Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2009, 22:02
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Bleibt am Freitag die Sued 5 Minuten leer?

Bleibt am Freitag die Sued 5 Minuten leer?

Hier ne Abstimmung dazu: http://www.doodle.com/9fbne7rw744bhwhx
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 22.11.2009, 22:07
Rene Rene ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Frage Support Vorschlag Für das Ahlen Spiel

Hallo alle zusammen

ich habe die Idee in nem anderen Thema vorgeschlagen will sie hier aber Offiziell noch mal das schreiben:
Meine Idee ist es ein Zeichen zu setzten in dem wir die Fans nicht vor dem Spiel in die Südkurve gehen als Zeichen zur Mannschaft das sie uns nicht verarschen können und wir uns auch nicht verarschen lassen

D.h wir gehen alle nicht in die Südkurve bis ca10 min nach anpfiff dann alle geschlossen in den Block gehen....

Fast das gleiche hat mal Schalke 04 gemacht mit schweigen und man Hat gesehen es hat Gewirkt die Mannschaft Hat sich den ***** aufgerissen... so können wir als Fans mal den spielen und den verantwortlichen mal zeigen was uns die alemannia bedeutet und das und so Mode Spieler die voll kommendes Desinteresse an der alemannia zeigen Nix in aachen zu suchen haben....


was haltet ihr von der Idee?

lg Rene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2009, 22:12
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
An sich eine gute Idee, ich denke nur das man das nicht so durchsetzen kann, leider ! Im Endeffekt würde sich dann wieder nur ein kleiner teil der Leute die auf der Süd stehen dran beteiligen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2009, 22:42
Benutzerbild von Mecci
Mecci Mecci ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das bei der Mannschaft was bringt.

Was bringt eine solche Aktion.

Meiner Meinung springt dann beim Spiel gegen Ahlen ein Sieg raus und beim nächsten Auswärtsspiel sind die meisten Spieler wieder so von sich überzeugt, dass sie Fürth mit spielerischen Mittel an die Wand spielen wollen, ohne läuferischen Einsatz zu zeigen, mit dem Ergebnis, dass wir wieder eine verdiente Niederlage einfahren.

Hinzu kommt noch die Angsthasentaktik von Krüger. Und in zwei Jahren können wir wieder mit der Sammelbüchse durch Aachen laufen, weil die Zinsbelastung drückt, wir im Mittelfeld der Zweiten Liga rumdümpeln und eine Stadionauslastung von 50% haben. Das einzig Positive ist die Tatsache, dass wir einen erfahrenen Trainer haben (lt. Anforderungsprofil).
__________________

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2009, 22:46
Rene Rene ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mecci Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das bei der Mannschaft was bringt.

Was bringt eine solche Aktion..
ich denke mal dann wird der mannschaft bewusst das sie ohne die Fans im rücken nix sind
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2009, 22:48
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.044
Abgegebene Danke: 5.703
Erhielt 2.323 Danke für 1.101 Beiträge
Mit Fans im Rücken sind sie genau so *******e!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 22:58
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Ich finde ja nicht, dass es etwas bringt, solche Aktionen so kurz nach so einem Spiel zu diskutieren. Schlaf(t) mal ne Nacht drüber und überlegt morgen mit klarem Kopf, welche Aktionen denn nicht wirklich nur zum Selbstzweck durchgeführt werden, sondern unserem Verein wirklich helfen.

Ich kann mich mit solchen Dingen erst identifizieren, wenn MK es auch mit eigener Vorbereitung in der Winterpause nicht schafft, diesem Team so viel Leben einzuhauchen, dass wir sagen können, dass zumindest große Teile der Spielerschaft kämpfen und spielen, wie man dies im Trikot der Alemannia tun sollte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2009, 23:11
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.235
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen

Fast das gleiche hat mal Schalke 04 gemacht mit schweigen und man Hat gesehen es hat Gewirkt die Mannschaft Hat sich den ***** aufgerissen...
Rostock hat bei unserem letzten Heimspiel auch 90min geschwiegen. Trotzdem haben die sich nicht den A.... aufgerissen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2009, 23:19
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen


was haltet ihr von der Idee?
.
Nichts.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2009, 23:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich finde ja nicht, dass es etwas bringt, solche Aktionen so kurz nach so einem Spiel zu diskutieren. Schlaf(t) mal ne Nacht drüber und überlegt morgen mit klarem Kopf, welche Aktionen denn nicht wirklich nur zum Selbstzweck durchgeführt werden, sondern unserem Verein wirklich helfen.

Ich kann mich mit solchen Dingen erst identifizieren, wenn MK es auch mit eigener Vorbereitung in der Winterpause nicht schafft, diesem Team so viel Leben einzuhauchen, dass wir sagen können, dass zumindest große Teile der Spielerschaft kämpfen und spielen, wie man dies im Trikot der Alemannia tun sollte.
Dann ist es aber zu spät.
Das Team muss in der Winterpause entscheidend verstärkt werden.

Das jetzige Team schafft es nicht , es muss gnadenlos aussortiert werden.
Es geht nur noch um die Vermeidung des Abstiegs.

Man muss an die Grenze des finanziell Machbaren gehen, um das Team zu verstärken.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2009, 23:30
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
.
Nichts.
Um nicht zu sagen: GAR NIX?!!

Die Aufstellungs-Nachnamen "Aachen" - das war eine intelligente und bemerkenswerte Aktion.
Das stupide Schweigen oder Fernbleiben ist einfach nur das - stupid!

Bringt lieber Ideen, von mir aus angefangen mit 10 Minuten Dauersupport "Wir sind Aachener und ihr nicht!" bis hin zu ganz neuen kreativen Ideen a la "Wir *******en auf die Steine - macht (gebt) den Jungs mal Beine!"
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2009, 23:50
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dann ist es aber zu spät.
Das Team muss in der Winterpause entscheidend verstärkt werden.

Das jetzige Team schafft es nicht , es muss gnadenlos aussortiert werden.
Es geht nur noch um die Vermeidung des Abstiegs.


Man muss an die Grenze des finanziell Machbaren gehen, um das Team zu verstärken.
Da bin ich ja durchaus bei dir. Ich glaube nur nicht, dass wenig konstruktive Fanprotests à la kollektives Zuspätkommen wirklich etwas bewegen können.

Das sich hier einiges ändern muss, am besten schon im Winter, das sehe ich auch schon.

Spieler wie Nemeth, Polenz oder Milchraum kommen doch hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und vermutlich ist ihnen das sogar egal...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2009, 00:12
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich finde ja nicht, dass es etwas bringt, solche Aktionen so kurz nach so einem Spiel zu diskutieren. Schlaf(t) mal ne Nacht drüber und überlegt morgen mit klarem Kopf, welche Aktionen denn nicht wirklich nur zum Selbstzweck durchgeführt werden, sondern unserem Verein wirklich helfen.
Das einzige, was dem Verein wirklich noch hilft ist Zeit und Geld.

Warum Zeit?

Das ist ganz einfach: Man kann die Mannschaft aufstellen wie man möchte, es ist wirklich immer der gleiche Mist am Ende. Die Zeit hilft: Nächste oder übernächste Saison abwarten, anderen Spielern zuschauen und auf Besserung hoffen. Die Freude über derzeit einzelne gute Spiele hält meist nur 1-2 Wochen an, die Enttäuschung am Ende ist dann sogar noch um ein Vielfaches größer als zu Beginn. Dabei beziehe ich mich nicht auf die Punkteausbeute, sondern auf das WIE gespielt wird.

Erst stimmt der Kampf nicht, und spielerisch ist alles unter aller Kanone. Dann kommt der Kampf (und sogar das Pressingspiel) zurück, spielerisch und taktisch wird es aber entsprechend schlechter. Was kommt als nächstes? Läuft es spielerisch etwas besser, aber der Kampf lässt wieder nach? Fakt ist: Wir haben einfach keine lernfähige Mannschaft auf dem Platz. Das ist das Hauptproblem, da helfen keine Fanaktionen, keine 1-2 neuen Spieler zur Winterpause und auch kein Alemannia-Stand auf dem Weihnachtsmarkt.

Was fehlt ist eine Mannschaft, die sich weiterentwickelt. Nicht nur spielerisch, taktisch sondern auch und gerade vom Kopf her. Das ist bei den derzeitigen Spielern einfach nicht gegeben. Hier mag es vielleicht 2-3 Ausnahmen geben, aber ein Kader besteht aus dem 10-fachen davon. Daher bringen auch 1-2 Neuzugänge nichts. Das was uns auf dem Platz erwartet wird sich in nächster Zeit nicht bessern, schon gar nicht nach so einer Fanaktion. Selbst wenn die eine Hälfte der Spieler sich dadurch aufrappelt, so wird es der anderen Hälfte am Allerwertesten vorbeigehen und diese sich vielleicht sogar noch weiter verschlechtern, da noch mehr Lustlosigkeit hinzukommt. Schließlich arbeitet es sich für manche Akteure in kritischem Umfeld nicht mehr ganz so gerne. Der Nutzen ist also in der Summe bei Null.

Warum Geld?

Braucht man ja nicht viel zu sagen. Geld schießt natürlich alleine keine Tore, aber durch Geld hat man einen viel größeren Spielraum und Aktionsradius, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, bessere und lernfähige (hungrige) Spieler zu verpflichten.

Wenn hier also gesagt wird, man solle in Ruhe drüber nachdenken, was für den Verein momentan das Beste wäre, so antworte ich darauf: Jeder Alemanne sollte mal nen Fuffi oder Hunni rüberwachsen lassen. Damit gehts der Alemannia besser. Ja, so einfach ists tatsächlich, auch wenns doof klingt. Aber wer will das schon? ;-)


Was hab ich also nun zur Fanaktion zu sagen?

Gar nichts. Wem nicht gefällt, was er auf dem Platz sieht, sollte einfach zu Hause bleiben. Mittlerweile hab ich beim Nudeln kochen schon mehr Emotionen. Und darum sollte es beim Fussball doch gehen, oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2009, 00:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Da bin ich ja durchaus bei dir. Ich glaube nur nicht, dass wenig konstruktive Fanprotests à la kollektives Zuspätkommen wirklich etwas bewegen können.

Das sich hier einiges ändern muss, am besten schon im Winter, das sehe ich auch schon.

Spieler wie Nemeth, Polenz oder Milchraum kommen doch hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und vermutlich ist ihnen das sogar egal...
Fanproteste bringen garnichts , sie sind nur Alibi.
Die Verantwortlichen sind gefragt, Geschäftsführung und Aufsichtsrat.
Sie müssen Geld freimachen für notwendige Verstärkungen.
Egal, woher das Geld kommt.

Ein Abstieg wäre der Gau.
Das ware so, als ob ein kleiner Häuslebauer arbeitslos wird.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.11.2009, 01:26
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 891
Abgegebene Danke: 684
Erhielt 473 Danke für 185 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
ich denke mal dann wird der mannschaft bewusst das sie ohne die Fans im rücken nix sind
Welche Fans? Meinst du etwa die, die nach dem Union Spiel die Mannschaft mit Pfiffen und "...die Schnauze voll" - Rufen bedachten, um 14 Tage später, nach dem Sieg gegen Rostock, ausgelassen die Mannschaft zu feiern und sogar auszupfeifen, weil sie vor der Stehtribüne nicht die (blöde) Welle machen wollte. Und nur ein Spiel später, weil verloren wurde, will man nun zum Boykott aufrufen.
Ich lach mich schlapp, Junge! Wer soll das den Ernst nehmen?
Und außerdem, die Stimmung ist doch eh be.schissen. Da kann man gar nicht mehr viel boykotieren. Hauptsächlich wird doch eh nur noch blöd geraunt und/oder gepfiffen. The Party is over. Wenigstens vorerst.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.11.2009, 07:08
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 967
Abgegebene Danke: 1.235
Erhielt 856 Danke für 274 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Wem nicht gefällt, was er auf dem Platz sieht, sollte einfach zu Hause bleiben.
Dann hätten wir jetzt höchstens noch 5000 im Stadion sitzen. Was auf dem Rasen abläuft, kann keinem Alemannia Fan gefallen.
__________________

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2009, 07:58
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Fanproteste bringen garnichts , sie sind nur Alibi.
Die Verantwortlichen sind gefragt, Geschäftsführung und Aufsichtsrat.
Sie müssen Geld freimachen für notwendige Verstärkungen.
Egal, woher das Geld kommt.

Ein Abstieg wäre der Gau.
Das ware so, als ob ein kleiner Häuslebauer arbeitslos wird.
So isset!

Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Welche Fans? Meinst du etwa die, die nach dem Union Spiel die Mannschaft mit Pfiffen und "...die Schnauze voll" - Rufen bedachten, um 14 Tage später, nach dem Sieg gegen Rostock, ausgelassen die Mannschaft zu feiern und sogar auszupfeifen, weil sie vor der Stehtribüne nicht die (blöde) Welle machen wollte. Und nur ein Spiel später, weil verloren wurde, will man nun zum Boykott aufrufen.
Ich lach mich schlapp, Junge! Wer soll das den Ernst nehmen?
Und außerdem, die Stimmung ist doch eh be.schissen. Da kann man gar nicht mehr viel boykotieren. Hauptsächlich wird doch eh nur noch blöd geraunt und/oder gepfiffen. The Party is over. Wenigstens vorerst.
Und so auch...
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2009, 08:26
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Dann ist es aber zu spät.
Das Team muss in der Winterpause entscheidend verstärkt werden.

Das jetzige Team schafft es nicht , es muss gnadenlos aussortiert werden.
Es geht nur noch um die Vermeidung des Abstiegs.

Man muss an die Grenze des finanziell Machbaren gehen, um das Team zu verstärken.
Das ist aber keine Aktion, die man mal nebenbei in der Winterpause durchziehen könnte. Zum einen dürften in dieser Transferperiode kaum genügend gute und bezahlbare Spieler zu bekommen sein und zum anderen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir schon längst auf der Grenze des Machbaren jonglieren. Bei dem zu erwartenden, weiteren Schwund der Zuschauerzahlen dürfte die Alemannia finanziell noch näher an den Abgrund geraten. Ich glaube nicht, dass da viel gehen wird und welche Spieler könnten wir kurzfristig verkaufen, an denen irgendein finanzkräftiger Club interessiert sein könnte? Das wird ne sehr kurze Liste.

Prinzipiell würde ich gerne mehr Nachwuchskräfte in den Kader einbinden, weil ich hier einfach mal mehr Willen und Kampfbereitschaft erwarte, aber da wir aus dem Gröbsten noch lange nicht raus sind, ist das andererseits ein großes Risiko, wenn man im Abstiegskampf auf eine junge, unerfahrene Mannschaft setzt.

Die jetzige Situation ist nicht zuletzt eine Konsequenz aus der Transfer- und Personalpolitik der letzten drei Jahre und eine Bankrotterklärung der Verantwortlichen für den Lizenzspielerbereich. Sollten wir diese Saison tatsächlich in Liga 2 überleben, sind danach einige harte Einschnitte erforderlich - in jedem Fall gehört eine Umbesetzung des Sportdirektor-Postens dazu. Dieses planloses Wurschteln der letzten Jahre muss endlich einem echten Konzept weichen, sonst wird sich an der Situation nichts ändern.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2009, 09:19
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich halte von der Aktion nichts! Diese Aktion würde im Nirvana verpuffen.
Wichtig ist diese Saison eins: Drinnbleiben in Liga 2 !
Und da wir von diesem Haufen abhängig sind, bleibt uns eigentlich für diese Saison nichts anderes übrig als von unsere Seite alles zu geben. Ich möchte mir nicht nachher den Vorwurf machen müssen, das durch unseren Negativ Support der sportliche Niedergang noch vorangetrieben wurde und die Mannschaft wie gelähmt dem Abstieg entgegen schliederte.
Nein ! Wir als Fans sind zwar im Moment die Dummen...aber wir haben im Moment.. was diese Saison angeht keine andere Wahl als zu hoffen das es für den Ligaverbleib reicht. Sicher müssen im Winter Spieler die uns weiterhelfen verpflichtet werden, aber der grosse Schnitt wird erst im Sommer folgen können. Wichtig ist allerdings nur das dieses dann auch wirklich geschieht. Zudem muss die Position des Sportdirektors bzw. Manager schleunigst neu besetzt werden! Dieser Mann ist die Fehlbesetzung im Quadrat !

Gruss Stefan

Geändert von wampie (23.11.2009 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2009, 09:22
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von Monti Beitrag anzeigen
Welche Fans? Meinst du etwa die, die nach dem Union Spiel die Mannschaft mit Pfiffen und "...die Schnauze voll" - Rufen bedachten, um 14 Tage später, nach dem Sieg gegen Rostock, ausgelassen die Mannschaft zu feiern und sogar auszupfeifen, weil sie vor der Stehtribüne nicht die (blöde) Welle machen wollte. Und nur ein Spiel später, weil verloren wurde, will man nun zum Boykott aufrufen.
Ich lach mich schlapp, Junge! Wer soll das den Ernst nehmen?
Und außerdem, die Stimmung ist doch eh be.schissen. Da kann man gar nicht mehr viel boykotieren. Hauptsächlich wird doch eh nur noch blöd geraunt und/oder gepfiffen. The Party is over. Wenigstens vorerst.
Schöner Beitrag. Könnte vom Inhalt auch von mir stammen. Danke.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung