Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #961  
Alt 30.11.2015, 12:53
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
So ein Quatsch. Es ist doch überhaupt nicht belegbar, inwieweit diese Spieler nicht auch ohne Klitzpera als "Sportdirektor" allesamt geblieben wären. Vermutlich wären sogar Behrens und auch Garcia noch hier.
Ich erhöhe und behaupte, dass Jerat vermutlich auch noch hier wäre.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Werbung
  #962  
Alt 30.11.2015, 12:56
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Nichtsdestotrotz haben wir 4 unumstrittene Stammspieler verloren, die durch ihr Leistungspotenzial oder ihre Erfahrung nur schwer ersetzbar waren.
Ein Abgang von Jerat, Hoffmann, Lejan und Behrens, evtl noch Garcia ist von der Bedeutung der Spieler für uns genauso, als verließen in Dortmund Gündogan, Hummels, Schmelzer, Ramos und Hofmann den Verein. Das wäre auch für einen wirtschaftlich potenteren Verein nur schwer möglich, Spieler gleichwertig zu ersetzen. Umso schwieriger ist das Ganze bei uns.
Zwei von den vieren (Jerat und Behrens) rechne ich ganz klar dem neuen Sportdirektor und dem Trainerwechsel zu.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #963  
Alt 30.11.2015, 13:00
Benutzerbild von Captain_Kirk
Captain_Kirk Captain_Kirk ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.01.2013
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 197 Danke für 106 Beiträge
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Es wird allerdings immer solche Abgänge geben, bei jedem Verein und vor allem in der 4. Liga. Da kann man nicht immer von einem Neuanfang sprechen, vor allem wenn 9-10 Spieler der ersten 13 bleiben.
Zudem haben wir ja auch genau dafür einen Sportdirektor, um sowas einschätzen und aufzufangen zu können.
Wenn man sich die anderen Teams anguckt, hatten die doch deutlich mehr Abgänge zu beklagen.

Man kann es halt von mir aus mit der 2. Saison von Schubert&Plaßhenrich vergleichen, aber niemals mit der 1. Saison.
Die Wahrheit liegt vermutlich eher irgendwo in der Mitte. Vor der zweiten Schubert/Plaßhenrich-Saison haben uns mit Marquet, Schumacher und Neppe auch 3 wichtige Spieler verlassen. Wobei ich mal so frank und frei bin zu behaupten, dass uns der Abgang von Schumacher, obwohl Stammspieler nicht so geschmerzt hat, wie ein Abgang von Jerat, Lejan oder Hoffmann. Marquet und Neppe waren aber durchaus vergleichbare Verluste.
D.h. unter dem Strich haben wir nun vor der ersten CB-Saison mehr schmerzliche Abgänge zu verzeichnen gehabt. Von daher ließe sich - rein theoretisch - eine schlechtere Platzierung daraus folgern. Ob das jetzt Platz 6 sein kann oder man eher besser als das abschneiden müsste, kann jeder mit sich ausmachen. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass CB bisher rein objektiv betrachtet bei mir einiges an Kredit hatte, aufgrund der o.g. Situation. Diesen hat er aber deutlich strapaziert, indem er bei einem so wichtigen Spiel wie gegen Viktoria Spieler abstraft, Reservespieler ohne Not reinwirft und auch im Spiel krude Entscheidungen trifft.
Mit Zitat antworten
  #964  
Alt 30.11.2015, 13:15
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.086
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Die Wahrheit liegt vermutlich eher irgendwo in der Mitte. Vor der zweiten Schubert/Plaßhenrich-Saison haben uns mit Marquet, Schumacher und Neppe auch 3 wichtige Spieler verlassen. Wobei ich mal so frank und frei bin zu behaupten, dass uns der Abgang von Schumacher, obwohl Stammspieler nicht so geschmerzt hat, wie ein Abgang von Jerat, Lejan oder Hoffmann. Marquet und Neppe waren aber durchaus vergleichbare Verluste.
D.h. unter dem Strich haben wir nun vor der ersten CB-Saison mehr schmerzliche Abgänge zu verzeichnen gehabt. Von daher ließe sich - rein theoretisch - eine schlechtere Platzierung daraus folgern. Ob das jetzt Platz 6 sein kann oder man eher besser als das abschneiden müsste, kann jeder mit sich ausmachen. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass CB bisher rein objektiv betrachtet bei mir einiges an Kredit hatte, aufgrund der o.g. Situation. Diesen hat er aber deutlich strapaziert, indem er bei einem so wichtigen Spiel wie gegen Viktoria Spieler abstraft, Reservespieler ohne Not reinwirft und auch im Spiel krude Entscheidungen trifft.
Das macht der schon seit dem Spiel bei der K-Reserve (das war am 13.09.) und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört. Sein Fokus liegt auf völlig falschen Dingen. Mittlerweile ist er offenbar nur noch damit beschäftigt, wie die Spieler auf ihn reagieren, und die Spieler sind offenbar nur noch damit beschäftigt, wie er auf sie reagiert. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das für Kräfte bindet und wieviel Energie für sowas sinnlos drauf geht.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (30.11.2015), AIXtremist (30.11.2015), Cello (30.11.2015), Dirk (30.11.2015), Gorgar (30.11.2015), Kleeblatt4TSV (30.11.2015), Landalemanne (30.11.2015), Mott (30.11.2015)
  #965  
Alt 30.11.2015, 22:02
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und jeweils die ersten drei Seiten von Bennbeneck und Klitzpera angeschaut.

Es ist schon Interessant wer da was geschrieben hat.
Wenn man da die heutigen Kommentare ließt muss man schon schmunzeln.
Frei nach dem Kaiser: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
  #966  
Alt 30.11.2015, 22:12
Benutzerbild von JJH
JJH JJH ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 204
Erhielt 338 Danke für 124 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und jeweils die ersten drei Seiten von Bennbeneck und Klitzpera angeschaut.

Es ist schon Interessant wer da was geschrieben hat.
Wenn man da die heutigen Kommentare ließt muss man schon schmunzeln.
Frei nach dem Kaiser: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Irren ist menschlich
Mit Zitat antworten
  #967  
Alt 30.11.2015, 22:13
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.272
Abgegebene Danke: 2.034
Erhielt 2.298 Danke für 803 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und jeweils die ersten drei Seiten von Bennbeneck und Klitzpera angeschaut.

Es ist schon Interessant wer da was geschrieben hat.
Wenn man da die heutigen Kommentare ließt muss man schon schmunzeln.
Frei nach dem Kaiser: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Abgesehen davon, dass ich zum Schmunzeln derzeit bei Alemannia keinerlei Anlass sehe, bedeutet das doch nur, dass sowohl Klitzpera als auch Benbennek hier unvoreingenommen empfangen wurden.

Ihre Demontage haben beide dann höchstpersönlich selbst betrieben. Damit haben sie sich jeden einzelnen der von Dir angesprochenen Kommentare absolut verdient.
Mit Zitat antworten
  #968  
Alt 30.11.2015, 22:20
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass ich zum Schmunzeln derzeit bei Alemannia keinerlei Anlass sehe, bedeutet das doch nur, dass sowohl Klitzpera als auch Benbennek hier unvoreingenommen empfangen wurden.

Ihre Demontage haben beide dann höchstpersönlich selbst betrieben. Damit haben sie sich jeden einzelnen der von Dir angesprochenen Kommentare absolut verdient.
Wenn Du danach gehst schau Dir mal bei Schubert die Kommentare nach dem Spiel in Inde Hahn an.

Und jetzt ist er der Heilsbringer....

Auch ich bin absolut unzufrieden mit der bisherigen Arbeit bzw. der Ergebnisse.
Aber einige Kommentare sind zu weit unter der Gürtellinie
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
  #969  
Alt 30.11.2015, 22:20
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.018
Abgegebene Danke: 1.980
Erhielt 2.247 Danke für 1.366 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und jeweils die ersten drei Seiten von Bennbeneck und Klitzpera angeschaut.

Es ist schon Interessant wer da was geschrieben hat.
Wenn man da die heutigen Kommentare ließt muss man schon schmunzeln.
Frei nach dem Kaiser: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....
Dafür gibt es eben Probezeiten.Wenn man jemanden einstellt , geht man positiv davon aus,das es der richtige ist.Wenn aber die Praxis und die abgelieferten Leistungen nun gar nicht passen,darf und muss man das Recht haben,seine Meinung zu revidieren.Es ist absolut unerheblich ,was hier wer vor einem halben Jahr geschrieben hat es zählt das Hier und Jetzt,und das ist eben nicht prickelnd
Mit Zitat antworten
  #970  
Alt 30.11.2015, 22:25
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.482
Abgegebene Danke: 4.074
Erhielt 4.715 Danke für 1.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Habe mir gerade einmal den Spaß gemacht und jeweils die ersten drei Seiten von Bennbeneck und Klitzpera angeschaut.



Es ist schon Interessant wer da was geschrieben hat.

Wenn man da die heutigen Kommentare ließt muss man schon schmunzeln.

Frei nach dem Kaiser: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern....

das war Konrad Adenauer..
Klug*******modus aus,
aber er hat's wahrscheinlich auch von jemandem abgekupfert
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #971  
Alt 30.11.2015, 22:28
Benutzerbild von sascha-s
sascha-s sascha-s ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.570
Abgegebene Danke: 647
Erhielt 1.163 Danke für 450 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
das war Konrad Adenauer..
Klug*******modus aus,
aber er hat's wahrscheinlich auch von jemandem abgekupfert
Ich bringe das immer mit (Kaiser)Beckenbauer in Verbindung... Keine Ahnung warum
__________________
Da hilft nur: Bein aufsägen und Jahresringe zählen. Otto Pfister (über das Alter von Anthony Yeboah)
Mit Zitat antworten
  #972  
Alt 30.11.2015, 22:35
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.482
Abgegebene Danke: 4.074
Erhielt 4.715 Danke für 1.825 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Ich bringe das immer mit (Kaiser)Beckenbauer in Verbindung... Keine Ahnung warum

http://www.wz-newsline.de/mobile/hom...ranz-1.1395092
Deswegen vlt ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
sascha-s (01.12.2015)
  #973  
Alt 30.11.2015, 22:41
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.459 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Wenn Du danach gehst schau Dir mal bei Schubert die Kommentare nach dem Spiel in Inde Hahn an.

Und jetzt ist er der Heilsbringer....

Auch ich bin absolut unzufrieden mit der bisherigen Arbeit bzw. der Ergebnisse.
Aber einige Kommentare sind zu weit unter der Gürtellinie
Benbenneck ist doch nun selber jemand der öffentlich austeilt und da muss er auch ertragen was einzustecken. Jemanden, der im allerersten Interview schon damit prahlt wie ausgesprochen ungenießbar er für die Spieler nach Niederlagen werden kann aber dass sie das mit Siegen vermieden könnten, der muss es auch selber ertragen dass man ihn nicht ausschließlich mit vollklimatisierten Samthandschuhen anpackt. Nein die gesetzte die er selber aufstellt müssen auch für ihn gelten!
Und das was hier an kommentaren zu lesen ist ist für ein Fußballforum in einem derartigen Selbstverschuldeten Krisekontext doch noch vergleichsweise ausgesprochen moderat und gemäßigt. Man stelle sich ähnliches mal bei Schalke oder Dortmund oder in Köln vor. Da könnte ein Trainer doch ohne Polizeischutz nicht mehr beim Training erscheinen oder im Supermarkt einkaufen.

Nicht dass man derartige Auswüchse gutheißen kann, aber besonders bei Benbenneck muss man die Gürtellinie jetzt auch nicht zwanghaft bis unters Kinn hoch ziehen.

Nein, im Gegenteil, so wie sich Klitze und Benbenneck hier seit Monaten selber aufführen und was sie hier an Arbeit abliefern, ist es in der Tat langsam wirklich mal Zeit dass es ein wenig ungemütlicher wird und sie mal aus ihrer Traumwelt auf den Boden der Realität zurück geholt werden.
Und dass ihre andauernden primitiven dreckigen Bauernopferspielchen endlich mal zum Boomerang werden!
Wenn alle Bauern geopfert worden sind, dann muss halt irgendwann auch mal der König dran glauben.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (30.11.2015 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (30.11.2015), Kleeblatt4TSV (30.11.2015), miba222 (01.12.2015)
  #974  
Alt 01.12.2015, 00:05
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von sascha-s Beitrag anzeigen
Wenn Du danach gehst schau Dir mal bei Schubert die Kommentare nach dem Spiel in Inde Hahn an.

Und jetzt ist er der Heilsbringer....

Auch ich bin absolut unzufrieden mit der bisherigen Arbeit bzw. der Ergebnisse.
Aber einige Kommentare sind zu weit unter der Gürtellinie
Was du hier andeutest, ist ein ganz wichtiger Punkt, der mir in der aktuellen Debatte leider viel zu sehr verloren geht.

Vorweg: Zufrieden kann niemand von uns mit der aktuellen Situation sein. Das man jetzt alles und jeden hinterfragt, ist vollkommen gerechtfertigt. Dabei geht es gar nicht darum, mit großem Vorsprung Platz 1 zu belegen... aber nach der letzten Saison würde ich uns gerne zumindest zur erweiterten Spitzengruppe zählen wollen.

Aber: In der Aufregung der letzten Wochen (teils Monate) wird doch vieles sehr romantisch verklärt.

Noch bis ins Frühjahr 2015 hinein ist gefühlt kein IG-Treffen und auch keine sonstige Diskussion vergangen, ohne das angemerkt wurde, dass ja alles ganz toll sei, man aber diesen unsäglichen Trainer loswerden müsse.

Die Stimmung kippte dann, als die öffentliche Gehalts-/Vertragsdiskussion aufkam. Ich stimme vollkommen zu, dass ein Alexander Klitzpera in seiner Rolle als Führungsperson nicht öffentlich hätte reagieren dürfen - die Diskussion eröffnet hat aber Schubert selbst, was jetzt gerne ignoriert wird. Von diesem Zeitpunkt an war eigentlich klar, dass am Saisonende entweder Schubert oder Klitzpera am Tivoli bleibt... und aufgrund der Gesamtkonstellation halte ich es für richtig, dass Schubert nicht gehalten wurde.

Da ich Schubert für einen sehr intelligenten Menschen halte, hat er in meinen Augen entweder bewusst auf's Äußerste gepokert oder seinen Abgang gezielt eingeleitet. Schade finde ich es nur für Heini, der in diese Situation mit hineingeschlittert ist, obwohl er sich selbst eigentlich zu Beginn der Diskussion als einziger Beteiligter genau richtig verhalten hat ("Ich äußere mich dazu nicht.").

Hilft uns das in der aktuellen Situation? Leider nein, ich bin aber ein Freund von einer Versachlichung der Diskussion. Jetzt Klitzpera oder Benbennek zur Wurzel allen Übels zu erklären, hilft uns nicht weiter.

In meinen Augen hat die Mannschaft ein Charakterproblem. Das zeigte sich erstmals, als nach dem "Rekordstart" gefühlt alle Gedanken schon Richtung Relegationsgegner gingen... und prompt der Einbruch folgte. Und immer, wenn man nur leicht das Gefühl hat, jetzt käme man wieder in die Spur, scheitert man wieder an sich selbst.

Ehrlich gesagt: Hätte mir jemand vor der Saison diese Situation erklärt, hätte ich gesagt, dass der Benbennek dafür genau der richtige wäre, die Truppe wieder in die Spur zu bringen. Mittlerweile sind hier berechtigte Zweifel angebracht... nur was tun? Ich glaube nicht, dass die Mannschaft eine andere ist, wenn man nun den Trainer und/oder den Sportdirektor streicht. Eine denkbare Lösung wäre sicherlich, den Trainer durch einen anderen Trainer zu tauschen, der genau dieses Problem in den Griff bekommen kann... nur soll mir dann bitte auch jemand eine finanzierbare Alternative nennen.

Also bleibt in meinen Augen nur, die jetzige Situation kritisch zu analysieren und mögliche Stellschrauben für die Winterpause zu identifizieren. Wirklich groß etwas ändern (und da darf es keine "Denkverbote" geben) kann man aber wohl nur zur neuen Saison... alles andere wäre blinder Aktionismus, "Opium für's Volk".

Vor diesem Wochenende hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass man nochmal oben anklopfen könne, wenn man die Hinrunde jetzt sauber zu Ende spielt. Die Hoffnung wurde jetzt jäh zerstört. Ein Kahlschlag auf der Führungsebene halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für gemeingefährlich. Sicher wird mir jetzt entgegengeworfen, dass "so weitermachen" noch gefährlicher wäre - aber dann bitte auch mit einem realistischen Plan B. Und der fehlt mir in der derzeitigen Diskussion komplett.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
sascha-s (01.12.2015), Willi Wirsing (01.12.2015), Wolfgang (01.12.2015)
  #975  
Alt 01.12.2015, 01:12
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.929
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Was du hier andeutest, ist ein ganz wichtiger Punkt, der mir in der aktuellen Debatte leider viel zu sehr verloren geht.

Vorweg: Zufrieden kann niemand von uns mit der aktuellen Situation sein. Das man jetzt alles und jeden hinterfragt, ist vollkommen gerechtfertigt. Dabei geht es gar nicht darum, mit großem Vorsprung Platz 1 zu belegen... aber nach der letzten Saison würde ich uns gerne zumindest zur erweiterten Spitzengruppe zählen wollen.

Aber: In der Aufregung der letzten Wochen (teils Monate) wird doch vieles sehr romantisch verklärt.

Noch bis ins Frühjahr 2015 hinein ist gefühlt kein IG-Treffen und auch keine sonstige Diskussion vergangen, ohne das angemerkt wurde, dass ja alles ganz toll sei, man aber diesen unsäglichen Trainer loswerden müsse.

Die Stimmung kippte dann, als die öffentliche Gehalts-/Vertragsdiskussion aufkam. Ich stimme vollkommen zu, dass ein Alexander Klitzpera in seiner Rolle als Führungsperson nicht öffentlich hätte reagieren dürfen - die Diskussion eröffnet hat aber Schubert selbst, was jetzt gerne ignoriert wird. Von diesem Zeitpunkt an war eigentlich klar, dass am Saisonende entweder Schubert oder Klitzpera am Tivoli bleibt... und aufgrund der Gesamtkonstellation halte ich es für richtig, dass Schubert nicht gehalten wurde.

Da ich Schubert für einen sehr intelligenten Menschen halte, hat er in meinen Augen entweder bewusst auf's Äußerste gepokert oder seinen Abgang gezielt eingeleitet. Schade finde ich es nur für Heini, der in diese Situation mit hineingeschlittert ist, obwohl er sich selbst eigentlich zu Beginn der Diskussion als einziger Beteiligter genau richtig verhalten hat ("Ich äußere mich dazu nicht.").

Hilft uns das in der aktuellen Situation? Leider nein, ich bin aber ein Freund von einer Versachlichung der Diskussion. Jetzt Klitzpera oder Benbennek zur Wurzel allen Übels zu erklären, hilft uns nicht weiter.

In meinen Augen hat die Mannschaft ein Charakterproblem. Das zeigte sich erstmals, als nach dem "Rekordstart" gefühlt alle Gedanken schon Richtung Relegationsgegner gingen... und prompt der Einbruch folgte. Und immer, wenn man nur leicht das Gefühl hat, jetzt käme man wieder in die Spur, scheitert man wieder an sich selbst.

Ehrlich gesagt: Hätte mir jemand vor der Saison diese Situation erklärt, hätte ich gesagt, dass der Benbennek dafür genau der richtige wäre, die Truppe wieder in die Spur zu bringen. Mittlerweile sind hier berechtigte Zweifel angebracht... nur was tun? Ich glaube nicht, dass die Mannschaft eine andere ist, wenn man nun den Trainer und/oder den Sportdirektor streicht. Eine denkbare Lösung wäre sicherlich, den Trainer durch einen anderen Trainer zu tauschen, der genau dieses Problem in den Griff bekommen kann... nur soll mir dann bitte auch jemand eine finanzierbare Alternative nennen.

Also bleibt in meinen Augen nur, die jetzige Situation kritisch zu analysieren und mögliche Stellschrauben für die Winterpause zu identifizieren. Wirklich groß etwas ändern (und da darf es keine "Denkverbote" geben) kann man aber wohl nur zur neuen Saison... alles andere wäre blinder Aktionismus, "Opium für's Volk".

Vor diesem Wochenende hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass man nochmal oben anklopfen könne, wenn man die Hinrunde jetzt sauber zu Ende spielt. Die Hoffnung wurde jetzt jäh zerstört. Ein Kahlschlag auf der Führungsebene halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für gemeingefährlich. Sicher wird mir jetzt entgegengeworfen, dass "so weitermachen" noch gefährlicher wäre - aber dann bitte auch mit einem realistischen Plan B. Und der fehlt mir in der derzeitigen Diskussion komplett.
Was die Verklärung angeht, gebe ich Dir recht, da gab es natürlich auch schlechte Spiele unter Schubert.
Dass Schubert die Diskussion eröffnet habe, wird ignoriert, weil es nicht stimmt.
Klitzpera hat agiert, nämlich am 31.03.2015:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...voli-1.1060401
Schubert hat reagiert, nämlich am 02.04.2015:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...digt-1.1061168
Sein Reagieren war falsch und nicht professionell, und sicher war danach das Tischtuch zerschnitten. Dennoch hat Klitzpera als erster die Schere angesetzt, übrigens auch zwischen sich und einigen Spielern, wenn man das Interview noch einmal liest.
Ich denke nicht, dass "die Mannschaft" ein Charakterproblem hat. Dafür sind noch zu viele Spieler aus der Vorsaison dabei, bei denen im letzten Jahr nie etwas auffiel. Im Gegenteil, jemand scheinbar Schwieriges wie Behrens ist jetzt in Essen entgleist, war aber hier während der Saison kein Problemfall - zumindest öffentlich nicht, und ich gehe davon aus, dass bei der Alemannia alles Unschöne öffentlich wird.
Beim nächsten fett markierten Absatz hast Du meiner Meinung nach einen logischen Fehler drin.
"Hätte mir jemand vor der Saison diese Situation erklärt, hätte ich gesagt, dass der Benbennek dafür genau der richtige wäre, die Truppe wieder in die Spur zu bringen" - die Situation ist aber erst IN der Saison UNTER Benbennek entstanden, und deshalb glaube ich schon, dass die Mannschaft anders auftreten wird/würde, wenn sie einen anderen Trainer hätte.
Ich bin auch gegen Schnellschüsse und kein Freund voreiliger Trainerentlassungen. Aber es gibt auch im Fußball ein paar Gesetze des Marktes, die dazu führen, dass der Trainer gehen muss, wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr passt. Die andere Version möchte ich mir nicht vorstellen. Damit kämen wir wahrscheinlich noch einmal groß in der Presse raus, aber danach würde es vermutlich sehr dunkel am Tivoli.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (01.12.2015)
  #976  
Alt 01.12.2015, 08:59
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Was du hier andeutest, ist ein ganz wichtiger Punkt, der mir in der aktuellen Debatte leider viel zu sehr verloren geht.

Vorweg: Zufrieden kann niemand von uns mit der aktuellen Situation sein. Das man jetzt alles und jeden hinterfragt, ist vollkommen gerechtfertigt. Dabei geht es gar nicht darum, mit großem Vorsprung Platz 1 zu belegen... aber nach der letzten Saison würde ich uns gerne zumindest zur erweiterten Spitzengruppe zählen wollen.

Aber: In der Aufregung der letzten Wochen (teils Monate) wird doch vieles sehr romantisch verklärt.

Noch bis ins Frühjahr 2015 hinein ist gefühlt kein IG-Treffen und auch keine sonstige Diskussion vergangen, ohne das angemerkt wurde, dass ja alles ganz toll sei, man aber diesen unsäglichen Trainer loswerden müsse.

Die Stimmung kippte dann, als die öffentliche Gehalts-/Vertragsdiskussion aufkam. Ich stimme vollkommen zu, dass ein Alexander Klitzpera in seiner Rolle als Führungsperson nicht öffentlich hätte reagieren dürfen - die Diskussion eröffnet hat aber Schubert selbst, was jetzt gerne ignoriert wird. Von diesem Zeitpunkt an war eigentlich klar, dass am Saisonende entweder Schubert oder Klitzpera am Tivoli bleibt... und aufgrund der Gesamtkonstellation halte ich es für richtig, dass Schubert nicht gehalten wurde.

Da ich Schubert für einen sehr intelligenten Menschen halte, hat er in meinen Augen entweder bewusst auf's Äußerste gepokert oder seinen Abgang gezielt eingeleitet. Schade finde ich es nur für Heini, der in diese Situation mit hineingeschlittert ist, obwohl er sich selbst eigentlich zu Beginn der Diskussion als einziger Beteiligter genau richtig verhalten hat ("Ich äußere mich dazu nicht.").

Hilft uns das in der aktuellen Situation? Leider nein, ich bin aber ein Freund von einer Versachlichung der Diskussion. Jetzt Klitzpera oder Benbennek zur Wurzel allen Übels zu erklären, hilft uns nicht weiter.

In meinen Augen hat die Mannschaft ein Charakterproblem. Das zeigte sich erstmals, als nach dem "Rekordstart" gefühlt alle Gedanken schon Richtung Relegationsgegner gingen... und prompt der Einbruch folgte. Und immer, wenn man nur leicht das Gefühl hat, jetzt käme man wieder in die Spur, scheitert man wieder an sich selbst.

Ehrlich gesagt: Hätte mir jemand vor der Saison diese Situation erklärt, hätte ich gesagt, dass der Benbennek dafür genau der richtige wäre, die Truppe wieder in die Spur zu bringen. Mittlerweile sind hier berechtigte Zweifel angebracht... nur was tun? Ich glaube nicht, dass die Mannschaft eine andere ist, wenn man nun den Trainer und/oder den Sportdirektor streicht. Eine denkbare Lösung wäre sicherlich, den Trainer durch einen anderen Trainer zu tauschen, der genau dieses Problem in den Griff bekommen kann... nur soll mir dann bitte auch jemand eine finanzierbare Alternative nennen.

Also bleibt in meinen Augen nur, die jetzige Situation kritisch zu analysieren und mögliche Stellschrauben für die Winterpause zu identifizieren. Wirklich groß etwas ändern (und da darf es keine "Denkverbote" geben) kann man aber wohl nur zur neuen Saison... alles andere wäre blinder Aktionismus, "Opium für's Volk".

Vor diesem Wochenende hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass man nochmal oben anklopfen könne, wenn man die Hinrunde jetzt sauber zu Ende spielt. Die Hoffnung wurde jetzt jäh zerstört. Ein Kahlschlag auf der Führungsebene halte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für gemeingefährlich. Sicher wird mir jetzt entgegengeworfen, dass "so weitermachen" noch gefährlicher wäre - aber dann bitte auch mit einem realistischen Plan B. Und der fehlt mir in der derzeitigen Diskussion komplett.
Hi,
ich beurteile die Sache anders, freue mich aber über jede Form der sachlichen Auseinandersetzung.

Auf einen Aspekt möchte ich noch eingehen. Du schreibst die Mannschaft habe ein Charakterproblem. Vielleicht ist das wirklich so. Ich würde es dann aber lieber Mentalitätsproblem nennen.
Ein Charakterproblem muss ich vielmehr unserem Trainer unterstellen, der zum wiederholten Male Spieler öffentlich an den Pranger gestellt hat.
Das halte ich für absolut kontraproduktiv und schädlich für eine weitere Zusammenarbeit.

Vor dem Spiel in Köln hat er die Spieler Hackenberg und Vrzogic namentlich für zu viele Gegentore verantwortlich gemacht und sie erneut auf der Bank sitzen lassen. In diesem Spiel kassieren wir nun eine derbe Klatsche und liefern eine Defensivleistung auf Landesliganiveau ab! Was meinst du, löst das bei den beiden degradierten Spielern für eine Reaktion aus? Damit macht sich CB doch völlig unglaubwürdig.
Genauso die Suspendierung von Müller. Wenn der sich was hat zu Schulden kommen lassen, dann gibt es natürlich auch eine entsprechende Reaktion des Trainers. Die Suspendierung mit einem Verweis auf früheres Fehlverhalten bei anderen Vereinen zu untermauern, ist aber erbärmlich und unnötig! CBs öffentlicher Umgang mit Spielern hat leider Kreisligaformat.
__________________
Nur der TSV !!

Geändert von Achim F. (01.12.2015 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
AndreAC (01.12.2015), Andreas (01.12.2015), carlos98 (01.12.2015), chris2010 (03.12.2015), Dirk (02.12.2015), Gorgar (01.12.2015), Kleeblatt4TSV (01.12.2015), Max (01.12.2015), Mott (01.12.2015), RexRegius (01.12.2015), Roda-Alemanne (01.12.2015), twin-sven (01.12.2015), ZappelPhilipp (01.12.2015)
  #977  
Alt 01.12.2015, 09:07
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Dass Schubert die Diskussion eröffnet habe, wird ignoriert, weil es nicht stimmt.
Klitzpera hat agiert, nämlich am 31.03.2015:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...voli-1.1060401
Schubert hat reagiert, nämlich am 02.04.2015:
http://www.aachener-zeitung.de/sport...digt-1.1061168
Schubert spricht erstmals von Wertschätzung und einer Anerkennung, die er sich wünscht, 17.03.2015. Etwas, was er selbstverständlich gerne in den Verhandlungen einfordern kann (bewerten könnten wir es nur, wenn wir Zahlen kennen würden), aber eben nicht in der Zeitung während der laufenden Verhandlungen und bevor er anscheinend Klitzpera eine Rückmeldung gegeben hat.

Zitat:
Schubert vermisst wohl die Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den letzten Monaten. „Ich bin unwahrscheinlich gerne Trainer in diesem tollen Verein“, sagt er. „Wir haben vor fast zwei Jahren einen steinigen Weg beschritten und uns seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Und ich würde diesen Weg sehr gerne mit den Jungens weitergehen.“ Schuberts Einschränkung: „Ich wünsche mir nur eine kleine Anerkennung, schließlich habe ich auch eine Verantwortung meiner Familie gegenüber.“
http://www.aachener-zeitung.de/sport...-aus-1.1049954

Am Tag darauf fand ein Fanclubtreffen statt, bei dem Klitzpera sehr hat durchblicken lassen, wie sehr er sich darüber geärgert hat.

Nochmal: Das ändert nichts daran, dass Klitzpera sich genauso die öffentliche Retourkutsche hätte sparen müssen.

Zitat:
Ich denke nicht, dass "die Mannschaft" ein Charakterproblem hat. Dafür sind noch zu viele Spieler aus der Vorsaison dabei, bei denen im letzten Jahr nie etwas auffiel. Im Gegenteil, jemand scheinbar Schwieriges wie Behrens ist jetzt in Essen entgleist, war aber hier während der Saison kein Problemfall - zumindest öffentlich nicht, und ich gehe davon aus, dass bei der Alemannia alles Unschöne öffentlich wird.
Ich sehe hier keinen Widerspruch. Wieso sind wir in der letzten Saison nicht in die Relegation gekommen? Sicher nicht wegen der Niederlage zuhause gegen Viktoria, sondern wegen der Auftritte auf Schalke, in Essen-Kray, Uerdingen, Hennef...

Und dann geht die Truppe nach der Fast-Relegation in die neue Saison, startet mit einer starken (wenn auch teils glücklichen) Serie... und fällt dann in die Abwärtsspirale. Und immer, wenn gute Ansätze da sind, wird nicht in Demut weitergearbeitet, sondern direkt wieder zum Angriff geblasen, nur um dann direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen zu laden.

Zitat:
Beim nächsten fett markierten Absatz hast Du meiner Meinung nach einen logischen Fehler drin.
Neeee... nur ganz viel Konjunktiv. Nochmal: Hätte mir vor der Saison erklärt, dass es zu einer Situation kommen könnte, in der die Mannschaft an sich selbst zu scheitern droht, dann hätte ich Benbennek 100% für den richtigen Mann gehalten. Nur, und das steht im nächsten Satz, ist die Situation a) eingetreten und b) Benbennek an Bord... daher hege ich bei dieser Einschätzung langsam echte Zweifel.

Zitat:
Aber es gibt auch im Fußball ein paar Gesetze des Marktes, die dazu führen, dass der Trainer gehen muss, wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr passt. Die andere Version möchte ich mir nicht vorstellen. Damit kämen wir wahrscheinlich noch einmal groß in der Presse raus, aber danach würde es vermutlich sehr dunkel am Tivoli.
Das ist mir soweit alles bekannt (wobei ich noch nie ein Fan dieses Marktgesetzes war; diese Hauruck-Aktionen haben bisher meist nur kurzfristigen Erfolg gebracht & langfristig keine Auswirkungen, einige Ausnahmen wie z.B. derzeit in Gladbach mal ausgenommen) - aber dann bitte mit Plan B. Ich glaube nicht, dass es ganz ohne Trainer besser wird, und diesen Plan B sehe ich immer noch nicht.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man in der aktuellen Situation den Trainer nicht in Frage stellen darf. Aber wie soll es weitergehen? Diese Frage gehört für mich zwingend zur Diskussion dazu.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (01.12.2015)
  #978  
Alt 01.12.2015, 09:14
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Auf einen Aspekt möchte ich noch eingehen. Du schreibst die Mannschaft habe ein Charakterproblem. Vielleicht ist das wirklich so. Ich würde es dann aber lieber Mentalitätsproblem nennen.
Ok, stimme ich dir zu. Charakterproblem ist hier das falsche Wort und bringt eine persönliche Komponente mit hinein. Mentalitätsproblem passt hier deutlich besser.

Zitat:
Ein Charakterproblem muss ich vielmehr unserem Trainer unterstellen, der zum wiederholten Male Spieler öffentlich an den Pranger gestellt hat. Das halte ich für absolut kontraproduktiv und schädlich für eine weitere Zusammenarbeit.
Das ist Teil des Punktes, weshalb ich meine Zweifel hege, das Benbennek die Situation in den Griff bekommt. Während ich zu Beginn mit der Suspendierung wegen Zuspätkommens (genau in der Phase als der Erfolg über die Selbstsicherheit in die Krise führte) vollkommen einverstanden war, überzieht er dieses Mittel mittlerweile und läuft, wie du korrekt erläuterst, Gefahr damit nicht mehr ernstgenommen zu werden. Statt Spieler zu suspendieren (und dies auch noch öffentlich zu thematisieren), könnte man ihnen ja einfach mal die Schönheit der Aachener Wälder bei herbstlichem Winterwetter nahebringen.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu AndreAC für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (01.12.2015), Black-Postit (01.12.2015), chris2010 (01.12.2015), Dirk (02.12.2015), Landalemanne (01.12.2015)
  #979  
Alt 01.12.2015, 11:00
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.351
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
...ist es in der Tat langsam wirklich mal Zeit dass ... sie mal aus ihrer Traumwelt auf den Boden der Realität zurück geholt werden.
Du meinst aus ihrer Komfortzone, oder?
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 01.12.2015, 11:47
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.929
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Schubert spricht erstmals von Wertschätzung und einer Anerkennung, die er sich wünscht, 17.03.2015. Etwas, was er selbstverständlich gerne in den Verhandlungen einfordern kann (bewerten könnten wir es nur, wenn wir Zahlen kennen würden), aber eben nicht in der Zeitung während der laufenden Verhandlungen und bevor er anscheinend Klitzpera eine Rückmeldung gegeben hat.

http://www.aachener-zeitung.de/sport...-aus-1.1049954

Am Tag darauf fand ein Fanclubtreffen statt, bei dem Klitzpera sehr hat durchblicken lassen, wie sehr er sich darüber geärgert hat.
Nochmal: Das ändert nichts daran, dass Klitzpera sich genauso die öffentliche Retourkutsche hätte sparen müssen.
Danke, der Artikel war mir gar nicht mehr präsent. Allerdings ist das ja kein Interview, sondern ein Artikel, indem Pauli erst Klitzpera, später Schubert zitiert, hat sie wahrscheinlich beide unabhängig zu den Verhandlungen befragt. Der Ausdruck Wertschätzung stammt dabei von Pauli, und ich sehe in den Sätzen, die Schubert darin äußert, nichts Schwieriges, was man nicht gegenüber der Presse sagen könnte (obwohl man natürlich diskutieren kann, ob man Pauli gegenüber überhaupz etwas sagen sollte). Aber es ist kein Beginn der Eskalation durch Schubert, so wie ich das bewerte, zumal ja zuvor auch Klitzpera zitiert wird.

Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ich sehe hier keinen Widerspruch. Wieso sind wir in der letzten Saison nicht in die Relegation gekommen? Sicher nicht wegen der Niederlage zuhause gegen Viktoria, sondern wegen der Auftritte auf Schalke, in Essen-Kray, Uerdingen, Hennef...

Und dann geht die Truppe nach der Fast-Relegation in die neue Saison, startet mit einer starken (wenn auch teils glücklichen) Serie... und fällt dann in die Abwärtsspirale. Und immer, wenn gute Ansätze da sind, wird nicht in Demut weitergearbeitet, sondern direkt wieder zum Angriff geblasen, nur um dann direkt wieder auf dem Boden der Tatsachen zu laden.
Ich sehe eben die Mannschaft in der letzten Saison nicht als Überflieger, der die Liga eigentlich dominiert hat. Das war ein in Teilen (Offensivspiel) limitiertes Team, das zum Teil über seine Verhältnisse gespielt hat; das mehr erreicht hat, als wohl jeder von uns vor der Saison vermutet hätte, und das in einigen Spielen eben auch nicht in der Lage war, eigentlich schwächere Gegner zu besiegen. Hennef, beide Spiele gegen Kray, Uerdingen, Schalke, Wiedenbrück. 6 von 34 Spielen, in denen die Erwartungen nicht erfüllt wurden (da haben wir jetzt schon mehr). Das halte ich aber in der Liga und auf dem Niveau für vollkommen normal; da kannst Du Dir auch die anderen Regionalligen ansehen oder die Ergebnisse von Essen oder der sicherlich stärker besetzten Viktoria im letzten Jahr. Und wenn Du selber Fussball spielst/gespielt hast, weisst Du, dass man nicht sagen kann, wenn wir das eine Spiel am Anfang gewonnen statt verloren hätten, hätten wir die fehlenden drei Punkte mehr - so einfach ist das nicht. Gerade weil das Team oft über seine eigentlichen Grenzen gegangen ist, stellt sich für mich die Charakterfrage nicht.

Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das ist mir soweit alles bekannt (wobei ich noch nie ein Fan dieses Marktgesetzes war; diese Hauruck-Aktionen haben bisher meist nur kurzfristigen Erfolg gebracht & langfristig keine Auswirkungen, einige Ausnahmen wie z.B. derzeit in Gladbach mal ausgenommen) - aber dann bitte mit Plan B. Ich glaube nicht, dass es ganz ohne Trainer besser wird, und diesen Plan B sehe ich immer noch nicht.

Ich will ja gar nicht sagen, dass man in der aktuellen Situation den Trainer nicht in Frage stellen darf. Aber wie soll es weitergehen? Diese Frage gehört für mich zwingend zur Diskussion dazu.
Ja, ich bin da auch kein Freund von, die Statistiken zeigen ja auch, dass es praktisch nichts bringt (Gladbach ist gerade die Ausnahme, aber möglicherweise wäre die Wende auch unter Favre gekommen). Aber wir diskutieren hier auch nur, die Entscheidungen müssen andere treffen, und die müssen auch einen Plan B haben - wir nicht. Wenn aber derzeit Plan A ist, die Hälfte der Spieler in der Winterpause auszutauschen, und darunter Leute wie Hackenberg oder Müller, die bisher nie nie negativ aufgefallen sind, dann wäre ich in der Lage, ziemlich rasch einen Plan B aufzustellen, der mir erfolgversprechender aussieht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung