Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 25.06.2013, 14:27
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Bei uns hat das Land doch auch vor der Insolvenz eine Bürgschaft übernommen. Oder irre ich mich da?
Sowei ich weiß hat das Land sowohl bei uns als auch bei denen für die Stadionfinanzierung gebürgt und auch der Stadionumfinanzierung hat das Land sein Einverständnis gegeben. Aber an Gläubiger ausgezahlt wurde von der Landesbürgschaft meines Erachtens nach vor der Insolvenzanmeldung nichts. Und das soll ja nun in Duisburg offenbar der Plan sein, dass das Land zur Abwendung einer insolvenz freiwillig schon vorab Gelder auszahlt - obwohl die Bürgschaft ja erst im Insolvenzfall fällig werden würde.
Und so eine freiwillige Auszahlung wäre de facto doch schlicht nichts anderes als eine Subvention des Spielbetriebs mit Steuergeldern und damit wirtschaftliche Wettbewerbsverzerrung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Dirk (25.06.2013), Kleeblatt4TSV (25.06.2013), Mott (25.06.2013), tivolino (25.06.2013)
Werbung
  #122  
Alt 25.06.2013, 14:30
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Verstehe ich gerade nicht. Ein Bürge zahlt Geld als Ersatzschuldner wenn die Original-Forderung ausfällt, oder nicht?
Was unterscheidet uns da vom Fall MSV?
Der Unterschied ist der, dass die Forderung beim MSV noch nicht ausgefallen ist. Das passiert nur dann, wenn die wirklich Pleite gehen. Im Gegensatz zu denen sind wir aber wirklich schon pleite.
Uns ließ das Land also in die Insolvenz gehen, Duisburg würde das Land vor der Insolvenz retten (de facto mit Steuergeschenken nicht der Bürgschaft, weil die Bürgschaft ja nicht wirklich fällig werden würde).
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (25.06.2013 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (25.06.2013), tivolino (25.06.2013)
  #123  
Alt 25.06.2013, 14:33
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rolli Kucharski Beitrag anzeigen
Und ich werde nie verstehen, wieviele "Alemannen" hier lieber über Nachfolge-Vereine oder das endgültige Ende unseres Vereines diskutieren, anstatt nochmal den inneren Schweinehund zu überwinden und einen vlt. letztmöglichen Versuch zu starten, diesen Traditionsverein zu retten - so groß kann die Liebe dann ja wohl nicht sein, wenn Animositäten oder existierende Personen da wichtiger sind.

Es gibt immer im Leben Prioritäten: Jetzt ist die Priorität "2 vor zwölf", danach dann - so oder so - die Priorität der Neuwahl zu allen entscheidenden Gremien (vlt. incl. Verkleinerung des Apparates!).

Meine Liebe zu diesem Klömpchensclub - und zwar genau in der jetzigen Namensform - ist jedenfalls so irrational emotional, dass ich Alles versuchen werde, bis zur letzten Sekunde !

SGG Didi
Das finde ich jetzt etwas übertrieben Didi, wenn schon eine Aktion zur Rettung des TSV gestartet wird, und dabei eventuell auch angedacht ist, das Geld im Fall der Fälle zur Neugründung des Vereins zu verwenden, dann kann man sich ja auch Gedanken über den Namen machen. Oder willst Du mir z.B. absprechen, "Alemanne" (Alemannin) zu sein?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (25.06.2013)
  #124  
Alt 25.06.2013, 14:37
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich rede ja nicht von den 200 Enthuiasten die nichts anderes kennen, sondern von den normalos die die Spiele besuchen.

Zitat:
Zitat von gulsvart Beitrag anzeigen
Also ich weiß ja nicht, was du für Menschen kennst... aber die, die ich kenne, die sich Alemannia-Fans nennen, würden bei aller Liebe zum Fußball lieber ihr Leben lang ohne auskommen, als sich "K, D oder MG" anzuschließen...!?!
Mich eingeschlossen versteht sich.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 25.06.2013, 14:39
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Sowei ich weiß hat das Land sowohl bei uns als auch bei denen für die Stadionfinanzierung gebürgt und auch der Stadionumfinanzierung hat das Land sein Einverständnis gegeben. Aber an Gläubiger ausgezahlt wurde von der Landesbürgschaft meines Erachtens nach vor der Insolvenzanmeldung nichts. Und das soll ja nun in Duisburg offenbar der Plan sein, dass das Land zur Abwendung einer insolvenz freiwillig schon vorab Gelder auszahlt - obwohl die Bürgschaft ja erst im Insolvenzfall fällig werden würde.
Und so eine freiwillige Auszahlung wäre de facto doch schlicht nichts anderes als eine Subvention des Spielbetriebs mit Steuergeldern und damit wirtschaftliche Wettbewerbsverzerrung.
Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden: Das Land würde für den MSV einen Teil der Miete übernehmen, damit der MSV die Insolvenz vermeiden und in der 3.Liga bleiben kann. Klingt in der Tat nach Subvention und Wettbewerbsverzerrung. Wenn das Land allerdings nur vorübergehend einspringt, bis der MSV wieder auf die Beine gekommen ist, ist das für den Steuerzahler unterm Strich wahrscheinlich besser als die Insolvenz in Kauf zu nehmen und sofort die gesamten 17 Millionen zahlen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 25.06.2013, 14:41
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Dann darf das Land gerne auch die 5 Mio übernehmen und wir sind die Insolvenz los. Dann noch mit der Stadt und AM wieder die Stadiongesellschaft neu gründen mit guten Konditionen, und es geht wieder bergauf!

Also wenn das Land NRW das so umsetzt in Duisburg, dann sollte Alemannia wirklich klagen. Man kann nicht den einen links liegen lassen und den anderen in ein weiches Bett fallen lassen!

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu uns gibt es beim MSV wohl eine Tendenz, dass die Insolvenz und damit der völlige Absturz abgewendet werden kann. Offenbar springen da einige über ihren Schatten und helfen dem Club. Vor allem die Stadioninhaber und (sic!) das Land, weil man ein zweites Aachen verhindern will. Hier ein entsprechender Artikel aus der Rheinischen Post. Interessant finde ich dabei folgende Passage:

"Dem Vernehmen nach soll das Land NRW signalisiert haben, nicht erst im Fall einer Insolvenz als Bürge mit rund 17 Millionen Euro einzuspringen, sondern schon im Vorfeld helfen zu wollen. Ein ähnlicher Fall wie in Aachen soll dadurch vermieden werden."


__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 25.06.2013, 14:42
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wenn das passiert, dass das Land im Vorfeld einspringt, dann solte die Alemannia allerdings ernsthaft erwägen wegen Wettbewerbsverzerrung in Brüssel vor Gericht zu ziehen. Nicht dass ich es Duisburg nicht gönnen würde, aber in solch kurzer Zeit bei zwei Vereinen derart vergleichbarer Größe und in nahezu identischer Situation derart gegensätzlich zu handeln wäre ein absolutes Unding vom Land NRW. Noch mehr (wirtschaftliche nicht sportliche) Wettbewerbsverzerrung geht ja wohl kaum.
Bei uns kommen aber noch ein paar unschöne Faktoren hinzu...
Wenn es stimmen sollte, was Kraemer im August 2011 von sich gab, können die Angaben zur Bürgschaftsbeantragung ja schon nicht gestimmt haben.
So gab man an, dass 5 Mio. über den Verkauf des Stadionnamens, und folglich als Eigenkapital reinkämen. Tatsächlich wurde der Tivoligroschen eingeführt, welches jedoch sehr gestreckte Einnahmen darstellen, und somit schlecht als Eigenkapital dargestellt werden konnte. Man hatte auch mit mehr Anleihezeichnern gerechnet, auch als Eigenkapital ausgewiesen.
Tja, und dann erfuhr man ja erst am Tage vor dem ersten Spatenstich, dass die Baureifmachung, Abfindungen Kleingärtner und PTSV von der Alemannia zu tragen sind.
Da fehlen zusammengenommen schon ein paar Milli******...
Tja, und dann die Glanzleistung zur Umfinanzierung. Da streckte das Land ja wohl auch nochmal die Bürgschaft... Worauf basierend? Wie sagte unser OB noch so schön? Kriminelle Energie...
Der Insolvenzverwalter gibt öffentlich zu, dass so gut wie alle Gremiker mehr als versagt haben... Man geht davon aus, dass bis zu 75 Mio. verbrannt wurden...
Die Insolvenzen wurden verschleiert.
Wer weiß, zu welchen Erkentnissen das Land in Bezug auf die Alemannia-Bürgschaft bereits gekommen ist...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (25.06.2013)
  #128  
Alt 25.06.2013, 14:57
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich es hoffentlich verstanden: Das Land würde für den MSV einen Teil der Miete übernehmen, damit der MSV die Insolvenz vermeiden und in der 3.Liga bleiben kann. Klingt in der Tat nach Subvention und Wettbewerbsverzerrung. Wenn das Land allerdings nur vorübergehend einspringt, bis der MSV wieder auf die Beine gekommen ist, ist das für den Steuerzahler unterm Strich wahrscheinlich besser als die Insolvenz in Kauf zu nehmen und sofort die gesamten 17 Millionen zahlen zu müssen.
Dass es sinnvoll ist, mit einer vorab Zahlung die Insolvenz abzuwenden, gerade auch aus Sicht der Steuerzahler, das sehe ich auch so. Und bei der Alemannia habe ich das ja bislang auch mehrfach angeprangert, vor allem das Verhalten der Stadt.

Aber das Land kann doch nicht mal so mal so ... mal Hü mal Hott.. ganz nach belieben das eine Unternehmen pleite gehen lassen ein anderes Retten. Zumal beide Fälle, dort die KgaA vom MSV Duisburg, hier die Alemannia Aachen GmbH, doch nahezu identisch sind. Das selbe Geschäftsfeld, die selbe Stadionproblematik, zum Zeitpunkt der unmittelbar drohenden Insolvenz als (wir real, die potentiell) Drittligisten bzw jeweils unmittelbar vergleichbare wirtschaftliche Größe und Leistungsfähigkeit, Umsatz... (Und bei uns waren die wirtschaftlichen Perspektiven auf Grund des hohen Zuschauerzuspruchs in Liga 3 vermutlich sogar besser als dort.)

Uns als Land NRW seit November pleite gehen zu lassen und finanziell keinen Finger krumm zu machen, die aber mit Steuergeschenken vor der Insolvenz zu Retten wäre doch echt himmelschreiende Ungerechtigkeit und eine Sauerei aller erster Güte. Und ganz abgesehen davon verschlechtert jedes künstlich am Leben erhaltene Konkurrenzunternehmen ja auch anteilig die Perspektiven für uns in unserem Insolvenzverfahren und mindert unsere Wiederaufstiegschancen genau so wie die aller anderen Regionalligisten und würde vor allem noch viel drastischer die Chancen auf Klassenerhalt aller derzeitigen Drittligisten deutlich verringern.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 25.06.2013, 15:04
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dass es sinnvoll ist, mit einer vorab Zahlung die Insolvenz abzuwenden, gerade auch aus Sicht der Steuerzahler, das sehe ich auch so. Und bei der Alemannia habe ich das ja bislang auch mehrfach angeprangert, vor allem das Verhalten der Stadt.

Aber das Land kann doch nicht mal so mal so ... mal Hü mal Hott.. ganz nach belieben das eine Unternehmen pleite gehen lassen ein anderes Retten. Zumal beide Fälle, dort die KgaA vom MSV Duisburg, hier die Alemannia Aachen GmbH, doch nahezu identisch sind. Das selbe Geschäftsfeld, die selbe Stadionproblematik, zum Zeitpunkt der unmittelbar drohenden Insolvenz als (wir real, die potentiell) Drittligisten bzw jeweils unmittelbar vergleichbare wirtschaftliche Größe und Leistungsfähigkeit, Umsatz... (Und bei uns waren die wirtschaftlichen Perspektiven auf Grund des hohen Zuschauerzuspruchs in Liga 3 vermutlich sogar besser als dort.)

Uns als Land NRW seit November pleite gehen zu lassen und finanziell keinen Finger krumm zu machen, die aber mit Steuergeschenken vor der Insolvenz zu Retten wäre doch echt himmelschreiende Ungerechtigkeit und eine Sauerei aller erster Güte. Und ganz abgesehen davon verschlechtert jedes künstlich am Leben erhaltene Konkurrenzunternehmen ja auch anteilig die Perspektiven für uns in unserem Insolvenzverfahren und mindert unsere Wiederaufstiegschancen genau so wie die aller anderen Regionalligisten und würde vor allem noch viel drastischer die Chancen auf Klassenerhalt aller derzeitigen Drittligisten deutlich verringern.
Liegt es daran, dass in Duisburg, die Insolvenz droht, und bei uns eben im November verkündet wurde, aber wohl schon seit Anfang 2012 oder noch länger, bereits eingetreten war?
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 25.06.2013, 15:10
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Liegt es daran, dass in Duisburg, die Insolvenz droht, und bei uns eben im November verkündet wurde, aber wohl schon seit Anfang 2012 oder noch länger, bereits eingetreten war?
Ließ Dir mal im Forum vom MSV den ein oder anderen Beitrag zum Thema Finanzprobleme durch.
...In Sachen Insolvenzverschleppung sind da glaube ich beide Klubs ganz ordentlich auf Augenhöhe. Und Rechenkünstler hatten die auch ebenso gute wie wir.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 25.06.2013, 15:13
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ließ Dir mal im Forum vom MSV den ein oder anderen Beitrag zum Thema Finanzprobleme durch.
...In Sachen Insolvenzverschleppung sind da glaube ich beide Klubs ganz ordentlich auf Augenhöhe. Und Rechenkünstler hatten die auch ebenso gute wie wir.
Du, ich denke, dass die da alle mal oder auch öfter entlangschrammen, aber sobald frische Gelder kommen, die Situation eben wieder eine andere ist.
Bei uns kam aber kein Geld mehr, so dass das Grauen eben offiziell verkündet wurde...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
Urbi et orbi (25.06.2013)
  #132  
Alt 25.06.2013, 15:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Du, ich denke, dass die da alle mal oder auch öfter entlangschrammen, aber sobald frische Gelder kommen, die Situation eben wieder eine andere ist.
Bei uns kam aber kein Geld mehr, so dass das Grauen eben offiziell verkündet wurde...
Bei denen ja ganz genau ebenso nicht, deswegen haben die ja doch auch keine Lizenz für Liga zwei bekommen.

Und ohne das Land NRW werden sie doch die Linzenz für Liga 3 vermutlich auch kaum noch bekommen. Wo liegt da also letztlich der große Unterschied?

-Hellmich versus Heyen?
-Kraemer versus Kentsch?
-Schwarz-gelb versus blau-weiß?
-Stadion einrangig versus zweirangig?

...Das alles jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wir natürlich total dufte sind und Zebras halt was strenger riechen, so ein bischen wie Fohlen und Ziegen halt...
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 25.06.2013, 15:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dass es sinnvoll ist, mit einer vorab Zahlung die Insolvenz abzuwenden, gerade auch aus Sicht der Steuerzahler, das sehe ich auch so. Und bei der Alemannia habe ich das ja bislang auch mehrfach angeprangert, vor allem das Verhalten der Stadt.

Aber das Land kann doch nicht mal so mal so ... mal Hü mal Hott.. ganz nach belieben das eine Unternehmen pleite gehen lassen ein anderes Retten. Zumal beide Fälle, dort die KgaA vom MSV Duisburg, hier die Alemannia Aachen GmbH, doch nahezu identisch sind. Das selbe Geschäftsfeld, die selbe Stadionproblematik, zum Zeitpunkt der unmittelbar drohenden Insolvenz als (wir real, die potentiell) Drittligisten bzw jeweils unmittelbar vergleichbare wirtschaftliche Größe und Leistungsfähigkeit, Umsatz... (Und bei uns waren die wirtschaftlichen Perspektiven auf Grund des hohen Zuschauerzuspruchs in Liga 3 vermutlich sogar besser als dort.)

Uns als Land NRW seit November pleite gehen zu lassen und finanziell keinen Finger krumm zu machen, die aber mit Steuergeschenken vor der Insolvenz zu Retten wäre doch echt himmelschreiende Ungerechtigkeit und eine Sauerei aller erster Güte. Und ganz abgesehen davon verschlechtert jedes künstlich am Leben erhaltene Konkurrenzunternehmen ja auch anteilig die Perspektiven für uns in unserem Insolvenzverfahren und mindert unsere Wiederaufstiegschancen genau so wie die aller anderen Regionalligisten und würde vor allem noch viel drastischer die Chancen auf Klassenerhalt aller derzeitigen Drittligisten deutlich verringern.
Ganz so ist es ja wohl nicht. Im Gegensatz zu uns scheint der MSV mit offenen Karten zu spielen. Wir hingegen waren, wie man jetzt weiß, im November faktisch schon längst insolvent, doch Kraemer hat's mit krimineller Energie vertuscht. Der MSV steht jetzt ungefähr da, wo wir zum Zeitpunkt der Verhandlungen über die Umfinanzierung standen. Für die ist jetzt vielleicht noch was zu retten. Kraemer & Co. hingegen haben dem Land, der Stadt, den Geldgebern und uns allen eine "Umfinanzierung" aufgeschwatzt, die auf Lug und Trug aufgebaut war. Im November ist dieses Lügengebäude dann krachend in sich zusammengebrochen. Dass das Land unter diesen Umständen noch mal hilft, darf man nicht verlangen. Wir, besser gesagt diese unsere GmbH hatte es wirklich nicht besser verdient.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (25.06.2013), Kiki13 (25.06.2013), Max (25.06.2013), mise (25.06.2013)
  #134  
Alt 25.06.2013, 15:28
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Bei denen ja ganz genau ebenso nicht, deswegen haben die ja doch auch keine Lizenz für Liga zwei bekommen.

Und ohne das Land NRW werden sie doch die Linzenz für Liga 3 vermutlich auch kaum noch bekommen. Wo liegt da also letztlich der große Unterschied?

-Hellmich versus Heyen?
-Kraemer versus Kentsch?
-Schwarz-gelb versus blau-weiß?
-Stadion einrangig versus zweirangig?

...Das alles jetzt mal ganz davon abgesehen, dass wir natürlich total dufte sind und Zebras halt was strenger riechen, so ein bischen wie Fohlen und Ziegen halt...
Haben die nicht in erster Linie die Lizenz nicht bekommen, weil
- Bilanzierungsfehler in der Beantragung waren?
- Hellmich Forderungen an sein "Darlehen" geknüpft hatte, welche den Statuten der DFL widersprachen?

Ansonsten hast Du natürlich recht. Ein großer Unterschied ist da nicht vorhanden.

Unser Innenminister ist aber auch bekennender Zebra-Fan... ;-)

Ich kann es mir unterm Strich nur durch die bereits beantragte Insolvenz erklären. Ich kann mich da aber natürlich auch irren...
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 25.06.2013, 15:35
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ganz so ist es ja wohl nicht. Im Gegensatz zu uns scheint der MSV mit offenen Karten zu spielen. Wir hingegen waren, wie man jetzt weiß, im November faktisch schon längst insolvent, doch Kraemer hat's mit krimineller Energie vertuscht. Der MSV steht jetzt ungefähr da, wo wir zum Zeitpunkt der Verhandlungen über die Umfinanzierung standen. Für die ist jetzt vielleicht noch was zu retten. Kraemer & Co. hingegen haben dem Land, der Stadt, den Geldgebern und uns allen eine "Umfinanzierung" aufgeschwatzt, die auf Lug und Trug aufgebaut war. Im November ist dieses Lügengebäude dann krachend in sich zusammengebrochen. Dass das Land unter diesen Umständen noch mal hilft, darf man nicht verlangen. Wir, besser gesagt diese unsere GmbH hatte es wirklich nicht besser verdient.
Der MSV krebst doch seit Jahren finanziell genau so geplagt rum wie wir, nur dass Hellmich da immer wieder die notwendige Kohle reingesteckt hat um den MSV am Leben zu erhalten und weiter Miete kassieren zu können.
Beim MSV hat Hellmich doch sogar den halben Aufsichtsrat "gekauft" und überall mitgemischt und seine Kredite offenbar auch an die aberwitzigsten Bedingungen geknüpft.
Was die beim MSV betreiben ist doch im Grunde auch kein bischen weniger Insolvenzverschleppung als bei uns und auch da wurde und wird keinen deut mehr mit offenen Karten gespielt als hier.
Und hier wie da funktionierte das ständige Löcherstopfen mit neuen Löchern auch nicht wirklich gut und erfolgreich.
Der MSV ist doch genau so futsch wie wir, ohne fette Geschenke läuft da rein gar nichts mehr. Aus eigener Kraft laufen die auch keinen einzigen Millimeter mehr.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 25.06.2013, 15:40
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Haben die nicht in erster Linie die Lizenz nicht bekommen, weil
- Bilanzierungsfehler in der Beantragung waren?
- Hellmich Forderungen an sein "Darlehen" geknüpft hatte, welche den Statuten der DFL widersprachen?

Ansonsten hast Du natürlich recht. Ein großer Unterschied ist da nicht vorhanden.

Unser Innenminister ist aber auch bekennender Zebra-Fan... ;-)

Ich kann es mir unterm Strich nur durch die bereits beantragte Insolvenz erklären. Ich kann mich da aber natürlich auch irren...
Die haben die Lizenz ganz offiziell deswegen nicht bekommen, weil sie zum Stichtag schlicht und einfach nicht die Finanzierung der kommenden Saison nicht nachweisen konnten. Das notwendige Geld haben sie erst dannach auf windige Weise auftreiben können als es zu spät war.
Und jetzt können sie das Geld für Liga drei nicht aleine auftreiben.

Im Gegensatz zu denen haben wir das zumindest auf dem Papier noch irgendwie "hingekriegt", halt leider auch nur mit mehr oder weniger illegalen Mitteln und mit nachträglichem Punktabzug.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 25.06.2013, 15:54
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Geht es hier nicht eigentlich um einen

Rettungsversuch für den TSV?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (25.06.2013), Bucki (25.06.2013), carlos98 (25.06.2013), Urbi et orbi (25.06.2013)
  #138  
Alt 25.06.2013, 19:09
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu uns gibt es beim MSV wohl eine Tendenz, dass die Insolvenz und damit der völlige Absturz abgewendet werden kann. Offenbar springen da einige über ihren Schatten und helfen dem Club. Vor allem die Stadioninhaber und (sic!) das Land, weil man ein zweites Aachen verhindern will. Hier ein entsprechender Artikel aus der Rheinischen Post. Interessant finde ich dabei folgende Passage:

"Dem Vernehmen nach soll das Land NRW signalisiert haben, nicht erst im Fall einer Insolvenz als Bürge mit rund 17 Millionen Euro einzuspringen, sondern schon im Vorfeld helfen zu wollen. Ein ähnlicher Fall wie in Aachen soll dadurch vermieden werden."



Sollte das so kommen, wäre das allerdings eine Frechheit des Landes, mit so eindeutig zweierlei Maß zu messen und den MSV nun mit Steuermitteln zu retten, während man gerade zuvor die Alemannia hat in den Abgrund stürzen lassen
__________________
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 25.06.2013, 19:22
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Bei denen ja ganz genau ebenso nicht, deswegen haben die ja doch auch keine Lizenz für Liga zwei bekommen.


Das stimmt mWn so nicht. Gescheitert ist der Erhalt der Lizenz daran, dass an Hellmichs Bürgschaft oder Darlehen ein Posten im Aufsichtsrat geknüpft war und die DFL das für unzulässig hielt und dass sich jemand um etwa 360.000 Euro verrechnet hat. Wenn man dann die Unterlagen erst punktum und auf den Cent genau abgibt, dann passiert sowas wie da. Gibt man die beispielsweise einen Tag vorher ab, kommt von der DFL vermutlich auch eine Rückmeldung "schaut nochmal nach, ihr habt euch da verrechnet" bzw "die Bürgschaft geht so nicht". Oder man hat eben einen finanziellen Puffer drin, falls einem mal wirklich ein Fehler unterläuft.

Rein finanziell hätten die vermutlich die 360.000 Euro noch irgendwo zusammengekratzt, wenn sie gemerkt hätten, dass diese fehlen. Wer soviele Mios zusammenbekommt, da scheitert es am Ende normalerweise nicht an einer so überschaubaren Summe.

Das soll nicht heißen, dass die gesund sind, aber das ist schon anders als bei uns.
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 25.06.2013, 19:42
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Das stimmt mWn so nicht. Gescheitert ist der Erhalt der Lizenz daran, dass an Hellmichs Bürgschaft oder Darlehen ein Posten im Aufsichtsrat geknüpft war und die DFL das für unzulässig hielt und dass sich jemand um etwa 360.000 Euro verrechnet hat. Wenn man dann die Unterlagen erst punktum und auf den Cent genau abgibt, dann passiert sowas wie da. Gibt man die beispielsweise einen Tag vorher ab, kommt von der DFL vermutlich auch eine Rückmeldung "schaut nochmal nach, ihr habt euch da verrechnet" bzw "die Bürgschaft geht so nicht". Oder man hat eben einen finanziellen Puffer drin, falls einem mal wirklich ein Fehler unterläuft.

Rein finanziell hätten die vermutlich die 360.000 Euro noch irgendwo zusammengekratzt, wenn sie gemerkt hätten, dass diese fehlen. Wer soviele Mios zusammenbekommt, da scheitert es am Ende normalerweise nicht an einer so überschaubaren Summe.

Das soll nicht heißen, dass die gesund sind, aber das ist schon anders als bei uns.
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sollte das so kommen, wäre das allerdings eine Frechheit des Landes, mit so eindeutig zweierlei Maß zu messen und den MSV nun mit Steuermitteln zu retten, während man gerade zuvor die Alemannia hat in den Abgrund stürzen lassen
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Geht es hier nicht eigentlich um einen

Rettungsversuch für den TSV?

???



Eigentlich ist dieser Thread enorm wichtig. Duisburg kann man diskutieren, vielleicht in einem anderen Thread?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (25.06.2013 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
Bucki (25.06.2013), Rolli Kucharski (25.06.2013)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung