Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.08.2009, 16:16
Benutzerbild von eifelyeti1992
eifelyeti1992 eifelyeti1992 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
hast recht. ein bischen undeutlich beschrieben^^
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 09.08.2009, 20:11
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 629
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Inflation

Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Ich spreche von der Inflation die mit der Einführung des Euros stattgefunden hat.

Es ist nunmal so, dass bei den Preisen einfach nur Euro hintergeschrieben wurde. Und das ist bei den Ticketpreisen nicht erheblich anders.

Natürlich kann man vergleichen. Aber was macht es für einen Sinn, wenn 1€ nicht mehr soviel wert ist wie 1DM?!
Wenn bei den Preisen statt DM einfach € hingeschrieben worden wäre, hätten wir faktisch eine Verdoppelung der Preise gehabt. Das kannst Du doch nicht im Ernst glauben, oder?
Dass manche Anbieter die Umstellung zum Anlass genommen haben, ihre Preise zu erhöhen, ist wohl unbestritten, aber doch nicht annähernd in einem solchen Ausmaß. Schau Dir doch mal die Auswertungen des Statistischen Bundesamtes dazu an.
Ansonsten: kennst Du die aktuellen Inflationsraten? Da musst Du in der Vergangenheit lange suchen, solche Werte zu finden.
Vergleichen kann man nach wie vor sehr gut; der Warenkorb zur Ermittlung der Inflation hat sich im Grundsatz nicht geändert.
Und Deine Aussage, dass "1€ nicht mehr soviel wert ist wie 1DM" verstehe ich schlicht und ergreifend nicht.
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2009, 22:33
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Vorsicht La Palma...meist wird Tanja ausfallend und beleidigend wenn sie sich ertappt fühlt.
__________________
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2009, 23:19
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Sichselbstfragend: Wieso erinnert mich das an Schorchknöpfle und Kleeblatt ?? (die Anfänge)

Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Vorsicht La Palma...meist wird Tanja ausfallend und beleidigend wenn sie sich ertappt fühlt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.08.2009, 23:46
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sichselbstfragend: Wieso erinnert mich das an Schorchknöpfle und Kleeblatt ?? (die Anfänge)
Oder an Dich!
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.08.2009, 23:51
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
An dir kommt selbst er nicht ran....(oder bist du das unter einem 2. Nick)

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Oder an Dich!
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2009, 00:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
An dir kommt selbst er nicht ran....(oder bist du das unter einem 2. Nick)
Kommt er jetzt nicht an mir ran oder nicht an mich ran?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2009, 00:53
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Kommt er jetzt nicht an mir ran oder nicht an mich ran?
An Dich kommt keine mehr ran!


Ansonsten liebe ich Statistiken, die ich nicht selber gefälscht habe...

Meine Güte, der Warenkorb wurde mehrfach geändert und es ist schon mehr als augenfällig, dass die liebe Wirtschaft nichts besseres zu tun hatte, als Produkte, die nicht im ominösen Warenkorb waren, deutlich zu verteuern.

Ihr glaubt immer noch den Quatsch, das nichts teurer geworden ist (oder nur im Rahmen der 0,0 bis 3,x % p.a.)?

Wer kann denn Heute noch in aller Gelassenheit unter 100,00 Euro den sog. Wochenendeinkauf durchführen?

Insofern kann ich nur Tanja recht geben - es ist vielleicht nicht vom Papier her teurer geworden, aber die Realität hält sich leider nicht an das Stat. Bundesamt!
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.08.2009, 02:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Ich spreche von der Inflation die mit der Einführung des Euros stattgefunden hat.

Es ist nunmal so, dass bei den Preisen einfach nur Euro hintergeschrieben wurde. Und das ist bei den Ticketpreisen nicht erheblich anders.

Natürlich kann man vergleichen. Aber was macht es für einen Sinn, wenn 1€ nicht mehr soviel wert ist wie 1DM?!
Wir hatten diese Diskussion vor langer Zeit schon einmal und es ist DEFINITIV falsch, dass die Preise durch den Euro angehoben worden sind. Das gilt nur für wenige Bereiche (Gastronomie, gewisse Dienstleistungen (Friseur, etc..)). Die Lebensmittelpreise sind durch den Euro sogar DEUTLICH günstiger geworden, etc..

1 Euro ist mehr wert als 1 DM, deutlich mehr. Ohne die Einführung des Euro hätten wir deutlich höhere Inflationsraten gehabt (wie hier ja schon gesagt wurde).
Und wir reden hier locker von 1-1.5% pro Jahr. Auf 7 Jahre seit Euro-Einführung gerechnet, wären wir also bei ca. 10% höheren Preisen als jetzt!


Die Euro-Preise HEUTE (7 Jahre nach der Einführung) immer noch in DM umzurechnen, ist nur blanker Populismus, mehr nicht.
Ziehe von allen umgerechneten Beträgen mal ca. 10-12% ab, damit Du alleine die Inflation halbwegs rausbekommst. Dann noch 3% Mehrwertsteuer.

Dann ziehst Du noch die anteiligen Energiekosten raus (die steigenden Preise für Gas/Öl usw. am WELTmarkt haben nichts mit dem Euro zu tun) und die gestiegenen Preise in gewissen Bereichen, die durch neue Regelungen/Vorschriften innerhalb der EU zustande gekommen sind.
Weiterhin darfst Du die "Ökosteuer" auf Energie/Öl/Gas nicht vergessen, die auch für Preissteigerungen beim Transport der Güter verantwortlich sind und somit auch auf die Preise aufgeschlagen werden.

Wenn Du das alles mal so Pi-mal-Daumen bei Deiner "TEuro"-Denke berücksichtigst, ändert sich der Umrechnungsfaktor. Statt 1 Euro = 1,95583 DM, müsstest Du CIRCA mit
1 Euro = 1,60-1,65 DM
rechnen.

Das 24 Euro Sitzplatz-Ticket (und bitte nicht Tivoli (alt) sondern ähnliches Stadion wie Tivoli (neu) nehmen) hat vor der Einführung des Euro auch schon 35 DM gekostet. 7 Jahre (nur Inflation zu DM-Niveau von 2002-2009 circa 16-18%) würde jetzt einen Ticketpreis von 41,30 DM bedeuten, zzgl. MwSt.-Steigerung = 42,54 DM + die weiteren oben genannten Faktoren und schwupps bist Du fast auf dem gleichen Preis, den Du bei der Umrechnung Euro/DM zum offiziellen Wechselkurs erhälst.

Die Berechnungen sind natürlich nur "aus der Hüfte", einer mit mehr Zeit und mehr Zugriff auf Detailzahlen kann Dir das noch viel viel exakter ausrechnen.

...ja früher kostete das Körbchen Erdbeeren weniger... dafür war das aber auch mit dem ganz billigen Pflanzenschutzmittel versetzt usw.. und heute eben nicht! Bessere Qualität = höhere Preise!

Bitte keine Euro-Stammtisch-Diskussion, das schmerzt nur...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.08.2009, 02:24
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sichselbstfragend: Wieso erinnert mich das an Schorchknöpfle und Kleeblatt ?? (die Anfänge)
Ja an wat kommisch nu nicht ran? Disch oder misch oder gar an sisch?

Also Klenkes, mal zu dem Vergleich: Das mit Schorchknöpfle lass ich mir ja noch gefallen, aber der andere Vergleich ist ja mal

Ich will eigentlich an gar keinen rankommen. Ich bin nunmal ich und bleibe ich.

Nä wat ene Sickpalaver hier
__________________
Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 10.08.2009, 03:47
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Hallo!

Das Thema hatten wir doch schon zig´mal.

Eine schicke Neubau Wohnung bekomme ich nicht zum Preis einer vergammelten Altbau Bruchbude.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.08.2009, 03:57
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Nebenbei:

Geh Dir doch Deine Karte bei einer der Geschäfstellen der AZ und Ableger holen. Da zahlst Du keinen Versand.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.08.2009, 05:53
Andrè62
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
Nebenbei:

Geh Dir doch Deine Karte bei einer der Geschäfstellen der AZ und Ableger holen. Da zahlst Du keinen Versand.

Hallo Leute,

ich bin seit 7 Jahre D-Kartenbes. aber seit der neuen Saison nicht mehr!
Grund:
a) bin sehr Krank, und konnte daher in der Vorsaison nur 2 Spiele Live sehen. (Preis 255,-€) Somit habe ich 200,-€ der Alem. geschenkt.

b) Jetzt kostet mir die D-Karte 489,-€ , und das ist mir zuviel, wenn ich das Pech habe, die meisten Spiele am TV anschauen zu müssen.

c) Da ich MG bin, werde ich mir die Einzelkarte (36,-€) holen, so wie mein Krankheitsbild es zuläßt.
Natürlich hätte ich auch das 8te Jahr eine D-Karte, wenn ich gesund geblieben wäre, dass ist gar keine Frage!

LG an Alle und viel Spaß am 17. im neuen Stadion, wünscht Euch

Andre
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.08.2009, 07:25
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich bin seit 7 Jahre D-Kartenbes. aber seit der neuen Saison nicht mehr!
Grund:
a) bin sehr Krank, und konnte daher in der Vorsaison nur 2 Spiele Live sehen. (Preis 255,-€) Somit habe ich 200,-€ der Alem. geschenkt.

b) Jetzt kostet mir die D-Karte 489,-€ , und das ist mir zuviel, wenn ich das Pech habe, die meisten Spiele am TV anschauen zu müssen.

c) Da ich MG bin, werde ich mir die Einzelkarte (36,-€) holen, so wie mein Krankheitsbild es zuläßt.
Natürlich hätte ich auch das 8te Jahr eine D-Karte, wenn ich gesund geblieben wäre, dass ist gar keine Frage!

LG an Alle und viel Spaß am 17. im neuen Stadion, wünscht Euch

Andre
André halt die Ohren steif.
Man muss es nehmen wie es kommt.

LG Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.08.2009, 09:21
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Du sagst es

Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen

Nä wat ene Sickpalaver hier
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.08.2009, 09:40
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Vorsicht La Palma...meist wird Tanja ausfallend und beleidigend wenn sie sich ertappt fühlt.
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sichselbstfragend: Wieso erinnert mich das an Schorchknöpfle und Kleeblatt ?? (die Anfänge)
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Du sagst es

Wobei ich mich wieder einmal frage: "Wer war denn diesmal wieder der Erste?"

Jungens lasst den Sieck doch.

Gruss
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.08.2009, 09:51
Andrè62
Gast
 
Beiträge: n/a
Grüß Dich Ingrid,

hoffe das wir uns am Mo in der FK "Klömchensclub sehen!

LG Andre
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.08.2009, 09:52
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Grüß Dich Ingrid,

hoffe das wir uns am Mo in der FK "Klömchensclub sehen!

LG Andre
Leider nicht André! Wir fliegen Montag in Urlaub. Habe schon bitterliche Tränen vergossen. Aber vielleicht sind wir Mitwoch bei den Auserwählten dabei....

LG Ingrid
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.08.2009, 10:37
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Meine Güte, der Warenkorb wurde mehrfach geändert und es ist schon mehr als augenfällig, dass die liebe Wirtschaft nichts besseres zu tun hatte, als Produkte, die nicht im ominösen Warenkorb waren, deutlich zu verteuern.
Inwiefern wurde der Warenkorb denn geändert?

Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Ihr glaubt immer noch den Quatsch, das nichts teurer geworden ist (oder nur im Rahmen der 0,0 bis 3,x % p.a.)?
Um ehrlich zu sein: Ja. Klar ist einiges teurer geworden (mit Steigerungsraten deutlich über der Inflationsrate) aber dafür ist ja auch einiges billiger geworden. Dann müsste man auch mal analysieren, ob das was mit der Euro-Einführung zu tun hat.
Ich hoffe, du kannst mich aufklären, warum das Quatsch ist.

Zitat:
Zitat von TheElk Beitrag anzeigen
Wer kann denn Heute noch in aller Gelassenheit unter 100,00 Euro den sog. Wochenendeinkauf durchführen?

Insofern kann ich nur Tanja recht geben - es ist vielleicht nicht vom Papier her teurer geworden, aber die Realität hält sich leider nicht an das Stat. Bundesamt!
Was fällt unter einen Wochenendeinkauf? Auf welche Haushaltsgröße sind diese 100€ bezogen? Leben Tiere in diesem Haushalt? Wenn ja welche und wieviele?... Deine hypothetische Fragestellung ist mir viel zu allgemein formuliert.

Und wie unterscheiden sich Preise, die auf dem Papier stehen, von der Realität? Diese Behauptung verstehe ich nicht!

Ist zwar jetzt OT, dennoch interessant. Ich hoffe, die Forums-Polizei hat nichts zu meckern.

Gruß
Alex
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.08.2009, 10:56
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
.......................
Im Gegensatz zu den Anfang der neunziger sind die Inflationsraten nach dem Teuro und die derzeitigen ein Witz.
Jooo,stimmt....nur wenn ich heute 5% habe beim Euro zahle ich bei 100€... 5 € mehr...früher musste ich 10% bei 100 DM haben und auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen...also klar das die Zahl in der Statistik früher höher lag als heute.
Ich persönlich ,um mal wieder zu Theme zu kommen finde die Eintrittspreise auch heftig.Zumindest für die Tageskarten,als Dk Inhaber ist der Preissprung zum Glück nicht ganz so hoch ausgefallen.
Wenn ich natürlich von einem offenen Stehplatz auf nen überdachten Sitzplatz wechsel würde ich auch nen Preisschock bekommen.
Was mich an allem mehr ärgert sind die Arbeinehmer unfreundlichen Anstosszeiten!Hier stellt sich die Frage ob ich in der nächsten aison überhaupt noch soviel Geld für ne DK ausgeben werde , wenn ich eh zu viele Spiele verpasse.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung