Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2009, 13:26
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Spektakel Alemannia

Liebe Forengemeinde,

beim Stöbern im Sportteil der SZ bin ich auf den folgenden, überaus interessanten Artikel zum "Pfeifen" im Stadion gestoßen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/163/496478/text/

Einerseits finde ich ihn bemerkenswert, weil hier ja schon häufiger über "bedingungslose Unterstützung" diskutiert worden ist. Der Text schlägt meiner Meinung nach in die richtige Kerbe.

Weitaus interessanter finde ich die folgende Frage, die ich mir beim und vor allem nach dem Lesen gestellt habe:

Vermarktet sich Alemannia mittlerweile nur noch als Spektakelverein? Sind der Bau des neuen Stadions, die Wahls des Fans des Tages, die gesamten Ereignisse drum herum Zeichen einer Spektakelisierung? Soll man das akzeptieren (seien wir ehrlich: Aachen wird auf Dauer kein Spektakelverein bleiben)? SIND wir schon ein Spektakelverein?

Meine persönliche Meinung: Wir stehen am Scheideweg. Der Aufstieg und Verbleib in Liga 1 hätten uns garantiert zu einem gemacht. Wer will was? Wie viel Ausdauer haben die Spektakelzuschauer? Muss man als Nicht-Spektakel-Fan einfach mal zehn Sch***-1:0, 0:1 oder 0:0 aushalten? Darf man dann pfeifen?

Kurz und gut: Spektakel oder Basisfußball? 4:3 oder 0:0. Aufstieg-Abstieg-Aufstieg-Abstieg oder solides Zweitligateam?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Aixilantische Grüße
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Geändert von kölnaixilant (10.12.2009 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 10.12.2009, 14:05
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Sag`s mit Smilies......

Vermarktet sich Alemannia mittlerweile nur noch als Spektakelverein?

...Zeichen einer Spektakelisierung?

Aachen wird auf Dauer kein Spektakelverein bleiben

SIND wir schon ein Spektakelverein?
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2009, 14:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Antwort Teil II

Sag`s mit Smilies Fortsetzung


Meine persönliche Meinung: Wir stehen am Scheideweg.


Wie viel Ausdauer haben die Spektakelzuschauer?

Muss man als Nicht-Spektakel-Fan....


Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2009, 14:07
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Frage: Trainer pfeifen auch schon mal, ist das auch ein Anschiss an die Spieler?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2009, 14:09
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist gerade online
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Nett geschrieben der Artikel. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ein Redakteur der sich auf eine These stützt und diese dann mit steigernden Argumenten untermauert. Das einzige starke Arguement wäre wohl die Vermarktung des Fußballs seitens DFB, TV und Vereine. Da dies sein letztes Argument darstelltm bleibt vorallem dieses im Kopf. Wenn er dann noch durch Neologismus einen Ausdruck wie Spektakelverein dazu schreibt ist es in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger ein reißericher Artikel dem man keine Beachtung schenken muss.

Christoph
__________________
"Die ewig Gestrigen sind morgen ausgestorben." - Walter Ludin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2009, 14:37
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen
Nett geschrieben der Artikel. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ein Redakteur der sich auf eine These stützt und diese dann mit steigernden Argumenten untermauert. Das einzige starke Arguement wäre wohl die Vermarktung des Fußballs seitens DFB, TV und Vereine. Da dies sein letztes Argument darstelltm bleibt vorallem dieses im Kopf. Wenn er dann noch durch Neologismus einen Ausdruck wie Spektakelverein dazu schreibt ist es in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger ein reißericher Artikel dem man keine Beachtung schenken muss.

Christoph
Das verwundert mich, da der Artikel nicht reißerisch geschrieben ist. Aber keine Meinung ist ja auch eine Meinung.

Aixilantische Grüße
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2009, 15:13
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.905
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.321 Danke für 436 Beiträge
Ziemlich guter Artikel, mMn.
Unser Problem ist einfach, das wir uns damals unseren "Alemannia-ist-anders"-Ruf nicht erhalten haben. Wir waren die kleine Stadt aus dem tiefen Westen mit einem engen Stadion, fanatischen Fans die den Unterschied ausgemacht haben und einer Mannschaft welche das doppelte gerannt und gegrätscht hat wie der Gegner.
Wir haben uns dem "Mainstream" angepasst.
Wir haben unser Logo verschandelt.
Wir haben das Stadion verlassen. (und im Neuen sind die Preise VIEL zu hoch, der Autor hat Recht: umso höher der Preis, desto höher die Erwartung - logisch)
Die Stimmung ist viel spielbezogener .... früher: wenn gut gespielt wurde: feiern, wenn schlecht: nach vorne peischen - heute: gut: feiern, schlecht: pfeifen
Wir haben ein wenig unsere Identität verloren, diese sollten wir schnell wiederfinden! Die Mannen in der Marketingabteilung machen einen mieserablen Job.
Wenn wir die alte Identität bewahren bleibt uns eine Spektakel-Alemannia erstmal erspart.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2009, 15:19
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Vermarktet sich Alemannia mittlerweile nur noch als Spektakelverein?
Spektakel ist an sich ist nichts Schlimmes. Es kommt darauf an, wie man das interpretiert. Die Konfettischlachten in den 80ern waren Spektakel. Die vom Publikum gedrehten Spiele gegen Trier und Verl in der Saison 98/99 waren Spektakel. Das Spiel gegen Preußen in der gleichen Spielzeit war Spektakel de luxe. Die schwarz-gelbe Kurve in Berlin war Spektakel. Und und und. Nein. Die Frage muss lauten, ob wir auf dem richtigen Weg sind, wenn wir die Alemannia als 1A-Freizeiterlebnis für die ganze Familie vermarkten. Sozusagen als nahe Alternative zum Phantasialand. Und diese Frage muss man lauthals mit "Nein, das sind wir nicht" beantworten.

Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Sind der Bau des neuen Stadions...
.

Der Bau des Stadions war zwingend notwendig. Es gab keine Alternative. Als ich den aktuellen Tivoli-Film gesehen habe, habe ich nicht nur an einer Stelle Tränen verdrücken müssen. Ich habe unmittelbar nach dem Abspann einen deftigen Fluch auf die neue Spielstätte ausgestoßen, weil mir bewusst wurde, dass es so nicht mehr sein kann. Allein, weil es die moderne Architektur nicht mehr zulässt. Alles richtig. Aber wir haben nun einmal keine Wahl. Also muss man aus dem neuen Stadion das Beste herausholen. Das gilt zunächst für die Macher. Da gibt es noch die eine oder andere Baustelle. Das gilt aber auch für uns. Und diese Baustelle ist mindestens ebenso groß. Ich frage mich allerdings, ob nicht auch da längst eine Zeitenwende eingetreten ist und wir genau die Atmosphäre haben, die wir auch verdient haben. Nicht zuletzt, weil auch diese genauso "modern" ist, wie der Fußball es ist.

Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Meine persönliche Meinung: Wir stehen am Scheideweg.
Na hoffentlich tun wir das noch. Es gibt nicht Wenige, die denken, dass wir da mal standen und uns längst für eine Richtung entschieden haben.

Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Kurz und gut: Spektakel oder Basisfußball?
Das ist mir zu simpel. Zu sehr Stammtisch. Aber das hatte ich oben ja schon erläutert.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2009, 15:47
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Spektakel kann positiv oder negativ sein. Wie soll ich das jetzt bitte mit dem Spektakelverein und seiner Vermarktung verstehen?

Was die Pfiffe (gegen die eigene Mannschaft) angeht:

Die menschliche Seite kommt meiner Meinung nach viel zu kurz. Gründe für Pfiffe sind:

- die Mannschaft (Trainer etc.), wenn sie z.b. kämpferisch nicht gut eingestellt ist oder auch andere Dinge des Fussball - 1x1 scheinbar verlernt worden sind, wo sich der Zuschauer berechtigterweise fragt, was die Spieler dann überhaupt auf dem Platz zu suchen haben. Manchmal kicken auch die Spieler nach dem Motto: "Ihr habt bezahlt und könnt jetzt gehn". Eine Arbeitsverweigerung auf dem Platz ist sicherlich nicht in Ordnung. Leider haben die Leute unterschiedliche Auffassungen davon und können nicht wirklich zwischen "mal nen schlechten Tag haben" und Arbeitsverweigerung unterscheiden. Hier werden dann meist Kampfgeist und Laufbereitschaft zur Beurteilung herangezogen. Denn eine Mannschaft, die nur einen schlechten Tag erwischt, kann ja schließlich trotzdem laufen. Eigentlich also doch nicht sooo schwer zu unterscheiden, aber die unterschiedlichsten Meinungen in den Spieltagsthreads bestätigen ja klar, dass da gar nicht so genau drauf geachtet wird. Gepfiffen wird aber so oder so, ohne Rücksicht auf Verluste. Hier muss man leider vielen "Fans" mal sagen, bitte Hirn bzw. Beobachtungsgabe einschalten.

- zu verwöhntem, ungeduldigem Publikum. Keiner überlegt mal, wie es vielleicht auch in den Köpfen der Spieler aussehen könnte. Niemanden interessiert, wie sich ein Spieler fühlt, der regelmäßig ausgepfiffen wird. Die menschliche Seite hat nicht nur hier, sondern überall sehr stark nachgelassen. Chaoten gab es zwar schon immer, aber die allgemeine Volksverdummung, der Hang zum Mitläufertum und Sorge nicht im Trend zu sein hat meiner Meinung nach schon stark zugenommen. Ob es sich um das Verhalten auf der Tribüne handelt, oder den Blick auf Nachbars neues Auto. Gründe für ein Versagen werden überall gesucht, nur niemand kehrt zu den einfachsten Basics zurück. Das wäre ja auch zu simpel - und außerdem müsste man sich dann ja auch mal selber hinterfragen. Bevor man überhaupt bei sich selbst anfängt, werden erst alle Themen totdiskutiert. Überall und bei jedem liegen die Fehler, aber gefunden werden diese bei einem selbst erst zuallerletzt (wenn es wirklich keine Möglichkeiten mehr gibt sich rauszureden). Die Spieler werden als Weicheier abgestempelt, wenn sie ihre Leistung nicht bringen oder den Kampfgeist vergessen, dabei haben die meisten oder viele "Pfeiffer" selbst ihre gute Kinderstube vergessen.
Pfiffe und Schmährufe gehören zwar auch zum Fussball dazu, aber wenn ein Spiel 90 Minuten nur noch aus solchen Lauten besteht, kann ja irgendwas nicht stimmen - und das liegt nicht nur alleine an dem Geschehen auf dem Platz.
Und jedem Pfeiffer oder Laut-Aufschrei-Stöhner (teilweise schon nach dem ersten misslungenem Pass), welcher von gleichem Spieler beim nächsten Spielzug einen besseren Pass erwartet und sich dann wundert, dass bei diesem dann gar nichts mehr gelingt, kann man nur die Preisfrage stellen: Tja, woran kann das wohl liegen?
Anstatt selber mal nen Gang runterzuschalten und seinen Finger in der Hosentasche zu lassen, wird das Gestöhne und Gepfeiffe nur lauter und lauter. Daraus entsteht dann eine allgemein sehr gereizte Stimmung. Und als Fussballspieler hätte ich dann auch keine Lust mehr, meinen "Fans" mit unbedingtem Willen zu zeigen, dass es auch besser gehen kann. Dieser unbedingte Wille wird aber immer verlangt. Dass es weltweit keinen Fussballspieler gibt, der das immer abrufen kann, scheint manchen selbsternannten Fussballexperten auf den Rängen völlig (!) unbekannt zu sein.
Es wäre ja in Ordnung, seinen Unmut zu äußern, aber permanent ohne Punkt und Komma, ohne Sinn und Verstand draufloszupfeiffen - so mancher wäre dann doch besser zuhause geblieben. Wenn man sich eh nur ärgern kann, was spricht dagegen?
Ich würde fast schon soweit gehen und sagen, manche (nicht alle) Fans haben einfach kein besseres Gekicke verdient.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.12.2009, 19:19
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.179
Abgegebene Danke: 781
Erhielt 1.803 Danke für 562 Beiträge
Man darf natürlich nicht vergessen, dass einer unserer großen Vereinshelden der "Pfeifer" war.
Und wenn ich mir die Ballade über ihn anhöre, dann könnt ich mir das, übertragen auf den Fußball, für die Vorstellung meiner Fankultur nur wünschen.....

http://www.youtube.com/watch?v=AVOovdg4MP8
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2009, 21:52
Benutzerbild von Schwalbenkönig
Schwalbenkönig Schwalbenkönig ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 684
Abgegebene Danke: 232
Erhielt 240 Danke für 100 Beiträge
Viel schlimmer als die pfeifenden Fans sind...

...solche, denen die Currywurst mit Pommes wichtiger als das Spiel ist und die jeder grottenschlechten Leistung / Einstellung der Mannschaft mit Gleichgültigkeit begegnen. Das sind Leute, die sich über andere in einer hochnäsigen Art lustig machen, weil diese mit Herzblut dabei sind und aufgrund des Dargebotenem fast kaputt gehen. Vielleicht pfeifen oder motzen Letztgenannte auch, wobei diese Reaktionen eher als eigene Hilflosigkeit & simples Frustventil anzusehen sind. Ist vielleicht nicht richtig, aber meiner Meinung nach charakterlich höher anzusiedeln als diese ewig Lächelnden, denen das Spiel am Ar... vorbei geht.

Was war das noch schön, als ich eine Stehplatzkarte hatte und mir meine Nachbarn in jedem Spiel selbst aussuchen konnte...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2009, 23:10
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.905
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.321 Danke für 436 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schwalbenkönig Beitrag anzeigen
...solche, denen die Currywurst mit Pommes wichtiger als das Spiel ist und die jeder grottenschlechten Leistung / Einstellung der Mannschaft mit Gleichgültigkeit begegnen. Das sind Leute, die sich über andere in einer hochnäsigen Art lustig machen, weil diese mit Herzblut dabei sind und aufgrund des Dargebotenem fast kaputt gehen. Vielleicht pfeifen oder motzen Letztgenannte auch, wobei diese Reaktionen eher als eigene Hilflosigkeit & simples Frustventil anzusehen sind. Ist vielleicht nicht richtig, aber meiner Meinung nach charakterlich höher anzusiedeln als diese ewig Lächelnden, denen das Spiel am Ar... vorbei geht.

Was war das noch schön, als ich eine Stehplatzkarte hatte und mir meine Nachbarn in jedem Spiel selbst aussuchen konnte...
Und wenn es was zu feiern gibt damit prahlen wie lang se doch schon großer Fan sind, eigentlich sogar der größte und beste Fan ..
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2009, 13:47
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Kurz und gut: Spektakel oder Basisfußball?
Erfolg bringt atomatsich Spektakelfans mit sich. Beispiel: Zum Pokalendspiel ins 642 km Entfernte Berlin wollten mehr "Fans" als zu den Heimspielen im Saisondurchschnitt gekommen sind. Seltsam. Wo kamen die ganzen Alemannia Fans plötzlich her?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2009, 16:11
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Erfolg bringt atomatsich Spektakelfans mit sich. Beispiel: Zum Pokalendspiel ins 642 km Entfernte Berlin wollten mehr "Fans" als zu den Heimspielen im Saisondurchschnitt gekommen sind. Seltsam. Wo kamen die ganzen Alemannia Fans plötzlich her?
Das Pokalendspiel ist in meinen Augen aber ein schlechtes Beispiel, um die These zu untermauern (die man durch das Beispiel schlechter macht als sie ist), denn ein Pokalendspiel ist etwas Besonderes. Dieses Besondere bringt es mit sich, dass sich dafür jeder Alemanniafan Zeit nehmen will/kann, während das bei normalen Heimspielen nicht immer möglich ist. Außerdem nimmt man zu einem solchen Highlight vielleicht auch mal die Frau, den Mann, die Kinder, den Opa, die Oma oder sonst wen mit, der sonst nicht mit will oder nicht mit kann. Das zum Highlight. Und was den Saisonschnitt damals betraf, musst Du den mal genauer betrachten: Die Zuschauerzahl zu Beginn der Saison war durchwachsen bzw. ist im Laufe der Saison besser geworden, was ihn aber insgesamt drückt, obgleich in der Saison schon einiges an Spektakel geboten worden war.

Als wir damals über die Stadiongröße diskutiert haben, gab es ja Phantasten, die meinten, wir bräuchten eines mit 50.000 oder noch mehr Plätzen. Aber das Pokalendspiel und die UEFA Cup-Spiele waren eigentlich Merkmale, dass es keinen Grund gibt zu irgendwelchen Träumereien. In Berlin waren im Grunde alle, die hin wollten. Über sämtliche nur mögliche Bezugsquellen hat der Verein beim DFB Karten für die Aachener besorgt und die Wünsche der Fans erfüllt. Wir mussten am Ende nicht feststellen, dass in Aachen noch 10.000 Fans standen, die unbedingt gewollt haben, aber keine Karte bekommen hatten - ist mir zumindest nicht bekannt. Und als wir in Köln gespielt haben, war auch immer ein gewisses Grundkontingent direkt vergriffen und danach ging es schleppend bzw. danach kauften diejenigen Karten, die mit der Alemannia wenig am Hut hatten, denen es nur um UEFA Cup als solches ging.

Das Spektakel müsste insofern schon gigantisch sein, wenn die 32.000 mal nicht mehr ausreichen würden - und zwar nicht einmalig, sondern dauerhaft. Und was das Spektakel als solches betrifft: Mir fällt nicht wirklich ein Verein ein, der sich dem ganzen entsagt hat. Pauli täuscht das im Grunde ja auch nur vor und ist trotzdem durch und durch vermarktet und "spektakelisiert", wenn auch vielleicht angenehmer als es beispielsweise im selbst ernannten Karnevalsverein ist. Die Frage ist ja dann, sind die Fans dort mit ihrem Spektakel zufrieden? Wenn ja, dann macht der Verein ja nichts falsch. Ein Verein muss ja nur die Strategie ändern, wenn er feststellt, dass die Fans vollkommen unzufrieden sind, sich nicht mehr mit identifizieren können oder wenn man selbst feststellt, dass man im Einheitsbrei untergeht.

Geändert von Stephanie (11.12.2009 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2009, 16:36
Öcher1980 Öcher1980 ist offline
Experte
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 417
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das Pokalendspiel ist in meinen Augen aber ein schlechtes Beispiel, um die These zu untermauern (die man durch das Beispiel schlechter macht als sie ist), denn ein Pokalendspiel ist etwas Besonderes. Dieses Besondere bringt es mit sich, dass sich dafür jeder Alemanniafan Zeit nehmen will/kann, während das bei normalen Heimspielen nicht immer möglich ist. Außerdem nimmt man zu einem solchen Highlight vielleicht auch mal die Frau, den Mann, die Kinder, den Opa, die Oma oder sonst wen mit, der sonst nicht mit will oder nicht mit kann. Das zum Highlight. Und was den Saisonschnitt damals betraf, musst Du den mal genauer betrachten: Die Zuschauerzahl zu Beginn der Saison war durchwachsen bzw. ist im Laufe der Saison besser geworden, was ihn aber insgesamt drückt, obgleich in der Saison schon einiges an Spektakel geboten worden war.

Als wir damals über die Stadiongröße diskutiert haben, gab es ja Phantasten, die meinten, wir bräuchten eines mit 50.000 oder noch mehr Plätzen. Aber das Pokalendspiel und die UEFA Cup-Spiele waren eigentlich Merkmale, dass es keinen Grund gibt zu irgendwelchen Träumereien. In Berlin waren im Grunde alle, die hin wollten. Über sämtliche nur mögliche Bezugsquellen hat der Verein beim DFB Karten für die Aachener besorgt und die Wünsche der Fans erfüllt. Wir mussten am Ende nicht feststellen, dass in Aachen noch 10.000 Fans standen, die unbedingt gewollt haben, aber keine Karte bekommen hatten - ist mir zumindest nicht bekannt. Und als wir in Köln gespielt haben, war auch immer ein gewisses Grundkontingent direkt vergriffen und danach ging es schleppend bzw. danach kauften diejenigen Karten, die mit der Alemannia wenig am Hut hatten, denen es nur um UEFA Cup als solches ging.

Das Spektakel müsste insofern schon gigantisch sein, wenn die 32.000 mal nicht mehr ausreichen würden - und zwar nicht einmalig, sondern dauerhaft. Und was das Spektakel als solches betrifft: Mir fällt nicht wirklich ein Verein ein, der sich dem ganzen entsagt hat. Pauli täuscht das im Grunde ja auch nur vor und ist trotzdem durch und durch vermarktet und "spektakelisiert", wenn auch vielleicht angenehmer als es beispielsweise im selbst ernannten Karnevalsverein ist. Die Frage ist ja dann, sind die Fans dort mit ihrem Spektakel zufrieden? Wenn ja, dann macht der Verein ja nichts falsch. Ein Verein muss ja nur die Strategie ändern, wenn er feststellt, dass die Fans vollkommen unzufrieden sind, sich nicht mehr mit identifizieren können oder wenn man selbst feststellt, dass man im Einheitsbrei untergeht.
Ein absoluter Top-Beirtag mit ner richtig guten Analyse.

Die nächste (hoffentlich bal im Anmarsch befindliche) Erfolgsphase wird zeigen wo die Reise hingeht. Die Basis ist wesentlich größer als noch bspw. 2001.

Uns fehlen sicher die historischen Erfolge wie sie leider in Ost-Heinsberg zu finden sind, denn die Städte sind vergleichbar groß. Aachen als Stadt sicher noch unendlich attraktiver.
Wenn wir uns mit dem Stadion ein paar Jahr in der Bundesliga halten, dann kann man noch mal Bilanz ziehen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 12.12.2009, 12:12
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das Pokalendspiel ist in meinen Augen aber ein schlechtes Beispiel, um die These zu untermauern (die man durch das Beispiel schlechter macht als sie ist), denn ein Pokalendspiel ist etwas Besonderes. Dieses Besondere bringt es mit sich, dass sich dafür jeder Alemanniafan Zeit nehmen will/kann, während das bei normalen Heimspielen nicht immer möglich ist.
Ich persönlich kenne Leute, die haben Jahrelang kein Spiel der Alemannia verfolgt, wollten aber unbedingt nach Berlin und haben sich um Karten bemüht. Wenn bei Heimspielen 17000 im Schnitt kommen und plötzlich ca. doppelte so viele nach Berlin wollen, dürfte das kein Einzelfall sein. Für mich sind das keine Alemannia Fans, das sind Leute die wegen des "dabei sein wollens" oder wegen des "Events" dort hin möchten, Alemannia spielt eher eine unterordnete Rolle. In gewisser Hinsicht also Spektalsuchende.
Hammerhart, das sich solche Leute auch noch per Leserbrief in der AZ über die Kartenvergabe (Mitglieder und Dauerkarten bevorzugt) beschwehren.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.12.2009, 14:47
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Event-Nachteile

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Die Frage muss lauten, ob wir auf dem richtigen Weg sind, wenn wir die Alemannia als 1A-Freizeiterlebnis für die ganze Familie vermarkten. Sozusagen als nahe Alternative zum Phantasialand. Und diese Frage muss man lauthals mit "Nein, das sind wir nicht" beantworten.
Zwei Dinge möchte ich aus meiner Sicht beisteuern:
1. Ein großes Stück der Stimmung am alten Tivoli lag für mich darin begründet, dass ich seit Jahren dort links und rechts neben, hinter und vor mir die gleichen Leute antraf. Man kannte und begrüßte sich, scherzte und fluchte gemeinsam. Viele haben sich (der Schnäppchenmentalität sei dank) bei den neuen Dauerkarten auf die Suche nach dem "idealen Platz" begeben, die meisten "alten Bekannten" muss ich jetzt per Zuwinken begrüßen. Das macht ein Stück der im neuen Stadion empfundenen merkwürdigen "Fremdheit" aus, denke ich. Da ist ein positives Gefühl, eine vertraute Gemeinschaft, verlorengegangen, die mich mit dem "Ergeignis Tivoli" verband.
2. Anstelle der vielen Ü-50-Nachbarn von früher bin ich jetzt umgeben von viel mehr jüngeren Leuten und Familien. Die Veränderungen dadurch sind spürbar: Kinder quengeln und sind ständig in Bewegung (was normal ist). Junge Leute holen sich (nicht wie früher 5 min. vor Pausenbeginn) während der gesamten Spielzeit ihre Fritten-to-go. Es ist halt wie im Kino, wo man ja auch anstelle der Schauspielerstimmen meistens nur das ständige Popcorngeraschel mit anhören muss.
Ich habs mal grob mitgezählt: Über 20mal musste ich während eines Spiels aufstehen bzw. zur Seite drehen, um Kinder oder Nicht-Zuhause-Esser vorbeizulassen- ständig in der Angst, dass mir mal so eine Frittenschachtel rot-weiß auf die Figur fällt.
Ich empfinde diese dauernden Unterbechungen einfach nur noch ätzend und habe dadurch u.a. auch das Tor gegen Rostock nicht richtig mitbekommen.

Das sind zwei Hauptgründe, warum der Tivolibesuch für mich kein positives Spektakel mehr ist. Das war nach ca. 15 Jahren meine letzten Dauerkarte.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.12.2009, 18:30
1899-Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Liebe Forengemeinde,

beim Stöbern im Sportteil der SZ bin ich auf den folgenden, überaus interessanten Artikel zum "Pfeifen" im Stadion gestoßen.

http://www.sueddeutsche.de/sport/163/496478/text/

Einerseits finde ich ihn bemerkenswert, weil hier ja schon häufiger über "bedingungslose Unterstützung" diskutiert worden ist. Der Text schlägt meiner Meinung nach in die richtige Kerbe.

Weitaus interessanter finde ich die folgende Frage, die ich mir beim und vor allem nach dem Lesen gestellt habe:

Vermarktet sich Alemannia mittlerweile nur noch als Spektakelverein? Sind der Bau des neuen Stadions, die Wahls des Fans des Tages, die gesamten Ereignisse drum herum Zeichen einer Spektakelisierung? Soll man das akzeptieren (seien wir ehrlich: Aachen wird auf Dauer kein Spektakelverein bleiben)? SIND wir schon ein Spektakelverein?

Meine persönliche Meinung: Wir stehen am Scheideweg. Der Aufstieg und Verbleib in Liga 1 hätten uns garantiert zu einem gemacht. Wer will was? Wie viel Ausdauer haben die Spektakelzuschauer? Muss man als Nicht-Spektakel-Fan einfach mal zehn Sch***-1:0, 0:1 oder 0:0 aushalten? Darf man dann pfeifen?

Kurz und gut: Spektakel oder Basisfußball? 4:3 oder 0:0. Aufstieg-Abstieg-Aufstieg-Abstieg oder solides Zweitligateam?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Aixilantische Grüße
Ich bin ganz klar für das Spektakel. Der Fan hat es verdient, das ihm Gourmet-Fußball serviert wird.
Zu einem echten Spektakel fehlen Alemannia noch echte Spektakelfans, Cherleader und ne Light-Show. Naja, vielleicht kommt das ja nach dem Erstliga-Aufstieg.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.12.2009, 18:37
Benutzerbild von Kalle-TSV
Kalle-TSV Kalle-TSV ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Böse Die Mutter aller Fußballvereine?

Zitat:
Zitat von 1899-Fan Beitrag anzeigen
Ich bin ganz klar für das Spektakel. Der Fan hat es verdient, das ihm Gourmet-Fußball serviert wird.
Zu einem echten Spektakel fehlen Alemannia noch echte Spektakelfans, Cherleader und ne Light-Show. Naja, vielleicht kommt das ja nach dem Erstliga-Aufstieg.
Spektakelfans habt ihr ja wohl reichlich. Oder? Es wird langsam Zeit, das Du hier die Fliege machst. Deinen geistigen Dünnschiss kannst Du in Hoppenheim loswerden!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.12.2009, 18:40
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.693
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.119 Danke für 522 Beiträge
Zitat:
Zitat von 1899-Fan Beitrag anzeigen
Ich bin ganz klar für das Spektakel. Der Fan hat es verdient, das ihm Gourmet-Fußball serviert wird.
Zu einem echten Spektakel fehlen Alemannia noch echte Spektakelfans, Cherleader und ne Light-Show. Naja, vielleicht kommt das ja nach dem Erstliga-Aufstieg.

Glaub mir, so etwas kommt in Aachen nicht. Denn wir denken ja wirtschaftlich und eine solche Anschaffung würde bei einer Nutzen/Kosten-Analyse durchfallen.

Aber guck dir doch lieber die NFL...entschuldige...die Werbung, welche ab und an leider durch so ein komisches Spiel unterbrochen wird, im amerikanischen Fernsehen an.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung