Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.11.2010, 11:32
Benutzerbild von karl
karl karl ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.10.2010
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 20 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von Grätsche Beitrag anzeigen
...wie in der großen Politik: Verletzte Eitelkeiten, Unterstellungen, Abgrenzung von anders denkenden, usw.

Ich möchte nur einen einzigen Gedanken zum Stichwort "... in einen Topf geworfen..." äußern:
Es ist doch so, dass die Ultra-Gruppierung(en) - wie in jüngster Vergangenheit wieder zu lesen war - ein wiederkehrendes Problem darstellen. Für die Fan-IG sehe ich es als - wenn auch undankbare - Herausforderung an, sich mit diesen Gruppierungen auseinanderzusetzen. Schaut man sich die Welt heute an, muss man immer wieder feststellen, dass die Distanz zu problematischen Gruppieren nicht zielführend ist, wenn man die Situation verbessern will. Insofern finde ich, dass die Einstellung "mit denen wollen wir nichts zu tun haben" nicht im Sinne des Vereins und damit auch nicht im Sinne der Fan-IG sein kann. Nur im direkten und damit auch im räumlichen Kontakt kann man als Gegenpol im positiven Sinn aufeinander Einfluss nehmen und ein Umdenken bzw. "Erwachsenwerden" provozieren. Ich bin mir aber auch bewusst, dass dies sehr anstrengend sein kann, wüsste diese Arbeit aber wie viele andere sehr zu schätzen.

Als Alemannia-Mitglied und -Fan möchte ich bei der Gelegenheit der Fan-IG und den dort aktiven Personen für ihren Engagement danken und darin bestärken, ihre Arbeit in gewohnter Form fortzuführen. Ich habe mir übrigens fest vorgenommen, demnächst die ein- oder andere Veranstallung zu besuchen, späteres Engagement nicht ausgeschlossen.



Genau so seh ich das auch.Dank an die IG.
In den letzten Jahren haben diese Leute gute Arbeit abgeliefert.
Meckern ist einfach,doch selber etwas tun was anderes.
Im übrigen machen diese leute das alles ehrenamtlich,alleine schon darum würd ich mich nicht beleidigen lassen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 25.11.2010, 12:39
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Es würde der Diskussion ungemein helfen, wenn der/die eine oder andere sich mal damit beschäftigen würde, was ein Fanprojekt - so wie von der DFL vorgeschrieben - überhaupt zu sein und zu tun hat. Ich habe so den Eindruck, dass da die Dinge hier reichlich durcheinander geraten.

Das beginnt damit, dass das FP de jure in keinster Weise eine Instituition der Alemannia ist und die Alemannia auch gar nicht eingebunden sein darf. Weder finanziell noch personell. Und es hört damit auf, dass sein Auftrag ein eindeutig sozialarbeiterischer ist.

Wenn die IG also darüber nachdenkt, sich mit dem FP unter ein Dach zu setzen, hat das nicht annähernd etwas mit einem "Zusammengehen" mit irgendwelchen Ultras zu tun.
Zum letzten Absatz: Richtig! Trotzdem kann man zu der Einschätzung gelangen, daß das allgemein anders verstanden werden wird, nicht wahr?

Meiner Meinung nach kann man auch zu der Einschätzung gelangen, daß einige, die anderen Überreaktion vorwerfen, selbst wie ertappte Kinder (über-)reagieren, gerade wenn man jüngst im Fanhaus war und sich in Erinnerung ruft, was als wesentlicher Vorteil der aufgeworfenen Überlegung genannt wurde. Andererseits gibt es neben Aufgeregtheiten klare Stellungnahmen, die jetzt diesem Eindruck deutlich entgegenstehen. Gleich, es hilft ja alles nicht. Es ist doch nichts weiter passiert, als eine Überlegung im Raum steht, die einige recht grundsätzlich ablehnen. Man ist halt verschiedener Meinung und wer dabei "ein Faß aufmacht" kann sich jeder selbst vor Augen führen; die Debattenführung ist selbst kein sinnvolles Thema einer (öffentlichen) Debatte.

Ansonsten meine grundsätzliche Vorstellung zum Fanprojekt:

Daß es ein Fanprojekt gibt ist gut, richtig und prinzipiell förderungswürdig.

Vom Fanprojekt an sich zu unterscheiden ist seine "Kundschaft". Sie besteht aus Menschen, die jeder für sich wie jeder Mensch einen Anspruch haben, ernst genommen zu werden und im Rahmen des einerseits Nötigen und andererseits Möglichen Hilfestellung zu erhalten, wie halt jeder Mensch, nicht Besonderes also.

Und schließlich gibt es Strukturen, die von diesen einzelnen Menschen und ebenfalls vom Fanprojekt zu unterscheiden sind, die man bei allem Wohlwollen nicht gutheißen muß, von denen man sich abgrenzen darf, mit denen man nicht in Verbindung gebracht werden möchte.

Dabei ist das Fanprojekt, wie jede Sozialarbeit, natürlich darauf angewiesen, sich in gewisser Weise in diese Strukturen hereinzubegeben, um an die Menschen, die in solche Strukturen nun einmal eingebunden sind, überhaupt heranzukommen. Wie weit man dabei gehen kann und soll, kann und will ich nicht im Detail beurteilen, weil mir die Fach- und Sachkenntnis fehlt.

Für richtig halte ich, daß man Sozialarbeit auch insoweit gut heißt und gegebenenfalls unterstützt, als sie sich auf Grund fachlich fundierter Beurteilung tatsächlich vorgefundener Umstände notwendigerweise solchen Strukturen annähert, die man selbst entschieden ablehnt. Für falsch halte ich die etwaige Vorstellung, daß jeder sich persönlich in solche Unerstützung einbinden lassen müsse. Da kann man sich meiner Meinung nach heraustun, auch mit Entscheidenheit, ohne sich Vorhaltungen machen zu müssen. Und etwas Weitergehendes hat bei Licht betrachtet hier tatsächlich niemand geäußert.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.11.2010, 14:18
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich seh mich da auch nicht als Teil der Zielgruppe.
Trotzdem scheint es mir etwas einseitig pro Ultra/ KB-orientiert zu sein.
Es ist ein Fanprojekt für Minderheiten oder Randgruppen und nicht für die Mehrheit.
Die braucht aber auch keine Sozialarbeiterin.
Gerade Dich sehe ich als Problemfan mit mafiösen Verbindungen in die Aachener Szene...;-) Natürlich gehört der Klööös auch in diese Kategorie!

Liebe Grüße, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 25.11.2010, 16:01
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zum Glück...

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Gerade Dich sehe ich als Problemfan mit mafiösen Verbindungen in die Aachener Szene...;-) Natürlich gehört der Klööös auch in diese Kategorie! Liebe Grüße, Carlos
Zum Glück schreibe ich mich ja anders, kann also nicht gemeint sein...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.11.2010, 12:13
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Zum Glück schreibe ich mich ja anders, kann also nicht gemeint sein...

klööss
der Name Carlos ist mir sehr suspekt
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.11.2010, 12:17
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecher Beitrag anzeigen
der Name Carlos ist mir sehr suspekt
Mir manchmal auch... Du Kalenderschnorrer;-)!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 28.11.2010, 09:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.990
Abgegebene Danke: 5.126
Erhielt 7.961 Danke für 2.274 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanne92 Beitrag anzeigen
Nur kurz zu dem ach so tolle / sinnlose (!!!) Fanprojekt Aachen:

Ich denke, dass es unbedingt notwendig ist, das Wesen und den Sinn eines Fanprojektes noch einmal hier oder wo auch immer von offizieller Seite darzulegen.
Ich kann das alles nur aus der Distanz (im doppelten Sinne) beurteilen, aber, wenn das Fanprojekt Aachen sich nicht von der FanProjekt-Arbeit anderer Fußballvereine wesentlich unterscheidet (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann handelt es sich dabei um ein niedrigschwelliges, sozialpädagogisch angelegtes Angebot.
Und dann kann man da nicht eintreten, dann vertritt das keine Interessen einzelner Gruppierungen, dann ist das (im allerbesten Sinne der Niedrigschwelligkeit) gewissermaßen einfach da, um Anlaufstelle für die "Szene" zu sein usw. Und das kann und will ich nicht sinnlos finden.

Oder sieht das bei unserem FP grundsätzlich anders aus?
Hier wünsche ich mir, wie gesagt, von Seiten des FP oder auch der Alemannia (die meines Wissens nach lt. DFL nichts mit der Ausrichtung der FP- Arbeit zu tun haben darf) klarere Öffentlichkeitsarbeit ....

alemannia- container love
#14
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.11.2010, 10:42
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Grundsätzlich...

Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass es unbedingt notwendig ist, das Wesen und den Sinn eines Fanprojektes noch einmal hier oder wo auch immer von offizieller Seite darzulegen.
Ich kann das alles nur aus der Distanz (im doppelten Sinne) beurteilen, aber, wenn das Fanprojekt Aachen sich nicht von der FanProjekt-Arbeit anderer Fußballvereine wesentlich unterscheidet (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe), dann handelt es sich dabei um ein niedrigschwelliges, sozialpädagogisch angelegtes Angebot.
Und dann kann man da nicht eintreten, dann vertritt das keine Interessen einzelner Gruppierungen, dann ist das (im allerbesten Sinne der Niedrigschwelligkeit) gewissermaßen einfach da, um Anlaufstelle für die "Szene" zu sein usw. Und das kann und will ich nicht sinnlos finden.

Oder sieht das bei unserem FP grundsätzlich anders aus?
Hier wünsche ich mir, wie gesagt, von Seiten des FP oder auch der Alemannia (die meines Wissens nach lt. DFL nichts mit der Ausrichtung der FP- Arbeit zu tun haben darf) klarere Öffentlichkeitsarbeit ....

alemannia- container love
#14
Grundsätzlich ist das so vollkommen richtig dargestellt. Und auch wenn ich nicht für das FP spreche, so kann ich gleichwohl hier eine Infomöglichkeit posten.

Hier ist bei der HP der "KOS - Koordinationsstelle Fanprojekte" alles Wesentliche nachlesbar.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 28.11.2010, 11:48
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.990
Abgegebene Danke: 5.126
Erhielt 7.961 Danke für 2.274 Beiträge
Ja, Klööss, vielen Dank für den Link, aber m.E. wäre es im Rahmen eines Niedrigschwellen- Konzeptes unerlässlich, dass der potentielle Nutzer nicht danach googeln muss, sondern ihm das Angebot transparent und verfügbar im Alltag begegnet. (Und die für alle offen stehende Bude alleine scheint ja nicht genügend Transparenz zu bieten, sie und die Schar derer, die davor steht, scheinen ja eher Verschwörungstheorien zu forcieren)
Hier nach 2 Jahren Arbeit des FP nebulöse Fantasien zu lesen, dass dieses Sprachrohr und/oder Auffangbecken von wemauchimmer sei und implizit darin sogar eine Gefährdung/Verwässerung der Szene zu befürchten, spricht eine deutliche Sprache dafür, dass noch ein großer Bedarf an Aufklärung vorhanden ist....
Ich bin mir sicher, dass die AWO da schon fett die Trommel gerührt hat und große Präsenz und Engagement zeigt, aber augenscheinlich brauchts immer mal wieder auch handfeste Auffrischung bzgl. der Basics....
Und die Alemannia könnte als Partner (nicht als Betreiber, auch DAS muss transparent werden) ebenfalls nochmal "nacharbeiten".
Eine derart wichtige Sache wie Brennpunktarbeit (ich denke, so würde das Gros der Gesellschaft FP- Arbeit einschätzen) darf m.E. nicht daran scheitern, dass die Szenekundigkeit mit Szenezugehörigkeit verwechselt wird und sich so ggf. (paradoxe) Fronten bilden.

alemannia- come in
#14
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung