Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.09.2009, 01:44
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Christian Schmidt, Torwarttrainer

Um auch mal eine Sau durchs Dorf zu treiben, denn das Thema spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum aber ausser mich scheint das niemanden zu stören.

Es wird langsam allerhöchste Zeit das mal ein kompetenter Torwarttrainer eingestellt wird, wenn ich sehe wie hier Torwarttraining betrieben wird weiß ich warum die Jungs sich überhaupt nicht nicht verbessern.

Jede Saison hoffe ich auf's neue das endlich mal ein neuer Torwarttrainer eingestellt wird und jedes mal kommt nix. Was war mit der Ankündigung das er sich freiwillig zurückziehen wollte um sich mehr um seinen Beruf zu kümmern?

Er selber war nur unteres Mittelmaß, wie soll er dann anderen etwas beibringen? Ich hoffe daß das mal langsam von der Sportlichen Führung erkannt und angegangen wird.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 24.09.2009, 03:14
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Ein Thema, das "spuckt"? Wo tust du nur all die "Rotze" dann hin, wenn das schon länger geht?

Scherz beiseite: Der CS is schon n netter lieber Kerl, ich sehe das auch ähnlich und die Defizite von Stucki sind auch nicht erst seit gestern und gebessert hat sich da leider noch nicht wirklich was...

Oder aber, er hat zu oft ne schlechte Tagesform?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2009, 07:23
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Krüger stellt ja auf seiner Homepage passenderweise einen Torwarttrainer vor, mit dem er normalerweise zusammenarbeitet.
(Finde leider den Link zu der Homepage nicht mehr.)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.09.2009, 07:42
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
guckst du hier..
http://www.michael-krueger-online.de/
http://www.torwart-trainer.com/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.09.2009, 08:36
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.537
Abgegebene Danke: 2.897
Erhielt 3.320 Danke für 1.571 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Also ehrlich, ein Trainer, der sich so anbiedert, hat normalerweise nichts in einer deutschen Profi-Liga zu suchen, hier gehts um Understatement und auserkoren werden.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.09.2009, 08:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Christian Schmidt, Torwarttrainer

Der Christian darf natürlich auch einen Thread haben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.09.2009, 10:55
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Um auch mal eine Sau durchs Dorf zu treiben, denn das Thema spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum aber ausser mich scheint das niemanden zu stören.

Es wird langsam allerhöchste Zeit das mal ein kompetenter Torwarttrainer eingestellt wird, wenn ich sehe wie hier Torwarttraining betrieben wird weiß ich warum die Jungs sich überhaupt nicht nicht verbessern.

Jede Saison hoffe ich auf's neue das endlich mal ein neuer Torwarttrainer eingestellt wird und jedes mal kommt nix. Was war mit der Ankündigung das er sich freiwillig zurückziehen wollte um sich mehr um seinen Beruf zu kümmern?

Er selber war nur unteres Mittelmaß, wie soll er dann anderen etwas beibringen? Ich hoffe daß das mal langsam von der Sportlichen Führung erkannt und angegangen wird.
Ein Lehrer, der als Schüler nur "unteres Mittelmaß" war, kann ein hervorragender Lehrer sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Morinho, Hitzfeld soooo herausragende Spieler waren....

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2009, 11:22
Benutzerbild von yuppes
yuppes yuppes ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Torwarttrainer

Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Ein Lehrer, der als Schüler nur "unteres Mittelmaß" war, kann ein hervorragender Lehrer sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Morinho, Hitzfeld soooo herausragende Spieler waren....

Gruss

svenc
Wie wahr, wie wahr, nur so funktioniert Evolution, wenn dem nicht so wäre, wären wir schon lange wieder in der Steinzeit angekommen. Manchmal gibt es aber auch Talente (unter den Lehrern) die ihren Schülern ein Leben lang etwas vormachen und umgekehrt. Ein Lehrer muss in erster Linie vermitteln können, ein Übungsleiter mussauch nicht jede Übung vormachen können. Eine ganz wichtige Rolle spielt hier auch die Sympathie.... Ich bin nicht der Ansicht, dass wir einen neuen Torwarttrainer brauchen. yuppes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.09.2009, 11:32
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Schon mal ein Torwarttraining in Aachen gesehen? Das ist Kreisliga Niveau...da habe ich schon ganz andere Trainings gesehen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.09.2009, 11:38
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 836
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
na ja

... Fakt ist und bleibt daß Stucki keine Flanken fangen kann, nichtmal die die 4 Meter vors Tor kommen. (letztes Jahr Pokal in Wehen, letztens 1860 München...)

Also ich finde schon daß man da nach nem "normalen" (oft ja gerade mal 1-Stündigem!!!) Training 2 Mann rausnimmt die nur von links und rechts Flanken, Flanken, Flanken schlagen - und Stucki kann mal Antizipation und Absprung üben!!
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.09.2009, 11:48
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Krüger stellt ja auf seiner Homepage passenderweise einen Torwarttrainer vor, mit dem er normalerweise zusammenarbeitet.
(Finde leider den Link zu der Homepage nicht mehr.)
Hab's auch gelesen - weiss aber ebenfalls nicht mehr wo.

Dass da Handlungsbedarf besteht, ist mir auch schon aufgefallen. Aber das wurde die letzten Wochen von den anderen Dingen völlig überlagert.

mit schwarz-gelben Grüssen
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.09.2009, 11:53
VürKommeWier2009 VürKommeWier2009 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 14.05.2008
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 40 Danke für 8 Beiträge
Große Zustimmung

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Schon mal ein Torwarttraining in Aachen gesehen? Das ist Kreisliga Niveau...da habe ich schon ganz andere Trainings gesehen.
Sehe ich auch so. Aber die Alemannia vergisst halt keinen. So gesehen muss man festhalten hat der eiserne Besen von Seeberger an dieser Stelle leider nicht gekehrt!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.09.2009, 11:55
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.924
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 1.378 Danke für 448 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Um auch mal eine Sau durchs Dorf zu treiben, denn das Thema spuckt mir schon seit Jahren im Kopf herum aber ausser mich scheint das niemanden zu stören.

Es wird langsam allerhöchste Zeit das mal ein kompetenter Torwarttrainer eingestellt wird, wenn ich sehe wie hier Torwarttraining betrieben wird weiß ich warum die Jungs sich überhaupt nicht nicht verbessern.

Jede Saison hoffe ich auf's neue das endlich mal ein neuer Torwarttrainer eingestellt wird und jedes mal kommt nix. Was war mit der Ankündigung das er sich freiwillig zurückziehen wollte um sich mehr um seinen Beruf zu kümmern?

Er selber war nur unteres Mittelmaß, wie soll er dann anderen etwas beibringen? Ich hoffe daß das mal langsam von der Sportlichen Führung erkannt und angegangen wird.
Hi,
ich finde es schwachsinnig zu sagen: Du warst kein guter Spieler, also bist du kein guter Lehrer! Aber nun gut.

Wie wird hier denn Torwarttraining betrieben? Ich kann es schlecht einschätzen, da ich nie beim Training bin und selbst dann kann ich als Nichttorwart das Training nicht beurteilen, erst Recht nicht auf diesem Niveau.
Straub wäre dann wohl auch kein guter Torwarttrainer, da er das meiste unter Schmidt gelernt hat.

Also forderst du jemand komplett Neues, aber mit Erstliga-Erfahrung?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.09.2009, 12:08
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Ich kann nur von den Trainings berichten bei denen ich da war, was alle paar Wochen mal vorkommt.
Da war es jedenfalls so das immer nur aus 11-18m auf's Tor gezimmert wurde.
Zum trainieren der Reaktionszeiten ist dagegen auch nichts zu sagen aber wenn nur sowas trainiert wird schon.

Ich würde wie schon erwähnt wurde, mit Flanken auf einen zentralen Spieler und mit simulierten Strafraum und Spielsituationen trainieren lassen um auch das Spielverständnis zu schulen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.09.2009, 12:28
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Mir ist die "Muss ein Trainer ein guter Spieler gewesen sein?"-Diskussion deutlich zu theoretisch. Es geht hier überhaupt nicht um das Allgemeine, sondern um die Problematik bei der Alemannia.

Und da ist zumindest festzustellen, dass gerade die beiden Langen, Kristian Nicht und Thorsten Stuckmann, bei Flanken oft Probleme hatten bzw. haben. Das ist für ihre Körpergröße erstaunlich, auf der Linie waren beide (wie auch Straubi) immer bärenstark.
Es ist auch nicht zu vermuten, dass Schmidts Training dazu geführt hat, dafür waren beide (auch Kristian, ja) vorher schon viel zu lange bei anderen Vereinen im Training. Aber offensichtlich kann er die Schwächen nicht abstellen. Das muss nicht daran liegen, dass er sie auch hatte, aber es ist festzustellen, dass er sie nicht behebt. Vielleicht kommen die tollen Leistungen im 1-gegen-1 ja auch aus der "Schmidt"-Schule.

In jedem Fall wäre es aber wünschenswert, dieses Problem bei Stucki in den Griff zu bekommen. Also muss entweder Schmidt was am Training machen (und wenn Krüger aufmerksam ist, wird er ihm das auch sagen), oder es muss jemand anderes kommen, um da zu helfen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.09.2009, 12:39
Benutzerbild von cxxxx
cxxxx cxxxx ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 190
Erhielt 218 Danke für 66 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
...., um da zu helfen.
...,oder, um da jemanden abzulösen, wenn's für Schmidt schlecht läuft.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.09.2009, 12:40
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.377
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
... Fakt ist und bleibt daß Stucki keine Flanken fangen kann, nichtmal die die 4 Meter vors Tor kommen. (letztes Jahr Pokal in Wehen, letztens 1860 München...)

Also ich finde schon daß man da nach nem "normalen" (oft ja gerade mal 1-Stündigem!!!) Training 2 Mann rausnimmt die nur von links und rechts Flanken, Flanken, Flanken schlagen - und Stucki kann mal Antizipation und Absprung üben!!
Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Übung wenigstens 2 Leute lernen, wie man flankt.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.09.2009, 12:42
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Mal ganz abgesehen davon, dass bei der Übung wenigstens 2 Leute lernen, wie man flankt.


Ich wüsste da spontan schon mehr als zwei...
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.09.2009, 15:44
Benutzerbild von HW
HW HW ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 85 Danke für 34 Beiträge
Unser TW-Trainer gehört doch schon quasi zum Inventar.
Ich finde, er kann noch´n paar Spielzeiten am Tivoli bleiben!
__________________
Lieber ewig Regionalliga als eine Sekunde FC-Fan!
www.sportfreunde-huertgenwald.de.tl
www.facebook.de/sportfreundehuertgenwald
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.09.2009, 16:02
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Mir ist die "Muss ein Trainer ein guter Spieler gewesen sein?"-Diskussion deutlich zu theoretisch. Es geht hier überhaupt nicht um das Allgemeine, sondern um die Problematik bei der Alemannia.

Und da ist zumindest festzustellen, dass gerade die beiden Langen, Kristian Nicht und Thorsten Stuckmann, bei Flanken oft Probleme hatten bzw. haben. Das ist für ihre Körpergröße erstaunlich, auf der Linie waren beide (wie auch Straubi) immer bärenstark.
Es ist auch nicht zu vermuten, dass Schmidts Training dazu geführt hat, dafür waren beide (auch Kristian, ja) vorher schon viel zu lange bei anderen Vereinen im Training. Aber offensichtlich kann er die Schwächen nicht abstellen. Das muss nicht daran liegen, dass er sie auch hatte, aber es ist festzustellen, dass er sie nicht behebt. Vielleicht kommen die tollen Leistungen im 1-gegen-1 ja auch aus der "Schmidt"-Schule.

In jedem Fall wäre es aber wünschenswert, dieses Problem bei Stucki in den Griff zu bekommen. Also muss entweder Schmidt was am Training machen (und wenn Krüger aufmerksam ist, wird er ihm das auch sagen), oder es muss jemand anderes kommen, um da zu helfen.

mir gefällt was du schreibst und möchte anmerken, ich kann mir gut vorstellen, dass man in einer simulierten straufraumszene auch gleichzeitig das spielverständis, vorallem aber die spieleröffnung besser verinnerlichen kann.
auch hier muss stucki was tun, seine abschläge sind bogenlampen und für die spieleröffnung ungebräuchlich. alternative ? spieleröffung per hand ( da war olli kahn bspw. eine koryphäe drin ), kurzes zuspiel auf achenbach oder demai (die beiden IV haben auch so ihre problemchen) oder aber ein kraftvoller abschlag (unwahrscheinlich das er mit 28 noch seine angewohnte schusstechnik ablegen kann)
man sieht halt doch wie wichtig es im fussball allmählich wird, einen torwart mit hohem spielverständnis zu haben, so manch brenzlige situation oder ballverlust könnte so abgewendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung