Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 06.01.2013, 10:42
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wir haben ja noch eine zweite Mannschaft und eine A-Jugend. Dann muss eben, um Geld zu sparen, diese Leute hochziehen, denke ich.
Es geht doch ohnehin nur noch darum, die Saison zu Ende zu bringen, danach muss ein Kader für die 4. Liga gestrickt werden.

Aus dem Grund muss Uwe Scherr aus meiner Sicht die Gespräche schon jetzt so führen:

- Gehaltsniveau 4. Liga ab sofort,
- Vertrag mindestens bis Ende Saison 2013/2014 (mit Ausstiegsklausel, falls doch Kreisliga, was ich allerdings nicht glaube).

Wer da nicht mitmacht, dem sollte sofort gekündigt werden (auch wenn es schwierig ist).

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 06.01.2013, 10:56
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Es geht doch ohnehin nur noch darum, die Saison zu Ende zu bringen, danach muss ein Kader für die 4. Liga gestrickt werden.

Aus dem Grund muss Uwe Scherr aus meiner Sicht die Gespräche schon jetzt so führen:

- Gehaltsniveau 4. Liga ab sofort,
- Vertrag mindestens bis Ende Saison 2013/2014 (mit Ausstiegsklausel, falls doch Kreisliga, was ich allerdings nicht glaube).

Wer da nicht mitmacht, dem sollte sofort gekündigt werden (auch wenn es schwierig ist).

Grundsätzlich sehe ich das auch so. Wenn da nicht dauernd der Strohhalm "Verbleib in der 3. Liga" wäre. Von daher wäre es natürlich nicht verkehrt, in der Rückrunde einen Kader zu haben, der zumindest sportlich die Klasse halten kann.

Und in unserer Situation zweigleisig planen, das ist wirklich sportlich!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.01.2013, 13:01
Benutzerbild von Don Promillo
Don Promillo Don Promillo ist offline
Experte
 
Registriert seit: 20.11.2012
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 494
Erhielt 214 Danke für 101 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Der eine steht für Meinungsfreiheit, der andere jagd Forennazis, die es nicht gibt.

Plonk!!!
Dabei sind es immer die uninteressantesten Meinungen die am lautesten geäußert werden. Du stehst nicht für Meinungsfreiheit sondern fürs Denuzieren.

Forennazis sind unwichtig, Faschisten der Realität hingegen nicht.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.01.2013, 13:07
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.427
Abgegebene Danke: 3.147
Erhielt 4.353 Danke für 1.484 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sehe ich das auch so. Wenn da nicht dauernd der Strohhalm "Verbleib in der 3. Liga" wäre. Von daher wäre es natürlich nicht verkehrt, in der Rückrunde einen Kader zu haben, der zumindest sportlich die Klasse halten kann.

Und in unserer Situation zweigleisig planen, das ist wirklich sportlich!
Genauer planbar ist sowieso nur der finanzielle Bereich.
Sportlich, das haben wir in der Hinrunde gesehen, ist es schwieriger die Entwicklung vorauszusehen.
Es bleibt eine Gratwanderung, welche Spieler auch gehen müssen, bzw. aus der Zweiten oder der Jugend hochgezogen werden.
Erstrangig muss der neu geplante Etat erreicht werden, wenn auch die Mannschaft wettbewerbsfähig bleiben muss.
__________________

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.01.2013, 14:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.757
Abgegebene Danke: 4.698
Erhielt 2.395 Danke für 961 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wir haben ja noch eine zweite Mannschaft und eine A-Jugend. Dann muss eben, um Geld zu sparen, diese Leute hochziehen, denke ich.
Anders wird es kaum funktionieren. Ende Januar werden wir sehen, wohin die Reise geht.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 06.01.2013, 14:27
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Anders wird es kaum funktionieren. Ende Januar werden wir sehen, wohin die Reise geht.
Ich bin der Meinung das es egal ist wer geht oder wer kommt ( hoch kommt ).

Wir werden eine Mannschaft haben, die den sportlichen Klassenerhalt erreichen wird!! Punkt und Schluss!!!!

Andere müssen ihre Aufgaben bis ende der Saison erfolgreich erledigen, wenn wir denn einen Verbleib in Liga 3 oder 4 erreichen wollen!!!
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.01.2013, 14:35
BastiERKm BastiERKm ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Meine Einschätzung des Kaders und eventueller Abgänge:

Weber, Christian -> Klasse Fußballer, leider wohl viel zu teuer.
Ist ein neues, wesentlich geringeres Gehaltsangebot von der Alemannia für Christian Weber nicht ziemlich alternativlos? Der ist diese Saison für Fortuna 2 in der Regionalliga und für uns in der 3.Liga aufgelaufen. Eine Spielberechtigung für einen dritten deutschen Verein bekommt er somit nicht mehr! Alternativ könnte er ins Ausland wechseln, aber ich bin optimistisch, dass er bleibt! Er wurde doch von Scherr für die Doppel6 geholt. Ihm traue ich es noch am ehesten zu, Albert Streit, sowohl sportlich als auch als Führungsfigur (Kapitänsbinde!?) auf dieser Position zu ersetzen! Einen guten Rechtsverteidiger haben wir ja mit Wilschrey bereits gefunden.
Was denkt ihr?
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.01.2013, 14:40
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Meine Einschätzung des Kaders und eventueller Abgänge:

...
Die meisten Deiner Einschätzungen teile ich ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du damit in der richtigen Liga unterwegs bist. Das gilt doch alles nur, falls wir den Klassenerhalt schaffen und nächstes Jahr konkurrenzfähig in der 3. Liga mitspielen wollen. Für die 4. Liga brauchen wir uns über Erb, Müller, Andersen, Marquet und Co. gar keine Gedanken mehr zu machen, Ola und Stehle sind dann noch utopischer.

Man mag ja geteilter Meinung über Krumpens Leistung sein, aber auch er hat zwei Jahre als Zweitligaersatztorwart hinter sich. Der kann sich meines Erachtens durchaus Hoffnungen auf eine Kaderposition (wenn auch nicht als Stammtorwart) bei einem Zweit- oder Drittligisten machen.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 06.01.2013, 15:13
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Ola wird meiner Meinung nach überschätzt. Er hat in den letzten 1,5 Jahren am Stärksten abgebaut und war oftmals Unsicherheitsfaktor Nummer 1 unserer 4er Kette. Er hatte schon bessere Tage. Warum ausgerechnet er "so teuer" sein soll, erschliesst sich mir nicht...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Schwarz-Gelbsucht (06.01.2013), Stadionuhr (06.01.2013)
  #90  
Alt 06.01.2013, 15:52
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von BastiERKm Beitrag anzeigen
Ist ein neues, wesentlich geringeres Gehaltsangebot von der Alemannia für Christian Weber nicht ziemlich alternativlos? Der ist diese Saison für Fortuna 2 in der Regionalliga und für uns in der 3.Liga aufgelaufen. Eine Spielberechtigung für einen dritten deutschen Verein bekommt er somit nicht mehr! Alternativ könnte er ins Ausland wechseln, aber ich bin optimistisch, dass er bleibt! Er wurde doch von Scherr für die Doppel6 geholt. Ihm traue ich es noch am ehesten zu, Albert Streit, sowohl sportlich als auch als Führungsfigur (Kapitänsbinde!?) auf dieser Position zu ersetzen! Einen guten Rechtsverteidiger haben wir ja mit Wilschrey bereits gefunden.
Was denkt ihr?
Ich teile deine Einschätzung bis auf den fettgedruckten Teil. Seine Alternative ist die folgende:

Er bleibt zum bisherigen Gehalt, weil er einfach den neuen Vertrag nicht unterschreiben wird. Wo ist in dem Fall die Alternative für die Alemannia?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 06.01.2013, 16:24
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Don Promillo Beitrag anzeigen
Dabei sind es immer die uninteressantesten Meinungen die am lautesten geäußert werden. Du stehst nicht für Meinungsfreiheit sondern fürs Denuzieren.

Forennazis sind unwichtig, Faschisten der Realität hingegen nicht.
...niemand macht seinem Namen soviel Ehre wie du....
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Drekkes (06.01.2013), Grenzwolf (06.01.2013)
  #92  
Alt 06.01.2013, 18:36
BastiERKm BastiERKm ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 12 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich teile deine Einschätzung bis auf den fettgedruckten Teil. Seine Alternative ist die folgende:

Er bleibt zum bisherigen Gehalt, weil er einfach den neuen Vertrag nicht unterschreiben wird. Wo ist in dem Fall die Alternative für die Alemannia?

Da bin ich auch überfragt. Ich weiß nicht, wie sich das im Insolvenzfall mit den Spielerverträgen verhält. Hat Alemannia ein verkürztes Sonderkündigungsrecht? Werden Abfindungen fällig? Können Spieler bei einem insolventen Verein auf ihren Vertrag a la Albert Streit (S04) pochen und diesen zu den normalen Konditionen aussitzen? Dann könnten das Melka, Ola und Borg, die man abgeben möchte, ja auch machen. Irgendwo wirds da einen Weg geben bei Insolvenz aus den Verträgen rauszukommen, ansonsten gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.01.2013, 19:38
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.564
Abgegebene Danke: 5.020
Erhielt 5.246 Danke für 2.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von BastiERKm Beitrag anzeigen
Da bin ich auch überfragt. Ich weiß nicht, wie sich das im Insolvenzfall mit den Spielerverträgen verhält. Hat Alemannia ein verkürztes Sonderkündigungsrecht? Werden Abfindungen fällig? Können Spieler bei einem insolventen Verein auf ihren Vertrag a la Albert Streit (S04) pochen und diesen zu den normalen Konditionen aussitzen? Dann könnten das Melka, Ola und Borg, die man abgeben möchte, ja auch machen. Irgendwo wirds da einen Weg geben bei Insolvenz aus den Verträgen rauszukommen, ansonsten gute Nacht!
Das halte ich für eher theoretisch, denn es gibt da ja ein ganz simples Argument gegenüber solchen Spielern:

"Entweder du sitzt Deinen Vertrag aus, klagst und bekommst keine Kohle weil wir pleite sind oder Du verzichtest halt gleich freiwillig auf Kohle weil wir pleite sind. So oder so siehst Du jedenfalls keine Kohle, einfach weil es hier keine Kohle mehr gibt. Wenn Dir das nicht passt musst Du Dir halt einen Verein suchen der Dich nimmt und der Dir die Kohle bezahlt."

Welcher Spieler ist denn bitte sehr schon in solch einer Situation so dermaßen doof, zu versuchen bei einem Insolventen Pleiteverein seinen Vertrag auszusitzen? Als Spieler kann man da doch so oder so nur verlieren.
Da müsste man doch wohl schon wirklich in der Grundschule ungefähr 4 mal hintereinander sitzengeblieben sein, um dieses simple Grundprinzip einer Insolvenz nicht zu begreifen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.01.2013, 20:13
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
"Entweder du sitzt Deinen Vertrag aus, klagst und bekommst keine Kohle weil wir pleite sind oder Du verzichtest halt gleich freiwillig auf Kohle weil wir pleite sind. So oder so siehst Du jedenfalls keine Kohle, einfach weil es hier keine Kohle mehr gibt. Wenn Dir das nicht passt musst Du Dir halt einen Verein suchen der Dich nimmt und der Dir die Kohle bezahlt."

Welcher Spieler ist denn bitte sehr schon in solch einer Situation so dermaßen doof, zu versuchen bei einem Insolventen Pleiteverein seinen Vertrag auszusitzen? Als Spieler kann man da doch so oder so nur verlieren.
Da müsste man doch wohl schon wirklich in der Grundschule ungefähr 4 mal hintereinander sitzengeblieben sein, um dieses simple Grundprinzip einer Insolvenz nicht zu begreifen.
Das Insolvenzverfahren ist bisher nicht eröffnet worden.

Wenn die Alemannia die Gehälter wegen mangelnder Liquidität nicht zahlt, muss das Verfahren sofort eröffnet werden und nicht erst am Saisonende. Das ist aber genau das, was die Alemannia auf keinen Fall will.

Man muss nicht zwingend doof sein, um diese Situation für sich selbst auszunutzen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (06.01.2013)
  #95  
Alt 06.01.2013, 20:16
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das Insolvenzverfahren ist bisher nicht eröffnet worden.

Wenn die Alemannia die Gehälter wegen mangelnder Liquidität nicht zahlt, muss das Verfahren sofort eröffnet werden und nicht erst am Saisonende. Das ist aber genau das, was die Alemannia auf keinen Fall will.

Man muss nicht zwingend doof sein, um diese Situation für sich selbst auszunutzen.

Eben. Ein cleverer Spieler dreht den Spieß um und erpresst die Alemannia. Entweder das avisierte Gehalt zahlen oder ab in die Insolvenz. Nicht das schlechteste Druckmittel aus Spielersicht.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 06.01.2013, 20:48
Benutzerbild von uraltalemanne
uraltalemanne uraltalemanne ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 1.004
Abgegebene Danke: 185
Erhielt 161 Danke für 116 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Eben. Ein cleverer Spieler dreht den Spieß um und erpresst die Alemannia. Entweder das avisierte Gehalt zahlen oder ab in die Insolvenz. Nicht das schlechteste Druckmittel aus Spielersicht.

aber Hallo,das traue ich nun wirklich keinen aus der Truppe zu,so ohne Charakter in dieser Situation zu sein!
__________________
Die Hoffnungslosigkeit ist schon die vorweggenommende Niederlage
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 06.01.2013, 20:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Eben. Ein cleverer Spieler dreht den Spieß um und erpresst die Alemannia. Entweder das avisierte Gehalt zahlen oder ab in die Insolvenz. Nicht das schlechteste Druckmittel aus Spielersicht.
Erpressen kann jeder gläubiger .
Auch die kleinen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
petrocelli (06.01.2013)
  #98  
Alt 06.01.2013, 21:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.564
Abgegebene Danke: 5.020
Erhielt 5.246 Danke für 2.189 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Eben. Ein cleverer Spieler dreht den Spieß um und erpresst die Alemannia. Entweder das avisierte Gehalt zahlen oder ab in die Insolvenz. Nicht das schlechteste Druckmittel aus Spielersicht.
Das Mittel hat aber doch jeder einzige Gläubiger der Alemannia ganz genauso, trotzdem bringt es keinem etwas. Denn es ist eben auch damit nichts zu erreichen.

Wo nichts ist, ist halt auch nichts zu holen.

Geld kriegt der Spieler im Falle einer sofortigen Abwicklung der GmbH auch nicht mehr und Fußballspielen kann er dann für den Verein dann auch ebenso wenig mehr.

Nur dann wenn der Spielbetrieb bis Saisonende aufrecht erhalten werden kann gibt es doch gerade für die Spieler noch vergleichsweise am meisten Geld, aber auch das ist natürlich nur relativ wenig.
Wer also möglichst viel Geld verdienen will, der muss so oder so den Arbeitgeber schnellstmöglich verlassen und einen anderen Arbeitgeber finden. (Wobei es theoretisch natürlich auch durchaus noch die Möglichkeit geben mag, das ein Sponsor oder Gläubiger das Gehalt dann für die Alemannia übernimmt.)

Wie gesagt, zu erpressen gibt es bei der Alemannia nichts mehr, deswegen bringt eine Erpressung der Alemannia auch niemandem etwas.

Das einzige worauf Spieler und andere Arbeitnehmer bei einem Verbleib bei der Alemannia finanziell wirklich noch ansatzweise halbwegs sinnvoll hoffen können ist dann nach einer Insolvenz (oder im Besten Fall nach erfolgreicher Abwendung) anschliessend noch einen Arbeitgeber zu haben der ihnen eine Job gegen angemessene Bezahlung anbieten kann.

Alles andere ist doch gerade für die Besserverdiener in Anbetracht unserer Situation finanziell einfach nur vollkommen sinnlos und aussichtslos.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (06.01.2013 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
BastiERKm (06.01.2013)
  #99  
Alt 06.01.2013, 21:13
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von uraltalemanne Beitrag anzeigen

aber Hallo,das traue ich nun wirklich keinen aus der Truppe zu,so ohne Charakter in dieser Situation zu sein!
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Kackbach hätte seinerzeit auch niemals damit gerechnet, dass Pflipsen seine Urlaubsgeldklage erfolgreich bis zum Ende durchzieht.

Man kann den Menschen leider nur vor den Kopf schauen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 06.01.2013, 21:15
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Kackbach hätte seinerzeit auch niemals damit gerechnet, dass Pflipsen seine Urlaubsgeldklage erfolgreich bis zum Ende durchzieht.

Man kann den Menschen leider nur vor den Kopf schauen.
...hatte der Kalla doch prima gemacht...danach kam er zu uns
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung