Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.12.2009, 17:28
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Warum ist es irrelavant seine eigene Meinung zu äußern? Choreos haben meiner Meinung nach halt nichts mit Stimmung zu tun. Fahnen, so lange sie nicht das ganze Spiel wie blöd geschwenkt werden, finde ich prinzipiell gut.

Choreos dienen meiner Meinung nach dazu den Verein zu repräsentieren und positiv auf die eigene Fan-Szene aufmerksam zu machen.
Das 90-Minuten Fahnenwedeln halt ich auch für ein bisschen übertrieben, aber jeder hat nunmal seine eigene Supportsicht und mein Gott, schlimm sieht`s ja auch nich aus
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 23.12.2009, 20:17
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Unser Problem ist aber im moment nicht die Optik sondern die Akkustik!
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.12.2009, 22:01
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von malzi Beitrag anzeigen
Unser Problem ist aber im moment nicht die Optik sondern die Akkustik!
Unser Problem sind weder Optik noch Akustik, sondern das Spiel der Mannschaft.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.12.2009, 22:08
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.579
Abgegebene Danke: 3.394
Erhielt 4.810 Danke für 1.600 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Unser Problem sind weder Optik noch Akustik, sondern das Spiel der Mannschaft.
Da sagste aber was.
Recht hast du zwar, aber hier im Stimmungförderungsthread will das keiner lesen.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.12.2009, 22:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Da sagste aber was.
Recht hast du zwar, aber hier im Stimmungförderungsthread will das keiner lesen.
Ohne besseres Spiel gibt es auch keine bessere Stimmung.
Ich mach jetzt einen Spielförderungsthread auf.
Wie kann das Spiel verbessert werden?

Die Stimmung hängt vom Spiel ab und nicht umgekehrt.

Aber das sehen andere, die nur wegen der Stimmung kommen, wohl anders.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.12.2009, 22:21
Benutzerbild von Droverjong
Droverjong Droverjong ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Ich bin wie die Jungs, die unten gepostet haben auch für einen Standortwechsel der Ultraszene. Eine gute Position fände ich über dem Treppenaufgang, unmittelbar hinter den Trommlern. Das Hervorhaben der Capos / Vorsänger wäre auch so irgendwie möglich, auch ohne Tisch. Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Ultras getrennt von ihren Zaunfahnen wären, und das geht für Ultras nunmal gar nicht.
Choreos haben echt nachgelassen in letzter Zeit, genauso wie das mitschleppen von Fahen.
Dabei packe ich mir an die eigene Nase, da ich meine Schwenkfahne einige Partien zu Hause gelassen habe.
Auch immer weniger werden kleine Fahnen, die man auch bei der Alemannia kaufen kann. Ich denke da vor allen Dingen an die Fahne mit der "Oecher- Skyline^^", die es im alten Tivoli ja an Mass gab.
Ich weiss nicht, ob ein Fahnenmaltag ins Auge genommen wurde, aber da könnte man im Vorhinein ja mal ordentlich sammeln und kreativ sein.
Support ist mies, sehr auffallend ist bei uns in S4, dass die Leute, die im Bereich zwischen Treppenaufgang links (vom Spielfeld aus gesehen) und dem Zaun zu S3 stehen einigermaßen mitmachen Alle die rechts von der Treppe stehen, halten sich ganz schön aus der Affäre raus.

In einem anderen Thread, ich glaube in dem zu "Support gegen paderborn" habe ich vorgeschlagen, dass zur Rückrunde mal alle ihre alten fahnen auspacken und mitnehmen, vielleicht fühlt sich die Masse dann gebunden.
Weil morgen Heiligabend ist, bringe ich mal ein Beispiel aus unserer Weihnachtsküche^^
Wenn man zum Mandelmuß Himbeersauce macht, sprich Himbeeren, himbeersirup und johannisbeersaft zusammentut, kann man rühren wie man will, es bleibt flüssig, wird nicht steif (mit f oder ff?).
erst dank der speisestärke wird es eine zusammenhängende etwas festere Masse.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ist unsere Speisestärke?

Naja, ich wünsche euch ein frohes Fest, ein paar schöne Tage, auf das wir uns dann zwischen den Tagen nochmal im Forum sehen.
Immer dran denken,

Fredde
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.12.2009, 00:06
Benutzerbild von Kaiserstadt Brigade
Kaiserstadt Brigade Kaiserstadt Brigade ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Droverjong Beitrag anzeigen
Ich bin wie die Jungs, die unten gepostet haben auch für einen Standortwechsel der Ultraszene. Eine gute Position fände ich über dem Treppenaufgang, unmittelbar hinter den Trommlern. Das Hervorhaben der Capos / Vorsänger wäre auch so irgendwie möglich, auch ohne Tisch. Das einzige Problem sehe ich darin, dass die Ultras getrennt von ihren Zaunfahnen wären, und das geht für Ultras nunmal gar nicht.
Choreos haben echt nachgelassen in letzter Zeit, genauso wie das mitschleppen von Fahen.
Dabei packe ich mir an die eigene Nase, da ich meine Schwenkfahne einige Partien zu Hause gelassen habe.
Auch immer weniger werden kleine Fahnen, die man auch bei der Alemannia kaufen kann. Ich denke da vor allen Dingen an die Fahne mit der "Oecher- Skyline^^", die es im alten Tivoli ja an Mass gab.
Ich weiss nicht, ob ein Fahnenmaltag ins Auge genommen wurde, aber da könnte man im Vorhinein ja mal ordentlich sammeln und kreativ sein.
Support ist mies, sehr auffallend ist bei uns in S4, dass die Leute, die im Bereich zwischen Treppenaufgang links (vom Spielfeld aus gesehen) und dem Zaun zu S3 stehen einigermaßen mitmachen Alle die rechts von der Treppe stehen, halten sich ganz schön aus der Affäre raus.

In einem anderen Thread, ich glaube in dem zu "Support gegen paderborn" habe ich vorgeschlagen, dass zur Rückrunde mal alle ihre alten fahnen auspacken und mitnehmen, vielleicht fühlt sich die Masse dann gebunden.
Weil morgen Heiligabend ist, bringe ich mal ein Beispiel aus unserer Weihnachtsküche^^
Wenn man zum Mandelmuß Himbeersauce macht, sprich Himbeeren, himbeersirup und johannisbeersaft zusammentut, kann man rühren wie man will, es bleibt flüssig, wird nicht steif (mit f oder ff?).
erst dank der speisestärke wird es eine zusammenhängende etwas festere Masse.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, was ist unsere Speisestärke?

Naja, ich wünsche euch ein frohes Fest, ein paar schöne Tage, auf das wir uns dann zwischen den Tagen nochmal im Forum sehen.
Immer dran denken,

Fredde
Nur um mal auf das Tifo material zu kommen die Ultras bringen das nicht mehr mit wegen Den Stadionverboten es kommt die zeit da werden sie es auch wieder mitbringen.

Die andere sache ist mit S4 die, die zur S5 stehen machen auch ein wenig mit. Es gibt vile die auch dort regelmäßig mit singen denn ich stehe selber auf der seite und von der S5 oben komen auch schon mal gesänge rüber. ^^

ich wünsch euch dann auch mal schöne feiertage.

Nur der

nur um mal auf das Tifo material zu kommen die Ultras bring
__________________
eure Brigade aus der Kaiserstadt
:laut: nur der tsv

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.12.2009, 00:59
Benutzerbild von meisterjaeger
meisterjaeger meisterjaeger ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Bin immer bereit die Mannschaft zu unterstützen. Jedoch kann ich öfter mal diese neuen, oft unrhythmischen Gesänge gar nicht mitsingen, da ich sie nicht kenne. Ein weiteres Problem ist auch die Akustik, so dass ein Gesang aus dem S3 uns in S5 erst erreicht, wenn er schon fast fertig ist.
Aber letztendlich liegt es natürlich an uns im Block auch mal die Initiative zu ergreifen. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr .
__________________
Pro Alemannia est, dum ludere videmur.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.12.2009, 02:33
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstadt Brigade;
156835von der S5 oben komen auch schon mal gesänge rüber. ^
Das bin dann wohl ICH....

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle;
.... die nur wegen der Stimmung kommen.....
Wer macht denn das???
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.12.2009, 02:37
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von meisterjaeger Beitrag anzeigen
so dass ein Gesang aus dem S3 uns in S5 erst erreicht, wenn er schon fast fertig ist.
Und da sehe ich vielleicht Vorteile wenn die Ultras mittig bis oben stehen würden, das TiFo Materieal können se übers eh verhasste Werbungsschild von Bitburger hängen...
Naja werde beim nächsten Spiel mal meinen alten Doppelhalter anno 2001 mitbringen.... der einzigste in S5
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 24.12.2009, 12:22
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von meisterjaeger Beitrag anzeigen
Bin immer bereit die Mannschaft zu unterstützen. Jedoch kann ich öfter mal diese neuen, oft unrhythmischen Gesänge gar nicht mitsingen, da ich sie nicht kenne. Ein weiteres Problem ist auch die Akustik, so dass ein Gesang aus dem S3 uns in S5 erst erreicht, wenn er schon fast fertig ist.
Aber letztendlich liegt es natürlich an uns im Block auch mal die Initiative zu ergreifen. Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr .
das Problem hör ich öfters das man die neueren Lieder nicht so kennt, aber da hilft nur eins. Entweder auswärts mitfahren oder sich mal das Spiel von S3 angucken
Wünsch Euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 24.12.2009, 13:56
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.022
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 1.220 Danke für 468 Beiträge
das Stimmungsproblem ist vielschichtiger

Die genannten Probleme tragen sicher alle zur aktuellen Stimmung bei, sie sind meines Erachtens aber nur kleine Rädchen in einem Gesamtproblem.

a) die Mannschaft spielt in letzter Zeit oft nicht so, wie wir uns das vorstellen. - OK, ist Fakt und macht die Unterstützung durch die Fans nicht einfacher. Aber sobald ein Wille erkennbar ist, (was ja gegen Paderborn schon der Fall war) kommt die Unterstützung. Hier hat die Mannschaft viel selbst in der Hand.

b) der Standort der Ultras; der ist aus phonetisch/akkustischer Sicht sicher nicht optimal. War er im alten Stadion aber auch nicht. Hier wird wieder eine einfacher Sündenbock gesucht und dazu taugen die Ultras hier im Forum ja immer gut. Ich glaube (man belehre mich sonst eines Besseren) die Ultras haben den Standort den sie jetzt haben bewußt gewählt, um jeglichem Ärger/Kommentaren wg. schlechter Sicht durch Doppelhalter usw. direkt aus dem Weg zu gehen. Lass die Ultras einfach da stehen wo sie sind. Denn wenn man mitanfeuern will, geht das auch wenn die Initiative vom jetzigen Standort ausgeht.

c) die Texte der neuen Lieder; auch ein Thema was es immer wieder mal gibt. Auch hier muss sich jeder an die eigenen Nase fassen. Wenn ich wissen will, wie es geht, krieg ich das raus. Entweder hör ich zu oder eine gute Taktik: ich frage. Es ist doch keine Schande einen Text nicht zu kennen. Und wenn man persönlich keinen weiß, der den Text kennt - hier im Forum gibt es sicher einige.

d) die schwachsinnigen Anstosszeiten und Spieltagsaufteilungen die es vielen nicht möglich machen überhaupt zum Spiel zu kommen, tragen auch noch einiges dazu bei.

e) daS neue Stadion - das ist für mit das Hauptproblem. Dabei weniger das Stadion selbst, sondern die vorgenommene Aufteilung der Plätze.

Der alte Tivoli war ein Kulttempel. Was in meiner Interpretation mit darin lag, dass es keinen Fanblock und keine Fankurve gab. Es war ein Fanstadion (sehen wir mal von Haupttribüne ab ;-))!!! Die Stimmung kam von überall. Klar i.d.R. ging sie vom S-Block aus, in den letzten beiden Jahren erstarkte aber der WüWa.

Der neue Tivoli ist ein tolles Stadion und war sicher wirtschaftlich notwendig.
Es ist aber (auch wenn er nicht so betontristgrau ist ) ein Einheitsstadion, dass quasi jedem modernen Stadion entspricht.

Die Fans (die Krawallmacher) wurden schön hinter´s Tor plaziert, weil das eben so ist.
Es gibt jetzt einen schicken Familienblock, damit Mama in Pumps auch mitkommen kann ohne sich für den anschliessenden Kaffee bei Middelburg umziehen zu müssen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das sicher alles richtig. Es hat mit sicherheit auch einige neue Zuschauer gebracht, die unbedingt eine Sitzplatz brauchen (ich hab Rücken, ich hab Füß -> frei nach Horst Schlemmer). Das sind aber meistens nicht die Fans, die durch großen Gesang oder sonstige akkustische Unterstüzung auffallen.

Wenn man auch im neuen Stadion die alte Stimmung wieder herstellen will, muss m.E. die Aufteilung der Stehplätze geändert werden.
Auf der kompletten Ost-Tribüne sollten die oberen 10 Reihen in Stehplätze umgewandelt werden. Die "Steher" stören ja dann keine Sitzplatzbesucher, da sie hinter diesen stehen. Die Stehplätze auf der "Geraden" können mit Sicherheit zu einem um 50% höheren Preis im Verhältnis zu den Preisen hinter dem Tor verkauft werden (mir wäre es diese Perspektive sicher wert).
Im Gegenzug können S2 und S5 und ggf. Teile von S3 u. S4 in Sitzplätze umgewandelt werden (Wechsel zwischen Sitz- u Stehplätzen an denTreppenaufgängen).
So könnte bei einem ausverkauften Stadion die gleiche Einnahme erzielt werden wie jetzt (wenn nicht mehr).

Durch die "Umverteilung" gäbe es wieder zwei "Fan-Blöcke". Den hinter dem Tor und den auf der Geraden. Das würde zum Beispiel wieder die alten Wechselgesänge "TSV" in Gänsehautlautstärke ermöglichen.

Wir würden uns wieder vom Einheitsbrei nicht nur durch die Farbe abheben und der Tivoli wäre wieder etwas besonderes, was er jetzt leider in all seiner Schönheit nicht ist.

Hier etwas ändern kann aber nur der Verein, äh die GmbH, und das auch erst zur nächsten Saison wg. bestehender Dauerkartenverträge - aber eine überlegung sollte es wert sein.

Denn ist der Tivoli wieder etwas besonderes mit einer einmaligen Stimmung, wollen auch wieder mehr Leute hin und wenn wir es dann noch schaffen, dass es wieder schwierig wird überhaupt eine Karte für ein Spiel zu bekommen.... .... dann haben wir den alten Tivoli in den neuen transformiert.

Naja, vielleicht wird ja was draus; die Hoffnung stirbt zuletzt.

Frohe Weihnachten und viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.12.2009, 15:09
ACler ACler ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Danke Danke Ottwiller fü diesen Beitrag. Du hast meiner Meinung nach alle wichtigen Themen angsprochen. Ich habe mir auch schon des öfteren gedanken dazu gemacht und kam auf die gleiche Idee wie du mit den Stehplätzen auf der Gegengerade. Jedoch seh ich 2 Probleme bei der Umsetzung.
1. Alemannia Aachen wird dieses "Problem" nicht erkennen und selbst wenn, würden sie wohl kaum den Fehler eingestehen, dass beim Tivolibau die Bauweise des alten Tivolis nicht berücksichtigt zu haben.
2. Das viel größere Problem seh ich in der Finanzierung. Allein das Stadion an sich hat 50 Millionen gekostet. Hinzu kommen noch die Anzeigetafeln, die Einrichtung, die neuen Kunstrasenplätze etc. Und ich kenn mich zwar in der Baubranche nicht aus aber solch ein Umbau würde bestimmt einige Millionen kosten?! Ich bezweifle, dass die Alemannia derzeit über solche finanziellen Mitteln verfügt.


Außerdem kann sich jeder bei mir melden, der Fragen hinsichtlich irgendwelcher Liedtexte hat. Ich kenn mittlerweile das Liedgut ziemlich gut und würde gerne helfen Euch eure Fragen zu beantworten.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.12.2009, 18:23
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Die genannten Probleme tragen sicher alle zur aktuellen Stimmung bei, sie sind meines Erachtens aber nur kleine Rädchen in einem Gesamtproblem.

a) die Mannschaft spielt in letzter Zeit oft nicht so, wie wir uns das vorstellen. - OK, ist Fakt und macht die Unterstützung durch die Fans nicht einfacher. Aber sobald ein Wille erkennbar ist, (was ja gegen Paderborn schon der Fall war) kommt die Unterstützung. Hier hat die Mannschaft viel selbst in der Hand.

b) der Standort der Ultras; der ist aus phonetisch/akkustischer Sicht sicher nicht optimal. War er im alten Stadion aber auch nicht. Hier wird wieder eine einfacher Sündenbock gesucht und dazu taugen die Ultras hier im Forum ja immer gut. Ich glaube (man belehre mich sonst eines Besseren) die Ultras haben den Standort den sie jetzt haben bewußt gewählt, um jeglichem Ärger/Kommentaren wg. schlechter Sicht durch Doppelhalter usw. direkt aus dem Weg zu gehen. Lass die Ultras einfach da stehen wo sie sind. Denn wenn man mitanfeuern will, geht das auch wenn die Initiative vom jetzigen Standort ausgeht.

c) die Texte der neuen Lieder; auch ein Thema was es immer wieder mal gibt. Auch hier muss sich jeder an die eigenen Nase fassen. Wenn ich wissen will, wie es geht, krieg ich das raus. Entweder hör ich zu oder eine gute Taktik: ich frage. Es ist doch keine Schande einen Text nicht zu kennen. Und wenn man persönlich keinen weiß, der den Text kennt - hier im Forum gibt es sicher einige.

d) die schwachsinnigen Anstosszeiten und Spieltagsaufteilungen die es vielen nicht möglich machen überhaupt zum Spiel zu kommen, tragen auch noch einiges dazu bei.

e) daS neue Stadion - das ist für mit das Hauptproblem. Dabei weniger das Stadion selbst, sondern die vorgenommene Aufteilung der Plätze.

Der alte Tivoli war ein Kulttempel. Was in meiner Interpretation mit darin lag, dass es keinen Fanblock und keine Fankurve gab. Es war ein Fanstadion (sehen wir mal von Haupttribüne ab ;-))!!! Die Stimmung kam von überall. Klar i.d.R. ging sie vom S-Block aus, in den letzten beiden Jahren erstarkte aber der WüWa.

Der neue Tivoli ist ein tolles Stadion und war sicher wirtschaftlich notwendig.
Es ist aber (auch wenn er nicht so betontristgrau ist ) ein Einheitsstadion, dass quasi jedem modernen Stadion entspricht.

Die Fans (die Krawallmacher) wurden schön hinter´s Tor plaziert, weil das eben so ist.
Es gibt jetzt einen schicken Familienblock, damit Mama in Pumps auch mitkommen kann ohne sich für den anschliessenden Kaffee bei Middelburg umziehen zu müssen. Aus wirtschaftlichen Gründen ist das sicher alles richtig. Es hat mit sicherheit auch einige neue Zuschauer gebracht, die unbedingt eine Sitzplatz brauchen (ich hab Rücken, ich hab Füß -> frei nach Horst Schlemmer). Das sind aber meistens nicht die Fans, die durch großen Gesang oder sonstige akkustische Unterstüzung auffallen.

Wenn man auch im neuen Stadion die alte Stimmung wieder herstellen will, muss m.E. die Aufteilung der Stehplätze geändert werden.
Auf der kompletten Ost-Tribüne sollten die oberen 10 Reihen in Stehplätze umgewandelt werden. Die "Steher" stören ja dann keine Sitzplatzbesucher, da sie hinter diesen stehen. Die Stehplätze auf der "Geraden" können mit Sicherheit zu einem um 50% höheren Preis im Verhältnis zu den Preisen hinter dem Tor verkauft werden (mir wäre es diese Perspektive sicher wert).
Im Gegenzug können S2 und S5 und ggf. Teile von S3 u. S4 in Sitzplätze umgewandelt werden (Wechsel zwischen Sitz- u Stehplätzen an denTreppenaufgängen).
So könnte bei einem ausverkauften Stadion die gleiche Einnahme erzielt werden wie jetzt (wenn nicht mehr).

Durch die "Umverteilung" gäbe es wieder zwei "Fan-Blöcke". Den hinter dem Tor und den auf der Geraden. Das würde zum Beispiel wieder die alten Wechselgesänge "TSV" in Gänsehautlautstärke ermöglichen.

Wir würden uns wieder vom Einheitsbrei nicht nur durch die Farbe abheben und der Tivoli wäre wieder etwas besonderes, was er jetzt leider in all seiner Schönheit nicht ist.

Hier etwas ändern kann aber nur der Verein, äh die GmbH, und das auch erst zur nächsten Saison wg. bestehender Dauerkartenverträge - aber eine überlegung sollte es wert sein.

Denn ist der Tivoli wieder etwas besonderes mit einer einmaligen Stimmung, wollen auch wieder mehr Leute hin und wenn wir es dann noch schaffen, dass es wieder schwierig wird überhaupt eine Karte für ein Spiel zu bekommen.... .... dann haben wir den alten Tivoli in den neuen transformiert.

Naja, vielleicht wird ja was draus; die Hoffnung stirbt zuletzt.

Frohe Weihnachten und viel Glück und Gesundheit fürs neue Jahr


Hi Ottwiller,

Im wesentlichen spiegelst Du genau meine Meinung wieder.

Aber man sollte nicht vergessen, dass ich noch vor dem Baubeginn des neuen Stadions in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen habe, dass es nur mit dem Bau eines neuen Stadions, nicht getan ist !!
Es muß sich Gedanken darüber gemacht werden, wie und woher die Stimmung kommen soll. Man sollte sich im Vorfeld des Umzuges in´s neue Stadion unter den Fanclubs und Ultras abstimmen. Das wäre m. E. Aufgabe der IG gewesen. Es muß auch mindestens die Stehplatzkapazität des alten Tivoli mit rübergenommen werden. Nehmen wir mal an, der Bereich zwischen Gäste-Sitzplätze und der Sitz-Nord-Ostecke würden umgewandelt in Stehplätze (obwohl es so einfach technisch nicht möglich ist wegen der Beschaffenheit der Tribünenteile), dann ginge die Gesamtkapazität etwa in Richtung 36.000 !! Leider wollten das die Mehrzahl der Fans nicht. Auch ein Verkauf des Stadionnamens wollte man aus Sicht der meisten Fans nicht. Eine glatte Fehlentscheidung !! Die Kohle, die dafür eingenommen worden wäre, die haben wir momentan bitter nötig. Selbst die Offenbacher bekommen für den Verkauf des Stadionnamens 600.000 Euro. Da wäre für einen Zweitligisten ( oder doch eher 1,5 Ligist ... ?? ) bestimmt mehr heraus gesprungen. Vor allem, wenn man schon frühzeitig die Sache eingetütet hätte, schon vor oder spätestens während der Bauphase. Aber man glaubt ja allenthalben, der GF hätte keinen Interessenten gefunden. Na ja, er hat ja auch eine Woche vor dem Rausschmiss A. Bornemann´s dessen Vertrag wegen guter Leistung verlängern wollen ... !!?? Aber egal, ist eh alles Spekulatius.

Obwohl das Stadion in seiner jetzigen Form und mit den vielen Sitzplätzen trotzdem einen sehr guten Roar abgibt, liegt es wohl an der Einsicht der Fans, die für die Stimmung verantwortlich zeichnen. Wenn die GmbH nun noch in Vorleistung geht, und die Preise auf der Nordseite senkt, dann könnte ich mir sehr gut vorstellen das sich die Nordseite mit supportfreudigen Sitzplatz-Hools füllen könnte. Eine Idee, die im nächsten Jahr sowieso ungeahnte Aktualität haben dürfte. Denn 15.000 DK´s, verkauft die GmbH nächste Saison im Leben nicht. Ein zinsloser Kredit der Fans in dieser Form bricht mit Sicherheit weg. Dann wird die GmbH noch mehr Finanzprobleme haben, wie zur Zeit. Finanzprobleme, die aus klassischen Eigentoren entstanden sind !!

Was wir jetzt noch dringend brauchen, wäre eine Identifikationsfigur vom Schlage eines Erik Meijer nur für den kaufmännischen Bereich, sowie zur Einbringung von Ideen, die direkt das Fanverhalten beeinflussen !! Denn das, was derzeit hinter den Kulissen läuft, wäre einem Bernd Maas nicht passiert. Aber der war ja - wie Horst Heinrichs auch - wohl einigen zu unbequem.

Ob wir mit dem jetzigen Personal, welches das Ticketing und den Marketingbereich leitet, für zukünftige Aufgaben gut aufgestellt sind, wage ich aufgrund dieses Katastrophenjahres doch schwer zu bezweifeln !!

Als Fazit stelle ich fest, so jedenfalls wie es derzeit geschieht, werden wir immer weiter abdriften und in der Versenkung verschwinden. Es muß unbedingt ein Umdenken in den Etagen der hohen Räte erfolgen. Wenn dort die Weichen gestellt werden in Richtung Erfolg, dann könnten die frischen Kräfte aus den Kreisen der Fans mit neuen Ideen dazu beitragen. Dann klappt´s auch mit der Mannschaft auf´m Platz.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Tante Käthe (25.12.2009 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.12.2009, 21:50
Benutzerbild von Kaiserstadt Brigade
Kaiserstadt Brigade Kaiserstadt Brigade ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.11.2009
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Also ich wäre dafür das man die Blöcke S1 und S6 zum Stehplatz macht und ie gegenüberecke von S6 auch zum Steh platz dann hat man 2 Bereiche von wo aus die stimmung geht.
So kann man vileicht die Sitzplätze mehr dazu animieren mit zu singen.
Vorallem wäre ein TSV mit gänsehaut dann auch nich mehr weit entfernt.

TSV
__________________
eure Brigade aus der Kaiserstadt
:laut: nur der tsv

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.12.2009, 09:33
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.851
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Es muß auch mindestens die Stehplatzkapazität des alten Tivoli mit rübergenommen werden.
Warum? Die Süd mit 11.000 Plätzen ist doch mittlerweile noch nicht mal ausverkauft.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal an, der Bereich zwischen Gäste-Sitzplätze und der Sitz-Nord-Ostecke würden umgewandelt in Stehplätze (obwohl es so einfach technisch nicht möglich ist wegen der Beschaffenheit der Tribünenteile), dann ginge die Gesamtkapazität etwa in Richtung 36.000 !! Leider wollten das die Mehrzahl der Fans nicht.
36.000 Plätze. Klar, macht ja Sinn, wir kriegen ja noch nicht mal 32.000 Plätze gefüllt... Einige träumten damals sogar von einem mehr als 40.000 Zuschauer fassenden Stadion .
Mit 36.000 Plätze hätte man meiner Kenntnis nach heute kein Einrangsstadion mehr bauen können. Außerdem dürften auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, wenn man zum Gästebereich hin noch einen zweiten Heimstehplatzbereich installiert.

IMO wäre es vollkommen ausreichend, die Eintrittspreise der Nord deutlich nach unten anzupassen, dann kommen auch Zuschauer (hier schließe ich mich Deiner Meinung an).

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Auch ein Verkauf des Stadionnamens wollte man aus Sicht der meisten Fans nicht. Eine glatte Fehlentscheidung !! Die Kohle, die dafür eingenommen worden wäre, die haben wir momentan bitter nötig. Selbst die Offenbacher bekommen für den Verkauf des Stadionnamens 600.000 Euro. Da wäre für einen Zweitligisten ( oder doch eher 1,5 Ligist ... ?? ) bestimmt mehr heraus gesprungen. Vor allem, wenn man schon frühzeitig die Sache eingetütet hätte, schon vor oder spätestens während der Bauphase. Aber man glaubt ja allenthalben, der GF hätte keinen Interessenten gefunden. Na ja, er hat ja auch eine Woche vor dem Rausschmiss A. Bornemann´s dessen Vertrag wegen guter Leistung verlängern wollen ... !!?? Aber egal, ist eh alles Spekulatius.
Hätte der Verein einen Sponsor gefunden, der jährlich > 500 TEUR zahlt, man hätte den Namen verkauft. Den meisten Fans wäre es eher egal gewesen, solange "Arena" nicht im Namen vorkommt. Ich kann mich zumindest nicht an eine leidenschaftliche Diskussion erinnern, in der die meisten Fans pro Beibehaltung des alten Namens votierten.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Was wir jetzt noch dringend brauchen, wäre eine Identifikationsfigur vom Schlage eines Erik Meijer nur für den kaufmännischen Bereich, sowie zur Einbringung von Ideen, die direkt das Fanverhalten beeinflussen !! Denn das, was derzeit hinter den Kulissen läuft, wäre einem Bernd Maas nicht passiert. Aber der war ja - wie Horst Heinrichs auch - wohl einigen zu unbequem.
Krämer kann jetzt, da er den sportlichen Bereich losgeworden ist, im Hintergrund betriebswirtschaftlich arbeiten. Hier braucht man keinen sympathischen Lautsprecher. Eine ganz so große kaufmännische Pfeife ist FK sicherlich nicht. Auch könnten uns seine Kontakte zum DFB nutzen, in dem man hin und wieder ein Länderspiel auf dem Tivoli austragen kann (U21, Frauen NM, NM). Diese Spiele bringen auch Knete.
Mal abgesehen davon könnten wir uns eine Vertragsauflösung kaum leisten, bei der ziemlich langen Laufzeit seines Vertrags.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ob wir mit dem jetzigen Personal, welches das Ticketing und den Marketingbereich leitet, für zukünftige Aufgaben gut aufgestellt sind, wage ich aufgrund dieses Katastrophenjahres doch schwer zu bezweifeln !!
??? Im Bereich Ticketing und Marketing spielen wir aktuell in der zweiten Liga ganz vorne mit, warum sollte man hier jetzt etwas ändern? Ein Katastrophenjahr sehe ich beileibe nicht.
Keine Frage, im kommenden Jahr müssen die verantwortlichen Mitarbeiter neue Ideen einbringen, um den status quo beizubehalten. Am einfachsten geht das mit einer identifizierbaren Mannschaft. Es muss also vor allem hier investiert werden.

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Als Fazit stelle ich fest, so jedenfalls wie es derzeit geschieht, werden wir immer weiter abdriften und in der Versenkung verschwinden. Es muß unbedingt ein Umdenken in den Etagen der hohen Räte erfolgen. Wenn dort die Weichen gestellt werden in Richtung Erfolg, dann könnten die frischen Kräfte aus den Kreisen der Fans mit neuen Ideen dazu beitragen. Dann klappt´s auch mit der Mannschaft auf´m Platz.
Du tust gerade so, als würde man in den "Etagen der hohen Räte" die Weichen absichtlich in Richtung Nirwana stellen. Wie überall im Leben werden schon mal unternehmerische Entscheidungen getroffen, die rückblickend falsch waren. Sind viele falsche Entscheidungen dabei, muss der verantwortliche MA schon mal seinen Hut nehmen. Bei der Zusammenstellung des aktuellen Kaders sind viele falsche Entscheidungen getroffen wurden (nicht die Qualität des Einzelnen Spielers), die dafür maßgeblichen Mitarbeiter (Seeberger, Bornemann) wurden entlassen. Für die Korrekturen in der Mannschaftsordnung sind nun Meijer und Krüger verantwortlich, allerdings glaube ich, dass grundlegende Änderungen aus finanziellen Gründen erst im Sommer erfolgen können.

Hätten wir eine Mannschaft* mit echten Typen, dann wäre der aktuelle Zuschauerschnitt deutlich höher. Davon bin ich überzeugt.

* Zumindest in Duisburg hatte ich das Gefühl, dass doch noch etwas gehen könnte. Allerdings, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.12.2009, 09:39
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.851
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiserstadt Brigade Beitrag anzeigen
Also ich wäre dafür das man die Blöcke S1 und S6 zum Stehplatz macht und ie gegenüberecke von S6 auch zum Steh platz dann hat man 2 Bereiche von wo aus die stimmung geht.
So kann man vileicht die Sitzplätze mehr dazu animieren mit zu singen.
Vorallem wäre ein TSV mit gänsehaut dann auch nich mehr weit entfernt.

TSV
Wir haben doch noch nicht mal einen Bereich, "wo die Stimmung geht". Warum sollte es mit zwei Bereichen denn besser werden? Mal abgesehen davon, dass dieser Vorschlag richtig viel Geld kostet, Geld, das man besser in den Kader steckt (falls denn noch welches da ist).

Was ist ein TSV mit Gänsehaut ^^?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.12.2009, 11:00
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wir haben doch noch nicht mal einen Bereich, "wo die Stimmung geht".
Und deswegen wurde der Thread errichtet.
Wir Fans müssen uns interna was einfallen lassen.

Hier wird nicht nach einem Sündenbock gesucht (ACU d.RED.), wie jemand in einem vorigen Post erwähnte..
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.12.2009, 12:03
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Korrekt!

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ohne besseres Spiel gibt es auch keine bessere Stimmung. (...) Die Stimmung hängt vom Spiel ab und nicht umgekehrt. Aber das sehen andere, die nur wegen der Stimmung kommen, wohl anders.
Korrekt, Rolf.

Aber: Ursache und Wirkung werden bei diesem Thema besonders gerne verwechselt.

Haben wir eigentlich die Bayern vom Tivoli geschossen, weil die Stimmung so gut war?
Oder war die Stimmung so gut, weil wir die Bayern...?

Hat Blank getroffen, weil...?
Oder hüpfte das "ganze Stadion", weil Blank getroffen hat?

Haben wir in Athen gewonnen, weil bei lediglich 800 Aachenern dort im gähnend leeren Stadion der Bär steppte...?
Oder hatten 800 Öcher dort trotz fehlender Kulisse "Stimmung", weil hervorragend gekickt wurde...?

Hätten wir nicht gegen St.Pauli haushoch gewinnen müssen, da war doch die Stimmung der weit über 30.000(!) zu Beginn ausgezeichnet...oder?

War am vergangenen Freitag meine Laune so prima, weil ich frierend in Duisburg eine tolle Leistung sah, oder haben die so gut gespielt, weil mir das Herz und der Mund aufgingen...?

Da gibt es doch einen kausalen Zusammenhang. Und der lautet: Besser kicken = bessere Stimmung.

Die Stimmung folgt dem Geschehen auf dem Rasen. Denn noch kommen die meisten "Stadiongänger" wegen des Fußballs.
Ist der gut, ist deren "Stimmung" gut, ist der schlecht, so ist die "Stimmung" entsprechend...

Und das ist nix Neues, das war in den 60-ern und 70-ern und 80-ern und 90-ern schon so, das wird auch vom Grundsatz her so bleiben.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.12.2009, 12:12
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Nur blöd das in Regionalliga Zeiten kein wirklich guter Fussball gezeigt wurde aber es trotzdem laut war.. Ich rede jetzt nicht von der 98/99 er Saison..
Daran erkennt man, wie lange ihr euch mit Alemannia befasst.. Traurig!

Die Zeiten von Trainer Hannes und Spieler wie Frank Schlütter sind euch noch nicht mal von Begriff!

DAnn aber von Hurra Fussball reden, Du bist kein Aachener, Sry!
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung