Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
David Hohs 8 4,47%
Aimen Demai 21 11,73%
Timo Achenbach 7 3,91%
Thomas Stehle 8 4,47%
Tobias Feisthammel 18 10,06%
Manuel Junglas 2 1,12%
Marco Höger 98 54,75%
Tolgay Arslan 9 5,03%
Benjamin Auer 1 0,56%
Zoltan Stieber 0 0%
Shervin Radjabali-Fardi 5 2,79%
Alper Uludag 1 0,56%
Sergiu Radu 0 0%
Bilal Cubukcu 1 0,56%
Teilnehmer: 179. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.04.2011, 21:31
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Dann ist es ja egal, ob wir vor oder hinter denen landen.

1860 ist derzeit auf Platz 8,57 (klingt doof, ist aber so!) und Alemannia nach ebenfalls 28 Spieltagen auf Platz 10,14.

Da müsste noch viel passieren, damit wir in der Durchschnittsplatzierung diese Saison an denen vorbei ziehen!
So egal auch wiederum nicht. Bei der Berechnung nächste Saison gilt kommt dann die Endplazierung für diese Saison (mit dem Faktor 3) ins Kalkül. Alles ziemlich verwirrend.

@ Berlinaix: Im besten Fall (Abstieg Bielefeld - so gut wie sicher - und Karlsruhe) werden es knapp 300.000 € mehr sein. Der Unteschied zwischen Platz 7 und Platz 8 im Ranking.
Werbung
  #62  
Alt 03.04.2011, 21:34
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Da steht nichts von den Dingen, die circo genannt hat. Dort steht doch nur:



Hat noch jemand andere Infos? Demnach wäre ja die Aussage "Wir müssen am Ende vor denen stehen" totaler Unfug, weil wir ja mehr als 20 Tage hinter denen waren.
schau mal hier rein. Da ist es ganz gut erklärt.

http://www.der-betze-brennt.de/forum...187431#p187431

Es zählt die durchschnittliche Platzierung. Wenn wir 60 also in einer Tabelle überholen müssen, dann in der Geldrangliste.

Um die aktuelle Geldrangliste zu sehen, musst du den link unten in dem post klicken. Das post ist zwar von 2009, die Tabelle aber netterweise aktuell.

Wenn hier ein Matheprofessor mitliest, kann der ja mal ausrechnen, wieviele Plätze wir an den letzten Spieltagen gutmachen müssen, um doch noch vor 60 zu landen.
  #63  
Alt 03.04.2011, 21:37
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
Wenn hier ein Matheprofessor mitliest, kann der ja mal ausrechnen, wieviele Plätze wir an den letzten Spieltagen gutmachen müssen, um doch noch vor 60 zu landen.
Hat Mirko Casper nicht mal Mathematik studiert??
Vielleicht hat der den anderen das heute in der Halbzeitpause zur Motivation vorgerechnet und alle überfordert. Das würde auch den leichten Leistungsabfall nach der Pause erklären.
  #64  
Alt 03.04.2011, 21:53
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fox Beitrag anzeigen
schau mal hier rein. Da ist es ganz gut erklärt.

http://www.der-betze-brennt.de/forum...187431#p187431

Es zählt die durchschnittliche Platzierung. Wenn wir 60 also in einer Tabelle überholen müssen, dann in der Geldrangliste.

Um die aktuelle Geldrangliste zu sehen, musst du den link unten in dem post klicken. Das post ist zwar von 2009, die Tabelle aber netterweise aktuell.

Wenn hier ein Matheprofessor mitliest, kann der ja mal ausrechnen, wieviele Plätze wir an den letzten Spieltagen gutmachen müssen, um doch noch vor 60 zu landen.
Danke. Aber "Wahrscheinlichkeitsrechnung" ist ein absolutes A.***loch.... vergleichbar mit einem bekannten Notar bei der Alemannia
  #65  
Alt 03.04.2011, 21:54
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
So egal auch wiederum nicht. Bei der Berechnung nächste Saison gilt kommt dann die Endplazierung für diese Saison (mit dem Faktor 3) ins Kalkül. Alles ziemlich verwirrend.

@ Berlinaix: Im besten Fall (Abstieg Bielefeld - so gut wie sicher - und Karlsruhe) werden es knapp 300.000 € mehr sein. Der Unteschied zwischen Platz 7 und Platz 8 im Ranking.
Schon ein wenig verwirrend. Wenn man jetzt noch bedenkt: 1860 hat ja auch schon Punkte abgezogen bekommen. Ohne diesen Abzug wären wir auch heute noch hinter denen...
  #66  
Alt 03.04.2011, 22:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.874
Erhielt 2.450 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Für die laufende Saison wird die durchschnittliche Tabellenplazierung berücksichtigt und mit dem Faktor 4 gewichtet um das Ranking zu errechnen. Wenn ich eine Quelle finde, werde ich sie verkinken.
Hier ist eine Quelle. Bleiben wir jetzt bis zum Saisonende vor den Löwen, sollte es reichen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #67  
Alt 03.04.2011, 22:07
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hier ist eine Quelle. Bleiben wir jetzt bis zum Saisonende vor den Löwen, sollte es reichen.
Ausgehend von einer ANNAHME, wir würden ab kommendem Spieltag bis zum Ende der Saison auf Rang 7 bleiben und die Löwen auf Rang 9 - NEIN, damit wären wir im Durchschnitt auch hinter ihnen! Theoretisch müssten die Löwen pro Spieltag 1 Platz verlieren und wir auf mindestens Rang 6 landen.

Im Durchschnitt ist es fast unmöglich, die zu überholen, da sie mehr als 20 Spieltage vor uns waren!
  #68  
Alt 03.04.2011, 22:17
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.874
Erhielt 2.450 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Ausgehend von einer ANNAHME, wir würden ab kommendem Spieltag bis zum Ende der Saison auf Rang 7 bleiben und die Löwen auf Rang 9 - NEIN, damit wären wir im Durchschnitt auch hinter ihnen! Theoretisch müssten die Löwen pro Spieltag 1 Platz verlieren und wir auf mindestens Rang 6 landen.

Im Durchschnitt ist es fast unmöglich, die zu überholen, da sie mehr als 20 Spieltage vor uns waren!
Das spielt meiner Ansicht nach keine alleinige Rolle, da ja für die Berechnung der TV-Gelder die letzten drei Jahre auch noch (tiefer gewichtet) in die Wertung fließen. Damit müssten wir - falls wir ab jetzt immer vor den Löwen stehen - am Ende in der Summe knapp besser da stehen. In dem von mir verlinkten Seite sollte ab morgen eine neue Hochrechnung erstellt werden, diese zeigt hoffentlich den Trend an (Spalte "Gesamt Plan").
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
  #69  
Alt 03.04.2011, 22:19
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von circo Beitrag anzeigen
Es kann sein, dass es bereits zu spät ist, selbst wenn wir in der Endtabelle vor denen sein sollten. Es zählt die durchschnittliche Plazierung in der ganze Saison und nicht die Endplazierung. Da die Löwen meist vor uns lagen, kann es kritisch werden.
Naja, in den nächsten 3 Jahren zählte diese Endplatziierung dann schon, nur für die laufende Saison zählt der Durchschnittswert bis zum aktuellen Spieltag.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
  #70  
Alt 03.04.2011, 22:19
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das spielt meiner Ansicht nach keine alleinige Rolle, da ja für die Berechnung der TV-Gelder die letzten drei Jahre auch noch (tiefer gewichtet) in die Wertung fließen. Damit müssten wir - falls wir ab jetzt immer vor den Löwen stehen - am Ende in der Summe knapp besser da stehen. In dem von mir verlinkten Seite sollte ab morgen eine neue Hochrechnung erstellt werden, diese zeigt hoffentlich den Trend an (Spalte "Gesamt Plan").
So wie ich es las war es eine 5-Jahres Wertung.
  #71  
Alt 03.04.2011, 22:27
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Das spielt meiner Ansicht nach keine alleinige Rolle, da ja für die Berechnung der TV-Gelder die letzten drei Jahre auch noch (tiefer gewichtet) in die Wertung fließen. Damit müssten wir - falls wir ab jetzt immer vor den Löwen stehen - am Ende in der Summe knapp besser da stehen. In dem von mir verlinkten Seite sollte ab morgen eine neue Hochrechnung erstellt werden, diese zeigt hoffentlich den Trend an (Spalte "Gesamt Plan").
Wir reden nur von DIESER Saison und darin spielt, wie hier ja schon gesagt wurde, die Durchschnittsplatzierung die einzige Rolle. In dieser Durchschnittsplatzierung sind wir nicht sehr nah an den Löwen dran! Diese Saison spielt dann erst in der darauffolgenden Saison wiederum eine Rolle, nicht aber direkt für das kommende Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die letzten 3 Saisons in Zahlen:

2009/2010 - 1860 Rang 08 / Alemannia Rang 13
2008/2009 - 1860 Rang 12 / Alemannia Rang 04
2007/2008 - 1860 Rang 11 / Alemannia Rang 07
  #72  
Alt 03.04.2011, 22:44
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wir reden nur von DIESER Saison und darin spielt, wie hier ja schon gesagt wurde, die Durchschnittsplatzierung die einzige Rolle. In dieser Durchschnittsplatzierung sind wir nicht sehr nah an den Löwen dran! Diese Saison spielt dann erst in der darauffolgenden Saison wiederum eine Rolle, nicht aber direkt für das kommende Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die letzten 3 Saisons in Zahlen:

2009/2010 - 1860 Rang 08 / Alemannia Rang 13
2008/2009 - 1860 Rang 12 / Alemannia Rang 04
2007/2008 - 1860 Rang 11 / Alemannia Rang 07
Das ist bitter!
  #73  
Alt 03.04.2011, 22:55
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rethon Beitrag anzeigen
Kurz und knapp:

- endlich wieder ein Sieg zu Hause
- SdT Höger (nicht nur wegen des Tores)
auch mein SdT.
Extrem abgezockt heute, hat fast jeden Angriff eingeleitet.

Zitat:
- nach ein paar Hampelmännern in letzter Zeit endlich wieder ein guter Schiedsrichter

- die paar wedelnden Männekes in S3 sind nicht (mehr) ernstzunehmen

jo, insbesondere, dass die konsequent versucht haben, GEGEN die Karlsbande zu singen.
Die Karlsbande stimmt ein Lied an und 1 Minute später fängt der Wedelclub mit dem Tomatenkopf am Zaun ein ganz anderes Lied an (natürlich immer mal wieder im schönen TschaTschaTscha-Takt)...

Gruss

svenc
  #74  
Alt 03.04.2011, 22:59
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von vollepulle Beitrag anzeigen
sein, dennoch ließ er heute gelegentlich sein Können aufblitzen. Was nutzt es, wenn der Junge auf sich alleine gestellt ist und vorne keine Anspielstation zu finden ist. Benjamin war heute mehr auf Außen als in der Mitte zu finden
sehe ich auch so. Oft fehlte die Anspielstation in der Mitte, häufig wurde dann der Ball zurück zum Strafraumhalbkreis gespielt (Arslan/Höger).
Höger und Ferdi waren auf links oft alleine...

Man muss natürlich auch sehen, dass sich viele Mannschaften auf unser linkslastiges Spiel eingestellt haben...
Es wäre schön, wenn in der nächsten Saison der Flo Müller auf rechts auch für viel Alarm sorgen würde..

Gruss

svenc
  #75  
Alt 03.04.2011, 23:09
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Wir reden nur von DIESER Saison und darin spielt, wie hier ja schon gesagt wurde, die Durchschnittsplatzierung die einzige Rolle. In dieser Durchschnittsplatzierung sind wir nicht sehr nah an den Löwen dran! Diese Saison spielt dann erst in der darauffolgenden Saison wiederum eine Rolle, nicht aber direkt für das kommende Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.

Die letzten 3 Saisons in Zahlen:

2009/2010 - 1860 Rang 08 / Alemannia Rang 13
2008/2009 - 1860 Rang 12 / Alemannia Rang 04
2007/2008 - 1860 Rang 11 / Alemannia Rang 07
Die Formel zur Berechnung der aktuellen TV-Gelder ist doch:

Erg08 + 2* Erg09 + 3* ERg10 + 4* Durchschnitt11 = Geld für aktuellen Spieltag

Wobei ErgX jeweils der Endplatzierungsfaktor der jeweiligen Saison ist und Durchschnitt die mittlere Platzierung bis zum jeweiligen Spieltag der laufenden Saison.
Wir kommen in diesem Jahr über die Platzierungen auf einen Fix-Anteil von 60 Punkten, 1860 auf 55 Punkte. Wie du schon richtig erkannt hast liegen wir in der durchschnittlichen Platzierung knapp hinter den Löwen. Momantan sind wir bei Platz 10,14 und die Löwen bei Platz 8,57

Macht nach obiger Formel: 95,4 Punkte für uns und 96,7 für die Sechziger. Bliebe es bis zum Ende der Saison bei der augenblicklichen Tabellensituation, wären wir ab dem 32 Spieltag wieder vor ihnen.

Im nächsten Jahr sähen die Fixwerte dann wie folgt aus:
Alemannia 60, Löwen 59.

*Beschwerden bei Fehlern bitte an Excel *flöt*
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
  #76  
Alt 03.04.2011, 23:16
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
zur TV-Gelder-Diskussion:
Ich habe irgendwie auch in Erinnerung, dass die einzelnen Platzierungen im Laufe der Saison relevant wären. Das widerspräche allerdings den (einfach verständlichen) Saisonzielen, die man uns für die Mehreinnahmen so ausgeben will.

zum Spiel:
Die erste Halbzeit fand ich richtig, richtig gut.
Da waren eine ganze Menge sauber vorgetragene Angriffe zu verzeichnen...bei denen dann nur die "letzte Aktion" teils vermasselt wurde. o.k., das reichte dann meinem Umfeld teils zu derben Verbalattacken, aber wer die ganzen guten Angriffskombinationen nur bei Torerfolg zu würdigen weiß (also Handballergebnisse im Fußball erwartet), dem ist nicht zu helfen. Das war schon vollkommen o.k. so!

Die zweite Halbzeit fiel dann etwas ab. Das prima Zusammenspiel der linken Seite wurde kaum noch eingesetzt, stattdessen verlagerte man das Spiel auf rechts, wo Demai und Junglas einfach häufig zu lässig und unkonzentriert zu Werke gehen. Hyballa hat in meinen Augen übrigens heute mal vollkommen richtig (personell und zeitlich) gewechselt.

Aber weiter will ich das Spiel auch gar nicht auseinanderpflücken. Ein gutes 2:1, bin heute hochzufrieden....(und nach dem Volleyballergebnis von gerade begeistert vom Alemannia-Tag)

Mal schauen was noch drin ist diese Saison. Das Augenmerk kann jetzt wieder einen weiteren Platz nach oben gelenkt werden, sprich Platz 7.
Du musst berücksichtigen, dass für die nächste Saison der Wert aus 2007/2008 rausfällt und alle Bewertungen ein Jahr weiter nach unten rutschen. Dadurch ergibt sich für die nächste Saison ein anderes Bild.

Gruss

svenc
  #77  
Alt 03.04.2011, 23:17
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Die Formel zur Berechnung der aktuellen TV-Gelder ist doch:

Erg08 + 2* Erg09 + 3* ERg10 + 4* Durchschnitt11 = Geld für aktuellen Spieltag

Wobei ErgX jeweils der Endplatzierungsfaktor der jeweiligen Saison ist und Durchschnitt die mittlere Platzierung bis zum jeweiligen Spieltag der laufenden Saison.
Wir kommen in diesem Jahr über die Platzierungen auf einen Fix-Anteil von 60 Punkten, 1860 auf 55 Punkte. Wie du schon richtig erkannt hast liegen wir in der durchschnittlichen Platzierung knapp hinter den Löwen. Momantan sind wir bei Platz 10,14 und die Löwen bei Platz 8,57

Macht nach obiger Formel: 95,4 Punkte für uns und 96,7 für die Sechziger. Bliebe es bis zum Ende der Saison bei der augenblicklichen Tabellensituation, wären wir ab dem 32 Spieltag wieder vor ihnen.

Im nächsten Jahr sähen die Fixwerte dann wie folgt aus:
Alemannia 60, Löwen 59.

*Beschwerden bei Fehlern bitte an Excel *flöt*
Du bist und bleibst ein unfassbarer Klug*******er!!!
  #78  
Alt 03.04.2011, 23:22
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Klug*******er!!!
Wenigstens hab ich gute Voraussetzungen.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
  #79  
Alt 03.04.2011, 23:27
Benutzerbild von S4
S4 S4 ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 15.02.2010
Beiträge: 1.104
Abgegebene Danke: 175
Erhielt 234 Danke für 98 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
auch mein SdT.
Extrem abgezockt heute, hat fast jeden Angriff eingeleitet.




jo, insbesondere, dass die konsequent versucht haben, GEGEN die Karlsbande zu singen.
Die Karlsbande stimmt ein Lied an und 1 Minute später fängt der Wedelclub mit dem Tomatenkopf am Zaun ein ganz anderes Lied an (natürlich immer mal wieder im schönen TschaTschaTscha-Takt)...

Gruss

svenc
hab es die letzten Spiele mehr oder weniger unfreiiwillig mal genauer beobachtet.
so ein Kindergarten da unten! und das meine ich nicht wegen dem Altersdurschnitt.
das die auf Samba stehn geht mir auch noch am A**** vorbei aber dieses konsequente Verweigern mal bei irgend etwas mitzusingen was von wo anders angestimmt wurde ist Kindergarten pur!!!
auch wenn das ganze Stadion lautstark am singen ist. der Verein da unten ignoriert das wie ein kleines stures Kind!!

kann man die mal nicht einfach alle mit nem Stadionverbot wegen Erregung öffentlichen Ergernisses versehen??!!!
die nerven tierisch!
  #80  
Alt 03.04.2011, 23:39
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Wenigstens hab ich gute Voraussetzungen.
Zugebenermaassen bist Du ein halbwegs guter Klug*******er. @ All: Der spielt nur!!!
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung