unten zu befördern, obwohl wir in der Regio West oder der Mittelrheinliga keinem einen Platz wegnehmen würden?
Vieklleicht gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit, aber so wie ich es verstanden habe gibt es folgende Alternativen:

- Wir spielen die Saison zuende. Dann können wir entweder die Insolvenz abwenden, das wäre dann quasi so als wäre überhaupt nichts gewesen und wir machen einfach in Liga 3 weiter ( beziehungsweise 4 sollten wir sportlich absteigen)
oder wir gehen in die Insolvenz, dabei bleibt die GmbH aber bestehen und wir machen mit der schuldenfreien GmbH dann nach Zwangsabstieg in Liga 4 weiter.

Oder wir schaffen es nicht den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und gehen direkt in die Insolvenz und machen den ganzen Laden zu. Dann gibt es die GmbH anschliessend nicht mehr, den Verein allerdings hoffentlich noch.

Da aber sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft, sowie die Jugendteams dann nicht mehr existieren würden hätte niemand mehr deren Lizenzen, die wären dann futsch.

Und deswegen müsste man dann einfach eine Mannschaft komplett neu anmelden und halt auch ganz unten anfangen, es sei denn man findet ein bestehendes Team mit Lizenz, dass sich so wie unsere Fußballfrauen in den (erhaltenen oder neu gegründeten) Verein eingliedern möchte.

Das Szenario wäre sportlich gesehen jedenfalls eine komplette Neugründung einer Mannschaft und deshalb müsste man auch ganz unten anfangen oder sich halt einen Coup wie Red-Bull in Leipzig Überlegen, wie man dann doch noch irgendwie an eine höherklassige Lizenz kommt. Aber ohne Geld wäre das vermutlich entsprechend schwierig.

Ob es die Möglichkeit gibt, die GmbH während der Saison komplett abzuwickeln und aufzulösen ohne dabei die Lizenz zu verlieren, das weiss ich nicht, es scheint aber offenbar wohl nicht eine der möglichen Alternativen zu sein. Ich glaube nicht dass M&M bei den möglichen Szenarios etwas vergessen haben.

Edit: AndreAC war schneller, egal ist es halt zweimal erklärt.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (07.02.2013 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013)
  #277  
Alt 07.02.2013, 15:54
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Dies bedeutet also, dass nicht die Eröffnung des Verfahrens unser größter Feind ist, sondern der Rest der Saison, den wir irgendwie finanzieren müssen. Mit der Eröffnung des Verfahrens steht also "lediglich" der Zwangsabstieg fest, aber nicht die Liquidation der GmbH und der Verlust der Spielgenehmigung. Das hatte ich bisher falsch verstanden.

Danke für die Antworten, wieder ein Detail mehr geklärt.
Ich habe es auch mal bei meiner Zusammenstellung oben ergänzt, einfach in der Hoffnung mal alles zusammenzukriegen

Im Worst Case gibt es dann ja auch noch Varianten wie Fusionen, um nicht in Kreisliga D starten zu müssen. Das sind aber Gedankenspiele, denen ich derzeit in meinem Schädel keinen Raum gönne.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (07.02.2013)
  #278  
Alt 07.02.2013, 23:49
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Dein Revier ist FFB und maximal noch Buchenau. Halt also die Klappe bevor Du mit den Grossen spielen willst.
Unvergessen wie Udo damals an der falschen Haltestelle ausgestiegen ist...
Da müsste ich blauer gewesen sein als du, und das..........( hier lasse ich Platz für die Ergänzungen erfahrener Mitkenner deiner Person)

Und jetzt....Sch.ei.ße, wo war das???
In München, dem Vorort von Buchenau??

Udo, der immer nur an die stählerne Acht denkt (dto )
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 08.02.2013, 00:15
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Udo, der immer nur an die stählerne Acht denkt (dto )
Es war die "silberne" Acht", Du Banause! Und was kann ich denn dafür wenn die Zivil-Polizisten nicht mit mir kooperieren während sie einen Auroradiodieb hochnehmen??
Was für Banausen!!!

War aber eine sensationelle Tour. Der Polizist sagte nur: "Fahren sie zu ihrem Fussballspiel und halten sie die Klappe!"

"Ich komme doch gerade daher und wir haben schon verloren!!"

Daraufhin der Polizist: "Sie behindern einen Polizeieinsatz! Sie sind festgenommen!!" *Klick*

Danke Dir nochmal, Udo für Deinen Einsatz und sorry an Deine Kids die das mit ansehen mussten.
Ist länger her, gebührt aber nachwievor allerhöchsten Respekt!
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 08.02.2013, 09:21
Ex S6 Ex S6 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2011
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 77 Danke für 10 Beiträge
Danke -insbesondere Dir, AndreAC, aber auch den anderen- für die Antworten und Erklärungen.
So weit war ich dann ja doch gar nicht weg...

Tatsächlich ziemlich pervers finde ich aber die sich unter Umständen ergebende Situation, dass man, falls genug Geld vom Himmel fällt, eines Tages entscheiden muss, ob man einerseits lieber mit immer noch dicken finanziellen Lasten in der Dritten bleibt oder andererseits schuldenfrei in die Regionalliga geht?
Das war zum Teil Anlass meiner Frage. Ich landete nämlich am Ende meiner Überlegungen jeweils genau an dieser Stelle...
Beides hat dickes Für und Wider - darüber könnte man wahrscheinlich einen neuen Faden eröffnen.

Ich möchte das nicht entscheiden müssen.

Also m.E. spannende Zusatzfrage: Wer macht das?
-M&M, die nach dem Verfahren nicht mehr hier sind?
-ein "zukünftiges" Präsidium o.ä., das während des Verfahrens ja wohl noch unbefugt ist?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung