Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 25.12.2009, 13:40
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.138 Danke für 1.158 Beiträge
Zitat:
Zitat von malzi Beitrag anzeigen
Nur blöd das in Regionalliga Zeiten kein wirklich guter Fussball gezeigt wurde aber es trotzdem laut war.. Ich rede jetzt nicht von der 98/99 er Saison..
Daran erkennt man, wie lange ihr euch mit Alemannia befasst.. Traurig!

Die Zeiten von Trainer Hannes und Spieler wie Frank Schlütter sind euch noch nicht mal von Begriff!

DAnn aber von Hurra Fussball reden, Du bist kein Aachener, Sry!
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 25.12.2009, 14:16
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.973
Abgegebene Danke: 5.037
Erhielt 7.813 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Aber: Ursache und Wirkung werden bei diesem Thema besonders gerne verwechselt.

Da gibt es doch einen kausalen Zusammenhang. Und der lautet: Besser kicken = bessere Stimmung.
Ich gebe dir recht, was diesen Teil der Kausalität angeht, finde aber auch, dass es die umgekehrte Kausalität gibt, wenn auch sicher nicht so stringent: Wenn der Tivoli kochte, "trug" das das Team auch schonmal zu nem unverdienten Energiesieg. Der Drive, die puschende (meist krauige und die Anderen beeindruckende) Atmosphäre ließ zudem immer wieder Gegner genau die eine Sekunde erstarren, die reichen konnte.
Aktuell erstarrt nichts, außer die Endlosgesangsschleife oder meine Füße im zugigen Sackbahnhof S5. Die Stimmung ist porentief rein, musical-mäßig emotional und vor allem ununverwechselbar.....
Fußball gucken, mitgehen, dabei bleiben und nörgeln erst zu Hause sind meine Beiträge zum Stimmungs- Thread. Die Lieder müssen nicht die alten sein, aber sie müssen passen und nicht so wirken, als müsste ein Playlist abgehakt werden. Das Ganze muss wieder zu seinem ursprünglichen Sinn (wenn man den überhaupt noch so anmaßend definieren kann, so unterschiedlich, wie die Motivationen für einen Tivolibesuch zu sein scheinen) zurück geführt werden, oder eben zur "Ursache", wie du es nennst, dem Spiel selbst. Dann wäre auch wieder "Wirkung" zu erwarten. Allerdings meine eingeklammerten Zweifel zeigen schon, dass es vermutlich aktuell um vieles Anderes geht im "Tivoli"- Palast als nur um Fußball.
Vielleicht gehört zu der Akzeptanz der Veränderungen (der ach so notwendigen, wie ich lernen muss/te), dass auch unsere Stimmung laminiert und somit abwaschbar geworden ist. Schon der Duktus dieser Diskussion (sie ist zur Orga- oder Dogma- Diskussion mutiert!) zeigt, dass wenig blieb vom Kurvenfeeling.
Unsere Mannschaft verwaltet Fußball, wir verwalten Stimmung, die Alemannia verwaltet Modernität und Zeitgemäßheit. Klingt fatalistisch und eigentlich bin ich überhaupt nicht bereit für diese Entwicklung, allein, mir fehlt der Glaube, dass ich/wir noch gefragt werden.
In England führt man diese Diskussion schon seit Jahren, Leuten zufolge, die es beurteilen können, weil sie das vorher/nachher der Modernisierung kennen , ist in den meisten Stadien nix mehr übrig von Grip und Grell (der für uns so verklärte Unterschied ist dabei, dass die von beidem per se schon mehr hatten, wenn es etwa um Schwalben oder Blutgrätschen ging)....

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Denn noch kommen die meisten "Stadiongänger" wegen des Fußballs.
Wie gerne würde ich dir glauben, ich erlebe es leider seit ca. 3 Jahren komplett anders.


Abschließend bin ich auf der Suche nach Ideen, um ein nicht gefrustetes Körpergefühl "ich und der neue Tivoli/ die neue Alemannia" zu etablieren. Die einzige Antwort darauf ist bisher das starke Festhalten an engen sozialen Netzwerken im Block, sprich, die 3,4,5 Leutchen, die nach dem Umzug in meiner Nähe blieben, sind noch mehr (ihr ward das schon vorher, das wisst ihr!) zu "meiner Alemannia" geworden. Ob das gut so ist? Keine Ahnung, aber wenigstens ist es aktuell nur so aushaltbar.
Ich hoffe immer auf positive Prozesse in so Beziehungsgeschichten wie Fan- Alemannia, bin auch bereit, mich auf so vieles einzulassen, damit es sich wieder gut anfühlt, momentan ist allerdings die Trauer bzw. die Ent-Täuschung klar überwiegend.


alemannia- children of the evolution
#14
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.12.2009, 14:24
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Aber hier ist es wieder eine Philosophiesache, wie man an die Stimmung angeht.
Möchte man lieber eine spontane Ebene finden, wo sich eine Stimmung quasi entwickelt quasi in einer gewissen Eigendynamik, oder möchte man lieber da sitzen und nur Fußball gucken oder möchte man 90min lang völlig am Rad drehen.
Hier gibt es denke ich auch kein richtig oder falsch hier ist es einfach eine Sache des Geschmacks was einem besser gefällt.
Ich raste zum Beispiel gerne 90 min aus. Andere stört es vielleicht, aber es sollte genug Platz im neuen Stadion vorhanden sein, damit jeder es so handhaben kann wie er es will.
Aber trotzdem denke ich, dass man wenn man schon steht auch gewillt sein muss mindestens Variante 1 (spontan) zu verfolgen. Ansonsten kann man auch sitzen.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.12.2009, 14:26
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.668
Abgegebene Danke: 3.737
Erhielt 4.138 Danke für 1.158 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Aber trotzdem denke ich, dass man wenn man schon steht auch gewillt sein muss mindestens Variante 1 (spontan) zu verfolgen. Ansonsten kann man auch sitzen.
Das wäre schön, und so eine Tribüne würde ich mir wünschen. Aber es gibt auch Leute, denen eine Sitzplatzkarte gerade in unserem neuen Kommerztempel vielleicht zu teuer ist.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.12.2009, 14:30
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Guter Punkt.
Also hab gerade nochmal nachgeschaut und 40Euro für eine Sitzplatzkarte direkt am auf höhe des Mittelpunktes sind echt viel.

Dann beschrenkt man es vielleicht auf S3 und S4 aber auch das ist nicht okay.
Dann muss man versuchen die Leute mitzureißen. Anders geht es dann nicht.
Ist ja aufm alten Tivoli auch gegangen, trotz Stehplatz ;-)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 25.12.2009, 14:49
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.207
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von malzi Beitrag anzeigen
Das bin dann wohl ICH....
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 25.12.2009, 15:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 4.836
Erhielt 2.440 Danke für 973 Beiträge
Zitat:
Zitat von malzi Beitrag anzeigen
Und deswegen wurde der Thread errichtet.
Wir Fans müssen uns interna was einfallen lassen.
Warum müssen denn wir Fans uns etwas einfallen lassen? Am besten noch organisiert...
Das brauchte man früher auch nicht, da gab es Fußballstimmung spontan, aber daran kannst Du Dich bestimmt nicht erinnern .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 25.12.2009, 16:01
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Also so wie beim Auswärtsspiel in Duisburg, fand ich zumindestens war es schon richtig gut.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 25.12.2009, 16:34
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Mit 36.000 Plätze hätte man meiner Kenntnis nach heute kein Einrangsstadion mehr bauen können. Außerdem dürften auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, wenn man zum Gästebereich hin noch einen zweiten Heimstehplatzbereich installiert.

Kaiserslautern vielleicht ... ?? Da ist nur die Haupttribüne zweistöckig.
Sicherheitsaspekte bei einem zweiten Stehplatzbereich ?? Wieso ... ?? Der Gästestehbereich ist doch auch getrennt vom Rest, wenn der "WüWa" sitzt ... !!??

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hätte der Verein einen Sponsor gefunden, der jährlich > 500 TEUR zahlt, man hätte den Namen verkauft. Den meisten Fans wäre es eher egal gewesen, solange "Arena" nicht im Namen vorkommt. Ich kann mich zumindest nicht an eine leidenschaftliche Diskussion erinnern, in der die meisten Fans pro Beibehaltung des alten Namens votierten.

War man dazu denn bereit ?? Man wollte doch auch von Seiten der meisten Fans keinen Verkauf des Stadionnamens !! Wie war das denn mit diesem Tivoligroschen ? Wenn ich als Unternehmer die Fans befrage ob sie preiswerter in´s Stadion kommen wollen aber der Name ändert sich, dann ist eine Entscheidung der Geschäftsführung diese Einnahmen nicht zu generieren, einfach falsch. Die Einnahmen sind futsch, die Auslastung ist ebenfalls mau.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Krämer kann jetzt, da er den sportlichen Bereich losgeworden ist, im Hintergrund betriebswirtschaftlich arbeiten. Hier braucht man keinen sympathischen Lautsprecher. Eine ganz so große kaufmännische Pfeife ist FK sicherlich nicht. Auch könnten uns seine Kontakte zum DFB nutzen, in dem man hin und wieder ein Länderspiel auf dem Tivoli austragen kann (U21, Frauen NM, NM). Diese Spiele bringen auch Knete.
Mal abgesehen davon könnten wir uns eine Vertragsauflösung kaum leisten, bei der ziemlich langen Laufzeit seines Vertrags.
Verstehe ich das jetzt richtig ? Er konnte bisher nicht kaufmännisch arbeiten, weil er ja noch den sportlichen Bereich mit abdecken mußte ... !!??
Wäre F.K. keine kaufmännische Pfeife, wäre er nach seinem zweiten dicken Patzer nach der Bornemann Demission gleich mit zurückgetreten. Dann hätte er m.E. Charakter gezeigt. Seine Kontakte zum DFB können mir getrost erspart bleiben. Ein DFB, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit dem Klömpschens-Klup tief im Westen gezeigt hat, wo der Hammer hängt !! Da wurde doch immer nur drauf gewartet, das sich bei uns wieder was tut, um wieder ein Exempel zu statuieren. Pfui Deibel ....


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
??? Im Bereich Ticketing und Marketing spielen wir aktuell in der zweiten Liga ganz vorne mit, warum sollte man hier jetzt etwas ändern? Ein Katastrophenjahr sehe ich beileibe nicht.
Keine Frage, im kommenden Jahr müssen die verantwortlichen Mitarbeiter neue Ideen einbringen, um den status quo beizubehalten. Am einfachsten geht das mit einer identifizierbaren Mannschaft. Es muss also vor allem hier investiert werden.

Ja dann ist ja alles Bestens. Um was ging es noch mal ? Ach ja, Mannschaft gut, Stadion gut gefüllt, Eintrittspreise gemäßigt, hoher DK-Anteil, hinter den Kulissen nur Fachleute. Jau, der einzige der Ahnung von Fußball hat, ist jetzt erst (!!) installiert. Das hat aber wenig mit Startschwierigkeiten der GmbH zu tun. Das ist einfach dilettantisch.



Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Du tust gerade so, als würde man in den "Etagen der hohen Räte" die Weichen absichtlich in Richtung Nirwana stellen. Wie überall im Leben werden schon mal unternehmerische Entscheidungen getroffen, die rückblickend falsch waren.

Natürlich glaube ich nur an das Gute im Menschen. Aber die Leute die Ahnung hatten von der Materie, die hat man unter fadenscheinigsten Gründen geschasst !!


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hätten wir eine Mannschaft* mit echten Typen, dann wäre der aktuelle Zuschauerschnitt deutlich höher. Davon bin ich überzeugt.

Da bin ich wieder bei Dir !! Ist aber auch kein Wunder, oder ?


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
* Zumindest in Duisburg hatte ich das Gefühl, dass doch noch etwas gehen könnte. Allerdings, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Da lasse ich mich nicht mehr von blenden. Es muß Kontinuität her. Alles andere ist nur eine Momentaufnahme. Natürlich kann man auch mal ein schlechtes Jahr haben. Aber die Kämpfe im Hintergrund haben nun mal Spuren hinterlassen. Das gilt es in der Zukunft zu vermeiden. Denn das ist genauso unnötig, wie der Erstligaabstieg vor Zweieinhalb Jahren.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Tante Käthe (25.12.2009 um 16:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 25.12.2009, 19:36
Benutzerbild von Mia Schwarz Gelb
Mia Schwarz Gelb Mia Schwarz Gelb ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 2.721
Abgegebene Danke: 1.921
Erhielt 299 Danke für 161 Beiträge
Ich sitze im Block S1,den moechte ich nicht hergeben.Nicht wegen dem Sitzen,sondern wegen einen festen Platz.Bin genauso leidenschaftlich wie im frueheren K-Block.Wenn wieder vernuenftig Fussball gezeigt wird,kommt die Stimmung zurueck,davon bin ich ueberzeugt.


Zitat:
Zitat von Kaiserstadt Brigade Beitrag anzeigen
Also ich wäre dafür das man die Blöcke S1 und S6 zum Stehplatz macht und ie gegenüberecke von S6 auch zum Steh platz dann hat man 2 Bereiche von wo aus die stimmung geht.
So kann man vileicht die Sitzplätze mehr dazu animieren mit zu singen.
Vorallem wäre ein TSV mit gänsehaut dann auch nich mehr weit entfernt.

TSV
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 25.12.2009, 20:11
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.560
Abgegebene Danke: 3.364
Erhielt 4.769 Danke für 1.586 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mia Schwarz Gelb Beitrag anzeigen
Wenn wieder vernuenftig Fussball gezeigt wird,kommt die Stimmung zurueck,davon bin ich ueberzeugt.
Genau das ist die einfache, aber auch einzige Folgerung.
Man kann da nichts künstliches aufbauen.
Warum heißt es wohl "Stimmung", weil es eine Emotion ist, die von innen kommen muss.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 25.12.2009, 21:18
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.771
Abgegebene Danke: 4.836
Erhielt 2.440 Danke für 973 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Kaiserslautern vielleicht ... ?? Da ist nur die Haupttribüne zweistöckig.
Ich schrieb von neuen Stadien. Der Betzenberg ist ein Umbau!!!!! (Du siehst, das mehrmalige Verwenden von wichtigen Satzzeichen an einem Satzende kann ich auch)

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Sicherheitsaspekte bei einem zweiten Stehplatzbereich ?? Wieso ... ?? Der Gästestehbereich ist doch auch getrennt vom Rest, wenn der "WüWa" sitzt ... !!??
Es geht um die "Qualität" der Besucher. Stehplatzbesucher bieten einfach ein höheres Emotionspotential. Mal abgesehen davon ist ein solcher Umbau einfach nicht bezahlbar, zumindest nicht in unserer jetzigen Situation. Von den Mindereinnahmen ganz zu schweigen.


Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
War man dazu denn bereit ?? Man wollte doch auch von Seiten der meisten Fans keinen Verkauf des Stadionnamens !! Wie war das denn mit diesem Tivoligroschen ? Wenn ich als Unternehmer die Fans befrage ob sie preiswerter in´s Stadion kommen wollen aber der Name ändert sich, dann ist eine Entscheidung der Geschäftsführung diese Einnahmen nicht zu generieren, einfach falsch. Die Einnahmen sind futsch, die Auslastung ist ebenfalls mau.
Wie kommst Du darauf, dass die meisten Fans den Stadionnamen nicht verkaufen wollten. Hast Du eine Quelle? Die Mehrheit der Fans wollte das Stadion in Aachen, der Name war meiner Erinnerung nach nicht wirklich wichtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschäftsführung den Namen verkauft hätte, wenn es einen potenten Interessenten gegeben hätte. Der Tivoli-Groschen ist doch nur eine Notlösung, um den verlorenen Ertrag wenigstens einigermaßen auszugleichen. Betriebswirtschaftlich und auch marketingmäßig hat man das clever verkauft.
Die Auslastung bewegt sich noch innerhalb der gesteckten Ziele, diese Ziele wird man zumindest in dieser Saison erreichen.
Fürs kommende Spiejahr muss auf jeden Fall sportlich nach gelegt werden...

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Verstehe ich das jetzt richtig ? Er konnte bisher nicht kaufmännisch arbeiten, weil er ja noch den sportlichen Bereich mit abdecken mußte ... !!??
Nein, das verstehst Du nicht richtig. Er konnte sich nur nicht ausschließlich darum kümmern, immerhin war er dem sportlichen Bereich vorgesetzt und musste hier vermutlich mit entscheiden.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wäre F.K. keine kaufmännische Pfeife, wäre er nach seinem zweiten dicken Patzer nach der Bornemann Demission gleich mit zurückgetreten. Dann hätte er m.E. Charakter gezeigt.
Was hat den der Patzer mit Bornemann mit seiner Tätigkeit als Kaufmann zu tun? Das war total dämlich, mehr aber auch nicht. Mal abgesehen davon, warum sollte er mit einem noch knapp drei Jahre gültigen Vertrag zurücktreten. Würdest Du das denn freiwillig machen? Charakter hin oder her.
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Seine Kontakte zum DFB können mir getrost erspart bleiben. Ein DFB, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit dem Klömpschens-Klup tief im Westen gezeigt hat, wo der Hammer hängt !! Da wurde doch immer nur drauf gewartet, das sich bei uns wieder was tut, um wieder ein Exempel zu statuieren. Pfui Deibel ....
Du schweifst ab. Mal abgesehen davon, liegen diese Geschichten (z.B. Geisterspiel und die Folgen) weit vor Krämers Zeit. Zumindest das Verhältnis zum DFB hat sich stabilisiert.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ja dann ist ja alles Bestens. Um was ging es noch mal ? Ach ja, Mannschaft gut, Stadion gut gefüllt, Eintrittspreise gemäßigt, hoher DK-Anteil, hinter den Kulissen nur Fachleute. Jau, der einzige der Ahnung von Fußball hat, ist jetzt erst (!!) installiert. Das hat aber wenig mit Startschwierigkeiten der GmbH zu tun. Das ist einfach dilettantisch.
Polemik!!!!
Übrigens. Mit Schmadtke hatten wir bis vor einem Jahr auch einen Experten an der gleichen Stelle sitzen, an der Erik jetzt sitzt. Schon vergessen? So viel hat sich also nicht geändert.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Da lasse ich mich nicht mehr von blenden. Es muß Kontinuität her. Alles andere ist nur eine Momentaufnahme. Natürlich kann man auch mal ein schlechtes Jahr haben. Aber die Kämpfe im Hintergrund haben nun mal Spuren hinterlassen. Das gilt es in der Zukunft zu vermeiden.
Hier bin ich wieder bei Dir. Mit Erik an dieser exponierten Stelle hat man schon mal einen ersten großen Schritt getan, um Kontinuität in den Verein zu bringen. Erik kann mit seiner alemannischen Ausstrahlung hoffentlich Gräben zuschütten und neue gemeinsame Wege erschließen. Zumindest das Umfeld wird ihm mehr Geduld entgegenbringen als einer Fremdlösung.

Und wenn erst "Reuma Kai" hier anheuert, dann gibt es auch wieder richtige Stimmung in der Bude Tivoli. Auch ohne Absprache in Foren oder sonst wo ;-) .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.12.2009, 10:40
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
...die dritte Kausalität...

Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich gebe dir recht, was diesen Teil der Kausalität angeht, finde aber auch, dass es die umgekehrte Kausalität gibt, wenn auch sicher nicht so stringent: Wenn der Tivoli kochte, "trug" das das Team auch schonmal zu nem unverdienten Energiesieg. Der Drive, die puschende (meist krauige und die Anderen beeindruckende) Atmosphäre ließ zudem immer wieder Gegner genau die eine Sekunde erstarren, die reichen konnte.
Aktuell erstarrt nichts, außer die Endlosgesangsschleife oder meine Füße im zugigen Sackbahnhof S5. Die Stimmung ist porentief rein, musical-mäßig emotional und vor allem ununverwechselbar.....
Fußball gucken, mitgehen, dabei bleiben und nörgeln erst zu Hause sind meine Beiträge zum Stimmungs- Thread. Die Lieder müssen nicht die alten sein, aber sie müssen passen und nicht so wirken, als müsste ein Playlist abgehakt werden. Das Ganze muss wieder zu seinem ursprünglichen Sinn (wenn man den überhaupt noch so anmaßend definieren kann, so unterschiedlich, wie die Motivationen für einen Tivolibesuch zu sein scheinen) zurück geführt werden, oder eben zur "Ursache", wie du es nennst, dem Spiel selbst. Dann wäre auch wieder "Wirkung" zu erwarten. Allerdings meine eingeklammerten Zweifel zeigen schon, dass es vermutlich aktuell um vieles Anderes geht im "Tivoli"- Palast als nur um Fußball.
Vielleicht gehört zu der Akzeptanz der Veränderungen (der ach so notwendigen, wie ich lernen muss/te), dass auch unsere Stimmung laminiert und somit abwaschbar geworden ist. Schon der Duktus dieser Diskussion (sie ist zur Orga- oder Dogma- Diskussion mutiert!) zeigt, dass wenig blieb vom Kurvenfeeling.
Unsere Mannschaft verwaltet Fußball, wir verwalten Stimmung, die Alemannia verwaltet Modernität und Zeitgemäßheit. Klingt fatalistisch und eigentlich bin ich überhaupt nicht bereit für diese Entwicklung, allein, mir fehlt der Glaube, dass ich/wir noch gefragt werden.
In England führt man diese Diskussion schon seit Jahren, Leuten zufolge, die es beurteilen können, weil sie das vorher/nachher der Modernisierung kennen , ist in den meisten Stadien nix mehr übrig von Grip und Grell (der für uns so verklärte Unterschied ist dabei, dass die von beidem per se schon mehr hatten, wenn es etwa um Schwalben oder Blutgrätschen ging)...(...)Abschließend bin ich auf der Suche nach Ideen, um ein nicht gefrustetes Körpergefühl "ich und der neue Tivoli/ die neue Alemannia" zu etablieren. Die einzige Antwort darauf ist bisher das starke Festhalten an engen sozialen Netzwerken im Block, sprich, die 3,4,5 Leutchen, die nach dem Umzug in meiner Nähe blieben, sind noch mehr (ihr ward das schon vorher, das wisst ihr!) zu "meiner Alemannia" geworden. Ob das gut so ist? Keine Ahnung, aber wenigstens ist es aktuell nur so aushaltbar.
Ich hoffe immer auf positive Prozesse in so Beziehungsgeschichten wie Fan- Alemannia, bin auch bereit, mich auf so vieles einzulassen, damit es sich wieder gut anfühlt, momentan ist allerdings die Trauer bzw. die Ent-Täuschung klar überwiegend. alemannia- children of the evolution
#14
#14, ich grüße dich.

Deine Worte treffen und beschreiben sehr genau die Gefühle und Gedanken, die ich (phasenweise) auch empfinde, nicht stets und nicht exakt so, aber manchmal kommt so etwas wie nostalgisches Emo-Nachbeben in mir hoch, zum Beispiel in der Vorwoche in der Zebra-Arena, da war es wieder da, dieses "von innen heraus"...

Und das führt ganz umittelbar zur dritten erkennbaren Kausalität, und die lautet schlichtweg: "Identifikation mit den "Säcken" auf dem Platz ist die Voraussetzung und lässt mich (die Zuschauer/Fans/Schlachtenbummler/Eventteilnehmer/...) eine Stimmung produzieren, die nicht aufgesetzt werden muss durch megaphonische Vorgaben oder per Mehrheit hier beschlossene Stimmungsverbesserungsvorgaben, sondern die im Herzen wachsen und sich unbedingt zur Vermeidung des Glücksstaus einen lauten, brüllenden strahlenden Weg nach außen suchen müssen. Anders: Ich muss nicht überlegen, ob ich "in Stimmung bin" oder nicht, ich merke es schlichtweg, ich merke es immer dann, wenn ich mich mit dem und mit denen auf dem mehr oder weniger umgepflügten Rasen identifizieren kann.

Bin ich nicht in dieser inneren Verfassung, dann kann auch ein Chor von 100 Megaphonen mir nicht vorgaukeln, dass ich nunmehr "...kämpfen und siegen..." wünsche.

Innen muss es entstehen, spontan auf der Grundlage einer ständig vorhandenen Stimmungs-Bereitschaft. Und dann - und nur dann - tragen Gebrüll und Gesänge und Stimmung auch die Mannschaft. Denn "die da unten" haben ebenfalls ein Gespür dafür, ob Rückmeldung von den Rängen echt ist oder ein Instantprodukt als Aufguss...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (26.12.2009 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.12.2009, 11:10
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich schrieb von neuen Stadien. Der Betzenberg ist ein Umbau!!!!! (Du siehst, das mehrmalige Verwenden von wichtigen Satzzeichen an einem Satzende kann ich auch)

Faszinierend ... ! Aber ich benutze es nur zweimal !!
Der ehemalige "Betze" ist sogar ein mehrmaliger Umbau. Aber egal ob Umbau oder Neubau. Man hat es als Einrangstadion hin
bekommen. Alles eine Frage des wissen was man will. In Lüttich hat man sogar dreistöckig gebaut. Bei einer Kapazität von 30.210 Plätzen. Der Stimmung bei Heimspielen durch diese Bauweise tut es aber keinerlei Abbruch.


Zitat:
Zitat von Dirh Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf, dass die meisten Fans den Stadionnamen nicht verkaufen wollten. Hast Du eine Quelle? Die Mehrheit der Fans wollte das Stadion in Aachen, der Name war meiner Erinnerung nach nicht wirklich wichtig. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geschäftsführung den Namen verkauft hätte, wenn es einen potenten Interessenten gegeben hätte. Der Tivoli-Groschen ist doch nur eine Notlösung, um den verlorenen Ertrag wenigstens einigermaßen auszugleichen.


Betriebswirtschaftlich und auch marketingmäßig hat man das clever verkauft.
Die Auslastung bewegt sich noch innerhalb der gesteckten Ziele, diese Ziele wird man zumindest in dieser Saison erreichen.

Soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurde auf einer IG-Sitzung, wo F.K. als Gesprächsgast erschien, dieses Thema erörtert mit dem Ergebnis das die Mehrheit der Fans den Stadionnamen nicht verkauft sehen will. F.K. hat auch in der Tagespresse verlauten lassen, dass man keinen Interessenten gefunden habe, der bereit wäre eine Summe -X- für die Namensrechte zu zahlen. Den Tivoligroschen zahlen nun alle Fans, ob nötig oder nicht. Ich finde, man hätte beizeiten schon jemanden gefunden, wenn man denn gewollt hätte. Aber man hat ja schon im Vorfeld des Stadionbaus gar nicht richtig gewußt, was man wollte.
Ob Du das richtig siehst, das man es betriebswirtschaftlich und marketingmäßig clever verkauft hat, bleibt dahin gestellt. Das sollen andere entscheiden.

Wenn man aber mit der Auslastung zufrieden ist, weil es sich im Rahmen dessen bewegt was man sich ausgerechnet hat, dann hat man wohl mit Zitronen gehandelt. Dann wären ja nicht so große Löcher in der Kasse wie derzeit. Wenn man mit einem Minimum an dessen zufrieden ist, im Gegensatz zudem was möglich wäre, dann ist man nicht so aufgestellt wie es dem eigenen Anspruch genügt.
Das reicht dann mal eben nicht zum selbst gewählten Verständnis, mittelfristig zu den 25 Top-Clubs - und langfristig zu den 15 Top-Clubs in diesem unseren Lande zählen zu dürfen.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Nein, das verstehst Du nicht richtig. Er konnte sich nur nicht ausschließlich darum kümmern, immerhin war er dem sportlichen Bereich vorgesetzt und musste hier vermutlich mit entscheiden.

Wäre es denn dann nicht seine Aufgabe gewesen, nach Oben zu signalisieren, dass das Arbeitspensum für ihn alleine nicht zu schaffen ist ??


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Was hat den der Patzer mit Bornemann mit seiner Tätigkeit als Kaufmann zu tun? Das war total dämlich, mehr aber auch nicht. Mal abgesehen davon, warum sollte er mit einem noch knapp drei Jahre gültigen Vertrag zurücktreten. Würdest Du das denn freiwillig machen? Charakter hin oder her.

Siehste, dafür ist er ja quasi degradiert worden.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Polemik!!!!
Übrigens. Mit Schmadtke hatten wir bis vor einem Jahr auch einen Experten an der gleichen Stelle sitzen, an der Erik jetzt sitzt. Schon vergessen? So viel hat sich also nicht geändert.

J.S. hätte von mir aus liebend gerne bleiben dürfen, ja müssen. Nur, er hat sich nicht in die Suppe spucken lassen. Wenn man mit E.M. genauso verfährt, wird er es den hohen Räten genauso zeigen wie es J.S. auch gemacht hat.


Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hier bin ich wieder bei Dir. Mit Erik an dieser exponierten Stelle hat man schon mal einen ersten großen Schritt getan, um Kontinuität in den Verein zu bringen. Erik kann mit seiner alemannischen Ausstrahlung hoffentlich Gräben zuschütten und neue gemeinsame Wege erschließen. Zumindest das Umfeld wird ihm mehr Geduld entgegenbringen als einer Fremdlösung.

Da treffen wir uns wieder und nehmen uns beide an´s Händchen.
Es ist schon zu viel negativ gelaufen in den letzten 2,5 Jahren. Wichtig wird es sein, das die GmbH wirklich lernfähig ist und nicht noch weitere Chancen liegen lässt. Denn wichtig ist die GmbH nur am Rande. Wichtiger ist die Grundlage der GmbH. Das ist nun mal der Verein Alemannia Aachen und damit das sportliche Aushängeschild der Region. Das Stadion ist dabei nicht nur eine Last, sondern auch das nötige Werkzeug für die Zukunft. Da können wir im Interesse der Sache keine Grabenkämpfe im Hintergrund gebrauchen.

Gruß, Udo
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.12.2009, 11:15
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Und das führt ganz umittelbar zur dritten erkennbaren Kausalität, und die lautet schlichtweg: "Identifikation mit den "Säcken" auf dem Platz ist die Voraussetzung und lässt mich (die Zuschauer/Fans/Schlachtenbummler/Eventteilnehmer/...) eine Stimmung produzieren, die nicht aufgesetzt werden muss durch megaphonische Vorgaben oder per Mehrheit hier beschlossene Stimmungsverbesserungsvorgaben, sondern die im Herzen wachsen und sich unbedingt zur Vermeidung des Glücksstaus einen lauten, brüllenden strahlenden Weg nach außen suchen müssen. Anders: Ich muss nicht überlegen, ob ich "in Stimmung bin" oder nicht, ich merke es schlichtweg, ich merke es immer dann, wenn ich mich mit dem und mit denen auf dem mehr oder weniger umgepflügten Rasen identifizieren kann.

Bin ich nicht in dieser inneren Verfassung, dann kann auch ein Chor von 100 Megaphonen mir nicht vorgaukeln, dass ich nunmehr "...kämpfen und siegen..." wünsche.

Innen muss es entstehen, spontan auf der Grundlage einer ständig vorhandenen Stimmungs-Bereitschaft. Und dann - und nur dann - tragen Gebrüll und Gesänge und Stimmung auch die Mannschaft. Denn "die da unten" haben ebenfalls ein Gespür dafür, ob Rückmeldung von den Rängen echt ist oder ein Instantprodukt als Aufguss...

klööss

Hi Klööss,

Genau das ist es !! Exakt beschrieben ...

P.S.: Schönes Rest-Weihnachtsfest noch.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.12.2009, 11:29
Benutzerbild von Joe Bloggs
Joe Bloggs Joe Bloggs ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 78
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Faszinierend ... ! Aber ich benutze es nur zweimal !!
Der ehemalige "Betze" ist sogar ein mehrmaliger Umbau. Aber egal ob Umbau oder Neubau. Man hat es als Einrangstadion hin
bekommen. Alles eine Frage des wissen was man will. In Lüttich hat man sogar dreistöckig gebaut. Bei einer Kapazität von 30.210 Plätzen. Der Stimmung bei Heimspielen durch diese Bauweise tut es aber keinerlei Abbruch.





Soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurde auf einer IG-Sitzung, wo F.K. als Gesprächsgast erschien, dieses Thema erörtert mit dem Ergebnis das die Mehrheit der Fans den Stadionnamen nicht verkauft sehen will. F.K. hat auch in der Tagespresse verlauten lassen, dass man keinen Interessenten gefunden habe, der bereit wäre eine Summe -X- für die Namensrechte zu zahlen. Den Tivoligroschen zahlen nun alle Fans, ob nötig oder nicht. Ich finde, man hätte beizeiten schon jemanden gefunden, wenn man denn gewollt hätte. Aber man hat ja schon im Vorfeld des Stadionbaus gar nicht richtig gewußt, was man wollte.
Ob Du das richtig siehst, das man es betriebswirtschaftlich und marketingmäßig clever verkauft hat, bleibt dahin gestellt. Das sollen andere entscheiden.

Wenn man aber mit der Auslastung zufrieden ist, weil es sich im Rahmen dessen bewegt was man sich ausgerechnet hat, dann hat man wohl mit Zitronen gehandelt. Dann wären ja nicht so große Löcher in der Kasse wie derzeit. Wenn man mit einem Minimum an dessen zufrieden ist, im Gegensatz zudem was möglich wäre, dann ist man nicht so aufgestellt wie es dem eigenen Anspruch genügt.
Das reicht dann mal eben nicht zum selbst gewählten Verständnis, mittelfristig zu den 25 Top-Clubs - und langfristig zu den 15 Top-Clubs in diesem unseren Lande zählen zu dürfen.





Wäre es denn dann nicht seine Aufgabe gewesen, nach Oben zu signalisieren, dass das Arbeitspensum für ihn alleine nicht zu schaffen ist ??





Siehste, dafür ist er ja quasi degradiert worden.





J.S. hätte von mir aus liebend gerne bleiben dürfen, ja müssen. Nur, er hat sich nicht in die Suppe spucken lassen. Wenn man mit E.M. genauso verfährt, wird er es den hohen Räten genauso zeigen wie es J.S. auch gemacht hat.





Da treffen wir uns wieder und nehmen uns beide an´s Händchen.
Es ist schon zu viel negativ gelaufen in den letzten 2,5 Jahren. Wichtig wird es sein, das die GmbH wirklich lernfähig ist und nicht noch weitere Chancen liegen lässt. Denn wichtig ist die GmbH nur am Rande. Wichtiger ist die Grundlage der GmbH. Das ist nun mal der Verein Alemannia Aachen und damit das sportliche Aushängeschild der Region. Das Stadion ist dabei nicht nur eine Last, sondern auch das nötige Werkzeug für die Zukunft. Da können wir im Interesse der Sache keine Grabenkämpfe im Hintergrund gebrauchen.

Gruß, Udo

lokführer, bleib bei deinen zügen. du hast von betriebswirtschaft ebenso viel
ahnung wie ich von lokomotiven. kleiner tipp von mir, halte es einfach so, wie dieter nuhr es empfielt. zumindest im bereich bwl.
__________________
English has to stay British!
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.12.2009, 14:54
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Hab meinen Beitrag bisschen in den Sand gesetzt. Der steht jetzt 2 über mir nochmal neu
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 26.12.2009, 14:55
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Joe Bloggs Beitrag anzeigen
lokführer, bleib bei deinen zügen. du hast von betriebswirtschaft ebenso viel
ahnung wie ich von lokomotiven. kleiner tipp von mir, halte es einfach so, wie dieter nuhr es empfielt. zumindest im bereich bwl.
Das denke ich auch, dass das besser wäre...

Allein schon die Aussage:

"Soweit ich das richtig in Erinnerung habe wurde auf einer IG-Sitzung, wo F.K. als Gesprächsgast erschien, dieses Thema erörtert mit dem Ergebnis das die Mehrheit der Fans den Stadionnamen nicht verkauft sehen will. ..."

finde ich erschreckend. Das ist genau so eine billige Milchmädchenrechnung wie bei den Fernsehzuschauerzahlen, die anhand weniger Tausend auf Millionen hoch gerechnet werden, aber trotzdem so falsch sind. Und egal, ob man einen Käufer gefunden oder nicht gefunden hat: auf der IG Sitzung kann nicht anhand der dort abgegebenen Meinung vollkommen festgestellt werden, ob die Mehrheit das will, oder nicht!

Dazu kommt zu dem gesamten brisanten Thema:

Jeder von euch dreht hier dem anderen das Wort im Mund herum, jeder nutzt es so, wie es ihm gerade recht ist. Und ob so eine Diskussion wirklich Sinn macht, wage ich ein wenig zu bezweifeln
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 26.12.2009, 14:55
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hi Klööss,

Genau das ist es !! Exakt beschrieben ...

P.S.: Schönes Rest-Weihnachtsfest noch.

Ich finde, dass es hier eine Typunterscheidung geben muss, von Leuten, die 90 min lang brüllen, mit dem Willen alles zu geben, um den 11 Pfeiffen aufm Platz in den Hintern zu treten oder zwischen Leuten, die sagen:" Ne wenn die ******* spielen tu ich nen Scheißdreck".
Kann ich beides verstehen, auch wenn ich klar zu Typ 1 gehöre.

Auch hier muss man einfach zugeben, dass es kein richtig oder falsch gibt.

Das, wenn ******* gespielt wird auch gute Stimmung sein kann, kann man auch beobachten. Wenn die Mentalität da ist, geht auch das (Beispiele: Carl Zeiss Jena, Dynamo Dresden, oder Alemannia Aachen während der Eugen Hach Ära () in der trotzdem jedes mal auch beim 1:4 die Bude brannte
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 26.12.2009, 17:06
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Wenn die Mentalität da ist, geht auch das (Beispiele: Carl Zeiss Jena, Dynamo Dresden, oder Alemannia Aachen während der Eugen Hach Ära () in der trotzdem jedes mal auch beim 1:4 die Bude brannte
Ja das versuchte ich die ganze Zeit zu verstehen zu geben..
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung