Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3261  
Alt 06.06.2017, 13:04
Pandaman SchwarzGelb Pandaman SchwarzGelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 23.05.2017
Beiträge: 1.077
Abgegebene Danke: 3.049
Erhielt 1.930 Danke für 568 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Und man muss gutmuetige Investor-Interessenten finden, die nicht eine allumfassende Kontrolle anstreben, sondern die mit Mechanismen der Mitbestimmung einverstanden sind. Untrivial.
Der beste Investor ist, der Geld gibt und keinerlei Medienpräsenz hat. Der einfach im stillen Geld verdient und keine Schlagzeilen schreibt! Denn sobald Unruhe im Umfeld des Vereins entsteht, geht es bergab, sei es durch einen Dieselskandal des größten Geldgebers oder durch Machtkämpfe eines Scheichs.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #3262  
Alt 06.06.2017, 15:48
Eike
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Pandaman SchwarzGelb Beitrag anzeigen
Der beste Investor ist, der Geld gibt und keinerlei Medienpräsenz hat. Der einfach im stillen Geld verdient und keine Schlagzeilen schreibt! Denn sobald Unruhe im Umfeld des Vereins entsteht, geht es bergab, sei es durch einen Dieselskandal des größten Geldgebers oder durch Machtkämpfe eines Scheichs.

Hallo,
den mußt du dir wohl backen, reine Gefühlsduselei!
Nichts für ungut.
Gruß
RF
Mit Zitat antworten
  #3263  
Alt 06.06.2017, 19:40
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Diskussion bei Rot-Weiss-Essen ...

Ausgliederung: Bericht vom dritten Infoabend
18.05.2017 | 13:05
Am vergangenen Montag hatte die FFA zum 3. Infoabend ins Stadion Essen geladen. Diesmal wurde das Thema Ausgliederung von Seiten der Fanabteilungen und Fanvereinigungen beleuchtet. Ca. 70 Fans und Mitglieder verfolgten in der Zeche die Beiträge der Abordnungen aus Aachen, Bielefeld, Bochum und Osnabrück.

Der folgende Bericht fasst die wichtigsten Aussagen anhand der Vereine zusammen und verlässt so den chronologischen Ablauf, um etwas übersichtlicher zu sein. (...)

http://ffa-rwe.de/content/archive/au...#acceptLicense
.
Mit Zitat antworten
  #3264  
Alt 06.06.2017, 19:58
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Ausgliederung: Bericht vom dritten Infoabend
18.05.2017 | 13:05
Am vergangenen Montag hatte die FFA zum 3. Infoabend ins Stadion Essen geladen. Diesmal wurde das Thema Ausgliederung von Seiten der Fanabteilungen und Fanvereinigungen beleuchtet. Ca. 70 Fans und Mitglieder verfolgten in der Zeche die Beiträge der Abordnungen aus Aachen, Bielefeld, Bochum und Osnabrück.

Der folgende Bericht fasst die wichtigsten Aussagen anhand der Vereine zusammen und verlässt so den chronologischen Ablauf, um etwas übersichtlicher zu sein. (...)

http://ffa-rwe.de/content/archive/au...#acceptLicense
.

Das wichtigste :

Ob Ausgliederung oder nicht: es kommt auf die handelnden Personen an.
Der letzte AR hat keine Transparenz gepflegt, sondern sich abgeschottet.
Und der letzte VR-Vorsitzende und jetzige kommissarische Präsi hat ihn dabei unterstützt.

Ohne Ausgliederung wäre bei Alemannia der e.V. insolvent.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (06.06.2017 um 20:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3265  
Alt 06.06.2017, 20:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Und man muss gutmuetige Investor-Interessenten finden, die nicht eine allumfassende Kontrolle anstreben, sondern die mit Mechanismen der Mitbestimmung einverstanden sind. Untrivial.
Wer bezahlt , bestimmt.
Keiner, der mit Investment im Fußball Geld verdienen will, lässt andere bestimmen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3266  
Alt 06.06.2017, 20:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von cui.bono Beitrag anzeigen
Ja, ist es.

Aber was heißt das dann konkret (auch hinsichtlich der von Aki völlig richtig wiedergegebenen Aussagen von Marcel Reiff, dem ich - in dieser Sache - zustimme, was die Einschätzung der weiteren Entwicklung bedeutet)? Und zwar konkret für die Alemannia?

Szenario 1:
Konsequente Ablehnung aller Investorenmodelle? Weiter wie bisher, auch dann, wenn andere uns noch mehr als jetzt bereits davonlaufen?

Szenario 2:
(Nahezu) Bedingungsloses Akzeptieren, dass es ohne Investoreneinstieg nicht mehr geht? Notfalls auf Kosten der Tradition?

Szenario 3:
Öffnen der Türe, und zwar für ein Modell, dass zwar fremdes Kapital zulässt, aber Mechanismen enthält, die eine Mitbestimmung der Mitglieder nach wie vor ermöglichen?

Mir ist schon klar, dass die Vielfalt von Modellen sich nicht allein in drei willkürlich formulierten Szenarien darstellen lässt. Aber ich befürchte wirklich, dass es ohne den Einstieg Dritter keine sportlich akzeptable Zukunft an der Krefelder Straße geben wird. Mit Tradition alleine lassen sich keine Trikots waschen. Die "Stunde-Null-Variante" (Lass uns mal wacker mit einem kleinen Budget auf der grünen Wiese mitkicken und am liebsten den alten Tivoli aufbauen ...) ist unrealistisch.

Nein, ich denke, dass die Diskussion nicht das "ob?" eines Investoreneinstiegs in den Blick nehmen muss, sondern das "wie?". Hasan Ismaiks gilt es zu verhindern. Und ohne die Investorengruppe aus dem vergangenen Herbst mit diesem Hasardeur vergleichen zu wollen: Es ist gut, dass offensichtlich das Ende 2016 andiskutierte Paket keine Rolle mehr zu spielen scheint (so hoffe ich jedenfalls). Aber dass es eines - bitte dann vernünftig ausgestalteten - Investoreneinstiegs bedarf, halte ich für einen richtigen Weg.

Dazu allerdings bedarf es Transparenz, und zwar der aktuellen Not- und auch der kommenden regulären Gremien.
Das reguläre kommende Präsidium wird nach meiner Einschätzung , die sich stützt auf die Vergangenheit,zumindest in Teilen identisch sein mit dem kommissarischen, das sich zu 2/3 aus dem VR zusammensetzt, der sich in der Vergangenheit auch nicht durch Offenheit und Transparenz ausgezeichnet hat.
Jedenfalls hat er den Versager- AR der GmbH laufenlassen.

Ich gehe seit den späten 50 er Jahren auf den Tivoli und bin Alemannia - Mitglied seit den 90 er Jahren.
Alemannia und Transparenz, das funktioniert m.E.nicht.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (06.06.2017 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3267  
Alt 06.06.2017, 20:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Und man muss gutmuetige Investor-Interessenten finden, die nicht eine allumfassende Kontrolle anstreben, sondern die mit Mechanismen der Mitbestimmung einverstanden sind. Untrivial.
Der Mutter Teresa-Orden ?
Bill Gates?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #3268  
Alt 06.06.2017, 22:10
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Hätte, wenn und aber, ...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Wichtigste:

Ob Ausgliederung oder nicht: Es kommt auf die handelnden Personen an.
Der letzte AR hat keine Transparenz gepflegt, sondern sich abgeschottet.
Und der letzte VR-Vorsitzende und jetzige kommissarische Präsi hat ihn dabei unterstützt.

Ohne Ausgliederung wäre bei Alemannia der e.V. insolvent.
„Es kommt auf die handelnden Personen an“ ist ein „Passepartout“-Satz, mir fällt gerade kein passenderes Wort hierfür ein, aber Du verstehst wahrscheinlich, was ich zum Ausdruck bringen möchte. Eine „perfekte“ personelle Besetzung lässt jedweden denkbaren organisatorischen Unterbau in den Hintergrund treten. Bedauerlicherweise entpuppen sich in der Praxis viele der vorher gefeierten Heilsversprecher recht bald als herbe Enttäuschung. In solchen Fällen kommt es gerade auf die Art und Weise an, in welcher die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wurde, und ob und wie, welche Kontrollmechanismen greifen. Wünschenswert wäre ein Lernprozess, der die Vereinsmitglieder zu einer allgemeinen Vorsicht mahnt und sie davon abhält, sich bevorzugt fremden Kräften ausliefern zu wollen.

„Ohne Ausgliederung wäre bei Alemannia der e.V. insolvent.“ - „Hätte, wenn und aber“, - die Ausgliederung der GmbH wurde seinerzeit als zwingend notwendige Vorbereitungsmaßnahme zum Bau des neuen Stadions dargestellt. Was in der Folgezeit passiert wäre, hätte die Ausgliederung nie stattgefunden, lässt sich seriös nicht beschreiben. Zwangsläufig hätte der Verein viel vorsichtiger agieren müssen. Der Zeitgeist war ein anderer, die damaligen „Macher“ wussten, was sie taten und setzten, bildlich gesprochen, unaufhörlich Stein auf Stein. Trotzdem oder gerade deswegen fiel ihr Kartenhaus irgendwann in sich zusammen. Ob der eingetragene Verein ohne Ausgliederung pleite gegangen wäre, diese Frage stellt sich erst gar nicht. Dass die ausgelagerte GmbH bereits zweimal pleite ging, ist allerdings eine nicht zu leugnende Tatsache.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Go (07.06.2017)
  #3269  
Alt 06.06.2017, 23:07
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

http://www.stuttgarter-nachrichten.d...7cfc09aee.html
so machen's die Schwaben
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #3270  
Alt 07.06.2017, 13:01
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das wichtigste :
Ob Ausgliederung oder nicht: es kommt auf die handelnden Personen an.
Zunächst kommt es auf die Vereinsstruktur an. Hier hat Dr. Niering bereits Defizite festgestellt, da z.B. der Wirtschaftsbeirat nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der letzte AR hat keine Transparenz gepflegt, sondern sich abgeschottet.
Und der letzte VR-Vorsitzende und jetzige kommissarische Präsi hat ihn dabei unterstützt.
Das trifft nicht nur auf den letzten AR zu, sondern auch bereits auf die zwei davor amtierenden. Die Vereinsstruktur zieht offenbar eine spezielle Art von Spezies magisch an.
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ohne Ausgliederung wäre bei Alemannia der e.V. insolvent.
Das ist eine vollkommen sinnfreie Behauptung. Ohne Ausgliederung wären die Verantwortlichen niemals solche finanziellen Risiken eingegangen, da sie persönlich haften würden. Die Ausgliederung in Verbindung mit den mangelhaften Strukturen führte letztlich dazu, dass bei der Alemannia Leute das Sagen hatten, die weder kompetent noch verantwortungsvoll waren.

Wenn weiterhin Expertenwissen (wirtschaftlich/sportlich) keinen Zugang in die Entscheidungsabläufe findet und nur Machtinteressen im Vordergrund stehen, bleibt alles wie gehabt, egal welche Personen an der Spitze stehen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #3271  
Alt 07.06.2017, 14:18
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Zunächst kommt es auf die Vereinsstruktur an. Hier hat Dr. Niering bereits Defizite festgestellt, da z.B. der Wirtschaftsbeirat nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Das trifft nicht nur auf den letzten AR zu, sondern auch bereits auf die zwei davor amtierenden. Die Vereinsstruktur zieht offenbar eine spezielle Art von Spezies magisch an.

Das ist eine vollkommen sinnfreie Behauptung. Ohne Ausgliederung wären die Verantwortlichen niemals solche finanziellen Risiken eingegangen, da sie persönlich haften würden. Die Ausgliederung in Verbindung mit den mangelhaften Strukturen führte letztlich dazu, dass bei der Alemannia Leute das Sagen hatten, die weder kompetent noch verantwortungsvoll waren.

Wenn weiterhin Expertenwissen (wirtschaftlich/sportlich) keinen Zugang in die Entscheidungsabläufe findet und nur Machtinteressen im Vordergrund stehen, bleibt alles wie gehabt, egal welche Personen an der Spitze stehen.
auf den Punkt gebracht
Mit Zitat antworten
  #3272  
Alt 07.06.2017, 14:48
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Zunächst kommt es auf die Vereinsstruktur an. Hier hat Dr. Niering bereits Defizite festgestellt, da z.B. der Wirtschaftsbeirat nur eine untergeordnete Rolle spielte.

Das trifft nicht nur auf den letzten AR zu, sondern auch bereits auf die zwei davor amtierenden. Die Vereinsstruktur zieht offenbar eine spezielle Art von Spezies magisch an.

Das ist eine vollkommen sinnfreie Behauptung. Ohne Ausgliederung wären die Verantwortlichen niemals solche finanziellen Risiken eingegangen, da sie persönlich haften würden. Die Ausgliederung in Verbindung mit den mangelhaften Strukturen führte letztlich dazu, dass bei der Alemannia Leute das Sagen hatten, die weder kompetent noch verantwortungsvoll waren.

Wenn weiterhin Expertenwissen (wirtschaftlich/sportlich) keinen Zugang in die Entscheidungsabläufe findet und nur Machtinteressen im Vordergrund stehen, bleibt alles wie gehabt, egal welche Personen an der Spitze stehen.
Soll das heißen, es sei ein "Defizit", dass der Wirtschaftsbeirat nur eine untergeordnete Rolle spielte? Ich kann mich nicht erinnern, dass Niering das gesagt hätte. Er sprach vielmehr davon, dass es eher zu viele Gremien gebe.

Überhaupt ist dieser Wirtschaftsbeirat ein seltsames Gremium. Von den Mitgliedern gewählt wird er nicht. In der Satzung ist er nicht vorgesehen. Wer ist überhaupt alles drin, wie kommt man da rein, und was machen diese Beiratsmitglieder eigentlich? Im Hintergrund klüngeln, sich für höhere Pöstchen in Position bringen, sich mit Geld auch ohne offizielles Amt Einfluss erkaufen, ohne Legitimation durch die Mitglieder im Hinterzimmer strippen ziehen? Immerhin waren die Mitglieder dieser Herrenrunde (anders als beispielsweise Fanvertreter) zum Runden Tisch mit dem Insolvenzberater eingeladen. Transparenz nach Alemannia-Art...

Und sind die Herren Delheid, Neuss und Gronen (anders als beispielsweise Fanvertreter) vielleicht auch deshalb in den ominösen "Beraterkreis" des kommissarischen Präsidiums berufen worden, weil sie vorher in diesem komischen Schattenkabinett mitgemischt haben?

Und jetzt sind wir mal gespannt, wenn wer vom Notvorstand demnächst für Präsidiums-, Aufsichtsrats- und sonstige Posten vorgeschlagen wird. Und wer nicht...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (07.06.2017), AIXtremist (08.06.2017), Ehrlich? (07.06.2017), Kreuzritter (07.06.2017)
  #3273  
Alt 07.06.2017, 16:48
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.296
Abgegebene Danke: 2.948
Erhielt 1.338 Danke für 513 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Soll das heißen, es sei ein "Defizit", dass der Wirtschaftsbeirat nur eine untergeordnete Rolle spielte? Ich kann mich nicht erinnern, dass Niering das gesagt hätte. Er sprach vielmehr davon, dass es eher zu viele Gremien gebe.

Überhaupt ist dieser Wirtschaftsbeirat ein seltsames Gremium. Von den Mitgliedern gewählt wird er nicht. In der Satzung ist er nicht vorgesehen. Wer ist überhaupt alles drin, wie kommt man da rein, und was machen diese Beiratsmitglieder eigentlich? Im Hintergrund klüngeln, sich für höhere Pöstchen in Position bringen, sich mit Geld auch ohne offizielles Amt Einfluss erkaufen, ohne Legitimation durch die Mitglieder im Hinterzimmer strippen ziehen? Immerhin waren die Mitglieder dieser Herrenrunde (anders als beispielsweise Fanvertreter) zum Runden Tisch mit dem Insolvenzberater eingeladen. Transparenz nach Alemannia-Art...

Und sind die Herren Delheid, Neuss und Gronen (anders als beispielsweise Fanvertreter) vielleicht auch deshalb in den ominösen "Beraterkreis" des kommissarischen Präsidiums berufen worden, weil sie vorher in diesem komischen Schattenkabinett mitgemischt haben?

Und jetzt sind wir mal gespannt, wenn wer vom Notvorstand demnächst für Präsidiums-, Aufsichtsrats- und sonstige Posten vorgeschlagen wird. Und wer nicht...
Du wirfst einfach zwei paar Schuhe zusammen. Nur weil der Wirtschaftsbeirat in unserem Fall "unpassend" besetzt ist, sprichst Du ihm die Daseinsberechtigung ab.

Es geht bei der Vereinsstruktur darum, Expertenwissen an den Entscheidungsabläufen zu beteiligen und reine Machtinteressen und Klüngel einzudämmen, und um wirksame Kontrolle.

Aber wie Du schon schreibst, braucht man darauf nicht viel Hoffnung zu haben.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #3274  
Alt 07.06.2017, 17:00
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du wirfst einfach zwei paar Schuhe zusammen. Nur weil der Wirtschaftsbeirat in unserem Fall "unpassend" besetzt ist, sprichst Du ihm die Daseinsberechtigung ab.

Es geht bei der Vereinsstruktur darum, Expertenwissen an den Entscheidungsabläufen zu beteiligen und reine Machtinteressen und Klüngel einzudämmen, und um wirksame Kontrolle.

Aber wie Du schon schreibst, braucht man darauf nicht viel Hoffnung zu haben.
Ich glaube der User Tivolino meinte in erster Linie, dass der Wirtschaftsrat eben kein offizielles, von den Mitgliedern gewähltes Gremium ist aber trotzdem "mitmischt". Ob und inwieweit er Einfluss nimmt und aus welchen Motiven er handelt, vermag doch niemand von uns so richtig zu bewerten. Und kontrollieren lässt sich der Wirtschaftsbeirat in Folge dieser Konstellation nicht. Insofern widersprichst du dir nach meinem Dafürhalten mit der fett markierten Aussage.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #3275  
Alt 07.06.2017, 17:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Du wirfst einfach zwei paar Schuhe zusammen. Nur weil der Wirtschaftsbeirat in unserem Fall "unpassend" besetzt ist, sprichst Du ihm die Daseinsberechtigung ab.

Es geht bei der Vereinsstruktur darum, Expertenwissen an den Entscheidungsabläufen zu beteiligen und reine Machtinteressen und Klüngel einzudämmen, und um wirksame Kontrolle.

Aber wie Du schon schreibst, braucht man darauf nicht viel Hoffnung zu haben.
Es geht mir nicht um die einzelnen Personen, die da drin sitzen, sondern um das Gremium als solches. Warum und mit welchem Recht sitzen diese Herren als von niemandem gewählte Außenstehende mit am Tisch, reden mit und dürfen vor allem zuhören, wenn sich Präsidium, Verwaltungsrat und Wahlausschuss treffen, um mit dem Insolvenzverwalter vermutlich auch hochbrisante Dinge zu besprechen - wo doch sonst immer von höchsten Verschwiegenheitsgelübnissen die Rede ist und beispielsweise aus dem VR kein Sterbenswörtchen je nach außen dringen darf? Ob diese Wirtschaftsbeiräte ihr "Expertenwissen" zum Wohle des Vereins weitergeben, mag ich nicht beurteilen. Es scheint, wenn sie bei internen Runden dabeisein dürfen, aber so zu sein, dass sie mit Insiderinformationen und Internas aus dem Verein versorgt werden. Und dazu, dass ausgerechnet dieser Beirat dabei helfen soll, Machtspiele und Klüngel einzudämmen, fällt mir nichts mehr ein - außer

PS: So einen Wirtschaftsbeirat hatten wir schon mal. Er hat sein Engagement dann alsbald eingestellt, weil er sich von Mönning nicht ernst genommen und nicht hinreichend gebauchpinselt fühlte. Als Mönning dann weg war, waren einige der Herren aus diesem Gremium (Hammer, Deutz) plötzlich wieder da und haben das Ruder selber übernommen - das Ergebnis ist bekannt. Ein interessanter Artikel dazu:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...h-auf-1.577510

Geändert von tivolino (07.06.2017 um 17:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (07.06.2017)
  #3276  
Alt 07.06.2017, 18:50
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 3.195
Erhielt 4.453 Danke für 1.507 Beiträge
Ist jetzt der Wirtschaftsbeirat die Sau, die durch das Dorf getrieben wird?
Ist es dann faktisch ein Gremium?
Oder nur ein Zusammenschluss von einigen vermeintlich kompetenten Personen der, die sich das Ziel gesetzt haben, der Alemannia in wirtschaftlichen Angelegenheiten zur Seite zu stehen?
Haben sie überhaupt irgendeine Entscheidungsberechtigung?
Eher nur beratende Funktion, müssen sie deshalb zu kontrollieren sein?

Es ist natürlich ein No-Go. dass diese Personen einen anderen Wissenstand erhalten als der ein oder andere User hier.

Aber ich muss auch nicht alles hier im Forum verstehen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (07.06.2017)
  #3277  
Alt 07.06.2017, 20:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ist jetzt der Wirtschaftsbeirat die Sau, die durch das Dorf getrieben wird?
Ist es dann faktisch ein Gremium?
Oder nur ein Zusammenschluss von einigen vermeintlich kompetenten Personen der, die sich das Ziel gesetzt haben, der Alemannia in wirtschaftlichen Angelegenheiten zur Seite zu stehen?
Haben sie überhaupt irgendeine Entscheidungsberechtigung?
Eher nur beratende Funktion, müssen sie deshalb zu kontrollieren sein?

Es ist natürlich ein No-Go. dass diese Personen einen anderen Wissenstand erhalten als der ein oder andere User hier.

Aber ich muss auch nicht alles hier im Forum verstehen.
Normalerweise haben Beiräte eine beratende Funktion.
Als Beispiel kann man sich mal den Beirat des ALRV ansehen.
Der Beirät sollte wohl den AR der Gmbh beraten, der sich den Beirat wohl selber ausgewählt hat.

Der AR hat versagt und ist zurückgetreten.
Ist nun auch der Beirat ausser Kraft?
Wer gehört überhaupt dem Beirat an?
Ich weiss es zwar, finde dazu auf der HP aber komischwerweise nichts.

Über den Beirat kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Noch ominöser ist aber das Beraterteam Gronen / Dr. Neuss.
Welches Mandat haben die , ausser sich für das zukünftige Präsidium zu empfehlen? Welche Beraterkompetenz haben überhaupt ein Malermeister und ein Arzt für den Insolvenzverwalter und das komm. Präsidium ?
Potentielle Sponsoren kontaktieren können müssten auch die komm. Präsidiumsmitglieder.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
tivolino (07.06.2017)
  #3278  
Alt 07.06.2017, 21:32
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Normalerweise haben Beiräte eine beratende Funktion.
Als Beispiel kann man sich mal den Beirat des ALRV ansehen.
Der Beirät sollte wohl den AR der Gmbh beraten, der sich den Beirat wohl selber ausgewählt hat.

Der AR hat versagt und ist zurückgetreten.
Ist nun auch der Beirat ausser Kraft?
Wer gehört überhaupt dem Beirat an?
Ich weiss es zwar, finde dazu auf der HP aber komischwerweise nichts.

Über den Beirat kann man unterschiedlicher Auffassung sein.
Noch ominöser ist aber das Beraterteam Gronen / Dr. Neuss.
Welches Mandat haben die , ausser sich für das zukünftige Präsidium zu empfehlen? Welche Beraterkompetenz haben überhaupt ein Malermeister und ein Arzt für den Insolvenzverwalter und das komm. Präsidium ?
Potentielle Sponsoren kontaktieren können müssten auch die komm. Präsidiumsmitglieder.
Wenn ich wissen möchte, wie viele Kardinäle den Papst wählen und wie sie heißen, wie viele Mitglieder im Bundestagskontrollausschuss für die Geheimdienste sitzen und wie sie heißen oder wer alles im Beirat der RWE AG mitmacht, habe ich das innerhalb von fünf Minuten gegoogelt.

Beim Wirtschaftsbeirat von Alemannia Aachen ist das in der Tat etwas schwieriger. Man erfährt weder die Anzahl der Mitglieder geschweige denn ihre Namen oder wer da wie reingekommen ist. Aber wie man hört, haben diese grauen Eminenzen die GmbH ja in wirtschaftlichen Fragen beraten, mischen offenbar weiter munter "zum Wohle des Vereins" mit und nehmen auch an vertraulichen Sitzungen teil. Sorry, wenn ich als einfaches Mitglied nach zwei Insolvenzen innerhalb von vier Jahren einfach mal nachhake, wer diese geheimen Wirtschaftsberater eigentlich sind.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (07.06.2017)
  #3279  
Alt 07.06.2017, 21:48
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.924
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
Investoren, Sponsoren, Gönner

vermutlich geht's nur um die Frage, welche Wirtschaft für den Stammtisch geeignet ist ...
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #3280  
Alt 07.06.2017, 21:54
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Welche Beraterkompetenz haben überhaupt ein Malermeister und ein Arzt für den Insolvenzverwalter und das komm. Präsidium ?
Ja, ja, die Beraterkompetenz in den alemannischen Gremien...
Was hatten wir nicht schon an tollen lokalen Unternehmern in den diversen Räten.
Hat ja enorm geholfen.

Sass damals nicht sogar eine heimische Bank-Koryphäe im AR, als die Stadionfinanzierung geplant wurde?
Oder werfe ich da im Gedächtnis was durcheinander?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung