Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2009, 18:57
Benutzerbild von Drekkes
Drekkes Drekkes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 516
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 131 Danke für 69 Beiträge
Daumen runter Die schöne "Front" verschandelt oder schon Stawag-Tivoli ?

Hallo !

Ich bin heute nachmittag mal wieder an unserem neuen Tempel vorbeigefahren.
Ich habe allerdings meinen Augen nicht getraut als ich den Schriftzug gelesen habe:

T I V O L I ...soweit, so schön

aber dann, statt des Wappens stand da:

powered by Stawag

Schade, schade...sag ich nur...

Grüsse

Drekkes
__________________
Wegberg-Beeck - ATSV 06.04.2024 (2700 Zuschauer)
Kommentator: 2700 Augen schauen gebannt auf die Pfeife des Schiedsrichters....
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 29.04.2009, 18:59
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Drekkes Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich bin heute nachmittag mal wieder an unserem neuen Tempel vorbeigefahren.
Ich habe allerdings meinen Augen nicht getraut als ich den Schriftzug gelesen habe:

T I V O L I ...soweit, so schön

aber dann, statt des Wappens stand da:

powered by Stawag

Schade, schade...sag ich nur...

Grüsse

Drekkes
Ohne Dich hätte es noch keiner gemerkt.

Was denkst Du denn, wie der neue TIVOLi noch mit Werbung verschandelt wird?
Dagegen ist das ein harmloses Beispiel.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (29.04.2009 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2009, 20:47
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Drekkes Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich bin heute nachmittag mal wieder an unserem neuen Tempel vorbeigefahren.
Ich habe allerdings meinen Augen nicht getraut als ich den Schriftzug gelesen habe:

T I V O L I ...soweit, so schön

aber dann, statt des Wappens stand da:

powered by Stawag

Schade, schade...sag ich nur...

Grüsse

Drekkes

Ohne das "powered by stawag" würde da nicht "Tivoli" stehen.
Überlege was dir lieber ist!
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.2009, 21:00
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ohne Dich hätte es noch keiner gemerkt.
Ich zumindest wußte bis gerade noch nicht was da steht....
Nachdem ich auf der Webcam gesehen habe, dass da kein Wappen, sondern ein Schriftzug steht, hatteich auf "Alemannia Aachen" gehofft, "Aachener Münchner" befürchtet und muss sagen dass mir DAS auch nicht besonders gefällt.
Aber immer noch tausend mal besser als "Stawag Arena"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2009, 21:07
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tanja Beitrag anzeigen
Ohne das "powered by stawag" würde da nicht "Tivoli" stehen.
Überlege was dir lieber ist!

Ach, ich dachte dafür haben die Fans mit ihrer Anleihe gesorgt. Zumindest hat es die GmbH immer so dargestellt. Und was ist jetzt mit dem "Tivoli-Groschen"? Fällt der weg und wir dürfen uns auf eine Senkung der Eintrittspreise freuen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2009, 21:31
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.662
Abgegebene Danke: 692
Erhielt 1.039 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ohne Dich hätte es noch keiner gemerkt.

Was denkst Du denn, wie der neue TIVOLi noch mit Werbung verschandelt wird?
Dagegen ist das ein harmloses Beispiel.
Mach Dir mal`n Tee gegen Blähungen.
__________________



I`ll be back


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.04.2009, 22:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Mach Dir mal`n Tee gegen Blähungen.
Mach dir mal ne Tüte an oder ne Flasche Bier auf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.04.2009, 22:35
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Ach, ich dachte dafür haben die Fans mit ihrer Anleihe gesorgt. Zumindest hat es die GmbH immer so dargestellt. Und was ist jetzt mit dem "Tivoli-Groschen"? Fällt der weg und wir dürfen uns auf eine Senkung der Eintrittspreise freuen?
Irgendwie wird hier immer alles zwangsweise so ausgelegt das nur die möglichst negative Variante in Erwägung gezogen wird.

Ohne Insider zu sein oder sonstige Alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es so wäre, wie viele hier herbeireden wollen, dann würde die Bude "STAWAG-TIVOLI" oder STAWAG ARENA" heißen und nicht "powered by".
Aber manche sind mittlerweile so in einem Verschwörungswahn, das es natürlich nur die negativste hier fabulierte Variante sein kann. Hauptsache man kann mal wieder richtig schön über die GMBH abledern.

Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe die Entwicklung bei der Alemannia und im Fussball allgemein kritisch zu beobachten aber man kann es auch übertreiben, nämlich dann wenn man nur noch kritisiert der Kritik wegen und nicht wegen der Sache.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.04.2009, 22:45
Benutzerbild von Prophet
Prophet Prophet ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 317
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Für das bisschen an Buchstaben finde ich die Werbung an so markanter Stelle, an einer Hauptverkehrsader und dem "Tor zur Stadt" aber ziemlich günstig...selbst wenn´s fünfstellig sein sollte, ist das immer noch "geschenkt".

Und ausserdem hat´s nix mit Kritik um der Kritik willen zu tun...auf den Renderings (welche ja auch überarbeitet wurden) ist ein Wappen, kein Slogan. Also Kritik erlaubt!!
__________________
Tabellenführer der Ewigen 2.Liga Tabelle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.04.2009, 23:09
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Ohne Insider zu sein oder sonstige Alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger.
Ohne Insider zu sein oder sonstige alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich, daß es sich natürlich wohl um Namenssponsoring handelt.
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Wenn es so wäre, wie viele hier herbeireden wollen, dann würde die Bude "STAWAG-TIVOLI" oder STAWAG ARENA" heißen und nicht "powered by".
Nein, dann wäre es der Kauf der Namensrechte.

Die STAWAG gibt Geld, damit die Alemannia ihr Stadion Tivoli nennen kann und nicht darauf angewiesen ist, das Namensrecht abzutreten. Dafür zahlt die Stawag natürlich auch viel weniger und der Rest kann über Anleihe und Groschen reingeholt werden.

Und wenn man das geschickt präsentiert hätte, hätten das auch 90 % super gefunden. Wenn man aber einfach das Schild aufhängt, muss man sich nicht wundern, wenn Verschwörungstheorien geschmiedet werden. Das ist an Dämlichkeit doch kaum zu überbieten. Vor allem der STAWAG hat die GmbH doch keinen Gefallen getan. Sie hätten mit etwas Geschick dastehen können wie der Retter des Namens Tivoli. Jetzt steht sie da wie der böse Bube.

Also, die Tatsache find ich eigentlich ok (auch wenn ich nicht weiss, was powered heißt), die Umstände mal wieder saudumm. Bei wohlwollendstem Nachdenken kann ich nicht erkennen, warum die GmbH das nicht vorher erklärt, bevor sie das Ding aufhängen lassen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.04.2009, 23:10
Benutzerbild von Alles wird gut!
Alles wird gut! Alles wird gut! ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.896
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 16 Danke für 10 Beiträge
Du sprichst mir aus der Seele.

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Irgendwie wird hier immer alles zwangsweise so ausgelegt das nur die möglichst negative Variante in Erwägung gezogen wird.

Ohne Insider zu sein oder sonstige Alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es so wäre, wie viele hier herbeireden wollen, dann würde die Bude "STAWAG-TIVOLI" oder STAWAG ARENA" heißen und nicht "powered by".
Aber manche sind mittlerweile so in einem Verschwörungswahn, das es natürlich nur die negativste hier fabulierte Variante sein kann. Hauptsache man kann mal wieder richtig schön über die GMBH abledern.

Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe die Entwicklung bei der Alemannia und im Fussball allgemein kritisch zu beobachten aber man kann es auch übertreiben, nämlich dann wenn man nur noch kritisiert der Kritik wegen und nicht wegen der Sache.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.04.2009, 23:34
M.Cena M.Cena ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 19.03.2009
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Irgendwie wird hier immer alles zwangsweise so ausgelegt das nur die möglichst negative Variante in Erwägung gezogen wird.

Ohne Insider zu sein oder sonstige Alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es so wäre, wie viele hier herbeireden wollen, dann würde die Bude "STAWAG-TIVOLI" oder STAWAG ARENA" heißen und nicht "powered by".
Aber manche sind mittlerweile so in einem Verschwörungswahn, das es natürlich nur die negativste hier fabulierte Variante sein kann. Hauptsache man kann mal wieder richtig schön über die GMBH abledern.

Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe die Entwicklung bei der Alemannia und im Fussball allgemein kritisch zu beobachten aber man kann es auch übertreiben, nämlich dann wenn man nur noch kritisiert der Kritik wegen und nicht wegen der Sache.

Danke dass das mal gesagt wurde =)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2009, 23:37
Benutzerbild von Charlemagne
Charlemagne Charlemagne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Celtic Beitrag anzeigen
[...]

Also, die Tatsache find ich eigentlich ok (auch wenn ich nicht weiss, was powered heißt), die Umstände mal wieder saudumm. Bei wohlwollendstem Nachdenken kann ich nicht erkennen, warum die GmbH das nicht vorher erklärt, bevor sie das Ding aufhängen lassen.
Für die, die dem Denglish nicht so mächtig sind: "powered by" heisst so viel wie "angeschaltet von" oder "betrieben von", siehe http://dict.leo.org/?lp=ende&search=powered. M.E. eindeutig den Schriftzug meinend.

Just my 2 cents worth.

/Chuck
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2009, 23:52
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
...behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger.
wenn (!) wird von der Stawag der Strom zum Beleuchten des Schriftzuges bezahlt. Dann würde das "powered by" wenigstens Sinn machen.


Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe die Entwicklung bei der Alemannia und im Fussball allgemein kritisch zu beobachten aber man kann es auch übertreiben, nämlich dann wenn man nur noch kritisiert der Kritik wegen und nicht wegen der Sache.
Aber hier geht es doch genau um die Sache und nicht nur einfach um Kritik! Ich bin ein sehr positiver Mensch und kein "Motzer" aber wenn ich das Gefühl bekomme ich werde an der Nase herumgeführt motze ich. Und in diesem Fall hier ist Kritik angebracht!
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.04.2009, 00:20
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Wer sagt denn, dass nicht der gesamte Energiebedarf des neuen Stadions vom Sponsor getragen wird!?

Nun, wenn es so wäre, dann könnte man durchaus eine Mogelpackung in Betracht ziehen, jedoch erscheint mir die Kenntlichmachung auf der Ostfassade dann eher noch dezent denn spektakulär ...

Alemannia - You got the power!
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.04.2009, 00:33
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Irgendwie wird hier immer alles zwangsweise so ausgelegt das nur die möglichst negative Variante in Erwägung gezogen wird.

Ohne Insider zu sein oder sonstige Alemannianahe Quellen zu haben behaupte ich das es bei "powered by STAWAG" N I C H T um Namenssponsoring geht sondern einfach nur um die Tatsache das die Buchstaben von der STAWAG bezahlt wurden, nicht mehr und nicht weniger. Wenn es so wäre, wie viele hier herbeireden wollen, dann würde die Bude "STAWAG-TIVOLI" oder STAWAG ARENA" heißen und nicht "powered by".
Aber manche sind mittlerweile so in einem Verschwörungswahn, das es natürlich nur die negativste hier fabulierte Variante sein kann. Hauptsache man kann mal wieder richtig schön über die GMBH abledern.

Es gibt mit Sicherheit jede Menge Gründe die Entwicklung bei der Alemannia und im Fussball allgemein kritisch zu beobachten aber man kann es auch übertreiben, nämlich dann wenn man nur noch kritisiert der Kritik wegen und nicht wegen der Sache.


Wenn da steht: TIVOLI - powered by STAWAG
... dann muss man schon ziemlich viel Phantasie aufbringen, um zu behaupten, der Zusatz beziehe sich nicht auf das Stadion, sondern lediglich auf das Wort TIVOLI und die Stromkosten. Ich bin da ziemlich einfach gestrickt. Wenn ich das lese, dann gehe ich davon aus, dass dem Leser suggeriert werden soll, es handele sich um den Tivoli (also das Stadion). Deine Sichtweise teile ich nicht. In einem anderen Beitrag habe ich u. a. geschrieben, dass Kraemer gesagt hat, es werde keine "Namensverquickung" mit Sponsoren geben. Aus diesem Grund ist meine Kritik sehr sachlich und sie hat nichts mit "kritisieren um des Kritisierens Willen" zu tun. Denn wenn ich Recht habe, wurde schlicht und ergreifend ein Versprechen gebrochen.

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und nach dem Countdown kommt der Zusatz weg und das Wappen hin. Vielleicht bist du es, der vollkommen richtig liegt. An dem Tag werde ich mich hier einloggen, meine Fehlinterpretation einräumen und um Entschuldigung bitten. Doch mag ich nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht daran glauben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2009, 00:34
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.715
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.146 Danke für 534 Beiträge
meineserachtens ist es doch bereits problematisch das der schriftzug den anschein erweckt, dass die stawag die namensrechte hätte. folglich zahlt die stawag bedeutend weniger als bei einem namenssponsoring, erhält dafür jedoch eine aussenwirkung die einem namenssponsoring sehr nahe kommt (besonders wenn der stawag-schriftzug + logo ebenfalls leuchtbuchstaben sind)

hoffentlich spricht jemand diese problematik heute abend an.


anbei...ich finde es passt auch einfach nicht ins gesamtbild.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.04.2009, 01:00
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Ein echtes Namenssponsoring hat die konsequente Nennung des Sponsors in Verbindung mit der Sportstätte oder dem Event in ALLEN Medien zur Folge, was bei uns nicht der Fall ist.

Oder glaubt hier jemand das es z.b bei Premiereheisst: Wilkommen liebe Fussballfreunde hier in Aachen auf dem Tivoli powered by STAWAG?
In den Medien wird vom Tivoli die Rede sein und somit liegt kein Namenssponsoring vor. Das Logo in der Front ist nur von lokaler Bedeutung und spielt in den Medien, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.

Für mich ist die Verbindung des Sponsoring mit den Buchstaben und im weitesten Sinne mit der Energieversorgung klar erkennbar.

Was die Renderings betrifft, die sind nicht rechtsverbindlich und dienen nur der Veranschaulichung. Wer mal genauer hinsieht wird auch feststellen das verschiedene bauliche Veränderungen im Original gegenüber den Renderings vorliegen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.04.2009, 01:04
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Vielleicht ist aber auch alles ganz anders und nach dem Countdown kommt der Zusatz weg und das Wappen hin. Vielleicht bist du es, der vollkommen richtig liegt. An dem Tag werde ich mich hier einloggen, meine Fehlinterpretation einräumen und um Entschuldigung bitten. Doch mag ich nach den bisher gemachten Erfahrungen nicht daran glauben.
Du glaubst doch nicht das die für eine 2 Stunden Veranstaltung einen Schriftzug für mehrere Tausend Euro anfertigen und montieren lassen um diesen nach dieser Kurzveranstaltung wieder zu entfernen? Außerdem war das in den Ausschreibungsunterlagen genau so vorgegeben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.04.2009, 01:07
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
In den Medien wird vom Tivoli die Rede sein und somit liegt kein Namenssponsoring vor. Das Logo in der Front ist nur von lokaler Bedeutung und spielt in den Medien, wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle.
Blöd nur, dass Premiere bei mir eine untergeordnete Rolle spielt und ich äußerst lokal bin.

Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
... nur von lokaler Bedeutung
Was nicht nur ist, sondern vollkommen ausreicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung