Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.10.2009, 18:15
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Gardien, um eine Entscheidung zu fällen, musst du dir nur eine Frage beantworten WAS WILLST DU ERREICHEN?

- es wird kein Schmerzengeld geben !
- du wirst nie wirklich erfahren, ob der/die Schuldige herausgefunden wurde
- du wirst im Zweifel jemanden seine Zukunft versauen/verbauen - weil er einen Befehl ausgeführt hat
- war er unerfahren, zu jung um zu entscheiden, ob du einer der friedlichen bist
- wollte er dich vielleicht schützen, weil er die Info hatte, dass noch Ddorfer in der Nähe waren

Ich finde, dass du ein Ziel erreicht hast, es hat sich schon jemand bei der Polizei damit auseinander gesetzt. Ich würde anrufen und mich bedanken, dass man sich der Sache angenommen hat und darauf hinweisen, dass du lediglich diesen Missstand mal öffentlich machen wolltest. Damit wird die Akte geschlossen und die Beamten können sich dann auf andere, vielleicht auch wichtigere Sachen kümmern.
__________________
:laut: ES KOMMT ANDERS - WENN MAN DENKT !!! :tanz:
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 13.10.2009, 14:26
sensimilia sensimilia ist offline
Experte
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 91 Danke für 51 Beiträge
der 1. teil der sendung befasst sich mit dem thema polizeigewalt in dtl. (der 2. teil ist aber auch äußerst interessant!) transcription liegt mir leider nicht vor.

http://kopfstoss.podspot.de/post/kopfstossfm28/
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.10.2009, 15:07
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Soderle... Auch ich melde mich zu dem Thema mal zu Wort OHNE das ich hier jemanden zu nahe treten will... Es ist einfach meine Meinung...

Also, ich muss schon sagen, dass wenn ich solche Probleme habe, ich froh sein kann nur solche Probleme zu haben...

Sicher wenn man muss und nicht kann bzw. darf. dann ist das schon bescheuert, ABER ich denke auch mal, dass man zumindest dann so lange anhalten KÖNNTE bis man im Zug sitzt...

Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit der Polizei bei irgendwelchen Fußballspielen, da ich immer versucht habe, mich in kleinen Gruppen "durchzuschlagen"!

Ich erinnere da mal an das Spiel damals in Saarbrücken (Endstand 5:2)... Gelle Tante Käthe? Eigentlich waren die dort recht freundlich - also die Polizei...

Speziell in Düsseldorf musste ich auch zu den Düsseldorfern nach dem Spiel, da ich mit meinem Nachbarn zusammen nach Hause gelaufen bin... Eine simple Frage vor dem Spiel wie das läuft und nach dem Spiel dem Polizisten erklärt was Sache ist und schon wird man durchgelassen...

Die andere Sache ist (ich gebe zu etwas überspitzt), wenn was passiert WÄRE, dann hätten hier im Forum wohl auch einige laut geschrien scheiß Polizei wieso tun die nichts... In diesem Fall hat sich der Polizist wohl einfach nur STRIKT an die Anweisungen seines Chefs gehalten... Von daher wird Ihm nichts vorzuwerfen sein...

Es ist eben immer dasselbe jeder ist das liebe Kerlchen und alle anderen sind die bösen., aber wie gesagt, wehe wenn etwas passiert, dann ist Holland in Not. Sorry und bei allem Respekt, aber seid doch bitte alle froh, das eben was für die Sicherheit getan wird... Sicher, Sicherheit ist für jeden etwas anderes, aber es beginnt eben immer im kleinen...

Ist MEINE Meinung...
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.10.2009, 15:41
Benutzerbild von Meachem
Meachem Meachem ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 1.459
Abgegebene Danke: 392
Erhielt 114 Danke für 57 Beiträge
@shengpfui :

klar, wer sich so diplomatisch ausdrückt kann dem Threadersteler unmöglich auf den schlips getreten haben. im grunde bin auch ich deiner meinung. mit einem kleinen Aber.
denn : das umfrachten in den sonderzug, trotz anreise mit dem linienzug und existierender linienkarte, ist wohl der stein des anstoßes. das könnte man als groben einschnitt in die privatrechte auffassen und das geht nun mal nicht.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.10.2009, 15:44
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Soderle... Auch ich melde mich zu dem Thema mal zu Wort OHNE das ich hier jemanden zu nahe treten will... Es ist einfach meine Meinung...

Also, ich muss schon sagen, dass wenn ich solche Probleme habe, ich froh sein kann nur solche Probleme zu haben...

Sicher wenn man muss und nicht kann bzw. darf. dann ist das schon bescheuert, ABER ich denke auch mal, dass man zumindest dann so lange anhalten KÖNNTE bis man im Zug sitzt...

Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit der Polizei bei irgendwelchen Fußballspielen, da ich immer versucht habe, mich in kleinen Gruppen "durchzuschlagen"!

Ich erinnere da mal an das Spiel damals in Saarbrücken (Endstand 5:2)... Gelle Tante Käthe? Eigentlich waren die dort recht freundlich - also die Polizei...

Speziell in Düsseldorf musste ich auch zu den Düsseldorfern nach dem Spiel, da ich mit meinem Nachbarn zusammen nach Hause gelaufen bin... Eine simple Frage vor dem Spiel wie das läuft und nach dem Spiel dem Polizisten erklärt was Sache ist und schon wird man durchgelassen...

Die andere Sache ist (ich gebe zu etwas überspitzt), wenn was passiert WÄRE, dann hätten hier im Forum wohl auch einige laut geschrien scheiß Polizei wieso tun die nichts... In diesem Fall hat sich der Polizist wohl einfach nur STRIKT an die Anweisungen seines Chefs gehalten... Von daher wird Ihm nichts vorzuwerfen sein...

Es ist eben immer dasselbe jeder ist das liebe Kerlchen und alle anderen sind die bösen., aber wie gesagt, wehe wenn etwas passiert, dann ist Holland in Not. Sorry und bei allem Respekt, aber seid doch bitte alle froh, das eben was für die Sicherheit getan wird... Sicher, Sicherheit ist für jeden etwas anderes, aber es beginnt eben immer im kleinen...

Ist MEINE Meinung...
Sehe ich im Großen und Ganzen ähnlich.
Für mich hat halt alles einen Grund, warum bestimmte Sachen so sind, wie sie sind.
Es gibt halt mal Hools und egal wie man es macht, man macht es verkehrt ( aus Sicht der Polizei )
Macht man keine strikte Fantrennung und auf einmal geht die Party los, dann ist das Geheule los.
Macht man eine Trennung, heulen auch alle.
Zu solchen Spielen fahre ich schon seit Jahren nicht mehr organisiert und auch selten mit Schal, weil mir das Risiko in solche Situationen zu kommen, viel zu hoch ist.
Anstelle der lieben Polizei hätte ich sowieso keine Lust, auf solche Spiele. Die können, wenn es hart auf hart kommt mal schön ihren Kopf für einige Bekloppte hinhalten. Auch aus diesem Grund kann ich das mit der strikten Trennung verstehen.
Die Hools und einige andere Gruppen haben jahrelang alles dafür getan, dass die Situation heute halt so ist. Provokationen und Schlägereien halt.
Und jetzt sollen die, die für Ordnung sorgen ( müssen ) diejenigen sein, die Schuld sind ? Erschließt sich mir mal gar nicht.

Ach ja, ich bin kein Polizist, habe auch hier und da meine Probleme mit übereifrigen Beamten gehabt und habe daraus meine Konsequenzen gezogen.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.10.2009, 17:27
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Ok, das sehe ich wohl auch ein, dass dies ein großes Stück "Entzug" ist...

ABER, auch dort hätte sich der Threaderöffner vorab mit der Polizei in der Straßenbahn oder aber sofort nach dem aussteigen am HBF kurzschliessen können. Ich will jetzt hier nicht klig*******n und alles besser wissen, aber ich habe mich - wie bereits geschrieben - vor dem Spiel mit einem Polizisten kurzgeschlossen wie man das am besten machen kann, damit man nicht selber in eine gefährliche Situation kommt. Mir zum Beispiel wurde geraten, nach dem Spiel so lange im Stadion zu bleiben, bis die meisten draußen und weg sind... Ich habe ca. 20 Minuten abgewartet und bin dann los getiegert... EIn Polizist hat mich darauf angesprochen wieso ich denn ausgerechnet an dem Punkt durch wollte... Ich habe ihm vernünftig gesagt, dass auf Fortunaseite mein Nachbar wartet, mit dem ich auch gemeinsam gekommen bin. Er hat mal eben mit nem Kollegen per Funkgerät gesprochen ob die Luft rein sei (meine Wortwahl) und daraufhin wurde ich dann ohne Probleme durch gelassen... Also, wie gesagt ich will nun nicht von mir auf andere schliessen, aber ich will damit nur sagen, dass alles irgendwie möglich ist...
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 13.10.2009, 19:31
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sheng P(f)ui Beitrag anzeigen
Soderle... Auch ich melde mich zu dem Thema mal zu Wort OHNE das ich hier jemanden zu nahe treten will... Es ist einfach meine Meinung...

Also, ich muss schon sagen, dass wenn ich solche Probleme habe, ich froh sein kann nur solche Probleme zu haben...

Sicher wenn man muss und nicht kann bzw. darf. dann ist das schon bescheuert, ABER ich denke auch mal, dass man zumindest dann so lange anhalten KÖNNTE bis man im Zug sitzt...

Ich persönlich hatte bisher nie Probleme mit der Polizei bei irgendwelchen Fußballspielen, da ich immer versucht habe, mich in kleinen Gruppen "durchzuschlagen"!

Ich erinnere da mal an das Spiel damals in Saarbrücken (Endstand 5:2)... Gelle Tante Käthe? Eigentlich waren die dort recht freundlich - also die Polizei...

Speziell in Düsseldorf musste ich auch zu den Düsseldorfern nach dem Spiel, da ich mit meinem Nachbarn zusammen nach Hause gelaufen bin... Eine simple Frage vor dem Spiel wie das läuft und nach dem Spiel dem Polizisten erklärt was Sache ist und schon wird man durchgelassen...

Die andere Sache ist (ich gebe zu etwas überspitzt), wenn was passiert WÄRE, dann hätten hier im Forum wohl auch einige laut geschrien scheiß Polizei wieso tun die nichts... In diesem Fall hat sich der Polizist wohl einfach nur STRIKT an die Anweisungen seines Chefs gehalten... Von daher wird Ihm nichts vorzuwerfen sein...

Es ist eben immer dasselbe jeder ist das liebe Kerlchen und alle anderen sind die bösen., aber wie gesagt, wehe wenn etwas passiert, dann ist Holland in Not. Sorry und bei allem Respekt, aber seid doch bitte alle froh, das eben was für die Sicherheit getan wird... Sicher, Sicherheit ist für jeden etwas anderes, aber es beginnt eben immer im kleinen...

Ist MEINE Meinung...
Du hast ja völlig Recht in der Sache - ich habe auch schon geschrieben, dass das eine Kleinigkeit ist. Aber ich habe auch geschrieben, dass es überhaupt keine Rolle spielt, ob ich aufs Klo muss oder nicht; es ist eine Möglichkeit, die ich haben muss - und zwar an einer Stelle, an der ich mich nicht "illegal", also ohne Fahrkarte, bewege. Es geht tatsächlich einmal ums Prinzip, nämlich um das Prinzip der Rechteeinschränkung ohne personengebundenen Anlass. Ich werde natürlich eine Mail schreiben, dass ich nicht möchte, dass gegen einen einzelnen Beamten staatsanwaltlich ermittelt wird, da das ohnehin Sache der Einsatzleitung wäre. Aber ich will, dass das thematisiert wird - und zwar so oft wie möglich.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.10.2009, 20:41
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vollzahler Beitrag anzeigen

Mit diesem kleinen Scherz möchte ich nur mein Unverständnis für deine "Sache" erklären. In Deutschland laufen Kinderschänder frei herum, in einem Bahnhof wird ein hilfsbereiter unschuldiger Mann getötet, Al-Kaida droht mit Anschlägen und du regst dich auf, weil du nicht Pinkeln durftest. Armes Deutschland.

im irak fliegen ständig menschen in die luft und du machst dir schon in die hose wenn jemand mit einem anschlag droht.

im ausgangsbeitrag geht um das polizeiverhalten. nur darüber wird hier diskutiert. ob es noch schlimmere sachen gibt ist hier völlig uninteressant.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.10.2009, 20:46
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von ledo Beitrag anzeigen
Gardien, um eine Entscheidung zu fällen, musst du dir nur eine Frage beantworten WAS WILLST DU ERREICHEN?

- es wird kein Schmerzengeld geben !
- du wirst nie wirklich erfahren, ob der/die Schuldige herausgefunden wurde
- du wirst im Zweifel jemanden seine Zukunft versauen/verbauen - weil er einen Befehl ausgeführt hat
- war er unerfahren, zu jung um zu entscheiden, ob du einer der friedlichen bist
- wollte er dich vielleicht schützen, weil er die Info hatte, dass noch Ddorfer in der Nähe waren

Ich finde, dass du ein Ziel erreicht hast, es hat sich schon jemand bei der Polizei damit auseinander gesetzt. Ich würde anrufen und mich bedanken, dass man sich der Sache angenommen hat und darauf hinweisen, dass du lediglich diesen Missstand mal öffentlich machen wolltest. Damit wird die Akte geschlossen und die Beamten können sich dann auf andere, vielleicht auch wichtigere Sachen kümmern.

Naja, die Frage ist ja, wer sich hier falsch verhalten hat.
Entweder es war der Beamte vor Ort, dann ist es auch berechtigt, dass etwas unternommen wird oder es war die Einsatzleitung, dann hat der Beamte selber auch nichts zu befürchten wenn etwas unternommen wird.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.10.2009, 20:51
Markus Markus ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 511
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
im irak fliegen ständig menschen in die luft und du machst dir schon in die hose wenn jemand mit einem anschlag droht.

im ausgangsbeitrag geht um das polizeiverhalten. nur darüber wird hier diskutiert. ob es noch schlimmere sachen gibt ist hier völlig uninteressant.

Richtig. Wenn man nach dieser "es gibt schlimmeres" oder "es gibt wichtigeres" Logik vorgeht würde im Leben praktisch nichts mehr übrig bleiben über das man noch reden oder schreiben kann.
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 14.10.2009, 02:47
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Was soll man denn deiner Meinung nach tun? Also sich das einfach so gefallen lassen mit Sicherheit nicht. Und es geht ja nicht nur ums Pinkeln - es um die wirklich heftige Beschneidung der Grundrechte, insbesondes die persönliche Freiheit und die Grundbedürfnisse - Essen, Trinken, Wasser lassen...
Ehrlich gesagt, ich hab so langsam meine Probleme, immer wieder das gleiche Gefasel von "Grundrechtseingriffen" und "Ich hab auch meine Rechte...blah, blah, blah) zu lesen. Ich hab so langsam das Gefühl, wir leben in einer Gesellschaft, wo jeder nur Rechte, aber keine Pflichten hat.

Zu Thema Verfassungsmäßige Grundrechte:

Es gibt Grundrechte, die sind unantastbar und es gibt Grundrechte, die dürfen Kraft eines Gesetzes eingeschränkt werden.

So ist die Würde des Menschen nach Artikel 1 unantastbar. Es gibt kein Gesetz, dass dieses Grundrecht einschränken würde.

So sieht es beim zweiten Artikel "Freie Entfaltung der Persönlichkeit..." schon wieder anders aus. Dieses Grundrecht darf durch ein Gesetz eingeschränkt werden. Solch ein Gesetz ist z. B. das PolG NW (Polizeigesetz Nordrhein-Westfalen). Jeden, den es interessiert, darf dort mal reinschauen

http://www.polizei-nrw.de/im/stepone...00/polgnrw.pdf

Ich fahr selber seit einigen Jahren sehr viele Auswärtsfahrten mit und bin mir bei jeder einzelnen Auswärtsfahrt mit Sonderzügen oder -bussen sehr wohl darüber im Klaren, dass meine Rechte in Stadionnähe des Gastvereins beschnitten werden können. Wer damit absolut nicht rechnen will oder kann, sollte sich das Spiel am TV angucken


Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Hier muss und soll man diferenzieren. Klar iwrd es schwer sein genau den Polizisten zu ermitteltn, der so reagiert hat aber deswegen sich das gefallen lassen? Und es kann nicht sein, dass man einfach in en Zug geschickt wird, für den man keine Fahrkarte hat um dort zu pinkeln.
Du solltest da nur pinkeln gehen...nicht damit fahren


Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Auch das man den Erwerb von Getränken verwehrt ist nicht hinnehmbar. Ich wurde ja ebenfalls, zuerst, nicht durchgelassen. Ich habe dann ruhig und bestimmt gesagt, man möge mich bitte durchlassen, da a) ich sonst meinen Zug verpasse weil ich b) nicht mit dem Sonderzug angereist bin und letztlich c) seinen Dienstausweis sehen wolle, wenn er uns an der Ausübung der persönlichen Freiheit hindert. Er hat kurz unsicher geschaut und uns dann durchgelassen.
Zum Thema Getränke im Bahnhof kaufen, hatte ich weiter oben schon was geschrieben. Auch zum Thema "...Ausübung der persönlichen Freiheit..." schrieb ich schon etwas. Wäre ich Polizist und würde ich im Einsatz in der Polizeikette neben vielen anderen stehen, würdest du meinen Ausweis nicht zu sehen bekommen. Meine Uniform ist mein Ausweis


Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Bei anderen klappt das nicht. Einige der Hundertschaft (die ist ja hauptsächlich da im Einsatz) haben da aber einfach ihren Spaß dran. Aber wenn es Dir egal ist, was bei diesem Punkt "Polizei beim Fußball" schiefgeht (Sichherheitskonzept, Kameraüberwachung, Verhalten der Hooligans, Verhalten der Polizei, usw.), steht Dir das selbstredent frei aber da wünsch ich Dir auch mal die unangenehme Bekanntschaft mit dem Thema, damit Dir Dir die Augen geöffnet werden.
Glaub mir mal...aus vielen Gesprächen mit den Cops habe ich immer wieder entnehmen können, dass denen das überhaupt keinen Spaß macht, jeden Freitag, jeden Samstag, jeden Sonntag und jeden Montag bei Fußballeinsätzen ihre kostbare Zeit zu verprassen. Die würden liebend gern bei ihren Familien sein oder oftmals sogar selber gern ein Fußballspiel live sehen. Aber wenn ich mir so angucke, was oft in der 3. Halbzeit so passiert, sind wir meilenweit davon entfernt, dass ein Fußballspiel sicherheitstechnisch wie eine Kinovorstellung ablaufen kann.

Ich stelle auch, wie manch anderer User hier, sehr oft fest, dass die Kritik am Verhalten der Polizei und der ganzen Überwachung bei Fußballspielen sehr oft vom gleichen Personenkreis mit fast beschwörender Eindringlichkeit losgetreten wird. Ein Fußballspiel sicherheitstechnisch sauber über die Bühne zu bringen, ist an gewisse Vorgaben gebunden. Halten sich beide Seiten dran, dann gibt es keinen Stress...


Ach ja...und noch eins am Rande. Hört auf, euch mit dem Nachfragen nach ner Dienstnummer lächerlich zu machen. Wundert euch nicht, wenn ihr dann so Antworten wie 4711 oder 08/15 bekommt. Pol.-Beamte haben zwar ne dienstliche Kennung, welche aber sicher nicht den Zweck erfüllt, sich dem Bürger gegenüber auszuweisen. Es ist eine interne Kennung. In Deutschland läuft es etwas anders ab, als in den den Staaten oder GB, wo jeder Cop seine Dienstnummer am Kragen, der Jacke oder seiner offen getragenen Dienstmarke trägt.

Geändert von Aleminni (14.10.2009 um 02:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 14.10.2009, 03:08
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
Ach so. Jetzt verstehe ich das. Weil ich in meinem Beitrag geschrieben habe "ACAB", durfte der Gardin nicht pinkeln. Dann werde ich mich am besten jetzt mal gaaaaanz schnell bei ihm entschuldigen.

Stell Dir vor, er hätte in die Hose gemacht. Dann müßte ich ja jetzt die Reinigung bezahlen

Und jetzt erkläre mir mal, warum ich weggesperrt werden gehöre?

Gehts noch? Wird jetzt mein nächstes Grundrecht (nämlich das auf freie Meinungsäußerung) mit den Füßen getreten? Oder habe ich Deiner Meinung nach mit der Buchstabenkombination gegen § 130 StGB verstoßen?
Hier ist im Übrigen der § 185 StGB (Beleidigung) zu zitieren. Aber:

Dein Recht auf freie Meinungsäußerung hört da auf, wo du das Grundrecht auf Unverletzlichkeit und Würde tangierst. Wir wissen ALLE was landläufig gesehen die Abkürzung ACAB bedeutet. Diese Generalisierung ist einfach nur schäbig und verunglimpft einen ganzen Berufsstand. Schäm Dich!

Geändert von Aleminni (14.10.2009 um 03:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 14.10.2009, 07:57
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Mal eine Frage....bist du selber ein 'COP'?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 14.10.2009, 09:28
Benutzerbild von derBodo
derBodo derBodo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 609
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 257 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Ach ja...und noch eins am Rande. Hört auf, euch mit dem Nachfragen nach ner Dienstnummer lächerlich zu machen. Wundert euch nicht, wenn ihr dann so Antworten wie 4711 oder 08/15 bekommt. Pol.-Beamte haben zwar ne dienstliche Kennung, welche aber sicher nicht den Zweck erfüllt, sich dem Bürger gegenüber auszuweisen. Es ist eine interne Kennung. In Deutschland läuft es etwas anders ab, als in den den Staaten oder GB, wo jeder Cop seine Dienstnummer am Kragen, der Jacke oder seiner offen getragenen Dienstmarke trägt.

Deshalb PRO Kennzeichnungspflicht von Polizisten in Hundertschaften! Keine Namen, Nummern reichen logischerweise vollkommen. Aber durch die Anonymität kann auch innerhalb der Hundertschaft eine Gruppendynamik entstehen. Man kann ja schließlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Meiner Meinung nach ist der vorliegende Fall sicherlich eine Bagatelle im Vergleich zu anderen Straftaten. Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja eher das Prinzip von "wehret den Anfängen". Und ob die Verweigerung des Durchgangs rechtmäßig war oder nicht, würde die Dienstaufsicht beantworten.
Daher reicht die zweite Variante aus. Es geht ja im Endeffekt darum, dass Polizisten dies nicht wieder tun, bzw. mitbekommen, dass man sich auf Rechtsgrundlagen dagegen wehrt. Und da reicht ein Dienstaufsichtsverfahren aus. Der Betroffene wird es mitbekommen und seine Kollegen auch.

Ich würde aber auf jeden Fall (falls nicht schon geschehen) mit einem Anwalt sprechen, auch um herauszufinden, was die Konsequenzen für den Polizisten im Fall a) sein könnten. Ob er noch andere Verfahren gegen sich laufen hat, die ihm in der Summe den Job kosten könnten, wie hier jemand argumentierte, ist nicht dein Problem. Aber eine rechtliche Absicherung mit allen möglichen Konsequenzen würde ich schon in Anspruch nehmen.

Grüße,
derBodo.
__________________
Aachen till I die.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.10.2009, 09:34
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Da spricht mir jemand aus der Seele DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE, also Alemini tut das
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 14.10.2009, 10:14
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
Mal eine Frage....bist du selber ein 'COP'?

Wie kommst du da drauf? Nur weil ich ein allgemein interessierter und couragierter Bürger bin, der Bekanntschaften mit Teilen dieser Berufsgruppe pflegt, sich ein wenig in Rechtsfragen auskennt und mit Suchmaschinen umgehen kann, muss ich nicht einer von denen sein, oder?
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 14.10.2009, 10:23
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
nein,das mußt du auch nicht.
aber bin ich nicht ein freier mensch?kann oder darf ich nicht entscheiden,wann und wo ich meine bedürfnisse entledigen darf?
darf mir die staatsgewalt mir dieses vorschreiben
fragen über fragen
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 14.10.2009, 10:52
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von derBodo Beitrag anzeigen
Deshalb PRO Kennzeichnungspflicht von Polizisten in Hundertschaften! Keine Namen, Nummern reichen logischerweise vollkommen. Aber durch die Anonymität kann auch innerhalb der Hundertschaft eine Gruppendynamik entstehen. Man kann ja schließlich nicht zur Verantwortung gezogen werden.

Meiner Meinung nach ist der vorliegende Fall sicherlich eine Bagatelle im Vergleich zu anderen Straftaten. Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja eher das Prinzip von "wehret den Anfängen". Und ob die Verweigerung des Durchgangs rechtmäßig war oder nicht, würde die Dienstaufsicht beantworten.
Daher reicht die zweite Variante aus. Es geht ja im Endeffekt darum, dass Polizisten dies nicht wieder tun, bzw. mitbekommen, dass man sich auf Rechtsgrundlagen dagegen wehrt. Und da reicht ein Dienstaufsichtsverfahren aus. Der Betroffene wird es mitbekommen und seine Kollegen auch.

Ich würde aber auf jeden Fall (falls nicht schon geschehen) mit einem Anwalt sprechen, auch um herauszufinden, was die Konsequenzen für den Polizisten im Fall a) sein könnten. Ob er noch andere Verfahren gegen sich laufen hat, die ihm in der Summe den Job kosten könnten, wie hier jemand argumentierte, ist nicht dein Problem. Aber eine rechtliche Absicherung mit allen möglichen Konsequenzen würde ich schon in Anspruch nehmen.

Grüße,
derBodo.
Ironie an:

Deshalb PRO Kennzeichnungspflicht von Fußballfans in Stadien, auf Wegen zu Stadien, in Sonderzügen und Sonderbussen...na eigentlich generell ab einer Personenzahl von mindestens drei Personen (ab da zählt man als Gruppe), weil durch die Anonymität kann innerhalb einer Fangruppe eine Gruppendynamik entstehen, wo jeder Einzelne innerhalb der Gruppe denkt, dass er bei Fanausschreitungen oder Gewaltakten auf Wegen zu oder in Stadien, wie die Sitzplatzaktion in Düsseldorf, nicht oder nur schlechter zur Verantwortung gezogen werden kann.

Meiner Meinung nach ist das massenweise Urinieren in der Öffentlichkeit, das Bekleben fremden Eigentums mit Fanaufklebern, das Beschimpfen und Beleidigen Unbeteiligter, das Bewerfen von Personen aus Sonderzügen mit Bierdosen bei Bahnhofsdurchfahrten, das Bewerfen im Stadion mit halbvollen bis vollen Getränkebechern eine Bagatelle, im Vergleich zu manch anderen Straftaten. Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja eher das Prinzip von "wehret den Anfängen". Und ob z. B. das Bekleben von fremdem Eigentum rechtmäßig war oder nicht, würde dann ja ein ordentliches Gericht beantworten.

Daher reicht die zweite Variante aus. Es geht ja im Endeffekt darum, dass Fußballfans dies nicht wieder tun, bzw. mitbekommen, dass man sich auf Rechtsgrundlagen dagegen wehrt. Und da reicht ein Strafverfahren aus. Der Betroffene wird es mitbekommen und seine "Fan-Kollegen" auch.

Ich würde aber auf jeden Fall (falls nicht schon geschehen) mit einem Staatsanwalt sprechen, auch um herauszufinden, was die Konsequenzen für den randalierenden Fan im Fall a) sein könnten. Ob er noch andere Verfahren gegen sich laufen hat, die ihm in der Summe seine Freiheit kosten könnten, wie hier jemand argumentierte, ist nicht dein Problem. Aber eine rechtliche Absicherung mit allen möglichen Konsequenzen würde ich schon in Anspruch nehmen.

Grüße,
der Aleminni

Ironie aus:


Wie man sieht, sind die handelnden Personen in diesem Stück austauschbar

Man sollte mal so langsam anfangen, die mögliche Fehlerquelle nicht immer nur beim Gegenüber zu suchen


Aleminni
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 14.10.2009, 11:08
Aleminni Aleminni ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Die Aufsteiger Beitrag anzeigen
nein,das mußt du auch nicht.
aber bin ich nicht ein freier mensch?kann oder darf ich nicht entscheiden,wann und wo ich meine bedürfnisse entledigen darf?
darf mir die staatsgewalt mir dieses vorschreiben
fragen über fragen

Sorry...aber in dem hier geschilderten Fall wurde es wohl aus sicherheitspolitischer Sicht durch die Polizei so entschieden, dass der Bahnhof, mit all seinen Einrichtungen, Tabu für die Gästefans war.

Und das nicht ohne eine Alternative für's Pinkeln zu bieten. Der Fanzug! Und mal ganz ehrlich. Den Kritikern dieser Maßnahme ging es doch nicht wirklich um die aufgezählte Alternative. Es ging hier um's Prinzip. Der eine wollte Pinkeln und die "böse Polizei" hat es verboten. Da war die Alternative Fanzug doch völlig wurscht in dem Moment. Ich hab in keiner Zeile dieses ganzen Freds bisher auch nur ansatzweise gelesen, dass einer der "Verstoßenen des Bahnhofsklos" die Alternative Fanzug auch wirklich mal probiert hat. Hier wurde bislang nur gemutmaßt, dass man ohne gültiges Fanzug Ticket ja nicht in den Zug kommt.

Wenn ich der "Verstoßene" gewesen wäre, dann hätte ich es mal probiert, wenn die Blase so dermaßen vor dem Platzen gewesen ist. Dem Zugbegleitpersonal hätte ich das dann erklärt und die hätten ja dann mitgehen können...zum WC

Und auf vielen Fanfahrten mit dem Zug wurde eigentlich nur auf der Hinfahrt der gültige Fahrausweis überprüft. Ich hab mich oft genug geärgert, dass der Zug auf der Rückfahrt voller war als auf der Hinfahrt. Ist ja auch verständlich, weil der Zug ja durchfährt und nicht an jedem Bahnhof anhält oder noch großartig umgestiegen werden muß.

Aber nein, getreu dem Motto "Ich bin mal grundsätzlich gegen alles, was mir die Polizei sagt", wurde direkt auf Konfrontation gestellt. Ich kann mir die lebhafte Diskussion mit dem Polizisten sehr gut vorstellen. Anbei hatte der Betroffene da wohl über die Diskussion augenscheinlich vergessen, dass seine Blase dem Zerreissen nahe stand


Aleminni
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 14.10.2009, 11:22
Kutakarazy Kutakarazy ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 32 Danke für 5 Beiträge
Frage

Zitat:
Zitat von Aleminni Beitrag anzeigen
Ironie an:

Deshalb PRO Kennzeichnungspflicht von Fußballfans in Stadien, auf Wegen zu Stadien, in Sonderzügen und Sonderbussen...na eigentlich generell ab einer Personenzahl von mindestens drei Personen (ab da zählt man als Gruppe), weil durch die Anonymität kann innerhalb einer Fangruppe eine Gruppendynamik entstehen, wo jeder Einzelne innerhalb der Gruppe denkt, dass er bei Fanausschreitungen oder Gewaltakten auf Wegen zu oder in Stadien, wie die Sitzplatzaktion in Düsseldorf, nicht oder nur schlechter zur Verantwortung gezogen werden kann.

Meiner Meinung nach ist das massenweise Urinieren in der Öffentlichkeit, das Bekleben fremden Eigentums mit Fanaufklebern, das Beschimpfen und Beleidigen Unbeteiligter, das Bewerfen von Personen aus Sonderzügen mit Bierdosen bei Bahnhofsdurchfahrten, das Bewerfen im Stadion mit halbvollen bis vollen Getränkebechern eine Bagatelle, im Vergleich zu manch anderen Straftaten. Aber darum geht es hier ja nicht. Es ist ja eher das Prinzip von "wehret den Anfängen". Und ob z. B. das Bekleben von fremdem Eigentum rechtmäßig war oder nicht, würde dann ja ein ordentliches Gericht beantworten.

Daher reicht die zweite Variante aus. Es geht ja im Endeffekt darum, dass Fußballfans dies nicht wieder tun, bzw. mitbekommen, dass man sich auf Rechtsgrundlagen dagegen wehrt. Und da reicht ein Strafverfahren aus. Der Betroffene wird es mitbekommen und seine "Fan-Kollegen" auch.

Ich würde aber auf jeden Fall (falls nicht schon geschehen) mit einem Staatsanwalt sprechen, auch um herauszufinden, was die Konsequenzen für den randalierenden Fan im Fall a) sein könnten. Ob er noch andere Verfahren gegen sich laufen hat, die ihm in der Summe seine Freiheit kosten könnten, wie hier jemand argumentierte, ist nicht dein Problem. Aber eine rechtliche Absicherung mit allen möglichen Konsequenzen würde ich schon in Anspruch nehmen.

Grüße,
der Aleminni

Ironie aus:


Wie man sieht, sind die handelnden Personen in diesem Stück austauschbar

Man sollte mal so langsam anfangen, die mögliche Fehlerquelle nicht immer nur beim Gegenüber zu suchen


Aleminni


Aus den von Dir angeführtenen Gründen besteht in Deutschland, wie auch nahezu überall sonst auf der Welt, eine Ausweispflicht für jeden Bürger.
Sollte ich also wirklich negativ auffallen, so bin ich stets in der Lage mich auszuweisen und ggfs. zur Rechenschaft für mein verhalten gezogen zu werden.
Polizisten im Einsatz sind grundsätzlich verpflichtet auf Nachfrage ihre Dienstnummer preiszugeben. Dies soll dazu führen im Fall der Fälle auch einen Polizisten persönlich für eine Tat haftbar und erkennbar zu machen.
So weit so gut. Im Prinzip würde das ausreichen. Das Problem liegt nur leider darin, dass kaum ein Polizist bei Demos, FUßballspielen oder ähnlichen Großveranstaltungen dieser Verpflichtung nachkommt.
So lange die kurzfristig (im Einsatz) gegebenen, ungleichen Machtverhältnisse zwischen Bürger und Polizist bestehen (müssen), ist es mir nicht nachvollzoehbar, warum die Dienstnummern nicht klar erkenntlich auf den Uniformen stehen sollten...?! Was wären die negativen Aspekte daran?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung