Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2013, 19:24
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Alles nur Poker! Da wird jetzt solange gezockt, geblufft und getäuscht, bis jeder Cent aufgeteilt ist. Niemals spielen wir in Jülich!

Also spielen wir mal mit: Stadt will 1.700.000, wir bieten 600.000. Ergibt 2.300.000 geteilt durch 2 = Mietsumme 1.150.000 Euro.
Ich schätze mal, am Ende wird irgendwas zwischen 900.000 Euro und 1.100.000 Euro rauskommen.
Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 26.02.2013, 19:29
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.912
Abgegebene Danke: 5.258
Erhielt 6.810 Danke für 1.935 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.
Ich schätze mal, in der dritten Liga schon. Es geht ja um den Lizenzantrag für die 3. Liga.
__________________
NO PYRO - KEINE VERMUMMUNG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2013, 01:20
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Ich schätze mal, in der dritten Liga schon. Es geht ja um den Lizenzantrag für die 3. Liga.
nein, es geht um die 3. Liga UND die 4. Liga. Wir beantragen ja beide Lizenzen.

Und in der aktuellen Situation sind auch 1 Mio. in der 3. Liga sehr viel Geld.

Eine Umsatzbeteiligung (z. B. einen gewissen Prozentsatz auf alle Eintrittskarten, Einnahmen aus Bandenwerbung, etc..) wäre eine sinnvolle Ergänzung, die Herrn Mönig wohl vorschwebt.

Das ist bei anderen Vereinen wohl schon der Fall, wie er berichtete.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2013, 01:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Also selbst 1 Mio wird Alemannia nicht zahlen können. In einer RL schon mal garnicht.
Mönig sagte, dass die 600.000 Euro das Maximum wäre, man aber bei guten Umsatzzahlen immer bereit wäre, den Vermieter daran zu beteiligen.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.02.2013, 08:16
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Mönig sagte, dass die 600.000 Euro das Maximum wäre, man aber bei guten Umsatzzahlen immer bereit wäre, den Vermieter daran zu beteiligen.

Gruß

svenc
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, die 600.000 sind doch der Betrag, der zur Instandhaltung im Jahr anfällt. Es war doch die Rede von 50.000 Euro pro Monat für die Instandhaltung des Stadions. Sprich für die Tilgung des Kredits würde das Geld nicht aufgewendet werden können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2013, 08:30
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eikinho Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde, die 600.000 sind doch der Betrag, der zur Instandhaltung im Jahr anfällt. Es war doch die Rede von 50.000 Euro pro Monat für die Instandhaltung des Stadions. Sprich für die Tilgung des Kredits würde das Geld nicht aufgewendet werden können.
Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.

Die Stadt müsste also bei dem Angebot von M&M neben der Tatsache, dass sie keine Zinsen bekommt, weitere ca. 1,2 Mio. pro Jahr zuschiessen.

(@ petrocelli & andere: An der Stelle ist ein Beitrag zum Stadttheater fällig)

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2013, 08:33
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.

Die Stadt müsste also bei dem Angebot von M&M neben der Tatsache, dass sie keine Zinsen bekommt, weitere ca. 1,2 Mio. pro Jahr zuschiessen.

Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2013, 08:36
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.234
Abgegebene Danke: 6.008
Erhielt 2.677 Danke für 1.206 Beiträge
Danke Herr Kraemer, Sie haben uns tatsächlich ein "bestelltes Feld" hinterlassen.

Ich kotz im Strahl ...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2013, 17:37
Dr.Koelmel Dr.Koelmel ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.10.2012
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 9 Beiträge
Zitat:
Zitat von ZappelPhilipp Beitrag anzeigen
Danke Herr Kraemer, Sie haben uns tatsächlich ein "bestelltes Feld" hinterlassen.

Ich kotz im Strahl ...
Du hast es richtig erkannt. Ohne die Rechenkünste des Herrn Kraemer wäre die Stadt und somit der Steuerzahler außen vor. Kein Darlehen über 18000000 Euro und auch keine Bürgschaft in Höhe von 550000 Euro. Die Alemannia könnte dann in Jülich spielen, die Stadt hätte keine zusätzlichen Kosten an der Backe. Herr Kraemer hat im Sinne der Alemannia gehandelt. Dafür nochmals ein fettes Danke!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.02.2013, 17:42
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.334
Abgegebene Danke: 2.143
Erhielt 2.231 Danke für 1.041 Beiträge
Wenn man den Kicker ließt, scheint mehr als Hoffnung zu bestehen. Ich bin aufjedenfall nicht mehr so aufgeheizt wie gestern.

Ich denke schon, dass man sich einigen wird. Zwar wird die Alemannia mehr als 600.000€ zahlen müssen, so dass weiterhin Spieler verkauft werden bzw weiterhin auf viel Gehalt verzichten müssen. Und das könnte Sportlich ein Schuss in den Ofen sein.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.02.2013, 17:55
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.643
Abgegebene Danke: 897
Erhielt 9.868 Danke für 3.339 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Wenn man den Kicker ließt, scheint mehr als Hoffnung zu bestehen. Ich bin aufjedenfall nicht mehr so aufgeheizt wie gestern.

Ich denke schon, dass man sich einigen wird. Zwar wird die Alemannia mehr als 600.000€ zahlen müssen, so dass weiterhin Spieler verkauft werden bzw weiterhin auf viel Gehalt verzichten müssen. Und das könnte Sportlich ein Schuss in den Ofen sein.
Jetzt behalten wir doch alle mal die Nerven und blenden mal das Gezanke der Verantwortlichen aus:

1. Wir schaffen es irgendwie in der dritten Liga zu bleiben. Die kompletten Zuschauereinnahmen können wieder einkalkuliert werden. Diese Rückrunde hatte man lediglich ca 30 Euro pro DK-Inhaber zur Verfügung. Entsprechend kommt auch deutlich mehr Kohle rein. Dazu werden auch wieder Sponsorengelder fliessen usw usw.

Unser Problem war nicht, dass wir zu wenig Einnahmen hatten, sondern dass wir viel zu hohe Ausgaben hatten und vorherige Sponsorengelder bereits ausgegeben hatten.

Diese Problematik wäre in der 3. Liga gelöst. Daher hätten wir nächste Saison schon mehr Geld als viele andere Vereine zur Verfügung. Nicht vergessen, dass dies voraussetzen würde, dass alle Altlasten weg wären.

2. Wir gehen in die 4. Liga. Selbst in diesem Fall glaube ich, dass wir weiter auf dem Tivoli spielen, da die Stadt aber mal gar nichts davon hat, wenn wir nach Jülich oder Pusemukel gehen.

Letzendlich ist es immer so, dass alle Parteien nur dann etwas Geld sehen, wenn Alemannia höherklassig spielt. Und eine Führung unter Hammer usw ist mit Sicherheit für die Zukunft vertrauenswürdiger, als die bisherigen Pappnasen, nach Ära Heinrichs, Schmadtke, Maass usw.

Das alle noch einen Hals haben und auch keine Lust haben, weiter Geld zu geben - ich kann es verstehen. Aber mangels Alternativen und mit etwas logischem Denken wird es es so sein, dass es nächste Saison wieder etwas leichter weitergehen wird und zwar hier in aachen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
  #12  
Alt 27.02.2013, 08:41
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?
Na ja, rein rechnerisch schon:

1. Leerstand - Verlust von 720.000 € pro Jahr,
2. Spielbetrieb - Verlust von 1,2 Mio. € pro Jahr.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2013, 08:46
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Na ja, rein rechnerisch schon:

1. Leerstand - Verlust von 720.000 € pro Jahr,
2. Spielbetrieb - Verlust von 1,2 Mio. € pro Jahr.

Schön. Dann hat die Stadt ein 50 Mio.-Stadion an der Einflugschneise zur Innenstadt stehen, welches nur halt nicht genutzt wird. Zumindest kann man dann sagen, dass dies die kostengünstigste Variante ist.

Willkommen in Schilda!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
  #14  
Alt 27.02.2013, 08:45
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Und was bekäme die Stadt, wenn Alemannia das Stadion gar nicht mehr nutzt? Nicht mal die von der Alemannia avisierten 600.000 €.

Würde keinen Sinn ergeben, oder?
...ooooch... abreißen - man könnte ja noch nen HIT-Markt bauen, oder ein anderes Schmuckstück für den Eintritt in die alte, ehrwürdige Kaiserstadt, wa? (...und die Bauern hier lachen sich tot über soviel politischen Unverstand und soviel Antibürgersinn und Ignoranz)...AC = Elite, das ist zum Totlachen, wenn man das nicht wörtlich nehmen müsste OB und Konsorten. Wie kann man nur soviel Unverstand in einem Rathaus vereinen..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.02.2013, 08:49
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten, dann kostet allein der Werterhalt des ansonsten nicht benutzten Stadions ca. 60.000 € pro Monat.

Ein Stadion, in dem gespielt wird, hat laut dem Insolvenzverwalter der Stadion GmbH Betriebskosten von ca. 1,8 Mio. pro Jahr.
Wie erklärst Du Dir diese Differenz?
Welche Betriebskosten machen das Durchführen einer Veranstaltung so teuer? Ggf. sind diese Veranstaltungsbetriebskosten (Strom, Ordnungsdienst etc.) vom ausrichtenden Veranstalter zu tragen und Deine Rechnung ist aus diesem Grund eine Milchmädchenrechnung?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
  #16  
Alt 27.02.2013, 08:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Wie erklärst Du Dir diese Differenz?
Welche Betriebskosten machen das Durchführen einer Veranstaltung so teuer? Ggf. sind diese Veranstaltungsbetriebskosten (Strom, Ordnungsdienst etc.) vom ausrichtenden Veranstalter zu tragen und Deine Rechnung ist aus diesem Grund eine Milchmädchenrechnung?
Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Max (27.02.2013)
  #17  
Alt 27.02.2013, 08:53
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.
Hinterfragst Du nie, was in der Zeitung steht?

__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2013, 08:59
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hinterfragst Du nie, was in der Zeitung steht?

Bei wem denn? Die Herren M&M geben keine Informationen zu Zahlen bzw. erst dann, wenn sie uninteressant geworden sind.

Ich habe übrigens in meinem ersten Beitrag zu dem Thema einschränkend eingeleitet: "Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten ...".

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.02.2013, 10:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.777
Abgegebene Danke: 4.951
Erhielt 2.456 Danke für 978 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Bei wem denn? Die Herren M&M geben keine Informationen zu Zahlen bzw. erst dann, wenn sie uninteressant geworden sind.
Prinzipiell kann ich das Herangehen der Herren M&M verstehen oder hast Du im Rahmen Deiner geschäftsführenden Tätigkeit alle internen Kennziffern unmittelbar an Deine Belegschaft und an die Öffentlichkeit weiter gegeben?

Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich habe übrigens in meinem ersten Beitrag zu dem Thema einschränkend eingeleitet: "Glaubt man den Zahlen, die die Aachener Nachrichten heute verbreiten ...".
Das habe ich gelesen. Bei Dir klingt das Ergebnis dennoch immer so, als wären die dort genannten Zahlen Fakt.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
  #20  
Alt 27.02.2013, 18:49
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich kann die Zahlen nicht erklären, sie stehen heute so in der Zeitung.

und wie man weiss, steht gerade in der AZ immer nur die ganze Wahrheit

Der Insolvenzverwalter der Stadion-GmbH hat einfach alle Kosten der Stadion GmbH zusammenaddiert.
Da sind halt auch viele spieltagsbezogene Kosten enthalten, wie z. B. Security und Strom/Fernwäre/Rasenheizung usw..
Viele dieser Kosten sind spieltagsbezogen und würde von der Alemannia eh übernommen. Dieser hat nichts mit dem Stadion an sich zu tun.
Somit war es hirnrissig von Stadt/Land/AM diesen Betrag als "Miete" oder "Zahlungsverpflichtung" der Alemannia zu nennen.

Der "nackte" Betrag, den das Stadion kostet, ohne dass ein Spielbetrieb drin stattfindet, abzüglich der Kosten für Strom/Fernwärme/Wasser usw.. möchte die Alemannia an die Vermieter zahlen. Und das sind halt ca. 60.000 Euro (also ca. 1% der Bausumme und das ist halt nach irgendeiner Bau-DIN (Rolf wird das genauer bezeichnen können) die Erhaltungskosten einer Immobilie.
Alle weiteren Kosten (Strom, Fernwärme, Wasser, Security, usw..) trägt natürlich auch der Mieter.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung