Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 09.10.2011, 12:20
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
ist das der Grund warum Du heute über KEIN Vermögen verfügst?

Gruß

svenc

Nein, im Gegenteil !! Dieser Aufkleber hat mir so zu denken gegeben und mich zu Vorsicht erzogen, das ich heutzutage meine Finanzsituation und Vermögensverhältnisse so im positiven Griff habe, dass die Alemannia GmbH richtig neidisch sein müßte wenn ich Zahlen sprechen lassen würde.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #142  
Alt 09.10.2011, 19:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Nein, im Gegenteil !! Dieser Aufkleber hat mir so zu denken gegeben und mich zu Vorsicht erzogen, das ich heutzutage meine Finanzsituation und Vermögensverhältnisse so im positiven Griff habe, dass die Alemannia GmbH richtig neidisch sein müßte wenn ich Zahlen sprechen lassen würde.
Darf man das jetzt als Bewerbung verstehen?
Entweder als GF oder als Kreditgeber für eine Finanzierung?

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 10.10.2011, 12:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.736
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.799 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Darf man das jetzt als Bewerbung verstehen?
Entweder als GF oder als Kreditgeber für eine Finanzierung?

Gruß

svenc
Wenn schon, als GF. Alle Zahlen unverzüglich auf den Tisch, alle Verträge, Mitarbeiter, Versicherungen, Gebühren, Steuern, Abgaben jeglicher Art, kurzum alle vorhandenen Verbindlichkeiten.

Dann, was ist in der Kasse, was auf den Konten, vergebene Lizenzen, Rücklagen und Verträge, welche Außenstände sind noch nicht drin, kurzum die komplette Einnahmekalkulation inclusive konkretem Budget. Und natürlich alles a´jour !!!!!!!!!!!!!!

Dann rechtliche Überprüfung aller Verträge, Prüfung von Einsparpotentialen, Konzeption zur Steigerung der Einnahmen etc. pp.

Und dann, lieber Udo, sozusagen als erste Amtshandlung nach Prüfung aller Fakten, setzt du unseren Friedhof unverzüglich vor die Türe!!!!!!!!!!!
__________________
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 10.10.2011, 12:49
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Darf man das jetzt als Bewerbung verstehen?
Entweder als GF oder als Kreditgeber für eine Finanzierung?

Gruß

svenc


Weder noch !! Ich spiele da lieber den Alleinunterhalter in eigener Mission.
Wer allerdings den allerersten Stadiondiskussionsfaden in Erinnerung hat, der müßte wissen das ich immer schon die Art und Weise des ganzen Projektes kritisch gesehen habe. Über diverse Umstände wie Größe, Ausführung und vor allem Finanzierung habe ich dank Insider-Info´s recht viel erfahren dürfen. Gebracht hat mir das vor allem Mißgunst, Neid und jede Menge persönlicher Anfeindungen hier in diesem Forum.

Damit kann ich leben.

Leben kann ich aber auch mit dem Umstand, dass das Stadion mit in "jeder Hinsicht fachmännischer Kompetenz" erstellt wurde und nun trotz aller Fachkenntnis der GmbH, der Stadt und fachlichen Kompetenz der Fachleute dieses Forums hier, dem Verein und der GmbH die Luft zum atmen nimmt und wie ein Betonklotz letztendlich der Allgemeinheit auf den Schultern lastet !!

Grüßle, Udo
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 10.10.2011, 12:57
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Wenn schon, als GF....
..................

........... Und dann, lieber Udo, sozusagen als erste Amtshandlung nach Prüfung aller Fakten, setzt du unseren Friedhof unverzüglich vor die Türe!!!!!!!!!!!


Aber was ist mit seinen hervoragenden Kontakten zum DFB ??


P.S.: Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass auf der Lackschuhtribüne ein Fan mit einem Tempo-Tuch gewedelt hat. Der Linienrichter hat sich sofort beschwert und sich bedroht gefühlt. F.K. hat daraufhin seine Kontakte spielen lassen und uns vor dem Szenario "Fangnetze" bewahrt !! Übrigens ... (??) Wo sind eigentlich die Fangnetze aus der Schraubenwurf-Affaire geblieben ? Die müßten doch auch museal ausgestellt werden, oder ?
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 10.10.2011, 13:34
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Weder noch !! Ich spiele da lieber den Alleinunterhalter in eigener Mission.
Wer allerdings den allerersten Stadiondiskussionsfaden in Erinnerung hat, der müßte wissen das ich immer schon die Art und Weise des ganzen Projektes kritisch gesehen habe. Über diverse Umstände wie Größe, Ausführung und vor allem Finanzierung habe ich dank Insider-Info´s recht viel erfahren dürfen. Gebracht hat mir das vor allem Mißgunst, Neid und jede Menge persönlicher Anfeindungen hier in diesem Forum.

Damit kann ich leben.

Leben kann ich aber auch mit dem Umstand, dass das Stadion mit in "jeder Hinsicht fachmännischer Kompetenz" erstellt wurde und nun trotz aller Fachkenntnis der GmbH, der Stadt und fachlichen Kompetenz der Fachleute dieses Forums hier, dem Verein und der GmbH die Luft zum atmen nimmt und wie ein Betonklotz letztendlich der Allgemeinheit auf den Schultern lastet !!

Grüßle, Udo
Lieber Udo,
was mir bei Deiner Schulterklopferei in eigener Sache ein wenig fehlt, ist die Idee, wie Du die weiteren 10000 leeren Plätze, die DEIN Stadion gehabt hätte, finanzieren wolltest.
Schönen Gruß,
Uli
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 10.10.2011, 14:17
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Die Fangnetze

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Aber was ist mit seinen hervoragenden Kontakten zum DFB ??


P.S.: Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass auf der Lackschuhtribüne ein Fan mit einem Tempo-Tuch gewedelt hat. Der Linienrichter hat sich sofort beschwert und sich bedroht gefühlt. F.K. hat daraufhin seine Kontakte spielen lassen und uns vor dem Szenario "Fangnetze" bewahrt !! Übrigens ... (??) Wo sind eigentlich die Fangnetze aus der Schraubenwurf-Affaire geblieben ? Die müßten doch auch museal ausgestellt werden, oder ?
Tach Udo,
die Fangnetze wurden vom DFB beschlagnahmt.
Bei Zahlungsunfähigkeit werden die Netze rund um das Stadion gespannt,
vor Randalismus geschützt, in dieser Zeit werden die Heimspiele
unterr Ausschuss der Öffentlichkeit ausgetragen. Sobald die Truppe
über die Mittellinie kommt, entscheidet der DFB - ob man dafür einen
halben Punkt geben kann. Die Übertragungsrechte von SKY werden
eingeschmolzen und zu Printen verarbeitet. Nach jeder Niederlage soll
ein Trauermarsch vom Tivoli bis zum Elisenbrunnen stattfinden. Die
Satzungen werden in soweit geändert, das jedes Mitglied verpflichtet
wird, an diesem Trauermarsch teilzunehmen. Die standfesten Trinker
müssen in vorderster Front marschieren, damit sie gegebenenfalls
von den anderen Trauergästen getragen werden können.
Friedhelm Funkel darf bei Klassenerhalt den Karlspreis überreichen.
Aber hierüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Willi
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 10.10.2011, 14:19
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Lieber Udo,
was mir bei Deiner Schulterklopferei in eigener Sache ein wenig fehlt, ist die Idee, wie Du die weiteren 10000 leeren Plätze, die DEIN Stadion gehabt hätte, finanzieren wolltest.
Schönen Gruß,
Uli

Hi Uli ...

Wenigstens gibt es bei mir was zu klopfen, auch wenn es hier nur die Schulter ist.

Wir haben die Chance leider ein wenig verpasst, die weiteren 10.000 Plätze zu füllen. Heute würde ja schon ein Stadion mit 15.000 Plätzen reichen.

Elementares Problem neben der derzeitigen sportlichen Misere ist die Preispolitik des neuen Stadions !! Das haben wir in dieser Form im alten Tivoli doch nie gehabt. Wenn da mal die die Preise angepaßt wurden, war es nach wenig murren nach wenigen Wochen doch vorbei. Aber bspw auf der jetzigen Nordseite, einen Sitzplatz für 32.50 € anzubieten (??) ist doch wohl der Hammer !!

Zum anderen, über 21.000 Sitzplätze haben wir noch nie nötig gehabt und werden sie auch nicht nötig haben. Man sollte sich auch davon frei machen, dass wir das "fressen" sollen was uns medial präsentiert und vorgesetzt wurde. Wir können es nicht ändern, aber nur 10.600 Stehplätze anzubieten und somit etwa die Hälfte der bisherigen (Steh)Kundschaft zu vergraulen ist ebenfalls nicht weg zu diskutieren - wir sehen doch wo die gelben Flächen im TV zu sehen sind und wo nicht. Die Südtribüne hat keinen Mangel an Kunden zu beklagen. Momentan haben wir gerademal 4.000 - 5.000 Sitzkunden. Soviel mehr als im alten Tivoli ist das nicht. Wenn man mal die "Ömmesöööns"- Karten für die schwarzen Sitze abziehen würde, sähe es wohl noch leerer aus. Schwarz fällt aber nicht so in´s Auge wie leere gelbe Sitze. Wer hat die 21.000 Sitzplätze gefordert ? Ach so .... (!!), es ging wohl nicht anders, will man uns weismachen ... !!??

Und wenn es nicht anders gehen würde, muß ich eben an der Preisschraube drehen, sonst gehen die Kunden flöten. Modefans wollte man in AC ja nicht !! Anderswo sind diese gefragt und füllen die Kassen.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)

Geändert von Tante Käthe (10.10.2011 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 10.10.2011, 14:23
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Tach Udo,
die Fangnetze wurden vom DFB beschlagnahmt.
Bei Zahlungsunfähigkeit werden die Netze rund um das Stadion gespannt,
vor Randalismus geschützt, in dieser Zeit werden die Heimspiele
unterr Ausschuss der Öffentlichkeit ausgetragen. Sobald die Truppe
über die Mittellinie kommt, entscheidet der DFB - ob man dafür einen
halben Punkt geben kann. Die Übertragungsrechte von SKY werden
eingeschmolzen und zu Printen verarbeitet. Nach jeder Niederlage soll
ein Trauermarsch vom Tivoli bis zum Elisenbrunnen stattfinden. Die
Satzungen werden in soweit geändert, das jedes Mitglied verpflichtet
wird, an diesem Trauermarsch teilzunehmen.
Die standfesten Trinker
müssen in vorderster Front marschieren, damit sie gegebenenfalls
von den anderen Trauergästen getragen werden können.
Friedhelm Funkel darf bei Klassenerhalt den Karlspreis überreichen.
Aber hierüber ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Willi

Dann mache ich doch mal langsam meine Kündigung der Vereinsmitgliedschaft fertig !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 10.10.2011, 15:22
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Noch was dazu .......

Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Lieber Udo,
was mir bei Deiner Schulterklopferei in eigener Sache ein wenig fehlt, ist die Idee, wie Du die weiteren 10000 leeren Plätze ......



Ich denke, vorgestellt - haben wir uns alle etwas anderes wie derzeit die reale Situation. Daher ist es jetzt nicht passend (weil zu spät), die eine oder andere Idee jetzt durch den Kakao zu ziehen. Sie ist einfach nicht real greifbar oder eben durch geschaffene Tatsachen schlicht und ergreifend einfach nicht mehr durchführbar.
Meine Hoffnung daher, es wird irgentwie einfach Gut !! Hilfreich wäre ein Scheich oder sonst ein Verrückter.

Meine Befürchtung aber, reine bürokratische Abwicklung der Institution Alemannia (e.V. und GmbH) und Immobilie (Stadion, Parkhaus usw ) !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #151  
Alt 10.10.2011, 15:54
TedStriker TedStriker ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 221 Danke für 103 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Zuderm pilgern bei jedem Spiel viele Fans, auch viele Kinder und Jugendliche, zu Fuss zum Tivoli...das sollte man sich nicht, und hat man sich glücklicherweise nicht nehmen lassen. Im Bauernpark an der A61 geht alles nur noch mit Verkehrsmitteln - oder man ist Dauerläufer oder schon zugedröhnt...
Dafür finden im "Bauernpark", eben genau weil er außerhalb gebaut wurde, jede Menge andere Veranstaltungen (Konzerte) statt, als Nebeneinnahme bestimmt nicht zu verachten!
__________________
Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht!
(Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 10.10.2011, 16:53
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Hilfreich wäre ein Scheich oder sonst ein Verrückter.
Verrückte haben wir doch hier reichlich, aber Du willst wohl einen mit lockerer Börse.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 10.10.2011, 17:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Verrückte haben wir doch hier reichlich, aber Du willst wohl einen mit lockerer Börse.
Verrückt , dicke + lockere Börse,
das gibt es in dieser Kombination selten.

Was soll der denn in Aachen ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 10.10.2011, 18:14
Ramazzotti Ramazzotti ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 678
Abgegebene Danke: 765
Erhielt 515 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Frage eines Laien am Rande:
Was haette uns unter diesen Gesichtspunkten ein Stadion selbiger Groessenordnung in Merzbrueck gekostet?
Gar nix. Alemannia wäre nur Pächter gewesen.
Flughafenausbau, Stadion,Umfeld - alles Investor.
Standort Krefelderstrasse aus heutiger Sicht - klare Fehlentscheidung.

Was bleibt den von unserem Sportpark Soers noch übrig, wenn wir absteigen?

1.Schöne Brücke
2.Sauerbratenpalast, der nur einmal im Jahr genutzt wird.
3.und ein totes Stadion.

Schöne Aussichten
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 10.10.2011, 18:28
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Gar nix. Alemannia wäre nur Pächter gewesen.
Flughafenausbau, Stadion,Umfeld - alles Investor.
Standort Krefelderstrasse aus heutiger Sicht - klare Fehlentscheidung.

Was bleibt den von unserem Sportpark Soers noch übrig, wenn wir absteigen?

1.Schöne Brücke
2.Sauerbratenpalast, der nur einmal im Jahr genutzt wird.
3.und ein totes Stadion.

Schöne Aussichten
Es gab garkeinen Investor, sondern nur einen Projektentwickler, der einen Investor suchen wollte.
Siehe Kaiserplatzgalerie!
Da hatte man angeblich auch mehrmals schon einen Investor.

Das Projekt Stadion Merzbrück war nichts anderes als die Vision eines Projektentwicklers.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 10.10.2011, 18:45
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TedStriker Beitrag anzeigen
Dafür finden im "Bauernpark", eben genau weil er außerhalb gebaut wurde, jede Menge andere Veranstaltungen (Konzerte) statt, als Nebeneinnahme bestimmt nicht zu verachten!
Ich muss das mal irgendwo raussuchen, ich habe noch im Kopf, dass z. B. das Stadion in Düsseldorf immense Verluste einfährt, weil man es halt von vorne herein auf diese Mehrzwecknutzung ausgelegt hat und somit die Baukosten (218 Mio. Euro (also weit mehr als das Doppelte vom Heinsberger Bauernpark; bei vergleichbarer Zuschauerkapazität)) sehr hoch waren.

Ich glaube nicht, dass die dort wirklich Gewinne erwirtschaften. Und das trotz Mehrfachnutzung (Fußball, American Football, Konzerte, Veranstaltungen, etc..).
Natürlich ist das Stadion auch als Konzertstätte ganzjährig nutzbar (dank Dach und Klimaanlage/Heizung), damit sich das aber unterm Strich lohnt, müsste da aber bestimmt jede/jede zweite Woche ein Konzert stattfinden.
Die Kosten für die "Umrüstung" sind halt auch sehr hoch und der Rasen leidet z. B. bei Doppelnutzung (gerade beim American Football) immens. Bei vielen Konzerten wird der Rasen abgebaut und später wieder ausgelegt. Alleine das wird bestimmt jedes mal eine 5stellige Summe kosten.

Die Fortuna zahlt ca. 2 Mio. Euro Pacht für das Stadion, fraglich ist, ob die auch aus den Umsätzen (Wurst, Bier, etc..) profitieren, oder ob das alleine der Betreibergesellschaft zufällt.
Und dieses Stadion wird deutlich höhere Betriebskosten haben, als der Tivoli. Ich tippe mal auf Faktor 2-3.

Eine Multifunktionsarena in Merzbrück oder auch in Aachen-City wäre meines Erachtens auch ein Zuschussgeschäft geblieben. Die Mehrkosten für die multifunktionale Nutzung sind doch enorm (und wir reden nicht über ein verschliessbares Dach oder sonstige Gimmicks).
Man hätte auch den Bauplatz dann noch weiter nach Würselen legen müssen, um nicht wieder Probleme mit den Anwohnern zu bekommen.

In Aachen würde es eher etwas bringen, die Eishalle abzureissen, dort eine vernünftige (geschlossene) Mehrzweckhalle zu bauen, die dann für Volleyball, Basketball und Konzerte genutzt werden könnte (ggfls. auch Eishockey wenn die Kosten es zulassen).
Kapazität: ≈ 2.500-3.000 Zuschauer. Parkflächen sind in ausreichender Menge vorhanden und das würde perfekt zum Sportpark Soers passen.


Zurück zum Thema Stadion, Schulden und dem Eingreifen der Stadt:

Hier mal ein schöner Beitrag aus dem Jahre 2008 zum Thema "Fortuna und Stadion":

"In Sachen Mietschulden der Fortuna ( ca. 2 Mio EUR) gibt's Neuigkeiten: Die Stadt wird Fortuna unter die Arme greifen. Im Rathaus wurde ein Finanzmodell entwickelt, das Fortuna verpflichtet, ab sofort wieder Miete zu zahlen. Für jede Rate erlässt die Arena dem Verein dann Schulden in gleicher Höhe. Die Stadt wiederum würde dafür die Arena finanziell entschädigen.

Antenne Düsseldorf dazu: Zumindest kurzfristig halten die meisten Politiker im Rathaus diese Subvention für gerechtfertigt. "In der Arena muss regelmäßig etwas los sein", ist der einhellige Tenor über Parteigrenzen hinweg. Langfristig fordern die Politiker ein neues Konzept für die Fortuna. Es könne nicht sein, dass immer nur Löcher gestopft werden müssten."

Irgendwie ist es wohl so, dass fast jeder Verein schon einmal irgendwie durch dieses Tal durchgemusst hat, welches wir derzeit durchschreiten.

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 10.10.2011, 18:59
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ramazzotti Beitrag anzeigen
Gar nix. Alemannia wäre nur Pächter gewesen.
würde also auch bis zum "Sankt-Nimmerleinstag" zahlen, wäre niemals Eigentümer, hätte nur eingeschränkte Rechte was die Vermarktung des Stadions und dessen Namen usw.. angeht.
Wer hätte dann die VIP-Launches verpachtet? Die Alemannia oder der Eigentümer?

Fraglich ist, wie hoch wäre die Pacht für die Alemannia gewesen?

Zitat:
Flughafenausbau, Stadion,Umfeld - alles Investor.
auch zusätzliche Einnahmen (Catering während der Spiele, Veranstaltungen etc..) wären der Alemannia nicht zugute gekommen.

Zitat:
Standort Krefelderstrasse aus heutiger Sicht - klare Fehlentscheidung.
ich komme da dann doch zu einer etwas anderen Schlussfolgerung.
Ich sehe nicht alles "schwarz-weiss".

Die gewählte Variante in der Soers finde ich grundsätzlich gut, gerade wenn man die mehrfachen Nutzungsmöglichkeiten z. B. für ein Parkhaus oder auch als Veranstaltungsort usw.. betrachtet.
Wenn man den Sportpark Soers einmal weiter "spinnt" und dort auch mal eine vernünftige Sporthalle hinkommt, die zu einer 250.000 Einwohner-Stadt passt, dann wird das Ganze in sich langsam stimmig.
Ich bemängele nur folgendes:
- Akustik: Warum hat man darauf nicht mehr geachtet, damit man diese Ausnahmeregelungen wegen der Anwohner gar nicht braucht? Wäre eine Lärmschutzwand wirklich so teuer gewesen, die das Tivoli-Areal von den so empfindsamen Anwohnern akustisch abtrennt? Dann hätte man nämlich zumindest darüber nachdenken KÖNNEN, inwieweit eine Nutzung für andere Veranstaltungen möglich gewesen wäre...
- Finanzierungskonzept: das ist ja nun allseits bekannt.

Inwieweit das Konzept des Investors in Merzbrück aufgegangen wäre, dass sich das Stadion durch Pacht, Einzelhandel etc.. wirklich finanziert, steht ja auch in den Sternen.
Was wäre passiert, wenn der Investor pleite gemacht hätte, weil sich das Konzept dann nicht bezahlt gemacht hätte?

Was wäre mit den Geschäftsstellen/Fan-Shop der Alemannia passiert? Wäre diese auch alle nach Merzbrück gewandert oder hätten man weiterhin Räume in Aachen angemietet?

Zitat:
Was bleibt den von unserem Sportpark Soers noch übrig, wenn wir absteigen?

1.Schöne Brücke
2.Sauerbratenpalast, der nur einmal im Jahr genutzt wird.
3.und ein totes Stadion.

Schöne Aussichten
jo, aber für die Stadt rechnet sich das doch (hat zumindest hier jemand behauptet)...

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 10.10.2011, 19:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es gab garkeinen Investor, sondern nur einen Projektentwickler, der einen Investor suchen wollte.
Siehe Kaiserplatzgalerie!
Da hatte man angeblich auch mehrmals schon einen Investor.

Das Projekt Stadion Merzbrück war nichts anderes als die Vision eines Projektentwicklers.
Wer hat nochmal gesagt:
"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen"?

aja... Helmut Schmidt!

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 10.10.2011, 19:01
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es gab garkeinen Investor, sondern nur einen Projektentwickler, der einen Investor suchen wollte.
Siehe Kaiserplatzgalerie!
Da hatte man angeblich auch mehrmals schon einen Investor.

Das Projekt Stadion Merzbrück war nichts anderes als die Vision eines Projektentwicklers.
Diese Kaiserplatz-Geschichte ist eh das Peinlichste ever! Aber das ist ein anderes Thema.
Noch eine Frage eines Laien:
Warum wurde eigentlich so geplant, dass das neue Stadion ausschliesslich fuer Fussballspiele zugelassen ist?
3-4 Notausgaenge im Innenbereich haette man doch sicherlich realisieren koennen.

@SvenC: Wie ich hoerte ist die Eissporthalle "renoviert" worden und soll platztechnisch fuer Aachener Verhaeltnisse absolut ausreichend sein. Naja, wenn der Wendler kommt, kannst du auch das KoePi anmieten.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 10.10.2011, 19:08
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Diese Kaiserplatz-Geschichte ist eh das Peinlichste ever! Aber das ist ein anderes Thema.
Noch eine Frage eines Laien:
Warum wurde eigentlich so geplant, dass das neue Stadion ausschliesslich fuer Fussballspiele zugelassen ist?
3-4 Notausgaenge im Innenbereich haette man doch sicherlich realisieren koennen.
wegen der Probleme mit den Anwohnern.
Für Musikkonzerte hätte man akustisch einiges tun müssen. Die aktuelle Situation ist ja schon so, dass die Spiele der Alemannia unter Ausnahmegenehmigung laufen.
Weiterhin hätte man in jede Ecke des Stadions ein "Marathontor" bauen müssen, usw..
Du musst ja dann auch gewährleisten, dass die Leute aus dem Innenraum auch freien Zugang zu den Sche.sshäusern haben, usw..
Bei gleicher Größe des Stadions hätte man auf ca. 500 Plätze verzichten müssen (halte ich für vertretbar).
Die Rasenproblematik kommt noch hinzu. Dafür hätte man teure Abdeckungen kaufen müssen (inkl. Vorbereitung des Untergrunds) oder den Rasen sogar jedes mal entfernen müssen, auch nicht billig.


Zitat:
@SvenC: Wie ich hoerte ist die Eissporthalle "renoviert" worden und soll platztechnisch fuer Aachener Verhaeltnisse absolut ausreichend sein. Naja, wenn der Wendler kommt, kannst du auch das KoePi anmieten.
Die Eissporthalle "renovieren" ist für mich ein "Fass ohne Boden". Das Ding ist mehr als ein Sanierungsfall. Ein Abriss und Neubau sollte unterm Strich besser sein.

Und wenn ich verhindern kann, dass solche Leute in Aachen auftreten, dann tue ich das gerne!

Gruß

svenc
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung