Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2007, 12:05
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 624
Erhielt 994 Danke für 215 Beiträge
Begrüßung ehemaliger Spieler

Wenn man sich die Kader der Zweitligamannschaften anschaut, wird offenkundig, dass wir wohl selten so viele ehemalige Alemannia-Spieler bei uns auf dem Tivoli begrüßen konnten wie in dieser Saison.
Begrüßen?
Wie soll man sich verhalten, wenn der Name des Ehemaligen in der Mannschaftsaufstellung des Gegners genannt wird?
- Besonders auspfeifen oder schmähen?
- Normal, wie alle anderen gegnerischen Spieler auch?
- Besser als die anderen, ja eventuell sogar freundlich?
Grundsätzlich könnte man meinen, dass es zu unterscheiden gilt zwischen solchen Spielern, die Alemannia freiwillig – d.h. aus eigener Entscheidung – oder unfreiwillig – d.h. mangels Vertragsverlängerung – verlassen haben.
Aber was steht denn bei einem Vereinswechsel dahinter?
Nichts dramatisches, es sind völlig normale Vorgänge, wie sie im Berufsleben in aller Welt täglich zu Tausenden geschehen: Wenn der Arbeitgeber – also hier Alemannia - der Meinung ist, ein Arbeitnehmer – also ein Spieler - sei den ihm gestellten Aufgaben nicht (mehr) gewachsen, so verlängert er einen auslaufenden Vertrag eben nicht. Dasselbe gilt, wenn der Arbeitnehmer aus irgendeinem anderen Grund als nicht mehr "tragbar" angesehen wird. Die Meinungshoheit liegt hier beim Arbeitgeber.
Umgekehrt ist es, wenn der Arbeitnehmer von einem anderen Unternehmen ein besseres Angebot erhält. Dies um so mehr, wenn er nur begrenzte Zeit seinem Beruf nachgehen kann und sich, insbesondere mit Familie, verpflichtet sieht, in dieser Zeit möglichst viel zu verdienen. Im Normalfall weiß der Fußballprofi ja nicht, was nach seiner aktiven Zeit - beruflich - kommen wird.
Wir dürfen nicht vergessen: für uns Fans ist das alles Hobby, Leidenschaft und Emotion – für die Spieler ist es in erster Linie Beruf, Erwerbsleben und Alterssicherung.
Aus Sicht des Fans: wir haben toleriert, dass der Spieler zu Alemannia kam (und dabei natürlich auch einen anderen Verein verlassen hat), also ist es doch nicht mehr als Recht und billig, wenn wir auch seinen Weggang akzeptieren.
Natürlich kommt es hier auch auf die Art und Weise des Abgangs an; es sind Vorgänge denkbar und auch geschehen, die eine kritische Auseinandersetzung durchaus rechtfertigen.
Die Aktivität oder Passivität eines Spielers bei einem Wechsel von Alemannia zu einem anderen Verein kann also m. E. nicht grundsätzlich entscheidend sein für die Art, wie wir später mit ihm umgehen.
Gibt es vielleicht andere Kriterien der Beurteilung?
Ich meine: Kriterium kann und darf nur sein, ob ein Spieler sich in seiner Zeit bei Alemannia für uns – jeweils im Rahmen seiner individuellen Fähigkeiten – eingesetzt hat – und das bis zur letzten Minute.
Wenn zum Beispiel Spieler wie Sichone, Noll, Sukalo oder Blank (den allerdings erst in der nächsten Saison, falls Duisburg nicht absteigt) hier am Tivoli auflaufen, gebietet es unser Respekt und unser Dank, sie freundlich zu begrüßen.
Sie haben sich einmal für Alemannia entschieden, waren eine Zeit lang Alemannen und haben alles für uns gegeben. Die Verdienste bleiben bestehen, alles danach (und davor!) ist "business" und muss sowohl in die Verantwortung und Entscheidungsfreiheit von Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer gestellt bleiben.
In jedem Falle gibt es keinen Grund, einen bei Alemannia verdienten Spieler bei seinem Auftritt in einem anderen Trikot alleine aufgrund dieser Tatsache auszupfeifen. Im Gegenteil: Spieler, die einmal, wenn auch für begrenzte und vergangene Zeit, alles für Alemannia gegeben haben, haben einen freundlichen Empfang verdient.
Gruß von der isla bonita!
__________________
Gruß von der isla bonita!
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 18.08.2007, 12:28
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Wie soll man sich verhalten, wenn der Name des Ehemaligen in der Mannschaftsaufstellung des Gegners genannt wird?
- Besonders auspfeifen oder schmähen?
- Normal, wie alle anderen gegnerischen Spieler auch?
- Besser als die anderen, ja eventuell sogar freundlich?
Ich würde sagen, das hängt nicht nur von den von Dir genannten Faktoren ab, sondern auch von dem Verein, zu dem der Spieler gewechselt ist. Ein Sascha Rösler kann und wird keine freundliche Begrüßung erwarten.
Aber das wird auch alles nicht mehr so heiß gekocht in Aachen: Der untreueste Gesell aller Zeiten, Herr D.H., wurde letzten Februar ja auch nur mit einem lauen Lüftchen an Schmähung abgestraft.
Besonders freundlich empfangen werde ich persönlich Sukalo, Noll, Heidrich und insbesondere Moses Sichone, ebenso Erwin Koen, obwohl der bei einem klaren Hassverein spielt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2007, 12:33
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Sascha,
was hast Du gegen Deinen Namensvetter?
Eifersüchtig, daß er mehr Kohle macht als Du?

Sein Vertrag lief aus und er wechselte.
BASTA!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2007, 12:39
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Siehe Fangesetzbuch, Seite 127, Artikel 2b, Absatz 8,einhalb.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2007, 12:45
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
In jedem Falle gibt es keinen Grund, einen bei Alemannia verdienten Spieler bei seinem Auftritt in einem anderen Trikot alleine aufgrund dieser Tatsache auszupfeifen. Im Gegenteil: Spieler, die einmal, wenn auch für begrenzte und vergangene Zeit, alles für Alemannia gegeben haben, haben einen freundlichen Empfang verdient.
Gruß von der isla bonita!
Hallo,
du hast mit deinen Ausführungen Recht, dass ein Vereinswechsel oder GmbH-Wechsel ein ganz normaler Geschäftsvorgang ist, der mit Unternehmenswechseln in unserer 'normalen' Arbeitswelt identisch ist. Ich behaupte mal, dass 90-100% der Spieler nicht die geringste Vereinsbindung haben und ihre Tätigkeit als ganz normalen Beruf ohne emotionale Bindung zum Arbeitgeber ansehen. Und das soll kein Vorwurf sein!
Aber jetzt stehen auf der anderen Seite wir Fans, die oft sehr naiv und dumm an mehr Vereinsbindung der glauben. Viele von uns haben ja eine starke Bindung zum Verein und diese wird dann auch von den Spielern erwartet. Wenn ein Spieler dann der Verein aus Karriere- oder Finanzgründen den Verein verlässt, hatt das für einige einen schlechten Beigeschmack, wird von den meisten aber akzeptiert.
Anders sieht es aus, wenn vorherige Bekundigungen zum Verein oder Aussagen wie "ich wechsel nur in die erste Liga" nicht eingehalten werden. Da werden die Fans stinkig, da diese emotional an die Sache ran gehen. Man sollte da akzeptieren, dass die Fans einen Sascha Rösler zum Beispiel nicht mehr bejubeln.
Ich persönlich finde es aber sehr unfair, verdiente Spieler und Trainer auszupfeifen und anzupöbeln auch wenn die Wechselumstände für uns Fans nicht gerade sauber waren. Dafür haben Leute wie Dieter Hecking und Sascha Rösler zu viel geleistet. Gerne wird dann versucht, deren Leistungen im Nachhinein zu schmälrn, aber sowas ist nicht objektiv und ist ein billiges Alibi für die Pöbeleien. Nur aufs herzlichste begrüßen, werde ich solche Menschen nicht mehr. Dafür bin ich zu emotional.

Viele Grüße,
Alex
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2007, 12:47
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
hallo,

"kleine" Korrektur. Sascha Rösler´s Vertrag lief nicht aus, daher auch die Ablösesumme.

mfg - Accpetus AC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2007, 12:50
Benutzerbild von lennet
lennet lennet ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hey in die Sonne,
kurz gesagt: wer nicht mehr unsere Farben trägt, kann einfach nicht mehr mein Freund sein, aber respektieren kann ich ihn ohne Probleme.
Ich würde mich gegen Noll, Pinto, Moses, Rössler etc. nicht zu Schmähungen oder gar Beschimpfungen hinreissen lassen - selbst bei Jan Schlaudraff wäre das nicht der Fall.
Ich würde diese Spieler nicht bejubeln, allenfalls mit einem kurzen Beifall begrüßen.

Es gibt da nur die e i n e Ausnahme und die trägt das Gesicht des Verräters Hecking:

wenn der nochmal bei uns am Tivoli auftauchen sollte, schreie ich mir vor Hass die Seele aus dem Leib!

Alles andere mit Zu- und Abgängen ist das normale Geschäft und das kann ich akzptieren. Was diese Unperson aber mit uns gemacht hat, soll ihn auf ewig verfolgen wie ein Brandmal, das er nie ablegen dürfen wird.

Bernd
__________________

:klatschen:
Auf immer und ewig.....wahre Liebe wird nie vergeh´n !!!:klatschen:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2007, 12:50
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
> Nur aufs herzlichste begrüßen, werde ich solche Menschen nicht mehr.


Auweia! Arm!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2007, 12:51
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
Sascha,
was hast Du gegen Deinen Namensvetter?
Eifersüchtig, daß er mehr Kohle macht als Du?
Vielleicht liegt es an seinem Arbeitsgeber. Der soll in Aachen ja recht unbeliebt sein.

Bedenke, dass manche Fans halt mit mehr Emotionen und Sentimentalitäten an die Sache ran gehen, als die Spieler und Vereine. Da hilft auch kein "BASTA". Sowas sollte man akzeptieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2007, 12:57
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen

Auweia! Arm!
Was ist daran arm? Nur weil es nicht deine Meinung ist? Warum soll ich einen Dieter Hecking, der uns hat sitzen lassen oder einen Sascha Rösler, der zu meinem absoluten Hassverein gegangen ist, beklatschen?
Ich bin Fan und kann das nicht rational, sachlich und nüchtern betrachten. Da sind bei mir zuviele Emotionen im Spiel. Bitte akzeptiere das.
Ich werde ja niemanden auspfeifen, da sowas auf Grund der erbrachten Leistungen unfair und respektlos ist. Was verlangst du denn noch von mir?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2007, 13:01
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
macht wat de willst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2007, 13:01
Benutzerbild von lennet
lennet lennet ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dankwart Beitrag anzeigen
> Nur aufs herzlichste begrüßen, werde ich solche Menschen nicht mehr.


Auweia! Arm!
Hallo,

warum arm ....? Jeder reagiert emotional anders und ich nehme z.b. für mich persönlich in Anspruch, gerade beim Fussball emotional sein zu wollen.
Wenn du jeden Ehemaligen ´begeistert´ empfangen willst, ist das deine Entscheidung und damit ist es gut so.
Aber gestehe bitte anderen zu, hier anders zu reagieren. ´Alle Menschen werden Brüder´- und nächstenliebende Gedanken befallen mich nicht gerade, wenn ich auf der Krefelder Strasse den Tivoli näherkommen sehe........!

Viele Grüße

Bernd
__________________

:klatschen:
Auf immer und ewig.....wahre Liebe wird nie vergeh´n !!!:klatschen:
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2007, 13:07
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Es ist anscheinend nicht gerade deine Stärke auf die Meinungen anderer Leute einzugehen und mit ihnen darüber zu diskutieren, oder? So wie du dich hier verhälst, machst du jede Diskussion kaputt. Wofür ist dann diese Plattform überhaupt für dich da? Echt schade... und dabei vertrete ich ja wohl keine radikale Meinung, oder?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2007, 13:46
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
> d dabei vertrete ich ja wohl keine radikale Meinung, oder?

doch, finde ich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2007, 13:54
Benutzerbild von Anton
Anton Anton ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 817
Abgegebene Danke: 883
Erhielt 98 Danke für 52 Beiträge
Lächeln

Zitat:
Zitat von lennet Beitrag anzeigen
Hallo,

warum arm ....? Jeder reagiert emotional anders und ich nehme z.b. für mich persönlich in Anspruch, gerade beim Fussball emotional sein zu wollen.
Wenn du jeden Ehemaligen ´begeistert´ empfangen willst, ist das deine Entscheidung und damit ist es gut so.
Aber gestehe bitte anderen zu, hier anders zu reagieren. ´Alle Menschen werden Brüder´- und nächstenliebende Gedanken befallen mich nicht gerade, wenn ich auf der Krefelder Strasse den Tivoli näherkommen sehe........!

Viele Grüße

Bernd
Hi,
es wir dich sicherlich stark wundern,oder auch nicht.., aber mich persönlich überkommen genau diese Gefühle, wenn ich den Tivoli sehe..! Ich finde alle die dort strömen erst einmal hochgradig sympatisch..! Natürlich auch unsere Gäste.., weil uns doch die 'Liebe ' zum Fußball zusammenbringt.., natürlich habe ich persönlich auch nur positive Dinge erlebt..! Ich hoffe sehr,dass das so bleiben wird
Mit freundlichen ,schwarz-gelben Grüßen
Angelika
__________________
Qui vit sans folie n'est pas si sage qu'il croit :aetsch:
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.08.2007, 14:02
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Achso... also ich bin gleich radikal, nur weil ich nicht gleich jeden ehemaligen Spieler/Trainer beklatsche und mit Jubelarien begrüße? Soll ich jetzt etwa beim nächsten Spiel gegen Hannover "Und wir haben ein Idol - Dieter Hecking" singen? Machst du sowas? Nur ehemalige Spieler wie Moses oder Heidrich werde ich beim Einlaufen begrüßen und beklatschen. Ibisevic und Rösler können lange darauf warten.
Radikal finde ich, jemanden auszipfeifen und bis auf härteste anzupöbeln. Sowas mache ich bei verdienten Leuten bestimmt nicht. Auch wenn ich Abneigungen empfinde.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2007, 14:20
Thorsten Thorsten ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 24 Danke für 11 Beiträge
Also ich werde die Herren Rösler und Ibisevic auspfeiffen so sehr es nur geht... Daran wird mich keiner hindern... Jeder muss doch für sich entscheiden, wie er mit Spieler XY umgeht! Rösler wechselt nach Klappdach. 1. dicker Minuspunkt. 2. dass er dort gesagt hat, dass alles (Fanszene, Umfeld usw) 3 mal besser wäre als in Aachen. So jemand möchtest du beklatschen...? Mach das. Ist deine Entscheidung, aber ich tue das mit Sicherheit nicht!!!

Meine Meinung:
"Rösler der schnelle..."
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2007, 14:45
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.154
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Also für mich gibt's da schon Unterschiede.

Wenn Spieler gehen oder gehen müssen, weil der Vertag ausgelaufen ist, dann ist das für mich ok, denn dass ist eben das alltägliche Geschäft.

Wenn Spieler oder Trainer gehen, obwohl sie noch nen laufenden Vertrag haben, dann find ich das ganz und gar nicht ok.
Aber auch hier gibts Unterschiede.

Rösler hat vorher ja schon gesagt, dass er bei einem Abstieg einen Wechsel zu einem anderen Verein nicht ausschließt. In seinem Alter sicherlich mit etwas Toleranz nachvollziehbar. Er war also von Anfang an ehrlich und hat eben trotzdem bis zum Schluss immer alles für die Alemannia gegeben. Das einzige Problem ist für die meisten hier eigentlich, dass er zu Gladbach gewechselt ist. Wär's ein anderer Verein, dann glaub ich, dass die Wut auf ihn nicht so groß wäre.

D-der-privatgründliche-Hecking und auch Ibi-Dingsbums fallen bei mir allerdings unter die Kategorie: NO WAY !!! Der eine könnte mit der Alemannia den Meistertitel geholt haben und der andere für die Alemannia den Torschützenrekord von G.Müller gebrochen haben, die sind und bleiben bei mir ********** !!!
Ebenso fallen in diese Rubrik Spieler wie der neue Eckfahnenaufsteller der Bayern Amateure (wie Michi Müller so schön schrieb http://www.alemannia-brett.de/forums...7&postcount=31). Eben solche, die ihr Engagement für die Alemannia einstellen, sobald sie einen neuen lukrativen Vertrag in der Tasche haben.

LG das Kleeblatt
Andrea
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.08.2007, 15:21
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 668
Erhielt 461 Danke für 182 Beiträge
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Also ich werde die Herren Rösler und Ibisevic auspfeiffen so sehr es nur geht... Daran wird mich keiner hindern... Jeder muss doch für sich entscheiden, wie er mit Spieler XY umgeht! Rösler wechselt nach Klappdach. 1. dicker Minuspunkt.
Meine Meinung:
"Rösler der schnelle..."
Kinderkacke! Rösler hat hier zwei Jahre immer alles gegeben und jetzt seinen Arbeitgeber gewechselt. Wo ist das Problem? Immerhin verdient es dort das dreifache, wäre für dich also kein Grund den Arbeitgeber zu wechseln? Das der dort möglicherweise bessere Arbeitsbedingungen vorfindet, ist ja auch nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
Allerdings hätte er sich den Spruch, er wäre geil auf Erfolge mit der Borussia, in der Tat sparen können.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2007, 16:20
Dankwart
Gast
 
Beiträge: n/a
Angelika,

Vorsicht vor meinem Maxi :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung