Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2801  
Alt 07.03.2017, 08:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Ich beobachte die Alemannia nun seit 1965 ( mein 1. Stadionbesuch ) - dieser Verein begleitet mich und viele andere nun schon fast ein Leben lang und ist mir und anderen sehr ans herz gewachsen. Somit hat man alles bisher Dagewesene über sich ergehen lassen, ertragen und sich auch gefreut, weil es auch immer Lichtblicke gab.
Aber was will man denn hier? Ich jedenfalls will weiterhin und vor allen Dingen in naher Zukunft wieder höherklassigen Fußball hier sehen. Aber es kann nicht sein dass dies alles gegen die Wand gefahren wird, weil irgendeiner Angst hat irgendwo nicht mitbestimmen zu könne. Wenn es hier doch das Angebot gibt von Geldgebern ( leider ist Fußball in oberen Ligen ohne dies nicht möglich ), sollte dies angenommen werden. Mir persönlich ist völlig egal, ob die Alemannia einem Besitzer, 100 Besitzern oder einem ganzen Volk gehört. Der Fußball, den ich sehen möchte und zwar hier bei uns, ist leider anders nicht zu haben. Daher ist mir diese Pseudodiskussion, ob hier einer was zu sagen hat oder nicht langsam zuwider. Warum sollten Geldgeber Interesse haben, den Verein gegen die Wand zu fahren - nein, eher im Gegenteil. Wir sind ein Traditionsklub, aber was haben wir davon, wenn wir die Tradition in der Landesliga oder noch niedriger hochhalten? - Lasst uns endlich mal Ruhe geben und wieder dafür sorgen, dass es hier vernünftig weitergeht, im Sinne des Fußballs - egal, ob irgendein Einzelner aran verdient oder nicht.
Wo sind sie denn jetzt, die interessierten Investoren? Spätestens seit gestern dürfte selbst jedem Außenstehenden klar sein, dass hier offenbar alles zusammenzubrechen beginnt, dass wir unmittelbar vor dem totalen Kollaps stehen. Eingeweihte wissen das sicher schon länger. Wenn sie es ernst meinen, müssten doch eigentlich auch diese Investoren das Signal gehört haben. Und dieses Signal lautet: Es ist eine Minute vor 12; wir müssen handeln, bevor es endgültig zu spät ist.

Aber im Moment geht hier alles den Bach runter, und was passiert? Nichts! Alle paar Wochen meldet sich mal Holzhäuser, mal Meise zu Wort und teilt mit, dass es eigentlich noch gar keine ernsthaften Verhandlungen gegeben habe. Und von der anderen Seite, sprich unserer Führungsspitze, hört man in dieser Sache überhaupt nichts mehr. Ich habe nicht nicht das Gefühl, dass beide Seite unter Hochdruck daran arbeiten, so schnell wie möglich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Was für ein Spiel wird hier also gespielt? Wollen die tatsächlich bis zur allerletzten Sekunde warten, bis sie den bis dahin völlig weichgekochten Mitgliedern im Mai oder Juni etwas Abstimmungsfähiges auf den Tisch legen? Soll der große Aufbruch in die neue Ära tatsächlich damit beginnen, dass man sich mit Hilfe der ersten Million vier Wochen vor Saisonstart eine Not-Elf von der Resterampe zusammenschustert? Oder hat uns Herr Meise vielleicht längst in der Schublade "Übernahme stoppen - Firma nicht sanierungsfähig" abgelegt?
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (07.03.2017), Achim F. (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), carlos98 (07.03.2017), chris2010 (07.03.2017), Hells (07.03.2017), miba222 (07.03.2017), Mott (07.03.2017), ZappelPhilipp (07.03.2017)
Werbung
  #2802  
Alt 07.03.2017, 11:56
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 453
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 443 Danke für 172 Beiträge
Die Untergangsstimmung hier kann ich zwar nachvollziehen, aber weiter bringt uns das auch nicht. Frei nach dem Motto: Schließt sich eine Türe, öffnet sich eine neue! Natürlich brauchen wir einen fähigen Mann an der Außenlinie, der zeitgleich Sportdirektor ist. Aus diesem Grund bin ich übrigens -bei aller Sympathie- gegen Demai als Trainer. Er wird die Erfahrung und Kenntnis nicht haben, entsprechende Spieler einzukaufen...

Die 450 €-Basis-Idee finde ich weiterhin nicht schlecht. Solange sich Sponsoren bereit erklären, Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, könnte so mancher Spieler Interesse haben, bei uns anzuheuern. Vielleicht sogar gestandene Drittligaspieler, die sich nach der Karriere nicht zur Ruhe setzen können. Abwegig finde ich das nicht, man müsste es halt ausprobieren!

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer
Mit Zitat antworten
  #2803  
Alt 07.03.2017, 12:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Wo sind sie denn jetzt, die interessierten Investoren? Spätestens seit gestern dürfte selbst jedem Außenstehenden klar sein, dass hier offenbar alles zusammenzubrechen beginnt, dass wir unmittelbar vor dem totalen Kollaps stehen. Eingeweihte wissen das sicher schon länger. Wenn sie es ernst meinen, müssten doch eigentlich auch diese Investoren das Signal gehört haben. Und dieses Signal lautet: Es ist eine Minute vor 12; wir müssen handeln, bevor es endgültig zu spät ist.

Aber im Moment geht hier alles den Bach runter, und was passiert? Nichts! Alle paar Wochen meldet sich mal Holzhäuser, mal Meise zu Wort und teilt mit, dass es eigentlich noch gar keine ernsthaften Verhandlungen gegeben habe. Und von der anderen Seite, sprich unserer Führungsspitze, hört man in dieser Sache überhaupt nichts mehr. Ich habe nicht nicht das Gefühl, dass beide Seite unter Hochdruck daran arbeiten, so schnell wie möglich auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Was für ein Spiel wird hier also gespielt? Wollen die tatsächlich bis zur allerletzten Sekunde warten, bis sie den bis dahin völlig weichgekochten Mitgliedern im Mai oder Juni etwas Abstimmungsfähiges auf den Tisch legen? Soll der große Aufbruch in die neue Ära tatsächlich damit beginnen, dass man sich mit Hilfe der ersten Million vier Wochen vor Saisonstart eine Not-Elf von der Resterampe zusammenschustert? Oder hat uns Herr Meise vielleicht längst in der Schublade "Übernahme stoppen - Firma nicht sanierungsfähig" abgelegt?
Du willst wissen wo sie sind, die Investoren?

Und warum es nicht weitergeht?

Und was für ein Spiel hier betrieben wird?

Dann schau einfach mal hier. Als Investor würde ich sagen, die wollen ja gar nicht und so schnell wie möglich das Weite suchen:

http://www.faszination-fankurve.de/i...&news_id=14753

http://www.reviersport.de/345714---a...-investor.html

http://alemannia-verkauftmannicht.de
__________________
Mit Zitat antworten
  #2804  
Alt 07.03.2017, 12:18
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.509
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Bei deiner Einschätzung zu Kilic bin ich bei dir.
Ich bin auch dabei, dass der User Oche-Alaaf-1958 manchmal anstrengend ist, und seine Argumente oft wiederholt.
Aber hat er wirklich so unrecht?
Der Weg der Alemannia ohne Investor ist am Ende.
Fußballromantik in der Landesliga ist keine Alternative.
Wir stehen am Scheidewege,
entweder der Verein erhält Geld und wird fremdgesteuert,
falls das noch möglich ist, oder Fußball in höheren Ligen ist für uns unerreichbar.

Es ist Mainstream und bringt auch viele "Danke" auf die Gremien zu schimpfen und ihnen die Alleinschuld zu geben.
Aber liegt es wirklich nur an ihnen?
Hatten sie eine reelle Chance?
Oder lag es vielleicht doch auch an den Rahmenbedingungen?
Hohe unvermeidbare Kosten und fehlender sportlicher Erfolg.

Ernstzunehmendes Sparpotiental habe ich noch in keiner Vorschlagsliste erkennen können. Lediglich im Kader.
Aber da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Es scheint, wir sparen uns in der nächsten Saison kaputt oder wir schlittern in die Insolvenz.
Es ist sicher richtig, dass es, so wie es derzeit aussieht, nicht ohne "Fremdgeld" geht, letztlich ging es ja noch nie ohne, nur dass die heimischen Geldquellen mittlerweile wohl versiegt sind.

Mich ärgert vor allem, dass in den sich wiederholenden Beiträgen so getan wird, als stünde der Investor mit der dicken Geldtasche schon vor der Tür, aber einige Leute würden ihn nicht hereinlassen wollen.
Zum Einen weiss ich nicht, wer diese Leute sein sollen - ich kann mich hier an so gut wie keinen Beitrag erinnern, in dem jemand ernsthaft erklärt hätte, Landesliga bzw. Bezirksliga sei doch auch schön.
Zum Anderen aber gibt es doch derzeit, zumindest soweit die Informationen, die nach außen dringen, stimmen, keine ernsthafte Fortführung der Verhandlungen, was vielleicht an den Bedingungen der Investoren liegt - immerhin bedurfte es doch unter anderem da einer Zusage der Stadt, langfristig die Stadionmiete gering zu halten.

Wenn wir hier drei Angebote vorliegen hätten und müssten nur auswählen, könnte ich verstehen, dass man kritisiert, wenn jemand sich mit Alternativen beschäftigt. Ich sehe nur realistisch nicht, dass ein Vertrag über ein Sponsoring bis zum Saisonende zustande kommen wird, und somit ist doch klar, dass es einen Plan B geben muss, der nunmal nur in Sparen bestehen kann. Alternative wäre wohl die Insolvenz, die scheinbar nach den jüngsten Entwicklungen auch so wieder droht.

Und hier komme ich zu den Gremien. Natürlich sind die Rahmenbdingungen mit dem zu teuren Stadion, Parkhaus etc. sehr schlehct, und es ist kalr, dass der Job nicht einfach ist. Ich wollte und könnte es auch nicht machen.
Aber ich verstehe das Verhalten der letzten Jahre nicht. Wenn wir eine Insolvenz halbwegs ordentlich überstanden haben, und dann das Ziel "Aufstieg 2018" ausgerufen wird, dann muss man doch als Außenstehender annehmen, dass das auf einer soliden finanziellen Basis stattfindet und nicht auf der Hoffnung, 2017 dann einen finanzkräftigen Sponsor zu finden, der dann erstens die bis dahin durch - sagen wir mal unglückliche - Verpflichtungen und scheinbar mangelnde Sparmaßnahmen aufgelaufenen Schulden tilgt und zweitens so viel Geld zuschiesst, dass man eine Aufstiegstruppe zusammenkaufen kann.
Ich weiß nicht, ob die momentanen Verwicklungen durch das Urteil hätten vorhergesehen werden können, wahrscheinlich wohl nicht, aber ich hätte über die letzten Jahre eine vernünftige Finanzplanung erwartet, die nicht zu ständig wachsender Verschuldung führt. Wenn das nicht möglich gewesen sein sollte, weil die Rahmenbedingung zu schlecht waren, hätte man vor 3 Jahren mit offenen Karten spielen, das mitteilen und sich gleich intensiv auf die Suche nach Investoren begeben sollen. Deshalb ärgert mich der Vorwurf an jedweden, der einen Investor auch kritisch sieht, derjenige sei nun schuld an der aktuellen Situation.

Aber das soll nun reichen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (08.03.2017), tivolino (07.03.2017)
  #2805  
Alt 07.03.2017, 12:40
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Als Investor würde ich sagen, die wollen ja gar nicht und so schnell wie möglich das Weite suchen:
Das mag sein, wenn man Trump. Erdogan oder Ismaik heisst und jegliche Kritik für Majestätsbeleidigung hält. Ein Profi (und dafür halte ich Kölmel & Co) weiß mit kritischen Stimmen umzugehen, das gehört nun mal zu Geschäftsleben dazu, da gibt es nicht nur Claqueur.

Das Problem liegt doch ganz wo anders. Es ist bald 1 Jahr her, seit das Thema Investorenlösung erstmals zur Sprache kam. Bis heute hat es die Vereinsführung nicht geschafft, ein so konkretes Angebot auszuhandeln, dass man es den Besitzern der GmbH (= den Mitgliedern) vorlegen konnte. Wenn die Mitglieder es ablehnen kann man denen vielleicht die Schuld an der Bezirksliga geben, aber so weit sind wir ja noch lange nicht. Es gibt ja bisher überhaupt kein Angebot, dass man annehmen könnte, egal welche Kröten man zu schlucken bereit wäre. Woher soll denn das Saisondefizit ausgeglichen werden und wie will man zeitnah die Altlasten loswerden, vom kostenlosen Stadion doch gar nicht zu sprechen.

Es ist der Job der Vereinsführung, ein Angebot auszuhandeln, das auch tatsächlich erfüllbar ist, alles andere ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Diese Leute sind jetzt am Zug, wenn die Alemannia gerettet werden soll.

Aber vielleicht haben die Investoren ja mittlerweile auch von der Amateurtruppe genug und sich langsam mit den Gedanken angefreundet, die Insolvenzmasse ohne finanzielle und personelle Altlasten zum Schnäppchenpreis zu übernehmen. Ein Neuaufbau der Mannschaft ist ja hin wie her notwendig.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Kimble für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), carlos98 (07.03.2017), Hells (07.03.2017), Mott (08.03.2017), tivolino (07.03.2017)
  #2806  
Alt 07.03.2017, 12:41
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Ja, genau. Bisher hat das FA und die Städte die Steuererlasse fast grundsätzlich durchgewunken, dazu gab es mal eine Verwaltungsanweisung, dass das so gehändelt werden soll. Und genau das ist untersagt worden.
Jetzt muss jeder einzeln hin und muss darlegen, dass ihn diese Steuer wieder in den Abrund ziehen würde und soweit ich das weiss - das ist aber nicht sicher - benötigt man eine positive Fortführungsprognose.
Prüfung der Einzelfälle ist noch die gute Nachricht, schlecht wäre es, wenn die Finanzämter gar nicht erlassen dürften.
Aber der Gang wird so schon schwer genug
Ich fasse noch mal alles zusammen, was ich über diese Steuergeschichte mitbekommen habe:

1. Stadt und Finanzamt fordern aus dem (fiktiven) Sanierungsgewinn aus der Insolvenz Gewerbe- und Körperschaftssteuern in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro von der GmbH.
2. Beide Forderungen sind bis zum 31. Mai 2017 gestundet.
3. Nach der jüngsten Rechtssprechung kann der eigentlich für Ende Mai erwartete und erhoffte endgültige Forderungsverzicht nicht mehr "ohne weiteres", sondern nur nach einer genauen Einzelfallprüfung vollzogen werden. Voraussetzung ist eine positive Fortführungsprognose.
4. Würde der GF im Wissen um die angesichts der aktuellen Rechtssprechung noch konkreter gewordene Gefahr einer Steuernachzahlung und der daraus folgenden Überschuldung/Insolvenzgefahr jetzt noch neue Verträge abschließen, geriete er in die persönliche Haftung.

Daraus ziehe ich nun folgende laienhafte Schlüsse:

1. Solange die Steuern nicht erlassen sind und die damit verbundene Insolvenzgefahr nicht gebannt ist, darf der GF überhaupt keine neuen Verträge mehr - weil er nicht davon ausgehen kann, dass die GmbH die eingangenen Verpflichtungen etwa gegenüber Spielern und Trainern tatsächlich einhalten kann.
2. Selbst neue Sponsorenverträge dürfen wegen dieser Unsicherheit vorerst nicht abgeschlossen werden, weil der GF ja von vornherein davon ausgehen muss, dass die den Sponsoren versprochenen Gegenleistungen womöglich nicht erbracht werden können.
3. Auch die GFs möglicher Sponsoren könnte rechtliche Probleme bekommen, wenn sie wissentlich belastende Verträge mit einem unmittelbar von Insolvenz bedrohten Vertragspartner schließen.
4. Selbst wenn Herr Kölmel oder sonstwer heute Nachmittag ohne jegliche Bedingungen eine Million überweisen würde, dürften wir keine neuen Trainer- oder Spielerverträge abschließen, sondern müssten das Geld fürs Finanzamt vorerst zurücklegen. Und zwar solange, bis der Steuerforderungsverzicht amtlich ist. Und das wird, wenn's überhaupt soweit kommt, mindestens bis Ende Mai, vielleicht aber auch noch länger dauern. Mit anderen Worten: Bis zur Steuerentscheidung liegt die gesamte Saisonplanung komplett auf Eis.

So, und jetzt bitte ich die Experten hier, mir zu erklären, dass ich das alles ganz falsch verstanden habe.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (07.03.2017), Aix Trawurst (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), Kimble (07.03.2017)
  #2807  
Alt 07.03.2017, 12:48
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Wie verhält es sich denn, wenn Infront die Sponsoringverträge abschließt? Das dürfte doch keine Probleme geben, oder?
Mit Zitat antworten
  #2808  
Alt 07.03.2017, 12:51
Ehrlich? Ehrlich? ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich fasse noch mal alles zusammen, was ich über diese Steuergeschichte mitbekommen habe:

1. Stadt und Finanzamt fordern aus dem (fiktiven) Sanierungsgewinn aus der Insolvenz Gewerbe- und Körperschaftssteuern in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro von der GmbH.
2. Beide Forderungen sind bis zum 31. Mai 2017 gestundet.
3. Nach der jüngsten Rechtssprechung kann der eigentlich für Ende Mai erwartete und erhoffte endgültige Forderungsverzicht nicht mehr "ohne weiteres", sondern nur nach einer genauen Einzelfallprüfung vollzogen werden. Voraussetzung ist eine positive Fortführungsprognose.
4. Würde der GF im Wissen um die angesichts der aktuellen Rechtssprechung noch konkreter gewordene Gefahr einer Steuernachzahlung und der daraus folgenden Überschuldung/Insolvenzgefahr jetzt noch neue Verträge abschließen, geriete er in die persönliche Haftung.

Daraus ziehe ich nun folgende laienhafte Schlüsse:

1. Solange die Steuern nicht erlassen sind und die damit verbundene Insolvenzgefahr nicht gebannt ist, darf der GF überhaupt keine neuen Verträge mehr - weil er nicht davon ausgehen kann, dass die GmbH die eingangenen Verpflichtungen etwa gegenüber Spielern und Trainern tatsächlich einhalten kann.
2. Selbst neue Sponsorenverträge dürfen wegen dieser Unsicherheit vorerst nicht abgeschlossen werden, weil der GF ja von vornherein davon ausgehen muss, dass die den Sponsoren versprochenen Gegenleistungen womöglich nicht erbracht werden können.
3. Auch die GFs möglicher Sponsoren könnte rechtliche Probleme bekommen, wenn sie wissentlich belastende Verträge mit einem unmittelbar von Insolvenz bedrohten Vertragspartner schließen.
4. Selbst wenn Herr Kölmel oder sonstwer heute Nachmittag ohne jegliche Bedingungen eine Million überweisen würde, dürften wir keine neuen Trainer- oder Spielerverträge abschließen, sondern müssten das Geld fürs Finanzamt vorerst zurücklegen. Und zwar solange, bis der Steuerforderungsverzicht amtlich ist. Und das wird, wenn's überhaupt soweit kommt, mindestens bis Ende Mai, vielleicht aber auch noch länger dauern. Mit anderen Worten: Bis zur Steuerentscheidung liegt die gesamte Saisonplanung komplett auf Eis.

So, und jetzt bitte ich die Experten hier, mir zu erklären, dass ich das alles ganz falsch verstanden habe.
Sie haben es verstanden. Allerdings kann man Verträge abschließen die erst in Kraft treten wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Allerdings bin auch ich kein Experte.
Mit Zitat antworten
  #2809  
Alt 07.03.2017, 12:56
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Es ist Mainstream und bringt auch viele "Danke" auf die Gremien zu schimpfen und ihnen die Alleinschuld zu geben.
Aber liegt es wirklich nur an ihnen?
Hatten sie eine reelle Chance?
Oder lag es vielleicht doch auch an den Rahmenbedingungen?
Hohe unvermeidbare Kosten und fehlender sportlicher Erfolg.
Wenn man deutlich mehr Geld ausgibt als einnimmt, ist dafür die kaufmännische Leitung und deren Aufsicht verantwortlich. Wer denn sonst?

Man war unerwartet Vizemeister geworden, hatte dabei aber trotz hoher außerplanmäßiger Zuschauereinnahmen immer noch ein Defizit eingefahren.

Der kaufmännische Sachverstand sollte einem dann sagen, dass die Ausgaben reduziert werden müssen, um wirtschaftlich gesund zu bleiben. Denn mit noch höheren Einnahmen war nun wirklich nicht zu rechnen.

Statt dessen wurde man größenwahnsinnig und schleuderte große Summen für einen Wasserkopf heraus: ein zusätzlicher Geschäftsführer Sport, obwohl der alte Trainer dessen Aufgaben bisher ganz gut nebenher erledigte. Ein NLZ auf Profi-Niveau musste her, dafür einen Professor von einem Profiklub abgeworben etc.

Das ist das Gegenteil von bodenständigem Wirtschaften und zeigt, dass die Verantwortlichen aus der Insolvenz rein gar nix gelernt haben, sondern in Zockermanier mit der Alemannia Russisches Roulette mit 5 Kugeln gespielt haben.

Ja, die Gremiker hatten eine Chance. Von Anfang an kleine Brötchen backen, um eine erneute Insolvenz zu vermeiden. Verinnerlichen, dass wir in einer Amateuerliga spielen! Funktionierende personelle Synergien (Trainer-Sportdirektor Schubert-Plaßhenrich) weiter nutzen. Ehrenamtler würdigen und ins Boot holen, das Gefühl eines Vereines vorleben, in dem alle dasselbe Ziel verfolgen.

Leider musste man bereits im Vorfeld der Wahl unserer Gremiker den Eindruck gewinnen, dass dort dieselben zwielichtigen Kungel-Charaktere antreten, wie wir sie vorher schon hatten. Nur hielt man das "Team 2018" damals noch für wirtschaftlich kompetent.
Mit Zitat antworten
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
AcFrönd (07.03.2017), Achim F. (07.03.2017), Aix Trawurst (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), fanfreund (08.03.2017), Go (07.03.2017), Hawk-Eye (08.03.2017), Hells (07.03.2017), hodgepodge (07.03.2017), Kimble (07.03.2017), Kleeblatt4TSV (09.03.2017), Kreuzritter (07.03.2017), miba222 (08.03.2017), Mick (07.03.2017), tivolino (07.03.2017), Turbopaul (07.03.2017)
  #2810  
Alt 07.03.2017, 13:40
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Das mag sein, wenn man Trump. Erdogan oder Ismaik heisst und jegliche Kritik für Majestätsbeleidigung hält. Ein Profi (und dafür halte ich Kölmel & Co) weiß mit kritischen Stimmen umzugehen, das gehört nun mal zu Geschäftsleben dazu, da gibt es nicht nur Claqueur.

Das Problem liegt doch ganz wo anders. Es ist bald 1 Jahr her, seit das Thema Investorenlösung erstmals zur Sprache kam. Bis heute hat es die Vereinsführung nicht geschafft, ein so konkretes Angebot auszuhandeln, dass man es den Besitzern der GmbH (= den Mitgliedern) vorlegen konnte. Wenn die Mitglieder es ablehnen kann man denen vielleicht die Schuld an der Bezirksliga geben, aber so weit sind wir ja noch lange nicht. Es gibt ja bisher überhaupt kein Angebot, dass man annehmen könnte, egal welche Kröten man zu schlucken bereit wäre. Woher soll denn das Saisondefizit ausgeglichen werden und wie will man zeitnah die Altlasten loswerden, vom kostenlosen Stadion doch gar nicht zu sprechen.

Es ist der Job der Vereinsführung, ein Angebot auszuhandeln, das auch tatsächlich erfüllbar ist, alles andere ist das Papier nicht wert, auf dem es steht. Diese Leute sind jetzt am Zug, wenn die Alemannia gerettet werden soll.

Aber vielleicht haben die Investoren ja mittlerweile auch von der Amateurtruppe genug und sich langsam mit den Gedanken angefreundet, die Insolvenzmasse ohne finanzielle und personelle Altlasten zum Schnäppchenpreis zu übernehmen. Ein Neuaufbau der Mannschaft ist ja hin wie her notwendig.
Sind es nicht gerade Kölmel und Co. gewesen, die einstimmige und einhellige Zustimmung zur Vorbedingung eines tatsächlichen Investments gemacht haben. Im übrigen völlig nachvollziehbar. Oder würdest du Millionen in einen Verein stecken, der von Fans und Zuschauern lebt, von dem du mitbekommst, dass er in großen Teilen gegen dich ist und dich gar nicht haben will? Ich denke mal, voraussichtlich eher nicht!

Und die gleiche Antihaltung haben unsere hohen Herren doch auch mitbekommen. Nachdem sie anfänglich das Investorenangebot hochgehalten haben, haben sie doch sehr schnell mitbekommen, dass die Stimmung nicht in eine unterstützende und befürwortende Richtung ging (Kampagne Alemannia verkauft man nicht), einigermaßen sicher die 75% Hürde nehmen zu können.

Und die Mär vom kostenneutralen Stadion ist doch auch Käse. Wer soll denn sonst in dem Stadion an der Krefelder Straße spielen??? Selbstredend würde die Stadt die Sache daran nicht scheitern lassen. Das weiß die Stadt, das weiß Alemannia und das weiß auch ein Investor. Nicht umsonst ist die Stadt und mit ihr der OB für das vorgelegte Investorenmodell.

Und schließlich spricht doch gerade die Tatsache unserer Amateurtruppe in den Gremien dafür, dass endlich mehr Professionalität in die strategischen Ebenen reinkommt. Von daher sehe ich gerade diesbezüglich Vorteile darin, wenn nicht mehr nur noch Leute entscheiden, die für ihre Entscheidungen selbst nicht finanziell gerade stehen müssen und keinen finanziellen Schaden aufgrund ihrer möglichen falschen Entscheidungen haben. Hätten sie es, manche Entscheidung in der Vergangenheit wäre anders ausgefallen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2811  
Alt 07.03.2017, 14:17
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich fasse noch mal alles zusammen, was ich über diese Steuergeschichte mitbekommen habe:

1. Stadt und Finanzamt fordern aus dem (fiktiven) Sanierungsgewinn aus der Insolvenz Gewerbe- und Körperschaftssteuern in Höhe von mehr als zwei Millionen Euro von der GmbH.
2. Beide Forderungen sind bis zum 31. Mai 2017 gestundet.
3. Nach der jüngsten Rechtssprechung kann der eigentlich für Ende Mai erwartete und erhoffte endgültige Forderungsverzicht nicht mehr "ohne weiteres", sondern nur nach einer genauen Einzelfallprüfung vollzogen werden. Voraussetzung ist eine positive Fortführungsprognose.
4. Würde der GF im Wissen um die angesichts der aktuellen Rechtssprechung noch konkreter gewordene Gefahr einer Steuernachzahlung und der daraus folgenden Überschuldung/Insolvenzgefahr jetzt noch neue Verträge abschließen, geriete er in die persönliche Haftung.

Daraus ziehe ich nun folgende laienhafte Schlüsse:

1. Solange die Steuern nicht erlassen sind und die damit verbundene Insolvenzgefahr nicht gebannt ist, darf der GF überhaupt keine neuen Verträge mehr - weil er nicht davon ausgehen kann, dass die GmbH die eingangenen Verpflichtungen etwa gegenüber Spielern und Trainern tatsächlich einhalten kann.
2. Selbst neue Sponsorenverträge dürfen wegen dieser Unsicherheit vorerst nicht abgeschlossen werden, weil der GF ja von vornherein davon ausgehen muss, dass die den Sponsoren versprochenen Gegenleistungen womöglich nicht erbracht werden können.
3. Auch die GFs möglicher Sponsoren könnte rechtliche Probleme bekommen, wenn sie wissentlich belastende Verträge mit einem unmittelbar von Insolvenz bedrohten Vertragspartner schließen.
4. Selbst wenn Herr Kölmel oder sonstwer heute Nachmittag ohne jegliche Bedingungen eine Million überweisen würde, dürften wir keine neuen Trainer- oder Spielerverträge abschließen, sondern müssten das Geld fürs Finanzamt vorerst zurücklegen. Und zwar solange, bis der Steuerforderungsverzicht amtlich ist. Und das wird, wenn's überhaupt soweit kommt, mindestens bis Ende Mai, vielleicht aber auch noch länger dauern. Mit anderen Worten: Bis zur Steuerentscheidung liegt die gesamte Saisonplanung komplett auf Eis.

So, und jetzt bitte ich die Experten hier, mir zu erklären, dass ich das alles ganz falsch verstanden habe.
Da ich kein Experte bin, kann ich dir nicht sagen, ob du das falsch verstanden hast. Ich habe es allerdings genauso verstanden wie du .

Was den Faktor Zeit anbelangt.

Finanzämter sind Bestandteil der öffentlichen Verwaltung und da mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Nach dem Urteil dürfte man im Finanzministerium NRW erstmal auf Post aus dem Hause Schäuble warten. Wenn die eintrudelt wird gelesen, geprüft und dann geht ein entsprechender Erlass über die Finanzdirektion Köln u.a. zum Finanzamt Aachen.

Da am 14. Mai in NRW Landtagswahlen stattfinden, könnte ich mir gut vorstellen, dass vorher nix passiert. Ob nach dem 14. Mai Herr Borjans nach Finanzminister ist, steht ja auch noch nicht fest. Insofern könnte Zeit ins Land gehen, die der notleidenden GmbH letztlich das Genick brechen könnte.

Am 20. Mai endet im übrigen die Saison. Aus meiner Sicht sind die beiden Termine und die Ankündigung, dass dann eine Entscheidung gefällt werden soll, kein Zufall. Ich tippe mal drauf, dass dann die Lampen ausgehen ...

Just for the record. Es sind 3 und nicht "nur" 2 Millionen mögliche Steuernachzahlung .
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!

Geändert von easy (07.03.2017 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), carlos98 (07.03.2017), Kreuzritter (07.03.2017), tivolino (07.03.2017)
  #2812  
Alt 07.03.2017, 15:01
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von pierrevermeulen Beitrag anzeigen
Wer gehen möchte, soll gehen. Fuat Kilic tschö wa am Besten heute noch! Dann Aimen, Rainer und Präsident Heinrichs, denn die sind treu!
Wo soll ich unterschreiben?
Mit Zitat antworten
  #2813  
Alt 07.03.2017, 15:09
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Wo soll ich unterschreiben?
Hallo, aufwachen...

Zitat:
Plaßhenrich hat die Konsequenzen gezogen.
...
Er deutet an, dass er die Fußball-Branche verlassen wird.
http://www.aachener-zeitung.de/sport...digt-1.1151780
Mit Zitat antworten
  #2814  
Alt 07.03.2017, 15:57
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.792
Abgegebene Danke: 3.338
Erhielt 1.195 Danke für 527 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und die gleiche Antihaltung haben unsere hohen Herren doch auch mitbekommen. Nachdem sie anfänglich das Investorenangebot hochgehalten haben, haben sie doch sehr schnell mitbekommen, dass die Stimmung nicht in eine unterstützende und befürwortende Richtung ging (Kampagne Alemannia verkauft man nicht), einigermaßen sicher die 75% Hürde nehmen zu können.
Was ist denn aus deiner persönlichen Antihaltung geworden, dass man auf keinen Fall, unter keinen Umständen ohne weitere Abstimmung mehr als 49,5% verkaufen darf?
Unbemerkt (zumindest von mir) über Bord geworfen? Wenn nicht kritisierst Du dich hier permanent selbst. Falls doch, mach weiter, aber begründe wenigstens einmal deinen Sinneswandel, nur so für die Geschichtsbücher.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Black-Postit für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (07.03.2017), AIXtremist (07.03.2017), carlos98 (07.03.2017), Hells (07.03.2017), hemingway (07.03.2017), Mott (08.03.2017), ZappelPhilipp (07.03.2017)
  #2815  
Alt 07.03.2017, 16:36
pierrevermeulen
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Käme auf einen Versuch an, oder?
Mit Zitat antworten
  #2816  
Alt 07.03.2017, 17:32
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Und die gleiche Antihaltung haben unsere hohen Herren doch auch mitbekommen. Nachdem sie anfänglich das Investorenangebot hochgehalten haben, haben sie doch sehr schnell mitbekommen, dass die Stimmung nicht in eine unterstützende und befürwortende Richtung ging (Kampagne Alemannia verkauft man nicht), einigermaßen sicher die 75% Hürde nehmen zu können.
Man kann den Fans nicht verübeln, dass Sie einen Investor ablehnen, wenn die Vereinsführung nicht die Karten auf den Tisch legt bezüglich der finanziellen Situation.

Wenn ich vor der Wahl Investor oder Insolvenz stehe, entscheide ich mich für den Investor.

Wenn mir gesagt wird, dass wir auch ohne Investor überlebensfähig sind und dabei noch einen zumindest durchschnittlichen Sportetat für die Regionalliga aufstellen können, bevorzuge ich eher diese Variante.

Nur fehlen mir und allen anderen Fans doch wesentliche Informationen, um eine solche Entscheidung gewissenhaft fällen zu können. Wie ernst ist die Lage wirklich, selbst wenn die Frage der Insolvenzgewinnsteuern zu unseren Gunsten geklärt wäre?

Geht es definitiv ums nackte Überleben oder ist der Investor dann nur erforderlich, um Platz drei statt Platz neun in der Tabelle zu erreichen?
Mit Zitat antworten
  #2817  
Alt 07.03.2017, 17:39
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Wenn ich vor der Wahl Investor oder Insolvenz stehe, entscheide ich mich für den Investor.

Wenn mir gesagt wird, dass wir auch ohne Investor überlebensfähig sind und dabei noch einen zumindest durchschnittlichen Sportetat für die Regionalliga aufstellen können, bevorzuge ich eher diese Variante.
Genau so sehe ich das auch!

Bei der 2. Variante habe ich zudem die Hoffnung, dass wir nicht nur eine schwarze Null schreiben, sondern sukzessive Überschüsse erzielen, um dann nach einigen Jahren oben angreifen zu können. Voraussetzung dafür ist m.E. allerdings, dass jedweder Balast über Bord geworfen wird.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2818  
Alt 07.03.2017, 18:26
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
bezüglich der Kompetenz des Verwaltungsrates und der generellen Aufgabenverteilung innerhalb der Gremien möchte ich Deine Ausführungen dahingehend ergänzen, dass der Verwaltungsrat das entscheidende Gremium ist. Ich habe es schon mehrmals geschrieben, aber die Stadt hält auf diesem Wege gegebenenfalls „den Daumen d'rauf,“ – Angesichts unverschämter Forderungen angeblicher „Investoren“ eine durchaus notwendige Maßnahme.
Ich weiß nicht genau, warum Du stets eine angebliche besondere Rolle der Stadt im VR betonst, aber ich wüsste nicht mal wo und durch wen die Stadt im Verwaltungsrat vertreten wäre, geschweige denn welche besonderen Befugnisse sie dort hätte?
Nenn uns doch bitte mal den Namen des VR-Mitgliedes, welches dort im Auftrag der Stadt Aachen sitzt. ?? ??

Die von Dir zitierten Satzungsauszüge betreffen auch nur die Etatplanung des e.V. und haben ziemlich wenig mit den Finanzen der GmbH zu tun. Die führt neben dem Verein ihr "eigenes Leben". Und in diesem hat der VR in der Regel praktisch keinen Einfluss.


Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Anstatt auf eine „Erlösung von außerhalb“ zu hoffen, gilt es weiterhin, sich selbst aus dem Sumpf herauszuziehen.
In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen.
Mit Zitat antworten
  #2819  
Alt 07.03.2017, 18:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, warum Du stets eine angebliche besondere Rolle der Stadt im VR betonst, aber ich wüsste nicht mal wo und durch wen die Stadt im Verwaltungsrat vertreten wäre, geschweige denn welche besonderen Befugnisse sie dort hätte?
Nenn uns doch bitte mal den Namen des VR-Mitgliedes, welches dort im Auftrag der Stadt Aachen sitzt. ?? ??

Die von Dir zitierten Satzungsauszüge betreffen auch nur die Etatplanung des e.V. und haben ziemlich wenig mit den Finanzen der GmbH zu tun. Die führt neben dem Verein ihr "eigenes Leben". Und in diesem hat der VR in der Regel praktisch keinen Einfluss.




In diesem Punkt kann ich Dir zustimmen.
Im VR sitzt ein Ratsherr, allerdings als Privatperson und nicht im Auftrag der Stadt. Ausserdem spielt er wohl eine unmassgebliche Rolle und glänzt durch häufige Abwesenheit.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2820  
Alt 07.03.2017, 19:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.580
Abgegebene Danke: 5.030
Erhielt 5.277 Danke für 2.199 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sind es nicht gerade Kölmel und Co. gewesen, die einstimmige und einhellige Zustimmung zur Vorbedingung eines tatsächlichen Investments gemacht haben. Im übrigen völlig nachvollziehbar. Oder würdest du Millionen in einen Verein stecken, der von Fans und Zuschauern lebt, von dem du mitbekommst, dass er in großen Teilen gegen dich ist und dich gar nicht haben will? Ich denke mal, voraussichtlich eher nicht!

Und die gleiche Antihaltung haben unsere hohen Herren doch auch mitbekommen. Nachdem sie anfänglich das Investorenangebot hochgehalten haben, haben sie doch sehr schnell mitbekommen, dass die Stimmung nicht in eine unterstützende und befürwortende Richtung ging (Kampagne Alemannia verkauft man nicht), einigermaßen sicher die 75% Hürde nehmen zu können.

Und die Mär vom kostenneutralen Stadion ist doch auch Käse. Wer soll denn sonst in dem Stadion an der Krefelder Straße spielen??? Selbstredend würde die Stadt die Sache daran nicht scheitern lassen. Das weiß die Stadt, das weiß Alemannia und das weiß auch ein Investor. Nicht umsonst ist die Stadt und mit ihr der OB für das vorgelegte Investorenmodell.

Und schließlich spricht doch gerade die Tatsache unserer Amateurtruppe in den Gremien dafür, dass endlich mehr Professionalität in die strategischen Ebenen reinkommt. Von daher sehe ich gerade diesbezüglich Vorteile darin, wenn nicht mehr nur noch Leute entscheiden, die für ihre Entscheidungen selbst nicht finanziell gerade stehen müssen und keinen finanziellen Schaden aufgrund ihrer möglichen falschen Entscheidungen haben. Hätten sie es, manche Entscheidung in der Vergangenheit wäre anders ausgefallen.
Das ist ja wirklich eine schöne bunte Theorie von Dir, dass all die unzähligen begeisterten Investoren von ein paar Ultras abgeschreckt wurden.

Nur kann ich Dir Dein ganzes theoretisches Kartenhaus schon direkt mit nur einem einzigen Namen zu Fall bringen:

Simon Rolfes, warum hat der sich wohl prompt zurück gezogen, nachdem er nur einmal kurz einen Blick in die Bücher gewährt bekommen hat?

Wegen Antistimmung bei Fans und Ultras jedenfalls nachweislich nicht! Der hat aus rein wirtschaftlichen Abwägungen die Finger davon gelassen und das hat er auch ganz öffentlich und für jeden nachvollziehbar erklärt!
Da kannst Du hier auch noch so endlos und wehement über Ultras und Fans und die Anti-Investorenstimmung meckern und jammern wie Du willst, es macht Dein offenbar vollkommen verzerrtes Bild der Zusammenhänge kein bischen wahrer!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (07.03.2017), carlos98 (07.03.2017), Hells (07.03.2017), Kimble (07.03.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung