Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International > Europameisterschaft 2008

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2008, 13:58
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Unser EM-Tippspiel

Eine Maßnahme gegen das Sommerloch und gegen eine evtl. Langeweile:
Wir veranstalten ein Tippspiel zur Europameisterschaft.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas. Das wird aber noch nicht verraten, aber noch vor den ersten Spielen an dieser Stelle bekannt gegeben.

Alle registrierten User sind automatisch teilnahmeberechtigt. Auch neue Mitglieder können natürlich kostenlos mitmachen, der Registrierungsprozess ist ganz einfach und eine Verpflichtung zur Teilnahme an den Diskussionen gibt es nicht.

Ich wünsche viele Spaß und Spannung. Ein Meinungsaustausch über das Tippspiel findet in diesem Faden statt.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 24.05.2008, 14:13
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Eine Maßnahme gegen das Sommerloch und gegen eine evtl. Langeweile:
Wir veranstalten ein Tippspiel zur Europameisterschaft.
Klasse Idee...
Wie wollen wir das denn machen? Ich finde die Art und Weise wie im hiesigen Tippspiel ist ein bischen "verwirrend", wenig übersihtlich und für den jeweiligen Admin auch nicht gerade arbeitssparend...
Was hälst du/haltet ihr von http://kicktipp.de/
Dort kann man eigene geschlossene Tipprunden öffnen mit eigenen Regeln und auf einer bestehenden Plattform tippen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2008, 14:20
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Klasse Idee...
Wie wollen wir das denn machen? Ich finde die Art und Weise wie im hiesigen Tippspiel ist ein bischen "verwirrend", wenig übersihtlich und für den jeweiligen Admin auch nicht gerade arbeitssparend...
Was hälst du/haltet ihr von http://kicktipp.de/
Dort kann man eigene geschlossene Tipprunden öffnen mit eigenen Regeln und auf einer bestehenden Plattform tippen...
Ach so, das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt. Jetzt habe ich mich so lange damit beschäftigt, dass ich auf das einfachste nicht komme.
Schaut mal im Portal auf den Link über der Zweitliga-Tabelle. Evtl. werde ich den Link auch noch oben in der Navigationsleiste einbauen kurz vor der EM.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2008, 15:01
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Schaut mal im Portal auf den Link über der Zweitliga-Tabelle. Evtl. werde ich den Link auch noch oben in der Navigationsleiste einbauen kurz vor der EM.
Perfekt

PS: Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber vielleicht sollte man die Tipps der anderen verbergen, bis die jeweiligen Spiele gelaufen sind...
Nicht dass einer abschreibt und gerade im Endspurt taktisch tippt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2008, 16:49
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Perfekt

PS: Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber vielleicht sollte man die Tipps der anderen verbergen, bis die jeweiligen Spiele gelaufen sind...
Nicht dass einer abschreibt und gerade im Endspurt taktisch tippt

na das wäre doch taktisch klug
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2008, 22:46
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Perfekt

PS: Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber vielleicht sollte man die Tipps der anderen verbergen, bis die jeweiligen Spiele gelaufen sind...
Nicht dass einer abschreibt und gerade im Endspurt taktisch tippt
Macht die Sache spannender. Taktik gehört dazu . Außerdem kann man die Tipps sowieso kurz vor Spielbeginn immer noch ändern.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2008, 16:43
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Perfekt

PS: Ich weiß nicht wie die anderen das sehen, aber vielleicht sollte man die Tipps der anderen verbergen, bis die jeweiligen Spiele gelaufen sind...
Nicht dass einer abschreibt und gerade im Endspurt taktisch tippt
sehr gut!!!!


..oh ha, ich darf alle drei Vorrundenspiele im Ausland anschauen......In der Hoffnung, dasss die restlichen Spiel bis zum Finale zu Hause genossen werden können....
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2008, 18:45
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Ausrufezeichen "Wichtige" Tipp-Spiel Regelfrage

Mal eine Frage in die Runde. Was wollen wir tippen in den K.O. Spielen, also Viertelfinale bis Endspiel?

Nur die reguläre Spielzeit oder inklusive evtl. Verlängerung + Elfmeterschießen?
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2008, 18:53
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Nur die reguläre Spielzeit oder inklusive evtl. Verlängerung + Elfmeterschießen?
Also, ich bin für reguläre Spielzeit... sprich 90 Minuten...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2008, 19:42
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Vorschlag für die Punkteverteilung:
  • Richtiges Ergebnis = 4 Punkte (Beispiel> Tipp: 2:0 - Ergebnis 2:0)
  • Richtiger Trend = 1 Punkt (Beispiel> Tipp: 2:0 - Ergebnis 1:0)
  • Richtiger Trend + richtige Tordifferenz = 2 Punkte (Beispiel> Tipp: 2:0 - Ergebnis 3:1)
  • Punkteverteilung bei Unentschieden: Wurde das korrekte Ergebnis getippt = 5 Punkte, ansonsten 2 Punkte!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2008, 20:12
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Ob man besser nur Ergebnisse nach 90 Minuten oder komplett tippen sollte, find ich kommt ganz auf die Punkteverteilung an. Ich finde generell komplett richtige Ergebnisse besser als nur 90 Minuten Tips und im Freundeskreis vergeben wir dan meist so etwas wie Bonuspunkte. Aber ich finde es auch schwer dabei dann eine gute Gewichtung zu finden.

Mit Freunden tippe ich in den letzen Jahren aber nach dem unten folgenden Punkte System. Und der Gewinner bekommt dann den Vorher festgelegten Preis.

Wir sind aber immer nur wenige, sodass sich dieses Punktesystem für so eine große Gruppe wie hier wohl nicht allzu sehr lohnt, da bisher nur recht wenig Punkte verteilt wurden und man deswegen am Ende immer recht nah beisammen liegt, was es aber im kleinen kreis den großen Vorteil hat, dass es bis zum Schluß aber auch für alle Teilnehmer noch spannend gewesen ist. Und das die Punkte recht einfach und nachvollziehbar aber auch im gesamten turnier mit Vorrunde und Ko-System ganz gut Gewichtet vergeben werden.Und sich insbesondere auch an den vorher getippten Aufstiegskandidaten orientieren und nicht nur an den Spielergebnissen alleine: Im kleinen Kreis fanden wir das sehr gut das system und es hat sich sehr bewährt, da es immer noch spannend bis zum Schluß war.
In einer Großen Gruppe gibt's dann aber vorraussichtlich mit großer Wahrscheinlichkeit mehr als einen Gewinner, da viele Kandidaten am ende Punktlgleich sein werden und deswegen dürfte sich die doch insgesamt relativ geringe Punktevergabe so nicht wirklich lohnen.

In der gesamten Vorunde gibt's bei uns Punkte folgendermassen:
+1 Punkt pro komplett richtig getipptem Spiel inklusive Tore (sind ja immer nur 90 min)
+1 Punkt pro richtigem Team das in der Gruppe weiterkommt/aufsteigt.
+1 Punkt wenn die beide Aufsteiger einer Gruppe komplett stimmen also auch in der richtigen Reihenfolge Aufsteigen (1. /2. Aufsteiger)

in den KO Runden dann jeweils quasi fast analog zur Vorrunde:
+1 Punkt pro richtigem Sieger/Aufsteiger.
+1 Punkt fürs komplett richtig getippte Torergebnis nach 90 minuten.
+1 Punkt wenn man auf Verlängerung und dabei auch das richtige Torergebnis nach 120 Minuten getippt hat.
+1 Punkt wenn man auf Elfmeterschießen und dabei den richtigen Sieger getippt hat.

(Ein Beispieltip zu einer Begegnung in der KO-Runde sieht dann natürlich gegebenenfalls etwa so aus:
"England - Liechtenstein: (1:1), nach Verlängerung: (2:2), im Elmeterschießen Sieger = Liechtenstein"
oder auch nur: "Deutschland - England 3:0" (bei einem 3:0 in 90 min)

Dabei haben wir die Vorrunden ganz am Anfang getippt und die KO Spiele dann jeweils "komplett" zu Beginn der jeweiligen KO-Runden. ( Achtel-/Viertel-/Halb-/Finale)

Dazu haben wir, da es im kleinen Kreis war noch +6 Punkte für den richtigen Europameistertip vergeben. (bei der WM: Weltmeister=10 Punkte)
Und immer dann -3 Punkte abgezogen, wenn man einen neuen Europameister tippen musste!(WM: -5Punkte), da der getippte ausgeschieden ist (und dies musste man dann aber auch jeweils schnellstmöglich, unmittelbar nach dem Ausscheiden noch vor dem nächsten Spiel tun!).
Mit den Tips zu den Europameistern haben wir letztes mal damit durch wiederholten Punktabzug fast alle nur Minuspunkte gesammelt, da keiner auf den Überraschungskandidaten Griechenland getippt hatte, bei den Weltmeisterschaften sah das aber glücklicherrweise etwas positiver aus.
(Beispiel: wer dreimal einen neuen Europameister tippen musste, hat dann -9 Punkte +6 für den letzten richtigen Tip macht= -3 Punkte insgesamt. Wer also ganz am Anfang mit seinem Europameistertip richtig liegt, bekommt noch +6 Punkte, wer einmal neu tippen muss noch +3, zweimal =0, dreimal= -3...usw.)

Getippt haben wir mit einer Exeltabelle jeder alle Spielergebnisse und die daraus resultierenden Aufsteiger, die sich auch immer logisch schlüssig daraus ergeben mussten! (Jeder hat halt dann logischerweise solange an seinen Spielergebnissen rumgebastel bis ihm die Gruppentabelle auch gefiel.)

Wie auch immer man die Punkte verteilt: Ich würde also jedenfalls vorschlagen generell komplett zu tippen, da ich das interressanter finde. Punkte könnte man dann aber teilweise noch für richtige Gewinner oder ein unentschieden vergeben(Trend), oder für richtige Ergebnisse in der regulären (90min) Spielzeit vergeben, oder auch für richtig getippte Verlängerung bzw Elfmeterschießen gegebenenfalls noch Bonuspunkte verteilen.
Und man sollte insgesamt möglichst etwas mehr Punkte wie wir es in unserer kleinen Gruppe tun, damit man am Ende auch möglichst eindeutige Sieger ermitteln kann.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (28.05.2008 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2008, 08:27
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Alleine schon beim Lesen......sorry.....dein System mag sich ja bewährt haben, aber es sind hier zig Leute die mitspielen.
Deshalb bin ich für ein einfaches unkompliziertes System.
In unserer Firma(ca.50 Teilnehmer) spielen wir auch das System 90 Minuten und es gab noch nie zwei Sieger!
PRO: 90 Minuten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2008, 12:23
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.579
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Ich habs ja auch einfach mal vorgestellt, weil wir dort die Punkte eben auch für die Sieger/Aufsteiger verteilen und uns so eben mehr am eigentlichen EM-verlauf orientieren als nur an den einzelnen Spielergebnissen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2008, 14:59
Benutzerbild von Jülicher
Jülicher Jülicher ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich finde das System gut.

Man kann daraus ja übernehmen, dass man sich wirklich am EM - Verlauf orientiert. Ich würde aber gerne den Europameister-Tipp rauslassen, da dies nur zu Verwirrung und übermäßigem Arbeitsaufwand für den Organisator führt.

Das System braucht natürlich einen ständigen Betreuer und ist mehr Aufwand(auch ohne Europameistertipp) als ein einfacheres.

Gruß Jülicher
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2008, 18:26
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 1.048 Danke für 217 Beiträge
Ich habe noch einmal ein Update gemacht. Alle Kader komplett, Gruppentabellen und die Tipps verteilen sich auf mehrere Seiten.

Bereits abgegebene Tipps konnte ich diesmal retten bzw. sichern. Noch einmal die Info für alle, die in den ersten Tagen schon Tipps abgegeben hatten - das waren so um die 9 User - : Bitte neu tippen, wenn noch nicht geschehen.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.06.2008, 19:47
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.851
Abgegebene Danke: 5.364
Erhielt 2.035 Danke für 980 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Wohl eher riesige Tomaten
Ich habs auch nicht direkt gesehen
Geh mal ins Portal und schau links oben....
worauf antwortest Du denn ???



Ja, ich gehe nie übers Portal rein, deshalb kann ich das auch nicht finden.
Neben dem Kontrollzentrum oben bin ich aber jetzt fündig geworden.

Thx for that!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.06.2008, 19:54
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Also, ich bin für reguläre Spielzeit... sprich 90 Minuten...
Habe ich jetzt auch so eingetragen als "Regel". Sonst könnte man ja z.B. ab dem Viertelfinale gar nicht auf Remis tippen. Also, Tipp bezieht sich nur auf reguläre Spielzeit.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.06.2008, 19:57
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
worauf antwortest Du denn ???



Ja, ich gehe nie übers Portal rein, ...
Dann fehlen dir aber viele, kleine, nette Infos auf einen Blick, wie Kalender oder jetzt neu seit heute das "Fan Video" etc.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.2008, 20:22
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.851
Abgegebene Danke: 5.364
Erhielt 2.035 Danke für 980 Beiträge
Also Du meinst, ich sollte mal besser die Startseite ändern, ja?

Dann werde ich es mal machen.
Und ich dachte alle sehen das, was ich auch sehe ...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2008, 19:37
Benutzerbild von Tivoli-Paule
Tivoli-Paule Tivoli-Paule ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 601
Abgegebene Danke: 530
Erhielt 331 Danke für 112 Beiträge
Mies

Nach 1 Stunde ist es mir endlich gelungen, alle Spiele der Gruppe A + B zu tippen.
Danach keine Chance mehr, wenn ich C oder D auswähle, wird immer Gruppe A angezeigt.
Ist der Server überlastet oder bin ich zu doof ?
*******e programmiert, normalerweise sollte man doch alle Vorrundenspiele durchtippen koennen.

Kleiner Tip nebenbei: hatte mich bei der letzten WM an ca. 50 Online-Wetten beteiligt, zwar nix gewonnen, dafür aber 50 SPAM-Mails am Tag bekommen, scheinbar sind die nur geil auf Eure Email-Adresse.
Legt Euch also einen Email-Account an, den ihr wieder löschen koennt.

Paul
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
euro2008, tippspiel

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung