Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 22.05.2008, 18:40
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich danke Sie...!

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, Dirk und auch Hans als Moderator dieses Fadens, dieser Faden bzw. dieses Thema hat eine immense Bedeutung fuer die Zukunft des TSV bzw. unserer geliebten Alemannia! Ich habe momentan keine Fragen, aber ich muss Euch mal an dieser Stelle ein verdammt grosses Lob aussprechen. Die Arbeit die ihr Zwei Euch gemacht habt ist mit nichts ,ausser der damaligen Spendenaktion, zu vergleichen! (...)Ich haette nicht die Kraft derart standhaft ueber so einen langen Zeitraum an diesem Kluengelwerk zu knabbern!!Der wirkliche Kluengel wird kommen, aber ich wuensche Euch den Erfolg den wir bislang niemals hatten!
Das tut gut, danke.

Aber eines muss ich korrigieren, und das ist nicht nur eine sprachliche, sondern eine inhaltliche Korrektur: es ist kein Klüngel, den wir alle gemeinsam betreiben.
Es ist der ernsthafte und bisher sehr gelungene Versuch, die berechtigten unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Wertevorstellungen und unterschiedlichen Notwendigkeiten und Sachzwänge und die "Befindlichkeiten" in eine Form zu bringen, die es allen Seiten ermöglicht, hinterher diesem Gebilde zuzustimmen.

Lass uns mal den Dienstag abwarten, ich habe eindeutige "Botschaften", dass das Werk letztlich doch noch gemeinsam gelingen wird.

Und dann kannste ja mit Lob und meinetwegen Geldzuweisungen - auch in Anleihen auf unsere Namen ausgestellt - weitermachen, aber auch an die Vertreter der Gremien, denn die müssen/mussten sich gewaltig bewegen, dafür mein Respekt.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 22.05.2008, 19:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Das tut gut, danke.

Aber eines muss ich korrigieren, und das ist nicht nur eine sprachliche, sondern eine inhaltliche Korrektur: es ist kein Klüngel, den wir alle gemeinsam betreiben.
Es ist der ernsthafte und bisher sehr gelungene Versuch, die berechtigten unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Wertevorstellungen und unterschiedlichen Notwendigkeiten und Sachzwänge und die "Befindlichkeiten" in eine Form zu bringen, die es allen Seiten ermöglicht, hinterher diesem Gebilde zuzustimmen.
Auf diese Korrektur des gemeinsam erarbeiteten Entwurfs , die einerseits die unterschiedlichen Interessen, unterschiedlichen Wertevorstellungen, unterschiedlichen Notwendigkeiten und Sachzwängen und die "Befindlichkeiten" aller Beteiligten berücksichtigt und andererseits es allen Beteiligten ermöglicht , dahinter zu stehen, bin ich aber mächtig gespannt.
Jedenfalls so, wie die bisherigen Zwischenergebnisse und Informationen aussahen.
Die Korrekturen wird man sich im Einzelnen genau ansehen müssen.
Nach den 3 letzten Mitgliederversammlungen muss man doch mit allem rechnen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.05.2008, 20:52
Benutzerbild von Münzenbergs Rache
Münzenbergs Rache Münzenbergs Rache ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Super Männer!!!

Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hallo @all

Zunächst möchte ich Wolfgang danken, dass er diesen wichtigen Beitrag fixiert hat und er somit nicht "verloren gehen" kann.

Alle Antworten, die Klaus oder ich geben, werden immer von uns beiden getragen! Dort, wo Klaus Unterschrift zu finden ist, ist also auch meine Unterschrift. Und umgekehrt.

Das Lob und die Unterstützung, die wir hier im Forum, per E-Mails und persönlichen Kontakten (Tivoli, Anrufe etc.) bisher erhalten haben, gibt uns immer wieder Mut und Kraft! Außerdem beweist uns die bisherige Reaktion, wie wichtig eine Satzungsänderung ist. Doch hilft all das Lob nichts, wenn ihr euch nicht zur Mitgliederversammlung aufraffen könnt. Denn wir brauchen jede Stimme!

Dirk
Männer vor Eurer Arbeit ziehe ich meinen Hut und sage dubbele merci wa!!!

Fein wenn wir solche Leute haben wie ihr es seid! Ich denke ihr habt euch ein oder zwei Bierchen verdient bei mir! Weiter so!!! Wenn ihr mal Aufmunterung braucht dann laßt es mich wissen!
Schöne Grüße
Stoeny
__________________
Lieber ne Klömpchensclub als gar keine Atmosphäre!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 22.05.2008, 23:01
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Du bist und bleibst...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Auf diese Korrektur (...) bin ich aber mächtig gespannt.
Jedenfalls so, wie die bisherigen Zwischenergebnisse und Informationen aussahen.
Die Korrekturen wird man sich im Einzelnen genau ansehen müssen.
Nach den 3 letzten Mitgliederversammlungen muss man doch mit allem rechnen.
...ein unverbesserlicher Optimist...

Hallo, Rolf, Grüße.

Die Korrekturen können sich natürlich nicht mehr in den Kernpunkten ergeben, sie werden im Prozedere zu suchen und zu finden sein.

Es führt hier zu weit, das alles jetzt und hier und im Detail zu kommunizieren, zumal ja das entscheidende letzte (?) Gespräch erst noch zu Wochenbeginn stattfinden wird. Es ist terminiert, danach dann die Infos hier.

Vorab: es wird noch notwendig werden, klare Vorgaben und Qualifikationskriterien "als Filter" für eines der 4 Gremien in die Satzungstexte einzuziehen.
Dass das noch abschließend geschehen muss, das ist allen Beteiligten stets klar gewesen und allseits akzeptiert und steht auch mit unserer Grundabsicht, klare Vorgaben in die neue Satzung zu schreiben im Einklang.

Dass es erst jetzt geschieht, das hat in der Tat auch damit zu tun, dass die Bereitschaft zu diesem letzten Kraftakt erst in den letzten Tagen und durch Intervention des "Allermächtigsten" mit der explizit formulierten Absicht, eine gemeinsame Lösung zu finden, möglich wurde.

Die Absicht bei diesen abschließenden Arbeiten ist es, die Kontinuität in der Arbeit des Gremiums, nicht in den Personen zu gewährleisten.

Diese Kontinuität ist auch z.B. in Bezug auf mögliche Sponsoren notwendig.

Bitte einfach weiter in unsere Hartnäckigkeit, Kompromissfähigkeit, Einsicht in Notwendigkeiten und Überzeugunskraft vertrauen.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.05.2008, 00:06
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch;49587

Vorab: es wird noch notwendig werden, klare Vorgaben und [U
Qualifikationskriterien[/U] "als Filter" für eines der 4 Gremien in die Satzungstexte einzuziehen.
Dass das noch abschließend geschehen muss, das ist allen Beteiligten stets klar gewesen und allseits akzeptiert und steht auch mit unserer Grundabsicht, klare Vorgaben in die neue Satzung zu schreiben im Einklang.
Dass es erst jetzt geschieht, das hat in der Tat auch damit zu tun, dass die Bereitschaft zu diesem letzten Kraftakt erst in den letzten Tagen und durch Intervention des "Allermächtigsten" mit der explizit formulierten Absicht, eine gemeinsame Lösung zu finden, möglich wurde.
Die Absicht bei diesen abschließenden Arbeiten ist es, die Kontinuität in der Arbeit des Gremiums, nicht in den Personen zu gewährleisten.
Diese Kontinuität ist auch z.B. in Bezug auf mögliche Sponsoren notwendig.
Bitte einfach weiter in unsere Hartnäckigkeit, Kompromissfähigkeit, Einsicht in Notwendigkeiten und Überzeugunskraft vertrauen.
Es war mir klar, dass es um die Qualifikationskriterien für die Gremien geht.
Meineserachtens ist es aber nicht machbar, durch Festlegung von objektiven Qualifikationskriterien eine Kontinuität in der Arbeit der Gremien zu gewährleisten.
Es geht nur darum, dass nur Kandidaten in Gremien gelangen, die den Status Quo sichern.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 23.05.2008, 00:55
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Hallo Rolf

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Es war mir klar, dass es um die Qualifikationskriterien für die Gremien geht.
Das war auch uns immer klar. Aber - das war auch immer von uns gewollt. Es kann nicht im Sinne des Vereins und von uns Mitgliedern sein, dass es keine festen Regeln für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat gibt. Es kann aber auch nicht in unserem Sinne sein, dass - wie bei der damaligen Wahl geschehen - Personen zur Wahl stehen, die man vorher nicht kannte, die "nicht nachvollziehbar" vorgeschlagen wurden und die selbst auf der Versammlung nicht die Gelegenheit nutzten, sich intensiv vorzustellen. Einzig der von den Mitgliedern vorgeschlagene Kandidat, Jürgen Frantzen, ging hin und erklärte sich. Dass ausgerechnet sein Wahlergebnis das Beste war (0 Gegenstimmen!!!), zeigt, wie sehr Mitglieder informiert werden wollen.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Meineserachtens ist es aber nicht machbar, durch Festlegung von objektiven Qualifikationskriterien eine Kontinuität in der Arbeit der Gremien zu gewährleisten.
Es geht nur darum, dass nur Kandidaten in Gremien gelangen, die den Status Quo sichern.
Es ist müßig darüber zu spekulieren oder gar zu diskutieren, welche Motive manch Handelnder hat. Wir orientieren uns an UNSEREN Werten. Ich kann dem Argument der "kontinuierlichen Arbeit" etwas abgewinnen. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie man die verschiedenen Interessengruppen (denen ich allesamt zunächst unterstelle, dass ihr primäres Interesse das Wohlergehen der Alemannia ist) unter einen Hut bringt. Wir gehen nicht unvorbereitet in das Gespräch. Das ist ein Versprechen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 23.05.2008, 08:48
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hallo Rolf



Das war auch uns immer klar. Aber - das war auch immer von uns gewollt. Es kann nicht im Sinne des Vereins und von uns Mitgliedern sein, dass es keine festen Regeln für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat gibt. Es kann aber auch nicht in unserem Sinne sein, dass - wie bei der damaligen Wahl geschehen - Personen zur Wahl stehen, die man vorher nicht kannte, die "nicht nachvollziehbar" vorgeschlagen wurden und die selbst auf der Versammlung nicht die Gelegenheit nutzten, sich intensiv vorzustellen. Einzig der von den Mitgliedern vorgeschlagene Kandidat, Jürgen Frantzen, ging hin und erklärte sich. Dass ausgerechnet sein Wahlergebnis das Beste war (0 Gegenstimmen!!!), zeigt, wie sehr Mitglieder informiert werden wollen.



Es ist müßig darüber zu spekulieren oder gar zu diskutieren, welche Motive manch Handelnder hat. Wir orientieren uns an UNSEREN Werten. Ich kann dem Argument der "kontinuierlichen Arbeit" etwas abgewinnen. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie man die verschiedenen Interessengruppen (denen ich allesamt zunächst unterstelle, dass ihr primäres Interesse das Wohlergehen der Alemannia ist) unter einen Hut bringt. Wir gehen nicht unvorbereitet in das Gespräch. Das ist ein Versprechen.
Hallo Dirk,

keine Angst ich spiele hier nur mal wieder absichtlich den advocatus diaboli.

Natürlich müssen Kandidaten, die in Gremien kommen sollen auch gewisse Anforderungen erfüllen. Wenn ich mir aber das Spektrum der momentanen Gremiummitglieder ansehe, weiss ich nicht , wie man die Anforderungen objektiv formulieren könnte.
Man braucht sich doch nur an die letzten Präsidiumswahlen zu erinnern.

Was heisst "Kontinuität in der Arbeit"?
Sie sah bisher so aus, dass sich alle immer gegenseitig gewählt haben und kaum frisches Blut von aussen reinkam.
Ich fürchte, man meint damit eher weiter Kontinuität bei Personen.
Das ist aber auch kein Problem, es will ja sicherlich niemand auf einen Schlag alles umkrempeln.

Ihr macht das schon.
Um sich eine Meinung für die Abstimmung zu bilden, sollte man bald die Änderungen / Ergänzungen zu sehen bekommen.

Grüße
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 23.05.2008, 09:26
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Inhalte, ohne Inhalte zu "verraten"...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Natürlich müssen Kandidaten, die in Gremien kommen sollen auch gewisse Anforderungen erfüllen. Wenn ich mir aber das Spektrum der momentanen Gremiummitglieder ansehe, weiss ich nicht , wie man die Anforderungen objektiv formulieren könnte.
Hallo, Rolf, ich grüße dich.

Ob Dirk oder ich antworten, das ist inhaltlich egal, zwischen Dirk und mich "passt kein Blatt", nicht inhaltlich, nicht im Vorgehen, nicht in der Zielsetzung.

Zu deiner Frage. Ich gebe dir ein paar Beispiele, ohne ins letzte Detail zu gehen.

Zur Zeit - und das ist kein Witz! - ist das einzige Anforderungskriterium zur Wahl in den Aufsichtsrat der GmbH das folgende:

* "Wählbar sind alle Personen, die zum Zeitpunkt der Wahl das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben."

Das ist bestenfalls aber ein "Lebendigkeitsnachweis", keinesfalls ein inhaltliches Anforderungskriterium...

Danach hätte auch meine Großmutter zu Lebzeiten in den AR gewählt werden können, wäre vielleicht nicht schlecht gewesen, sie würde in ihrem unnachahmlichen Oecher Platt den Herren im Bedarfsfall schon gezeigt haben, wo der sprichwörtlich Most geholt wird.

Wir möchten erreichen, dass zum Beispiel als mögliche Auswahlkriterien zur Wahl in den Aufsichtsrat (und es geht bei den Gesprächen am Montag nur um diese Gremium, bei den anderen ist das alles schon klar) Kriterien zum "Aussieben" wie zum Beispiel

* die vorherige Zugehörigkeit eines Kandidaten zu einem Vereinsgremium des TSV (dann kennt man "Den" schon und kann ihn einschätzen...)
oder
* Berufserfahrung von gewisser Dauer in einem Beruf wie z.B. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Jurist, Berufspolitiker
oder aber auch eine
* aktive oder beendete operativer Tätigkeit von gewisser Dauer bei einem anderen Sportverein/einer Sportgesellschaft mit professionellen Strukturen

in die Satzung aufgenommen werden. Einige weitere Kriterien sind denkbar und auch auf unserem Radar...

Darüber hinaus sollten Kandidaten beispielsweise jünger als 70, aber älter als 30 Jahre sein....

Zitat:
Was heisst "Kontinuität in der Arbeit"?
Genau das. Die Arbeit muss inhaltlich und nachhaltig und kompetent durch die fachlichen Qualifikationen der Kandidaten gesichert sein, die sich in den Anforderungs- und Auswahlkriterien ausdrückt.
Diese entsprechen den inhaltlichen Anforderungen an einen Aufsichtsrat der Alemannia Aachen GmbH, und zwar unabhängig von der Person.


Zitat:
Sie sah bisher so aus, dass sich alle immer gegenseitig gewählt haben und kaum frisches Blut von aussen reinkam.
Ich fürchte, man meint damit eher weiter Kontinuität bei Personen.
Das ist aber auch kein Problem, es will ja sicherlich niemand auf einen Schlag alles umkrempeln.
Rüschtüsch! Genau das will und wird die neue Satzung eben ändern: das "Selbstbefruchtungsverfahren", das jetzt noch gültiges Recht ist

- Vorstand benennt Ältestenrat,
- Ältestenrat benennt Verwaltungsrat,
- Verwaltungsrat benennt Vorstand und Aufsichtsrat und dann wieder von vorne...

- Mitglieder nicken alles ab, können aber selber keinerlei Vorschläge einreichen

das wird es mit der neuen Satzung nicht mehr geben!

Zitat:
Ihr macht das schon.
Worauf du dich verlassen kannst! Und da die Gesprächspartner - ich wiederhole es gerne und oft - explizit kommunizierten, eine einvernehmliche Lösung vor dem 09.06. finden zu wollen sind wir zuversichtlich.

Zitat:
Um sich eine Meinung für die Abstimmung zu bilden, sollte man bald die Änderungen / Ergänzungen zu sehen bekommen.Grüße rolf
Dienstag ist "Letzte Ergebnisseveröffentlichungstag". Hier.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (23.05.2008 um 09:36 Uhr) Grund: Korrektur
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 23.05.2008, 10:51
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.375
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ob Dirk oder ich antworten, das ist inhaltlich egal, zwischen Dirk und mich "passt kein Blatt", nicht inhaltlich, nicht im Vorgehen, nicht in der Zielsetzung.
Klööss
Wenn Dirk Trainer wäre, würde er morgen von Dir entlassen.

Im Ernst, tolle Arbeit von Euch. Ich werde mit Freuden dieser Satzungsänderung zustimmen.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 23.05.2008, 17:44
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
das zeigt dann der Poststempel.

Klööss
Heute kam der Postmann....
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 23.05.2008, 17:48
TheElk TheElk ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 59 Danke für 17 Beiträge
Yep, mit Poststempel 19.05. - ergo so weit, so gut.
__________________
Gruß Frank
--------------------------
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 23.05.2008, 17:57
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Jenau, heut hieß et = Sie hebbet Poscht......

Grüssle
Gerd
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.05.2008, 13:57
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Jup... und dann ist mir auch aufgefallen, dass ich am 9. gar nicht kann Da bin ich ca. einen Kilometer vom Eurogress entfernt bei einer anderen Mitgliederversammlung, bei der ich den Versammlungsleiter mache(n muss)

Ich habe die Änderungen jetzt schon mal grob überflogen und drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles so klappt
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.05.2008, 19:27
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
- Frage ... -

Ich lese gerade die vorgeschlagene Satzungsänderung durch. Da fällt mir der Passus auf:

- § 6 Rechte und Pflichten der Mitglieder - (4) Mitglieder erhalten nach Erreichen des 16. Lebensjahres das aktive, mit erreichen des 18. Lebensjahres das passive Wahlrecht.

Ist das nicht umgekehrt ... ?? Mit 16 passiv - mit 18 aktiv ... !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.05.2008, 20:09
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.798
Abgegebene Danke: 3.375
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ich lese gerade die vorgeschlagene Satzungsänderung durch. Da fällt mir der Passus auf:

- § 6 Rechte und Pflichten der Mitglieder - (4) Mitglieder erhalten nach Erreichen des 16. Lebensjahres das aktive, mit erreichen des 18. Lebensjahres das passive Wahlrecht.

Ist das nicht umgekehrt ... ?? Mit 16 passiv - mit 18 aktiv ... !!??

Nein, das ist wird schon so richtig sein. Ab 16 darf man wählen (aktiv), ab 18 wird man wählbar (passiv).
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 24.05.2008, 21:45
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Yessss....!

Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Nein, das ist wird schon so richtig sein. Ab 16 darf man wählen (aktiv), ab 18 wird man wählbar (passiv).
Gruß Uli
Du sagst es der Tante .

Aber da steckt noch eine Neuerung verdeckt drin: dass man mit 18 wählbar wird als Mitglied, das bedeutet, dass man Mitglied sein muss, um wählbar zu sein.

Das ist in der gültigen Satzung nicht so.

Wir haben auch jetzt noch Gremienvertreter, die nicht Mitglied des Vereins sind. Das ist künftig ausgeschlossen, deshalb haben wir es "reindiskutiert"...

Klööss,

mit Grüßen an U. und U.
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (24.05.2008 um 21:46 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.05.2008, 23:04
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Wir haben auch jetzt noch Gremienvertreter, die nicht Mitglied des Vereins sind. Das ist künftig ausgeschlossen, deshalb haben wir es "reindiskutiert"...

Also das ist für mich sowieso ein " No Go " bisher gewesen. Wie kann man z.B. einen Mitarbeiter führen oder feuern, wenn derjenige der raus wirft weder Chef - noch Mitglied in der Firma ist ... ?? Kamen in der Vergangenheit ( Gegenwart ) denn gerade aus dieser Konstellation heraus die internen Querelen im Vorstands Gefüge ?? Wird wohl ... ( !!?? )
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 25.05.2008, 09:56
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Es ist vielschichtig...

Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Also das ist für mich sowieso ein " No Go " bisher gewesen. Wie kann man z.B. einen Mitarbeiter führen oder feuern, wenn derjenige der raus wirft weder Chef - noch Mitglied in der Firma ist ... ?? Kamen in der Vergangenheit ( Gegenwart ) denn gerade aus dieser Konstellation heraus die internen Querelen im Vorstands Gefüge ?? Wird wohl ... ( !!?? )
...denn die Frage von "Mitgliedschaft oder keine Mitgliedschaft" ist von mehreren Faktoren und Überlegungen abhängig. Ich will einmal ein paar Beispiele dazu nennen.
  1. Für künftige Kandidaten bei Wahlen zu den Gremien des TSV - Vorstand, Verwaltungsrat, Ältestenrat - ist die Mitgliedschaft ein Muss, so meinen wir und so sieht es die neue Satzung auch vor.
  2. Für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der GmbH ist dies dann bei den 3 geborenen Mitgliedern (die 3 aus dem Vorstand des TSV) sowieso gegeben, wenn du Punkt 1. hier liest.
  3. Die "restlichen" 6 Mitglieder sollten nach den Vorstellungen der künftigen Satzung exzellente Fachleute auch "von draußen" sei.
  4. Erstrebenswert wäre es, wenn diese auch Mitglieder des TSV wären/würden, aber es ist für die Tätigkeit eines Aufsichtsrates nicht zwingend notwendig.
  5. Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar kurz vor ihrer Wahl Mitglieder des TSV (geworden), aber seit gefühlten 300 Jahren Anhänger eines Ostheinsberger Treckerclubs sind.
  6. Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar nicht Mitglied des TSV, aber doch alemannisch über jedem Zweifel erhaben sind.
  7. Was ist besser?
Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.05.2008, 10:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch;49874[LIST=1
[*]Für künftige Kandidaten bei Wahlen zu den Gremien des TSV - Vorstand, Verwaltungsrat, Ältestenrat - ist die Mitgliedschaft ein Muss, so meinen wir und so sieht es die neue Satzung auch vor.[*]Für die Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der GmbH ist dies dann bei den 3 geborenen Mitgliedern (die 3 aus dem Vorstand des TSV) sowieso gegeben, wenn du Punkt 1. hier liest.[*]Die "restlichen" 6 Mitglieder sollten nach den Vorstellungen der künftigen Satzung exzellente Fachleute auch "von draußen" sei.[*]Erstrebenswert wäre es, wenn diese auch Mitglieder des TSV wären/würden, aber es ist für die Tätigkeit eines Aufsichtsrates nicht zwingend notwendig.[*]Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar kurz vor ihrer Wahl Mitglieder des TSV (geworden), aber seit gefühlten 300 Jahren Anhänger eines Ostheinsberger Treckerclubs sind.[*]Innerhalb des TSV gibt es auch jetzt Gremienvertreter, die zwar nicht Mitglied des TSV, aber doch alemannisch über jedem Zweifel erhaben sind.
Hallo Klööss,

eigentlich ist ja selbstverständlich, dass man nur in einem Verein in ein Gremium kommen kann, wenn man Mitglied des Vereins ist.
Dass das bisher beim TSV anders war, wundert schon sehr.
Oder war es nur eine Lücke in der alten Satzung?

Beim Aufsichtsrat sollte es bei den "restlichen" 6 Mitgliedern eine gute Mischung von Fachleuten verschiedener Art und Ausrichtung ohne Zwang zur Mitgliedschaft geben. Ein breites Spektrum von Fachkenntnissen scheint mir wichtiger. Dabei sollte auch der Sport vetreten sein, z.B. durch einen Exprofi, aber bitte nicht von 1960.
Der heutige AR setzt sich ja ausnahmslos ( bis auf J.Frantzen) aus Ex-Gremienmitgliedern des TSV zusammen. Es müsste das Ziel sein, so schnell wie möglich eine bessere Mischung zu erreichen.
Aber das wird ja noch ewig dauern, denn es ist zu befürchten, dass nicht sobald neu gewählt wird, es sei denn , es tritt jemand zurück.

Grüße
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 25.05.2008, 11:12
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hallo Klööss, eigentlich ist ja selbstverständlich, dass man nur in einem Verein in ein Gremium kommen kann, wenn man Mitglied des Vereins ist.
Volle Zustimmung! Versuche doch einmal, dich beim Verein in der Stadt mit dem hässlicheren Dom auf der Mitgliederversammlung in ein Vereinsgremium wählen zu lassen, ohne Mitglied beim FC zu sein. Die jagen dich bis Koblenz den Rhein hoch...

Zitat:
Dass das bisher beim TSV anders war, wundert schon sehr.
Oder war es nur eine Lücke in der alten Satzung?
Es ist eine Satzungslücke, diese Satzung lässt es rein rechtlich in der Tat zu, dass Personen in die Gremien gewählt werden können, die nicht Mitglied des Vereins sind, bei dem sie die Geschicke als Gremienmitglied mitbestimmen können, was nicht unbedingt etwas über deren mitunter exzellente Fähigkeiten aussagt...

Zitat:
Beim Aufsichtsrat sollte es bei den "restlichen" 6 Mitgliedern eine gute Mischung von Fachleuten verschiedener Art und Ausrichtung ohne Zwang zur Mitgliedschaft geben. Ein breites Spektrum von Fachkenntnissen scheint mir wichtiger.
Volles Einverständnis.
Zitat:
Dabei sollte auch der Sport vetreten sein, z.B. durch einen Exprofi, aber bitte nicht von 1960.
Auch einverstanden. Es muss aber kein Ex-Aktiver sein, es kann nach unseren Vorstellungen an künftige Qualifizierungskriterien*auch ein fach- und sachkompetenter Mann/ eine solche Frau aus dem Bereich Sportmanagement o.ä. sein...

(* diese Qualifizierungskriterien sind im an die Mitglieder mit der Einladung verschickten Entwurf einer Satzung noch nicht enthalten, das war aus terminlichen Gründen bis dahin nicht mehr schaffbar, da sonst die Einladungsfrist unterschritten worden wäre, ein letztes Gespräch am Wochenbeginn wird in diesem Punkt ein inhaltlich vernünftiges Ergebnis bringen. Dies muss dann per Änderungsantrag zu unserem "Antrag auf Satzungsänderung" am Abend der Mitgliederversammlung noch eingefügt werden, formal kein Problem, nur ein wenig kompliziert... )


Zitat:
Der heutige AR setzt sich ja ausnahmslos ( bis auf J.Frantzen) aus Ex-Gremienmitgliedern des TSV zusammen. Es müsste das Ziel sein, so schnell wie möglich eine bessere Mischung zu erreichen.
Ziel der Satzungsänderung ist es unter anderem, nach klaren, vorgegebenen Qualifizierungskriterien dieses Gremium zu besetzen, also eindeutig festzulegen, was ein Kandidat können muss, um überhaupt kandidieren zu können.
Dabei ist - zum Beispiel - die vorherige Mitgliedschaft in einem Gremium des TSV ein denkbares Kriterium, da kennst du den/die zu Wählenden/Abzulehnenden zumindest schon mal. Alle anderen Kriterien sind inhaltliche Anforderungen.

Zur Zeit muss ein Kandidat lediglich "unter 70 Jahre alt" sein. Das ist lächerlich.

Zitat:
Aber das wird ja noch ewig dauern, denn es ist zu befürchten, dass nicht sobald neu gewählt wird, es sei denn , es tritt jemand zurück.
  • Gewählt wurde meines Wissens nach für 2007 bis 2010,
  • die gewählten Mitglieder bleiben also 4 Jahre im Amt lt. GmbH-Vertrag,
  • die geborenen Mitglieder im AR (also die 3 Mitglieder des Vorstandes des TSV) werden mit der Neuwahl zum Vorstand auch im AR neu besetzt,
  • der Vorstand des TSV wird 2009 neu gewählt,
  • damit sind 3 neue AR-Mitglieder ebenfalls "automatisch" neu gewählt,
  • Herr Nosch aus dem AR ist vor einiger Zeit schon zurückgetreten, also nicht mehr im AR,
  • der AR besteht zur Zeit also nur aus 8 Mitgliedern,
  • der Verwaltungsrat des TSV "kann" nach "Anhörung des AR ein Ersatzmitglied bis zur nächsten Mitgliederversammlung bestimmen", in diesem Fall also einen Ersatz für Herrn Nosch,
  • ob das geschehen ist, das entzieht sich meiner Kenntnis, mein unverbindlicher Wissensstand lautet in Bezug auf eine Ersatzbenennung "Nein", denn dann hätte die Wahl eines 9. AR-Mitgliedes auf der TO der Mitgliederversammlung erscheinen müssen...
Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
satzung

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung