Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.10.2009, 09:59
mainzerexil mainzerexil ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flush Beitrag anzeigen
Wäre ja nicht das erste Mal, dass in Aachen ein Haufen Sand an der falschen Stelle abgeladen wird. Am Lousberg war es bloß nicht so viel.

Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 26.10.2009, 12:11
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 75 Danke für 38 Beiträge
trotzdem

egal wer da irgendwas angeordnet hat, der Platzwart ist für den Zustand des Rasens zuständig und der war unter aller Kanone.
Soll ja gar nicht darum gehen den Spielern ein Alibi zu geben. Es kann aber doch nicht sein daß ein Spielfeld kurz vor einer 2.-Ligabegegnung so verhunst wird und man vorher genügend Zeit gehabt hätte wenn Bedarf gewesen wäre.
Aber es gibt noch jemanden der eigentlich nie wieder seine Finger im Spiel haben sollte wenn 2 Mannschaften Fußball spielen.
Dieser Schiri ist die größte Pfeife die mir in fast 40 jahren Fußball (aktiv und als Fan) je unter gekommen ist.
Der hat nichtmal Kreisliga-Niveau. Dort hätten man diesem Spacken aus den Torpfosten ein neues Halsband gemacht oder versucht wie weit man einen Stollenschuh in dessen Allerwertesten bekommt.
Ball im Aus - Schiri (& Assistent) siehts nicht = zu 100% blind, aber dann...
spätestens in dem Moment als der zweite Ball auf´s Spielfeld kam und Stuckmann den Abstoss ausführen wollte, da hätte er eben wegen des zweiten Ball´s das Spiel unterbrechen müssen. Und da er das nicht getan hat unterstelle ich Ihm Vorsatz!
Ich wüßte ja mal zu gerne ob man gegen den Schiedsrichter von Seiten des Vereins etwas unternehmen kann und will. Soll in keinster Weise um die Mannschaft oder das Endergebnis gehen, aber sowas darf sich kein Verein bieten lassen!
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.10.2009, 12:52
tsunamiAC tsunamiAC ist offline
Experte
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 172 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von schwarz-gelb-ist-die-Welt Beitrag anzeigen
egal wer da irgendwas angeordnet hat, der Platzwart ist für den Zustand des Rasens zuständig und der war unter aller Kanone.
Soll ja gar nicht darum gehen den Spielern ein Alibi zu geben....
Ganz genau. Schließlich haben die Berliner im Training auch keine Sandkasten-Buddelspiel-Sonderschichten eingebaut und mussten sich hier gleichem Geläuf anpassen. Merkwürdigerweise kamen sie besser damit klar. Entweder ist der Regen in Berlin von Natur aus stark sandhaltig und somit für sie eine gewohnte Umgebungsbedingung, oder hier gelingt es einfach nicht, sich vernünftiges Schuhwerk zu besorgen.

Dennoch lag es gestern nicht am Platz. Dieser war nur den Schiedsrichtern und der Aachener Spielweise entsprechend beschaffen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.10.2009, 13:59
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von tsunamiAC Beitrag anzeigen
Dennoch lag es gestern nicht am Platz. Dieser war nur den Schiedsrichtern und der Aachener Spielweise entsprechend beschaffen.
Ich würde sagen 20% / 80% Verteilung.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2009, 01:57
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King Madness Beitrag anzeigen
Zum Thema Stucki...
Er hat heute wohl wirklich mehr als nur darum gebettelt eine Pause aufgebrummt zu bekommen.
Ich habe lange zum Thema Stuckmnn geschwiegen, aber was er sich huet wieder geleistet hat ... da 1:0 geht wieder mal klar auf siene Kappe und ein Ball ist erst im aus, wenn der Schiedsrichter sagt, das er im aus ist, nicht früher (auch wenn er wirklich im Aus war).
...
der Schiri hätte aus mehreren Gründen unterbrechen MÜSSEN:
a) Ball war klar im Aus
b) es war ein zweiter Ball im Spiel (Stuckmann hatte sich ja schon einen Ball für den Abschlag hingelegt)

Am Schiri lag es zwar im Endeffekt nicht, aber dessen Vorstellung war Kreisliga-Niveau..

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2009, 03:18
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der Schiri hätte aus mehreren Gründen unterbrechen MÜSSEN:
a) Ball war klar im Aus
b) es war ein zweiter Ball im Spiel (Stuckmann hatte sich ja schon einen Ball für den Abschlag hingelegt)

Am Schiri lag es zwar im Endeffekt nicht, aber dessen Vorstellung war Kreisliga-Niveau..

Gruss

svenc
Und gerne auch für svenc nochmals der Hinweis: laut Regelwerk musste der Schiri NICHT zwingend wegen dem 2. Ball das Spiel unterbrechen...

Ansonsten hast du natürlich Recht mit deinem Posting, allerdings wäre selbst die Kreisliga auch nur in der C-Klasse sein Gebiet, eher Richtung "Bunte Liga".
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2009, 04:34
Benutzerbild von BIT
BIT BIT ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.09.2009
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Und gerne auch für svenc nochmals der Hinweis: laut Regelwerk musste der Schiri NICHT zwingend wegen dem 2. Ball das Spiel unterbrechen...

Ansonsten hast du natürlich Recht mit deinem Posting, allerdings wäre selbst die Kreisliga auch nur in der C-Klasse sein Gebiet, eher Richtung "Bunte Liga".
Moooment! In der Bunten Liga hab ich auch mal jahrelang regelmäßig gepfiffen. Ich hab den Jungs dann schon mal erklären müssen, dass es beim Einwurf kein Abseits gibt. Ich hatte dazu zum Glück und weiserweise immer das Regelbuch dabei. Aber der Ball 1 Meter im Aus ... das hätte ich auch ohne 4-5 "Assistenten" und ohne Brille gesehen ...
Das Schiriteam von Samstag gehört erst mal in die 4. Liga. Oder mal n Kurzurlaub auf der Insel.
__________________
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.10.2009, 05:47
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Moooment! In der Bunten Liga hab ich auch mal jahrelang regelmäßig gepfiffen. Ich hab den Jungs dann schon mal erklären müssen, dass es beim Einwurf kein Abseits gibt. Ich hatte dazu zum Glück und weiserweise immer das Regelbuch dabei. Aber der Ball 1 Meter im Aus ... das hätte ich auch ohne 4-5 "Assistenten" und ohne Brille gesehen ...
Das Schiriteam von Samstag gehört erst mal in die 4. Liga. Oder mal n Kurzurlaub auf der Insel.
Das Regelbuch hilft dir bei Blindheit nichts und wieviele Regelverstöße hat der Schiri denn am Sontag begangen? Als wirklich ein Ball mitten auf dem Feld lag, musste er unterbrechen, weil dieser nicht "entfernbar" war, vor dem 1:4 aber hat Stuckmann den selbst hergeholten Ball sofort wieder "entfernt", weswegen der Schiri nichts unterbrechen musste... und der erste Ball, welcher dann wenige Sekunden später im Netz landete, war auch keinen Meter im Aus.

Wenn das so weiter geht wie bei Flüsterpost, dann behauptet demnächst wer, der Ball wäre schon auf der Tribüne gewesen oder außerhalb des Stadions gesichtet worden
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.10.2009, 11:13
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Und gerne auch für svenc nochmals der Hinweis: laut Regelwerk musste der Schiri NICHT zwingend wegen dem 2. Ball das Spiel unterbrechen...

Ansonsten hast du natürlich Recht mit deinem Posting, allerdings wäre selbst die Kreisliga auch nur in der C-Klasse sein Gebiet, eher Richtung "Bunte Liga".
da der zusätzliche Ball das Spiel aber beeinflusst hat, hätte er abpfeifen MÜSSEN.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.10.2009, 11:16
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
richtig.....laut regelwerk war der ball beeinflussend im spielfeld......aber das ganze spielt keine rolle,ob 1:3 oder 1:4
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 27.10.2009, 11:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Das Regelbuch hilft dir bei Blindheit nichts und wieviele Regelverstöße hat der Schiri denn am Sontag begangen? Als wirklich ein Ball mitten auf dem Feld lag, musste er unterbrechen, weil dieser nicht "entfernbar" war, vor dem 1:4 aber hat Stuckmann den selbst hergeholten Ball sofort wieder "entfernt", weswegen der Schiri nichts unterbrechen musste... und der erste Ball, welcher dann wenige Sekunden später im Netz landete, war auch keinen Meter im Aus.

Wenn das so weiter geht wie bei Flüsterpost, dann behauptet demnächst wer, der Ball wäre schon auf der Tribüne gewesen oder außerhalb des Stadions gesichtet worden
der zusätzliche Ball hat das Spiel beeinflusst, da Stuckmann diesen im 5M-Raum zum Abstoss hingelegt hat und bereits Anlauf für den Abschlag genommen hat. Deshalb stand er bei der Flanke dann auch vollkommen falsch.

Der Schiedsrichter hat mehrfach vollkommen falsch gelegen. Nach dem Schuss (kurz vor Ende) von Auer entscheidet er auf Ecke, obwohl da weit und breit kein Berliner mehr am Ball war. Das ist im gesamten Spiel mehrfach passiert und war überdeutlich (und nicht immer gegen Aachen, damit mich hier keiner falsch versteht, auch die Berliner mussten darunter leiden). Seine Linienrichter, Entschuldigung Assistenten waren sehr blind. Es war einfach unwürdig, aber definitiv nicht spielentscheidend.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.10.2009, 11:34
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
der zusätzliche Ball hat das Spiel beeinflusst, da Stuckmann diesen im 5M-Raum zum Abstoss hingelegt hat und bereits Anlauf für den Abschlag genommen hat. Deshalb stand er bei der Flanke dann auch vollkommen falsch.

Der Schiedsrichter hat mehrfach vollkommen falsch gelegen. Nach dem Schuss (kurz vor Ende) von Auer entscheidet er auf Ecke, obwohl da weit und breit kein Berliner mehr am Ball war. Das ist im gesamten Spiel mehrfach passiert und war überdeutlich (und nicht immer gegen Aachen, damit mich hier keiner falsch versteht, auch die Berliner mussten darunter leiden). Seine Linienrichter, Entschuldigung Assistenten waren sehr blind. Es war einfach unwürdig, aber definitiv nicht spielentscheidend.

Gruss

svenc
Dass der 2. Ball das Spiel beeinflußt hat, da sind wir uns ja zumindest halbwegs einig. Aber denken wir das ganze doch mal weiter: Wir spielen kommende Woche in Augsburg, Achenbach läuft die Linie entlang mit dem Ball, Auer steht alleine in der Mitte und wartet auf die Flanke. Der Augsburger Torwart denkt sich "Mist, der Auer steht da ganz alleine und der macht das Ding zu 100% rein..." Da rennt er schnell hinters Tor und nimmt sich einen 2. Ball, rennt mit dem wieder zurück in den 5m-Raum. Was nun? Der Ball beeinflußt dann ja auch das Spiel und der Schiri pfeift unseren Angriff zurück?

Hmmm Gesetz den Fall es entscheidet lediglich die Tatsache, dass der 2. Ball das Spiel beeinflußt, dann ist das doch ein toller Trick, immer wieder Tore zu verhindern.

Insofern kann ich nicht allein darauf plädieren, dass der 2. Ball das Spiel beeinflußt hat, denn genauer gesagt hat sich doch Stuckmann selbst durch den Ball aus dem Konzept gebracht. Er ist ja nicht von irgendwem gestört worden, sondern hat eigentlich das Spiel selbst gestört, da der Schiri vergessen hat das Toraus zu pfeifen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.10.2009, 12:42
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Ich sehe das anders (und Stephanie bringt es auch gut in diese Richtung)...

Der 2. Ball lag nur wenige Sekunden und wurde sofort wieder durch unsere Nr. 1 entfernt! Beeinflussend wäre es geworden, wenn ein Abschlag von Stuckmann erfolgt wäre, den er aber eben nicht ausgeführt hat.

Es IST Ermessens-Spielraum und da könnt ihr euch auf den Kopf stellen: DA hat der Schiri lediglich so gehandelt, wie ihm das Regelwerk die Möglichkeit gegeben hat. Eine Torauslinie allerdings kann er nicht so weit "dehnen"

Und auch weiterhin gibt es für KEINEN in der Abwehr, weder Verteidiger noch Torhüter, eine Entschuldigung, das sie aufgehört haben zu spielen, obwohl kein Signal durch den Schiri kam. Und wenn der Ball 2 Meter hinter der Linie war: kommt nix und seh ich keine Fahne oben habe ich mich als Spieler weiter auf den Spielverlauf zu konzentrieren, Basta!

Ich weiß nicht, was man da jetzt drüber diskutieren will? Ist doch killefitz...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.10.2009, 12:52
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wir spielen kommende Woche in Augsburg, Achenbach läuft die Linie entlang mit dem Ball, Auer steht alleine in der Mitte und wartet auf die Flanke. Der Augsburger Torwart denkt sich "Mist, der Auer steht da ganz alleine und der macht das Ding zu 100% rein..." Da rennt er schnell hinters Tor und nimmt sich einen 2. Ball, rennt mit dem wieder zurück in den 5m-Raum. Was nun? Der Ball beeinflußt dann ja auch das Spiel und der Schiri pfeift unseren Angriff zurück?

Hmmm Gesetz den Fall es entscheidet lediglich die Tatsache, dass der 2. Ball das Spiel beeinflußt, dann ist das doch ein toller Trick, immer wieder Tore zu verhindern.
Dieser "tolle Trick" funktioniert natürlich nicht auf Dauer, da der Torwart in diesem Falle wegen Unsportlichkeit vom Platz müsste. Funktionieren würde der Trick nur, wenn Dritte, sprich Fans, dies machen würden. Man könnte beispielsweise bei einer klaren Chance des Gegners, z.B. bei Ausführung eines Elfmeters, einen zweiten Ball ins Spiel bringen. Dann müsste der Schiedsrichter reagieren, kann aber die begünstigte Mannschaft nicht bestrafen. Ich hab keine Ahnung, ob es sowas im Fußball schon mal gegeben hat, aber vorstellbar wäre es.
Celtic
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.10.2009, 13:06
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Ich hab keine Ahnung, ob es sowas im Fußball schon mal gegeben hat, aber vorstellbar wäre es.
Celtic
NEVER!!!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.10.2009, 13:18
Benutzerbild von alemanniaralle
alemanniaralle alemanniaralle ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 97 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Dieser "tolle Trick" funktioniert natürlich nicht auf Dauer, da der Torwart in diesem Falle wegen Unsportlichkeit vom Platz müsste. Funktionieren würde der Trick nur, wenn Dritte, sprich Fans, dies machen würden. Man könnte beispielsweise bei einer klaren Chance des Gegners, z.B. bei Ausführung eines Elfmeters, einen zweiten Ball ins Spiel bringen. Dann müsste der Schiedsrichter reagieren, kann aber die begünstigte Mannschaft nicht bestrafen. Ich hab keine Ahnung, ob es sowas im Fußball schon mal gegeben hat, aber vorstellbar wäre es.
Celtic
So was ähnliches hatten wir doch mal vor 12 Jahren. Frag doch mal bei Ballwurf Mannheim oder bei Straubi nach
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 27.10.2009, 14:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Der 2. Ball lag nur wenige Sekunden und wurde sofort wieder durch unsere Nr. 1 entfernt! Beeinflussend wäre es geworden, wenn ein Abschlag von Stuckmann erfolgt wäre, den er aber eben nicht ausgeführt hat.
Es hinkt ja auch ein wenig, zu sagen, dass wir als Alemannia durch diesen 2. Ball das Spiel beeinflußt haben und wir uns dadurch so durcheinander gebracht haben, dass das Tor der anderen nicht gelten darf. Angenommen Stuckmann hätte durch seine Tat die Berliner abgelenkt und die hätten dadurch neben das Tor geschossen, könnte ich eine Aussage aus deren Richtung frei nach dem Motto "der 2. Ball hat uns gestört" nachvollziehen, aber selbst für das Durcheinander sorgen und sich am Ende noch benachteiligt fühlen, geht dann zumindest was den 2. Ball betrifft nicht.

Was die Toraus-Situation betrifft, ist es ja zumindest insoweit strittig, dass der Ball ohne Zweifel aus war, aber der Pfiff fehlte dennoch. Selbst die Fahne eines Linienrichters würde uns ggf. da nicht helfen, wenn der Schiri anderer Meinung wäre, denn er muss den Zeichen seiner Linienrichter ja nicht unbedingt Folge leisten.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.10.2009, 14:36
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Dieser "tolle Trick" funktioniert natürlich nicht auf Dauer, da der Torwart in diesem Falle wegen Unsportlichkeit vom Platz müsste.
Aber das wäre dann ja fast wie bei einer Notbremse als Letzter Mann. Da wurde doch auch schon argumentiert "er hätte den zu 100% rein gemacht, wenn es aber Elfer gibt, hat man zumindest noch die Chance, den zu halten". So wäre das dann, dass der Torhüter zwar Rot bekäme, aber immerhin wäre das Tor nicht sofort gefallen.

Also irgendwie hinkt doch damit die Argumentation, dass der Schiri wg des 2. Balls hätte abpfeifen müssen.

Und wenn man dann Berliner ist, sagt man wahrscheinlich: "Der Stuckmann hatte sowas geplant - unabhängig davon ob er der Ball im Aus war oder nicht. Dass er dachte, der Schiri unterbricht und sich damit auf "doof" stellt, glauben wir ihm nicht."

Abgesehen davon: Selbst wenn dieses Tor nicht mehr gezählt hätte, wir hätten die Partie nicht mehr gedreht - wage ich einfach mal so zu behaupten. Das Tor unterstreicht in der Gänze eigentlich nur unseren derzeitigen Zustand.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.10.2009, 14:37
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von alemanniaralle Beitrag anzeigen
So was ähnliches hatten wir doch mal vor 12 Jahren. Frag doch mal bei Ballwurf Mannheim oder bei Straubi nach
Keine Ahnung, da war ich noch Union-Fan.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.10.2009, 14:38
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, da war ich noch Union-Fan.
Und Du traust Dich hier zu schreiben?
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung