Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2012, 13:14
Grisu Grisu ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Was können Mitglieder gegen den Untergang tun

Hallo an alle Mitglieder,

was zur Zeit bei der Alemannia wieder los ist, kann einfach nicht sein. Wie können wir als Mitglieder etwas dagegen tun.

Was die IG macht ist eine super Sache, aber kann man nicht noch mehr tun.

Natürlich dürfen auch nicht Mitglieder gerne sich mit Ideen einbringen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 26.10.2012, 13:26
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 536
Erhielt 235 Danke für 122 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
Hallo an alle Mitglieder,

was zur Zeit bei der Alemannia wieder los ist, kann einfach nicht sein. Wie können wir als Mitglieder etwas dagegen tun.

Was die IG macht ist eine super Sache, aber kann man nicht noch mehr tun.

Natürlich dürfen auch nicht Mitglieder gerne sich mit Ideen einbringen.
"Lieber" kleiner Drachen, auch wenn die Lage sich absolut düster darstellt : wir sollten davon Abstand nehmen, dass permanent neue Threads zum Thema eröffnet werden ! Wenn überhaupt, dann geht es nur gemeinsam & geballt !!! Nichts für ungut, Gruss, golfyankee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2012, 13:35
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Natürlich geht es nur gemeinsam, aber jedes Mitglied kann ja heute eine email senden, dass es die Mitgliedschaft kündigt, wenn Morgen um 18:00 Uhr Kraemer & der Aufsichtsrat noch in Amt und Würden sind.

Das wäre Druck, den jedes einzelne Mitglied alleine ausüben könnte.

Nicht nett, aber vermutlich dürfte das den Druck mal deutlich erhöhen
Die Mitgliedschaft zu kündigen sehe ich als den falschen Weg an. Warum? Weil man dadurch sein Stimmrecht verliert. Sollte der e.V. diese schweren Stunden überleben, dann wird jeder Herzblutalemanne benötigt. Auch für die anderen, sehr erfolgreichen, Abteilungen wäre dies eine Katastrophe.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"

Geändert von I LOV IT (26.10.2012 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Andreas (26.10.2012), carlos98 (26.10.2012), Dirk (26.10.2012), gulsvart (26.10.2012), Klööss_vom_Driesch (04.11.2012), Mia Schwarz Gelb (26.10.2012), mise (26.10.2012)
  #4  
Alt 26.10.2012, 13:38
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Die Mitgliedschaft zu kündigen sehe ich als den falschen Weg an. Warum? Weil man dadruch sein Stimmrecht verliert. Sollte der e.V. diese schweren Stunden überleben, dann wird jeder Herzblutalemanne benötigt. Auch für die anderen, sehr erfolgreichen, Abteilungen wäre dies eine Katastrophe.
Teilweise hast Du Recht.

Aber:

wenn wir die Daumenschrauben nicht feste anziehen, wird es nicht klappen. Ich selber bin kein Mitglied, werde aber garantiert die Mitgliedschaft unterschreiben, wenn es ohne die Totengräber irgendwie weitergeht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.10.2012, 13:41
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Ich habe die GmbH bereits abgeschrieben. Ich habe mich damit abgefunden. Und es ist okay für mich. Eine Insolvenz erscheint für einen echten, GESUNDEN, Neubeginn ohne die ganzen Amigos unvermeidlich.

Was gar nicht geht, wäre eine Anschlussinsolvenz des e.V. - und die würde IMHO durch Massenaustritte begünstigt. Wir müssen alles tun, um zu vermeiden, dass auch der Mutterverein in die Pleite geht. Deswegen bitte ich dich einfach, so gut ich dich verstehe, deine Forderung zurückzunehmen bzw. appelliere an alle, dem Verein die Treue zu halten (und zwar auch monetär in Form der jährlichen Zahlung des Beitrags).
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (04.11.2012), AIXtremist (26.10.2012), balu (05.11.2012), carlos98 (26.10.2012), Death Dealer (26.10.2012), gulsvart (26.10.2012), I LOV IT (04.11.2012), kucki (22.11.2012), mise (26.10.2012), oranje-ac (26.10.2012), tjangoxxl (26.10.2012), Urbs Aquensis (26.10.2012), Vollzahler (26.10.2012), Wolfgang (26.10.2012), WoT (26.10.2012)
  #6  
Alt 26.10.2012, 13:44
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich habe die GmbH bereits abgeschrieben. Ich habe mich damit abgefunden. Und es ist okay für mich. Eine Insolvenz erscheint für einen echten, GESUNDEN, Neubeginn ohne die ganzen Amigos unvermeidlich.

Was gar nicht geht, wäre eine Anschlussinsolvenz des e.V. - und die würde IMHO durch Massenaustritte begünstigt. Wir müssen alles tun, um zu vermeiden, dass auch der Mutterverein in die Pleite geht. Deswegen bitte ich dich einfach, so gut ich dich verstehe, deine Forderung zurückzunehmen bzw. appelliere an alle, dem Verein die Treue zu halten (und zwar auch monetär in Form der jährlichen Zahlung des Beitrags).
ich habe den Beitrag gelöscht. Auch wenn ich der Meinung bin, dass wir mit allen Mitteln den Druck erhöhen müssen. Aber auch Eure Argumente stimmen
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
I LOV IT (04.11.2012), WoT (26.10.2012)
  #7  
Alt 26.10.2012, 13:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ich habe die GmbH bereits abgeschrieben. Ich habe mich damit abgefunden. Und es ist okay für mich. Eine Insolvenz erscheint für einen echten, GESUNDEN, Neubeginn ohne die ganzen Amigos unvermeidlich.

Was gar nicht geht, wäre eine Anschlussinsolvenz des e.V. - und die würde IMHO durch Massenaustritte begünstigt. Wir müssen alles tun, um zu vermeiden, dass auch der Mutterverein in die Pleite geht. Deswegen bitte ich dich einfach, so gut ich dich verstehe, deine Forderung zurückzunehmen bzw. appelliere an alle, dem Verein die Treue zu halten (und zwar auch monetär in Form der jährlichen Zahlung des Beitrags).
Kann ich eigentlich die Abteilung einfach wechseln?
Derzeit ist meine eingetragene Abteilung "Fußball", würde aber eher die Leichtathletik- oder Volleyballabteilung mit meinem Beitrag stützen.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2012, 14:02
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Kann ich eigentlich die Abteilung einfach wechseln?
Derzeit ist meine eingetragene Abteilung "Fußball", würde aber eher die Leichtathletik- oder Volleyballabteilung mit meinem Beitrag stützen.
Da ja wohl Gelder in Form von Darlehen vom Verein an die GmbH übertragen wurden, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, zu wechseln. Gesichert ist ja im Verein anscheinend trotz Vereinbarungen nicht, dass die Beiträge/Gelder eben nur der eingetragenen Abteilung zu Gute kommen...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2012, 14:20
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Da ja wohl Gelder in Form von Darlehen vom Verein an die GmbH übertragen wurden, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, zu wechseln. Gesichert ist ja im Verein anscheinend trotz Vereinbarungen nicht, dass die Beiträge/Gelder eben nur der eingetragenen Abteilung zu Gute kommen...
Aktuell hast Du natürlich Recht.
Ich ging bei meiner Frage davon aus, dass solche Mauschelein in Zukunft* (falls es diese für den e.V. überhaupt gibt) nicht mehr auftreten.

*nach dem Entfernen der Amigos.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2012, 14:52
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Kann ich eigentlich die Abteilung einfach wechseln?
JA.

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Derzeit ist meine eingetragene Abteilung "Fußball", würde aber eher die Leichtathletik- oder Volleyballabteilung mit meinem Beitrag stützen.
Im "Normalbetrieb" ist es so, dass die Mitgliedsbeiträge der Abteilungen auch in den Abteilungen bleiben.

Aber was ist bei uns schon noch normal?

Gruß
Aix&Hopp
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.10.2012, 15:20
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Kann ich eigentlich die Abteilung einfach wechseln?
Derzeit ist meine eingetragene Abteilung "Fußball", würde aber eher die Leichtathletik- oder Volleyballabteilung mit meinem Beitrag stützen.
Eindeutige Empfehlung pro Volleyball. Leichtathletik wird, besser ist hauptsächlich von Michael Leers und Thomas Fischer schon kaputtgemacht. Da die genau wie die im Fußball aktuell Handelnden sich nicht zurückziehen kann sich da nichts ändern.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.10.2012, 15:52
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Bleibt dabei!

Bin zwar selbst in der Handballabteilung tätig und freue mich über jedes neue Mitglied, auch wenn wir jeden Euro - vor Allem für unsere Kids- brauchen können, aber -wie sagt es Leo Führen immer: geht es der 1.Fussballmannschaft gut, geht es Allen im Verein gut! Jetzt die Mitgliedschaft zu kündigen oder zu wechseln, macht alles nicht besser - im Gegenteil!

Lasst uns in schweren Zeiten zu unserem Verein stehen - jeder mit seinen Möglichkeiten! Es wird auch wieder aufwärts gehen!

Nichts für ungut!
Werner
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu echteralemanne für den nützlichen Beitrag:
balu (05.11.2012), Bucki (26.10.2012), I LOV IT (04.11.2012), Klööss_vom_Driesch (04.11.2012), mise (04.11.2012)
  #13  
Alt 26.10.2012, 16:50
Grisu Grisu ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht sagen, dass ich meine Mitgliedschaft kündigen möchte.

Ich wollte nur wissen, ob es irgendetwas gibt was Mitgleider tuen können um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es kann doch nicht sein, dass wir diese Meldungen einfach so hinnehmen und die Hände in den Schoß legen und sagen, dass wird schon wieder. Hat vielleicht eine Ahnung ob wir satzungsrechtlich eine Handhabe haben etwas zu tun.

Diese Frage mit dem Wechsel ist auf der letzten Mitgliederversammlung auch angesprochen worden, soviel wie ich weis, fließt das Geld nicht automatisch in die Abteilung, die man ausgewählt hat.

Golfyankee an dich: Ich habe hier keinen Thread wo es um die Mitglieder geht. Gemeinsam ist richtig, aber dabei sind die Mitglieder doch wohl nicht ausgeschlossen.

Meines Erachtens müsste doch schnell erklärbar sein, wieso jetzt schon wieder Geld fehlt. Bei der letzten Mitgliederversammlung konnte leider Hr. Kraemer schon nicht richtig erklären wo Mio. geblieben sind. Dann greift die Stadt ein und es ist wieder alles in Butter. Ein paar Monate später tauchen dann neue Schulden auf. ??????????

Geändert von Grisu (26.10.2012 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.11.2012, 23:44
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.140
Abgegebene Danke: 821
Erhielt 807 Danke für 535 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grisu Beitrag anzeigen
Mit meiner Aussage wollte ich auch nicht sagen, dass ich meine Mitgliedschaft kündigen möchte.

Ich wollte nur wissen, ob es irgendetwas gibt was Mitgleider tuen können um der Sache auf den Grund zu gehen.

Es kann doch nicht sein, dass wir diese Meldungen einfach so hinnehmen und die Hände in den Schoß legen und sagen, dass wird schon wieder. Hat vielleicht eine Ahnung ob wir satzungsrechtlich eine Handhabe haben etwas zu tun.

Diese Frage mit dem Wechsel ist auf der letzten Mitgliederversammlung auch angesprochen worden, soviel wie ich weis, fließt das Geld nicht automatisch in die Abteilung, die man ausgewählt hat.

Golfyankee an dich: Ich habe hier keinen Thread wo es um die Mitglieder geht. Gemeinsam ist richtig, aber dabei sind die Mitglieder doch wohl nicht ausgeschlossen.

Meines Erachtens müsste doch schnell erklärbar sein, wieso jetzt schon wieder Geld fehlt. Bei der letzten Mitgliederversammlung konnte leider Hr. Kraemer schon nicht richtig erklären wo Mio. geblieben sind. Dann greift die Stadt ein und es ist wieder alles in Butter. Ein paar Monate später tauchen dann neue Schulden auf. ??????????
Man kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Dafür benötigt man 100 Unterschriften von Mitgliedern. Der Antrag für diese Mitgliederversammlung muss schriftlich erfolgen, und es müssen Gründe genannt werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.11.2012, 14:44
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Man kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Dafür benötigt man 100 Unterschriften von Mitgliedern. Der Antrag für diese Mitgliederversammlung muss schriftlich erfolgen, und es müssen Gründe genannt werden.

Grundsätzlich wäre dies auch eine der besten Möglichkeiten. Öffentlichkeitswirksam und mit dem Souverän (=Mitgliederverrsammlung) kann man etwas ausrichten. Wichtig ist dann nicht nur die korrekte Einberufung, sondern auch die korrekte und überlegte Formulierung was überhaupt diskutiert und beantragt werden muss

Aber: Dazu fehlt a) die Zeit und b) wären dies Kosten die den e.V., die derzeit verdammt weh tun und streng genommen gar nicht zu Zahlen wären.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.11.2012, 18:01
A-a-c-h-e-n-supporter
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke auch, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung das beste wäre. Diese kann man auch preisgünstig gestalten. Es muss ja nicht der Eurogress sein. In den eigenen Räumlichkeiten (VIP-Bereich oder von mir aus auch gerne ne Tribüne vom Stadion) veranstalten. So kann man auch noch was einnehmen an den Getränken/Speisen. Porto kann man sich vielleicht dadurch sparen, indem man emails versendet und ne Meldung auf der HP.

Gründe für die Versammlung: detaillierte Offenlegung des Posten "sonstiges" in der GmbH-Bilanz.

Eigentlich müsste man auch sämtliche und damit meine ich wirklich alle Gremienmitglieder des Amtes entheben, egal ob Verwaltungsrat, Ältestenrat, Präsidium, Aufsichtsrat GmbH (per Mitgliederweisung an das Präsidium) um die scheiß Klüngelei ein für allemal zu beenden. Problem ist, dass ich auch nicht weiß, wer stattdessen in die Positionen soll....
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Klenkes (04.11.2012), Mia Schwarz Gelb (04.11.2012)
  #17  
Alt 04.11.2012, 20:55
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
Man kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Dafür benötigt man 100 Unterschriften von Mitgliedern. Der Antrag für diese Mitgliederversammlung muss schriftlich erfolgen, und es müssen Gründe genannt werden.
Also an Gründen sollte es wohl nicht mangeln...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.11.2012, 21:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Fussball wurde übrigens heute auch gespielt.

Die U23 verliert 0:1 gegen Germania Windeck.
Fußball interessiert nicht sehr, wenn nächste Woche vorerst Schluss damit sein kann.
Das anstehende Gutachten kann bei den geringen Einnahmen der nächsten 3 Monate nur negativ ausfallen, ausser dass es Sondereinnahmen durch Gönner oder Sponsoren gibt.

Von meiner Family bekommt die Alemannia pro Heimspiel 20 € ( 2 Personen mit nur einer Dauerkarte) und noch mindestens 30 € Verzehr.Die Dauerkarteneinahmen sind ja schon ausgegeben.
Wir halten die Alemannia flüssig.

Also, Adrian denk dran: Schön viel verzehren. Ich helfe Dir dabei.
Oder hat Kraemer auch die Einnahmen der Getränkebuden oder des KK schon im Voraus ausgegeben?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.11.2012, 21:28
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Also, Adrian denk dran: Schön viel verzehren. Ich helfe Dir dabei.
Oder hat Kraemer auch die Einnahmen der Getränkebuden oder des KK schon im Voraus ausgegeben?
Im Bereich Catering haben wir ja laut Kraemers Rechnung sogar ein Plus erreicht. Man kann uns also nicht nachsagen, dass wir zu wenig Fressen und Saufen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.11.2012, 21:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Im Bereich Catering haben wir ja laut Kraemers Rechnung sogar ein Plus erreicht. Man kann uns also nicht nachsagen, dass wir zu wenig Fressen und Saufen.
Wie können wir helfen, dass die Gmbh flüssig bleibt?

- Viel essen + trinken, kein Thema, das fällt und nicht schwer.
- die eigene Dauerkarte wegschmeissen und eine Tageskarte kaufen
- Gäste mit Tageskarte mitbringen oder animieren, sich eine zu kaufen.

Waren wir naiv, zu glauben , dass es auf den Zuschauerschnitt ankommt?

Es kommt auf die Tageskarten und den Verzehr bei Heimspielen an, damit wir den Winter überstehen.
Manno!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung