Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 14.03.2016, 17:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Mit der Seele ist das so eine Sache. Wie Du weißt, gibt es zahlreiche Zeitgenossen, die nach dem Tode (eines Individuums oder einer Gesellschaft) nicht an das Weiterleben einer wie auch immer gearteten Seele glauben. Eh wurscht!
Man sollte die Dinge nüchtern sehen, aufhören zu träumen und die Zeichen der Zeit erkennen. Der Stadt Aachen wird nicht entgangen sein, dass ein Investor bereitsteht, den Laden zu übernehmen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird die Stadt den Verein dazu anhalten, sich auf den Deal einzulassen - da man mittelfristig nicht mehr bereit sein wird, Geld in den Unterhalt des Stadions zu pumpen, um einen Viertligisten künstlich am Leben zu halten.
Der Verein wird - so sehe ich die Dinge - vor die knallharte Alternative gestellt werden, entweder "seine Seele" - wie Du so schön sagst - einem Investor anzudienen oder mit ansehen zu müssen, wie der Tempel abgerissen und das Areal in Bauland umgewandelt wird. Der Verein wird dann vielleicht im Waldstadion oder wo auch immer spielen dürfen - wenn's gut geht, gegen Hönnepel-Niedermörmter, wenn nicht, gegen die DJK Vaalserquartier.
Wenn diese Option für Dich das kleinere Übel ist, bitte schön!
Das mit der Stadt und der Sadionmiete schätze ich vollkommen anders ein. Da bin ich bei unserem User Marco Polo. Momentan sind wir ein gemeinnütziger Verein mit einer Fußballmannschaft nach einem Investoreneinstieg sind wir ein Kommerzproduk. Und ich glaube, dass es dann ausgesprochen schwierig sein dürfte der Aachener Lokalpolitik zu verklickern, dass man eine günstige subventionierte Stadionmiete zahlen möchte wo doch ein "stinkreicher Investor" da ist der ruhig blechen soll, wenn er hier mit Alemannia satte Gewinne absahnen will und der statt der Stadionmiete das Geld viel lieber in saftige Ablösesummen and Gehälter stecken und "verprassen" will.

Bisher wo wir immer ein armer kleiner Verein in der Welt der großen bösen kommerziellen Fußballwölfe waren, da hat die Stadt schon kaum helfen wollen, meinst Du allen Ernstes die werden einem Kommerzprodukt auch nur einen einzigen Cent nachwerfen?
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 14.03.2016, 18:26
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.461
Abgegebene Danke: 948
Erhielt 767 Danke für 421 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Witzigkeeeeeeeeiiiiiiit kennt keine Greeeenzeeeeen.... *sing*

Wer zustimmen würde, dass der Verein 75% an einen Investor überträgt, dem geht es nicht um Alemannia. Der kann im Herzen nie Alemannia Fan gewesen sein, sondern will einfach nur "guten Fussball" sehen. Bayern oder Dortmund zu sehen ist MIR nicht mehr wert, als die Seele des Vereins!!!

Manche verkaufen für Geld auch ihre Mütter

Im übrigen fing es bei Salzburg auch so an!!! "Wird schon nix passieren"... "die wollen uns nur helfen"... "ist doch nur auf dem Papier so"...
Uber Salzburg weiss ich nicht viel. Was ist es, wovor ein Alemanne sich fürchten muss? Es ist ja nicht so, als wäre hier im Moment Eitel Sonnenschein? Oder Mitsprache der Fans Machen die da Gesichtskontrolle am Spieltag? Spielervermittler als Investor erscheint mir erstmal besser als Multi aus wat auch immer.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 14.03.2016, 18:37
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Cello Beitrag anzeigen
Was ist es, wovor ein Alemanne sich fürchten muss? Es ist ja nicht so, als wäre hier im Moment Eitel Sonnenschein? Oder Mitsprache der Fans Machen die da Gesichtskontrolle am Spieltag? Spielervermittler als Investor erscheint mir erstmal besser als Multi aus wat auch immer.
Das ist doch genau der Punkt!

Wenn wir einen Investor als Bedrohung sehen, was bedroht er denn? Was gilt es zu verteidigen?

- Die derzeitige Führungsmannschaft?
- Die derzeitigen Gremien?
- Die gelebte Transparenz?
- Die niedrigen Eintrittspreise?
- Das Betriebsklima?

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Dirk (14.03.2016), Foxy (14.03.2016), Gorgar (14.03.2016)
  #84  
Alt 14.03.2016, 18:57
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
....................das Geld viel lieber in saftige Ablösesummen and Gehälter stecken und "verprassen" will.

...............................
Also DAS haben die Verantwortlichen bis jetzt auch ganz gut OHNE Investor hinbekommen.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (14.03.2016), Gorgar (14.03.2016)
  #85  
Alt 14.03.2016, 19:02
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Punkt!

Wenn wir einen Investor als Bedrohung sehen, was bedroht er denn? Was gilt es zu verteidigen?

- Die derzeitige Führungsmannschaft?
- Die derzeitigen Gremien?
- Die gelebte Transparenz?
- Die niedrigen Eintrittspreise?
- Das Betriebsklima?


Das muss jeder für sich selber herausfinden oder entscheiden.

Was bedeutet es für Dich Alemannia Fan zu sein? Worum geht es Dir dabei?

- Möchtest Du einfach nur guten unterhaltsamen Fußball sehen?
Falls ja, warum gehst Du dann nicht einfach zu den Bayern oder den Dortmundern oder den Fohlen?

- Geht es Dir um die sportliche Repräsentation der Stadt Aachen im Fußball?
Was bringt es Dir dann wenn das Team irgendwann einem Investor gehört sollte und eigentlich trotz Aachen im Namen nur noch dessen Interessen und dessen Ansehen Repräsentiert?

- Geht es Dir dabei um den Verein und den sportlichen Wettbewerb mit anderen Vereinen?
Was bringt es Dir dann noch einem Werksteam oder Investorenteam zuzugucken, welches Deinem Verein gar nicht mehr oder nur noch kaum gehört?

-Geht es Dir um Unterhaltung, Bier und Geselligkeit mit Freunden oder Bekannten im Stadion?

...
...
...

Mir persönlich würde bei einer Übernahme der Mannschaft durch einen Investor nahezu alles an Identifikation mit der Fußballmannschaft verloren gehen, was mir überhaupt etwas bedeutet.
Mir selber würde dann an der Alemannia abgesehen von Erinnerungen fast gar nichts mehr bleiben, wofür ich mich dann noch begeistern kann.

Der ganze "Sexappeal" meiner großen Fußballiebe wäre mit einem mal für mich dahin. Und von genau diesem Sexappeal, der den entscheidenden Unterschied zwischen fanatischer Begeisterung und absoluter Gleichgültigkeit ausmacht, hatte die Alemannia vor gar nicht all zu langer Zeit auch noch erheblich mehr als derzeit.

Aber falls Du persönlich natürlich ebenso begeistert einem schwarz-gelben Kaugummibrauseteam oder einer schwarz-gelben Telefonverkäufermannschaft oder einem schwarz-gelben Ölscheichfußballerharem zujubeln kannst, dann ist das natürlich auch gut und legitim.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (14.03.2016 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
tivolino (14.03.2016)
  #86  
Alt 14.03.2016, 19:11
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Also DAS haben die Verantwortlichen bis jetzt auch ganz gut OHNE Investor hinbekommen.
Ja aber würdest Du einem Bettler am Hansemannplatz, der in Nadelstreifen und in einer nagelneuen vollklimatisierten S-klasse Geld da sitzt, auch noch Geld für's Busticket zustecken?

Meinst Du die Stadt würde analog dazu einem Investorenfußballteam noch Kohle oder hinterherschmeißen oder bereitwillig subventionsartig günstige Mietkonditionen für das Stadion anbieten? Nein die Lokalpolitiker werden dann mit Sicherheit blinkende Dollarzeichen in den Augen stehen haben und auf saftig steigende Mieteinnahmen hoffen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 14.03.2016, 19:22
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Möchtest Du einfach nur guten unterhaltsamen Fußball sehen?
Ja!

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Falls ja, warum gehst Du dann nicht einfach zu den Bayern oder den Dortmundern oder den Fohlen?
Weil ich in Aachen wohne und nicht in München ...

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
- Geht es Dir um die sportliche Repräsentation der Stadt Aachen im Fußball?
Nein!

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was bringt es Dir dann wenn das Team irgendwann einem Investor gehört sollte und eigentlich trotz Aachen im Namen nur noch dessen Interessen und dessen Ansehen Repräsentiert?
Wo ist der Unterschied zum jetzigen Zusatnd?

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
- Geht es Dir dabei um den Verein und den sportlichen Wettbewerb mit anderen Vereinen?
Was bringt es Dir dann noch einem Werksteam oder Investorenteam zuzugucken, welches Deinem Verein gar nicht mehr oder nur noch kaum gehört?
Guter Fußball, siehe oben.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
-Geht es Dir um Unterhaltung, Bier und Geselligkeit mit Freunden oder Bekannten im Stadion?
Bis auf das Bier: Ja!

Ich habe deine Fragen beantwortet, vielleicht machst du das auch mit meinen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
AAC-Freak (14.03.2016), B. Trüger (14.03.2016), Dirk (14.03.2016)
  #88  
Alt 14.03.2016, 19:28
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn eine Investorentruppe 49,5 Prozent der GmbH übernimmt,verlangt sie langfristige Planungssicherheit.Das bedeutet einen mehrjährigen Mietvertrag mit der Stadt Aachen zu Konditionen,die der GmbH einen Gewinn erlauben.Das wird in der politischen Landschaft schwierig.Es geht den Investoren nur ums Geld verdienen,egal wer dahinter steckt.Kölmel will auch nur Geld.Stimmen die Rahmenbedingungen nicht oder wirft Alemannia nichts ab,sind die Investoren mit dem netten Simon schnell woanders.
Das sehe ich auch so.
Die Alemannia ist als Name momentan noch interessant, für den Investor zählt aber auch das Stadion.

War doch in Leipzig nicht anders. Die etablierten Leipziger Clubs kicken immer noch im Nirwana der unteren Ligen und durch das Startrecht von Markranstädt hat man den Quereinstieg. - Nicht das Eilendorf das Markranstädt Aachens wird und Gazprom Aachen (oder sowas in der Art) spielt im neue Tivoli und der TSV in der Kreisklasse.
So wie es aussieht, stehen wir doch mit dem Rücken an der Wand und warten auf das Erschiessungskommando (neue Inso) oder den Gnadenerlass (Investor).

Die Masse der Fussballinteressierten in Stadt und Kreis ist doch eh egal wer bei der Alemannia bestimmt was Sache ist, hauptsache auf dem dem Platz wird in einer annehmbaren Liga (zweite z.B.) guter Fussball geboten.

Vielleicht haben wir jetzt noch die Chance zwichen Pest und Cholera zu wählen, vermutlich aber nicht mehr lange.
Daher lieber AR, VR und graue Emminenzen im Hintergrund: Macht Eure Hausaufgaben und holt noch das beste raus (wobei ich Euch ehrlich gesagt selbst das nicht mehr zutraue - totale Resignation
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 14.03.2016, 19:33
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eine geringere Miete als derzeit wird es nicht geben.
Die Investoren werden sie aber sicherlich laenger festschreiben wollen.
Das ist dem Normalbuerger, der kein Fussballfan ist, seitens der Politik nicht zu vermitteln.
Schon jetzt bei den derzeitigen Konditionen ist der Tivoli fuer die Stadt ein Fass ohne Boden.
...vielleicht kauft der Investor das Stadion ja für einen Euro. Kölmel hat ja in Leipzig auch mal eben 27 Mio ins Stadion gesteckt.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 14.03.2016, 19:38
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Es ist mir egal,wer das Geld gibt.Ich würde gerne in meinem Leben nochmal Bundesliga am Tivoli erleben. Nur glaube ich nicht,das mir dieser Wunsch von den jetzt herrschenden People erfüllt werden kann. Der Name Alemannia würde sicherlich kein Investor sterben lassen,schon nicht aus Marketingstrategie. Und was die Trikots angeht, da habe ich Alemannia eh schon in Blau,Rot,Bordeux, Weiß gesehen. Aber selbst hier würde ich keine Angst vor einer Veränderung haben. Wir sind nächstes Jahr dann schon zur 4 Saison in der RL,sorry da habe ich keinen Bock mehr drauf.
Es müssen einfach Veränderungen her
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (14.03.2016)
  #91  
Alt 14.03.2016, 19:39
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.633
Abgegebene Danke: 5.107
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich habe deine Fragen beantwortet, vielleicht machst du das auch mit meinen.

Ich dachte eigentlich das habe ich gerade getan.
Aber um präziser zu sein:
Die derzeitige Führungsmannschaft, die derzeitigen Gremien, die Transparenz, Eintrittspreise und das Betriebsklima gehen mir momentan ehrlich gesagt leider bis auf Ausnahmen ziemlich am Allerwertesten vorbei.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (14.03.2016)
  #92  
Alt 14.03.2016, 19:40
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Aber mal ne Frage an den alten weis(s)en Mann: Alemannia und Kölmel hingen doch vor Gericht. Wie kann man dann auf die Idee kommen, wieder gemeinsame Sache zu machen???
...Pack schlägt sich, Pack verträgt sich -wie man in Aachen so schön sagt.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 14.03.2016, 19:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.210
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Die Alemannia ist als Name momentan noch interessant, für den Investor zählt aber auch das Stadion.

War doch in Leipzig nicht anders. Die etablierten Leipziger Clubs kicken immer noch im Nirwana der unteren Ligen und durch das Startrecht von Markranstädt hat man den Quereinstieg. - Nicht das Eilendorf das Markranstädt Aachens wird und Gazprom Aachen (oder sowas in der Art) spielt im neue Tivoli und der TSV in der Kreisklasse.
So wie es aussieht, stehen wir doch mit dem Rücken an der Wand und warten auf das Erschiessungskommando (neue Inso) oder den Gnadenerlass (Investor).

Die Masse der Fussballinteressierten in Stadt und Kreis ist doch eh egal wer bei der Alemannia bestimmt was Sache ist, hauptsache auf dem dem Platz wird in einer annehmbaren Liga (zweite z.B.) guter Fussball geboten.

Vielleicht haben wir jetzt noch die Chance zwichen Pest und Cholera zu wählen, vermutlich aber nicht mehr lange.
Daher lieber AR, VR und graue Emminenzen im Hintergrund: Macht Eure Hausaufgaben und holt noch das beste raus (wobei ich Euch ehrlich gesagt selbst das nicht mehr zutraue - totale Resignation
So ähnlich wird es zumindest von den derzeit Verantwortlichen dargestellt. Dafür dass es wirklich so ist, gibt es bislang keine Belege, da sich die Herren seit über zwei Jahren nicht in die Kasse gucken lassen. Dass die jetzigen Verantwortlichen es nicht gebacken kriegen und anscheinend auf dem Weg sind, uns erneut vor die Wand zu fahren, heißt aber noch lange nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist, den Verein und die GmbH auch ohen Investor und Ausverkauf solide und erfolgreich zu führen. Vielleicht steckt hinter dem angeblichen strukturellen Defizit ja in Wirklichkeit einfach nur Misswirtschaft und unnötige Verschwendung. Vielleicht brauchen wir gar keinen Investor, sondern einfach nur Leute, die vernünftig wirtschaften. Um das beurteilen zu können, müssten allerdings mal Bilanzen offengelegt werden.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (14.03.2016), I LOV IT (15.03.2016)
  #94  
Alt 14.03.2016, 20:09
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Das ist doch genau der Punkt!

Wenn wir einen Investor als Bedrohung sehen, was bedroht er denn? Was gilt es zu verteidigen?

- Die derzeitige Führungsmannschaft?
- Die derzeitigen Gremien?
- Die gelebte Transparenz?
- Die niedrigen Eintrittspreise?
- Das Betriebsklima?

Alles Punkte, an denen Verbesserung nötig ist.
Aber auch wenn alle Führungskräfte Vollhonks wären, so wären es zumindest noch "unsere Vollhonks".

Denn heute ist es so, dass wir als Fans und Mitglieder zumindest noch ein kleinstes Stückchen Mitspracherecht haben, wenn unsere Stimme auf der JHV erforderlich ist. Der Verein und die ihm gehörende GmbH können es sich also nicht leisten, vollkommen gegen die Mitglieder- und Fanbasis zu arbeiten, sie müssen zumindest ab und zu den Eindruck erwecken, unsere Stimme zu verdienen.

Wenn ein Mehrheitsinvestor der Meinung ist, mit uns in einer unterklassigen Liga mehr zu verdienen, kann er den Aufstieg verhindern. Wenn er die Mannschaftsfarben in blau-rot ändern will, macht er das.

Alemannia Aachen ist immer noch ein Verein, der über seine GmbH bestimmen kann und auch wenn er miserabel geführt wird, können wir immer noch zumindest indirekt Verantwortung für ihn übernehmen, indem wir dessen mächtigste Vertreter selber wählen.

Die Alemannia ist "mein Verein". Oft dilettantisch, stets bemüht, meist provinziell, chaotisch aber irgendwie liebenswürdig. Niemals könnte ich mich mit einer fremdgesteuerten GmbH identifizieren.

Ich fiebere mit, auch wenn's oft nicht klappt. Ich freu mich, wenn ein Pass ankommt.
Wenn es mir nur um den optischen Konsum hochwertiger Ballstafetten ging, könnte ich genauso schnell nach MG oder Ddorf fahren. Aber irjendswie lieb ich d'r Klömbchensklub.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2016), tivolino (14.03.2016)
  #95  
Alt 14.03.2016, 20:35
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.160
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...............................

Mir persönlich würde bei einer Übernahme der Mannschaft durch einen Investor nahezu alles an Identifikation mit der Fußballmannschaft verloren gehen, was mir überhaupt etwas bedeutet.
Mir selber würde dann an der Alemannia abgesehen von Erinnerungen fast gar nichts mehr bleiben, wofür ich mich dann noch begeistern kann.

Der ganze "Sexappeal" meiner großen Fußballiebe wäre mit einem mal für mich dahin. Und von genau diesem Sexappeal, der den entscheidenden Unterschied zwischen fanatischer Begeisterung und absoluter Gleichgültigkeit ausmacht, hatte die Alemannia vor gar nicht all zu langer Zeit auch noch erheblich mehr als derzeit.

Aber falls Du persönlich natürlich ebenso begeistert einem schwarz-gelben Kaugummibrauseteam oder einer schwarz-gelben Telefonverkäufermannschaft oder einem schwarz-gelben Ölscheichfußballerharem zujubeln kannst, dann ist das natürlich auch gut und legitim.
Ich überlege nun auch schon seit Tagen, was es für mich als Fan bedeuten würde, wenn ein Investor bei der Alemannia einsteigen würde.

Du hebst für Dich die Identifikation mit der Alemannia hervor. Lebst Dein Fansein im Jetzt, aber vor allen Dingen in Erinnerungen vergangener gloreicher Zeiten. Und genau hier liegt vermutlich für die meisten Nostalgiker der Hauptgrund, einen Investor abzulehnen.
Doch wenn man ganz ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann ist von diesem "kleinen aufmüpfigen gallischen Dorf" namens Alemannia schon seit Jahren nichts mehr übrig.
Den Kult oder das Sexappeal machte doch der Verein aus. Ein Verein, wo der Präsident unter den Fans zu finden war. Ein Verein, der für die Fans da war und Fans, die für den Verein da waren. Das ganze getopt durch einen in der ganzen Welt bekannten und von den Gegnern gefürchteten Tivoli.

Was ist von all dem geblieben? Nichts!

Fußball wurde durch die Gründung der GmbH schon seit Jahen kommerzialisiert. Der letzte Präsident, der diesen Titel verdient hatte, wurde rausgeeckelt. Der alte Tivoli musste aus baulichen und wirtschaftlichen Zwänge nicht zuletzt auch aus Profilierungssucht derzeit handelnden Personen einem Neubau weichen. Mahner, die den Finger erhoben und vor der Schuldenfalle warnten, wurden mit und mit entsorgt. Und auf die Fans wurde doch meistens von den Herrn Räten gesch.issen! Die Fans mutierten zu zahlendem Stimmvieh.

Das, was wir heute als Alemannia bezeichnen ist doch nur noch der verblassende Schatten eines einst erfolgreichen Vereins. Heute ist es nur noch ein, durch unfähige Personen herhuntergewirtschafteter Fußballclub, wie viele andere auch.

Zwischen dem Heute und dem Gestern Deiner Erinnerung liegen Welten. Und wer glaubt, dass es jemals wieder so wie früher werden wird, der lebt m.M. nach in einer Traumwelt.
Durch die Planinsolvenz sind wir bereits einmal dem Tod gerade so noch von der Schippe gesprungen. Und glaubt man jetzt den immer deutlich werdenden Zeichen, stehen wir unmittelbar erneut vor einer Pleite. Nur glaube ich nicht, dass eine Planinsolvenz uns nochmal retten würde.

Alemannia wäre dann weg vom Fenster. Unter Umständen vielleicht sogar der ganze Verein. Was dann? Neuanfang in der Kreisklasse als Alemannia 2016? Ok, mag für Hardcoare-Fußballromantiker eine Alternative sein. Aber hätte dieser Neuanfang noch irgendetwas mit Identifikation zu tun? Ich denke nicht.

Was ist also die Alternative? Im heutigen Fußballgeschäft bleibt vermutlich nur der Weg mit Investoren, will man nicht zu den zahlreichen Traditionsvereinen gehören, die auf Nimmerwiedersehen von der Fußballlandschaft verschwinden.

Ich für meinen Teil würde einen Investor begrüßen. Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass mit ihm endlich einmal Personen die Geschicke lenken würden, die sowohl das nötige wirtschaftliche, als auch sportliche Knowhow mitbringen. Das es endlich ein Ende hätte mit dieser Knüngelei und von persönlichen Eitelkeiten geprägten Dilettantismus, der die Alemannia Jahr für Jahr gegen die Wand fährt.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Kleeblatt4TSV für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (14.03.2016), B. Trüger (14.03.2016), Blackthorne (14.03.2016), Celtic (15.03.2016), Gorgar (15.03.2016), littlefatman (18.03.2016), Malibonus (15.03.2016), ottwiller (15.03.2016)
  #96  
Alt 14.03.2016, 21:23
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 235 Danke für 96 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Ich überlege nun auch schon seit Tagen, was es für mich als Fan bedeuten würde, wenn ein Investor bei der Alemannia einsteigen würde.

Du hebst für Dich die Identifikation mit der Alemannia hervor. Lebst Dein Fansein im Jetzt, aber vor allen Dingen in Erinnerungen vergangener gloreicher Zeiten. Und genau hier liegt vermutlich für die meisten Nostalgiker der Hauptgrund, einen Investor abzulehnen.
Doch wenn man ganz ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann ist von diesem "kleinen aufmüpfigen gallischen Dorf" namens Alemannia schon seit Jahren nichts mehr übrig.
Den Kult oder das Sexappeal machte doch der Verein aus. Ein Verein, wo der Präsident unter den Fans zu finden war. Ein Verein, der für die Fans da war und Fans, die für den Verein da waren. Das ganze getopt durch einen in der ganzen Welt bekannten und von den Gegnern gefürchteten Tivoli.

Was ist von all dem geblieben? Nichts!

Fußball wurde durch die Gründung der GmbH schon seit Jahen kommerzialisiert. Der letzte Präsident, der diesen Titel verdient hatte, wurde rausgeeckelt. Der alte Tivoli musste aus baulichen und wirtschaftlichen Zwänge nicht zuletzt auch aus Profilierungssucht derzeit handelnden Personen einem Neubau weichen. Mahner, die den Finger erhoben und vor der Schuldenfalle warnten, wurden mit und mit entsorgt. Und auf die Fans wurde doch meistens von den Herrn Räten gesch.issen! Die Fans mutierten zu zahlendem Stimmvieh.

Das, was wir heute als Alemannia bezeichnen ist doch nur noch der verblassende Schatten eines einst erfolgreichen Vereins. Heute ist es nur noch ein, durch unfähige Personen herhuntergewirtschafteter Fußballclub, wie viele andere auch.

Zwischen dem Heute und dem Gestern Deiner Erinnerung liegen Welten. Und wer glaubt, dass es jemals wieder so wie früher werden wird, der lebt m.M. nach in einer Traumwelt.
Durch die Planinsolvenz sind wir bereits einmal dem Tod gerade so noch von der Schippe gesprungen. Und glaubt man jetzt den immer deutlich werdenden Zeichen, stehen wir unmittelbar erneut vor einer Pleite. Nur glaube ich nicht, dass eine Planinsolvenz uns nochmal retten würde.

Alemannia wäre dann weg vom Fenster. Unter Umständen vielleicht sogar der ganze Verein. Was dann? Neuanfang in der Kreisklasse als Alemannia 2016? Ok, mag für Hardcoare-Fußballromantiker eine Alternative sein. Aber hätte dieser Neuanfang noch irgendetwas mit Identifikation zu tun? Ich denke nicht.

Was ist also die Alternative? Im heutigen Fußballgeschäft bleibt vermutlich nur der Weg mit Investoren, will man nicht zu den zahlreichen Traditionsvereinen gehören, die auf Nimmerwiedersehen von der Fußballlandschaft verschwinden.

Ich für meinen Teil würde einen Investor begrüßen. Jedenfalls unter der Voraussetzung, dass mit ihm endlich einmal Personen die Geschicke lenken würden, die sowohl das nötige wirtschaftliche, als auch sportliche Knowhow mitbringen. Das es endlich ein Ende hätte mit dieser Knüngelei und von persönlichen Eitelkeiten geprägten Dilettantismus, der die Alemannia Jahr für Jahr gegen die Wand fährt.
Wer nicht mit der Zeit geht , der geht mit der Zeit
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 14.03.2016, 22:03
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.455
Abgegebene Danke: 4.024
Erhielt 4.666 Danke für 1.809 Beiträge
es haben sich 2 Lager gebildet,
jedes hat seine guten Argumente.
Die Nostalgiker fürchten den Traditionsverlust,
die Realisten wollen baldestmöglich wieder guten und erfolgreichen Fußball sehen.
Betrachtet man die Zuschauerentwicklung dürfte die Zahlenverteilung ca
3000
zu 30000 sein.
Klar ist, dass Alemannia mit 3000 Zuschauern auf Dauer nicht überlebensfähig und für Investoren uninteressant. ist.
Von daher erübrigen sich imA diesbzgl weitere Diskussionen.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 14.03.2016, 22:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
es haben sich 2 Lager gebildet,
jedes hat seine guten Argumente.
Die Nostalgiker fürchten den Traditionsverlust,
die Realisten wollen baldestmöglich wieder guten und erfolgreichen Fußball sehen.
Betrachtet man die Zuschauerentwicklung dürfte die Zahlenverteilung ca
3000
zu 30000 sein.
Klar ist, dass Alemannia mit 3000 Zuschauern auf Dauer nicht überlebensfähig und für Investoren uninteressant. ist.
Von daher erübrigen sich imA diesbzgl weitere Diskussionen.
Das ist aber jetzt leicht vereinfacht !
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 14.03.2016, 22:22
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
es haben sich 2 Lager gebildet,
jedes hat seine guten Argumente.
Die Nostalgiker fürchten den Traditionsverlust,
die Realisten wollen baldestmöglich wieder guten und erfolgreichen Fußball sehen.
Betrachtet man die Zuschauerentwicklung dürfte die Zahlenverteilung ca
3000
zu 30000 sein.
Klar ist, dass Alemannia mit 3000 Zuschauern auf Dauer nicht überlebensfähig und für Investoren uninteressant. ist.
Von daher erübrigen sich imA diesbzgl weitere Diskussionen.
Könnte es nicht auch sein, dass die Alemannia auch aus eigener Kraft wieder nach oben kommen kann, wenn nur die richtigen Leute an den Schalthebeln sitzen?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 14.03.2016, 22:25
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Könnte es nicht auch sein, dass die Alemannia auch aus eigener Kraft wieder nach oben kommen kann, wenn nur die richtigen Leute an den Schalthebeln sitzen?
Ich bin sicher, dass das möglich wäre - die richtigen Leute haben in diesem Umfeld aber keine Chance, an die Schalthebel zu kommen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung